Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161056 mal)

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #360 am: 14. Februar 2015, 19:38:20 »
In Mainz wurde 2014 die Neubaustrecke "Mainzelbahn" über eine Länge von 9,2 km begonnen. Fertigstellung 2016!
Ich nehme an, an der Neubaustrecke "Mainzelbahn" begannen 2014 die Bauarbeiten.

Meines Wissens existieren aber in Magdeburg für die Bauabschnitte 4 bis 7 noch keine öffentlich gemachten Planfeststellungsverfahren und keine öffentlichen Ausschreibungen der Bauleistungen. - Unter diesem Aspekt ist 2019 ein sehr ehrgeiziges Ziel mit vielen Hürden.
Nach Baubeginn ist auch eine Strecke Damaschkeplatz - Kannenstieg in 2 Jahren denkbar.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #361 am: 18. Februar 2015, 17:12:10 »
2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn: Wir laden zur Bürgerversammlung zum Bauabschnitt 4 ein

http://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-der-straszenbahn-wir-laden-zur-buergerversammlung-zum-bauabschnitt-4-ein/

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #362 am: 05. März 2015, 01:39:39 »
Unsichere Zukunft für kommunale Nahverkehrsprojekte

Der Deutsche Städtetag und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen schlagen Alarm: Unsichere Zukunft für kommunale Nahverkehrsprojekte
Berlin, 24. Februar 2015. Die folgende Übersicht zeigt exemplarische Maßnahmen aus dem kommunalen ÖPNV in Deutschland, deren Zukunft aufgrund fehlender Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierunggesetz (GVFG) unklar ist, die aber aufgrund verkehrlicher Relevanz zu finanzieren sind.

Magdeburg:
Ausbau Leipziger Str. auf Stadtbahn-Standard inkl. barrierefreier Haltestellen: 10 Mio. EUR
Ausbau Große Diesdorfer Str. auf Stadtbahn-Standard inkl. barrierefreier Haltestellen: 30 Mio. EUR
Streckenverlängerung Straßenbahn: 6. Bauabschnitt Kannenstieg - Pfahlberg: 10 Mio. EUR
(Wußte gar nicht, daß der Pfahlberg geplant ist. Alles wörtlich aus dem Dokument.)

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #363 am: 11. März 2015, 12:51:20 »
aktuelle Unterlagen zum Stand (Bauabschnitt 5 und 6):
http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=118849  Punkt: 7.16
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 13:33:19 von Tw1380 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #364 am: 26. März 2015, 18:30:29 »
Viele werden den Artikel schon gelesen haben: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1448976_Der-Weg-zur-neuen-Strassenbahn.html

Ich finde die Kommentare darunter absolut peinlich. Und auch typisch magdeburgisch. Nirgendwo wird so viel genörgelt wie in meiner Heimatstadt.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #365 am: 28. März 2015, 18:15:45 »
Viele werden den Artikel schon gelesen haben: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1448976_Der-Weg-zur-neuen-Strassenbahn.html

Ich finde die Kommentare darunter absolut peinlich. Und auch typisch magdeburgisch. Nirgendwo wird so viel genörgelt wie in meiner Heimatstadt.

Der echte Magdeburger ist ein Sturkopp, aber kein Nörgler. Nur sind die echten Machdeburjer leider fast ausgestorben. Wer heute in Magdeburg wohnt hat doch keinen Bezug mehr zu dieser Stadt. Das fängt damit an, dass man die Straßenbahn Tram nennt. Was ist denn das für eine Bezeichnung? In Magdeburg hieß die Straßenbahn immer Lektrische.
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 18:18:06 von Ex-Wilhelmstädter »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #366 am: 15. Juli 2016, 17:20:51 »
Wir informieren wieder über Straßenbahnneubaustrecke

Interessierte Bürger können sich wieder im „MVB-Infotainer“ über den Straßenbahnneubau zur 2. Nord-Süd-Verbindung informieren.

Der als Straßenbahn gestaltete Baustellencontainer, genannt „Infotainer“, steht in der Wiener Straße, Kreuzung Leipziger Straße. Wir bauen dort derzeit eine neue Straßenbahnstrecke.

Am Dienstag, den 19. Juli 2016 stehen von 16 Uhr bis 18.30 Uhr wieder MVB-Mitarbeiter für Gespräche rund um den Trassenbau zur Verfügung.

Es können nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch Pläne und Videofilme zum Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“ ein- und angesehen werden.

Der Infotainer ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Raiffeisenstraße mit den Linien 6, 9, 10, 52 und 54 zu erreichen.

Öffnungszeiten "MVB-Infotainer":

Datum             Uhrzeit
19.07.2016   16:00 - 18:30 Uhr
06.09.2016   16:00 - 18:30 Uhr
27.09.2016   16:00 - 18:30 Uhr
11.10.2016   16:00 - 18:30 Uhr

Alles zur 2. Nord-Süd-Verbindung im Internet unter www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/wir-informieren-wieder-ueber-straszenbahnneubaustrecke/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #367 am: 02. März 2017, 20:33:45 »
Neue Bäume für neue Straßenbahnstrecken

Das Straßenbahnnetz in Magdeburg wächst. Im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ bereitet die MVB derzeit die Bauarbeiten für zwei Neubaustrecken vor. Bei der sogenannten Baufeldfreimachung müssen Bäume gefällt werden. Es werden aber umfangreiche Ersatzpflanzungen vorgenommen.

Seit Mitte Februar wird das Baufeld für die anstehenden Bauarbeiten für die Strecke vom Damaschkeplatz ins Neustädter Feld zum Hermann-Bruse-Platz und für die Strecke in der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße beräumt. Um Platz zu schaffen für die Straßenbahn, aber auch für die Kfz-Fahrbahnen und für das Anlegen von neuen Rad- und Fußwegen, müssen Bäume gefällt, Sträucher gerodet und Kleingärten abgerissen werden. Viele Bürger und Anwohner haben nun Bedenken, dass die Stadt Magdeburg ihre grüne Seite verlieren würde.

„Für jeden Baum, den wir fällen müssen, sind wir verpflichtet worden, im Schnitt zwei Bäume neu zu pflanzen. Magdeburg wird also auch mit den neuen Straßenbahnstrecken eine grüne Stadt bleiben “, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Im Rahmen der Planfeststellungsverfahren wurden die Ersatzmaßnahmen für die Eingriffe in die Natur festgelegt.

Bauabschnitt 4: Neustädter Feld

Für die Straßenbahnstrecke ins Neustädter Feld müssen 241 Bäume gefällt werden. „Wir pflanzen 509 Bäume, also mehr als doppelt so viele, neu. Die meisten von ihnen werden entlang der neuen Straßenbahnstrecke gepflanzt“, sagt Birgit Münster-Rendel.

Standorte für die neuen Bäume sind u. a.:

    Parkanlage Editharing
    parallel zum Magdeburger Ring / Adelheidring
    auf dem Gebiet der ehemaligen Kleingartenanlage Tillys Höhe (entlang der Trasse)
    ehemaliger Garagenkomplex an der Albert-Vater-Straße (entlang der Trasse)
    Straße An der Steinkuhle, Richtung Editha-Gymnasium (entlang der Trasse)
    auf der Fläche des Kleingartenvereins „Am Neustädter Feld“ zwischen den Straßen Lorenzweg und Am Neustädter Feld (entlang der Trasse)
    am Hermann-Bruse-Platz
    sowie in der Kritzmannstraße

Als Baumsorten werden u. a. Traubeneiche, Winterlinde, Hainbuche, Feldulme, Holzbirne, Holzapfel, Schwarzesche, Stieleiche, Eberesche, Schwarzerle und Traubenkirsche empfohlen.

Bauabschnitt 7: Raiffeisenstraße / Warschauer Straße

Auch in der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße werden umfangreiche Baumpflanzungen vorgenommen. „Wir stellen den Allee-Charakter der Straße wieder vollständig her“, sagt die MVB-Geschäftsführerin.

Zwar müssen in den Straßen 51 Bäume gefällt werden, als Ausgleich werden aber 127 neue Bäume gepflanzt.
Allein in der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße kommen 83 Bäume hinzu – also mehr, als dort gefällt werden müssen. Da aber für noch mehr Bäume schlicht kein Platz ist, werden weitere 44 Bäume auf einer Ausgleichfläche im Stadtteil Rothensee gepflanzt.
Es sollen vor allem Winterlinden gepflanzt werden, um die Allee in der Raiffeisenstraße wiederherzustellen.

Die Pflanzungen für beide Bauabschnitte können jedoch erst vorgenommen werden, wenn die Bauarbeiten für die neuen Straßenbahnstrecken abgeschlossen sind. Dies wird voraussichtlich im Jahr 2019 der Fall sein.

„Dass die Begrünung von neuen Straßenbahnstrecken funktioniert, zeigt unsere Neubaustrecke nach Reform, die wir 2012 eröffnet haben. Dort wurden über 170 neue Schattenspender gepflanzt, die ihre ganze Pracht im Frühjahr und Sommer zeigen. Die Strecke hat sich gut in das Landschaftsbild integriert“, sagt Birgit Münster-Rendel.

Über die 2. Nord-Süd-Verbindung:

Die 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG und der Landeshauptstadt Magdeburg, unterteilt in acht Bauabschnitte, das bis zum Jahr 2019 realisiert werden soll.

Das Straßenbahnnetz in Magdeburg soll um insgesamt ca. 13,5 Kilometer und damit um gut 25 % erweitert werden. Die Stadtteile Reform, Neustädter Feld und Kannenstieg werden erstmals mit der Straßenbahn erreichbar sein. Mehr als 44.000 Einwohner erhalten damit einen neuen Anschluss an das Netz der Straßenbahn. Sie profitieren von schnelleren Reisezeiten und mehr Verbindungen ohne Umsteigen in die Innenstadt und in benachbarte Stadtteile. Die stark nachgefragten Buslinien 52, 54 und 69 werden in Teilen durch die neuen Straßenbahnstrecken ersetzt. Die Netzerweiterung der Straßenbahn schafft wesentliche Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Magdeburg.

Mehr Informationen: www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-baeume-fuer-neue-straszenbahnstrecken/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #368 am: 03. März 2017, 06:28:49 »
 Hunderte neue Bäume möchten die Magdeburger Verkehrsbetriebe pflanzen - als Ausgleich für gefällte Bäume bei der Netzerweiterung.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baeume-dem-kahlschlag-folgen-pflanzungen

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #369 am: 03. März 2017, 13:05:44 »
Was steht eigentlich in 368 und 369, was nicht in 367 steht?

Ich bin wirklich für Fakten dankbar, aber mir reichen sie einmalig.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #370 am: 24. Mai 2018, 12:01:46 »
Da es nicht so sehr mit den einzelnen Bauabschnitten zu tun hat, hänge ich das hier an:

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/fertigstellung-nord-sued-verbindung-verzoegert-sich100.html

"Der Citytunnel, die Strombrücke und jetzt auch eine neue Straßenbahn-Trasse – in Magdeburg wird ein weiteres Bauprojekt später fertig. Die zweite Nord-Süd-Verbindung soll erst 2021 fertig werden. Auch die Kosten könnten steigen."

Es war meines Wissens mindestens seit Anfang des Jahres ein offenes Geheimnis, dass es 2019 nichts mehr wird. Mal ganz davon abgesehen, das es für mich eigentlich schon seit etwa einem Jahr klar war.
Jetzt gibt es aber den ersten großen Medienbericht, dass die 2. NVS später fertig wird.
Das es dann auch teuer wird, würde ich Grundsätzlich auch nicht überbewerten, wenn es im einstelligen Prozentbereich bliebe. Denn dass läge im Bereich der üblichen Inflation.

Edit: Ich glaube selbst nicht so recht dran, dass es unter 10% bleibt bei der Teuerung...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 12:37:46 von ex-magdeburger »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #371 am: 24. Mai 2018, 14:26:15 »
Da es nicht so sehr mit den einzelnen Bauabschnitten zu tun hat, hänge ich das hier an:

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/fertigstellung-nord-sued-verbindung-verzoegert-sich100.html

"Der Citytunnel, die Strombrücke und jetzt auch eine neue Straßenbahn-Trasse – in Magdeburg wird ein weiteres Bauprojekt später fertig. Die zweite Nord-Süd-Verbindung soll erst 2021 fertig werden. Auch die Kosten könnten steigen."

Es war meines Wissens mindestens seit Anfang des Jahres ein offenes Geheimnis, dass es 2019 nichts mehr wird. Mal ganz davon abgesehen, das es für mich eigentlich schon seit etwa einem Jahr klar war.
Jetzt gibt es aber den ersten großen Medienbericht, dass die 2. NVS später fertig wird.
Das es dann auch teuer wird, würde ich Grundsätzlich auch nicht überbewerten, wenn es im einstelligen Prozentbereich bliebe. Denn dass läge im Bereich der üblichen Inflation.

Edit: Ich glaube selbst nicht so recht dran, dass es unter 10% bleibt bei der Teuerung...

Die Fertigstellung 2021 steht sogar im Nahverkehsplan 2018, von daher ist es noch nicht mal ein Geheimnis gewesen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #372 am: 24. Mai 2018, 15:56:19 »
Die Fertigstellung 2021 steht sogar im Nahverkehsplan 2018, von daher ist es noch nicht mal ein Geheimnis gewesen.

Du meinst den Verkehrsentwicklungsplan 2030+ ? Der ist aber auch erst (im Entwurf) vor ein paar Wochen veröffentlicht wurden. Ich habe es offensichtlich überlesen (vllt. auch weil ich da gedanklich schon lange einen haken dran gemacht habe), ändert aber nichts an der Tatsache, dass der erste große Bericht über die macht des Faktischen ist.
Zumindest im Nahverkehrsplan 2010 steht Fertigstellung 2019 drin.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #373 am: 24. Mai 2018, 16:41:43 »
Nahverkehrsplan ab 2018:
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=227466

Im Abwägungsprotokoll findet man auf Seite 6 folgende Angaben:
BA 4 – IV. Quartal 2021
BA 5 – III. Quartal 2021
BA 6 – I. Quartal 2020
BA 7 – IV. Quartal 2020

(Datum 30. April 2018; MVB: 29. März 2018)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #374 am: 24. Mai 2018, 16:49:31 »
Nun gibt es auch einen Bericht der Volksstimme.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nahverkehr-magdeburg-zwei-jahre-verzug-bei-strassenbahn-trassen

Dabei steht folgendes im Artikel: "Aktuell befinden sich zwei Abschnitte im Bau, zwei weitere noch in der Planung bzw. im Planfeststellungsverfahren" Meines Wissens sind aber drei Abschnitte (nämlich alle vom HBF zum Kannenstieg) noch in einer Vor-Bauphase. In der Aufzählung am Ende werden dann auch richtigerweise insgesamt fünf Bauabschnitte aufgezählt die noch nicht in Betrieb sind.

 

SMF spam blocked by CleanTalk