Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161142 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #135 am: 05. September 2012, 16:52:16 »
Die Hst. Kirschweg am Freibad wird doch erst ab 15.12. benötigt. Bis dahin fahren ja alle Bahnen rum und halten wie bisher im Rebenweg. Die neuen Hst. werden bis spätestens Ende Oktober fertig, denn bis dahin geht die einseitige Sperrung der Leipziger Chaussee für Autos. Ob die Hst. danach dann schon genutzt werden oder erst ab 15.12., weiß ich nicht.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #136 am: 05. September 2012, 22:28:30 »
Heute gegen 18.30 Uhr konnte ich 1302-2201 als Probezug zwischen Kirschweg und Brenneckestraße stadteinwärts sichten können. Ein Großteil der (technischen, nicht kaufmännischen) MVB-Prominenz lief nebenher. Also keine Sorge, morgen rollt wieder alles wie gewohnt, abgesehen von den verlegten Haltestellen. Dort, wo bisher die Haltestelle Kirschweg/Schilfbreite stadteinwärts war, wurden übrigens Holzbohlen an die neuen Betoneinfassungen geschraubt und der Bordstein daneben mit etwas Asphalt eingeebnet. Offensichtlich wird es hier also vorläufig weiter eine Haltestelle geben, bis die neuen Haltestelleninseln in Höhe des Freibades fertig sind.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #137 am: 05. September 2012, 23:08:00 »
Ich werde das mal alles am Freitag beobachten, morgen habe ich leider keine Zeit (Stadtrat).

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung - Busnetz
« Antwort #138 am: 10. September 2012, 18:55:06 »
Wie wird eigentlich dann der Nachtverkehr aussehen? Wird man eine Nachttram nach Reform fahren lassen? Dann könnte man aber wohl schlecht den Anschluss am ZOB lassen...
Die Linie 54 wird wohl aufgeteilt (54 und 64) und die Linie 57 wird anders geführt...aber die neue Linie 64 soll ja keine Berührungspunkte mit dem 57 haben...

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #139 am: 10. September 2012, 20:02:05 »
Das ist noch ein großes Fragezeichen aber Sinn würde es ja machen weil man nicht nur Reform erschließt sondern auch den Fun Park gut und schnell mit bahn erreicht.Ich würde persönlich die 95 von Diesdorf nach Reform schicken über Hauptbahnhof und Otto von Guericke str. Und die BL 91 von Herrenkrug -Damaschkeplatz-Ottersleben-Bördepark .Ich glaube die Auslastung nach Reform ist höher als Herrenkrug und deshalb würde dort ein Bus reichen .PS: Sind nur meine Gedanken die ich hier kund tuhe ,vlt haben andere ja bessere ideen oder wissen schon mehr  ;D

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #140 am: 11. September 2012, 02:18:56 »
Das Thema hatte ich hier schonmal angesprochen:
http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/%27anschlussnetz%27-%28nachtverkehr%29-ab-dez-2012fertigstellung-nbs-reform/

Die Umverlegung der 95 wäre wohl in der Tat die einfachste Variante. Ne Tram wäre jedenfalls auf dem Abschnitt angebracht, am Wochenende ist der Gelenkbus auf der 93 doch schon ziemlich voll.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #141 am: 11. September 2012, 16:07:08 »
Ich hoffe doch dass der 57er weiterhin nach Reform zur Seelenbinder Strasse fährt. Hier gäbe es doch dann eine Verbindung zu dem Bus nach Buckau / Wasserwerk, welche Nummer dieser auch immer bekommen wird.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #142 am: 12. September 2012, 22:52:28 »
Ich hoffe doch dass der 57er weiterhin nach Reform zur Seelenbinder Strasse fährt. Hier gäbe es doch dann eine Verbindung zu dem Bus nach Buckau / Wasserwerk, welche Nummer dieser auch immer bekommen wird.

Die Verknüpfung muss ja nicht unbedingt in Reform erfolgen, Höhe Leipziger Chaussee ginge genauso. Und es gibt weitere Möglichkeiten:

Meine Vorzugslösung wäre den 57er aus Lemsdorf über Hermann-Hesse-Str. - Quittenweg zur Leipziger Ch. vorschicken (Verknüpfungshst. mit der Straßenbahn Lindenplan), dann weiter über die Straßn "Am Hopfengarten" in die Gustav-Ricker-Str. rein, und dort vor zur Ottersleber Chaussee.

Mit den 64er Reform-Buckau würde man dann an der Kreuzung Quittenweg/Galileostr. verknüpfen, 57er/Straßenbahn an Leipziger Ch./Quittenweg, 64er Höhe Kirschweg/Leipziger Ch.


Vorteile der Lösung: Kurze und direkte Streckenführung für alle Linien, keine Schleifenfahrten, auch in Umsteigeverbindungen kaum Sinnlosfahrten, großflächige Raumabdeckung, beide Buslinien erreichen neben der 9 auch die 3
Nachteile: Wird den Anwohnern insb. in "Am Hopfengarten" nicht gefallen (die sind sehr empfindlich), Quittenweg verträgt zwar die Busse in 2 Richtungen, ist aber nicht die luxeriöst ausgebaute Straße...

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #143 am: 13. September 2012, 16:24:02 »
Wann wurden denn die vielen 10 Geschosser an der Otto Baer Str/ Juri Gagarin Str abgerissen???

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #144 am: 13. September 2012, 18:46:25 »
Schon vor mindestens 2 Jahre. Müsste mal meinen Bekannten fragen der dort in Reform wohnt.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #145 am: 14. September 2012, 16:34:32 »
Wenn ich das vorhin beim vorbei fahren richtig mitbekommen habe, ist der Gleisanschluss am Quittenweg hergestellt, am Übergang Panetenweg liegen die Gleise und hinter dem Bahr-Baumarkt wurde mit dem Überweg zwischen Pallasweg und Junoweg begonnen.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #146 am: 14. September 2012, 16:55:16 »
Vor 2 1/2 Jahren, so im Sommer / Herbst. Mit einem Bagger mit Zange.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #147 am: 16. September 2012, 17:01:09 »


Die Verknüpfung muss ja nicht unbedingt in Reform erfolgen, Höhe Leipziger Chaussee ginge genauso. Und es gibt weitere Möglichkeiten:

Meine Vorzugslösung wäre den 57er aus Lemsdorf über Hermann-Hesse-Str. - Quittenweg zur Leipziger Ch. vorschicken (Verknüpfungshst. mit der Straßenbahn Lindenplan), dann weiter über die Straßn "Am Hopfengarten" in die Gustav-Ricker-Str. rein, und dort vor zur Ottersleber Chaussee.



Kannste knicken, die Anwohner des Quittenwegs toben jetzt schon wegen der fehlenden Parkplätze. Außerdem: H.-Hesse-Straße kannste ebenso knicken, viel zu schmal. War allerdings die erste veröffentlichte Variante seinerzeit, gab aber sogleich Leserbriefe, was das soll (u.a. von mir)? Sollen die Leute vielleicht mit ihrem Einkauf aus Sudenburg den ganzen Berg hochlaufen? Ist hoffentlich vom Tisch, sonst hätte man sich ja die schöne neue Hst. am Lilienweg sparen können. Einzige Straße wäre vorne der Hoffnung-Privatweg. Leider konnte ich nicht zur GWA-Sitzung zu diesem Thema, weil ich nicht in MD war.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #148 am: 16. September 2012, 17:17:52 »
Wann wurden denn die vielen 10 Geschosser an der Otto Baer Str/ Juri Gagarin Str abgerissen???

Im April 2008, siehe mein Foto vom 20. April 2008, also schon vor über 4 Jahrern !!

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #149 am: 18. September 2012, 19:44:04 »
Link zur Drehscheibe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6071875

Da sind ein paar aktuelle Bilder der Neubautrasse zu finden. Aber wahrscheinlich wissen es eh die meisten hier. ;)

 

SMF spam blocked by CleanTalk