Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161081 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #105 am: 29. Juli 2012, 16:34:22 »
...
Hier werden mal wieder Probleme hochgepuscht, wie es deutscher nicht sein kann. Anstatt sich darüber auszulassen, dass nach Beendigung der gesamten Baumaßnahmen eine neue Straßenbahnverbindung zur Verfügung steht und sich der öffentliche Nahverkehr dadurch wesentlich verbessert, eine schnellere Anbindung an die Innenstadt erreicht wird, sucht man das Negative heraus.

Typisch deutsch eben.

"Die Behauptung etwas sei typisch deutsch, ist auch typisch deutsch" (Magnus Nufer) ;)
I AM SHERLOCKED

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #106 am: 31. Juli 2012, 00:14:47 »
Ich will nochmal auf die Sperrung zurück kommen: Wie ich mir habe sagen lassen, war die Informationspolitik der MVB unterirdisch. So soll es z.B. letzten Freitag (also an dem Tag als die Sperrung begann), noch keine Hinweise an den Haltestellen gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?

Die Sperrung begann offiziell erst am Samstag und ich habe rechtzeitig die Pläne an den Hst. gesehen, konnte natürlich nicht an allen Hst. nachsehen.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Video: SPITZKE-Stopfer auf der Neubautrasse Reform unterwegs
« Antwort #107 am: 01. August 2012, 22:47:09 »
Ich war vom plötzlichem Auftauchen des Zuges überrascht, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen. Außerdem habe ich kein Stativ ;)
Aber vorenthalten möchte ich euch das Ganze natürlich auch nicht.

Video: <-- am Besten erst Downloaden (Button Download now rechts) und dann anschauen
(Aufgenommen Höhe Hotel Merkur)

weiter Bilder der Neubautrasse folgen gleich....
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 22:48:46 von magdeburger »

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #108 am: 01. August 2012, 23:27:21 »
So, heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit, die Neubautrasse nach Reform abzufahren. Wie das Video oben beweist, sind ja sogar schon die ersten Schienenfahrzeuge auf der Strecke unterwegs. Es ist also in den letzten Wochen eine Menge passiert. Mittlerweile fährt ja auch nicht mehr die Bahn zur Leipziger Chaussee, sondern ein Bus. Fangen wir ganz vorne an:

Auf der Leipziger (ich zähle sie frecher weise mal zur Neubautrasse hinzu) wird fleißig gearbeitet. Die Bauweichen wurden entfernt, schließlich werden sie nicht mehr benötigt.





Die "Ersatzhaltestelle Brenneckestr." existiert nicht mehr.


Auch die Kreuzung "Kirschweg" ist vollkommen im Baugeschehen integriert:




Der SEV:



Kreuzung Quittenweg:




Einmündung "Weinbrennerallee" inkl. Haltestelle:



Bahnübergang "Neptunweg"





Überblick über die Trasse mit Blick Richtung Flughafen:


Haltestelle Neptunweg


Haltestelle und Bahnübergang "Milchstr." Hier wurde bereits die Bahnübergangssicherung eingebaut und unter Mülltüten versteckt.





Vorsignal für den BÜ "Milchstr."


Auch der BÜ "Merkurweg" wurde in Angriff genommen.



Hinterm BAHR-Baumarkt in Richtung Adler Modemarkt unterwegs.





Am Bördepark:







Blick in Richtung Bördepark in der Nähe vom Penny-Markt im Neptunweg:


Wir nähern uns der Endstelle:



BÜ "Hermann-Hesse-Str."





Die Endstelle ist erreicht:



Ich hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen und ihr seid nach langem mal wieder auf dem Stand der Dinge.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #109 am: 02. August 2012, 00:01:16 »
Wie sieht das am Neptunweg aus, wird der auch durch eine Lichtzeichenanlage gesichert?

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #110 am: 02. August 2012, 10:03:25 »
Dankeschön für die Bilder.  :) Das erspart einem immer die Reise dorthin.  :)

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #111 am: 03. August 2012, 22:43:33 »
Die Spitzke Gleisstopfmaschine stand heute um 18.20 Uhr auf nem LKW in Höhe des Planetenweges. Vom Planetenweg bis Junoweg scheint fertig gestopft zu sein.

Offline NGT- Fan

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 46
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 78
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #112 am: 03. August 2012, 22:58:02 »
könnte mir einer mal genauer erklären was diese maschiene macht? ^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #113 am: 03. August 2012, 23:18:52 »
könnte mir einer mal genauer erklären was diese maschiene macht? ^^

1. Maschine hat nichts mit Schiene zu tun.

2. Stopfmaschinen verdichten den Schotter, so werden Unebenheiten in der Höhe und Lage ausgeglichen. Genaueres gibt´s z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Stopfen_(Gleisbau)
I AM SHERLOCKED

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #114 am: 04. August 2012, 10:00:40 »
könnte mir einer mal genauer erklären was diese maschiene macht? ^^

1. Maschine hat nichts mit Schiene zu tun.

2. Stopfmaschinen verdichten den Schotter, so werden Unebenheiten in der Höhe und Lage ausgeglichen. Genaueres gibt´s z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Stopfen_(Gleisbau)

Sehr gut  ;D

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #115 am: 29. August 2012, 22:29:43 »
Hmm… mal den Treat wieder aus der Versenkung holen… im Süden der Stadt… da war doch was??? Ach ja, die Neubautrasse nach Reform….werfen wir mal einen Blick auf den aktuellen Zustand!!

Heute mal faul mit Auto, ich war grad in der Nähe, von hinten nach vorne diesmal….

Der Übergang Hermann-Hesse-Str. ist mit dem Auto wieder passierbar.  Hier ein Blick in Richtung Endstelle


Damit sich die Schienen schön ausdehnen können:


Auch an den Gehwegen in der Umgebung der Neubautrasse wird fleißig gearbeitet:


Neue Lampen für die eben angesprochenen Wege


Für ´ne ganze Bahn reicht es noch nicht…


Springen wir zum Bördepark… da nimmt die Strecke auch so langsam Form an:




Es steht aber auch noch einiges herum, was unbedingt verbaut werden möchte…


Nächste Haltestelle: Milchstr… bitte beachten Sie den kreuzenden Individualverkehr.
 




Blick über die Trasse von der Milchstr. in Richtung Norden….


Nachdem die Querungen Milchweg und Neptunweg wieder freigegeben sind, wurde die Querung Planetenweg in Angriff genommen:


Haltestelle Neptunweg…


Auf dem Weg zur Querung Neptunweg…


Und die Querung selbst… hier hat sich sehr viel getan. Der Individualverkehr rollt mittlerweile sogar über die Schienen.




Die Haltestelle Weinbrennerallee… hier schwenken die Autos  über die neue Querung von der West- auf die Ostseite rüber.



Um zu guter Letzt… auch absolut nicht wiederzuerkennen. Der Bereich zwischen Quitten- und Kirschweg…






Wie auf meiner Modellbahn…


Blick Richtung Süden…


Kirschweg



Das muss mir mal jemand erklären… was ist das? Keine Schwellen, dafür sowas?



Ähm… ich würde mal spontan sagen… zu lang… ein bisschen


Und das letzte Bild für heute… waren doch genug, oder…


Nächstes Mal schau ich auch wieder zum BÜ Merkurweg… da müsste es auch endschieden anders aussehen… den habe ich heute aber mit Auto irgendwie vergessen… naja… so Gute Nacht. 8)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #116 am: 29. August 2012, 22:38:54 »
DANKESCHÖN  :) :)
Das macht Lust auf mehr. Kanns kaum erwarten, dass es fertig ist  :D Schade nur, dass dann wohl keine Tatras dort langdonnern werden.. außer der Schleifwagen

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #117 am: 30. August 2012, 16:30:57 »
Ist ja der Hammer, was sich an einem Tag so verändert. Ich bin einen Tag vorher die Strecke abgefahren und da war von der Ausfahrt Quittenweg noch kein Meter zu sehen.
Was mir auffiel: Das 1. Unterwerk ist schon vollgeschmiert, vom 2. ist aber noch gar nichts zu sehen. In der langgezogenen Kurve am Sportplatz sind noch eine ganze Reihe ziemlicher Knicke im Gleis. Irgendwie fehlt mir auch die stadtwärtige Hst. Quittenweg auf der Leipziger. Wird die eingespart?

Apropos Knick: Der an der Bergstraße (Einfahrt zur Astonstraße) sieht auch immer gefährlicher aus. Irgendwann fährt da mal eine geradeaus.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #118 am: 30. August 2012, 18:20:55 »
Also, das sieht doch hier am Sportplatz irgendwie noch sehr ungesund aus. Und davon gibt es dort noch mehr.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #119 am: 30. August 2012, 20:49:48 »
Ist ja der Hammer, was sich an einem Tag so verändert.
Ja, allerdings, das ist wohl war.

Ich bin einen Tag vorher die Strecke abgefahren und da war von der Ausfahrt Quittenweg noch kein Meter zu sehen.
Dann hab ich ja scheinbar wirklich Glück gehabt. ;)

[...]
Irgendwie fehlt mir auch die stadtwärtige Hst. Quittenweg auf der Leipziger. Wird die eingespart?
Ich denke nicht. Auf der Ost-Seite (stadteinwärts) auf diesem Streckenabschnitt ist ja generell noch nicht viel passiert. Mittlerweile wurden die Autos zwischen Neptunweg und Weinbrennerallee auf die West-Seite verlagert, seit dem entsteht auch die stadteinwärtige Hst. Weinbrennerallee. Zwischen Weinbrennerallee und Quittenweg ist die Verlagerung des MIV auf die Westseite noch nicht möglich. Erst dann kann auch die stadteinwärtige Hst. Quittenweg entstehen.

 

SMF spam blocked by CleanTalk