Autor Thema: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?  (Gelesen 19895 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Zentraler Anschlusspunkt: HBF(Willy-Brandt-Platz) vs. Damaschkeplatz
« Antwort #15 am: 28. März 2012, 03:36:17 »
Ich meine mich zu Erinnern, das in meiner Grundschulzeit Anfang/Mitte der 90er Jahre der Nachtanschluss mal am HBF war. Ich verstehe sowieso nicht, warum man den hässlichsten Platz meiner Heimatstadt für den Nachtanschluss nutzt. Wenn ich als Laie in den Fahrplan und auf den Netzplan schaue, komme ich bei einer Verlegung des Nachtanschlusses an den Brand-Platz zu folgendem Ergebnis:

91: Keine Änderung
92: Mit einem Schlenker über Guericke-Straße und Am Alten Theater, welcher ca. 1 Minute (Annahme von mir) kostet, könnte die Bahn sofort ihre Rückfahrt antreten. Der Abstecher zur Olvenstedter Platz entfällt. Fahrzeit HBF/Einkaufzentrum zum Olvenstedter Pl. und zurück sind 12 (2x6) Minuten. Plus die 1 Minute für die Blockumfahrung macht 11 Minuten Einsparung pro Umlauf.
93: Der Abstecher vom HBF zum "Dammi" entfällt. Ersparnis: eine Minute hin, eine Minute zurück. Also 2 Minuten pro Umlauf Einsparung.
94: Müsste am HBF um den Block fahren und würde in jede Richtung eine Minute länger brauchen. Verlust 2 Minuten pro Umlauf.
95: Erklärung siehe Linie 92: 11 Minuten Einsparung.
96: Erklärung siehe Linie 94: 2 Minuten Verlust.

Zusammengefasst:
91: +/- 0
92:    - 11
93:    -  2
94:    + 2
95:    - 11
96:    + 2
--------------------
Σ:       - 20



Also würden pro Nachtanschluss 18 Minuten Fahrzeit eingespart, angenommen es gibt pro Nacht 17 Anschlüsse (idealisiert 21 bis 5 Uhr, alle 30 Minuten) sind das (17x20) 340 Minuten (= 5 Stunden und 40 Minuten) pro Nacht. Im Monat (angenommen 30 Tage) ergibt es (340 x 30) 10200 Minuten (= 170 Stunden).

Auch wenn die tatsächlichen Zahlen von meiner Überschlagsrechnung sicher abweichen, zeigt es doch, das sich ein zentraler Nachtanschluss am „Kanzler Nummer vier“ doch ökonomisch lohnen könnte. Sollte ich irgendwo einen Logik- oder Rechenfehler gemacht haben, könnt ihr mich gern verbessern.
« Letzte Änderung: 28. März 2012, 04:35:01 von ex-magdeburger »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Bei einer Baustelle vor einigen Jahren war ja schon einmal dieser Anschluss am Hauptbahnhof. Alle standen in einer langen Reihe auf den beiden Gleisen. Als dann der 93er losfuhr hatte der Fahrer aber mächtig seine Probleme an dem anderen Bus in der Haltestelle vorbei zu kommen. Ich glaube beide hatten dann auch noch die Spiegel ran geklappt damit sie aneinander vorbei kommen. Muss wohl an den Kanten der Bahnsteige liegen das beide da nicht vorbei kommen, also wenn das dann zur Tagesordnung werden soll möchte ich nicht Busfahrer sein. Auch ist das Aufstellen in einer Linie recht unübersichtlich, da ja keiner so richtig den Überblick hat wo nun seine Bahn oder Bus steht.

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Aufgrund der zu geringen Haltestellenlänge ist es nicht möglich, den kompletten Anschluss auf dem Bahnhofsvorplatz stattfinden zu lassen. Insofern müsste man auch die Hst. Brandenburger Str. nutzen. Dies bedeutet aber, das die Umsteiger einen nicht unerheblichen Weg zwischen beiden Haltestellen zurücklegen müssen, was wahrscheinlich statt einer dann zwei/ drei Minuten dauert - mindestens um diese Zeit würde sich der Anschluss verlängern und somit ist das errechnete Zeitplus dahin. Gegenwärtig hat man auch den großen Vorteil, dass man am Damaschkeplatz schauen kann, wo mein(e) Bahn/ Bus steht, ohne das groß Zeit vergeht - am Bahnhof ist das nicht möglich - da muss jeder Fahrgast schon wissen zu welche Hst. er muss.

Hier kann man als Gegenargument bringen, dass jeder Fahrgast ohnehin wissen muss, wo er ein- und austeigen muss - ich sehe den Nachtverkehr hier aber als Ausnahme an, da man hier nicht wie am Tag nochmal in Ruhe schauen kann, wo seine Anschlussbahn fährt, da ja eh ein 10min-Takt die nächste Bahn bald wieder da ist. Hier muss es schnell gehen, ansonsten ist  Bahn/ Bus weg und man wartet 30 - 60 Minuten...

Als der Nachtverkehr eingeführt wurde, bot sich der Hbf als Treffpunkt an - man hatte drei Abfahrtshaltestellen (Kantstr., Bahofsportal und Altes Theater), welche in Sichtweite lagen, nun steht da das City-Carree. Ich glaube, bei solch Sternverkehren ist der Aspekt der Sichtweite nicht zu unterschätzen, da man eben von Weitem sieht, ob es die richtige Linie ist oder nicht...

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
nochwas (auch wenn es nicht zum Anschlussverkehr gehört): ich hab mal gelesen, dass die 9 perspektivisch nur im 15min-Takt fahren soll. Weiß jemand, ob es dabei bleibt oder überhaupt angedacht war. Es wäre schon paradox, die Linie zu verlängern und gleichzeitig den Takt auszudünnen...

Zumal meines Erachtens bei einem 10er Takt die Neufahrzeugen nicht reichen würden, bei den ganzen Tatra-Zügen, welche uns ggw. noch beglücken und der verlängerten Fahrzeit, welche wir dann haben...

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Ich hab vor kurzen mal ein Video über die "2 nord- Süd Verbindung " gesehen wie die Bahnen fahren sollen wenn Reform und wiener str /Raiffeisenstr fertig ist .Alle linien hatten da ein 10 min takt ausser die linie 8 als Verstärkerlinie  ( Neustädter See -Hbf ) ein 20 Min takt .Ich glaube das hatte ich mal bei mdf 1 gesehen aber so genau weiss ich das nicht mehr :(

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Aber mal um auf das " Anschlussnetz " zurück zu kommen .Mal eine ganz "blöde "idee von mir ;).Meine meinung nach, sollte am Hasselbachplatz der Zentrale anschluss sein .Wenn ich sehe was hier abends los ist ,wäre es doch sicher mal eine überlegung wert hier "alle" anschlusslinien langfahren zu lassen .Die bahnsteige wären lang genug und man hat keinen unerheblichen weg zwischen denn Haltestellen. Wenn dann Reform fertig ist könnte man ja die Sl 94 von Barleber See über Breiten weg nach Reform schicken und die Sl 92 von Westerhüsen über Hbf nach Olvenstedt. Aber ist nur eine kleine Spinnerei von mir ;)

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
nochwas (auch wenn es nicht zum Anschlussverkehr gehört): ich hab mal gelesen, dass die 9 perspektivisch nur im 15min-Takt fahren soll. Weiß jemand, ob es dabei bleibt oder überhaupt angedacht war. Es wäre schon paradox, die Linie zu verlängern und gleichzeitig den Takt auszudünnen...

@dede-md: Mach doch nen neues Thema auf. ;) Man hatte mal drüber nach gedacht, die 9 auf einen 7,5-Minuten-Takt zu verdichten und die 8 dafür abzuschaffen, ist dann aber wieder von abgekommen und hat stattdessen die Beiwagen gekauft. Die 9 ist jetzt schon die Linie mit den meisten Fahrgastzahlen und im Südabschnitt werden die nach der Streckenverlängerung ebenfalls steigen, die dünnt man doch nicht aus.


@Octandorand: Perspektivisch gibts die Haltestelle City Care gar nicht mehr. Neugebaut wird mit dem Bahnhofstunnel die Haltestelle "Hauptbahnhof" unter den Bahnhofsbrücken und "Weinarkarden" nördlich der Kreuzung Reuter-Allee/Guericke-Straße.

Zur Idee mit dem Hasselbachplatz: Nein, wäre der gleiche Fehler wie der Damaschkeplatz, nur diesmal hat man keine Nord-Süd-Probleme sondern Ost-West-Strecken haben deutliche Fahrzeitverlängerungen. Der zentrale Knotenpunkt im Magdeburger Netz ist der Alte Markt, und wenn der mit den Zügen halbwegs erreichbar wäre, würden da auch die Anschlüsse sein. Nur aus dem Grund sind wir in Bahnhofsnähe (wobei andere Städte diesen Punkt auch nicht so arg beachten). Hasselbachplatz würde manche Fahrzeiten über 10 Minuten verlängern, das geht gar nicht.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Naja wenn ich heute lese das der Tunnel sowieso erst 2014-2017 Realisiert wird ,ist der dammi wohl noch paar Jahre der Anschluss im Nachtverkehr ;)

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
"Weinarkarden" nördlich der Kreuzung Reuter-Allee/Guericke-Straße.


meinst du mit nördlich vorm City Care an der Kreuzung oder vorm Ulrichsplatz, wo ja heute noch die Stadtauswärts ehemalige Haltestelleninsel vorhanden ist?
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 09:53:42 von Tatra-Fan »

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
meinst du mit nördlich vorm City Care an der Kreuzung oder vorm Ulrichsplatz, wo ja heute noch die Stadtauswärts ehemalige Haltestelleninsel vorhanden ist?

Ich meinte östlich, hast Recht. ;) Demnach nahe Ullrichplatz, ja.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Würde sich anbieten, da ja dort noch die Haltestelleninsel vorhanden ist, die müsste halt nur Saniert werden.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2012, 08:05:42 »
Das neue Nachtnetz mit vielen Veränderungen steht. http://www.mvbnet.de/neue-streckenfuehrung-und-fahrplanangebot-ab-16-12-2012/

Was ist eure Meinung? Ich denke, einige wichtige Verbesserungen wurden gemacht. Aber sehr bequem wird der Bus anstelle der Bahn (92) nicht sein :(
(Was mich auch zu der Frage führt: übernimmt dann komplett Betriebshof Nord die Nachtbahnen? Folgefrage: Haben Kollegen des B. Südost dann keine Nachtschichten mehr? Eigentlich nicht vorstellbar...)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2012, 09:36:51 »
muss ich nur aufpassen nicht aus Gewohnheit nach Diesdorf in die 91 zu steigen  :o
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #28 am: 30. Oktober 2012, 12:32:26 »
Das neue Netz gefällt mir ganz gut, und man hat in der Tat eine der Straßenbahnlinien weg vom Olvenstedter Platz gelegt, sehr schön.
Immerhin gibts jetzt wenigstens bis 10 Uhr auch eine durchgehende Linien in Richtung Nord-Süd.

Die 93 bzw. der Ast nach Reform hat die Straßenbahn nach meinen Erfahrungen und auch nach den Fahrgastzahlen die in den Geschäftsberichten ausgewiesen worden viel eher nötig als Linie 92 (Ast Westerhüsen). Bisher ist man da doch vorallem wegen dem Betriebshof hingefahren...

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2012, 14:52:04 »
Ja, sieht gut aus. ;)

Interessant finde ich, dass es dann schon zwei Haltestellen gibt, die am Tage nicht bedient werden. Das ist in der Lerchenwuhne der Akener Weg und in City die Virchowstr.. Gibt es noch mehr?

 

SMF spam blocked by CleanTalk