Es war ja zu erwarten, dass es mindenstens eine längere SEV-Phase gibt. Den man ja sonst in Magdeburg wirklich mit größter Vorsicht vermieden hat (wozu ja auch das kleine eigene Busarsenal Gründe liefert, und häufige SEV-Phasen verteuern dürfte, wenn man nicht grade Busanschaffungen künstig legen kann). Mit nur ca. 6 Wochen für einen großflächigen Ausbau der Trasse plus Anschluss Neubautrasse ist in der Tat top, da kann man loben. Da kenn ich andere, auch in meinen Augen sehr gut arbeitende Betriebe, die trotzdem längere SEV-Phasen haben.
Jetzt hab ich aber trotzdem nochmal Gemecker: Zwar kann ich mit den allgemeinen Fahrplan und Takt leben. 7,5 Min Mo-Fr sollte in den Ferien ausreichen, auch wenn der leider schlecht zur Taktfolge der Straßenbahnen passt. Aber: Ein 20 Minuten-Takt ab ca. 19 Uhr? Das Ferien sind trägt zwar generell dazu bei, das weniger los ist, aber ob das auch für die Abendszeit zutrifft, da hab ich doch meine Zweifel. Grade Freitags wenn die Geschäfte auch noch länger auf haben und der Wochenendfreizeitverkehr unterwegs ist, dürfts in den Bussen ziemlich kuschelig werden. Außerdem: Falsch angekommen, verlängert das die Umsteigephasen doch deutlich. Was wohl auch auf Verspätungen gilt, und ich nehme mal an, grade beim SEV der durch die Baustellen fährt, kann das ab und zu mal vorkommen.
Das haben dann nämlich auch meine oben erwähnten gut arbeitende Betriebe mit längeren SEV-Phasen: Einen guten SEV, der üblicherweise einfach an jede Bahn einen SEV-Anschluss liefert (wenn nicht aus Kapazitätsgründen sogar mehr).