Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitt 4 - Breiter Weg -> Hermann-Bruse-Platz  (Gelesen 28613 mal)

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Danke für die ausführliche Berichterstattung, Ditmar! Wesentlich ist ja, dass der Stadtrat die Trasse beschlossen hat. Alles andere wäre eine mittlere Katastrophe gewesen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Also erstmal finde ich du (oder besser Sie, Lieber Ditmar?) solltest deinen Ton etwas herunterfahren. Ich finde es gut, dass bestimmte Stadträte sich, über die Vorlangen die Ihnen vorgelegt werden, Gedanken machen. Sie haben das dann gemacht, als das Thema im Stadtrat war. Ich finde das ok so. Wann soll denn sonst drüber nachgedacht werden, wenn nicht vor der Abstimmung? Das ist immer noch rechtzeitig, denn sonst bräuchten wir keine Abstimmung. Mag sein das die Vorschläge nicht zu 100 % durchdacht waren, aber die Stadträte sind nun mal ehrenamtlich tätig. Mir ist es lieber, dass durch ein scheinbar Unnötiges gutachten, 60.000 € ausgegeben werden, als mit der Zweitbesten variante, Millionen zum Fenster raus geschmissen werden. Das wäre nämlich nicht das erste Mal.

Naja zu Bürgerinitiativen bin ich nicht uneingeschränkt positiv eingestellt. Es gibt in der Altmark eine BI gegen CO²-Verpressung, eine gegen ein Steinkohlekraftwerk, eine BI für die A14, eine BI gegen die A14, eine BI im Landkreis Stendal gegen eine Hähnchenmastanlage, eine im Altmarkkreis Salzwedel mit demselben Hintergrund. Und nicht zu vergessen die BI in einem Dorf bei Stendal, gegen zwei Ex-Häftlinge, wobei aber dieselben Leute vor einigen Jahren bei einer Vergewaltigung im Dorf gesagt haben: "Die (12jährige) ist eine Schlampe, die mit jedem ins Bett geht" und "Die soll ihn nicht anzeigen, verbaut sie ihm doch die ganze Zukunft." Der Kinderschänder ist Teil dieser BI. Davon das der Dorfbürgermeister selbst mal im Knast saß will ich gar nicht reden. Nicht zu vergessen die BI gegen den zweigleisigen Ausbau der Amerikalinie, die sich vor ein paar Tagen gegründet hat. Dabei hat die Altmark (also der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal) zusammen weniger Einwohner als Magdeburg und das waren nur die BIs die mir ohne großes nachdenken eingefallen sind. Sicher die BIs haben alle irgendwo ihren hehren Ziele, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Das die Leute mittels "Die da oben…", nach ein paar Jahren die Ergebnisse eines Bürgerentscheides kommentieren, kommt nicht zum ersten Mal vor und zeigt für mich persönlich, dass es die viel zitierte Politikverdrossenheit in der Form nicht gibt, sondern es oft viel mehr mit Ahnungslosigkeit zu tun hat. Jemand der verdrossen ist, kennt sich nämlich sehr gut in der Politik aus. Das nun eine Stadträtin in das gleiche Horn "Die da oben ..." stößt, finde ich unsagbar peinlich und populistisch.

Aber nach meinem Rundumschlag zurück zum Thema: Ja, die ursprüngliche Variante ist die beste. Mir hat es diese auf den Stadtratsseiten verfügbare Präsentation (die wohl auf Grundlage des 60.000 € Gutachten entstanden ist) gezeigt. Klar ist aber auch das die Alternativvorschläge mehr als nur Schnapsideen waren. Es gab auch Gründe die dafür gesprochen haben, aber die Vorteile reichten nicht aus, um nur ansatzweise mit der "Opernhaus-Variante" mitzuhalten. Aber mir war es im Vorfeld nicht klar, dass es so deutlich wird. Also hat sich das Gutachten für mich schon gelohnt. Auch wenn ich kein Magdeburger Bürger mehr bin. ;)

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Stadtrat am 07.07. die ursprüngliche Linienführung mehrheitlich beschlossen.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Stadtrat am 07.07. die ursprüngliche Linienführung mehrheitlich beschlossen.

Ja, hat Herr Trümper heute bei der Präsentation in Sudenburg auch gesagt. (Ich habe zugehört  ;))
I AM SHERLOCKED

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Es war nicht der 7.Juli, sondern der 5.Juli. Nichts für ungut, aber ich ärgere mich jedes mal, wenn die Zeitung einen Fehler macht, nun will ich aber hier nicht weniger streng sein. :P

Hier: http://ratsinfo.magdeburg.de/ydocstart.asp ist das Protokoll, ab Seite 53 ist wird es in unserem Sinne interessant. :)

Achso:
'StBV' bedeutet 'Stadtentwicklung, Bau und Verkehr'
'UwE' bedeutet 'Umwelt und Energie'
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 23:32:36 von ex-magdeburger »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Also erstmal finde ich du (oder besser Sie, Lieber Ditmar?) solltest deinen Ton etwas herunterfahren. Ich finde es gut, dass bestimmte Stadträte sich, über die Vorlangen die Ihnen vorgelegt werden, Gedanken machen. Sie haben das dann gemacht, als das Thema im Stadtrat war. Ich finde das ok so. Wann soll denn sonst drüber nachgedacht werden, wenn nicht vor der Abstimmung? Das ist immer noch rechtzeitig, denn sonst bräuchten wir keine Abstimmung.

Ich finde, mein Ton war angemessen - auch im Vergleich zu dem, was ein gewisser "Wutbürger" (so bezeichnet er sich selbst!) Hollerbuhl ständig an Haßtiraden gegen die Straßenbahn und die MVB in der Presse und sonstwo auskippt. OB Trümper bezeichnete dessen Auslassungen gestern wörtlich als "Groben Unfug". Angemessen auch angesichts der Tatsache, daß die FDP-Fraktion meinen gesamten Text wörtlich auf ihre Homepage gestellt hat und Teile davon in der Diskussion in der Stadtratssitzung verwendet hat. Fraktionsvorsitzender Hans-Jörg Schuster meinte in der Sitzung angesichts der vielen Vorschläge wörtlich, ihn habe "die Kühnheit einiger Stadträte als Hobbyverkehrsplaner verblüfft." Damit will ich absolut nichts dagegen sagen, daß sich die Stadträte einen Kopf um die Strecke machen sollen, das ist schließlich sogar ihre Aufgabe. Nur: der Zeitpunkt war völlig falsch. Und warum: Weil sie mal wieder geschlafen haben. Denn die Planungen sind ja nun seit 1999 bekannt. Und die Einwohner von Birkenweiler z.B. haben schon vor vielen Jahren ihre Stimmen erhoben, woraufhin es Einwohnerversammlungen gab, auf denen mit den MVB über die Trassenführungen diskutiert wurde. Es kann wirklich niemand sagen, das ist jetzt plötzlich vom Himmel gefallen. Aber Du kennst ja die meisten Magdeburger: Die wachen erst auf, wenn der Bagger vor der Tür steht. Da fühlen sich dann plötzlich einige Stadträte "berufen", die Interessen ihrer Wähler wahrzunehmen (um bei der nächsten Wahl nicht in Vergessenheit zu geraten). Deswegen hätte man die 60.000 sparen können. Jetzt fehlt nur noch, daß der BUND gegen die Strecke klagt. Wundern würde mich das nicht. Klagen ist ja offenbar derzeit deren beliebteste Methode, sich unbeliebt zu machen  :) :(

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Gibt es eigentlich schon irgendwo Veröffentlichungen des Lageplanes für diesen Streckenabschnitt? Auf www.transnetbau.de ist zwar die Endschleife am Hermann-Bruse-Platz einzusehen, aber man kann sich den Plan nicht herunterladen und für den "Rest" habe ich nichts gefunden.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Gibt es eigentlich schon irgendwo Veröffentlichungen des Lageplanes für diesen Streckenabschnitt? Auf www.transnetbau.de ist zwar die Endschleife am Hermann-Bruse-Platz einzusehen, aber man kann sich den Plan nicht herunterladen und für den "Rest" habe ich nichts gefunden.

Es gibt noch keinen genauen Lageplan, sondern bisher nur eine Vorplanung. Da kann die endgültige Trassenführung aber immer noch +- 10 Meter abweichen.

Die Entwurfsplanung wird grade erst erstellt.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Der Link funktioniert jetzt aber leider nicht.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774


Gespannt bin ich, ob die Wendeschleife Zweigleisig gebaut wird, schließlich wird sie nach der Fertigstellung zum Kannenstieg nicht mehr benötigt, nur noch in Havariefällen.


Gesucht, gefunden - in dieser PDF-Datei gibt es einen Bauplan für die Wendeschleife:
http://www.transtec-hannover.de/pdf/referenzen/TTB-MD-Umbau-Albert-Vater.pdf

 

SMF spam blocked by CleanTalk