Autor Thema: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg  (Gelesen 3496 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« am: 16. Juli 2024, 20:19:20 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #1 am: 17. Juli 2024, 12:23:35 »
Happy Birthday: 125 Jahre Elektrische in Magdeburg

Der 17. Juli 2024 ist ein stadt- und verkehrsgeschichtlich bedeutsames Datum für Magdeburg: Vor genau 125 Jahren fuhr am 17. Juli 1899 erstmalig die elektrische Straßenbahn durch Magdeburg. Sie ist bis heute der Hauptakteur im ÖPNV der Landeshauptstadt und wird auch zukünftig Geschichte schreiben.

Seit 1899 wurde stetig in die Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt investiert. Einige der historischen Fahrzeuge, die vom Verein IGNah gemeinsam mit der MVB erhalten werden,  stehen unseren Fahrgästen auch heute noch für Sonderfahrten zur Verfügung. Das Interesse an den Fahrzeugen von früher ist ungebrochen. Doch Investitionen in die Zukunft sind für die Erfüllung des öffentlichen Auftrags von elementarer Bedeutung, und so hält eine neue Straßenbahngeneration Einzug in die Fahrzeugflotte der MVB – die Flexity. Mit der Fahrzeugbeschaffung von 35 Neufahrzeugen investiert die MVB nachhaltig in einen attraktiven ÖPNV für die Menschen in Magdeburg. Dabei wird die MVB vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Die Lieferung der ersten Flexity-Straßenbahn soll im September 2024 erfolgen. Um die Ankunft der neuen Fahrzeuggeneration und das 125-jährige Jubiläum zu würdigen, ist im September -  passend zur Woche der Europäischen Mobilität - ein Fest auf dem Willy-Brandt-Platz geplant.

Angesichts der aktuellen Baustellensituation wird es zum 125. Geburtstags um den 17. Juli 2024 herum keinen Sonderverkehr mit historischen Straßenbahnen geben: Die vom Linienverkehr stark frequentierte Ernst-Reuter-Allee und der Breite Weg sollen keinem möglichen Störfaktor ausgesetzt werden.

Als Geburtstagspräsent zeigen wir ein beeindruckendes Foto von der Eröffnung der „Elektrischen“. Auf dem Johanniskirchplatz warteten fünf mit Girlanden geschmückte Triebwagen darauf, mit geladenen Gästen die ersten elektrifizierten Strecken zu befahren.

Der „Generalanzeiger“ berichtete damals:

In schneller Fahrt ging es zunächst zum Werder, dann zurück durch die Stadt zur Endstation in der Olvenstedterstraße und schließlich von hier aus in die Diesdorferstraße hinein und dort in das gastlich hergerichtete Depot. Es war doch ein ganz merkwürdiges Gefühl, so zum ersten Male in den heimischen Mauern „elektrisch“ fahren zu können und zwar in tadelloser Weise. Alle Einrichtungen funktionirten vorzüglich. Die elektrische Bahn würde, wenn es der sonstige starke Straßenverkehr in Magdeburg nicht verböte, eine ganz bedeutende Schnelligkeit entwickeln können. Auf freien Strecken, wie in der Mittelstraße, in der Olvenstedter- und Gr. Diesdorferstraße wurden davon überraschende Proben abgelegt. Die Steigung in der Johannisbergstraße wurde geradezu spielend überwunden. Auch die äußerst comfortabel eingerichteten Motorwagen wurden viel bewundert. Item, es war alles vorzüglich, nicht zum Wenigsten das erlesene Frühstück, das die Gesellschaft ihren Gästen nach der Fahrt im Depot an der Gr. Diesdorferstraße servierte. Bei knusprigem Hummer und perlendem Champagner fand sich natürlich hier auch die geeignete Gelegenheit, dem neuen Unternehmen, und was damit zusammenhängt, herzliche Glückwünsche mit auf den Weg zu geben.

125 Jahre Elektrische – Eröffnung am 17. Juli 1899


Abfahrbereiter Eröffnungskorso auf dem Johanniskirchhof am 17. Juli 1899


Buffet für die Festgesellschaft im Depot Wilhelmstadt



Die ersten elektrifizierten Strecken waren die Ost-West-Linien. Der planmäßige Betrieb wurde am 18. Juli 1899 auf der Linie Olvenstedter Straße - Alte Ulrichstraße - Breiter Weg - Alter Markt - Großer Werder aufgenommen. Nur wenige Tage später, am 27. Juli folgte die Linie Westfriedhof - Alte Ulrichstraße - Alter Markt - Friedrichstadt (Heumarkt).

Aktuell wird an vielen Stellen im Magdeburger Straßenbahnnetz gebaut: Die Erneuerung der Gleisspinne am Straßenbahnknotenpunkt Hasselbachplatz sorgt derzeit für zahlreiche Linienänderungen. Auf der Halberstädter Straße im Stadtteil Sudenburg werden bei laufendem Straßenbahnverkehr Gleise ausgewechselt. Im Stadtteil Rothensee werden die hochwassergeschädigte Straßenbahntrasse auf dem August-Bebel-Damm und der Betriebshof Nord neu errichtet. Und in der Nähe des Damaschkeplatzes wird die Stadtautobahn um wenige Meter ostwärts verschoben, um auf der Westseite Platz für eine Straßenbahntrasse zu erhalten, mit der dann die Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung näher rückt.

Tatsächlich dürfte das Baugeschehen in der Stadt vor 125 Jahren nicht minder intensiv gewesen sein. Denn für die Elektrifizierung der Pferdebahn reichte es nicht, Fahrleitungen über den Gleisen zu spannen und die Stromversorgung einzurichten. Nicht allein die Depots, auch nahezu das gesamte Gleisnetz musste für die schwereren elektrischen Triebwagen ertüchtigt werden. Zahlreiche eingleisige Abschnitte wurden zweigleisig ausgebaut.

Die oben gezeigten Bilder aus dem privaten Fotoalbum des ehemaligen Generaldirektors der Magdeburger Straßenbahn, Carl Heßler, gewähren uns einen überraschenden Blick auf jene Zeit an der Schwelle zum 20. Jahrhunderts. Nicht zuletzt auf das Büffet, das auf die Festgesellschaft im Depot Wilhelmstadt wartete.

Die Vorbereitungen für das MVB-Jubiläumsfest im September sind bereits gestartet. Einzelheiten werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Text: Ralf Kozica, Interessengemeinschaft historischer Nahverkehr bei den MVB e.V. (IGNah)
Bildquelle: Sammlung Karl-Georg Heßler/Ralf Kozica
Zeitung Icons erstellt von Good Ware - Flaticon

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/07/16/happy-birthday-125-jahre-elektrische-in-magdeburg/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #2 am: 24. Juli 2024, 15:35:10 »
125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg

Im Juli 1899 fuhr in Magdeburg zum allerersten Mal eine elektrische Straßenbahn. Ein Ereignis, das damals von vielen gefeiert wurde, vor dem Kritiker aber auch warnten.

Zum Geburtstag der Magdeburger Elektrischen sendete MDR Sachsen-Anhalt einen Radiobeitrag in der Reihe »Geschichten aus Sachsen-Anhalt«. Wir trafen uns am 20. Juni 2024 mit dem Redakteur Guido Hensch, um mit ihm eine unterhaltsame Viereinhalb-Minuten-Radio-Geschichte zu gestalten.

Hier findet Ihr den Beitrag zum Nachhören:
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-geschichten-sachsen-anhalt-erste-strassenbahn-magdeburg100.html

Quelle:https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid02jxUhe2oYQjjSo5M7VBcJmQe1FhrdqWfFE5dh7TU8MuY94dprGPdQ24Qe99aMtBvel

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 222
  • -erhalten: 114
  • Beiträge: 1.624
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #3 am: 25. Juli 2024, 01:36:48 »
Mir ist aber nicht klar, wie Herr Stein auf 100 Bahnen kommt. 83 NGT + 8 KT ergibt nach meiner Rechnung 91...

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #4 am: 20. August 2024, 15:20:33 »
Absoluter Bahnsinn: Mega-Jubiläums-Party



Am 21. September 2024 ist es endlich soweit: anlässlich 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg feiern wir unsere große Jubiläumsparty und läuten gleichzeitig das Zeitalter einer neuen Straßenbahngeneration in Magdeburg ein. Seien Sie mit dabei und feiern Sie mit uns diesen besonderen Tag. Wir laden Sie ein zu einem Fest für Groß und Klein mit tollen Überraschungen.

Wann und wo?
Von 14:00 bis 18:00 Uhr verwandelt sich der Willy-Brandt-Platz (direkt vor dem Magdeburger Hauptbahnhof) in eine Festmeile. Hier ist für jeden etwas dabei:

-    Live-Musik auf unserer Bühne sorgt für beste Stimmung.
-    Chorauftritt der 11. Klasse des Hegelgymnasiums – erleben Sie die jungen Talente live.
-    Tanzeinlagen der Tanzschule Dance CompleX, die Sie garantiert begeistern werden.
-    Aktions-Stände bieten Spiel und Spaß für Kinder.
-    MVB-Glücksrad mit tollen Gewinnen.
-    Infostände unserer Partner informieren Sie über aktuelle Projekte.
-    Gleisbau hautnah erleben – ein spannender Einblick in unsere Arbeit.
-    Fahrten mit historischen Straßenbahnen lassen Nostalgie aufleben.
-    Und vieles mehr!

Der Stargast des Tages:
Ein absolutes Highlight wartet auf Sie: Die Flexity, das erste Fahrzeug unserer neuen Straßenbahngeneration, wird feierlich präsentiert. Werfen Sie einen ersten Blick in die Zukunft des Magdeburger Nahverkehrs und nehmen Sie Platz in unserer neuen Bahn!

Unsere Unterstützer:
Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner: die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH, das City Carré, den Verkehrsverbund marego und die DB InfraGo AG. Mit von der Partie sind außerdem unsere Zukunftspartner der Aktion Zukunftsbahn, wie z.B. das Gröninger Bad, die Magdeburger Klinikclowns, die DLRG Ortsgruppe Magdeburg sowie der Verein Hilfe für Helfer in Not

Anreise:
Nutzen Sie die Linien 1, 4, 5 und 6 – Haltestelle Hauptbahnhof/Kölner Platz – für eine bequeme Anreise. Wenn Sie mit dem Zug kommen, steigen Sie einfach am Hauptbahnhof Magdeburg aus. Für Busreisende ist der ZOB Magdeburg Ihre Anlaufstelle.

Also, markieren Sie sich den 21. September 2024 rot im Kalender und feiern Sie mit uns 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg – es wird bahntastisch!



Besonders praktisch: Am 21. September 2024 ist „autofreier Tag“. Das bedeutet, dass Sie im gesamten marego-Verbundgebiet kostenlos mit dem ÖPNV fahren können, wenn Sie Ihre Zulassungsbescheinigung Teil I vorzeigen. Zudem ist die Mitnahme einer weiteren Person (Kind oder Erwachsener) ebenfalls kostenlos – eine großartige Gelegenheit, den Tag gemeinsam zu genießen! Möglich macht diese Aktion der Magdeburger Regionalverkehrsverbund – marego https://marego-verbund.de/.

Die Flexity

Sie können es nicht abwarten? Erkunden Sie hier bereits vorab die neue Straßenbahn, bevor sie am 21. September 2024 live zu sehen ist.

Die Flexity besticht durch einzigartiges und zeitloses Design, das speziell für Magdeburg entwickelt wurde. Sie bietet unseren Fahrgästen noch mehr Komfort dank USB-Ladesteckdosen, LED-Ambiente-Beleuchtung und Klimatisierung. Nach einer ausgiebigen Testphase auf Magdeburger Gleisen, wird die neue Bahn voraussichtlich ab Mitte 2025 für unsere Fahrgäste im Einsatz sein.



Quelle: https://www.mvbnet.de/bahnsinn/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #5 am: 27. September 2024, 20:09:53 »
Straßenbahn Magdeburg - Vorstellung NGT10D Flexity - Sonderfahrten mit der Linie 77 | MVB IGNah 2024


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #6 am: 27. September 2024, 20:10:31 »
22.09.24: 125 Jahre MVB elektrisch, Flexity die Neue


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #7 am: 27. September 2024, 20:11:02 »
Jubiläumsparty: Präsentation der FLEXITY + historische Parade | 125 Jahre Elektrische in Magdeburg


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #8 am: 27. September 2024, 20:11:41 »
125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg und Flexity Vorstellung


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #9 am: 27. September 2024, 20:12:00 »
Die Präsentation der neuen Flexity-Straßenbahn für Magdeburg war absoluter Bahnsinn!

Zur Publikumsvorstellung des NGT10D von Alstom durch die MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe am 21. September 2024 hatte sich auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Empfangsgebäude des Magdeburger Hauptbahnhofs eine »zahlreich erschienene, neugierige Menschenmenge« versammelt.

Da gleichzeitig das Jubiläum »125 Jahre Elektrische« nachgefeiert wurde, haben wir einfach mal zwecks Berichterstattung von der Ausgabe des Generalanzeigers vom 18. Juli 1899 abgeschrieben und uns auf wenige Ergänzungen beschränkt.
Hier die Kostprobe: Was giebts denn Neues?

Die feierliche Eröffnungsfahrt … unserer neuen elektrisch betriebenen Flexity-Straßenbahn verlief … am Samstagnachmittag, 21. September 2024, bei ausgezeichnetem Wetter programmmäßig. Punkt 14:30 Uhr setzte sich der glänzend in den Farben grün-weiß-schwarz gehaltene Wagen in Bewegung, natürlich von einer zahlreichen neugierigen Menge angestaunt.

An der festlichen Präsentation nahmen Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Oberbürgermeisterin Simone Borris, Christoph Klaes, Vertriebschef Alstom und Birgit Münster-Rendel, MVB-Geschäftsführerin … Frank Rathsack, Abteilungsleiter Technik & Fahrzeuge, Bernd Eberhard, Projektleiter Straßenbahn & Fahrzeugprojekte, Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing, sonstige Stadträthe und Stadtverordnete … theil.

Es war doch ein ganz erhebendes Gefühl, so zum ersten Male in den heimischen Mauern das in tadelloser Weise von der Firma Alstom gefertigte Fahrzeug in Augenschein nehmen zu können. Alle Einrichtungen funktionirten vorzüglich. Die elektrische Bahn wird, wenn es der sonstige starke Straßenverkehr in Magdeburg erlaubt, eine ganz bedeutende Schnelligkeit entwickeln können. … Der äußerst comfortabel eingerichtete Motorwagen wurde viel bewundert. … Es war alles vorzüglich … und es fand sich natürlich hier auch die geeignete Gelegenheit, der neuen Flexity-Straßenbahn und allem, was damit zusammenhängt, herzliche Glückwünsche mit auf den Weg zu geben.

Bilder im Beitrag auf Facebook

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid02TZQKuWufvRDeXkrJFmG7LUgrvgunbfQdPhBt4eiABBnoQG6XajxXo2D22QD4TCvrl

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #10 am: 27. September 2024, 20:13:54 »
Jens Kästner hat die Premieren-Flexity am Samstag auf den Bahnhofsvorplatz gefahren. Wie sich das anfühlte, verrät er hier.

https://www.facebook.com/reel/881052846870533

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #11 am: 27. September 2024, 20:14:19 »
Beim Mega-Jubiläums-Fest war auch unser Gleisbau vertreten.
Steffen Großheim ist bei uns nur als „Maschine“ bekannt. Er erzählt, was es bei ihm zu sehen gab.


https://www.facebook.com/reel/2656657487851258

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #12 am: 27. September 2024, 20:14:40 »
Steven Rausch ist Ausbilder für die Straßenbahn bei der MVB. Auf dem Mega-Jubiläums-Fest war die Ausbildungsbahn 701 ein Publikumsmagnet.

https://www.facebook.com/reel/559563926419255

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #13 am: 27. September 2024, 20:15:03 »
Das Mega-Jubiläums-Fest war auch ein Fest der Vereine. Zahlreiche Ehrenamtliche präsentierten sich hier.

https://www.facebook.com/reel/1558632131705565



Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 721
  • Beiträge: 7.814
Re: 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Magdeburg
« Antwort #14 am: 30. September 2024, 16:10:58 »
Tolle Fete mit Flexity!

Am 21. September hat die MVB eine große Geburtstagsfeier geschmissen. Mitten in der Stadt, direkt vor dem Hauptbahnhof gab es zum 125. Geburtstag der „Elektrischen“ Kaffee, Kuchen, tolle Stimmung und mächtig viel Trubel. Besonderer Höhepunkt war die Präsentation der ersten neuen Niederflurbahn „Flexity“.
In diesem Beitrag lassen wir den Tag nochmal Revue passieren und zeigen euch ein paar Bilder von der Fete!

Alle waren eingeladen und kamen zahlreich

Die Einladungskarten zur Jubiläumsfeier waren schon einige Tage im Voraus an fast jeder Haltestelle zu sehen. „Absoluter Bahnsinn“ lautete die Devise, angekündigt waren Historische Straßenbahnfahrten, Bühnenprogramm, Spaß und vieles mehr, ergänzt um den Hinweis auf die „Neue“ der MVB. Schließlich gehört zu einem Geburtstag auch ein Geschenk.

Am Samstag war es dann soweit: der Bahnhofsvorplatz war aufwändig geschmückt, die Bühne aufgebaut und lauschige Sitz-Ecken arrangiert. Natürlich gab es auch eine richtig lange Torte, satte 2,4 Meter lang. Weshalb sie genau diese Größe bekam, verrate ich später.
Pünktlich 14 Uhr startete das Programm und Verkehrsministerin Dr. Lydia Hüskens, Oberbürgermeisterin Simone Borris, MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel und Alstom-Vertriebschef Christoph Klaes plauderten bei einem Stückchen Torte über ein paar Anekdoten aus Bus und Bahn. Unterdessen hatte sich bereits Stargast und Geburtstagsgeschenk NGT10D alias „Flexity Magdeburg“ auf den Weg Richtung Stadtmitte gemacht.

Die Flexity kam erst kurz zuvor in Magdeburg an und wurde durch ein Team aus MVB und Alstom-Mitarbeitenden „ausgehfein“ gemacht. Unter großem Interesse ist der erste neue Triebwagen dann aus dem Depot in Rothensee zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen, stets in Begleitung unzähliger Kameras. Ein echter Stargast eben.

Einfahrt unter Applaus

Pünktlich um halb drei bog er dann um die Ecke auf den Bahnhofsplatz ein, Musik und Effektmaschine sorgten für die passende Stimmung. Tausende Menschen streckten sich neugierig in Richtung Straßenbahn, aufgeregtes Gemurmel und schließlich freudiger Applaus bereitetem der Tram, gefahren von Werkstattleiter Jens Kästner einen gebührenden Empfang.
Danach konnten dann schließlich erstmals Magdeburgerinnen und Magdeburger durch die neue Bahn schlendern und dabei auf einem der vielen Sitzplätze verweilen – Neuwagengeruch inklusive. Besonders beeindruckend war der große Andrang, das rege Interesse der Öffentlichkeit, wobei das Votum zum Großteil positiv ausfiel.









„Das ist ja schön kühl hier“ wurde beispielsweise die Klimaanlage gelobt. „Das gefällt mir hier richtig gut. Das ist ein Grund, bald wieder öfter die Bahn zu nehmen“ freut sich eine ältere Dame über das Raumgefühl in der Straßenbahn. Die Warteschlange zum passieren der Flexity blieb derweil unverändert lang. Als MVB Mitarbeiter freute mich das besonders.
Auch die Fahrerkabine zog viele neugierige Blicke auf sich. Jens Kestner, der die Bahn bereits zum Bahnhof fuhr, stand mit Geduld für die vielen Fragen des Publikums zur Verfügung.

Für jeden was dabei

Doch nicht nur die neueste Fahrzeuggeneration zog die Menschen an. Auf dem Nachbargleis konnte man in die teilweise über 100 Jahre alten Straßenbahnen der historischen Fahrzeugflotte einsteigen und sich von den Vereinsmitgleidern des IGNah e.V. in den Herrenkrug fahren lassen. Gleich nebenan waren schwere Maschinen im Einsatz, denn die Abteilung Gleisbau hatte Geräte aus dem täglich Einsatz „zum Anfassen“ mitgebracht. Natürlich war auch der MVB Straßenbahn-Fahrschulwagen dabei. Hier konnten viele Enthusiasten und künftige Tram-Fahrerinnen und -Fahrer schon mal probesitzen.

















Als die Sonne dem Horizont entgegen wanderte, kehrte langsam Ruhe ein. Doch leer war die Festmeile noch nicht, schließlich stand da der neue Straßenbahnwagen mitsamt seiner effektvollen Beleuchtung noch zur Rückfahrt bereit. Kurz vor Sonnenuntergang verließ er dann fast als letzter die Fete, leise surrend und wieder unter den neugierigen Blicken vieler Schaulustiger.
Am Ende bleiben viele schöne Erinnerungen. An eine richtig tolle Fete in Magdeburg. Mit Kaffee, Kuchen und Stargast Flexity. Der absolute Bahnsinn eben.


Am Ende des Tages fuhr die Flexity wieder zurück zum Depot. Im Anschluss finden nun alle wichtigen Tests für die Zulassung der Straßenbahn in Magdeburg statt.

Bilder: Andreas Lander

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/09/30/tolle-fete-mit-flexity/

 

SMF spam blocked by CleanTalk