Autor Thema: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt  (Gelesen 8337 mal)

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30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« am: 08. Februar 2014, 06:32:39 »
Vor 30 Jahren ist das Streckennetz nach Olvenstedt in Betrieb genommen worden

An das Jubiläum soll ein Fest erinnern, so der Wunsch der Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit (GWA) Neu-Olvenstedt.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1222234_Die-Strassenbahn-rollt-eher-als-geplant.html

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #1 am: 11. April 2014, 18:10:22 »

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #2 am: 11. April 2014, 23:27:07 »
Noch anfang der 90er sind 4 (8, sowie 11-13) Linien nach Olvenstedt gefahren Heute sind es immer noch 3. Ich denke das ist zu viel. Eine Line würde ausreichen.

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #3 am: 12. April 2014, 10:36:06 »
Wenn das Ziel-Netz fertig ist verschwindet die 5 ja auch wieder aus Neu-Olvenstedt. Ich würde die 4 wieder zur Immermanstr verkürzen und nur die 3 nach Neu-Olvenstedt.
Für die heutigen Verhältnisse durchaus ausreichend, wenn man da lang fährt und sich die Bahnen mal anschaut wirklich voll sind die nie.

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #4 am: 12. April 2014, 13:40:24 »
Für die heutigen Verhältnisse durchaus ausreichend, wenn man da lang fährt und sich die Bahnen mal anschaut wirklich voll sind die nie.

Es gibt ja auch noch zusätzlich 2 Buslinien (die 52 und 71) welche in Olvenstedt ja auch noch fahren. Solche Traumverbindungen (Straßenbahnlinie 3, 4 und 5) sowie die 2 Buslinien 52 und 71 würden sich andere Stadtteile nur Wünschen. (siehe Neustädter See) Da könnte auch ein Bus durch die Stadteile am Neustädter Platz fahren. Stattdessen gibt es dort nur die Straßenbahnlinie 9. (die 8 zähle ich nicht dazu weil diese nur alle 20 Minuten fährt und Abends sowie am Wochenende gar nicht mehr im Einsatz ist)

Offline ex-magdeburger

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #5 am: 12. April 2014, 15:59:56 »
Wenn das Ziel-Netz fertig ist verschwindet die 5 ja auch wieder aus Neu-Olvenstedt. Ich würde die 4 wieder zur Immermanstr verkürzen und nur die 3 nach Neu-Olvenstedt.
Für die heutigen Verhältnisse durchaus ausreichend, wenn man da lang fährt und sich die Bahnen mal anschaut wirklich voll sind die nie.

Ich würde die 3 Verkürzen. Denn sonst würde Neu-Olvenstedt keinen Anschluss an den Alten Markt haben.

Offline Tatra-Fan

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #6 am: 12. April 2014, 22:40:17 »
Ja da haste auch wieder Recht...laut Ziel-Netz soll die 3 ja mal von O-town nach Westerhüsen fahren....hatten wir doch schonmal ;)

Offline NGT8D

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #7 am: 15. April 2014, 11:59:18 »
30 Jahre Straßenbahn nach Olvenstedt:

Vor 30 Jahren wurde die Straßenbahnstrecke nach Olvenstedt eröffnet und mit ihr ein neues Wohngebiet an die Innenstadt angeschlossen. Anlass für die Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit Neu-Olvenstedt (GWA), um das Jubiläum zusammen mit der Unterstützung der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) und der Interessengemeinschaft historischer Nahverkehr (IGNah) mit einem großen Fest am Sonntag, den 27. April 2014, zu feiern.

Die Feierlichkeiten finden von 10 bis 15 Uhr rund um die Haltestelle Am Stern statt. Mehrere Stände und ein Flohmarkt laden zum Verweilen ein. Für die musikalische Unterhaltung wird DJ Susanne sorgen. Außerdem werden die Fröhlichen Elbphilharmoniker von der Musikschule Fröhlich auftreten. Angeboten werden von der GWA zudem u. a. Stadtteilrundgänge.

Das Jubiläumsfest in Olvenstedt richtet sich an die ganze Familie. Deshalb werden speziell für Kinder mehrere Aktionen angeboten. An Bastelständen kann eine eigene Straßenbahn gebastelt werden. Das Kinderhaus am Stern bietet zudem Kinderschminken an und die Städtischen Werke werden eine Hüpfburg aufbauen.

Auch die MVB und die IGNah werden die Feierlichkeiten unterstützen.

Die IGNah bietet zum Fest mehrere Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen an.
Bereits um 10 Uhr startet an der Hartstraße / Alter Markt eine Sonderfahrt mit dem historischen Tatra-Großzug mit geladenen Gästen. Für diese Sonderfahrt verlosen wir 10 x 2 Freikarten. Interessierte müssen nur eine E-Mail mit dem Betreff „30 Jahre Straßenbahn Olvenstedt“ an aktion@mvbnet.de senden. Die Gewinner werden am 23. April 2014 gezogen und hier veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Um 11 Uhr beginnt dann der Regelbetrieb desselben Zugs auf der Linie 3 von Olvenstedt zur Leipziger Chaussee. Dieser verkehrt nach Fahrplan bis ca. 16 Uhr. Zugestiegen werden kann an jeder Haltestelle zum normalen MVB/marego-Tarif der Tarifzone Magdeburg.

Außerdem pendeln der Hechtwagen Nr. 70 und der historische Triebwagen 124 von 11 bis 16 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Olvenstedt auf der Linie 77. Beide Wagen fuhren auch schon vor 30 Jahren im Eröffnungskorso der Neubaustrecke nach Olvenstedt mit.
Fahrscheine für diese Fahrten gibt es an Bord bei den Schaffnern. Der historische Linienbetrieb erfolgt zum Sondertarif (3,- Euro/einfache Fahrt, Abo-Karten-Inhaber frei).

Fahrplan historischer Linienbetrieb http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2014/04/Linie77_2014Olv.pdf

Wer schon immer mal im Führerstand einer Straßenbahn Platz nehmen wollte, hat beim Fest die Chance dazu. Der Fahrschulwagen der MVB steht für Publikumsfahrten zum Preis von 5 Euro zur Verfügung. Fahrkarten können im Wagen erworben werden. Interessierte erhalten so einen Einblick in den Alltag eines Straßenbahnfahrers und können sich zudem über den Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb informieren.

Straßenbahneröffnung vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren wurde am 27. April 1984 die Straßenbahn-Neubaustrecke von der Immermannstraße in das neue Wohngebiet Olvenstedt eröffnet. Der Straßenbahnbetrieb ist seit der Eröffnung eng mit dem stetigen Wandel des Stadtteils verbunden. Unter dem Begriff „Experimentalsiedlung“ in den 1970-er Jahren als sozialistisches Städte-Kooperationsprojekt zwischen Magdeburg in der DDR und Gorki in der Sowjetunion entwickelt, sollte preiswertes und komfortables Wohnen für Jedermann mit den Mitteln industrieller Plattenbauweise realisiert werden. Dabei war die Verkehrsanbindung des in erheblicher Entfernung zu den Industriestandorten errichteten Wohngebietes mit einer schnellen Straßenbahnlinie von immenser Bedeutung für die neuen Bewohner. Die Inbetriebnahme der Streckenverlängerung war letztlich nicht nur den Erbauern der Straßenbahntrasse vor Ort, sondern auch dem Straßenbahnhersteller CKD Prag und seiner pünktlichen Lieferung etlicher neuer Tatra-Wagen zu verdanken. Entsprechend dem Lieferrhythmus der Fahrzeuge wurden nach und nach 3 Straßenbahnlinien nach Olvenstedt geführt: Wenige Tage vor dem 1. Mai, am 27. April, wurde der Streckenabschnitt nach Olvenstedt nach nur zweieinhalbjähriger Bauzeit 5 Monate vorfristig in Betrieb genommen. Zunächst wurde die Linie 12 (von Westerhüsen kommend) bis Olvenstedt verlängert, ab Juni auch die Linie 8 (Olvenstedt – Neustädter See). Ab 3. Dezember 1984 kam noch die Berufsverkehrs-Linie 13 (Olvenstedt – Barleber See) dazu.

30 Jahre später binden wieder drei Straßenbahnlinien den Stadtteil an.

Quelle: http://www.mvbnet.de/30-jahre-straszenbahn-nach-olvenstedt/

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #8 am: 25. April 2014, 21:47:13 »
Fahrschulwagen defekt – 30 Jahre Straßenbahn Olvenstedt

Am Sonntag unterstützen die Interessengemeinschaft historischer Nahverkehr und Straßenbahnen bei den MVB (IGNah) und wir das Jubiläumsfest der GWA Neu-Olvenstedt zum 30-jährigen Jubiläum der Straßenbahn nach Olvenstedt.

Die angekündigten Sonderfahrten mit dem MVB-Fahrschulwagen müssen leider entfallen. Die Straßenbahn hatte in dieser Woche einen Verkehrsunfall. Leider ist es nicht gelungen, das Fahrzeug für den Sonntag wieder Einsatzbereit zu machen. Der Veranstalter und wir bitten um Verständnis.

Es pendeln aber wie angekündigt zwei historische Wagen auf der Linie 77 zwischen Hauptbahnhof und Olvenstedt und der historische Tatragroßzug wird zwischen ca. 11 und 16 Uhr auf der Linie 3 (Leipziger Chaussee – Olvenstedt) im Einsatz sein.

Quelle: http://www.mvbnet.de/fahrschulwagen-defekt-30-jahre-straszenbahn-olvenstedt/

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #9 am: 26. April 2014, 07:10:21 »
Historische Bahnen fahren morgen / Inbetriebnahme der Strecke nach Olvenstedt am 27. April 1984 wird gefeiert

30 Jahre Straßenbahn - das wird ein Fest

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1266938_30-Jahre-Strassenbahn-das-wird-ein-Fest.html

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #11 am: 01. Juli 2021, 06:26:53 »
Die Transporte der Straßenbahnschienen führten vom Diesdorfer Graseweg über die Große Diesdorfer Straße schließlich zum Baugebiet in Neu-Olvenstedt

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/im-schneckentempo-erreichten-tieflader-magdeburger-neubaugebiet-3197332

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Re: 30 jähriges Jubiläum der Strecke nach Neu-Olvenstedt
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2021, 14:49:19 »

Alles war hier noch im entstehen, auch die Straßenbahntrasse


Hier entsteht die neue Haltestelle "Am Stern"


Hier entsteht die neue Haltestelle "Am Stern"


Am Stern


Die neue Kreuzung am Stern


Am Stern


Am Stern


MVB-Trasse mit Blick in Richtung Stern


Die Straßenbahn befindet sich hier auf ungefährer Höhe der Haltestelle "Sternbogen"


Feierliche Eröffnung der Neubaustrecke nach Neu-Olvenstedt am 28. April 1984


Kurz vor der Haltestelle Drosselsteig


Olvenstedter Scheid und dem "noch nicht" Scharnhorstring mit Blickrichtung Süd zum Stern


Fußgängerüberweg vom Olvenstedter Scheid zum Bruno-Taut-Ring


Kurve zwischen Taut-Ring und "noch nicht" Scharnhorstring


Feierliche Eröffnung am 28. April 1984 der Neubaustrecke


Bruno-Taut-Ring kurz vor der Wendeschleife.


Ein "Pendelzug" [T4D-Wendzug mit 2-Richtungs-Fahrtkabinen, seit 1982] der Linie 12 bei eingleisigen Betrieb infolge Gleisarbeiten


Linie 12 fährt die frisch erbaute Endhaltestelle Neu-Olvenstedt an

Quelle: https://www.facebook.com/AlbumMagdeburg/photos/a.1547670712153353/1547676852152739
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 18:14:17 von NGT8D »

 

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