Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung: Bauabschnitt 4 - Breiter Weg -> Hermann-Bruse-Platz  (Gelesen 28625 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Ab 2016 soll er wohl realisiert werden. Na wer's glaubt..  ;D

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/746964_Strassenbahntrasse-ins-Neustaedter-Feld-Verkehrsbetriebe-legen-Planungen-vor.html

Gespannt bin ich, ob die Wendeschleife Zweigleisig gebaut wird, schließlich wird sie nach der Fertigstellung zum Kannenstieg nicht mehr benötigt, nur noch in Havariefällen.

Desweiteren finde ich die Trassenführung B1-> Mittagstraße "interessant". Mitten durch die Pampa, am Ende noch durch eine Eigenheimsiedlung mit 30iger-Zone  :o Wie man da auf den KNF von 1 gekommen ist...

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Gespannt bin ich, ob die Wendeschleife Zweigleisig gebaut wird, schließlich wird sie nach der Fertigstellung zum Kannenstieg nicht mehr benötigt, nur noch in Havariefällen.

Hää wie meinst du das?


Desweiteren finde ich die Trassenführung B1-> Mittagstraße "interessant". Mitten durch die Pampa, am Ende noch durch eine Eigenheimsiedlung mit 30iger-Zone  :o Wie man da auf den KNF von 1 gekommen ist...

Was zum Teufel ist KNF ?
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Schalt bitte dein Hirn ein :D Im Zielnetz 2019 wird die Linie 8 vom Kannenstieg zum Hauptbahnhof fahren. Dann benötigt man die Zwischenendstelle Hermann-Bruse-Platz nicht mehr.

KNF= Kosten-Nutzen-Faktor. Dieser muss mindestens 1 betragen, damit ein Projekt gefördert wird.

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Bei einer langen Strecke machen Zwischenschleifen zwecks flexibler Betriebsführung schon Sinn. Auch wenn es im Neustädter Feld in Zukunft vermutlich immer weniger Einwohner geben wird.

Weitere Infos zur Planung auch hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5776484

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Ich rede ja auch nicht davon, dass die Zwischenschleife sinnlos wäre. Ich habe mich nur gefragt, wie die Ausführung, ob Doppelgleisig zum überholen, oder eingleisig, wird.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Hat Jemand schon mal etwas mehr details über die Abschnitte 5+6 gehört also Trassenführung? Habe mal eben bei Google
geschaut und bei der Strassenführung folgende Möglichkeit entdeckt: Kritzmannstr. -> Burgstallerweg -> Milchstr. -> Johannes- R. Becher Str. -> Hans-Eisler Platz.

Ist das zufällig die Trassenführung die dort geplant ist ?

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Laut Volksstimme ist Burgstallerweg wohl ein heißer Kandidat, aber die Anwohner wehren sich vehement dagegen. Vielleicht gibts ne Alternativroute.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Laut Volksstimme ist Burgstallerweg wohl ein heißer Kandidat, aber die Anwohner wehren sich vehement dagegen. Vielleicht gibts ne Alternativroute.

hinterher sindse froh über die Bahn :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Desweiteren finde ich die Trassenführung B1-> Mittagstraße "interessant". Mitten durch die Pampa, am Ende noch durch eine Eigenheimsiedlung mit 30iger-Zone  :o Wie man da auf den KNF von 1 gekommen ist...

Naja, eigene Trasse weit weg von anderer "sinnvoller" Bebauung nützt nicht nur wenig, sondern ist auch recht günstig zu bauen (z. B. im Vergleich zum Umbau der Leipziger). Gleicht sich beim KNF wieder aus. Da ja am Ende die Wohnblocks des Neustädter Felds kommen, dürfte auch insgesamt noch genug Nutzen vorhanden sein ... und weiterbauen will man ja eh.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Warum hat man die Straßenbahn nicht analog der Buslinie 69 geplant und nimmt noch Bf. Neustadt mit? Die Strecke wäre kürzer und damit vermutlich auch günstiger.
I AM SHERLOCKED

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Warum hat man die Straßenbahn nicht analog der Buslinie 69 geplant und nimmt noch Bf. Neustadt mit? Die Strecke wäre kürzer und damit vermutlich auch günstiger.

Warum man das so gemacht, weiß sicher nur wer damals über den Planungsunterlagen gessen hat. Eine Anbindung zur Eisenbahn hätte man so in der Tat gehabt, wollte man damals ja mit einem neuen Haltepunkt bei der heutigen Querung machen, hat man dann aber auf Grund der sehr bescheidenen Umsteigezahlen in den Prognosen gelassen.
Ob die neue Trassenführung sinnvoll ist, hängt dann auch davon ab, was man mit dem neu erschlossenen Gebiet nördlich der B1 macht. Das ist dann eine politische Fragestellung.

Interessant bleibt die Frage, ob man dann noch die Finanzen für einen Bus über die Mittagstr. hat, denn sinnvoll wäre der weiterhin um auf die Lübecker Str. zu kommen. Sinnvollerweise könnte man den weiter über "Am Neustädter Feld" und Robert-Koch-Str. schicken, dadurch wird der Teil von Nordwest noch ganz sinnvoll an Verbindungen Richtung Nord angeschlossen. Ziel könnte z. B. der Harsdorfer Platz sein, denn die Linie 73 ist ja in heutiger Streckenführung dann auch nicht mehr sinnvoll. In der anderen Richtung könnte er die heutigen Verstärkerfahrten der Linie 69 zur Stendaler Str. (Siemens-Gymnasium) über Wasserkunststr. machen, da wird gleich noch ein neues Gebiet miterschlossen und die Alte Neustadt Richtung Nord angebunden, so dass hier mittelfristig auch eine regelmäßige Verbindung sinnvoll wäre. Da ja direkt an der Hst. Mittagstr. inzwischen auch eine große Einkaufsmöglichkeit besteht, wäre das auch ein Direktverkehr zu ihr.
Sinnvoll wäre das also alles, aber glaube so wirklich intensiv drüber nachgedacht hat man wohl noch nicht.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
In diesem Bereich eine tangentiale Verbindung zu schaffen ist sicher keine schlechte Idee, weil einige Bereiche doch weit ab von Straßenbahnhaltestellen sind. Aber die Gebiete sind auch relativ schwach besiedelt.
Für die Buslinie zum Harsdorfer Platz scheint die bisherige Linienführung bestehen zu bleiben. Das ist meines Erachtens auch in Ordnung, weil der Parallelverkehr mit der neuen SL 8 nur sehr kurz wäre.
Gibt es denn für das Gebiet zwischen B1 und Neustädter Feld irgendwelche Ideen zur Entwicklung? Soviel Platz für neue Gebäude scheint es da nicht zu geben (ich kenne die Gegend nicht so genau, habe das aus Google Maps geschlossen).
I AM SHERLOCKED

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
In diesem Bereich eine tangentiale Verbindung zu schaffen ist sicher keine schlechte Idee, weil einige Bereiche doch weit ab von Straßenbahnhaltestellen sind. Aber die Gebiete sind auch relativ schwach besiedelt.

Die Erschließung der Gebiete ist ein Faktor, der wirkt sich sicherlich ganz positiv auf die Möglichkeiten der ÖPNV-Anbindungen aus. Wichtiger wäre aber eben noch die Verbindungsfunktion von Stadteilen, die bisher schlecht angebunden sind. Man muss nur mal ausrechnen, wie hoch die Zeitersparnis z. B. von einem Fahrgast mit Wohnort nahe Boquet-Graseweg nach Nord (sagen wir z. B. mal Neustädter Platz) ist. Bisher: Entweder über Olv. Platz, Zentrum oder Am Stern, Kl. Olvenstedt, Kastanienstr. Dauert beides viel länger und man muss öfter umsteigen. Oder: Alte Neustadt - Nord: Bisher über Opernhaus (!). Wenn man sich überlegt das Zeitersparnisse 60-80% des volkswirtschaftlichen Nutzens ausmachen, ist das viel. Für eine gesparte Stunde setzt die standardisierte Bewertung bei allen Nicht-Schülern 7,50 Euro an. Das sind pro Person die täglich an 200 Arbeitstagen fährt und 20 Minuten pro Fahrt spart (nicht unrealistisch auf den Strecken) schon 1000 Euro je Jahr ... reine Zeitbetrachtung, Komfortsteigerungen und zusätzlich generierte Fahrgäste noch gar nicht überlegt...

Zitat
Für die Buslinie zum Harsdorfer Platz scheint die bisherige Linienführung bestehen zu bleiben. Das ist meines Erachtens auch in Ordnung, weil der Parallelverkehr mit der neuen SL 8 nur sehr kurz wäre.

Der Parallelverkehr wäre in der Tat kein großes Problem. Aber: Ich sehe eine abnehmende Bedeutung der Verbindung. Sie wird nicht unwichtig, aber gegenüber oben genannter Tangentialverbindung halte ich sie für unwichtiger. Gründe:
- Direktverbindung Olv. Platz - Opernhaus wird zukünftig von Linie "2" (hab sie einfach mal nach dem Konzept der MVB benannt, wie die Linie heißt ist im Endeffekt ja auch egal) erbracht
- die Wohngebiete um Motzstr./Gagernstr. etc. liegen in fußläufiger Entfernung der Hst. Linie 8 (500m-Radius nimmt man bei attraktiven Verkehrsmitteln an - ist man hier deutlich drunter)
- Verbindungen Stadtfeld - Nord würden wiederrum mehr von einer Tangentialverbindung wie oben beschrieben profitieren (ist schneller), das gilt auch für das Wohnheim an der Albert-Vater-Str. (Schülerverkehr - und Schulen gibts da in Nord noch einige)

Kurzum: Hat man nur Geld für einen Bus würde ich via Neustädter Feld fahren.

Nachteile gibts natürlich auch:
- man braucht ne anderen Erschließung um St. Petri / Wissenschaftshafen (grade letzteres wird aber m. E. kaum genutzt)
- Verlängerung Fahrzeit von west. A.-Vater-Str. bis Opernhaus (nur - wieviele betrifft das im Vergleich zu oben?)

Ich würde vmtl. soweit gehen, zu prüfen ob man wenn man zusätzliche Gelder hat die nicht lieber wo anders hin steckt (wobei ich mich jetzt schon stark aus dem Fenster lehnen, ohne genaue Fahrgastzahlen und deren Fahrziele zu kennen).

Zitat
Gibt es denn für das Gebiet zwischen B1 und Neustädter Feld irgendwelche Ideen zur Entwicklung? Soviel Platz für neue Gebäude scheint es da nicht zu geben (ich kenne die Gegend nicht so genau, habe das aus Google Maps geschlossen).

Direkt nördlich von der B1 ist Gemeinbedarfsfläche, da wo auch noch am ehesten diverse Gebäude stehen. Das kann man dann bei Bedarf entsprechend spezifizieren. Die nördlichere Hälfte ist vorallem Gartengebiet und etwas weiter westlich Wohngebiet (Eigenheime), das ist wohl erstmal fixiert. Wobei man beim Gartengebiet abwarten kann, wie attraktiv die bleiben. Siehe auch: http://flaechennutzungsplan.magdeburg.de/

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Man hätte anders planen müssen. Eine Strecke vom Europaring weiter über B1 (wie "73") und dann nach Kannenstieg, optional über Krökentor, wie geplant. Leider wohl gescheitert am fehlenden Platz ab Westernplan. Die 73 ist zur HVZ jedenfalls meist überfüllt. Plus Schienenbonus würde hier eine attraktive Tramlinie entstehen.
Und noch was: Erzbergerstr. oder wahlweise Jakobstr. eine Tram schenken, auch für Havariefälle im Breiten Weg.

Eventuell sollte diese Diskussion in den anderen Thread verschoben werden?

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
ja das die BL 73 sehr gut besucht ist kann ich bestätigen,und deshalb ist es schade das "Texas" nicht mit erschlossen wird.Optional über krökentor finde ich auch gut aber als 2. Nord -Süd verbindung nicht wirklich sinnvoll weil wieder alles über Breiten weg führt.Mit der erzberger str. ist ein netter gedanke  ;)

 

SMF spam blocked by CleanTalk