Autor Thema: Alstom Flexity Magdeburg  (Gelesen 7038 mal)

Offline NGT8D

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Alstom Flexity Magdeburg
« am: 30. Juni 2021, 16:25:17 »
Alstom liefert neue Flexity-Straßenbahnen an MVB


Flexity-Straßenbahn (Foto: Alstom)


-    Erster Abruf von 35 Fahrzeugen und deren Ersatzteilversorgung hat einen Wert von rund 190 Millionen Euro
-    Die Flexity-Straßenbahnen werden über ein modernes und geräuschoptimiertes Design verfügen und mit einem modernen Fahrerassistenzsystem ausgestattet sein

Alstom und die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben einen Vertrag zur Lieferung von neuen Flexity-Straßenbahnen und deren Ersatzteilversorgung  geschlossen. Eine erste Bestellung über 35 Fahrzeuge und deren Ersatzteilversorgung für einen Zeitraum von 24 Jahren wurde unmittelbar ausgelöst. Der Auftragswert dieses Abrufs beläuft sich auf rund 190 Millionen Euro. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung der Neufahrzeuge mit knapp 60 Millionen Euro.

Der Vertrag enthält außerdem Optionen für insgesamt zusätzliche 28 Fahrzeuge.

„Wir danken der MVB für das in Alstom gesetzte Vertrauen. Die Flexity besticht durch ihr unverkennbar dynamisches und modernes Erscheinungsbild. Sie wird das Magdeburger Stadtbild nachhaltig prägen. Viel wichtiger jedoch: Die Fahrgäste können sich auf ein Höchstmaß an Fahrkomfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit freuen“,
sagt Müslüm Yakisan, Präsident von Alstom in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Mit Alstom haben wir den idealen Partner für unsere neue Straßenbahngeneration gefunden. Ich freue mich, mit den modernen Niederflurstraßenbahnen vom Typ Flexity den öffentlichen Nahverkehr in Magdeburg auf ein neues Level heben zu können und Dank des neuen Komforts noch mehr Menschen zum Umstieg auf unsere Verkehrsmittel zu bewegen“,
sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, hob die Bedeutung der Invesition der MVB hervor:
„Die neuen Straßenbahnen sind barrierefrei und bieten mehr Fahrgästen Platz. Die MVB investiert damit nachhaltig in einen attraktiven ÖPNV für die Menschen dieser Stadt. Als Land unterstützen wir dieses große Vorhaben mit Fördermitteln, da wir sicher sind, dass die Verkehrswende nur gemeinsam gelingen kann.“

Auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, würdigt die wichtige Investition:
„Straßenbahnen prägen seit über hundert Jahren das Bild unserer Stadt. Mit der neuen Fahrzeuggeneration fahren die MVB und Magdeburg in Richtung Zukunft. Ich bin mir sicher, dass die Magdeburger*innen die neuen Straßenbahnen genauso lieben wie die bisherigen und begeistert einsteigen werden.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende der MVB, Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Vermögen der Landeshauptstadt Magdeburg, Klaus Zimmermann, ergänzt:
„Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist ein wichtiger Meilenstein im Prozess der Verjüngung der Fahrzeugflotte geschafft. Damit sichert die MVB auch in Zukunft die qualitäts- und quantitätsgerechte Erfüllung des Nahverkehrssplans.“

Flexity Magdeburg

Die vierteiligen Flexity-Straßenbahnen sind 38 Meter lang und damit acht Meter länger als die aktuell eingesetzten Fahrzeuge der MVB. Sie bestechen durch ein einzigartiges und zeitloses Design, das speziell für Magdeburg entwickelt wurde. Jede der neuen Bahnen kann bis zu 241 Passagiere befördern und verfügt über zwei Mehrzweckbereiche, die viel Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle bieten. Die großzügig gestalteten, barrierefreien Eingangsbereiche ermöglichen einen schnellen Fahrgastwechsel. Durchgehende Fensterbänder sorgen für einen lichtdurchfluteten Fahrgastraum. Eine energiesparende Ambiente-Beleuchtung sorgt zu jeder Tages- und Nachtzeit für hervorragende Lichtverhältnisse. Außen am Fahrzeug verbessern LED-Lichtstreifen die Sichtbarkeit der Straßenbahnen im städtischen Verkehr.

Beispielansichten


Ein- und Ausstiegsbereich Abbildungsbeispiel (Foto: Alstom)


Mehrzweckbereich Abbildungsbeispiel (Foto: Alstom)


Fahrzeug Abbildungsbeispiel (Foto: Alstom)


Fahrgastraum Abbildungsbeispiel (Foto: Alstom)


Fahrerarbeitsplatz Abbildungsbeispiel (Foto: Alstom)

Zudem punkten die voll klimatisierten Fahrzeuge mit hoher Energieeffizienz und geräuschoptimiertem Design. Fahrgäste können sich auf einen kostenlosen WLAN-Zugang in den Bahnen freuen.

In puncto Zuverlässigkeit werden die Straßenbahnen mit dem modernen Fahrerassistenzsystem ODAS ausgestattet, das Fahrer und Fahrerinnen bei der Hinderniserkennung im Betrieb unterstützt. Darüber hinaus tragen der neu gestaltete und ergonomisch optimierte Fahrerstand sowie das große Sichtfeld des Fahrers zu einer erhöhten Sicherheit bei.

Die MVB plant, ein Vorführmodell (Mock-Up) eines Teil des Fahrzeuges herstellen zu lassen. Das Modell ermöglicht es, die neue Flexitybahn noch vor Inbetriebnahme erlebbar zu machen. So können Fahrgäste und verschiedene Interessenverbände, wie der Fahrgastbeirat der MVB, ihre Anregungen und Ideen einbringen, die dann im Herstellungsprozess Berücksichtigung finden sollen.

Die neuen Straßenbahnen sollen ab 2023 ausgeliefert werden und voraussichtlich ab 2024 in den Fahrgasteinsatz gehen. Sie ersetzen Altbaufahrzeuge vom Typ TATRA und sukzessive die ersten Niederflurbahnen aus den 1990er-Jahren. Angesichts steigender Fahrgastzahlen sowie der Streckenerweiterungen im Rahmen des Bauprojekts „2. Nord-Süd-Verbindung“ wird die Straßenbahnflotte zudem um zehn Fahrzeuge erweitert.

Die Anzahl der von Alstom gelieferten Straßenbahnen in Magdeburg wird mit dieser Bestellung auf insgesamt 118 Fahrzeuge wachsen. Bereits seit 1994 setzt die MVB auf Straßenbahnen von Alstom. Vom Modell NGT8D wurden zwischen 1994 und 2012 83 Bahnen geliefert. In 42 deutschen Städten fahren rund 1.000 Flexity-Straßenbahnen von Alstom. Mehr als 8.000 Straßen- und Stadtbahnen aus dem Hause Alstom sind weltweit erfolgreich im Fahrgasteinsatz oder bestellt.

Die Beschaffung neuer Straßenbahnen für Magdeburg wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:


Quelle: https://www.mvbnet.de/alstom-liefert-neue-flexity-strassenbahnen-an-mvb/

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #1 am: 30. Juni 2021, 16:27:27 »

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #2 am: 30. Juni 2021, 16:41:24 »

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #3 am: 30. Juni 2021, 17:00:13 »
🎉🆕 Jetzt steht es fest: ALSTOM wird 35 neue Flexity-Straßenbahnen für Magdeburg bauen. 🎉🤩

Wir investieren insgesamt 190 Mio. Euro in die Erweiterung unserer Fahrzeugflotte - für eine moderne Mobilität in Magdeburg und neuen Komfort für unsere Fahrgäste. 🆒 Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung mit knapp 60 Mio. Euro. Erste Beispielansichten und weitere Details findet ihr hier 👉👉 https://bit.ly/3hjQ7en


📸 Foto: Viktoria Kühne

Personen im Bild v.l.: Thomas Webel (Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt), Klaus Zimmermann (Aufsichtsratsvorsitzender der MVB), Müslüm Yakisan (Präsident von Alstom in Deutschland, Österreich und der Schweiz), Frank Rathsack (MVB-Abteilungsleiter Technik Fahrzeuge), Dr. Lutz Trümper (Oberbürgermeister Magdeburg), Birgit Münster-Rendel (MVB-Geschäftsführerin)

Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10158446988883231

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #4 am: 30. Juni 2021, 19:57:31 »
In Magdeburg wird ein neues Kapitel Straßenbahn-Geschichte aufgeschlagen

Am 30. Juni 2021 gab die Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB bei einem Pressetermin bekannt, dass sie bald Teil einer internationalen Straßenbahnfamilie, der Flexity-Familie, sein wird. Die Lieferung neuer Straßenbahnen vertraut die MVB erneut dem Schienenfahrzeugspezialisten Alstom an, der bereits für die Konstruktion und Herstellung des NGT8D verantwortlich zeichnete. Eine erste Bestellung von 35 vierteiligen Flexity-Fahrzeugen wurde bereits ausgelöst. 2024, im 125. Jubiläumsjahr der elektrischen Straßenbahn in Magdeburg, werden die ersten neuen Bahnen im Fahrgastbetrieb unterwegs sein.

Die neuen Straßenbahnen für Magdeburg basieren auf dem Flexity, einer Entwicklung des kanadischen Schienenfahrzeugherstellers Bombardier Transportation. Nach der im Januar 2021 vollzogenen Übernahme durch den französischen Alstom-Konzern wird die Flexity-Linie nun dort weitergeführt.

So wird Magdeburg mit seiner Straßenbahnflotte zukünftig in einem Atemzug mit Städten wie Berlin, Wien, Basel, Blackpool und vielen anderen genannt werden.

Wir als der Tradition verpflichteter Verein freuen uns auf die neuen Bahnen. Klasse finden wir, dass die Magdeburger Verkehrsbetriebe auf ein bewährtes, auf Langlebigkeit und gleichzeitig Innovation ausgerichtetes Fahrzeugkonzept von Alstom setzen.

Und: Im Nachhinein betrachtet schrieb man mit der Tatra-Fahrzeugfamilie ja auch in Magdeburg schon an einer internationalen Erfolgsgeschichte.

In ihrer Pressemitteilung erklärt die MVB, dass vorgesehen ist, ein Mock-Up eines Teils des Fahrzeuges herstellen zu lassen. Das 1:1-Anschauungsmodell wird es ermöglichen, die neue Flexity-Bahn noch vor Inbetriebnahme erlebbar zu machen. So können Fahrgäste und verschiedene Interessenverbände, wie der Fahrgastbeirat der MVB, ihre Anregungen, Kritiken und Ideen einbringen, die dann im Herstellungsprozess Berücksichtigung finden sollen.




Symbolische Vertragsunterzeichnung. V.l.n.r.: Thomas Webel, Klaus Zimmermann, Birgit Münster-Rendel, Müslüm Yakisan, Dr. Lutz Trümper (Foto: MVB)



Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/photos/pcb.2003750406456867/2003749929790248/
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 20:02:50 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #5 am: 30. Juni 2021, 23:18:36 »
Wenn ich es richtig sehe, ist der Herstellungsort nirgends erwähnt. Was kommt denn da überhaupt in Frage? Das Stendaler Alstom-Werk zum Beispiel sicher nicht.

Offline oskar2107

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #6 am: 01. Juli 2021, 00:58:56 »
Wenn ich es richtig sehe, ist der Herstellungsort nirgends erwähnt. Was kommt denn da überhaupt in Frage? Das Stendaler Alstom-Werk zum Beispiel sicher nicht.

Da die Flexity-Serie eine von Bombardier ist, kommen sehr wahrscheinlich keine Standorte von Alstom in Frage.
Ich vermute die Klassiker: Drehgestelle aus Siegen, Wagenkasten aus Görlitz und Endmontage in Bautzen

Denke mal das die alten Alstom-Werke alle Schwerpunkt Triebzüge/Loks werden/bleiben + Hennigsdorf dazu kommt mit seinem know-how und die alten Bombardier-Orte Kompetenzzentren Bereich Strab

Offline Ditmar

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #7 am: 01. Juli 2021, 01:33:45 »
Endfertigung ist in Bautzen. Wurde auf der PK gesagt. Zulieferungen kommen von überall her.

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #8 am: 02. Juli 2021, 06:21:15 »
Bis zu 63 neue Straßenbahnen für die Magdeburger Verkehrsbetriebe

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe und Alstom haben am 30. Juni einen Vertrag zur Lieferung von bis zu 63 Straßenbahnen und deren Ersatzteilversorgung für bis zu 32 Jahre geschlossen. Eine erste Bestellung über 35 Fahrzeuge und deren Ersatzteilversorgung für einen Zeitraum von 24 Jahren wurde unmittelbar ausgelöst. Der Auftragswert dieses Abrufs beläuft sich auf rund 190 Millionen Euro. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung der Neufahrzeuge mit knapp 60 Millionen Euro.





    „Straßenbahnen prägen seit über hundert Jahren das Bild unserer Stadt. Mit der neuen Fahrzeuggeneration fahren die MVB und Magdeburg in Richtung Zukunft. Ich bin mir sicher, dass die Magdeburger*innen die neuen Straßenbahnen genauso lieben werden, wie die bisherigen und begeistert einsteigen werden“, begrüßt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Investition.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der MVB, Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Vermögen der Landeshauptstadt Magdeburg, Klaus Zimmermann, ergänzt:

    „Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist ein wichtiger Meilenstein im Prozess der Verjüngung der Fahrzeugflotte geschafft. Damit sichert die MVB auch in Zukunft die qualitäts- und quantitätsgerechte Erfüllung des Nahversorgungsplans“.

Die neuen Straßenbahnen sollen ab 2023 ausgeliefert werden und ab 2024 in den Fahrgasteinsatz gehen. Sie ersetzen Altbaufahrzeuge vom Typ TATRA und sukzessive die ersten Niederflurbahnen aus den 1990er-Jahren. Angesichts steigender Fahrgastzahlen sowie der Streckenerweiterungen im Rahmen der „2. Nord-Süd-Verbindung“ wird die Straßenbahnflotte um zehn Fahrzeuge erweitert.

Die Anzahl der von Alstom gelieferten Straßenbahnen in Magdeburg wird mit dieser Bestellung auf insgesamt 118 Fahrzeuge wachsen. Bereits seit 1994 setzt die MVB auf Straßenbahnen dieses Herstellers.


Die neuen Flexity-Niederflurbahnen werden den ÖPNV in Magdeburg auf ein neues Level heben. Die neuen Bahnen sollen ab 2024 in den Fahrgasteinsatz gehen © Viktoria Kühne


Die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel freut sich, mit Alstom einen langjährigen und erfahrenen Partner für den ÖPNV in Magdeburg gewonnen zu haben © Viktoria Kühne


Müslüm Yakisan, Präsident von Alstom DACH © Viktoria Kühne


Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe, Birgit Münster-Rendel und Müslüm Yakisan, Präsident der Alstom DACH-Region © Viktoria Kühne

Mehr Kapazität, mehr Qualität

Die vierteiligen Flexity-Straßenbahnen sind mit 38 Meter Länge ganze acht Meter länger als die aktuellen Fahrzeuge der MVB. Jede der neuen Bahnen kann bis zu 241 Passagiere transportieren und bietet mit zwei Mehrzweckbereichen Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle. Barrierefreie Eingangsbereiche ermöglichen dabei einen schnellen Fahrgastwechsel. Während die äußeren LED-Lichtstreifen für mehr Verkehrssicherheit sorgen, soll eine energiesparende Ambiente-Beleuchtung für ansprechende Lichtverhältnisse in den Fahrgasträumen beitragen. Auch der kostenlose WLAN-Zugang, die Klimaanlagen und Verbesserungen bei der Geräuschdämmung sorgen für mehr Fahrqualität.

In puncto Zuverlässigkeit werden die Straßenbahnen mit einem modernen Fahrerassistenzsystem ausgestattet, das Fahrer*innen bei der Hinderniserkennung im Betrieb unterstützt.

    „Mit Alstom haben wir den idealen Partner für unsere neue Straßenbahngeneration gefunden. Ich freue mich, mit den modernen Niederflurstraßenbahnen vom Typ Flexity den öffentlichen Nahverkehr in Magdeburg auf ein neues Level heben zu können und Dank des neuen Komforts noch mehr Menschen zum Umstieg auf unsere Verkehrsmittel zu bewegen“, sagt die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel.

Auch der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, hob die Bedeutung dieser Investition:

    „Die neuen Straßenbahnen sind barrierefrei und bieten mehr Fahrgästen Platz. Die MVB investiert damit nachhaltig in einen attraktiven ÖPNV für die Menschen dieser Stadt. Als Land unterstützen wir dieses große Vorhaben mit Fördermitteln, da wir sicher sind, dass die Verkehrswende nur gemeinsam gelingen kann.“

Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx|37.39840.1&La=1&

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #9 am: 02. Juli 2021, 06:21:35 »
Das sind die NEUEN Bahnen für Magdeburg | Nachrichten Kompakt


Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #10 am: 03. Juli 2021, 20:46:01 »
Im Depot Westerhüsen wurde am Mittwoch ein Vertrag zwischen ALSTOM und den MVB für die Lieferung der neuen Straßenbahn unterschrieben und der neue Typ für Magdeburg wurde vorgestellt. Die ersten Bahnen sollen ab 2024 zum Einsatz kommen.
Näheres darüber am 26.07.21 in der Sendung "M hoch 3 " im "Offenen Kanal" ab 18.00 Uhr alle 4 Stunden.


Immer konzentriert bei der Arbeit, der Ditmar Pauke. 😃


Ein Bild aus der rückwärtigen Perspektive. Das zeigt die sich ständig veränderte Länge der Bahnen.








Und so wird sie aussehen, die neue Straßenbahn für Magdeburg.
Vorgesehen sind Klimaanlage, Rollstuhlfähigkeit und ein besserer Einstieg für Mütter mit Kinderwagen.
Auch für Fahrräder außerhalb der Hauptverkehrszeiten und Sonnabend und Sonntag.


Hier sind die technischen Daten der neuen Bahnen.


Ein Einblick in das Innere der Bahn mit viel Platz, auch für Rollstühle und Kinderwagen, sowie für Fahrräder außerhalb der Berufsverkehrszeiten und Sonnabend und Sontag.


Die Fahrerkabine auch neu und großzügig gestaltet.


Die Daten bis zur Inbetriebnahme.




Mit der Unterschrift wird der Vertrag besiegelt.




Straßenbahn-Depot Westerhüsen.


Genaue Übersicht bis zum Start der neuen Bahnen.


Das große Interesse der Presse an diesem Projekt.


Deutlicher kann man es nicht zeigen, wie sich im Laufe der Zeit die Bahnen verändert haben. Mit dem Hechtwagen bin ich noch gefahren.


Langjährige Mitarbeiter der MVB.


MDF.1 und der Offene Kanal MD im Interview mit dem Präsidenten von Alstom Müslüm Yakisan.

Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=4063250093728166&set=pcb.4063268327059676

Offline ex-magdeburger

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #11 am: 03. Juli 2021, 22:36:12 »
9 Meter länger? Ich bin jetzt sicher etwas kleinlich, aber ich bin  eigentlich von 8 Metern ausgegangen, da die NGT 30 Meter lang sind.

Offline Stammfahrgast

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #12 am: 03. Juli 2021, 23:53:26 »
9 Meter länger? Ich bin jetzt sicher etwas kleinlich, aber ich bin  eigentlich von 8 Metern ausgegangen, da die NGT 30 Meter lang sind.

Laut diesem Dokument sind sie 29 Meter lang: https://www.mvbnet.de//files/2021/05/2021_mvb_typenblatt_NGT8D_A4.pdf
Wikipedia gibt für die (Magdeburger) NGT8D's eine Länge von 29,3 Meter an.


Offline Brumser

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #13 am: 05. Juli 2021, 22:08:52 »
Von der Vergabe bin ich irgendwie leicht überrascht aber wen ich mir bei DSO einige Details der Ausschreibung ansehe war die Ausschreibung ja schon auf einen Fahrzeugtyp festgelegt.

Glückwunsch an Bombardier. Was die Presse gerne vergisst das das Angebot nämlich noch BTH abgegeben hat und nicht Alstom. Alstom kann sich damit nur rühmen da die in der Zwischenzeit BTH übernommen haben. Denn Bombardier Flexity Classic stammt von BTH und nicht von Alstom. Alstom selber hat ja nur dem Citadis im Angebot.

Aber auch schön das ich mit meiner Prognose mit 2024 gar nicht mal so unrecht hatte, auch wenn ich einen Einsatz für das Jahr 2025 vorausgesagt hatte, zumindest im Fahrgasteinsatz. Aber vielleicht trifft es auch ein. Die Lieferverzögerungen und Probleme bei Fahrzeugen aus dem Hause Bombardier sind ja momentan bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen das ATD da so kurzfristig was ändern kann.

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #14 am: 06. Juli 2021, 16:52:41 »
Die neue Straßenbahngeneration: Flexity Magdeburg | Pressekonferenz 30.06.2021



Alstom und die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben einen Vertrag zur Lieferung von neuen Flexity-Straßenbahnen und deren Ersatzteilversorgung  geschlossen. Eine erste Bestellung über 35 Fahrzeuge und deren Ersatzteilversorgung für einen Zeitraum von 24 Jahren wurde unmittelbar ausgelöst. Der Auftragswert dieses Abrufs beläuft sich auf rund 190 Millionen Euro. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung der Neufahrzeuge mit knapp 60 Millionen Euro.

Der Vertrag enthält außerdem Optionen für insgesamt zusätzliche 28 Fahrzeuge.

Offline ex-magdeburger

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #15 am: 12. Juli 2021, 20:17:55 »
Auf der MVB-Internetseite gibt es übrigens eine Rubrik zu den Flexitys. https://www.mvbnet.de/aktuelles/flexity/

Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #16 am: 28. Juli 2021, 14:34:47 »
Neue Straßenbahnen für Magdeburg


Offline NGT8D

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #17 am: 27. August 2021, 06:22:22 »
Neue Straßenbahnen für Magdeburg


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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #18 am: 05. Juli 2022, 16:28:24 »
MVB blickt in die Zukunft: Neue Straßenbahn Flexity erstmals erlebbar und neuer Betriebshof im Entstehen


Flexity-Lounge

Wir investieren kräftig in die Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in der Landeshauptstadt. Das Unternehmen gibt bei den „MVB-Zukunftstagen“ einen Einblick in die neue Straßenbahngeneration vom Typ „Flexity City“ und zum aktuellen Bautenstand des neuen Straßenbahnbetriebshofs im Stadtteil Rothensee.

Die neue Straßenbahngeneration Flexity für Magdeburg ist im Depot der MVB angekommen – vorerst jedoch noch als lebensgroßes Schulungsmodell des Fahrerstandes aus Holz und Kunststoff. Mit dem Modell der Fahrzeugfront und Fahrerkabine enthüllt die MVB erstmals das finale Design der neuen Straßenbahn des Herstellers Alstom. „Das Schulungsmodell beweist: Die neue Flexity ist ein echter Hingucker. Wie viele Magdeburgerinnen und Magdeburger auch, können wir es kaum erwarten, sie auf den Schienen zu erleben“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Bis es soweit ist, dauert es jedoch noch: Ende 2023 sollen die ersten beiden Fahrzeuge als Vorserie nach Magdeburg geliefert werden.

„Neben dem neuen, zeitlosen Design, wird die Straßenbahn auch durch moderne Technik mit hoher Zuverlässigkeit, Sicherheit und sehr viel Komfort bestechen“, sagt Frank Rathsack, Projektleiter bei der MVB für die Fahrzeugbeschaffung.

Das 5 Tonnen schwere Modell aus Holz zeigt lebensgroß und authentisch den Fahrzeugkopf und die Fahrerkabine der neuen Straßenbahn. Genutzt werden soll es, um die Mitarbeitenden der MVB für die neue Straßenbahn zu schulen. Eingerichtet wurde dafür extra die „Flexity-Lounge“ auf dem Straßenbahnbetriebshof Nord. Neben dem Modell zeigen zwei 3D-Filme das neue Fahrzeug. „Die Filme vermitteln einen guten Eindruck, wie die neue Straßenbahn auch im Inneren glänzen wird. Geräumiges Design mit viel Platz, energiesparende LED-Ambientebeleuchtung und eine Fahrgastraumklimatisierung mit automatischer CO2-Erkennung sowie Fahrgastinformationssysteme der neuesten Generation versprechen höchsten Komfort“, meint Frank Rathsack.

Gemeinsam mit dem Hersteller Alstom wurden nach Vertragsunterzeichnung im vergangenen Jahr in der sogenannten Pflichtenheftphase die technischen Details, Spezifikationen und Ausstattungen der neuen Bahnen festgelegt. „Eingeflossen sind dabei auch die Wünsche und Anforderungen unserer Fahrgäste, etwa durch den Fahrgastbeirat der MVB“, so Birgit Münster-Rendel. So hat die neue Straßenbahn beispielsweise künftig vier statt bisher zwei Multifunktionsbereiche im Einstiegsbereich, die besonders viel Platz bieten.


v.l.n.r.: Bernd Eberhardt, Birgit Münster-Rendel (MVB-Geschäftsführerin), Frank Rathsack (Projektleiter MVB-Fahrzeugbeschaffung, Abteilungs)





Hand in Hand gehen bei der MVB die Fahrzeugbeschaffung und der Betriebshofneubau. Denn der Neubau von Magdeburgs größtem Straßenbahndepot mit integrierter Hauptwerkstatt wird nicht nur für die bisherigen Fahrzeuge, sondern auch für die neue Straßenbahngeneration ausgelegt sein. Dies ist auch notwendig, da die Flexity-Straßenbahn nicht nur länger und breiter sein wird, als die Bestandsstraßenbahnen, sondern auch andere Technik verbaut haben wird.

Im vergangenen Jahr war Spatenstich für den neuen Betriebshof Nord und bereits jetzt konnte der Rohbau für die neue Wagenhalle weitestgehend abgeschlossen werden. Zuvor musste das Gelände um gut zwei Meter aufgeschüttet und verdichtet werden, um künftigen möglichen Hochwasserereignissen standhalten zu können. Begonnen wurde unterdessen mit dem Einbau der Stahlträger für die Dachkonstruktion. Im kommenden Herbst 2023 soll die neue Wagenhalle in Betrieb genommen werden und der Rückbau der bisherigen freien Abstellfläche beginnen. Gleichzeitig wird dann der Bau des neuen Werkstattgebäudes angegangen.

„Beide Projekte, Straßenbahnneubeschaffung und Neubau unseres Straßenbahnbetriebshofs, sind gewaltige Investitionen in einen zukunftsfähigen und attraktiven Nahverkehr in Magdeburg. Damit haben wir die Weichen Richtung Verkehrswende gestellt“, so Birgit Münster-Rendel.

MVB-Zukunftstage

Bei den MVB-Zukunftstagen am 10. und 20. September 2022 wird das Unternehmen interessierten Fahrgästen und Kunden die Möglichkeit geben, das Schulungsmodell der Flexity einmal selbst zu erleben und den aktuellen Stand des Betriebshofneubaus mit einer Führung über die Baustelle zu besichtigen.

Anmeldungen sind über unsere Flexity-Website ab sofort möglich. Die Plätze sind begrenzt und werden ggfs. ausgelost.

Die Beschaffung neuer Straßenbahnen für Magdeburg wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:

Quelle: https://www.mvbnet.de/mvb-blickt-in-die-zukunft-neue-strassenbahn-flexity-erstmals-erlebbar-und-neuer-betriebshof-im-entstehen/

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #19 am: 05. Juli 2022, 17:19:48 »
Flexity: Eine neue Straßenbahn für Magdeburg















Eine neue Straßenbahn für Magdeburg

Noch ein Modell, schon bald auf unseren Linien erlebbar: Die neue Flexity-Straßenbahn für Magdeburg. Modernste Technik und bester Komfort kombiniert mit einem einzigartigem Design.
Ab 2024 im Fahrgasteinsatz, heute schon hier erkunden.















Die Flexity Magdeburg ist die neue Straßenbahn für Magdeburg. Die 35 bestellten Flexity-Triebwagen von Alstom ersetzen die Altbaufahrzeuge vom Typ TATRA sowie einen Teil der Niederflurstraßenbahnen vom Typ NGT8D aus den 1990er-Jahren.

Die vierteiligen Flexity-Straßenbahnen sind 38 Meter lang und damit acht Meter länger als die aktuell eingesetzten Straßenbahnen der MVB. Sie bestechen durch ein einzigartiges und zeitloses Design, das speziell für Magdeburg entwickelt wurde. In jede der neuen Bahnen finden bis zu 241 Passagiere Platz.

Eingesetzt werden die neuen Straßenbahnen auf allen Linien.


Die neue Straßenbahngeneration: Flexity Magdeburg | Imagefilm


Flexity: Die neue Straßenbahn für Magdeburg

Umwelt

Die neue Straßenbahn ist besonders umweltbewusst und energiesparend.

-Hohe Energieeffizienz
-Stromsparende LED-Beleuchtung
-Effiziente Motoren mit Wasserkühlung
-Abwärme der Fahrmotoren wird für Heizung genutzt

Komfort

Mit der neuen Straßenbahn wird jede Fahrt zum Wohlfühl-Erlebnis.

-geräuschoptimiertes Design mit „Silent Mode“
-hoher Fahrtkomfort
-Fahrgastraumklimatisierung mit CO2-Steuerung
-USB-Ladesteckdosen an den Sitzplätzen
-WLAN im Fahrgastraum
-LED-Ambientebeleuchtung
-Zwei Fahrkartenautomaten je Fahrzeug (vorn und hinten)

Design

Die neue Straßenbahn besticht durch ein einzigartiges Fahrzeugdesign, das auffällt.

-Modernes, zeitloses Fahrzeugdesign – speziell für Magdeburg entwickelt
-Innovative Fahrzeugfront
-LED-Leuchtstreifen über die gesamte Fahrzeugbreite

Sicherheit

Sicherheit wird großgeschrieben – besonders in der neuen Flexity-Straßenbahn.

-ODAS-Fahrerassistenzsystem unterstützt den Fahrer und erkennt Hindernisse
-Videoüberwachung des Fahrgastraums
-Sprechstellen zum Fahrer

Fahrzeugdaten

-    Bezeichnung: NGT 10 D – Flexity Magdeburg
-    Länge: 38,2 Meter, Breite: 2,4 Meter
-    4 Wagenteile, Niederfluranteil 70 %
-    241 Fahrgastplätze, davon 92 Sitzplätze
-    2 Rollstuhlplätze, ausgestattet mit zwei Klapprampen an den Türen

190 Millionen kostet die Entwicklung, der Bau und die Anschaffung der 35 Triebwagen sowie der geschlossene Instandhaltungs- und Wartungsvertrag für 24 Jahre. Mit 60 Millionen Euro fördert das Land Sachsen-Anhalt die Anschaffung.

Optional können wir 28 weitere Straßenbahnen bestellen und der Wartungs- und Instandhaltungsvertrag auf 32 Jahre verlängern.

Neue Straßenbahn selbst erleben: MVB-Zukunftstage

Melden Sie sich jetzt an zu den MVB-Zukunftstagen am 10. und 20. September und erleben Sie noch vor allen anderen die neue Flexity-Straßenbahn. Die Plätze sind begrenzt und werden ausgelost.

Besichtigen Sie zusammen mit unseren Fachleuten das 1:1-Schulungsmodell, nehmen Sie einmal Platz auf dem Fahrersitz und begutachten Sie bei einer Führung den aktuellen Stand der Bauarbeiten zum neuen Straßenbahnbetriebshof.

Zum Anmeldeformular https://www.mvbnet.de/aktuelles/flexity/anmeldung-mvb-zukunftstag/

Sagen Sie uns, wie Ihnen die Flexity gefällt.

Bestimmen Sie Magdeburgs bewegte Zukunft mit und sagen Sie uns, wie Ihnen die Flexity gefällt. Wir lassen die Anregungen in die weiteren Planungen des neuen Straßenbahnmodells mit einfließen.

Jetzt mitmachen! https://www.mvbnet.de/aktuelles/flexity/umfrage-flexity/

Quelle: https://www.mvbnet.de/aktuelles/flexity/
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 19:13:06 von NGT8D »

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #20 am: 06. Juli 2022, 17:45:12 »
MVB: NEUE Straßenbahn vorgestellt



Am 5. Juli stellten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) einen Nachbau des Fahrerstandes der neuen Straßenbahnen vor. Außerdem gab es einen Einblick in die Baustelle des neuen Betriebshofs in Rothensee.

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #21 am: 15. August 2022, 16:38:06 »
MVB Neue Bahnen



Im verganngen Jahr stelten die MVB die neuen Straßenbahnen vor. Diese werden vorraussichtlicht ab 2024 im Stadtverkehr Magdeburg zu sehen sein.

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #22 am: 07. September 2022, 17:35:30 »
Neue Straßenbahn Flexity als Modell in Magdeburg



Die neue Straßenbahn Flexity der MVB ist  in Magdeburg angekommen. Allerdings erst einmal als Modell in Originalgröße. Der nachgebaute Fahrerstand ist aus aus Holz und Kunststoff. Er wird künftig zur Schulung des MVB-Fahrpersonals dienen.
Ende 2023 sollen die ersten beiden Fahrzeuge als Vorserie nach Magdeburg geliefert werden. Zunächst ersetzen 35 Flexity-Triebwagen die alten Bahnen. Das entspricht ungefähr einem Drittel der Fahrzeugflotte und betrifft vor allem die Triebwagen aus den 1990er Jahren.

Weitere 28 Züge kann man auf Wunsch  nachbestellen. Die Züge sollen auf allen Linien verkehren. Etwa 240 Passagiere finden darin Platz. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 190 Mio Euro, wovon 60 Mio Euro das Land  trägt.
Parallel entsteht ein neuer Betriebsbahnhof in Rothensee als Ersatz für den alten. Die Abstellhalle ist für etwa 60 Niederflurwagen ausgelegt.

Daneben baut die MVB dort auch eine neue zentrale Hauptwerkstatt. Hier können etwa 117 Fahrzeuge gewartet werden.
Geplant wird  mit einer Gesamtinvestitionssumme von mind. 110 Millionen Euro. Mehr als 50 Millionen Euro kommen  dabei aus verschiedenen Fördertöpfen des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt.

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2022, 17:37:06 »
MVB Zukunftstag 20. Sept. 2022 mit der Gotha Straßenbahn und der Vorstellung der neuen Flexity



Mitfahrt in der Gotha Straßenbahn (historisch) und einen ersten Eindruck der neuen Flexity

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2022, 18:15:40 von NGT8D »

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #24 am: 27. Januar 2024, 12:16:52 »
Magdeburg muss länger auf neue Straßenbahnen warten

"Die ersten beiden Vorserienfahrzeuge werden im Herbst 2024 erwartet" Tim Stein MVB-Sprecher

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-magdeburg-strassenbahnen-verzoegerung-barrierefreiheit-oepnv-3775390

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Re: Alstom Flexity Magdeburg
« Antwort #25 am: 15. März 2024, 14:11:50 »
Test in Bautzen: Flexity im Frühjahr auf dem Prüfstand

Am sächsischen Produktionsstandort von Alstom in Bautzen befinden sich die ersten beiden Wagen der neuen Magdeburger Straßenbahn vom Typ Flexity https://www.mvbnet.de/aktuelles/flexity/ in der Endmontage. Hier werden die lackierten Wagenkästen mit allen Teilen vervollständigt, sodass im Anschluss dieses Fertigungsschrittes eine komplette, fahrbare Straßenbahn auf den Gleisen in der Werkhalle steht.
Für einen leichten Verzug sorgen derweil Engpässe bei zugelieferten Teilen, in diesem Fall die Klimageräte auf dem Dach der Straßenbahn. Dennoch können bereits erste Tests mit dem Wagen durchgeführt werden. Sind die fehlenden Komponenten nachgeliefert, kann auch mit den restlichen Tests begonnen werden.







Lange Prüfliste für Erstmalige Zulassung

So stehen rund 800 kleine und große Punkte auf der Checkliste für die neuen Straßenbahnen. Dabei finden unter anderem Abnahmeprüfungen, Funktionstests, Sicherheitsprüfungen und zulassungsrelevante Prüfungen für die technische Aufsichtsbehörde statt. Bildlich gesproch bedeutet das: Kann die Straßenbahn auch bei voller Beladung eine Vollbremsung machen? Wie laut sind die ganzen Lüfter? Funktioniert die Beleuchtung? Entspricht die Straßenbahn den Zulassungsvorschriften? Bei einer so langen Liste ist es ganz klar, dass das eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und so werden die ersten beiden Fahrzeuge voraussichtlich im September 2024 nach Magdeburg gebracht.

Dann ist auch erstmals eine Vorstellung für die Öffentlichkeit geplant. Auf den Gleisen in der Elbestadt finden dann weitere Tests statt.

Frank Rathsack, Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik dazu: „Wir müssen genau dokumentieren, ob die neuen Wagen beispielsweise auch überall durchpassen. Auch Fahrdynamiktests werden hier im Netz der MVB gemacht. Ziel ist es, mit den Tests und Prüfungen alle erforderlichen Nachweise für die Zulassung im Linieneinsatz mit Fahrgästen zu erhalten.“

















Serienfertigung beginnt paralell

Unterdessen wird im Alstom-Werk in Görlitz mit der Serienproduktion begonnen. So ist die Karosserie des 3. Wagens bereits in der Lackiererei. Und auch der die 4. Straßenbahn der Magdeburger Flexity nimmt Gestalt an. Hier steht die Rohbauabnahme kurz bevor, im Anschluss kommt auch hier Farbe ins Spiel.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/03/15/test-in-bautzen-flexity-im-fruehjahr-auf-dem-pruefstand/

 

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