Autor Thema: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!  (Gelesen 17590 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #15 am: 21. Juni 2013, 08:29:31 »
Es geht weiter:

Verkehrsunternehmen nennt drei Varianten für Netzanschluss der Beimssiedlung / GWA berät
MVB mit Vorschlägen für den "Beimsbus": Verlängerte Linie 52 kostet 120000 Euro
[/size]

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1094642_MVB-mit-Vorschlaegen-fuer-den-Beimsbus-Verlaengerte-Linie-52-kostet-120000-Euro.html

Offline StevenSchm

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 38
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 61
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #16 am: 21. Juni 2013, 10:04:04 »
Ganz einfach, die wollen einen Bus haben also sollen sie selbigen auch bezahlen!

Da sollen die nicht bei 120000€ den Kopf schütteln! Im Gegenzug dazu würde mich mal interessieren was der 'Grünolino' aus Leipzig Grünau jährlich an Betriebskosten verschlingt. Wenn gleich auch dieser durch die ansässigen Unternehmen bezahlt wird.

Eigentlich kann man nur mit dem Kopf schütteln. Es ist wie mit der Straßenbahn. Straßenbahn gern, aber nicht bei mir vor der Haustür UND! sie darf nichts kosten!

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #17 am: 21. Juni 2013, 17:05:40 »
Die genannte alte Dame wusste ja auf was sie sich da einlässt im Viertel. Und anscheinend kennt sie sich auch wunderbar aus mit den Auslastungszahlen in anderen Vierteln.
Außerdem kenne ich doch sowas: jeder fordert eine Busverbindung und wenn sie endlich steht benutzt sie keiner... :-\
Überall das gleiche Gelaber.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #18 am: 21. Juni 2013, 17:46:25 »
Aussagen, die mit "die [Frau, die] es aber vorzieht, ihren Namen nicht in der Zeitung zu lesen." Unterschrieben sind, sind in aller Regel völlig wertlos. Ich will jetzt nicht sagen, dass sich das die Volksstimme selbst ausgedacht hat, aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, warum man seinen Namen nicht preisgibt, wenn man sich für eine Buslinie einsetzt. Bei einer anderen Sachlage (z.B. Missstände im eigenen Unternehmen) verstehe ich das wiederum sehr gut. Als "ÖPNV-Fan", und politisch interessiert Mensch finde ich es grundsätzlich sogar sehr gut, wenn sich eine Bürgerin Gedanken macht, wie das ÖPNV-Netz besser werden kann. Im Übrigen weiß ich als politisch interessierte Person, dass Kostenschätzungen gern politisch gefärbt sind. Oft sind die zu niedrig angesetzt. Hier kann es aber sein, dass die Schätzung zu hoch ansetzt ist, um eine Ablehnung zu erwirken („Für das Geld? Niemals!“). Lange Rede kurzer Sinn:  Mein Gefühl sagt mir, das die 120 000 € zu hoch sind, allerdings habe ich nicht die Kompetenz das zu beurteilen.
Wie seht ihr das?

Offline StevenSchm

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 38
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 61
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #19 am: 21. Juni 2013, 23:52:53 »
Lange Rede kurzer Sinn:  Mein Gefühl sagt mir, das die 120 000 € zu hoch sind, allerdings habe ich nicht die Kompetenz das zu beurteilen.
Wie seht ihr das?

Nun ja du darfst nicht vergessen, die Haltestellen müssen eingerichtet werden, die Ansagen müssen gesprochen werden und die Software muss aktualisiert werden. Denn entstehen zusätzlichen Wagenkilometer, dadurch steigt insgesamt auch der Dieselverbrauch. Dienste werden unter Umständen länger, dadurch muss Personal zusätzlich bezahlt werden. Vielleicht sogar noch 1-2 Kollegen mehr eingestellt werden.

Also ich denke, die 120.000€ sind schon okay. Und selbst diese 120.000€ sind sicherlich mit spitzem Bleistift gerechnet...

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #20 am: 22. Juni 2013, 09:43:09 »
Man könnte die Linie doch auch als Rufbus testen. Finde ich aber auch sehr erschreckend, dass 3 neue Haltestellen gleich Mehrkosten von 120.000 Euro im Jahr bedeuten. Schlussendlich muss aber die Landeshauptstadt die Linie bestellen, die MVB erfüllt nur dass, was der Gesellschafter "haben möchte".

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #21 am: 23. Juni 2013, 21:55:30 »
Jetzt hat der Stadtrat mal wieder eine Gelegenheit zu zeigen, wie wichtig ihm der ÖPNV ist. Und ich befürchte, dass sich an der dort allgemein verbreiteten Einstellung nichts ändern wird. Schließlich gab es ja vor kurzem die Diskussion um die Tariferhöhung.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #22 am: 24. Juni 2013, 00:45:31 »
Das Thema wurde ja im Stadtrat schon öfter durchgekaut, bisher wurde alles immer mit den Stimmen links von Linker und B90 abgelehnt, diesmal erstmals zumindest mehrheitlich dem Prüfauftrag zugestimmt. Die 3 Varianten sind natürlich alle nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe selbst schon mal einer Fraktion den Vorschlag mit einem Quartierbus (kann durchaus ein Großraumtaxi o.ä. sein) gemacht, z.B. auf ehrenamtlicher Basis, vorgeschlagen, z.B. von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, geht alles, gibt es schon in vielen Städten. Der könnte ganz einfach immer im Uhrzeigersinn rund um die Beimssiedlung fahren, alle 20 min. z.B., da wohnen massenhaft Rentner, die würden den schon nutzen. Aber hier ist man mit solchen Ideen offenbar überfordert, sowas überhaupt mal in Erwägung zu ziehen und zu diskutieren.
Und daß jemand seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, kann doch z.B den Grund haben, daß er oder enge Verwandte bei den MVB oder in der Stadtverwaltung arbeiten z.B., also voll verständlich.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #23 am: 24. Juni 2013, 23:41:37 »
Und daß jemand seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, kann doch z.B den Grund haben, daß er oder enge Verwandte bei den MVB oder in der Stadtverwaltung arbeiten z.B., also voll verständlich.

Meines Wissens gibt es die Sippenhaft bei uns nicht mehr. ;-) Die Frau hat mit ihrer Aussage nichts gesagt, was darauf hindeutet, dass sie etwas weiß, was sie nicht wissen dürfte. Deine Argumente überzeugen mich (noch) nicht, lieber Ditmar. :-)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #24 am: 25. Juni 2013, 02:58:06 »
Macht nix, damit kann ich leben. Die Frau hat nur ihr Recht wahrgenommen. Ob uns das gefällt oder nicht.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #25 am: 25. Juni 2013, 15:03:24 »
Ich bleibe bei meiner Meinung. Da keine zusätzlichen Kapazitäten und Personal vorhanden ist muss man vorhandene Kapazitäten im Rahmen von Marego nutzen. Also muss der Ohre-und Bördebus eigentlich nur ein paar neue Haltestellen in der Beimssiedlung mitbedienen. Langfahren tut er da eh schon. Und so manchem Beimsbewohner scheint immer noch nicht bewusst sein das man auch die Eisenbahn benutzen kann und der Sudenburger Bahnhof in der Nähe liegt. Unter der Woche wird er von stündlichen Nahverkehrszügen bedient, am Wochende 2stündlich.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #26 am: 27. Juni 2013, 01:55:31 »
Es geht vor allem um die älteren Bewohner der Siedlung, für die dürfte das kaum eine Alternative sein.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2013, 09:25:41 »
Endlich eine Lösung:

Zitat
Gute Neuigkeiten für den Stadtteil Beims-Siedlung: Dem Wunsch der Bürger entsprechend gibt es seit dem 15. Dezember eine regelmäßige Busanbindung durch die Regionalbuslinien 612 und 663 der Verkehrsunternehmen OhreBus Verkehrsgesellschaft mbH bzw. KVG Börde-Bus mbH. Bis zu 19 mal am Tag (montags bis freitags) fahren die Linien an der neuen Haltestelle An der Enckekaserne in der Beimsstraße. Die Linien 612 und 663 können zum marego-Tarif genutzt werden. Ausgeschlossen sind Fahrten mit OhreAnrufBus oder Rufbus.
Zur besseren Erschließung des Ortskerns von Diesdorf halten die Linien 612 und 663 auch an der neuen Haltestelle Torplatz in der Niederndodeleber Straße. Zusätzlich halten die Linien an der Haltestelle Hermann-Gieseler-Halle der Buslinie 52 der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), wo mit kurzem Fußweg Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnlinien 1 und 5 der MVB bestehen und das Schlachthofgelände fußläufig erreichbar ist.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151819718863231&set=a.424941943230.201698.307802028230&type=1&theater

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2013, 11:19:26 »
Meine Vorschlag hat überzeugt.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2013, 18:23:54 »
Hey, das es nun doch so schnell ging, überrascht mich ja. Aber letzten Endes scheint da ja irgendjemand gut mit Ohrebus verhandelt zu haben oder Ohrebus ist selbst auf die Idee gekommen, dass man auf diese Art ein bisschen Geld verdienen kann. Es würde mich mal interessieren, wieviel Anteil die MVB am Gelingen hatten.

Im übrigen ist das ganze zwar ein großer Fortschritt, aber mit einer einzigen zusätzlichen Haltestelle ist noch lange nicht die gesamte Beimssiedlung ausreichend erschlossen. Für die Bewohner an der Ecke Hohendodeleber / Seehäuser Straße bessert sich die Situation nicht.

 

SMF spam blocked by CleanTalk