Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitt 4 - Breiter Weg -> Hermann-Bruse-Platz  (Gelesen 28614 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Man hätte anders planen müssen. Eine Strecke vom Europaring weiter über B1 (wie "73") und dann nach Kannenstieg, optional über Krökentor, wie geplant. Leider wohl gescheitert am fehlenden Platz ab Westernplan. Die 73 ist zur HVZ jedenfalls meist überfüllt. Plus Schienenbonus würde hier eine attraktive Tramlinie entstehen.
Und noch was: Erzbergerstr. oder wahlweise Jakobstr. eine Tram schenken, auch für Havariefälle im Breiten Weg.

Eventuell sollte diese Diskussion in den anderen Thread verschoben werden?

Ja so ein schöner Halbring hätte schon was. Die bisherige Strecke vom Südring endet ein bisschen im Nichts. Nach Olvenstedt ist das Aufkommen nicht so hoch, und in die andere Richtung gehts auch nur wieder in die Innenstadt. Ein kompletter Halbring könnte neue Verbindungen und Umleitungsstrecken schaffen.
I AM SHERLOCKED

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Sinnvoll wärs, aber unterprioritär (wenig Neuerschließung und "nur" Fahrzeitersparnis Stadtfeld-Opernhaus). Unrealistisch ist es wohl auch erstmal.

Andere Bauabschnitte sind wohl erstmal wichtiger, und die ebenso schon schwer umzusetzen. Wie eben die Strecke ins Neustädter Feld - Kannenstieg, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.  ;)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Sinnvoll wärs, aber unterprioritär (wenig Neuerschließung und "nur" Fahrzeitersparnis Stadtfeld-Opernhaus). Unrealistisch ist es wohl auch erstmal.

Ja schon klar. Nicht alles was schön auf dem Netzplan aussieht, ist umsetzbar und es ist auch nicht sinnvoll großartig Strecken zu bauen um eventuell mal ein paar Bahnen umleiten zu können. Also nur als kleine "Spinnerei" betrachten :-)
I AM SHERLOCKED

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Man hätte anders planen müssen. Eine Strecke vom Europaring weiter über B1 (wie "73") und dann nach Kannenstieg, optional über Krökentor, wie geplant. Leider wohl gescheitert am fehlenden Platz ab Westernplan. Die 73 ist zur HVZ jedenfalls meist überfüllt. Plus Schienenbonus würde hier eine attraktive Tramlinie entstehen.
Und noch was: Erzbergerstr. oder wahlweise Jakobstr. eine Tram schenken, auch für Havariefälle im Breiten Weg.

Eventuell sollte diese Diskussion in den anderen Thread verschoben werden?

Darf ich mal etwas genauer nachfragen, auf welchem Abschnitt, in welcher Richtung und zu welcher Zeit die 73 überfüllt ist? Meiner (einige Jahre alter) Erfahrung nach ist das eher auf dem Abschnitt zwischen Gagernstraße und Opernhaus der Fall, welcher ja zur Straßenbahn wird.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Gerne. Morgens einmal so ab 6.30 Uhr bis 7.00 Uhr ab Olvenstedter Platz, spätestens aber ab Westernplan in Richtung Opernhaus ist der Bus überfüllt. (In der Zeit ist er früher mal im 10 Minutentakt gefahren, jetzt nur alle 15.)
Dann nochmal ab ca. 8.45 Uhr, wenn die Studenten zur Uni (FGSE an der Walther-Rathenau-Str.) fahren.
« Letzte Änderung: 29. April 2013, 21:43:50 von Thyristor »

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Danke, Thyristor. Unter überfüllt verstehe ich, dass trotz des Gelenkbuseinsatzes viele Fahrgäste stehen müssen, was erst ab ca. 70 Fahrgästen der Fall ist. Erstaunlich! Aber die MVB werden den Gelenkbus dort ja nicht umsonst fahren lassen.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
War das ironisch gemeint?
Ja, der Bus ist überfüllt, denn viele müssen stehen, weil es keine Sitzplätze mehr gibt. Natürlich ist er aber abseits der Spitzen auch manchmal gähnend  leer, weil wohl keiner sich die Takte einprägen will und lieber zur Straßenbahn 3 oder 4 geht.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitt 4 (mVL)
« Antwort #22 am: 26. März 2012, 17:46:42 »
Stand der Planungen und Erläuterungen zum Planverfahren durch die Stadtverwaltung und Vertreter der MVB GmbH:

Ditmar

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Gibt es denn für das Gebiet zwischen B1 und Neustädter Feld irgendwelche Ideen zur Entwicklung? Soviel Platz für neue Gebäude scheint es da nicht zu geben (ich kenne die Gegend nicht so genau, habe das aus Google Maps geschlossen).

Die Berufsschulen (außer BBZM) sollen verschwinden, dafür soll das Gebiet für Eigenheimsiedlungen erschlossen werden. So der Baubeigeordnete (siehe Video ganz unten).

Ditmar

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Und noch was: Erzbergerstr. oder wahlweise Jakobstr. eine Tram schenken, auch für Havariefälle im Breiten Weg.

Die Jakobstraße ist Optionsbestandteil des Entwurfs des Stadtentwicklungskonzeptes 2025.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitt 4 (mVL)
« Antwort #25 am: 27. März 2012, 00:38:27 »
Stand der Planungen und Erläuterungen zum Planverfahren durch die Stadtverwaltung und Vertreter der MVB GmbH:

Ditmar

Wenn Du einverstanden bist, werde ich das Video in die Webseite einbinden
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitt 4 (mVL)
« Antwort #26 am: 01. April 2012, 00:25:06 »
Stand der Planungen und Erläuterungen zum Planverfahren durch die Stadtverwaltung und Vertreter der MVB GmbH:

Ditmar

von den Erläuterungen in den ersten paar Minuten des Videos, könnten sich die Hamburger Stadträte echt mal paar Scheiben abschneiden. Ich habe dein Video auf der Homepage mal als Artikel verlinkt http://www.md-nv.net/strasenbahntrasse-ins-neustadter-feld/
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Heute ist ein Artikel in der VS drin. SPD und Grüne haben nun Alternativrouten "herausgearbeitet", die MVB soll ihre Planungen auch nochmal überarbeitet haben. Nächste Woche soll dann im Stadtrat darüber diskutiert werden.

SPD schlägt vor:
Die Trasse soll in der Ebendorfer Str. (Linie 3/4) in die Schillerstraße abbiegen Richtung Albert-Vater-Str. und dann weiter über Robert-Koch-Str. (Buslinie 52) zum Langfelder Weg und dort weiter in die Lerchenwuhne (Straße, nicht Endstelle der 1!) von dort über eine Sackgasse oder Grünfläche (kenn mich nicht so genau aus, VS betitel dies als ehemaligen "Fort IV") zum Olvenstedter Graseweg und schließlich zum Hermann-Bruse-Platz.

Grüne haben eine ähnliche Variante, die nutzt aber die Ebendorfer Str. anstelle der engen Schillerstraße. Außerdem ziehe man es vor, den Holzweg zu nutzen und dort dann zum Florapark zu fahren.

Anmerkung: SPD will die Schillerstr. zur Anliegerstraße machen, wie die Planckstraße.

Wie gesagt, alles nur Vorstellungen der einzelnen Fraktionen, was schlussendlich bei rum kommt, wird sich zeigen. Glaube nicht, dass die MVB so schnell ihre Ursprungsplanung aufgibt.  Die Änderung wird das Bauvorhaben sicherlich auch einige Zeit kosten, da ja noch gar keine Planungen zum bauen existieren.

Meine persönliche Meinung: finde die Vorschläge nicht schlecht. Gerade die der Grünen finde ich sehr interessant und gelungen.
Übrigens wurde damit argumentiert, dass durch die bisherige Planung keine Entlastung bzw. Umfahrung in Havariefällen für den Breiten Weg gegeben ist - völlig richtig!!


Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Wer sichs nochmal genauer angucken will (oder wie ich die Volksstimme nicht hat), hier der Link zum Info-System des Stadtrats:

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=214646&voselect=117295

In den untergeordneten Vorlagen finden sich dann auch die Vorschläge der einzelnen Fraktionen. Übermorgen debattiert der Verkehrsausschuss darüber.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Noch mal ein Gedanke: Die Idee Schillerstraße ist doch vollkommen hirnrissig, wenn man bedenkt dass direkt daneben die breite Ebendorfer verläuft.

 

SMF spam blocked by CleanTalk