Hmm, ich finde im Ratsinformationssystem (unter ratsinfo.magdeburg.de) die entsprechende Stadtrats-Dokumente nicht, schade eigentlich.
Wenn man sich mal die Linien durchguckt, kann man sich aber auch denken, das vorallem die Linie 57 Spielraum in der Verkehrsführung hat:
- Linie 54 dürfte immer am Bördepark enden (heutige Hst. Bördepark Ost). Die Weiterfahrt vom Gelände des Bördeparks weg wäre ja auch nur mit erheblichen Zeitaufwand wegen der dortigen Verkehrsführung möglich und ist mit Bestehen der Straßenbahntrasse nicht mehr sinnvoll, da dann auch Parallelverkehr. Richtung Hermann-Hesse-Str. wäre selbst bei einer Weiterführung der Linie vmtl. schneller, wenn man in die 9 umsteigt.
=> Damit bekommt man aber keine Verknüpfung von Linie 54 und 57 hin. Nachteilig ist das vorallem für Tangentenfahrten Ottersleben - Hopfengarten - Salbke.
Die Verknüpfung 64 und 57 sollte sich schon eher gestalten lassen. Dazu müsste man entweder die 64 in Reform "ausgedehnter wenden" lassen oder die 57 anders führen. In jedem Fall ist auf der Route Sudenburg - Reform - Buckau damit die Situation zwar besser als auf der südlichen Tangente, aber auch allers andere als gut (Umwegfahrten in Reform, vmtl. nicht immer passende Anschlüsse, umsteigen).
Zur tangentialen Erschließung taugen die Buslinien also nicht viel. Insbesondere auf der innenstadtnäheren Route Schade, da gibts doch einige Anlieger.
Bei der Erschließungsfunktion als Zubringer zur Straßenbahn sieht die 54 hervorragend aus, die 64 funktioniert ebenfalls. Die 57 erschließt zwischen Reform und Sudenburg nur gut nach Sudenburg und Richtung Bördepark, Richtung Innenstadt ist es weniger brauchbar (große Schleifenfahrt, kein Anschluss an die 3). Zwischen Sudenburg und SKL geht die Erschließung in beiden Richtungen. Mit Fertigstellung der Straßenbahntrasse wäre eigentlich auch eine Führung aus Richtung SKL kommenden über Gustav-Ricker-Str. und "Am Hopfengarten" möglich, würde wohl mehr Fahrgäste erschließen und die Fahrzeit verkürzen (attraktiver und kostensenkend). Von dort aus könnte man direkt weiter über Reform-Zentrum fahren.