Autor Thema: Apps  (Gelesen 19020 mal)

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Apps
« am: 18. Januar 2015, 10:43:09 »
Ich habe gestern eine neue App für Android-Geräte entdeckt:
"MVB Störungsmelder"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.igorl.mvbpush

Außerdem gibt es moch "Öffi" mit den 3  Apps: Verbindungen, Netzpläne und Haltestellen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schildbach.oeffi&hl=de

Eine weitere App ist die "INSA-Auskunft" für Android und Apple-Geräte.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hafas.android.nasa
https://itunes.apple.com/de/app/insa-die-auskunft-fur-bahn/id461448116

Die App "Fahrplan Magdeburg" für Apple-Geräte wurde unterdessen eingestellt.
http://fahrplan-magdeburg.de/index.php


Kennt ihr noch andere Apps?
Welche Apps nutz ihr?

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Re: Apps
« Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 12:21:30 »
Ich bin seid ewigkeiten Fan von Öffi. Ich persönlich finde das es eine der besten ÖPNV Apps ist.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Apps
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 07:42:22 »
Ich hatte mal Öffi aufm Handy. Finde es absolut unübersichtlich. Bin Letzten Endes bei der altbewährten DB Navigator App geblieben. Da ich Windows Phone Nutzer bin, war ein reibungsloser Umstieg möglich. Finde dieses Android zu bunt und zu unübersichtlich zumal jeder Hersteller seine eignen Menüs brutzelt und bei einem Handywechsel man sich wieder komplett anders umgewöhnen müsste. Bei WP is das viel geordneter und man findet dort auch immer das was man finden will.

Ich find die DB Navigator App ist unschlagbar das beste was es gibt.
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Apps
« Antwort #3 am: 31. Januar 2015, 09:41:28 »
In der heutigen Printausgabe der Volksstimme wurde die neue web-App "MagdeGo" vorgestellt.
Sie soll die Abfahrtszeiten der nächstgelegenen Haltestellen anzeigen können.

http://magdego.de/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Apps
« Antwort #4 am: 31. Januar 2015, 11:08:00 »
In der heutigen Printausgabe der Volksstimme wurde die neue web-App "MagdeGo" vorgestellt.
Sie soll die Abfahrtszeiten der nächstgelegenen Haltestellen anzeigen können.

http://magdego.de/

dazu der Link zur Volksstimme online

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1416811_Studenten-wollen-schnell-ans-Ziel.html


Facebook und Twitter Seite von MagdeGo

https://www.facebook.com/MagdeGoApp

https://twitter.com/magde_go
« Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 12:09:18 von NGT8D »

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Apps
« Antwort #5 am: 01. Februar 2015, 10:19:04 »
In der heutigen Printausgabe der Volksstimme wurde die neue web-App "MagdeGo" vorgestellt.
Sie soll die Abfahrtszeiten der nächstgelegenen Haltestellen anzeigen können.

http://magdego.de/

wohl leider ohne Funktion trotz eingeschalteter Ortungsdienste

Wir haben keinen Zugriff deine Geo-Location gegeben. Leider können wir ohne deine Location nicht viel anfangen. :/
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Apps
« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 23:23:42 »
In der heutigen Printausgabe der Volksstimme wurde die neue web-App "MagdeGo" vorgestellt.
Sie soll die Abfahrtszeiten der nächstgelegenen Haltestellen anzeigen können.

http://magdego.de/

wohl leider ohne Funktion trotz eingeschalteter Ortungsdienste

Wir haben keinen Zugriff deine Geo-Location gegeben. Leider können wir ohne deine Location nicht viel anfangen. :/

Bei mir funktioniert es perfekt, wird dann wohl an deinen Handyeinstellungen liegen. Vielleicht hast ja kein GPS (oder es deaktiviert)?

Offline Edward

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 15
Re: Apps
« Antwort #7 am: 25. Februar 2015, 00:39:18 »
Ich habe für mein Windows Phone eine App die bisher bei mir alles fehlerfrei angezeigt hat.

http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/fahrplan/c4ed7fbc-8d46-41c1-9da7-2b0f57ebb60c

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Apps
« Antwort #8 am: 29. Juli 2016, 17:43:54 »
MVB startet Handy-App easy.GO für Fahrplanauskunft und Ticketkauf

http://www.mvbnet.de/mvb-startet-handy-app-easy-go-fuer-fahrplanauskunft-und-ticketkauf/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Apps
« Antwort #9 am: 30. Juli 2016, 00:22:09 »
 Tickets aus dem Telefon

 Für den Raum Magdeburg gibt es ab Montag Tickets für Bus und Bahn via App.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bus-und-bahn-tickets-aus-dem-telefon

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Apps
« Antwort #10 am: 30. Juli 2016, 01:12:05 »
Schön, daß die Vst. die Fotos groß anbietet. Ich lese: "Das Ticket ist sofort nach dem Kauf gültig." Da empfiehlt es sich aber dringend, den "Bezahlen/Kaufen"-Button erst zu drücken, wenn Bahn oder Bus schon in Sichtweite sind. Denn sonst läuft die Zeit ab und ich sitze noch gar nicht drin. Und wie ist das in MD ab 21 Uhr? Muß ich dann nur noch mein Smarty beim Fahrer hochhalten oder wie läuft das ab? Und bei Kontrollen? Akku alle, Pech gehabt? Mein Smarty ist besonders langsam, speziell wenn kein Hotspot in der Nähe ist oder es sich ewig einwählt. Alles so Fragen, die sich mir stellen.
Am besten fand ich mal wieder die Antwort von BMR auf die mdr-Frage, warum es in MD 7 Jahre länger als beim MDV gedauert habe. "Wir mußten uns erst mit allen abstimmen." (sinngemäß). Hier in MD scheint es generell an der Abstimmung zu hapern, siehe auch die Wartehallen Editharing. Und: Mußten sich die beim MDV nicht abstimmen? Hat das da der liebe Gott übernommen. Anstatt der mdr bei so einer Antwort mal nachfragt. Manchmal fragt man sich, wofür diese Leute ihr Geld verdienen. Da kann einem der Hut hochgehen.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Apps
« Antwort #11 am: 30. Juli 2016, 10:05:34 »
Und bei Kontrollen? Akku alle, Pech gehabt?

So wird es wohl sien. Siehe auch Punkt 4.2.
http://mvb.myeasygo.de/faq-mvb.html

Da werde ich lieber beim Papierticket bleiben.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die MVB die Automaten auf EC-Kartenzahlung umgerüstet hätte bzw. Automaten eingebaut hätte, die eine EC-Kartenzahlung unterstützen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Apps
« Antwort #12 am: 31. Juli 2016, 23:34:30 »
Easy.GO-App: Bus- und Bahnfahren leicht gemacht mit digitalem Ticket

Fahrkarten einfach, schnell und bargeldlos mit dem Smartphone kaufen – Das können Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) ab dem 1. August mit der easy.GO-App. Die Applikation bietet neben mobilen Tickets auch Fahrplanauskünfte mit aktuellen Echtzeitdaten und eine Ortungsfunktion. Dieser neue Service ist im gesamten Verbundgebiet von marego verfügbar.

„Easy.GO ist ein weiterer Fortschritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt Magdeburg und der Region. Mit dieser App wird die Nutzung von Bus und Bahn deutlich einfacher. Dies ist ein positives Signal für die Stadt, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die umweltfreundlichen Verkehrsmittel des marego-Verbundes zu gewinnen“, so Klaus Zimmermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg und Aufsichtsratsvorsitzender der MVB.

 easy.GO kann ohne Anmeldung oder Account mit Smartphones verwendet werden, die auf den Betriebssystemen iOS, BlackBerry OS oder Android basieren. Ab dem 1. August können Nutzer die App gratis unter mvb-easygo.de oder im App-Store herunterladen. Der Fahrpreis für die digitalen Tickets wird bequem über die Mobilfunkrechnung des Kunden abgebucht oder per Prepaid-Guthaben verrechnet. Eine Kreditkarte oder Registrierung ist nicht notwendig. Die App ist außerdem für Ortsunkundige von Bedeutung. Dank der Ortungsfunktion werden dem Fahrgast die nächstgelegenen Haltestellen angezeigt. Mittels des Haltestellenmonitors können dann die Abfahrtszeiten der ausgewählten Verkehrsmittel und Linien abgerufen werden. Darüber hinaus ist die Planung von Fahrtrouten über die integrierte Verbindungsauskunft möglich. Die Daten werden aus dem Betriebsleitsystem der MVB gespeist, so dass Fahrplanabweichungen in der App erscheinen. Auch die Hinweise aus dem bekannten Störungsmelder der MVB können angezeigt werden.

„Mit easy.GO wird die Nutzung unseres Angebots für den Fahrgast noch einfacher. Ohne Kleingeld bei mir haben zu müssen, kann ich mir meine Fahrkarte einfach und bequem aufs Smartphone laden. Die passende Fahrplanauskunft gibt es gleich dazu. Nur zur Haltestelle muss man noch selber gehen“, freut sich Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, über den neuen Service für ihre Kunden. Die MVB möchte mit der App vor allem Gelegenheitskunden und bisherige Autofahrer erreichen. Die Fahrgäste können Einzelfahrscheine, Tageskarten und Minigruppentageskarten erwerben. Zum marego-Verbund, in dem dieser Service verfügbar ist, zählen neben der MVB als Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs der Landeshauptstadt Magdeburg auch die Verkehrsunternehmen des Salzlandkreises, des Landkreises Börde sowie des Jerichower Landes. Wochen- oder Monatskarten und Kurzstreckentickets sind nicht im Angebot enthalten.
Die mobile Applikation easy.GO stammt aus dem Haus des Jenaer IT-Dienstleisters TAF mobile GmbH. Mit ihr können bereits im Raum Halle-Leipzig (MDV) und im Gebiet Köln-Bonn (VRS) Tickets per Smartphone gebucht werden. In Berlin und Brandenburg (VBB) funktioniert die App als Auskunftssystem. „Unser Ziel mit easy.GO ist die konsequente Einbindung und Nutzbarkeit von frei verfügbaren Informationen und Daten des gesamten deutschen Personennahverkehrs. Mit der Integration der Region Magdeburg sind wir unserem Ziel wieder ein Stück nähergekommen“, so Jörg Wagner, Geschäftsführer der TAF mobile GmbH.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.14875.1&La=1

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Apps
« Antwort #13 am: 17. Mai 2017, 16:42:25 »
Alles Gute hat ein Ende

Das Team MagdeGo muss leider mitteilen, dass es MagdGo weder als iOS-App noch als Webseite (Web-App) weiter geben wird. Wir bedanken uns für das rege Interesse an der App und wünschen einen reibungslogen Umstieg auf App-Alternativen.

Rosario und Johannes

Quelle: https://www.facebook.com/MagdeGoApp/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Apps
« Antwort #14 am: 12. November 2017, 13:47:14 »
Smartphone-App easy.GO erhält Prädikat „sehr gut“

Die Smartphone-App easy.GO verbindet Fahrplanauskunft und mobilen Ticketkauf im ÖPNV. Seit 2010 wird sie auch bei der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle, eingesetzt. Nun erhielt die App vom unabhängigen Verbrauchertester Netzsieger das Prädikat „sehr gut“.

Im Test wurden die Funktionen, der Bedienkomfort, die Performance sowie Hilfe und Support bewertet. Insgesamt erhielt die App 4,64 von möglichen 5 Punkten.

Besonders überzeugen konnte die App durch praktische Angebote wie die Anzeige von Abfahrtszeiten in Echtzeit, die Berücksichtigung von Verkehrsstörungen sowie den integrierten Ticketkauf und den hohen Bedienkomfort. Zudem werden Funktionen wie GPS-Standortermittlung, eine Favoritensammlung, sowie die Anzeige von Carsharing- und Bikesharing-Stationen gelobt. „Insgesamt bietet easy.GO damit ein Rundum-Paket für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an“, befindet der Verbrauchertest Netzsieger.

Die App ist für alle mobilen Betriebssysteme verfügbar und auch ohne Anmeldung und Account nutzbar. Zur Verfügung stehen Kurz- und Einzelfahrten für Kinder und Erwachsene sowie Extrakarten und Tagestickets für Kinder, Erwachsene und Gruppen bis zu fünf Personen. Gezahlt werden die Tickets einfach bargeldlos über die Handyrechnung oder aber das optionale Prepaid-Konto des Kunden. Alle Informationen zur App finden Sie unter https://havag.com/tickets/online-tickets/easy.go.

Den vollständigen Testbericht finden Sie unter https://www.netzsieger.de/p/easygo.

Quelle: https://swh.de/stadtwerke/medien/presse/pressemitteilungen?id=27232

 

SMF spam blocked by CleanTalk