Wie sieht's denn aus mit der Verlängerung nach Reform?
Ja die Bilder kannst du sehr gerne verwenden für die Hauptseite.
Seid gegrüßt, das ist mein erster Beitrag... :)
In der Schleife Reform steht die Betoneinfassung! Lediglich da, wo das Gleis parallel zur Otto-Baer-Straße (also die Abfahrtshaltestelle) liegen soll, fehlt sie noch. Die gleichen Fortschritte gibt es zwischen Merkurweg und Pallasweg. :D
Bilder hab ich allerdings keine.
Ich hoffe, die Bilder gefallen wieder.
Ich erlaub mir mal aus der Ferne zu fragen: Gibts was interessantes Neues von den Bauarbeiten?
[...]
Ich erlaub mir mal aus der Ferne zu fragen: Gibts was interessantes Neues von den Bauarbeiten?
In den Sommerferien wird dann der Verkehr auf der Leipziger vollgesperrt, hatte ich mal gelesen, richtig? Da bin ich mal auf den Ersatzverkehr gespannt, dann dürfte ja auch der Abschnitt zwischen Kirschweg/Schilfbreite und Quittenweg in einem Rutsch neugebaut werden.
Schöne Bilder, vielen DankBitte ;)
Ist der Verbindungsweg zwischen Bahr und Bördepark immer noch gesperrt wie Anfang April?Also als ich das letzte Mal die Bilder gemacht habe, war er es...
Und weiß jemand, warum die Otto-Baer-Straße in Höhe der Schleife komplett aufgerissen wurde?Die Abfahrtshaltestelle soll ja laut Plan in die Straße "reinragen", das wird sicher der Grund sein. Außerdem tippe ich mal auch auf Versorgungsleitungen.
(...) Damit ist keine sinnvolle Buslinienführung mit einer Verknüpfung mit der Straßenbahn an der Endstelle unmöglich.
Gestern war ich auch mal wieder in Reform und alles andere als begeistert, als ich gesehen habe, wie eng die Otto-Baer-Straße in Höhe der Abfahrtshaltestelle an der Schleife wird. Damit ist keine sinnvolle Buslinienführung mit einer Verknüpfung mit der Straßenbahn an der Endstelle unmöglich.
Auch wenn das hier ein Straßenbahnforum ist: Mir ist es 10-mal lieber, wenn die Leute mit dem Bus fahren und nicht mit dem Auto.
"Der Grund dafür ist, dass die Nord-Süd-Verbindung dann ab dem Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Leipziger Straße modernisiert wird." Heißt das, dass der Kreuzungsbereich umgebaut wird?
"Die Linie vom Hauptbahnhof zur Halberstädter Straße ist davon nicht betroffen." Welche Liniennummer mag gemeint sein?
"Die Linie vom Hauptbahnhof zur Halberstädter Straße ist davon nicht betroffen." Welche Liniennummer mag gemeint sein?
Da bin ich auch stutzig geworden. Es gibt nur im Anschlussverkehr die 91, die vom HBF zur Halberstädter fährt, aber die ist ein Bus. Und tagsüber die 10, fährt nicht über den Hauptbahnhof.
[...]
Genauso ist es mit dem vielen Initiativen gegen den Ausbau der Straßenbahn. 40 Jahre lang wurde immer davon gesprochen und nichts passierte. Jetzt ist endlich die Zeit dafür gekommen und auch die Gelder stehen bereit. Was passiert, der es wird gemosert, oder nach dem Motto argumentiert, Straßenbahn ja, aber doch bitte beim Nachbarn vorbei und nicht bei mir.
PS: Hast du die offizielle Erlaubniss bekommen dein Avatarbild öffentlich zeigen zu dürfen? ;)ähm nein ich werd es denn lieber mal ändern^^
...
Hier werden mal wieder Probleme hochgepuscht, wie es deutscher nicht sein kann. Anstatt sich darüber auszulassen, dass nach Beendigung der gesamten Baumaßnahmen eine neue Straßenbahnverbindung zur Verfügung steht und sich der öffentliche Nahverkehr dadurch wesentlich verbessert, eine schnellere Anbindung an die Innenstadt erreicht wird, sucht man das Negative heraus.
Typisch deutsch eben.
Ich will nochmal auf die Sperrung zurück kommen: Wie ich mir habe sagen lassen, war die Informationspolitik der MVB unterirdisch. So soll es z.B. letzten Freitag (also an dem Tag als die Sperrung begann), noch keine Hinweise an den Haltestellen gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
könnte mir einer mal genauer erklären was diese maschiene macht? ^^
könnte mir einer mal genauer erklären was diese maschiene macht? ^^
1. Maschine hat nichts mit Schiene zu tun.
2. Stopfmaschinen verdichten den Schotter, so werden Unebenheiten in der Höhe und Lage ausgeglichen. Genaueres gibt´s z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Stopfen_(Gleisbau) (http://de.wikipedia.org/wiki/Stopfen_(Gleisbau))
Ist ja der Hammer, was sich an einem Tag so verändert.Ja, allerdings, das ist wohl war.
Ich bin einen Tag vorher die Strecke abgefahren und da war von der Ausfahrt Quittenweg noch kein Meter zu sehen.Dann hab ich ja scheinbar wirklich Glück gehabt. ;)
[...]Ich denke nicht. Auf der Ost-Seite (stadteinwärts) auf diesem Streckenabschnitt ist ja generell noch nicht viel passiert. Mittlerweile wurden die Autos zwischen Neptunweg und Weinbrennerallee auf die West-Seite verlagert, seit dem entsteht auch die stadteinwärtige Hst. Weinbrennerallee. Zwischen Weinbrennerallee und Quittenweg ist die Verlagerung des MIV auf die Westseite noch nicht möglich. Erst dann kann auch die stadteinwärtige Hst. Quittenweg entstehen.
Irgendwie fehlt mir auch die stadtwärtige Hst. Quittenweg auf der Leipziger. Wird die eingespart?
Also, das sieht doch hier am Sportplatz irgendwie noch sehr ungesund aus. Und davon gibt es dort noch mehr.
Ich denke nicht. Auf der Ost-Seite (stadteinwärts) auf diesem Streckenabschnitt ist ja generell noch nicht viel passiert. Mittlerweile wurden die Autos zwischen Neptunweg und Weinbrennerallee auf die West-Seite verlagert, seit dem entsteht auch die stadteinwärtige Hst. Weinbrennerallee. Zwischen Weinbrennerallee und Quittenweg ist die Verlagerung des MIV auf die Westseite noch nicht möglich. Erst dann kann auch die stadteinwärtige Hst. Quittenweg entstehen.
Wie erfolgt eigentlich zukünftig die Haltestellenregelung an der Kreuzung Leipziger Straße/Kirschweg/Schilfbreite stadtauswärts? Das ist aus den veröffentlichenten Plänen nicht ersichtlich.
Wie erfolgt eigentlich zukünftig die Haltestellenregelung an der Kreuzung Leipziger Straße/Kirschweg/Schilfbreite stadtauswärts? Das ist aus den veröffentlichenten Plänen nicht ersichtlich.
Irgendwie fehlt mir auch die stadtwärtige Hst. Quittenweg auf der Leipziger. Wird die eingespart?
Das stimmt zwar mit dem Autoverkehr, aber ich hatte den Eindruck, daß die Bordsteine schon gesetzt waren. Hoffe natürlich, daß DU recht hast.Ich habe mal nochmal genau geschaut. Du hast recht, die Bordsteine sind schon gesetzt.
Ich hoffe doch dass der 57er weiterhin nach Reform zur Seelenbinder Strasse fährt. Hier gäbe es doch dann eine Verbindung zu dem Bus nach Buckau / Wasserwerk, welche Nummer dieser auch immer bekommen wird.
Die Verknüpfung muss ja nicht unbedingt in Reform erfolgen, Höhe Leipziger Chaussee ginge genauso. Und es gibt weitere Möglichkeiten:
Meine Vorzugslösung wäre den 57er aus Lemsdorf über Hermann-Hesse-Str. - Quittenweg zur Leipziger Ch. vorschicken (Verknüpfungshst. mit der Straßenbahn Lindenplan), dann weiter über die Straßn "Am Hopfengarten" in die Gustav-Ricker-Str. rein, und dort vor zur Ottersleber Chaussee.
Wann wurden denn die vielen 10 Geschosser an der Otto Baer Str/ Juri Gagarin Str abgerissen???
Auf der Leipziger Ch. wird gerade der Rasen verlegt .Sieht echt gut aus ,ich finde in Magdeburg gibt es echt zu wenig Rasengleis wenn man das Resultat auf der Leipziger Ch. gerade sieht ;D
Da tut sich ja mächtig was auf der Strecke.
Zu Deinem Rätsel würde ich sagen das es sich um die Ampel mit den vier Lampen an der Weinbrennerallee geht. Denn auf gerader Strecke ohne Abzweig gibt es wohl so etwas bisher in Magdeburg noch nicht.
Ich hätte jetzt gesagt, die 2-Signal-Ampel vor der Hst. Weinbrennerallee stadtauswärts. Ich wüsste aber nicht, wo die Straßenbahn derzeit noch sowas hat...
Geht es dir um das Vorsignalimmitat(beschriftet als K12)?
Die Haltestellenansage dann bitte auch dreisprachig! ;D
Wie sollte die ansage sich denn auf magdeburgisch anhören? :D
So in der Form: http://www.youtube.com/watch?v=aoqORos_1WA :D
Würde die Ansage sich so anhören, dann wäre es eine Beleidigung für jeden Machdeburjer. Wir sind doch keine Sachsen, wenn ich das höre, dann krieje ich sonn Hals.
Ursprünglich sollte ja zum 31.10. die komplette Leipziger Straße wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Heute steht auf movi.de, dass die Kreuzung Leipziger Straße Kirschweg nun erst zum 30.11. fertig wird. Haben sie sich beim Freibad Süd doch verschätzt?
Ab 16 Dez. soll die Neubaustrecke in Betrieb gehen .Die Linie 9. Ganztägig und die Linie 3. bis etwa 6 Uhr morgens und ab 18 Uhr wieder, damit auch bis zum beginn des Anschlussverkehrs ein 10 Minuten -Takt erreicht werden kann .Der 54 er Fährt nur noch bis Bördepark und die Haltestelle bei Pota soll wohl ausgebaut bzw umgebaut werden .Der 57er fährt seine gewohnte Strecke bis zur Kreuzung Schilfbreite/Leipziger Ch. und dann weiter bis Buckau /Wasserwerk.Der Streckenast Reform -Skl soll von der Buslinie 58. bedient werden ,in welcher streckenführung kann man nicht wirklich rauslesen .Beim Nachtverkehr fährt die 93. jetzt als Strassenbahn nach Reform und die Linie 96 wird wohl nicht mehr nach Reform fahren .Aber wie der Nachtverkehr genau ausschauen soll steht nicht in der VS .Also man kann gespannt sein wie vorallem sich der Nachtverkehr ändert ,weil da noch viele fragen offen sind wie auch bei der Buslinie 58.
Die wollen ebend ein 10 Minuten -takt anbieten auch in denn Morgen und Abendstunden. Ein anderer grund warum man das nicht auch zur Hauptverkehrszeit anbietet liegt wohl am Mangel an Fahrzeugen . Man brauch ja schon 2 Fahrzeuge mehr für die SL 9. wenn die Neubaustrecke eröffnet wird.
Ich habe auf deren FB-Account schon protestiert. Diese Ungleichbehandlung verschiedener Presseorgane geht gar nicht.
Warum verstärkt man die 9 nur VOR 6 Uhr und NACH 18 Uhr? Da ist doch der Hauptverkehr entweder noch nicht oder schon durch, oder? Und viele Fahrten können das dann wohl nicht sein, da der Nachtverkehr jeweils nicht weit weg ist?
Warum verstärkt man die 9 nur VOR 6 Uhr und NACH 18 Uhr? Da ist doch der Hauptverkehr entweder noch nicht oder schon durch, oder? Und viele Fahrten können das dann wohl nicht sein, da der Nachtverkehr jeweils nicht weit weg ist?
Abends verstehe ich es, der Einkaufsverkehr mit dem Lokalziel Bördepark von Süden aus läuft nunmal mindestens bis 20 Uhr. Da dürfte ein 20-Minuten-Takt auf dem neuen Ast doch kein gerechtes Angebot sein. Morgens vor 6 sehe ich die Nachfrage aber auch nicht wirklich.
Sagt mal.. nebenbei gefragt.. Darf ich als "Ticket-Passagier" in der Bahn in der Schleife drinbleiben.. um nur mal ein Video mitlaufen zu lassen ??
Damit meinte ich die frühzeitige Festlegung auf den 15./16., möglicherweise hielt man das versehentlich für den Termin des Fahrplanwechsels auc bei der DB.
Die Planungen für den 1. Bauabschnitt laufen. Wir gehen zur Zeit davon aus, dass die Arbeiten für die zweigleisige Verbindung mit 3 Haltestellen zwischen der Straßenbahntrasse nach Olvenstedt und der Großen Diesdorfer Straße im 2. Halbjahr 2002 beginnen werden. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung dieses Abschnittes Ende 2004 wird die Inbetriebnahme der Gleistrasse verbunden sein mit der Einführung der Linie 11. Sie führt von Olvenstedt über Europaring, Westring, Südring, Halberstädter Straße zur Endstelle Leipziger Chaussee.
Bepflanzung war ohnehin erst für 2013 geplant.
Haben die an der Schleife Reform echt das Schild "Bördepark Ost" aufgestellt oder ist das ne Fotomontage?
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Aber auch interessant, dass sie in Reform das Billigschild verwendet haben, während die anderen Haltestellen hochwertige (und für Magdeburg neue) Schilder bekommen.
Aber auch interessant, dass sie in Reform das Billigschild verwendet haben, während die anderen Haltestellen hochwertige (und für Magdeburg neue) Schilder bekommen. Erinnert mich an Diesdorf: dort stand zur Eröffnung die Stele, die es in der Innenstadt auch gibt. Da diese aber dauerhaft beschädigt wurde, nach mehrmaligen Tausch, gibts nun das billige Blechschild dort. Vielleicht will man in Reform vorsorgen.
Zum ALDI kommt man aus Richtung Stadt über Salbker Straße, Kellermannstraße, Schilfbreite, Leipziger Chaussee, ganz einfach. Zum Südfriedhof kann ich doch auch nicht über die Schienen abbiegen, zum Uniklinikum auch nicht. Wo ist da das Problem?
Das Problem ist, daß das erst ab 16.12. so sein wird. Momentan muß aus Richtung Stadt über die Schienen abgebogen werden. (Eine Zufahrt aus Richtung Kirschweg ist ja nicht möglich!). Warum glaubt mir keiner? Ich wohne da und kaufe dort auch ein. Das Verkehrsschild ist doch wohl eindeutig. Wenn man mitredet, sollte man wenigstens die Postings davor gelesen haben und das Foto auf sich wirken lassen. Bin ja gespannt, ob sie das Schild am 15. wieder wegnehmen und den Bord dann erhöhen.
Das Problem ist, daß das erst ab 16.12. so sein wird. Momentan muß aus Richtung Stadt über die Schienen abgebogen werden. (Eine Zufahrt aus Richtung Kirschweg ist ja nicht möglich!). Warum glaubt mir keiner? Ich wohne da und kaufe dort auch ein. Das Verkehrsschild ist doch wohl eindeutig. Wenn man mitredet, sollte man wenigstens die Postings davor gelesen haben und das Foto auf sich wirken lassen. Bin ja gespannt, ob sie das Schild am 15. wieder wegnehmen und den Bord dann erhöhen.
Bepflanzung war ohnehin erst für 2013 geplant.
Außerdem wächst ja im Winter gar nichts. Von daher ist es sinnlos jetzt noch was zu Pflanzen.
Ich frage mich allen ernstes ob die neue Streckeneröffnung nach Reform am Samstag in 6 Tagen wirklich gefeiert werden kann?
Bei mir vor der Haustür in Puppendorf liegt so viel Schnee, das könnt Ihr euch gar nicht vorstellen. Und es hört auch gar nicht mehr auf zu schneien. Warum feiert man eigentlich im Winter wenn viel Schnee liegt eine Streckeneröffnung? Der Frühling oder Sommer wäre doch dafür viel besser geeignet als der Winter. Bei so einer schlechten Witterung mit viel Schnee werden wohl nur wenig Gäste kommen.
Das ist jetzt nur eine Frage von mir und keine Kritik an die MVB mit der Streckeneröffnung im Winter. (bevor sich wieder der Super Moderator Tatra-Fan über mich hier so aufregt)
Also dass in Puppendorf (wo auch immer das ist) soviel Schnee liegt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, möchte ich mal bezweifeln. ;) Und in 6 Tagen wird man es ja schaffen die Strecke mal zu räumen. Muss ja später im Alltag auch klappen. Dafür gibt´s ja sowas hier. http://www.tram-und-bahnbilder.de/details.php?image_id=139 (http://www.tram-und-bahnbilder.de/details.php?image_id=139)
Also dass in Puppendorf (wo auch immer das ist) soviel Schnee liegt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, möchte ich mal bezweifeln. ;)
Diese Frage bezieht sich ja auch auf die neue Reformstrecke weil dort ja noch keine Straßenbahnen fahren und der Schnee wohl dort etwas höher sein könnte als auf den anderen Strecken.
Die Volksstimme hat sich wohl an magdeburgers Bild bedient: [...]
Aber warum nimmt man einen Tatrawagen zum prüfen ob es an den Haltestellen passt, wenn der NGT doch breiter ist?
Der Fahrplan ist jetzt auf der MVB Seite im Netz.
Aber es ist ein Bild vom Hechtwagen mit Bw 300 zu sehen, war es dann doch nicht 124-300 zu testen oder ist der Hecht dann auch noch einmal gefahren?
Außerdem möchte ich mich mal bei magdeburger bedanken für seine regelmäßigen Streckenportraits der Neubaustrecke bedanken. So konnten auch alle Nicht-Magdeburger inklusive mir den Baufortschritt verfolgen.
T4D - Bilder von heute wirste sicher zu sehen bekommen.. Standen doch genug Fuzzies an allen Ecken heute rum. ::)
Die IGNAH hat ja Betriebsfähige Fahrzeuge und die Strecke ist in ERÖFFNUNG... Bei einer Schliessung könnte ich dein Rumheulen verstehen...
Steck mal nicht deinen Kopf in den Sand.. es kommt sicher nochmal ne T4D dort lang. Fahrschule und ATW auf jeden Fall.
Und mein lieber Zoni.. nicht immer so rumjammern, das alles mit Tatras bedient werden könnte. Ich möchte auch auf einigen Strecken alte Technik sehen. Nur weil es nicht geht jammere ich nicht überall rum.
Wenn du Studierst, Jahre lang Einfluss hast und auf einen Posten kommst, der über Frau Münster-Rendel liegt, dann kannste die alten ja wieder Einführen. Bis dahin musste halt mit den technischen Neuerungen leben. Wie jeder andere auch.
Die kaufen ja die neuen Bahnen nicht um sie in den Betriebshöfen abzustellen..
Weiste was ich sehen will ? Dampf im Magdeburger Hafen... V100 vor der RB Magdeburg-Haldensleben.. VT772 als RB LHL - LOE , E11 bespannte S-Bahn von Zielitz nach LM bzw. Schönebeck.
Ich hab schon lange eingesehen, das die Zeit der alten Fahrzeuge vorbei ist.. Tu Du das bei den T4D mal endlich auch.. ::)
Denny
Stimmt..
ist sicher die Euphorie wegen morgen "Samstag".. 18 201 nach Quedlinburg durch Magdeburg Hbf ^^
Darum ist mir die Eröffnung auch völlig wurst ;D
Warum das denn?
Auf Sicht, richtig, aber es sind mehr Signale als LSA-geregelte Übergänge. Das geht gleich nach der Endstelle los. Da werden die Züge auf Abstand gehalten, das habe ich selbst erlebt, als am Samstag mehrere gleichzeitig abfuhren in Reform. Ich stand oberhalb des Sportplatzes und sah, wie der Zug warten mußte, bis der davor fahrende den Übergang Am Busch passiert hatte, erst dann konnte er weiterfahren. Das hat natürlich den Vorteil, daß er Am Busch nicht nochmal warten mußte. Mag sein, daß die BO Strab für solche Signale eine andere Bezeichnung hat, aber vom Prinzip her sind es Blocksignale.
Wie Daniel vom Social Media Team der MVB bei Facebook mitteilte, soll Ende August der Rück-/ Umbau der Schleife Rebenweg auf 1 Gleis beginnen.Damit entfallen dann die Möglichkeiten, einen defekten Zug abzustellen oder Fahrplanregulierungen bei Umleitungen (stadtnäher) einzuleiten.
Aber wie man Lesen kann, wird diese Streckenveränderung nicht empohlen.
Aber wie man Lesen kann, wird diese Streckenveränderung nicht empohlen.Quelle: http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=117815&toselect=276127 Punkt 6.21
Ich hoffe, der Stadtrat entscheidet am 5. Sep. 2013 zu Gunsten der neuen Streckenführung.
Mich würde mal folgendes interessieren.
Jedes Mal, wenn ich nach Magdeburg reinkomme, fällt mir auf, dass am Milchweg immer noch eine Baustelle besteht.
Was wird dort eigentlich noch gebaut, noch dazu, wo man nie jemanden sieht?
Meinst du auf dem Ring? Und was hat das mit der 2. Nord-Süd-Verbindung zu tun?
[/quote ]
Absolut nichts, soryy, mein Fehler.
Ich meinte natürlich die Baustelle an der Milchstraße.
Jedes Mal, wenn ich nach Magdeburg reinkomme, fällt mir auf, dass am Milchweg immer noch eine Baustelle besteht.
Ich meinte natürlich die Baustelle an der Milchstraße.
Die Container werden sicherlich noch sporadisch genutzt von der Baufirma, denn es finden ja noch Restarbeiten statt. Jetzt haben sie den Gehweg zwischen Merkurweg und Hotel gepflastert. Zwischen Lindenhof und Merkurweg waren sie gestern dabei entlang der Trasse die Grünfläche zu machen. Genauso zwischen Bördepark-Ost und Pallasweg. Und entlang der Strecke von Reform kommend Richtung Bördepark bauen sie einen Fußweg, dort soll ja glaub ich als Ausgleichmaßnahme für die Baumfällungen der "Bürgerpark" (wurde das damals so betitelt?) entstehen, also eine parkähnliche Landschaft.
Restarbeiten finden auch, wie magdeburger bereits schrieb, an den Fahrradständern statt. Die Fahrgastanzeigen fehlen auch noch. Also noch einiges zu tun, um die Trasse abzurunden ;)
Aber wie man Lesen kann, wird diese Streckenveränderung nicht empohlen.Quelle: http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=117815&toselect=276127 Punkt 6.21
Ich hoffe, der Stadtrat entscheidet am 5. Sep. 2013 zu Gunsten der neuen Streckenführung.
Wie kommst du da drauf? Da steht, es wird eindeutig die neue Variante 4 empfohlen?!
EDIT: Okay, 3 mal ja, 3mal nein und 3 Enthaltungen. Der Stadtrat tagt aber erst am 5.09. dazu, ich denke mal alleine wegen den Kosten werden die ja stimmen.
Witz komm raus, Du bist umzingelt.
Die Verbindung ins Neustädter Feld, Kannenstieg bis 2019 ... da müssen sich aber die Verantwortlichen gewaltig auf den Hosenboden setzen, wenn man das noch erreichen möchte.
In Mainz wurde 2014 die Neubaustrecke "Mainzelbahn" über eine Länge von 9,2 km begonnen. Fertigstellung 2016!Ich nehme an, an der Neubaustrecke "Mainzelbahn" begannen 2014 die Bauarbeiten.
Viele werden den Artikel schon gelesen haben: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1448976_Der-Weg-zur-neuen-Strassenbahn.html
Ich finde die Kommentare darunter absolut peinlich. Und auch typisch magdeburgisch. Nirgendwo wird so viel genörgelt wie in meiner Heimatstadt.
Da es nicht so sehr mit den einzelnen Bauabschnitten zu tun hat, hänge ich das hier an:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/fertigstellung-nord-sued-verbindung-verzoegert-sich100.html
"Der Citytunnel, die Strombrücke und jetzt auch eine neue Straßenbahn-Trasse – in Magdeburg wird ein weiteres Bauprojekt später fertig. Die zweite Nord-Süd-Verbindung soll erst 2021 fertig werden. Auch die Kosten könnten steigen."
Es war meines Wissens mindestens seit Anfang des Jahres ein offenes Geheimnis, dass es 2019 nichts mehr wird. Mal ganz davon abgesehen, das es für mich eigentlich schon seit etwa einem Jahr klar war.
Jetzt gibt es aber den ersten großen Medienbericht, dass die 2. NVS später fertig wird.
Das es dann auch teuer wird, würde ich Grundsätzlich auch nicht überbewerten, wenn es im einstelligen Prozentbereich bliebe. Denn dass läge im Bereich der üblichen Inflation.
Edit: Ich glaube selbst nicht so recht dran, dass es unter 10% bleibt bei der Teuerung...
Die Fertigstellung 2021 steht sogar im Nahverkehsplan 2018, von daher ist es noch nicht mal ein Geheimnis gewesen.
Ganz zu Anfang, als es mit der 2. NSV losging, war sogar mal von 2016 als Endfertigstellung die Rede. Es ist also nicht die erste Verzögerung, aber es wird hoffentlich die letzte sein.