Autor Thema: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?  (Gelesen 20044 mal)

Offline tramdenny

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2012, 15:06:57 »
In der Lerchenwuhne gibt es doch auch jetzt schon neben dem Akener Weg die beiden Haltestellen Lerchenwuhne und Floragarten, welche sich ja direkt in der Lerchenwuhne befinden und nur vom 93er bedient werden. Dann kommen ja noch Bahnhof Neustadt in der Agnetenstrasse und die etwas weiter in der Agnetenstrasse an der Ecke Hohepfortestrasse dazu. Vor Jahren gab es ja schon einmal eine Verbindung durch die Erzbergerstrasse mit einem Anschlussbus, war glaube ich der 92er der auch aus Alte Neustadt kam.

Offline Dackelmörder

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2012, 19:33:29 »
Vor Jahren gab es ja schon einmal eine Verbindung durch die Erzbergerstrasse mit einem Anschlussbus, war glaube ich der 92er der auch aus Alte Neustadt kam.

Korrekt. Als das Nachtnetz am 28.05.1995 eingeführt wurde, verkehrte die Linie 92 von Alte Neustadt kommend über den Universitätsplatz (heutige Regionalbushaltestelle der NJL) und Virchowstraße zum Hauptbahnhof. Ab 25.05.1998 hat man diese Linie dann nach Texas umgelegt und die Virchowstraße wurde wieder zur Haltestelle für den Schwimmschülerverkehr zur "Elbe-Schwimmhalle". Den Abschnitt zwischen Agnetenstraße und Lostauer Straße hat man dann vom Nachtnetz getrennt, ehe man ab 06.10.2003 die Alte Neustadt durch die 93 angebunden hat, so wie es bislang noch gefahren wird.

Die Haltestelle Akener Weg ist ein "Überbleibsel" aus der Zeit, wo an der Lerchenwuhne noch keine "1" fuhr und Birkenweiler durch die Ringlinie 56 (Hundisburger Str. - Weltfriedensstr./heutige Kritzmannstr. - Lerchenwuhne - Akener Weg - Ebendorfer Ch./heutige Lerchenwuhne - Burgstaller Weg - Kastanienstr./heutige Bebertaler Str.) bedient wurde. Nach Einführung der "1" verkehrte dann noch einige Jahre die 68 von der Lerchenwuhne zum Klusweg, welche mangels Nachfrage ab 30.06.1994 eingestellt wurde.

Offline ex-magdeburger

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2012, 22:23:59 »
Aber mal was anderes: Wäre es nicht sinnvoller, statt dem Ast nach Westerhüsen, den Ast zum Herrenkrug auf Bus umzustellen? Es wundert mich, das der Herrenkurg-Ast mehr Fahrgäste hat (haben soll), als der Ast nach Westerhüsen.

Ein Gedanke, der mit beim neuen Nachtnetz noch gekommen ist, ist folgender: Einzig und allein könnten die Fahrgastzahlen nach Diesdorf dagegen sprechen: Es könnte die 95 über den Europaring nach Diesdorf verlängert werden, und die 96 bis Damaschkeplatz eingekürzt werden. Im Zweifelsfall könnte die 95 weiterhin zu bestimmten Zeiten am Olvensteder Platz enden. Oder aber die 95 übernimmt im ganzen Anschlussverkehr den Abstecher nach Cracau und die 96 kann somit vollständig eingespart werden.

Offline Albis

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2012, 23:08:55 »
Es gab Zeiten, in denen die 95 exakt wie die 6 nach Diesdorf gefahren ist. In diesen Zeiten gab es aber noch ein Gleisdreieck in Diesdorf. Sollte man heute wieder auf solche Idee kommen, würden die Bewohner der Ummendorfer Straße wahrscheinlich sofort auf die Barrikaden gehen. Im übrigen wäre der Umweg über Olvenstedter Straße und Europaring für die Diesdorfer nicht sinnvoll, da er etwa fünf Minuten kosten würde und nur zwei weitere Haltestellen erschließen würde, an denen schon tagsüber kaum was los ist.

Offline ex-magdeburger

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2012, 01:19:50 »
Ich verstehe jetzt nicht warum lieber ein Bus vor dem Fenster vorbeibrettern soll als eine Straßenbahn. Ich würde mal sagen das beides eine ähnliche Lautstärke hat.

Naja, die Bahn fährt ja sowieso zum Olvenstedter Platz, somit müsste man es gegen überstellen, was wie groß der Fahrzeitgewinn/-verlust Olvenstedter Platz <-> Diesdorf vs. Damaschkeplatz <-> Diesdorf ist. Es werden sicherlich nicht grade die zugstarksten Haltestellen erschlossen, aber es wäre besser als jetzt, da stattdessen Paralleverkehr vermieden wird.

Offline Thyristor

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #35 am: 31. Oktober 2012, 09:34:52 »
Ich verstehe jetzt nicht warum lieber ein Bus vor dem Fenster vorbeibrettern soll als eine Straßenbahn. Ich würde mal sagen das beides eine ähnliche Lautstärke hat.


Die dort ansaässigen Bewohner haben erfolgreich gegen die MVB geklagt und das Tempolimit von 10km/h durchgesetzt. Problem ist: beim Bau der neuen Wendeschleife wurde damals gefuscht oder Geld gespart, oder beides, jedenfalls "wackeln" die Häuser bei jeder Durchfahrt der Bahn. Man hätte dies umgehen können, hätte man damals ein anderes, teueres, Gleisbauverfahren angewendet.

Offline amerikalinie

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #36 am: 01. November 2012, 21:30:47 »
Schade, dass die Liniennetzumstellung nicht genutzt wurde den Nachtknoten an den Willy-Brandt-Platz zu verlegen. Dann müsste man mit den Nachtstraßenbahnen nicht so halbgewalkte Sachen machen, wie die Fahrten zum Olvenstedter Platz. Natürlich ist es positiv, dass Reform und Sudenburg eine Nachtstraßenbahn kriegen, die dafür in Westerhüsen zu streichen, finde ich keine gute Idee. Mit einem Nachtknoten am Hauptbahnhof könnte die 95 vom Herrenkrug kommend über den Hasselbachplatz nach Westerhüsen fahren, ohne Mehraufwand. Zudem hätte der Hasselbachplatz eine weitere Straßenbahnanbindung nachts.
I AM SHERLOCKED

Offline Thyristor

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #37 am: 01. November 2012, 22:33:06 »
Wie oft soll man noch erklären, dass die Haltestelle Hbf nicht für einen so großen Anschluss von jeweils mind. 3 Bahnen/Busse je Seite (bei nur 2 Bahnsteigen dann sogar noch mehr!) geeignet ist???
Selbst als im Sommer der SEV zur Leipziger fuhr, verzichtete man auf Gigaliner, weil sonst Bahn und Bus nicht an einem Bahnsteig hätten halten können!

Offline Thyristor

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #38 am: 29. November 2012, 15:38:12 »
Dein Wunsch wird nächste Woche wegen Brückenbauarbeiten durchgeführt: Sammelanschluss am Hauptbahnhof.
Kannst ja ausprobieren, ob das zukünftig ein optimaler Treffplatz für die Anschlusslinien ist  :D

http://www.mvbnet.de/verlegung-des-zentralen-umsteigepunktes-im-anschlussverkehr/

Offline amerikalinie

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #39 am: 29. November 2012, 17:04:47 »
Sicher sind die Bedingungen am Hauptbahnhof nicht ideal, aber das ließe sich ja ändern. In Dresden funktioniert das Postplatztreffen auch bei Sperrungen der Strecke Richtung Altmarkt mit 4(?) Bahnen hintereinander ohne Bahnsteig und in Halle halten auch nicht alle Bahnen an Bahnsteigen.
I AM SHERLOCKED

Offline Albis

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #40 am: 29. November 2012, 21:08:41 »
Und wie steigt der Rollstuhlfahrer um, wenn seiner Bahn nicht am Bahnsteig steht? Als Provisorium oder bei Bauarbeiten kann man sowas sicher machen, aber nicht im langfristig geplanten Regelbetrieb. Gut, am Damaschkeplatz sind die Bedingungen auch nicht optimal, aber den gibts in dieser Form ja voraussichtlich nur noch eine endliche Zeit.

Im übrigen befindet sich unter dem Willy-Brandt-Platz eine Teifgarage. Es sollte mich wundern, wenn es statisch möglich wäre, die Haltestelle dort viergleisig auszubauen, auch wenn das langfristig durchaus wünschenswert wäre.

Offline Maik11

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #41 am: 29. November 2012, 21:10:46 »
Woher kommt und wohin fährt eigentlich der Zug, der immer gegen 0:29 Uhr über die Friedensbrücke/Jerusalembrücke Richtung Stadtzentrum fährt? Steht jedenfalls immer nur Dienstfahrt dran.

Offline Thyristor

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #42 am: 29. November 2012, 21:13:06 »
Woher kommt und wohin fährt eigentlich der Zug, der immer gegen 0:29 Uhr über die Friedensbrücke/Jerusalembrücke Richtung Stadtzentrum fährt? Steht jedenfalls immer nur Dienstfahrt dran.

Das ist die 95 die nach Nord einrückt. Der Takt wird ja dann auf 60min+ gestreckt.

Offline Maik11

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #43 am: 29. November 2012, 21:33:32 »
Ah ja, danke. Und für einen Unwissenden nochmal die Frage, woher die dann kommt bzw. als was sie vorher gefahren ist?

Offline Thyristor

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Re: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?
« Antwort #44 am: 29. November 2012, 22:39:15 »
Unter der Woche war sie eine 6, am Wochenende eine 5.

 

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