Autor Thema: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!  (Gelesen 17539 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« am: 06. März 2013, 08:51:38 »
Man hört nicht auf zu kämpfen, eine Busverbindung in der Beimssiedlung zu erhalten. Trotz aller Gegenargumente (Straßen zu eng, mögliche Linienführung über Sudenburger Bahnhof nicht realisierbar wegen Schranke) möchten die Anwohner weiterhin eine Verlängerung der Linie 52 oder 55.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1034085_Beimsbus-bleibt-als-Thema-Dauerbrenner.html

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #1 am: 06. März 2013, 19:14:00 »
Und die Forderungen sind absolut gerechtfertigt! Die Hohendodeleber Straße ist etwa 700 m von der Großen Diesdorfer entfernt. Laut Nahverkehrsplan sind Haltestelleneinzugsbereiche mit 500 m dort angesetzt, wenn ich mich nicht irre. Ich drücke den Beimssiedlern jedenfalls die Daumen und wünsche ihnen das notwendige Durchhaltevermögen.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 00:51:09 »
Der Stadtrat hat jüngst erstmalig einstimmig beschlossen, daß sich Stadt und MVB einen Kopf machen sollen für eine Erschließung solcher Gebiete. Siehe auch meine aktuelle Stadtratssendung. Da kommt das Thema zum Schluß auch vor. http://www.ok-magdeburg.de/
Dann rechts "Aufgespießt" anklicken.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #3 am: 15. März 2013, 19:29:44 »
Da es seit Tagen heißt "Still ruht der See", hole ich das Thema vor:

Was für denkbare Linienführungen gibt es denn? Ich weiß das es noch keinen konreten Plan gibt, aber grade deswegen will ich eure Spekulationen lesen.
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 22:16:13 von ex-magdeburger »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #4 am: 15. März 2013, 19:55:54 »
Dann eine abstruse Variante: Linie 52 vom Schlachthof kommend weiter über Liebknechtstr. zur Hohendodeleber, dort rein in die Flechtinger (hier müssten dann Parkverbote erteilt werden, oder in eine Einbahnstr. ummodeln) und dann weiter auf die Gr. Diesdorfer und gleich wieder abbiegen in die Beimsstr. Von dort zurück zur Liebknechtstr. Also quasi Richtungsverkehr bzw. Blockumfahrung. Das wäre eine Variante, in meiner Fantasie. Könnte man ja einmal die Stunde testen, wie das angenommen wird.

Für die Beimssiedlung wäre der Mercedes Sprinter genau das richtige. Aber davon hat die MVB ja nur einen.
Eine andere Variante: Linie 61 irgendwie so verlängern, dass sie über Sudenburger Wuhne zum Westring fährt, dann dort in die Liebknechtstr. einbiegt und weiter zur Beimssiedlung (Beimsstr. oder Flechtinger Str.) fährt. Der kurze Weg scheitert leider am Bahnübergang Sudenburger Bahnhof.

In meinen Augen: alles nicht sehr realistisch.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #5 am: 15. März 2013, 23:01:35 »
Sollen doch die Ohrebuslinie 612 (bzw. auch einige Fahrten der 614 die nicht über Olvenstedt fahren) und die  Bördebuslinie 663 die Beimssiedlung mitbedienen. Fahren doch eh von der Maybachstr. kommend über die Diesdorfer Str. zur gemeinsamen Haltestelle Hannoversche Str. Dazu müsste sich die MVB nur mit der Ohrebus-bzw. Bördebusgesellschaft einig sein.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #6 am: 17. März 2013, 19:17:10 »
Das ist alles ziemlicher Humbug und hat keine Realisierungschance. Natürlich muß die Beimssiedlung (u.a.) irgendwie erschlossen werden. Andere Städte machen uns das schon lange vor: Mit kleinen Quartierbussen, die ehrenamtlich betrieben werden. Für die Beimssiedlung könnte man sich einen Rundkurs vorstellen mit einem Minibus, der von ein oder zwei Kollegen gefahren wird, von den MVB gewartet wird, und der von Mo-Fr alle 30 Minuten im Uhrzeigersinn rund um die Beimssiedlung fährt (z.B. zwischen 9 und 12 und von 15 bis 18 Uhr), übers Wochenende könnte man reden zu bestimmten Anlässen (Totensonntag o.ä.). Tariflich muß man sich natürlich rigendwie einigen, entweder mit den MVB oder mit einem kleinen Extratarif (z.B. 50 ct.), läßt sich alles verhandeln. Habe ich der Stadtratsfraktion der Linken übrigens längst vorgeschlagen (weil die ja das Thema immer wieder angesprochen haben) und habe denen auch entsprechende Artikel der Fachpresse kopiert, aber da scheinen die auch Scheuklappen zu haben. Daß die MVB und Ohrebus da nitschewo sagen, ist ja klar und nachvollziehbar. Es sei denn, einer finanziert denen das.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #7 am: 17. März 2013, 20:04:27 »
Oder halt als Bürgerbus. http://www.buergerbusse-in-deutschland.de/ oder siehe bei Wikipedia.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #8 am: 18. März 2013, 12:04:42 »
Die Idee mit den Bürgerbussen sehe, ich als unrealistisch an. Dass es in der gesamten ehemaligen DDR nur einen einzigen Bürgerbus gibt, ist für mich keine Überraschung. Das habe ich so erwartet.

Zunächst einmal: Die Beimssiedlung war während meiner Magdeburger Zeit nie meine Ecke, also seht es mir nach, wenn die Antworten auf meine Fragen Selbstverständlichkeiten sind: Warum nutzen die Leute in der Südlichen Beimssiedlung nicht den Bahnhof Sudenburg, um in die Stadt zu kommen? Oder geht das jetzt an den Problemen der Beimssiedlung vorbei?
Was ist mit der Schranke am Bahnhof Sudenburg nicht in Ordnung? Kann man das nicht ändern?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.270
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #9 am: 19. März 2013, 07:15:11 »
Die Deutsche Bahn wird Ihren Fahrplan wohl kaum an den Fahrplan einer Buslinie ausrichten.
Die Schranke ist eben zu wenn grade ein Zug kommt. Das ist für die MVB nicht planbar wann dies genau der Fall sein wird.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #10 am: 19. März 2013, 08:37:35 »
Wie machen es dann die anderen Städte? In Leipzig gibt es sogar noch ebenerdige Kreuzungen mit Straßenbahn.  ::)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #11 am: 19. März 2013, 12:41:28 »
Die Deutsche Bahn wird Ihren Fahrplan wohl kaum an den Fahrplan einer Buslinie ausrichten.
Die Schranke ist eben zu wenn grade ein Zug kommt. Das ist für die MVB nicht planbar wann dies genau der Fall sein wird.

Das überzeugt mich noch nicht. Auch auf der Linie 58 gibt es bereits einen beschrankten Bahnübergang, und zwar genau dort, wo die Ottersleber Chaussee zur Ottersleber Straße wird. Außerdem könnte man es ja so machen, dass der Bua jeweils an der Haltestelle nach der Schranke regulär jeweils zwei Minuten Standzeit hat, um die eventuelle Schließzeit wieder aufzufangen. Es gibt überall beschrankte Bahnübergänge die Buslinien Kreuzen, ob das nun Hamburg oder Hohenwulsch ist. Warum soll das in Magdeburg nicht funktionieren?

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #12 am: 19. März 2013, 13:03:58 »
Nur dass der Bahnübergang in der Beimsstrasse eine höhere Streckenbelegung hat als dieser auf der Ottersleber Chaussee. Bedingst schon durch die Strecke nach HBS und der Eingleisigkeit gibt es hier viel längere Zugintervalle. MD-Buckau und dann wohl erst in Dodendorf sind ja die Kreuzungsmöglichkeiten hier. In der Beimsstr. sieht es ja wohl etwas anders aus, oder? Schon allein wenn ein Güterzug aus den Nebengleisen kommt und dort anfährt dauert es schon eine Ewigkeit bis sich die Schranken wieder öffenen, da nutzen 2 Min. Ausgleichszeit nichts. Sicherlich ist dieses Wohngebeit schlecht an den ÖPNV angeschlosssen, aber hier wird ja immer wieder die politische Schiene mit eingebunden irgend ein Stadtrat will sich dann damit profilieren.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #13 am: 19. März 2013, 22:52:15 »
Wenn man über den Bahnübergang fahren will, muss erstmal detailliert untersucht werden, welche die längste mögliche Schließzeit des Bahnübergangs ist. Ansonsten sind die Fahrzeiten der Züge des Personenverkehrs ja zumindest bekannt und könnten bei der Fahrplanung des Busses berücksichtigt werden.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Alle Jahre wieder: Der Beimsbus!
« Antwort #14 am: 20. März 2013, 15:55:25 »
Wenn man über den Bahnübergang fahren will, muss erstmal detailliert untersucht werden, welche die längste mögliche Schließzeit des Bahnübergangs ist. Ansonsten sind die Fahrzeiten der Züge des Personenverkehrs ja zumindest bekannt und könnten bei der Fahrplanung des Busses berücksichtigt werden.

Bleiben die Güterzüge, die zwar auch einen Fahrplan haben, aber eben nicht immer regelmäßig verkehren.

An dem Bahnübergang kann man gut und gerne mal seine 10 Minuten verbringen. Manchmal ist man sogar schneller, wenn man wendet und über die Westringbrücke fährt. Eigene Erfahrung. Und so viel Zeit kann man garnicht in einen Fahrplan als Reserve einkalkulieren.

Ich behaupte, die einzig sinnvolle Route wäre deshalb Schlachthof - Liebknechtstr. - Hohendodeleber - Seehäuser Str. - Westfriedhof - Gr. Diesdorfer, - Flechtinger Str. - Hohendodeleber Str. zurück zum Schlachthof. (geht nur mit Minibus, der aber reichen sollte)
Über den BÜ kann man laufen (bzw. den Tunnel nutzen), auf der anderen Seite fährt dann die 55. Das alles würde dazu dienen maximal 700m Fußweg zu sparen. Nicht wirklich sinnvoll.

Alternativ könnte man auch den 61iger statt nach Diesdorf zur Beimssiedlung fahren lassen. Dann hätte man aber auch sinnlosen Parallelverkehr auf der Großen Diesdorfer Str.

 

SMF spam blocked by CleanTalk