Autor Thema: "Anschlussnetz" (Nachtverkehr) ab Dez. 2012/Fertigstellung NBS Reform?  (Gelesen 19932 mal)

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Moin moin,

weiß jemand hier schon, ob es Änderungen im Anschlussverkehr geben soll, wenn die Neubaustrecke nach Reform fertiggestellt ist?

Da man in Magdeburg ja schon ab 21 Uhr abends das einsetzt, und ich immer mal den südlichen Ast der 93 benutze, weiß ich das der insbesondere am Wochenende ziemlich überlastet ist. Bis 23 Uhr liegt das am normalen Rückreiseverkehr, für die ein Bus alle 30 Minuten schon recht viel ist, und auch danach wirds nicht leerer, da dann noch die "Funpark"-Gänger den Fahrgast mit ihrer Anwesenheit beglücken.

Mit der Fertigstellung der Neubaustrecke ergibt sich ja die Möglichkeit, statt einem Bus eine Straßenbahn da lang zu schicken, der Hauptgrund für den Bus - die direkte Anbindung von Reform - entfällt dann ja. Gibts Gründe die dagegen sprechen? Wäre nämlich meines Erachtens schon eine deutliche Erleichterung.
Problem ist natürlich, wohin mit der Straßenbahn ab Hauptbahnhof - wäre echt eine Erleichterung, wenn man Abends noch ne Bahn nach Diesdorf schicken können würde, weiß jemand wie die Situation da an der Hannoverschen Str. aussieht? Macht man das freiwillig nicht, gibts da Auflagen?

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Am Netz wird gearbeitet. Genaueres spätestens zur Streckeneröffnung  ;D

Interessanter Punkt, die Bahn nach Diesdorf fahren zu lassen. Man sollte jedoch das Fahrgastpotential auch nicht überschätzen.
Obs da konkrete Auflagen gibt (Hannovers. Str.) weiß ich nicht. Denke jedoch nicht, da da sowieso schon die langsam Fahrstrecke eingerichtet wurde, solle reichen.

Eine alternative wäre diese Route: Reform - Leipziger Str. - Halberstädter Str - Südring - Westring - Damaschke Pl. und dann entweder als 95 weiter nach Herrenkrug oder Cracau. So wäre man zumindest am Damaschke Pl. richtung Osten dem übrigen Netz gegenüber offen. Man  könnte sogar soweit gehen und dann die Linienführung der 92 übernehmen.
Und wenn Ba 2 fertig ist, nimmt man gleich den direkten Weg über Wiener Str. zum Südring.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Am Netz wird gearbeitet. Genaueres spätestens zur Streckeneröffnung  ;D

Wenn immerhin dran gearbeitet wird, wär das schonmal was, man kann ja auch einfach nix tun. ;)

Zitat
Interessanter Punkt, die Bahn nach Diesdorf fahren zu lassen. Man sollte jedoch das Fahrgastpotential auch nicht überschätzen.
Obs da konkrete Auflagen gibt (Hannovers. Str.) weiß ich nicht. Denke jedoch nicht, da da sowieso schon die langsam Fahrstrecke eingerichtet wurde, solle reichen.

Mir gings eigtl. auch nicht ums Fahrgastpotential, sondern um die Möglichkeit eine weitere Straßenbahnlinie sinnvoll enden zu lassen, denn die Fahrten zum Olvenstedter Platz kosten ja auch Zeit und Strom, und beides kostet auch Geld. Außerdem verlängert sich die Umsteigezeit am Damschkeplatz/HBF. Aber da das heute nicht gemacht wird, scheint wohl irgendwas dagegen zusprechen.

Zitat
Eine alternative wäre diese Route: Reform - Leipziger Str. - Halberstädter Str - Südring - Westring - Damaschke Pl. und dann entweder als 95 weiter nach Herrenkrug oder Cracau. So wäre man zumindest am Damaschke Pl. richtung Osten dem übrigen Netz gegenüber offen. Man  könnte sogar soweit gehen und dann die Linienführung der 92 übernehmen.
Und wenn Ba 2 fertig ist, nimmt man gleich den direkten Weg über Wiener Str. zum Südring.

... das wäre natürlich auch eine interessante Möglichkeit, insbesondere wenn der BA2 fertig ist (vorher dauerts dann schon recht messbar länger um bis zum HBF zu kommen). Nimmt aber die Verbindung vom Hasselbachplatz weg - und das ist wohl eher nicht machbar (ist ja einer der Haupt Ziel-und-Quell-Punkte).

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Mir gefällt die Idee mit der 92 eigentlich ganz gut, ist aber nur ne Firlefanzerei meinerseits.

Wenn man Westerhüsen - Hassel - Breiter Weg - Damaschke Pl - Gr. Diesdorfer - Südring - Halberstädter Str. - Reform fahren würde, hätte man in beide Richtungen den Hassel angeschlossen.

Mal ne kleine Fahrzeitrechnung:

Westerhüsen - Dammi = 29 Minuten
Dammi - Südring = 10 Minuten (-2/3 Minuten wegen Nacht)
Südring - Halber= 2 Minuten
Halber - Reform = 14 Minuten (offiziell bis Leipzig. Ch. 8Min, -2min ; Reform wird mit 10 Minuten angeben, weniger 3=12/14 Minuten)

Wäre ein Kurs in knapp 60 Minuten durch. Beim Bus nix ungewöhnliches, Linie 93 braucht 80 Minuten!

Einziges Problem was ich jetzt noch sehe, ist die Weiche an der Halber/Leipziger. Das ist ne Handstellweiche. Müsste man einmal abends und dann bei taganbruch umstellen.

Naja lassen wir uns überraschen wie es kommt.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Seit wann und warum ist eigentlich Damaschkeplatz der Knotenpunkt. Ich vermute wegen dem Anschluss am Hauptbahnhof (auch ein Taktknoten zur vollen Stunde). Im Straßenbahnnetz ergibt sich aber das Problem, dass er ziemlich weit am Rand liegt. Meine Idee wäre den Knoten zumindest zum Hauptbahnhofsvorplatz / City-Carée zu verlegen. Das wäre innenstadtnäher, man hätte eine Wendeschleife und bietet trotzdem Anschlüsse zur Bahn und Platz sollte auch vorhanden sein.
I AM SHERLOCKED

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Wohl wei man 3 Gleise/Fahrstreifen nebeneinander hat mit einer menge Platz. Bei Hauptbahnhof/City Carre hat man zwar 4 Gleise, jedoch passen bei Hbf Gl. 3+4 maximal 1ne Bahnen plus jeweils ein Bus rein und bei Gleis 1+2 ebenso, weil behindertengerecht ausgebaut. Zudem wäre der Umsteigekomfort erheblich eingeschränkt, Fußweg von mind. 2 Minuten plus die Trödler, plus die Fußgängerampel die auch nachts an ist!

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Damaschkeplatz ist aber auch nicht behindertengerecht ausgebaut. ;) Hauptbahnhof ist eigentlich besser, auch weil man dann problemlos Nord-Süd-Verbindungen (Alter Markt-HBF-Hassel) mit der Tram erbringen könnte (mit Halt am HBF/Willy-Brandt-Platz). Wär halt ausbaubedürftigt. Müsste man mittelfristig die Haltestellenanlage verlängern, das ginge auch problemlos. Hab aber in den Tunnelplanungen am HBF dazu nix gefunden.

Was die Knotenfunktion des Netzes angeht, wäre eigtl. Alter Markt noch besser. Da ist sogar genug Platz, aber halt keine so günstige HBF-Anbindung.

In beiden Fallen müsste man aber wohl die Umsteigezeit von jetzt 2 Minuten verlängern, evtl. braucht das mehr Kurse (vorallem in die westlichen Stadtteile sehr knapp).

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Damaschkeplatz ist aber auch nicht behindertengerecht ausgebaut. ;) Hauptbahnhof ist eigentlich besser, auch weil man dann problemlos Nord-Süd-Verbindungen (Alter Markt-HBF-Hassel) mit der Tram erbringen könnte (mit Halt am HBF/Willy-Brandt-Platz). Wär halt ausbaubedürftigt. Müsste man mittelfristig die Haltestellenanlage verlängern, das ginge auch problemlos. Hab aber in den Tunnelplanungen am HBF dazu nix gefunden.
In beiden Fallen müsste man aber wohl die Umsteigezeit von jetzt 2 Minuten verlängern, evtl. braucht das mehr Kurse (vorallem in die westlichen Stadtteile sehr knapp).

Ich denke auch, dass am Willy-Brandt-Platz (warum sind Vorplätze von Hauptbahnhöfen immer nach Willy-Brandt benannt?) genügend Platz wäre für eine verlängerte Haltestelle. Mit ein bisschen gutem Willen ließe sich das einrichten. Im Zuge des Umbaus der Bahnhofsbrücken und des Damaschkeplatzes wird es da sowieso Einschränkungen geben, so dass der Nachtknoten verlegt werden müsste. Dann würde sich Hauptbahnhof in der Tat anbieten.

Das einzige Argument, das für Damaschkeplatz sprechen würde, wäre, dass man mit Hauptbahnhof mehr Kurse braucht. Das müsste man mal durchrechnen. Eventuell spart man auch im Norden/Süden/Osten Kurse ein, so dass sich das ausgleichen würde.
I AM SHERLOCKED

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Wo du den umbau der Bahnhofsbrücken ansprichst...

Ich habe gehört, dass wohl geplant ist, den Nachtanschluss nach Beendigung der Bauarbeiten an die neue Haltestelle Kölner Platz zu verlegen.
Die dortige Haltestelleninsel soll wohl von der Länge her ausreichend lang gebaut werden damit dort alle Busse/Bahnen hinpassen.


Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Zitat von: Sukram
[...]
Ich habe gehört, dass wohl geplant ist, den Nachtanschluss nach Beendigung der Bauarbeiten an die neue Haltestelle Kölner Platz zu verlegen.
[...]

Das kann man in dem Video auf Magdeburg.de sehr gut erkennen. Wenn man dort mit der Bahn mitfährt erkennt man, dass die komplette Länge unter den Bahnhofsbrücken mit Haltestellenschilder und -häuschen versehen wurde. Grob bei Google-Earth gemessen ergibt sich eine Hst-Länge von 300 Metern (150m pro Richtung). Das ist etwas mehr, als man am Damaschkeplatz zur Verfügung hat. Es stellt sich allerdings wirklich die Frage, wie man die 93er Busse wenden lassen will. Der Platz dafür ist dank der Rampen weg.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Wo du den umbau der Bahnhofsbrücken ansprichst...

Ich habe gehört, dass wohl geplant ist, den Nachtanschluss nach Beendigung der Bauarbeiten an die neue Haltestelle Kölner Platz zu verlegen.
Die dortige Haltestelleninsel soll wohl von der Länge her ausreichend lang gebaut werden damit dort alle Busse/Bahnen hinpassen.

Oh, man hat sich sogar schon Gedanken gemacht. Das Problem im Straßenbahnnetz löst sich dadurch aber nicht, denn die Westausrichtung bleibt. (Es sei denn man baut ´ne Wendeschleife am Kölner Platz)
I AM SHERLOCKED

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Oh, man hat sich sogar schon Gedanken gemacht. Das Problem im Straßenbahnnetz löst sich dadurch aber nicht, denn die Westausrichtung bleibt. (Es sei denn man baut ´ne Wendeschleife am Kölner Platz)

Oder man nutzt auch die Haltestelle Hauptbahnhof am Willy-Brandt-Platz...

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Oder man nutzt auch die Haltestelle Hauptbahnhof am Willy-Brandt-Platz...

Was ich genau oben vorschlug :-)
I AM SHERLOCKED

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Oder man nutzt auch die Haltestelle Hauptbahnhof am Willy-Brandt-Platz...

Was ich genau oben vorschlug :-)

Stimmt.

Ich frag mich nur ... wieso macht man das nicht, sondern will unter die Bahnhofsbrücken? So stehts in jeder Planung ... und ich finde kein Argument was dafür spricht...

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Oder man nutzt auch die Haltestelle Hauptbahnhof am Willy-Brandt-Platz...

Was ich genau oben vorschlug :-)

Stimmt.

Ich frag mich nur ... wieso macht man das nicht, sondern will unter die Bahnhofsbrücken? So stehts in jeder Planung ... und ich finde kein Argument was dafür spricht...

In der Tat. Man könnte ganz andere Linienwege kreieren, insbesondere durch Nord-Süd-Linien und vor dem Hauptbahnhof ist ausreichend Platz. Da muss doch einer drauf gekommen sein.
I AM SHERLOCKED

 

SMF spam blocked by CleanTalk