Autor Thema: Ausbau von Haltestellen  (Gelesen 50004 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #90 am: 17. Oktober 2020, 07:41:42 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #91 am: 18. Oktober 2020, 11:53:25 »
Ich bin jetzt sicher sehr kleinlich, will es aber doch kund tun:

"Der letzte barrierefreie Ausstieg auf dem Weg dorthin liegt am Westring – ein weiter Weg zu Fuß oder im Rollstuhl.", steht im Artikel. Ich habe gerade die Augen verdreht, weil die Journalistin offenbar nicht die Haltestellen Südring und den Westring auseinander halten kann...

In der Sache hat der Artikel natürlich recht: Der Weg vom Südring (letzte barrierefreie Haltestelle) zum Sozialamt ist zu weit. Jetzt gibt es sicher noch den 54 und 55 die für Rollstuhlfahrer womöglich eine Alternative darstellen, aber die werden in der Form bald nicht mehr am Südring fahren. Spätestens im Herbst 2021. Ich selbst brauche zum Glück noch keine barrierefreien Haltestellen, aber diese offenkundige Blockadehaltung der Stadt lässt mich echt sauer werden.

Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #92 am: 18. Oktober 2020, 15:07:05 »
Diese Langsamkeit ist auch einfach inakzeptabel, wenn man bedenkt, dass für den Tunnel 80 Millionen ausgegeben werden können. Wie viele Haltestellen könnte man wohl für 80 Millionen umbauen? Natürlich sind auch die gesetzlichen Vorgaben problematisch, da in der Regel immer ein Planfeststellungsverfahren notwendig ist und das dauert halt, bis darüber entschieden wird.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #93 am: 27. Oktober 2020, 17:37:34 »
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Die Sicherheit der Fahrgäste hat leider nach wie vor keinerlei Priorität in der Verwaltung. Doch damit nicht genug. Die Äußerungen des Verkehrsbeigeordneten zeigen nicht nur die Realitätsferne des Beigeordneten, sondern auch eine unglaubliche Ignoranz und Arroganz gegenüber den vielen Tausend Nutzern des ÖPNV in Magdeburg, die beinahe jeden Tag andere Erfahrungen machen.

„Pauschale Markierungen führen nur zur Nichtbeachtung und sind auch rechtlich nicht zulässig“, erklärt Magdeburgs Verkehrsbeigeordneter Dieter Scheidemann in einer Stellungnahme. Das grün-gelbe Haltestellenzeichen würde seiner Ansicht nach vollkommen genügen. „Kraftfahrern ist hinreichend bekannt, dass sie dort an haltenden Straßenbahnen beim Ein- und Aussteigevorgang nur mit Schritttempo vorbeifahren dürfen“, erläutert er weiter.



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/3343997649041143/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #94 am: 01. November 2020, 18:39:13 »
Ich poste das mal hier rein. Alternativ hätte das auch in den Stadtratsfaden gepasst: Ich finde es schade das Magdeburg nicht Kulturhauptstadt geworden ist: Zum einem hätte das eine gewisse mediale Aufmerksamkeit eingebracht, zum anderen aber hätte es einen gewissen Druck gegeben, einerseits die 2. NSV bis Ende 2024 fertig zu haben (das sehe ich im Moment nicht, lasse mich aber gern überraschen, tippe eher auf im Laufe des Jahres 2025 oder sogar 2026) und es hätte andererseits einen gewissen Druck gegeben die Haltestellen schneller behindertengerecht auszubauen, als das jetzt der Fall ist. Wobei es nichtmal ein besonders ambitioniertes Ziel wäre, die Haltestellen schneller als jetzt auszubauen...

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #95 am: 02. November 2020, 16:59:20 »
Fußweg vor Ärztehaus muss für Haltestellenbau gesperrt werden

n der Schönebecker Straße bauen wir die vorhandene Straßenbahntrasse aus. Für den Neubau einer barrierefreien Haltestelle muss der Zugang zu einem Ärztehaus für vier Wochen gesperrt werden.

Die Haltestelle Budenbergstraße wird im Rahmen der Bauarbeiten für den Trassenneubau der Straßenbahn barrierefrei ausgebaut. Während die Nordseite des Haltestellenpaars bereits fertiggestellt ist, ist nun die Südseite an der Reihe. Für den Ausbau muss vom 9. November bis voraussichtlich 4. Dezember 2020 der Gehweg vor dem Ärztehaus Schönebecker Straße/Ecke Budenbergstraße gesperrt werden.

Fußgänger aus Richtung Benediktiner Straße kommend, nutzen den nördlichen Gehweg der Schönebecker Straße, vorbei an Messma-Lofts, um an der Fußgängerampel Budenbergstraße/Engpass die Schönebecker Straße querend, zum Ärztehaus zu gelangen.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/11/02/fussweg-vor-aerztehaus-muss-fuer-haltestellenbau-gesperrt-werden/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #96 am: 02. November 2020, 19:34:14 »
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Eine Bankrotterklärung der Stadtverwaltung. Wir geben zu, wir sind sprachlos. Wir werden uns aber in den nächsten Tagen dazu äußern.



Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/3360143560759885

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #97 am: 02. November 2020, 22:40:54 »
Es zeigt sich immer wieder: Man lebt nur in den letzten 3 Monaten. Ich hatte die Vorlage schon fast gar nicht mehr auf dem Schirm. Ohne nachgucken, deute ich den Artikel so, dass die Vorlage spätestens im Dezember in den Stadtrat kommt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #98 am: 11. Dezember 2020, 06:26:00 »
Eine Stadtratsmehrheit hat ein Konzept zum stufenlosen Haltestellenausbau in Magdeburg binnen sieben Jahrzehnten empört abgewiesen

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tram-in-magdeburg-barrierefrei-in-jeder-bahn-erst-in-70-jahren

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #99 am: 28. Dezember 2020, 19:02:29 »
Im Schatten der Bauarbeiten auf der Schönebecker Str. wurde übrigens auch die Haltestelle Thiemstraße stadtauswärts barrierefrei gestaltet. Hier wurde die Autofahrbahn angehoben. Weiß jemand, wann es in der Gegenrichtung losgeht?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #100 am: 29. Dezember 2020, 04:20:49 »
Ist die Haltestelle tatsächlich schon in Betrieb? Als ich vor ein paar Tagen daran vorbei gekommen bin, war das noch nicht so.

Ich finde die Geschichte zur Haltestelle durchaus amüsant: Nahezu die gesamte Bauzeit auf der Schönebecker Str tat sich dort nichts. Zu Beginn der Arbeiten am Thiemplatz wusste in Buckau keiner so genau was dort gemacht wird, es hieß dass dort die Stadtwerke buddeln würden. Laut einer Bekannten, waren sogar teilweise die Straßenbahnfahrer von der Haltestellenverlegung überrascht.
Nach einiger Zeit (da waren die Arbeiten schon in vollem Gange) wurde dann ein Banner für Haltestellenbau aufgehängt.
So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen, dass der Bau erst dann startete, als die Zeit auf der Schönebecker knapp wurde (und am Ende hat man es zum 16. Dezember nicht geschafft...), und außerdem zunächst eine gewisse Geheimniskrämerei um den Haltestellenbau gemacht hat.
Sicher, "Ausbau bestehender Haltestellen" scheint für die Stadtverwaltung ein Fremdwort zu sein, aber das ist trotzdem nichts verbotenes. Das kann man ruhig öffentlich kommunizieren. ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #101 am: 17. März 2021, 15:25:58 »
- Die Haltestelle Thiemstraße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Offenbar fehlt es noch an der Ampel, gerade auch im Zusammenhang mit der Schwarz-Gelb-Rot-Ampel vor der Haltestelle.

Was ich aber eigentlich Fragen wollte:

- Weiß jemand was mit der Nachtbushaltestelle am Domplatz Richtung Alter Markt ist?
Gegenüber der Anhaltstraße ist schon länger die Bus-Bordsteinkante fertig. Mal ganz abgesehen, dass ich die Haltestellenkante für den Bus zu weit von der Straßenbahn entfernt finde, ist meiner Einschätzung nach die Haltestelle soweit fertig (also zumindest für den Nachtbus/SEV-Standard), es fehlt eigentlich eigentlich nur noch das Haltestellenschild... Weiß jemand woran das liegt?

Offline Viggo297

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 15
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #102 am: 18. März 2021, 15:16:18 »
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, befindet sich dieser Bus-Bordstein auf Höhe des Friedensplatz. Ich kann mich aber vor einer Weile dunkel erinnern, dass im Stadtrat mal ein Antrag reingekommen ist, wo der Neubau einer Tram-Haltestelle auf Höhe des Friedensplatz gefordert wird. Ich denke mal, dass inzwischen besagter Haltestellenneubau inzwischen entweder in Planung ist oder noch für die Zukunft offengehalten wird.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #103 am: 18. März 2021, 15:37:47 »
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, befindet sich dieser Bus-Bordstein auf Höhe des Friedensplatz. Ich kann mich aber vor einer Weile dunkel erinnern, dass im Stadtrat mal ein Antrag reingekommen ist, wo der Neubau einer Tram-Haltestelle auf Höhe des Friedensplatz gefordert wird. Ich denke mal, dass inzwischen besagter Haltestellenneubau inzwischen entweder in Planung ist oder noch für die Zukunft offengehalten wird.

An den Antrag kann ich mich auch erinnern. Nur: Die Kante, ist so ziemlich genau zwischen Friedensplatz und Domplatz. Also weder Fisch noch Fleisch.
Hier der Antrag von 2016, der seinerzeit mit den ganzen Änderungen beschlossen wurde: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223219

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Re: Ausbau von Haltestellen
« Antwort #104 am: 18. März 2021, 15:52:15 »
- Die Haltestelle Thiemstraße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Offenbar fehlt es noch an der Ampel, gerade auch im Zusammenhang mit der Schwarz-Gelb-Rot-Ampel vor der Haltestelle.

Was ich aber eigentlich Fragen wollte:

- Weiß jemand was mit der Nachtbushaltestelle am Domplatz Richtung Alter Markt ist?
Gegenüber der Anhaltstraße ist schon länger die Bus-Bordsteinkante fertig. Mal ganz abgesehen, dass ich die Haltestellenkante für den Bus zu weit von der Straßenbahn entfernt finde, ist meiner Einschätzung nach die Haltestelle soweit fertig (also zumindest für den Nachtbus/SEV-Standard), es fehlt eigentlich eigentlich nur noch das Haltestellenschild... Weiß jemand woran das liegt?

ich hoffe die Ampel wird dann vor der Kurve aufgebaut. Ich fahre da fast täglich lang und sehe ehrlich gesagt jeden 2. Tag ein Auto über den Bordstein fahren bzw. das Schild mit rechts halten wöchentlich neu aufstellen sehen. Sehr schwer einsehbar meiner Meinung. Auch für nicht Ortsfremde, man sieht es ja auch am SKL da schafft es auch selbst ein Magdeburger sich fest zu fahren.

 

SMF spam blocked by CleanTalk