Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161133 mal)

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #60 am: 04. Juni 2012, 21:16:58 »
Ja, es war eine Verneinung zuviel. Und nein, ich habe kein Foto gemacht, bin mir aber relativ sicher, dass es hier genug andere fleißige Fotografen gibt, die dann vielleicht auch auf diese Stelle achten.  ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #61 am: 04. Juni 2012, 22:52:59 »
Nach den letzten mir bekannten Planungen (also die auf der MVB-Internetseite), fahren die Busse 54, 57 und 64 im Abstand von einigen Hundert Metern aneinander vorbei ohne zueinander Anschluss zu haben. Laut Grafik sind die Endstellen von 54 (westlich) und 64 (östlich), nicht weit von der 57 entfernt, erreichen die 57 aber nicht. Ich kann nur hoffen, dass es nicht dabei bleibt, denn jeder Umstieg kostet Fahrgäste. So werden die Fahrgäste auf die 9 gezwungen (um die Auslastung zu erhöhen?) in der Praxis wird es aber so sein, das die Leute eher das Auto nehmen. Auch wenn das hier ein Straßenbahnforum ist: Mir ist es 10-mal lieber, wenn die Leute mit dem Bus fahren und nicht mit dem Auto.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #62 am: 05. Juni 2012, 00:18:43 »
Auch wenn das hier ein Straßenbahnforum ist: Mir ist es 10-mal lieber, wenn die Leute mit dem Bus fahren und nicht mit dem Auto.

Hier überwiegt zwar die Anzahl Fans der Strab als zum Rest, Aber!!! das ist ein Nahverkehrsforum  ;). Das heißt auch Bus, S- Bahn und alles was zum Nahverkehr gehört.  :)

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #63 am: 05. Juni 2012, 11:00:25 »
Zum Planungsstand 2009 gabs inzwischen auch Diskussionen über die Führung der Linie 57 im Stadtrat (letztendlich entscheidet die Stadt mit der Konzessionsvergabe der Linien ja mit über deren Führung). Ich such das mal raus und eröffne dann ein neues Thema zum Busnetz Reform ab 12/12.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #64 am: 05. Juni 2012, 13:13:52 »
Zu beachten gilt aber auch: Die Pläne die im Netz sind, sind nur Varianten und definitv nicht festgeschrieben. Steht auch noch mal extra da.
Lassen wir uns überraschen, wie das Ganze wird. Klar ist natürlich, dass man die Bahn stärken will und jeden Parallelverkehr vermeiden wird.  Bus wird der Zubringer zur Bahn.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 15:32:54 von Thyristor »

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #65 am: 05. Juni 2012, 14:30:00 »
Hmm, ich finde im Ratsinformationssystem (unter ratsinfo.magdeburg.de) die entsprechende Stadtrats-Dokumente nicht, schade eigentlich.

Wenn man sich mal die Linien durchguckt, kann man sich aber auch denken, das vorallem die Linie 57 Spielraum in der Verkehrsführung hat:

- Linie 54 dürfte immer am Bördepark enden (heutige Hst. Bördepark Ost). Die Weiterfahrt vom Gelände des Bördeparks weg wäre ja auch nur mit erheblichen Zeitaufwand wegen der dortigen Verkehrsführung möglich und ist mit Bestehen der Straßenbahntrasse nicht mehr sinnvoll, da dann auch Parallelverkehr. Richtung Hermann-Hesse-Str. wäre selbst bei einer Weiterführung der Linie vmtl. schneller, wenn man in die 9 umsteigt.

=> Damit bekommt man aber keine Verknüpfung von Linie 54 und 57 hin. Nachteilig ist das vorallem für Tangentenfahrten Ottersleben - Hopfengarten - Salbke.

Die Verknüpfung 64 und 57 sollte sich schon eher gestalten lassen. Dazu müsste man entweder die 64 in Reform "ausgedehnter wenden" lassen oder die 57 anders führen. In jedem Fall ist auf der Route Sudenburg - Reform - Buckau damit die Situation zwar besser als auf der südlichen Tangente, aber auch allers andere als gut (Umwegfahrten in Reform, vmtl. nicht immer passende Anschlüsse, umsteigen).

Zur tangentialen Erschließung taugen die Buslinien also nicht viel. Insbesondere auf der innenstadtnäheren Route Schade, da gibts doch einige Anlieger.

Bei der Erschließungsfunktion als Zubringer zur Straßenbahn sieht die 54 hervorragend aus, die 64 funktioniert ebenfalls. Die 57 erschließt zwischen Reform und Sudenburg nur gut nach Sudenburg und Richtung Bördepark, Richtung Innenstadt ist es weniger brauchbar (große Schleifenfahrt, kein Anschluss an die 3). Zwischen Sudenburg und SKL geht die Erschließung in beiden Richtungen. Mit Fertigstellung der Straßenbahntrasse wäre eigentlich auch eine Führung aus Richtung SKL kommenden über Gustav-Ricker-Str. und "Am Hopfengarten" möglich, würde wohl mehr Fahrgäste erschließen und die Fahrzeit verkürzen (attraktiver und kostensenkend). Von dort aus könnte man direkt weiter über Reform-Zentrum fahren.

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #66 am: 08. Juni 2012, 16:51:20 »
Nun fangen die Bauarbeiten auch in Höhe des Bördeparks an. Bin echt gespannt, wie dort die Streckenführung aussehen wird. Hat jemand zufälligerweise schon Fotos geschossen? ;-)

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #67 am: 08. Juni 2012, 17:03:40 »
Die gesamte Streckenführung ist doch auf den MVB Seiten in einzelnen Bauabschnittszeichnungen zu sehen.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #68 am: 11. Juni 2012, 17:40:52 »
Hier nochmal 2. Bilder von der "Engstelle" in der Otto-Baer-Straße

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #69 am: 12. Juni 2012, 16:54:53 »
So, mal Bilder vom Samstag... bin leider nicht eher dazu gekommen, sie hochzuladen.

Wir fangen mal wieder an der Endstelle an. Hier hat sich eine ganze Menge getan.



Der Haltestellenbereich der Endstelle mit der angesprochenen Einengung.




Neben dem Plattenbau wird die Strecke auch komplettiert. Die Hermann Hesse Straße wurde dafür komplett gesperrt.



Am Adler Modemarkt soll es wohl diese Woche losgehen. Heute müsste es also schon anders aussehen.



Eine alte "Straßenbahn":


Und das ist hoffentlich nicht die neue Personenbeförderungsvariante. ;)


Kräftig gewerkelt wird auch an der Haltestelle Milchstraße. Lampen stehen schon, Formen sind deutlich erkennbar.



Das Gleiche gilt für die Haltestelle Hopfengarten.


Der neue Bereich auf der Leipziger Chaussee:




Dort, wo die Straßenbahnen noch fahren, wurde eine Woche zuvor die Seite gewechselt. Mittlerweile fahren die Bahnen nicht mehr Richtung Stadt auf der falschen Seite, sondern Richtung Süden.




Ende

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #70 am: 15. Juni 2012, 11:39:45 »
Wie alt ist eigentlich die Planung für eine Straßenbahn nach Reform? Gab es zu DDR-Zeiten auch schon Ideen um das Neubaugebiet per Straßenbahn anzubinden?
I AM SHERLOCKED

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #71 am: 15. Juni 2012, 15:44:56 »
In wie fern eine Planung/ Idee zur Eweiterung der Strab nach Reform zu DDR Zeiten gab entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es gab damals durchaus schon Pläne für Netzerweiterungen. Z.B. die Wiener Str., diese Idee ist wahrscheinlich schon genauso alt wie ich. Wann genau der entschluss für die Wiener Str. mal enstand weiß ich nicht aber bin der Meinung mal was von Ende der 80ger gehört zu haben, wer es genau weiß kann mich ja verbessern. Von daher wurde auch der Grünstreifen wo heute "wilde" Parkflächen sind für die Strab freigehalten. Darum fasziniert mich auch der Fakt das die Anwohner sich wehren mit dem Argument "ihre" Parkflächen würden dann verschwinden. Diese Parkflächen sind Wild Enstanden und nicht Offiziel von daher hat dieser Aspekt auch kein Bestand. Was die Grünflächen frage angeht, hier ist natürlich wieder Diskussionsstoff. Aber ich bin der Meinung das die MVB bei allen Projekten immer auch etwas für die "Umwelt" getan hat und sicherlich auch "neue" Bäume in dem Abschnitt irgendwie einfließen könnten. Zumal ich der Meinung bin, mit den heutigen techniken was den Unterbau angeht und den Moderenen Bahnen, ist das Argument der Lärmbelästigung eher fadenscheinig. Ich wäre froh wenn ich vor meiner Tür eine Bus & Bahn Anbindung hätte und überall schnell bzw schneller hinkomme. Aber das ist ja jedem selbst überlassen  ;)

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #72 am: 15. Juni 2012, 23:49:14 »
Heute gab  es in der Volksstimme einen Artike über die MVB-Baustellenprojekte. Auch wenn ich kein großer Karl-Heinz-Kaiser-Fan war, sein Nachfolger scheint sich erst noch in die Materie Verkehr einarbeiten müssen. Der Artikel enthält einige Unklarheiten:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/845985_MVB-Trassenbau-In-den-Sommerferien-Richtung-Sueden-nur-noch-mit-dem-Bus.html

"Der Grund dafür ist, dass die Nord-Süd-Verbindung dann ab dem Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Leipziger Straße modernisiert wird." Heißt das, dass der Kreuzungsbereich umgebaut wird?

"Die Linie vom Hauptbahnhof zur Halberstädter Straße ist davon nicht betroffen." Welche Liniennummer mag gemeint sein?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #73 am: 16. Juni 2012, 03:15:57 »
"Der Grund dafür ist, dass die Nord-Süd-Verbindung dann ab dem Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Leipziger Straße modernisiert wird." Heißt das, dass der Kreuzungsbereich umgebaut wird?

Mein erster Gedanke war, das die Herbert-Strauch-Straße und die Hallesche Straße auf Vordermann gebarcht werden, aber nach dieser Pressemitteilung: http://www.mvbnet.de/neue-gelenkbusse-verstaerken-mvb-busflotte/ gehe ich davon aus, dass die Leipziger Straße, ab Ecke Halberstädter saniert wird.


"Die Linie vom Hauptbahnhof zur Halberstädter Straße ist davon nicht betroffen." Welche Liniennummer mag gemeint sein?

Da bin ich auch stutzig geworden. Es gibt nur im Anschlussverkehr die 91, die vom HBF zur Halberstädter fährt, aber die ist ein Bus. Und tagsüber die 10, fährt nicht über den Hauptbahnhof.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #74 am: 16. Juni 2012, 07:12:29 »

"Die Linie vom Hauptbahnhof zur Halberstädter Straße ist davon nicht betroffen." Welche Liniennummer mag gemeint sein?

Da bin ich auch stutzig geworden. Es gibt nur im Anschlussverkehr die 91, die vom HBF zur Halberstädter fährt, aber die ist ein Bus. Und tagsüber die 10, fährt nicht über den Hauptbahnhof.

Also ihr macht euch das zu schwer. Eine Haltestelle ist im Normalfall nach einer Querstraße benannt oder ggf existierenden Gebäuden.
Von daher ist doch eigentlich klar, dass die 3 an der HST Halberstädter Straße und die 10 an der HST Leipziger Straße hält.

Ich weiß, dass beide haltestellen so gesehen zusammen gehören zu einer einzigen aber wer das System mit den Haltestellennamen ein bisschen verstanden hat, kann sich das ganze recht gut (und sinnvoll) erklären.

Von daher denke ich, dass die Linie 3 gemeint ist.

Edit: Ich geh in meiner Annahme davon aus, dass mit Hauptbahnhof und Halberstädter Straße jeweils die Haltestellennamen gemeint sind.

Gruß Marcus
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 07:14:30 von Sukram »

 

SMF spam blocked by CleanTalk