Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: magdeburger am 23. Februar 2013, 12:51:19

Titel: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: magdeburger am 23. Februar 2013, 12:51:19
Eben in der Volksstimme gefunden:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1027481_Haltestellen-sind-grosse-Huerde.html

Steht bei der Hst. "Zoo" eigentlich mittlerweile fest, welche Variante genommen wird. Da gab es doch auch Streit.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Thyristor am 23. Februar 2013, 13:01:40
Ja es wird die genommen, die von vornherein favorisiert wurde! Also beide Haltestellen an der Stelle, wo jetzt die Stadteinwärtige ist. Man hatte ja auf ein Planfeststellungsverfahren verzichtet, um den Ausbau zu beschleunigen. Aber ein Furz musste sich ja zu Wort melden. Was ist dabei herausgekommen? Ein teures Verfahren, eine Verzögerung von über einem Jahr und: NULL EINWÄNDE!  Man kann nur mit dem Kopf schütteln.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Albis am 23. Februar 2013, 13:55:59
Es ist gut, dass was passiert, aber es geht alles viel zu langsam. So dauert das ja noch bis ins 22. Jahrhundert, bis alle Haltestellen barrierefrei sind. Zudem ist das ganze auch eine Frage der Sicherheit. Wie oft sind schon aussteigende Fahrgäste von unachtsamen Autofahrern angefahren wurden?

Es kräht zwar ab und zu mal ein Stadtrat, der den Ausbau seiner Haltestelle fordert. Meiner Meinung nach sind hier aber Bund und EU gefordert, das ganze massiv finanziell zu unterstützen, denn die Städte schaffen es ja nicht.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Tatrasucht25 am 23. Februar 2013, 16:40:53
Es ist auch wichtig beide Haltestellen am Zollhaus behindertengerecht auszubauen. Gerade die Leute welche dort auf der Insel wohnen, müssen auf den Autoverkehr besonders acht geben wenn Sie in der Straßenbahn ein- und aussteigen wollen. Warum wird die Haltestelle Zollhaus nicht mal in der Volksstimme erwähnt?  :o
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 23. Februar 2013, 16:57:34
Warum wird die Haltestelle Zollhaus nicht mal in der Volksstimme erwähnt?  :o

Mal eine Vermutung.

Kommt wirklich mal eine neue Elbüberquerung zu Stande, dann wäre die heutige Haltestelle Zollhaus nicht mehr vorhanden. Also auch kein Ausbau.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: nachtanschluss am 23. Februar 2013, 19:51:35
Haben es denn die Magdeburger verlernt, in eine Straßenbahn zu steigen?
Ich denke doch mal nicht...

Wenn ich diese Diskussion (von der Volksstimme forciert) als Außenstehender lese, so frage ich mich wirklich, hat Magdeburg einfach zu viel Geld?!
Da wird mit Zahlen von € 170 000 bis hin zu  € 5,5 Millionen nur so um sich geworfen, daß einem ganz schwarz vor Augen wird.
Klar ist es bequem, wenn man von einem Haltestellenkap direkt in den Wagen steigen kann und sicher dort, wo es möglich ist, angebracht. Aber wo kommen denn diese utopischen Summen her? Wahrscheinlich saniert man dann gleichzeitig halbe Straßenzüge und schiebt es dem Ausbau der Haltestellen zu.
So weit ich mich erinnern kann ist die letze Fahrpreiserhöhung noch garnicht so lange her...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Thyristor am 23. Februar 2013, 21:03:03
Bei den großen Summen wird nicht nur die Haltestelle ausgebaut, sondern gleich die Gleisanlage erneuert. Siehe als Beispiel die Otto-v.-Guericke-Str.

Das ist aber auch keine Diskussion der Volksstimme, sondern der AG Menschen mit Behinderung. Hier wird immer mit Parolen um sich geworfen, und am Ende werden natürlich immer die Fahrpreise erhöht.  ::) ::) ::) :o :o :o :o Dass die Fahrpreise nicht dazu da sind, um Baumaßnahmen zu finanzieren, sondern um den Betrieb zu sichern, daran denkt Ottonormalbürger auch nie.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: BW Magdeburg am 23. Februar 2013, 22:37:55
Ich lese immer nur "Barrierefreiheit".. 

Sind die NGT nicht niedrig genug ? Gerade weil die Tatras oft für ältere schwierig zu "Besteigen" waren dachte man auch um..   reicht das noch nicht ? Wollen die jetzt mit Luftkissen und Senften reingehoben werden ?

Selbst bei Kinderwagen lief es im Tatra-Zeitalter reibungslos. Man half sich beim Ein und Aussteigen. 
Ein neumodischer Blödsinn den die Gesellschaft verlangt. Einsteigen auf einer Ebene..  Wozu ? Für jeden Furz muss eine Insel gebaut werden.

Aber wenn Rentner gefahr laufen die Bahn zu Verpassen, dann können die Sprinten und mit Krücken winken..  aber einmal drinne sind die alle Invalide Hoch 3 und nicht fähig den eigenen Arm zu heben um sich Festzuhalten wegen nur einer Haltestelle.
Hab es Oftgenug erlebt.

Ich begrüsse die Anpassungen in keinster Weise. Aber die eigene Meinung kund tun ist ja nicht Modern. Erstmal Lesen , Nicken und dann die Klappe halten.
Am Ende leidet das Stadtbild für die Bequemlichkeit seiner Bürger zusehenst..

Nehmt doch mal die Leipziger..  Jede Insel mit x-vielen Zusatzampelanlagen. 

 ::) ::) ::)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: amerikalinie am 23. Februar 2013, 23:42:29
Ich lese immer nur "Barrierefreiheit".. 

Sind die NGT nicht niedrig genug ? Gerade weil die Tatras oft für ältere schwierig zu "Besteigen" waren dachte man auch um..   reicht das noch nicht ? Wollen die jetzt mit Luftkissen und Senften reingehoben werden ?

Selbst bei Kinderwagen lief es im Tatra-Zeitalter reibungslos. Man half sich beim Ein und Aussteigen. 
Ein neumodischer Blödsinn den die Gesellschaft verlangt. Einsteigen auf einer Ebene..  Wozu ? Für jeden Furz muss eine Insel gebaut werden.

...

Ich begrüsse die Anpassungen in keinster Weise. Aber die eigene Meinung kund tun ist ja nicht Modern. Erstmal Lesen , Nicken und dann die Klappe halten.
Am Ende leidet das Stadtbild für die Bequemlichkeit seiner Bürger zusehenst..


Vielleicht auch mal bedenken, dass Haltestelleninseln nicht nur der Barrierefreiheit dienen, sondern auch der Verkehrssicherheit, weil das Aussteigen nicht direkt auf der Straße erfolgt. Insofern doch keine so schlechte Einrichtung und insbesondere bei vielbefahrenen Straßen sinnvoll.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: magdeburger am 24. Februar 2013, 00:55:49
Nun ja,

bei dem Ausbau der Haltestellen geht es schlicht und ergreifen darum, auch Rollstuhlfahrer ein von anderen Menschen unabhängiges Leben zu ermöglichen. Ältere Leute und Kinderwagen benötigen diese Haltestellen natürlich nicht, aber sie profitieren davon. Wie bereits gesagt, erhöhen diese Inseln natürlich auch die Verkehrssicherheit.

Dazu noch ein passender Artikel aus der Volksstimme:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1027370_Der-Weg-in-die-Stadt-ist-fuer-uns-abgeschnitten.html
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Albis am 24. Februar 2013, 16:57:45
Ich würde Barrierefreiheit nicht als neumodischen Blödsinn bezeichnen. Man weiß auch nie, was mit einem selbst passiert. Und dann ist man auf einmal sehr froh, wenn die Haltestelle vor der eigenen Tür barrierefrei ist.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: nachtanschluss am 24. Februar 2013, 21:33:14
Ich selbst bin nun schwerbehindert, man hat mir einen halben Fuß abgeschnitten.
Aber deswegen brauche ich nun nicht beim Besteigen einer Bahn oder eines Busses jedesmal eine auf's modernste und ausgebaute Haltestelle!
Ich möchte nur von A nach B fahren, weiter nichts.
Für Rollstühle gibt es (jedenfalls hier in Berlin) die Liftfunktion oder eine ausklappbare Rampe. Das sollte doch auch woanders möglich sein.
Und zur Verkehrssicherheit sei angemerkt, wenn ein jeder den Paragraphen 1 der STVO beherzigen würde, bräuchte man diese Diskussion nicht.   :)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: amerikalinie am 25. Februar 2013, 00:55:27
Ich selbst bin nun schwerbehindert, man hat mir einen halben Fuß abgeschnitten.
Aber deswegen brauche ich nun nicht beim Besteigen einer Bahn oder eines Busses jedesmal eine auf's modernste und ausgebaute Haltestelle!
Ich möchte nur von A nach B fahren, weiter nichts.

Ohne dir zu nah treten zu wollen, gibt es aber auch Menschen, die das nicht (mehr) können. Und in unser alternden Gesellschaft werden das eher mehr.

Zitat
Für Rollstühle gibt es (jedenfalls hier in Berlin) die Liftfunktion oder eine ausklappbare Rampe. Das sollte doch auch woanders möglich sein.

Für Rollstuhlfahrer ist eine Rampe sicherlich praktikabel aber für alle, die schlecht gehen können, dauernd Lift oder Rampe zu betätigen ...

Zitat
Und zur Verkehrssicherheit sei angemerkt, wenn ein jeder den Paragraphen 1 der STVO beherzigen würde, bräuchte man diese Diskussion nicht.   :)

Wenn es danach geht bräuchte man Bahnschranken, Überholverbotsschilder, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sicherheitsgurt auch nicht unbedingt.  :)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Tatrasucht25 am 25. Februar 2013, 01:44:56
Es gibt doch aber eine Rampe in jeder Straßenbahn. Warum wird die nicht mal genutzt, geschweige in der Zeitung erwähnt. Da sehe ich einen Rollstuhlfahrer wie er ohne Rampe in die Straßenbahn transportiert wird. Warum werden die Rampen nicht bei solchen Haltestellen eingesetzt?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Thyristor am 25. Februar 2013, 20:03:01
Die Rampen funktionieren nur bei barrierefreien Haltestellen. Schon etwas absurd.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: nachtanschluss am 25. Februar 2013, 20:45:57
@amerikalinie:

So ein Quatsch, was Du so von Dir gibst!

Ich kann auch sehr schlecht laufen, aber man muß mich nicht mit einer Sänfte in die Straßenbahn begleiten.
Und der Vergleich mit den Bahnübergängen u. a. und dem Paragraphen 1 hingt ja nun auch voll hinterher und entstellt vollkommen den Sinn meiner Meinung!
 >:(
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 05. August 2015, 06:46:38
Magdeburger Nahverkehr mit Hürden

Bei neuen Haltestellen gehören Hürden beim Ein- und Ausstieg der Vergangenheit an. Aber: Zwei Drittel sind noch nicht barrierefrei.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1516655_Magdeburger-Nahverkehr-mit-Huerden.html
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Tw1380 am 24. August 2015, 15:32:21
http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=118853 (TOP 8.8)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 24. August 2015, 19:03:39
Barrierefreie Haltestellen schaffen

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,
1. die barrierefreie Gestaltung der Straßenbahnhaltestelle am Eiskellerplatz vorzubereiten und eine entsprechende Planung zu veranlassen.
2. den barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle am Westfriedhof vorzubereiten und eine entsprechende Planung zu veranlassen.
3. ein Konzept zur schrittweisen Herstellung der Barrierefreiheit im ÖPNV bis Juni 2016 dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

Bis 2022, so will es geltendes EU-Recht, ist der ÖPNV barrierefrei zu gestalten. Erst vor wenigen Tagen wies der MDer Behindertenbeauftragte, Hans-Peter Pischner, darauf hin, dass von über 270 MVB-Haltestellen lediglich 84 barrierefrei ausgebaut sind. Immerhin etwas kann man nicht ganz ohne Stolz zwar sagen, doch eben auch bei weitem nicht genug! Wenn die LH Magdeburg gesetzeskonform agieren will, was gern vorausgesetzt werden darf, muss sie dringend anfangen intensiver zu handeln und letztlich ein Konzept zur schrittweisen Herstellung der Barrierefreiheit im ÖPNV vorlegen.

Frank Theile Oliver Müller Karsten Köpp
Fraktionsvorsitzender Stadtrat Stadtrat

Quelle: http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=494647&type=do

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=221801&voselect=118853


Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,
1. die barrierefreie Gestaltung der Straßenbahnhaltestelle am Eiskellerplatz vorzubereiten und eine entsprechende Planung zu veranlassen.
2. den barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle am Westfriedhof vorzubereiten und eine entsprechende Planung zu veranlassen.
3. ein Konzept zur schrittweisen Herstellung der Barrierefreiheit im ÖPNV bis Juni 2016 dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen.

zu 1.) Gleichwohl die Herstellung von Barrierefreiheit im ÖPNV eine übergeordnete Priorität genießt ist davon abzuraten, einzelne Haltestellen als Insellösung ohne Gesamtkonzept für den angrenzenden Straßen- und Öffentlichen Raum zu entwerfen. Die Halberstädter Straße, im Abschnitt zwischen Westring und Braunlager Straße ist geprägt von vielfältigen Funktionsüberlagerungen und Nutzungsmischung, die im Interesse einer Weiterentwicklung des Stadtteilzentrums Sudenburg künftig noch gestärkt werden sollte. Insofern wäre zunächst die planerische Abstimmung zur Gestaltung dieser wichtigen Achse im Stadtgebiet zu führen, in dem sich die barrierefreie Anbindung aller Haltstellen im Planungsgebiet gleichsam einordnen muss. Anschließend sollte die Objektplanung für den barrierefreien Umbau der Haltestelle Eiskellerplatz forciert werden.

zu 2.) Für den barrierefreien Ausbau des Haltestellenpaares Westfriedhof liegen Planunterlagen mit Stand vom Januar 2012 vor. Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigt im 2. Halbjahr 2015 die Weiterentwicklung der vorliegenden Unterlagen zur Umsetzungsreife zu beauftragen. Die Finanzierung des Vorhabens soll im Rahmen der Städtebauförderung erfolgen. Die erforderlichen Mittel stehen voraussichtlich in den Jahren 2016 / 2017 zur Verfügung.

zu 3.) Die Landeshauptstadt Magdeburg, in ihrer Funktion als Aufgabenträger im Öffentlichen Straßenpersonennahverkehr (ÖSPV), erarbeitet derzeit unter Mitwirkung u.a. der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) sowie des städtischen Behindertenbeauftragten den „Magdeburger Standard der Barrierefreiheit im ÖSPV (Magdeburger Standard)“.
Der Magdeburger Standard soll als Planwerk mit kommunaler Selbstbindung die planerische Grundlage zur Definition von Barrierefreiheit in der Landeshauptstadt Magdeburg bilden. Die Planungen sind in einem fortgeschrittenen Stadium und können voraussichtlich im III. Quartal 2015 erstmals in breiterer Öffentlichkeit diskutiert werden. Die Einbringung einer Drucksache ist für das IV. Quartal 2015 geplant.
Auf Basis des Magdeburger Standards sollen im Jahr 2016 alle Haltestellen im Stadtgebiet sowie der gesamte Fahrzeugpark der MVB systematisch kartiert und Handlungsbedarfe im Vergleich zum definierten Standard aufgezeigt werden. Hieraus soll abschließend der
erforderliche Investitionsbedarf und voraussichtlich auch eine Priorisierung von Maßnahmen abgeleitet werden. Die Ergebnisse werden im 2. Halbjahr 2016 erwartet.

Dr. Scheidemann
Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr

Quelle: http://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=495971&type=do

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=221942&voselect=118853
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Ditmar am 02. September 2015, 18:28:44
Auf den "Magdeburger Standard" bin ich ja gespannt. Den Standard an sich gibt es ja schon. Was soll denn hier abgespeckt werden? Das III. Quartal ist ja demnächst vorbei, gesehen habe ich noch nichts. - Aber was nützt der beste Standard, wenn keine Bahn (oder kein Bus) kommt?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 09. November 2015, 06:21:24
 Für einen Nahverkehr ohne Hürden

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20151109/magdeburg-fuer-einen-nahverkehr-ohne-huerden
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 04. Juli 2016, 06:36:25
Haltestelle mit geringem Nutzen

 Wird es in Magdeburg zwischen Dom und Hasselbachplatz eine weitere Straßenbahnhaltestelle geben? Die Verwaltung sieht einen geringen Nutzen.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtplanung-haltestelle-mit-geringem-nutzen

Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 04. Juli 2016, 16:11:33
Der Artikel lässt mich etwas ratlos zurück. Natürlich würde sich die Fahrzeit verlängern. Nur: Fällt das überhaupt ins Gewicht, wenn jemand zum Beispielvom Uni-Klinikum zum Alten Markt will? Ich denke nein.

Wenn auf 3 von 4 Linien die Umläufe bei nur einer Haltestelle zusätzlich nicht mehr passen, dann ist das für mich ein Zeichen, das die Umläufe zu eng gestickt sind.

Und überhaupt: 800 000 bis 1 000 000 € als kosten für ein Haltestellenpaar? Ich (als Laie), hätte auf 300 000 € getippt. Was ist daran so teuer? Oder soll hier mit zahlen Politik gemacht werden? ("1 000 000? Für das Geld niemals!")
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 04. Juli 2016, 16:55:36

Und überhaupt: 800 000 bis 1 000 000 € als kosten für ein Haltestellenpaar? Ich (als Laie), hätte auf 300 000 € getippt. Was ist daran so teuer? Oder soll hier mit zahlen Politik gemacht werden? ("1 000 000? Für das Geld niemals!")

Bei der Haltestelle Zoo, ist für rund 800.000 Euro eine barrierefreie Haltestelle entstanden.
Quelle: http://www.mvbnet.de/haltestelle-zoo-fuer-verkehr-freigegeben/

Haltestelle Domplatz hat jedoch nur 310.800 Euro gekostet
Quelle: http://www.mvbnet.de/inbetriebnahme-der-haltestelle-domplatz/

Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: tramdenny am 04. Juli 2016, 17:38:32
Am ZOO musste ja auch die Straßen mit neu gebaut werden und der Fußweg, am Domplatz sieht es ja etwas anders aus.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 31. März 2017, 17:44:31
Der für 2017 geplante Umbau der Magdeburger Haltestelle am Westfriedhof soll auf 2020 verschoben werden.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestelle-barrierefreiheit-erst-ab-2020
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 05. Mai 2017, 15:43:46
Wenn Stadtverwaltung und MVB den Ausbau von Haltestellen weiterhin in diesem Tempo und mit dieser "Entschlossenheit" voranbringen, dann ist zu befürchten, dass es wohl noch Jahrzehnte dauern wird, bis in der Landeshauptstadt Magdeburg alle Haltestellen von Bus und Bahn barrierefrei ausgebaut sind. Angesichts der demografischen Entwicklung in dieser Stadt unvorstellbar.

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18268437_1273167526124176_9051052918409501147_n.jpg?oh=bda9aeea255de07f1b0ad2d1be0320d2&oe=5980EC13)

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1273167526124176/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792.1073741828.841972285910371/1273167526124176/?type=3&theater)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 07. Mai 2017, 16:58:18
Ab wann gilt eigentlich eine Haltestelle barrierefrei?
So gibt es mindestens am Olvenstedter Platz die Ansage, Richtung Olvenstedt, das nur die 2. und 3. Tür barrierefrei sind. wohingegen an der Leipziger Chaussee (Quttenweg) angesagt wird, dass nur die 2. bis 4. Tür barrierefrei sind. (Welche denn auch sonst? Die Türen 1 und 5 haben doch sowieso Stufen, oder bin ich jetzt falsch?)

Lange Rede kurzer Sinn: Ist eine Halltestelle schon dann barrierefrei, wenn nur eine Tür barrierefrei ist?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Stammfahrgast am 07. Mai 2017, 22:14:37
Ab wann gilt eigentlich eine Haltestelle barrierefrei?
So gibt es mindestens am Olvenstedter Platz die Ansage, Richtung Olvenstedt, das nur die 2. und 3. Tür barrierefrei sind. wohingegen an der Leipziger Chaussee (Quttenweg) angesagt wird, dass nur die 2. bis 4. Tür barrierefrei sind. (Welche denn auch sonst? Die Türen 1 und 5 haben doch sowieso Stufen, oder bin ich jetzt falsch?)

Lange Rede kurzer Sinn: Ist eine Halltestelle schon dann barrierefrei, wenn nur eine Tür barrierefrei ist?

Im Liniennetzplan unterscheidet die MVB zwischen barrierefreie Haltestellen (Olvenstedter Platz Richtung Olvenstedt oder Domplatz) und Haltestellen bei denen nicht alle Merkmale barrierefrei sind (Leipziger Chaussee oder Leiterstraße)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. August 2017, 13:50:37
Umbau der Haltestelle IKEA beginnt

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2017/ikea_5_web.jpg)

In der kommenden Woche beginnt der Ausbau der Straßenbahnhaltestelle IKEA. Für Fahrgäste gibt es leichte Einschränkungen.

Ab Montag beginnt der Ausbau der Abfahrtshaltestelle IKEA, weswegen die Haltestelle gesperrt werden muss. Die Bauarbeiten sind bis zum 29. August geplant. Die Straßenbahnen der Linie 1 halten nur an der Ankunftshaltestelle der Wendeschleife. Fahrgäste, die mit der Linie 1 in Richtung Stadt fahren wollen, steigen daher bitte an der Ankunftshaltestelle zu.

Die Haltestelle ist die erste, die nach dem neuen „Magdeburger Standard der Barrierefreiheit“, der in diesem Jahr durch den Stadtrat beschlossen wurde, ausgebaut wird. Der Bahnsteig wird angehoben und das alte Pflaster durch ein neues ersetzt. Neue Blindenleitelemente und eine Fahrgastinformationsanzeige werden installiert.

Der Umbau der Ankunftshaltestelle erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle: http://www.mvbnet.de/umbau-der-haltestelle-ikea-beginnt/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 11. August 2017, 14:27:28
Was ist eigentlich der "Magdeburger Standard" und was ist da so besonders, im Vergleich zu anderen Städten?

Überingens: Bei dem Bild musste ich schmunzeln: Sind doch beide Namen auf dem Foto verewigt.  :)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. August 2017, 14:54:08
Was ist eigentlich der "Magdeburger Standard" und was ist da so besonders, im Vergleich zu anderen Städten?

Überingens: Bei dem Bild musste ich schmunzeln: Sind doch beide Namen auf dem Foto verewigt.  :)

Magdeburger Standard der Barrierefreiheit im Öffentlichen Straßenpersonennahverkehr (ÖSPV) - Magdeburger Standard

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=222939 (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=222939)

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223600 (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223600)

http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224732 (http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=224732)

Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 11. August 2017, 15:57:19
Und mit eigenen Worten? Lieber NGT8D
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. August 2017, 18:12:02
Und mit eigenen Worten? Lieber NGT8D

Keine Ahnung, was in Magdeburg da wirklich genau in den Planungen steht.

Erst recht nicht was da jetzt besonderes, im Vergleich zu anderen Städten, sein soll, dass dies nun Magdeburger Standard genannt wird.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 11. August 2017, 22:52:56
So wie ich das richtig sehe, sind viele Haltestellen gar nicht erwähnt zum Barrierefreien Ausbau. Steht das in einem anderen Maßnahmeplan oder ist da noch nichts Bekannt  (Lübecker/Lüneburger Straße ,  Halberstädter Straße und Lübecker / Lüneburger Str. ) Wenn nämlich nicht alle Haltestellen  (und Fahrzeuge ) bis 2022 Barrierefrei sind muss Strafe an die EU gezahlt werden.

(Das könnte auch das Traurige Tatra-Ende in der kompletten EU werden!!!!!  :'( :'( >:( :( :'()

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 02. Oktober 2017, 16:17:12
Haltestelle Harzburger Straße wird neu gebaut und verlegt

Die Bushaltestelle Harzburger Straße wird barrierefrei ausgebaut. Während der Bauarbeiten muss sie deswegen verlegt werden.

Die Landeshauptstadt Magdeburg baut die Bushaltestelle Harzburger Straße in Fahrtrichtung Sudenburg nach dem „Magdeburger Standard der Barrierefreiheit“ aus. Es ist die erste Bushaltestelle im Stadtgebiet, die nach diesem Muster errichtet wird. Die Fahrgäste profitieren nach Abschluss der Bauarbeiten von einem neuen Fahrgastunterstand, der vor Wind und Wetter schützt, einer dynamischen Fahrgastinformationsanzeige, die über die nächsten Abfahrten der Buslinien in Echtzeit informiert und vom modernen Bussteig, der ein stufenloses Ein- und Aussteigen in die Busse garantieren soll.

Von Mittwoch, 04. Oktober bis Freitag, 20. Oktober kommt es zu folgender Veränderung:

Haltestelle Harzburger Straße
In Fahrtrichtung Reform wird die Haltestelle vor die Berufsschule verlegt.
In Fahrtrichtung Sudenburg gibt es keine Änderung.

Die Haltestelle wird regulär von den Linien 57, 58 und N3 bedient.

Quelle: http://www.mvbnet.de/haltestelle-harzburger-strasze-wird-neugebaut-und-verlegt/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 03. Januar 2018, 06:21:33
Barrierefreiheit für Magdeburg geprüft

Die Fahrbahn am Adelheidring in Magdeburg im Sinne einer barrierefreien Haltestelle angehoben.
Das ist jetzt auch anderswo denkbar.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestellen-barrierefreiheit-fuer-magdeburg-geprueft (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestellen-barrierefreiheit-fuer-magdeburg-geprueft)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 18. Januar 2018, 06:35:38
Sehr begrenzt ist der Platz für Fahrgäste, die am Turmpark in Magdeburg-Salbke in die Straßenbahn einsteigen wollen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsbetriebe-platznot-am-magdeburger-turmpark
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Stammfahrgast am 12. März 2018, 22:20:56
Planfeststellungsverfahren "Herstellung barrierefreie Haltestelle Thiemstraße - stadteinwärts"

https://www.magdeburg.de/index.php?La=1&ffsn=false&object=tx,37.16935.1&kat=&kuo=2&sub=0
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. März 2018, 13:38:25
Wenn ich das richtig sehe, soll die Haltstelle hinter die Ampel verlegt werden, also genau gegenüber der jetzigen Stadtauswärtigen Haltestelle.

Es soll dann wieder ein überfahrbares Haltestellenkap werden. Ich bin von dieser Haltestellenform nicht begeistert. Man könnte doch auch die Autos im Bereich der Hst. im Gleisbereich fahren lassen, ähnlich wie an der Haltestelle Raifeisenstraße die Linksabieger Richtung Wiener Straße. "Ausgebremst" werden die Autos so.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Ditmar am 16. März 2018, 16:41:24
Sowas soll ja weitestgehend vermieden werden, um Konfliktpotential zu minimieren. An der Raiffeisenstraße ist es eine Ausnahme eben wegen der Linksabbieger. Dadurch kommen die beim Abbiegen nicht mit der Bahn in Konflikt. Allerdings erlebe ich es immer wieder mal, daß speziell auswärtige PKW-Fahrer (! generisches Maskulinum, also sind weibliche eingeschlossen!) von der rechts neben der Bahn befindlichen Geradeausspur abbiegen, weil sie die Pfeile auf der Fahrbahn nicht für voll nehmen oder übersehen.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 20. August 2018, 06:30:42
Auf barrierefreie Haltestellen entlang der Großen Diesdorfer Straße müssen die Magdeburger noch einige Jahre warten.

Für den Abschnitt 1 (Hannoversche Straße bis Seehäuser Straße) liegt bereits eine Vorzugsvariante vor. Für die restlichen Abschnitte (Seehäuser Straße bis Adelheidring) gibt es noch keine verwertbaren Planungen.

Sowohl der Nordabschnitt des Breiten Wegs als auch die Route entlang der Lübecker Straße müssen saniert werden. Während für den Breiten Weg bereits Baurecht besteht, ist der Ausbau der Lübecker Straße noch völlig offen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreiheit-magdeburger-haltestellen-mit-hindernissen
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 20. August 2018, 15:01:07
Auf barrierefreie Haltestellen entlang der Großen Diesdorfer Straße müssen die Magdeburger noch einige Jahre warten.

Für den Abschnitt 1 (Hannoversche Straße bis Seehäuser Straße) liegt bereits eine Vorzugsvariante vor. Für die restlichen Abschnitte (Seehäuser Straße bis Adelheidring) gibt es noch keine verwertbaren Planungen.

Sowohl der Nordabschnitt des Breiten Wegs als auch die Route entlang der Lübecker Straße müssen saniert werden. Während für den Breiten Weg bereits Baurecht besteht, ist der Ausbau der Lübecker Straße noch völlig offen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreiheit-magdeburger-haltestellen-mit-hindernissen

Wie der Fahrgastverband auf seiner Facebookseite heute morgen richtig angemerkt hat: Die Volksstimme, hat "die 2" (also den Linienabschnitt Richtung Südost) vergessen zu erwähnen.

Im Grunde gibt es auf der Großen Diesdorfer Straße eine Vorzugsvariante für die Haltestellen Schmeilstraße und Westfriedhof. Die Formulierung wie sie die Volksstimme gewählt hat, hörte sich sich für mich im ersten Moment nach mehr an, bis mir eingefallen ist: "Moment mal! Die Seehäuser Str. ist doch direkt östlich des Westfriedhofs. Also sind nicht mal die Haltestellen in der nähe der Beimssiedlung (außer Westfriedhof) inbegriffen."
Ich kann mir gut vorstellen, dass "Barrierefeie Haltestellen" nächstes Jahr Thema im Stadtratswahlkampf wird.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. September 2018, 14:53:26
SPD-Stadträte pochen auf barrierefreie Haltestelle

https://digital.volksstimme.de/volksstimme/21666/article/777606/17/6/render/?token=8ca8750d497e9e347dcb7b4a24c3a2d7
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 13. Oktober 2018, 08:22:12
Seit mehreren Jahren werden im Magdeburger Herrenkrug die Hochwasserschäden beseitigt.
Nun ist an der Haltestelle ein Ende in Sicht.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/sanierung-magdeburger-haltestelle-erstrahlt-wieder (https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/sanierung-magdeburger-haltestelle-erstrahlt-wieder)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 16. Oktober 2018, 16:44:41
PS: Der Fahrgastverband Magdeburg hat mal wieder etwas gefunden worüber er sich aufregen kann

Die Eröffnung eines Kindergartens sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein. Bei der neuen Kita am Turmpark werden jedoch ausgerechnet die Kinder und deren Eltern und Erzieher in punkto Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit beim ÖPNV im Stich gelassen. In den zwei Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung der Kita hat die Verwaltung offensichtlich nichts unternommen, um die kritische Situation an der Haltestelle, die von Anfang an bekannt war, in irgendeiner Form in Angriff zu nehmen. Eine zeitnahe Lösung für die Sicherheit der Kinder ist offenbar auch nicht angedacht.

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1840833986024191/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1840833986024191/?type=3&theater)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Oktober 2018, 14:53:07
Tatsächlich ist das ein großes Thema in Südost, bzw. zumindest in Salbke. Zumal das ganze auch eine Vorgeschichte hat: Es gab stimmen die im Vorfeld gesagt haben, dass der Bau eines Kindergarten sicher sehr wichtig ist aber dieser Ort nochmal von der Stadtverwaltung überdacht werden solle. Es half nichts, die Stadtverwaltung fand den Ort passend und wälzt wie im Artikel erwähnt, die Verantwortung auf den Kindergarten ab, wobei die (zukünftige) Leiterin die Situation ebenfalls als sehr problematisch ansieht.
Wer schonmal an der Haltestelle Turmpark in die 2 Richtung Stadt bzw die 58 Richtung Reform eingestiegen ist, kann das auch nachvollziehen. Das ist die Blödeste Haltestelle in ganz Magdeburg. Da ist mir selbst der Hasselbachplatz bei Gedränge noch lieber. Wenn jetzt noch Eltern mit kleinen Kindern dazu kommen, wird das nicht besser. Jeder jeder mal mit Kindern zu tun hatte, weiß das diese nie zu 100% kontrollierbar sind, erst recht nicht wenn die keinen ihre gestressten Eltern begleiten. ;)
Nun soll (also einige Monate nach Eröffnung der Kita) erstmal gezählt werden, wie viele dort tatsächlich über die Straße gehen. Nur: Ich kann es keinem verübeln, der nach 3 Versuchen mit Bus und Bahn, das Auto nimmt...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 24. Oktober 2018, 18:00:12
ÖPNV: Weiterhin Probleme mit Barrierefreiheit auf dem Olvenstedter Platz

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2018/10/DSC_0851.jpg)

Die unzureichende Barrierefreiheit auf dem Olvenstedter Platz wurde in der Vergangenheit schon oft diskutiert, zuletzt beim Rundgang der GWA Stadtfeld-Ost am 19. Juni 2018. Im danach vom Stadtrat beschlossenen Antrag A0096/18 wurde "der Oberbürgermeister beauftragt, die Haltestelle Olvenstedter Platz/ Harsdorfer Straße (Stadteinwärts) provisorisch zu einer barrierefreien Haltestelle auszubauen."

In der daraus resultierenden Stellungnahme vom 06.09.2018 erkennt die Stadtverwaltung zwar an, dass "die Haltestelle Olvenstedter Platz zweifellos eine wichtige Haltestelle im städtischen ÖPNV-Netz ist" und dass "derzeit nur an der stadtauswärtigen kombinierten Bus- und Straßenbahnhaltestelle (Richtung Klinikum Olvenstedt) auf der Nordseite des Olvenstedter Platzes im Bereich der Türen 2 und 3 ein niveaugleicher Ein- und Ausstieg möglich ist.", sieht aber momentan keine Möglichkeit, diesen Zustand zu verbessern.

Haltestelle in der Mitte (am Blumenpavilion):

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2018/10/DSC_1701.jpg)

Aus der Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 06.09.2018: "An dernstadteinwärtigen Haltestelle (auf der Nordseite des Olvenstedter Platzes) ist kein barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich. Ein barrierefreier Ausbau dieser ebenfalls kombinierten Bus- und Straßenbahnhaltestelle ist gegenwärtig (auch provisorisch) ohne weiteres nicht umsetzbar.

Die barrierefreie Zugänglichkeit einer Haltestelle umfasst u.a. auch ein zulässiges Höchstmaß für den „Restspalt“ zwischen Straßenbahnfahrzeug und baulicher Bahnsteigkante. Eine Optimierung dieses Spaltmaßes kann (ohne Verlegung der Gleise) nur erfolgen, indem die bisherige Bahnsteigkante näher an die Gleise bzw. an die Straßenbahn rückt. Durch das erforderliche Heranrücken der Haltestellenkante an die Gleise wird der Haltestellenbereich jedoch so eingeengt, dass die Busse, die ebenfalls die Haltestelle befahren, sich aus Sicherheitsgründen nicht mehr begegnen können/dürfen. Ein Busbegegnungsverkehr kann somit im Haltestellenbereich nicht mehr stattfinden. Eine Begegnung kann jedoch ohne weiteres im Linienverkehr nicht ausgeschlossen werden. Erfahrungsgemäß müssten (um den Begegnungsverkehr gewährleisten zu können) umfangreich die Gleise versetzt/umverlegt sowie großräumig an den Bestand angepasst werden, hier möglicherweise auch im angrenzenden Kreuzungsbereich. Dies würde allein kostenseitig kein Provisorium mehr darstellen."

Haltestelle auf der Südseite (am Edeka)

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2018/10/DSC_1690.jpg)

Aus der Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 06.09.2018: "Die Straßenbahnhaltestelle auf der Südseite des Olvenstedter Platzes (Schleife) wird derzeit durch die Straßenbahnlinie 1 bedient, montags bis freitags zwischen 5 und 21 Uhr, samstags zwischen 11 und 18 Uhr. In den übrigen Zeiten und sonntags wird diese Haltestelle nicht bedient. Laut dem am 14.06.2018 beschlossenen Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Magdeburg (Beschluss-Nr. 1970-056(VI)18) wird perspektivisch mit Einführung des Liniennetzes 2020+ der Straßenbahn die Wendestelle nicht mehr regulär angefahren (Achse G1-11).

Ein provisorischer Ausbau dieser Haltestelle zum stufenlosen Einstieg ist daher derzeit nicht vorgesehen. Die bauliche Beschaffenheit des Umfeldes, insbesondere die dichte Lage vor der
Ampelanlage ist des Weiteren ein Ausschlusskriterium für die Anordnung eines Haltestellenkaps."

Lösungsvorschläge der Stadtverwaltung:

Aus der Stellungnahme der Stadtverwaltung vom 06.09.2018: "Gegenwärtig steht für Fahrten in Richtung Stadtzentrum die barrierefreie Haltestelle Harsdorfer Straße im Europaring zur Verfügung. Diese befindet sich 300 m westlich vom Olvenstedter Platz und wird derzeit durch die Straßenbahnlinie 4 bedient."

"Kurzfristig könnte die Ausstiegshaltestelle vor der Befahrung der Schleife Olvenstedter Platz zum stufenlosen Einstieg genutzt werden. D.h. Fahrgäste, welche barrierefrei am Olvenstedter Platz in die Linie 1 Richtung IKEA einsteigen wollen, können dies an der Ankunftshaltestelle der Linie 1 auf der Nordseite des Olvenstedter Platzes (stadtauswärts) tun. Sie würden dann durch die Schleife mitfahren und müssten jedoch noch die Wendezeit von derzeit maximal 7 Minuten bis zur Abfahrt in der Bahn warten."

"Die Stadtverwaltung entwickelt derzeit gemeinsam mit der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) ein Konzept zur Umgestaltung der Haltestellenanlagen in der Landeshauptstadt Magdeburg. Unterschiedliche Kriterien werden bewertet und fließen in eine Liste zur Priorisierung der Reihenfolge des Umbaus der Haltestellen im Stadtgebiet ein. Die Reihenfolge des Haltestellenausbaus wird sich dann maßgeblich nach dieser Prioritätenliste richten, sofern Haltestellen nicht im Rahmen ohnehin geplanter Maßnahmen ausgebaut werden können."

Quelle: https://magdeburg-stadtfeld.de/2018/10/24/weiterhin-probleme-mit-barrierefreiheit-auf-dem-olvenstedter-platz/ (https://magdeburg-stadtfeld.de/2018/10/24/weiterhin-probleme-mit-barrierefreiheit-auf-dem-olvenstedter-platz/)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 25. Oktober 2018, 06:36:59
Die Haltestelle am Olvenstedter Platz in Magdeburg soll barrierefrei werden. Doch die Verwaltung sieht dafür keine zeitnahe Möglichkeit.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-magdeburger-wollen-barrierefreien-halt
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 25. Oktober 2018, 13:08:59
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Verwaltungsmitarbeiter der Meinung sind, die werden nie alt. Vor kurzem stand es schon in der Zeitung, dass die Barrierefreiheit auf der Großen Diesdorfer schon blockiert wird. Dorf wurde drauf vertröstet, dass die Große Diesdorfer sowieso "bald" angefasst wird. Wobei "bald" nach Fertigstellung von 2. NSV und Tunnel ist. Also eher Richtung 2025, bis alles an der Diesdorfer fertig ist.  Ich hoffe die Stadträte bleiben beharrlich und lassen sich nicht so einfach von der Verwaltung abspeisen.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 12. Dezember 2018, 14:35:09
Barrierefreie Haltestelle Am Hopfengarten geht in Betrieb:
Umleitung für Buslinie 58 entfällt


(https://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2018/20181206_100417kl.jpg)

Die Haltestelle Am Hopfengarten wurde durch die Landeshauptstadt barrierefrei ausgebaut. Die Buslinie 58 kann wieder normal fahren.

In der Straße Am Hopfengarten wurde durch die Landeshauptstadt Magdeburg in Fahrtrichtung SKL eine neue barrierefreie Bushaltestelle mit Bussteig gebaut. Die Bauarbeiten konnten eine Woche früher abgeschlossen werden, als geplant.
Ab Donnerstag, den 13. Dezember gegen 11 Uhr wird die Buslinie 58 wieder in normaler Linienführung fahren und erstmals die neu gebaute Haltestelle ansteuern. Die Umleitung über Ottersleber Chaussee entfällt.

Haltestellenpläne der Linie 58, gültig ab 13.12., ca. 11 Uhr https://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-bus/linie-58-fahrplanwechsel-2018/ (https://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-bus/linie-58-fahrplanwechsel-2018/)

Mit dem Umbau ist nun ein stufenloses Ein- und Aussteigen möglich. Insbesondere Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren und Kinderwagen profitieren davon.

Die Fahrplanauskunft berücksichtigt diese Änderung noch nicht.

Quelle: https://www.mvbnet.de/barrierefreie-haltestelle-am-hopfengarten-geht-in-betrieb-umleitung-fuer-buslinie-58-entfaellt/ (https://www.mvbnet.de/barrierefreie-haltestelle-am-hopfengarten-geht-in-betrieb-umleitung-fuer-buslinie-58-entfaellt/)

Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. Dezember 2018, 12:53:00
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtrat-magdeburg-holpriger-weg-zur-barrierefreiheit

Holpriger Weg zur Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit ist in Magdeburg ein wichtiges Thema. Doch die Umsetzung dauert oft zu lang. Das monierte nun auch ein Stadtrat.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 18. Dezember 2018, 17:03:54
Das älteste Straßenbahn-Wartehäuschen Deutschlands ist wieder gänzlich ohne Gerüste und Bauzäune zu sehen.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48406879_2032140206853493_1690559429046435840_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=273364d69ed4aa049fb2b91b954ca274&oe=5CA2691A)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48362791_2032140156853498_5908206481810915328_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=b3183e3223ab8d67b7d6e2547a5547f5&oe=5C95F6F6)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48413932_2032140183520162_8517840520804827136_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=c19510aa644e7bac29a5a08b18bd0827&oe=5CD6D6A1)

Quelle: https://www.facebook.com/StadtbildMagdeburg/photos/pcb.2032141083520072/2032140203520160/?type=3&theater (https://www.facebook.com/StadtbildMagdeburg/photos/pcb.2032141083520072/2032140203520160/?type=3&theater)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 24. Januar 2019, 06:25:47
Magdeburgs Haltestellen sollen barrierefrei werden. Doch der Ausbau der Punkte am Westfriedhof und an der Arndtstraße verzögert sich.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestellen-magdeburg-schiebt-barrierefreiheit-auf
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 25. Januar 2019, 15:28:29
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Und wieder werden die Fahrgäste des ÖPNV von der Stadtverwaltung im Stich gelassen. Der barrierefreie Ausbau von Haltestellen der MVB, der auch die Sicherheit der Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen erheblich verbessern würde, hat bei der Stadt keinerlei Priorität. Ein Armutszeugnis für eine Landeshauptstadt.

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1987665384674383/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1987665384674383/?type=3&theater)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. Februar 2019, 06:36:48
Im Magdeburger Stadtrat sind zusätzliche Markierungen an Haltestellen Thema. Ziel ist mehr Sicherheit. Doch die Verwaltung hat Bedenken.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtrat-magdeburg-disput-um-markierung-an-haltestellen
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 14. März 2019, 06:26:05
Für 260.000 Euro soll in Magdeburg die Haltestelle Westfriedhof provisorisch barrierefrei werden. Geplante Umsetzung: frühestens 2020.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestelle-provisorische-barrierefreiheit-in-magdeburg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 26. März 2019, 13:50:23
PS: Der Fahrgastverband Magdeburg hat mal wieder etwas gefunden worüber er sich aufregen kann

Die Eröffnung eines Kindergartens sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein. Bei der neuen Kita am Turmpark werden jedoch ausgerechnet die Kinder und deren Eltern und Erzieher in punkto Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit beim ÖPNV im Stich gelassen. In den zwei Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung der Kita hat die Verwaltung offensichtlich nichts unternommen, um die kritische Situation an der Haltestelle, die von Anfang an bekannt war, in irgendeiner Form in Angriff zu nehmen. Eine zeitnahe Lösung für die Sicherheit der Kinder ist offenbar auch nicht angedacht.

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1840833986024191/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1840833986024191/?type=3&theater)

Tatsächlich ist das ein großes Thema in Südost, bzw. zumindest in Salbke. Zumal das ganze auch eine Vorgeschichte hat: Es gab stimmen die im Vorfeld gesagt haben, dass der Bau eines Kindergarten sicher sehr wichtig ist aber dieser Ort nochmal von der Stadtverwaltung überdacht werden solle. Es half nichts, die Stadtverwaltung fand den Ort passend und wälzt wie im Artikel erwähnt, die Verantwortung auf den Kindergarten ab, wobei die (zukünftige) Leiterin die Situation ebenfalls als sehr problematisch ansieht.
Wer schonmal an der Haltestelle Turmpark in die 2 Richtung Stadt bzw die 58 Richtung Reform eingestiegen ist, kann das auch nachvollziehen. Das ist die Blödeste Haltestelle in ganz Magdeburg. Da ist mir selbst der Hasselbachplatz bei Gedränge noch lieber. Wenn jetzt noch Eltern mit kleinen Kindern dazu kommen, wird das nicht besser. Jeder jeder mal mit Kindern zu tun hatte, weiß das diese nie zu 100% kontrollierbar sind, erst recht nicht wenn die keinen ihre gestressten Eltern begleiten. ;)
Nun soll (also einige Monate nach Eröffnung der Kita) erstmal gezählt werden, wie viele dort tatsächlich über die Straße gehen. Nur: Ich kann es keinem verübeln, der nach 3 Versuchen mit Bus und Bahn, das Auto nimmt...

Zwar immer noch keine Lösung was die eigentliche Haltestelle betrifft, aber zumindest etwas sicherer gewurden an der Haltestelle

In Magdeburg-Salbke wurde vor einer Kita eine temporäre Tempo-30-Zone eingerichtet. Mit Erfolg.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehr-erfolg-fuer-tempo-30-in-magdeburg-salbke
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Tw1380 am 26. März 2019, 19:44:02
Zwar immer noch keine Lösung was die eigentliche Haltestelle betrifft, aber zumindest etwas sicherer gewurden an der Haltestelle

In Magdeburg-Salbke wurde vor einer Kita eine temporäre Tempo-30-Zone eingerichtet. Mit Erfolg.
Stadtratssitzung vom 21. Feb. 2019
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=229362&voselect=120558
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 02. April 2019, 18:11:44
Bei Regen bildet sich eine große Pfütze an einer Haltestelle in Magdeburg-Stadtfeld

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassensenke-riesige-pfuetze-veraergert-magdeburger
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 01. Mai 2019, 09:19:35
In Magdeburg sind viele Haltestellen noch nicht barrierefrei. Doch der - provisorische - Umbau wird nun deutlich teurer als geplant.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestellen-teure-barrierefreiheit-in-magdeburg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 02. Mai 2019, 11:21:35
Ich verstehe nicht was mir der Artikel sagen soll: Über die Fakten (zumindest zur Haltestelle Westfriedhof) hat die Volksstimme schon im März berichtet, wie dieser Thread zeigt. Außer vllt. Stimmungsmache ("Hm. Dann doch lieber nicht"; "Die da oben können nicht mit Geld umgehen") vor der Stadtratswahl, fällt mir nichts ein warum das jetzt wieder ausgegraben wird. Aber erstes kann keine Alternative sein.
Wenn ich das verhalten der Stadtverwaltung vor Augen führe, habe ich tatsächlich den eindruck, dass es (politische) Abwehrpreise sind. Die wollen es nicht. Oft werden Bauprojekte zu niedrig eingeschätzt, um Sie mehrheitsfähig zu machen, hier habe ich den eindruck, dass es umgekehrt der Fall ist.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. Juni 2019, 16:33:04
Als ich das letzte mal auf den Stadtseiten gestöbert habe waren die Planungen Haltestelle Thiemplatz noch unter "Laufende Verfahren" gelistet, jetzt findet sich das Projekt "Abgeschlossene Verfahren" -> Bevor jemand sich wundert: Die Bezeichnung "laufend/abgeschlossen" dürfte sich einzig auf die Planungen beziehen.
Laut der Beschreibung wurde das bis zum 12. April 2019 ausgelegt, und bis 12. (oder 13.) Mai konnte gegen die Planungen geklagt werden (Zitat: "An das Ende der Auslegungsfrist schließt sich die einmonatige Klagefrist an.").

Aber seht selbst: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Auslegungen/index.php?La=1&object=tx,37.16935.1&kat=&kuo=2&sub=0
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 21. Juni 2019, 06:28:51
Zwar gibt es Planungen für Barrierefreiheit im Bereich des Kroatenwegs in Magdeburg. Doch wann die umgesetzt wird, ist offen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreiheit-magdeburger-warten-auf-bessere-haltestelle
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. Juni 2019, 12:18:20
Zwar gibt es Planungen für Barrierefreiheit im Bereich des Kroatenwegs in Magdeburg. Doch wann die umgesetzt wird, ist offen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreiheit-magdeburger-warten-auf-bessere-haltestelle

Zunächst: Die Planung/der Bau Wendeschleife Sudenburg zieht sich (wiedermal) Endlos...

In der zweiten Hälfte des Artikels wird ein Zusammenhang mit den Überlegungen zur Straßenbahnstrecke nach Ottersleben hergestellt. Ich finde es in dem Zusammenhang richtig, dass auch drauf geachtet wird, dass nicht "jetzt" etwas für 40 Jahre gebaut, was 5 Jahre später (zum Teil) abgerissen/umgebaut, wird. In dem Zusammenhang will ich auf meine Idee verweisen, die Endstelle Sudenburg an den Karl-Liebknecht-Platz zu legen. Dort würde auch die Endstelle der Busse sein die aus der Brenneckestraße kommen. Das kann aber gern im Ottersleben-Thread weiterdiskutiert werden (gern auch kritisch): http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/streckenverlangerung-der-strassenbahn-nach-ottersleben

Um auf den Punkt zu kommen: Ich bin dafür die Straßenbahnhaltestellen Braunlager Straße und Kroatenweg nur provisorisch auszubauen (aber bitte so, dass das Provisorium notfalls auch 20 Jahre bestehen kann. ;) ) und einen richtigen Ausbau, in die Planungen nach Ottersleben mit einzubeziehen. Dann muss aber jetzt die Streckenverlängerung nach Ottersleben vorangetrieben werden.

P.S: Es gibt eine Informationsvorlage des OB dazu (die noch nicht im Stadtrat Thema war, deswegen hatte ich die nicht in der Wahrnehmung): https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=230124
Wenn ich das richtig überblicke, bleibt die Straßenbahnhaltestelle Braunlager Straße Richtung Südring/Innenstadt (an der auch die Busse von Ottersleben/Lemsdorf ankommen) unangetastet. Zum einen dachte ich mir das schon fast, zum anderen finde ich das aber dennoch blöd. Es bestärkt mich in meiner Ansicht, erstmal mit einem Provisorium zeitnah Abhilfe zu schaffen und etwas ordentliches mit der Streckenverlängerung zu bauen.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 23. August 2019, 06:36:48
Drei neue Bänke an Straßenbahnhaltestellen in Cracau

Das Tiefbauamt hat in den vergangenen Tagen drei neue Bänke an Straßenbahnhaltestellen in Magdeburg-Cracau aufgestellt. Heute wurden diese im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Vertreterinnen und Vertretern der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Ostelbien offiziell eingeweiht. Damit kam die Stadtverwaltung einem Wunsch der GWA nach. Die Bänke stehen an den MVB-Haltestellen Am Cracauer Tor, Mehringstraße und Simonstraße.

(https://www.magdeburg.de/media/custom/37_38784_1_r.JPG?1566463238)

Vertreter der AG Gemeinwesenarbeit hatten den Wunsch nach Bänken an einigen Straßenbahnhaltestellen in Cracau unter anderem auf der Einwohnversammlung des Oberbürgermeisters am 17. April 2019 geäußert. Wenige Wochen später, am 27. Mai, wurden bei einem Vor-Ort-Termin mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und drei Mitgliedern der Arbeitsgruppe die Einzelheiten abgestimmt. Nachfolgend erfolgte schnell die Bestellung der Bänke.

Die Bänke haben eine Sitzflächenlänge von jeweils rund zwei Metern und eine Rückenlehne. Montiert wurden die Sitzgelegenheiten von Mitarbeitern des zum Tiefbauamt gehörenden Bauhofes. Die Stadtverwaltung hofft, dass die Bänke zahlreich genutzt werden.

(https://www.magdeburg.de/media/custom/37_38786_1_r.JPG)
: v.l.n.r GWA Ostelbien Jörg Vierhaus, Brigitte Otte und Antje Andres mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper an der Halstestelle Simonstraße

(https://www.magdeburg.de/media/custom/37_38787_1_r.JPG)
: v.l.n.r GWA Ostelbien Jörg Vierhaus, Brigitte Otte und Antje Andres mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper an der Halstestelle Simonstraße

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.20954.1&object=tx%2C698.6.1 (https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.20954.1&object=tx%2C698.6.1)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 19. September 2019, 06:19:34
Für Rollstuhlfahrer Magdeburg an einigen Stellen ein schwieriges Pflaster. Südlich des Südrings gibt es keine barrierefreie Haltestelle.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreiheit-unueberwindbare-kanten-in-magdeburg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 20. September 2019, 00:20:16
In dem Artikel geht es konkret um die Haltestelle Braunlager Straße. Das es nervt, weil es sich ewig zieht, kann ich nachvollziehen.
Was mir aber nicht klar ist: Warum fährt sie mit ihrem Rollstuhl zum Südring? Laut Artikel brauch sie dafür 20 Minuten. In der Zeit kommt Mo-Fr ein Bus der Linie 54 an ihr vorbei. Den könnte sie doch auch bis zum Südring nutzen. Zumindest an anderen Haltestellen kommen Rollstuhlfahrer rein, obwohl die noch keinen hohen Bordstein haben. Mit einem - an der Haltestelle - erhöhten Bordstein natürlich noch viel besser. Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Braunlager Straße anders ist. Dann könnte sie sich (zurecht!) über den zusätzlichen Umstieg beschweren, aber sie wäre nicht 20 Minuten Wind und Wetter ausgesetzt.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 21. Oktober 2019, 06:33:24
Keine grünen Haltestellen in Magdeburg

https://www.volksstimme.de/umwelt-keine-gruenen-haltestellen-in-magdeburg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 24. Oktober 2019, 20:53:28
Neue Haltestelle für die Buslinien 73 und N7

(https://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2016/1217foto_stefan_deutschkl.jpg)

Wir richten in der Jakobstraße eine zusätzliche Haltestelle ein. Fahrgäste der Buslinien 73 und N7 profitieren davon.

Ab Montag wird es in der Jakobstraße eine neue zusätzliche Haltestelle geben. In Höhe der Kreuzung Mühlenstraße wird für beide Fahrtrichtungen die neue Haltestelle (H) Mühlenstraße eingerichtet. Diese wird von den Buslinien 73 und N7 bedient.

Die Haltestelle erschließt nicht nur die die Wohnhäuser in der Umgebung, sondern auch einen Nahversorger.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-haltestelle-fuer-die-buslinien-73-und-n7/ (https://www.mvbnet.de/neue-haltestelle-fuer-die-buslinien-73-und-n7/)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 31. Oktober 2019, 18:15:35
Im Herrenkrug steht Magdeburgs ältestes Haltestellenhäuschen der MVB

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/75388419_2685857088137518_2051846627672457216_o.jpg?_nc_cat=111&_nc_oc=AQmhpvG37SkQYPLtqsIUDOlCFKmp_lUyx8amdnuWj8CfrRkOv2-V6Uw_2xhrAB21PgU&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=e2157fb8b957548c442ea861b7ae63fb&oe=5E59B040)

Quelle: https://www.facebook.com/MagdeburgerHobbyfotografie/photos/a.1065761193480457/2685857078137519/?type=3&theater (https://www.facebook.com/MagdeburgerHobbyfotografie/photos/a.1065761193480457/2685857078137519/?type=3&theater)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 31. Oktober 2019, 22:27:57
Nicht nur das älteste (Wie alt ist das eigentlich?), sondern auch das schönste. 😊
Gibt es eigentlich im deutschen Sprachraum noch ältere Wartehäuschen?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 19. Dezember 2019, 18:21:11
Städtebau: Magdeburg erhält mehr als 12 Millionen Euro

..........

Nach Auskunft des Ministers erhält Magdeburg in diesem Jahr weitere 4,1 Millionen Euro aus dem Stadtumbauprogramm (Teil „Aufwertung“). Der Großteil dieses Geldes wird unter anderem wie folgt verwendet:

- und 394.000 Euro – Umbau der Haltestelle am Thiemplatz (u.a. Barrierefreiheit)

..........


Gut 1,5 Millionen Euro aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sind unter anderem für folgende Maßnahmen geplant:

- Modernisierung von Haltestellen

..........

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.21788.1&object=tx%2C698.6.1 (https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.21788.1&object=tx%2C698.6.1)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 19. Dezember 2019, 21:49:05
Nach Auskunft des Ministers erhält Magdeburg in diesem Jahr weitere 4,1 Millionen Euro aus dem Stadtumbauprogramm (Teil „Aufwertung“). Der Großteil dieses Geldes wird unter anderem wie folgt verwendet:

- und 394.000 Euro – Umbau der Haltestelle am Thiemplatz (u.a. Barrierefreiheit)

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, werden die Haltestellen eigentlich immer von der Stadt bzw. MVB (was in letzter Konsequenz aber aufs selbe hinaus läuft) selber umgebaut. Das es jetzt für den Thiemplatz Fördermittel gibt, passt mit folgender Geschichte zusammen, die mir zu Ohren gekommen ist:
Die Haltestelle Thiemplatz stadteinwärts ist seit geraumer Zeit planfestgestellt. Die Bauarbeiten könnten also theoretisch morgen starten. Was auch sinnvoll wäre, da an der Stelle das Kfz-Aufkommen nahe null ist, aufgrund der wenige 100 Meter später beginnenden Sperrung der Schönebecker Straße stadteinwärts. Nur: Es tut sich nicht. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, soll es daran liegen, dass die Ausschreibung für den Bau zwar gestartet war, aber abgebrochen wurde, weil zu unwirtschaftlich. Sprich: Die Angebote die gemacht wurden, waren zu teuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit den Fördergeldern in der Hand, nächstes Jahr eine neue Ausschreibung für die Bauarbeiten gestartet wird.

Hier übrigens die fertigen Planungsunterlagen für den Thiemplatz stadteinwärts: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Auslegungen/index.php?La=1&object=tx,37.16935.1&kat=&kuo=2&sub=0
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 25. Februar 2020, 06:31:44
Die neu gebauten Haltestellen am Südring in Magdeburg sind für Rollstuhlfahrer mit Hürden verbunden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreiheit-es-holpert-an-magdeburgs-haltestellen
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 29. April 2020, 20:18:54
Beitrag des Fahrgastverband Magdeburg

„Überall gibt es Menschen, die Barrierefreiheit brauchen“. Dem können wir nur zustimmen. Seit Jahren wird diskutiert z.B. über den barrierefreien Ausbau der Haltestellen Westfriedhof, Arndtstraße, Thiemplatz oder Sohlener Straße. Passiert ist dort bis heute nichts. Forderungen einzelner Stadträte, mit dem Ausbau jeweils zuerst im eigenen Wahlkreis zu beginnen, helfen da keinesfalls weiter. Magdeburg braucht ein Investitionsprogramm zur Barrierefreiheit im ÖPNV. Die Menschen mit Behinderung oder Eltern mit Kinderwagen sollten es uns allen wert sein.

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/l/t1.0-9/95053056_2841231722651074_3265680367788490752_o.png?_nc_cat=100&_nc_sid=8024bb&_nc_eui2=AeFBC7nFkzxQSn65T1A-ww5BtNeW1eA97KC015bV4D3soJl2WBpeVpt1bhxe4VlAtxWMEbhe3vQJ6dnpug7vOkEE&_nc_ohc=5q8QgkFJ5boAX_y4bIY&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=7e299e284b9fc16b32c7821e4666074e&oe=5ED0365F)

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/2841231715984408/?type=3&theater (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/2841231715984408/?type=3&theater)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. Mai 2020, 06:21:30
Abfuhr für grüne Haltestelle in Magdeburg

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/umweltschutz-abfuhr-fuer-gruene-haltestelle-in-magdeburg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 29. Mai 2020, 15:06:46
Zwei barrierefreie Haltestellen für die Buslinie 51

Wir haben die Straßenbahnwendeschleife am Messegelände so ausgebaut, dass diese auch durch Busse befahren werden kann. Von der Investition profitieren vor allem die Fahrgäste, da somit zwei barrierefreie Haltestellen durch die Buslinie 51 bedient werden können.

(https://files.crsend.com/136000/136165/images/News_2020/_DSC0230_bearb.jpg)

Ab Dienstag, den 2. Juni 2020 wird die Buslinie 51 (Messegelände – Biederitz, Weidenring) ein Stück barrierefreier. Denn ab dann halten die Busse an den barrierefrei ausgebauten Haltestellen Jerichower Platz und Messegelände/Elbauenpark. Die alten Haltestellen am Fahrbahnrand entfallen somit.

Möglich macht dies eine MVB-Investition in die Straßenbahnwendeschleife Messegelände. Diese wurde in den vergangenen Wochen für eine Befahrung mit Bussen ausgebaut. Eine Asphaltschicht im Wendekreis wurde aufgetragen. Durch den Ausbau ist es möglich, dass die Buslinie 51 im Gleisbereich der Straßenbahnlinien 5 und 6 mitfahren kann und somit auch an den Bahnsteigen der beiden Haltestellen halten kann.

Da die Busse nun die Wendeschleife zum Drehen nutzen können, entfällt auch das Halten der Busse bis zur nächsten Abfahrt in der Herrenkrugstraße. Somit stehen für den Autoverkehr wieder durchgängig zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

In den Ausbau wurden 200.000 Euro investiert.

Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/12015037/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 31. Mai 2020, 08:14:30
Die MVB bauen ihre Haltestellen am Messegelände barrierefrei aus

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/nahverkehr-barrierefreie-haltestelle-fuer-magdeburg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: 242 am 12. Juni 2020, 21:39:44
Zwei barrierefreie Haltestellen für die Buslinie 51
Ab Dienstag, den 2. Juni 2020 wird die Buslinie 51 (Messegelände – Biederitz, Weidenring) ein Stück barrierefreier. Denn ab dann halten die Busse an den barrierefrei ausgebauten Haltestellen Jerichower Platz und Messegelände/Elbauenpark. Die alten Haltestellen am Fahrbahnrand entfallen somit.

....

Da die Busse nun die Wendeschleife zum Drehen nutzen können, entfällt auch das Halten der Busse bis zur nächsten Abfahrt in der Herrenkrugstraße. Somit stehen für den Autoverkehr wieder durchgängig zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Hat sich das noch nicht bei allen Fahrern herumgesprochen, oder warum stand am Donnerstag nachmittag doch wieder ein wartender Bus in der Herrenkrugstraße?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 12. Juni 2020, 23:44:44

Hat sich das noch nicht bei allen Fahrern herumgesprochen, oder warum stand am Donnerstag nachmittag doch wieder ein wartender Bus in der Herrenkrugstraße?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass an einer der beiden (oder sogar an beiden) nördlichen Weichen eine Langsamfahrstelle war (ist?) und dort jetzt der Asphalt aufgerissen ist. Ich habe in dem Moment nicht geschaltet und deswegen auch nicht nachgefragt, aber für mich klingt es logisch, dass dann - für den Moment - der Bus nicht im Gleisbereich fahren kann.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 09. Juli 2020, 15:51:37
Am Dienstag hat der Oberbürgermeister folgende Drucksache freigegeben, die im Dezember im Stadtrat beraten werden soll (jetzt ist erstmal Sommerpause und dann soll es vorher noch durch die Ausschüsse): https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=233931

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vorlage so durchgehen wird. Denn die Priorität 1 (Strecke nach Südost), soll 2025 bis 2031 Behindertengerecht ausgebaut werden, Priorität 2 (Große Diesdorfer) von 2031 bis 2035. Das sind nur die, die in naher und mittlerer Zukunft saniert werden sollen. Es gibt sogar noch eine Priorität 6 (unwichtige Haltestellen; über das ganze Stadtgebiet verteilt) die von 2049 bis 2089 saniert werden sollen. Nein das ist kein Witz. Also keiner von mir... Das steht tatsächlich so in der Anlage 1 auf Seite 38.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: MalteFr am 09. Juli 2020, 21:17:07
Es gibt sogar noch eine Priorität 6 (unwichtige Haltestellen; über das ganze Stadtgebiet verteilt) die von 2049 bis 2089 saniert werden sollen. Nein das ist kein Witz. Also keiner von mir... Das steht tatsächlich so in der Anlage 1 auf Seite 38.

"Unwichtige Haltestellen" ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ein großer Teil der Haltestellen der Prioritäten 6ff sind auch die "teilweise barrierefreien" Haltestellen, die z.B. nicht dem Magdeburger Standard entsprechen oder Nachtbushaltestellen an ansonsten barriefreien Straßenbahnhaltestellen usw.

Und zum anderen lese ich diese Aussagen der Stadt, dass es mit den aktuellen Mitteln beim aktuellen Tempo eben bis 2089 dauert, auch politisch als Ansage an den Stadtrat und/oder das Land (Fördermittel!): Wenn ihr wollt, dass es schneller geht, braucht es mehr finanzielle und personelle Ressourcen und vielleicht auch einen gesetzlichen Rahmen, der (siehe Thiemstraße) nicht für jede Haltestelle ein langwieriges Planfeststellungsverfahren vorgibt.

Zuguterletzt gibt es ja auch (berechtigterweise) noch den Wunsch nach Neubaustrecken (z.B. Ottersleben): auch hier lässt sich der große Berg an Arbeit hier als politisches Argument gegen neue Strecken nutzen, wenn der Bestand noch zu einem großen Teil auf eine Modernisierung wartet. (siehe Prioritäten 1-6 bis 2051, die ganze Streckenabschnitte umfassen).

Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Dokument. Ich bin gespannt, was daraus gemacht wird.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 10. Juli 2020, 12:25:33
Das nächste Mal lese ich die Vorlage zu ende selbst, wenn ich dann erst viel später etwas posten kann. Asche auf mein Haupt.

Du hast recht, die Formulierung "unwichtige Haltestellen" ist nah an Fakenews...

Es ist so, dass wie du schon sagst es sich um Haltestellen handelt die nicht dem Magdeburger Standard entsprechen, wohl aber den gesetzlich Vorgaben. (Der Magdeburger Standard geht in einigen Details über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.) Es ist also überhaupt kein Handlungsdruck zumal es sich bei den Haltestellen die ganz unten in der Prioritätenliste sind um solche handelt die kaum 10 Jahre alt sind (z.b. auf der Otto-von-Guericke-Straße). Da ist die Jahreszahl 2089 mehr ein Symbol für "steht Kurz-, Mittel- und Langfristig nicht an"), als das es wörtlich zu nehmen ist.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. September 2020, 17:35:53
Vollständige Barrierefreiheit im ÖPNV wird weit verfehlt

https://www.youtube.com/watch?v=i2IPA4_YBRg
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 11. September 2020, 21:39:33
Ich habe mich da ja auch zunächst vermacht. Die Frage ist: Gilt die Leiterstraße bereits jetzt nach den vorgaben der Bundesgesetzgebung als Barrierefreie Haltestelle? Zu einer Barrierefreien Haltestelle - und das muss ich mich auch immer wieder in Erinnerung rufen - gehört ja nicht nur ein niveaugleicher Einstieg, sondern auch ein Blindenleitsystem. Das ist aber -  meiner Vorstellung nach - sicher ohne große Probleme kurzfristig nachrüstbar. Wobei ich Laie in dem Gebiet bin. Die Grünen haben zwar in dem Video das Beispiel Leiterstraße genannt, man hat dann aber offenbar die Haltestelle Thiemstraße abgefilmt. An der Leiterstraße sehe ich den Handlungsdruck nicht, an der Thiemstraße hat die Stadt schon ganz konkret etwas in der Pipeline und es soll diese Jahr noch losgehen und dann nächstes Jahr fertig zu sein.
Ja, die Grünen haben in der Sache recht. Aber die eine Haltestelle - bei der nur geringer Handlungdruck besteht - zu nennen und eine andere zu filmen - bei der tatsächlich Handlungsdruck besteht, aber eben auch kurzfristig etwas passiert - ohne drauf hinzuweisen, finde ich verdammt nah an Fakenews...

Edit: Tippfehler verbessert.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 18. September 2020, 07:07:56
Magdeburg-Sudenburg erst 2037 barrierefrei

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haltestellen-magdeburg-sudenburg-erst-2037-barrierefrei
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. September 2020, 11:32:13
Zum einen: Ja, der Ausbau der Haltestellen geht mir zu langsam. Zum anderen ist es aber so, dass ich keinen großen Neuigkeitswert sehe. Der Ausbau auf der Halberstädter - wenn ich mir vor Augen führe was bereits im Gespräch ist - geht es um die Haltestellen Ambrosiusplatz, Eiskellerplatz, Jordanstraße und vllt noch Leipziger Straße.
Der Haltestellenkomplex Leipziger Str./Halberstädter Str. ist im Oktober Thema im Stadtrat. https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=234270 So wie ich die Verwaltung kenne, wir es aber erstmal heißen "geht nicht" "zu Teuer". Wenn nun aber der Stadtrat sich gegen die Verwaltung durchsetzt und die Haltestellen Braunlager Straße und Leipziger Straße kurz- oder mittelfristig ausgebaut werden, hat erstmal anderes Priorität, wie ich finde. Zum Beispiel die Große Diesdorfer oder der Straßenzug in Südost.
Auf Facebook sind mir neulich Fotos unter die Augen gekommen, bei der Ende der 80er die Gleise auf der Halberstädter neu gebaut wurden. Ich weiß nicht ob da in der Zwischenzeit etwas dran gemacht wurde: Wenn allerdings während der Bauarbeiten am Südring auch auf der Halberstädter etwas gemacht wurde (was ich wie gesagt nicht auf dem Schirm habe), und man warten will bis die Gleise "durch" sind, sind wir schnell bei 2037, da die Bauarbeiten am Südring ca. 5 Jahre her sind. Das ist dann 2037 auch schon wieder 20 Jahre her. Wobei ich in jedem Fall dafür bin das die Haltestellen nach Möglichkeit gebaut werden, wenn die Straßen sowieso aufgerissen werden, allerdings wären das auf der Halberstädter vermutlich keine 20 Jahre mehr, wenn das noch die "DDR-Gleise" sind. ;)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Albis am 29. September 2020, 23:44:05
Soweit ich mich erinnere, wurde die Halberstädter 1989 grundhaft saniert. Abgesehen von den Umbauten am Südring und einen Schienentausch an der Braunlager Straße müsste das meiste noch original sein.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 30. September 2020, 10:53:17
Soweit ich mich erinnere, wurde die Halberstädter 1989 grundhaft saniert. Abgesehen von den Umbauten am Südring und einen Schienentausch an der Braunlager Straße müsste das meiste noch original sein.

Hm. Dann sind die Gleise 31 Jahre alt und sollen noch 17 Jahre halten. Was dann 48 Jahre wären. Mache ich gerade einen Rechenfehler? Ich hätte jetzt behauptet, dass es 48 Jahre ordentliches Alter sind/sein werden. Kann mich jemand aufklären der vom Fach ist?

Mein Gedanke war der: Während des Neubaus der Klinkebrücke auf der Leipziger Straße wurden Gleise an der Kreuzung am Fuchsberg erneuert. Ich hätte drauf getippt, dass man es in Sudenburg ähnlich gemacht hat.

Nebenbei habe ich die Lebensdauer von Schienen gegoogelt. Laut der Quelle die ich als erstes angeklickt habe, sollen Eisenbahnschienen 30 bis 60 Jahre halten. Das ist länger als ich dachte. Um meine Frage von oben nochmal anders zu stellen: Wie lang ist die durchschnittliche Lebensdauer von Straßenbahnschienen?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 17. Oktober 2020, 07:41:42
Barrierefreie Fahrt: Unverzüglich!

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtrat-barrierefreie-fahrt-unverzueglich
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 18. Oktober 2020, 11:53:25
Ich bin jetzt sicher sehr kleinlich, will es aber doch kund tun:

"Der letzte barrierefreie Ausstieg auf dem Weg dorthin liegt am Westring – ein weiter Weg zu Fuß oder im Rollstuhl.", steht im Artikel. Ich habe gerade die Augen verdreht, weil die Journalistin offenbar nicht die Haltestellen Südring und den Westring auseinander halten kann...

In der Sache hat der Artikel natürlich recht: Der Weg vom Südring (letzte barrierefreie Haltestelle) zum Sozialamt ist zu weit. Jetzt gibt es sicher noch den 54 und 55 die für Rollstuhlfahrer womöglich eine Alternative darstellen, aber die werden in der Form bald nicht mehr am Südring fahren. Spätestens im Herbst 2021. Ich selbst brauche zum Glück noch keine barrierefreien Haltestellen, aber diese offenkundige Blockadehaltung der Stadt lässt mich echt sauer werden.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ds10 am 18. Oktober 2020, 15:07:05
Diese Langsamkeit ist auch einfach inakzeptabel, wenn man bedenkt, dass für den Tunnel 80 Millionen ausgegeben werden können. Wie viele Haltestellen könnte man wohl für 80 Millionen umbauen? Natürlich sind auch die gesetzlichen Vorgaben problematisch, da in der Regel immer ein Planfeststellungsverfahren notwendig ist und das dauert halt, bis darüber entschieden wird.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 27. Oktober 2020, 17:37:34
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Die Sicherheit der Fahrgäste hat leider nach wie vor keinerlei Priorität in der Verwaltung. Doch damit nicht genug. Die Äußerungen des Verkehrsbeigeordneten zeigen nicht nur die Realitätsferne des Beigeordneten, sondern auch eine unglaubliche Ignoranz und Arroganz gegenüber den vielen Tausend Nutzern des ÖPNV in Magdeburg, die beinahe jeden Tag andere Erfahrungen machen.

„Pauschale Markierungen führen nur zur Nichtbeachtung und sind auch rechtlich nicht zulässig“, erklärt Magdeburgs Verkehrsbeigeordneter Dieter Scheidemann in einer Stellungnahme. Das grün-gelbe Haltestellenzeichen würde seiner Ansicht nach vollkommen genügen. „Kraftfahrern ist hinreichend bekannt, dass sie dort an haltenden Straßenbahnen beim Ein- und Aussteigevorgang nur mit Schritttempo vorbeifahren dürfen“, erläutert er weiter.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/122752692_3343997655707809_4073362282760098393_n.png?_nc_cat=103&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=ZBMuYZZb1lQAX99ZOey&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=9460e91787808193940056731a437730&oe=5FBCC54C)

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/3343997649041143/ (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/3343997649041143/)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 01. November 2020, 18:39:13
Ich poste das mal hier rein. Alternativ hätte das auch in den Stadtratsfaden gepasst: Ich finde es schade das Magdeburg nicht Kulturhauptstadt geworden ist: Zum einem hätte das eine gewisse mediale Aufmerksamkeit eingebracht, zum anderen aber hätte es einen gewissen Druck gegeben, einerseits die 2. NSV bis Ende 2024 fertig zu haben (das sehe ich im Moment nicht, lasse mich aber gern überraschen, tippe eher auf im Laufe des Jahres 2025 oder sogar 2026) und es hätte andererseits einen gewissen Druck gegeben die Haltestellen schneller behindertengerecht auszubauen, als das jetzt der Fall ist. Wobei es nichtmal ein besonders ambitioniertes Ziel wäre, die Haltestellen schneller als jetzt auszubauen...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 02. November 2020, 16:59:20
Fußweg vor Ärztehaus muss für Haltestellenbau gesperrt werden

n der Schönebecker Straße bauen wir die vorhandene Straßenbahntrasse aus. Für den Neubau einer barrierefreien Haltestelle muss der Zugang zu einem Ärztehaus für vier Wochen gesperrt werden.

Die Haltestelle Budenbergstraße wird im Rahmen der Bauarbeiten für den Trassenneubau der Straßenbahn barrierefrei ausgebaut. Während die Nordseite des Haltestellenpaars bereits fertiggestellt ist, ist nun die Südseite an der Reihe. Für den Ausbau muss vom 9. November bis voraussichtlich 4. Dezember 2020 der Gehweg vor dem Ärztehaus Schönebecker Straße/Ecke Budenbergstraße gesperrt werden.

Fußgänger aus Richtung Benediktiner Straße kommend, nutzen den nördlichen Gehweg der Schönebecker Straße, vorbei an Messma-Lofts, um an der Fußgängerampel Budenbergstraße/Engpass die Schönebecker Straße querend, zum Ärztehaus zu gelangen.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/11/02/fussweg-vor-aerztehaus-muss-fuer-haltestellenbau-gesperrt-werden/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 02. November 2020, 19:34:14
Veröffentlicht vom Fahrgastverband Magdeburg

Eine Bankrotterklärung der Stadtverwaltung. Wir geben zu, wir sind sprachlos. Wir werden uns aber in den nächsten Tagen dazu äußern.

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/123326469_3360143564093218_2726579895911405390_o.jpg?_nc_cat=110&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=7jUoSOe7dJgAX_AiL1J&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=7ca603b6853f59cbfd42813bf09172b5&oe=5FC56D89)

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/3360143560759885 (https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/3360143560759885)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 02. November 2020, 22:40:54
Es zeigt sich immer wieder: Man lebt nur in den letzten 3 Monaten. Ich hatte die Vorlage schon fast gar nicht mehr auf dem Schirm. Ohne nachgucken, deute ich den Artikel so, dass die Vorlage spätestens im Dezember in den Stadtrat kommt.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. Dezember 2020, 06:26:00
Eine Stadtratsmehrheit hat ein Konzept zum stufenlosen Haltestellenausbau in Magdeburg binnen sieben Jahrzehnten empört abgewiesen

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tram-in-magdeburg-barrierefrei-in-jeder-bahn-erst-in-70-jahren
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Octandorand am 28. Dezember 2020, 19:02:29
Im Schatten der Bauarbeiten auf der Schönebecker Str. wurde übrigens auch die Haltestelle Thiemstraße stadtauswärts barrierefrei gestaltet. Hier wurde die Autofahrbahn angehoben. Weiß jemand, wann es in der Gegenrichtung losgeht?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 29. Dezember 2020, 04:20:49
Ist die Haltestelle tatsächlich schon in Betrieb? Als ich vor ein paar Tagen daran vorbei gekommen bin, war das noch nicht so.

Ich finde die Geschichte zur Haltestelle durchaus amüsant: Nahezu die gesamte Bauzeit auf der Schönebecker Str tat sich dort nichts. Zu Beginn der Arbeiten am Thiemplatz wusste in Buckau keiner so genau was dort gemacht wird, es hieß dass dort die Stadtwerke buddeln würden. Laut einer Bekannten, waren sogar teilweise die Straßenbahnfahrer von der Haltestellenverlegung überrascht.
Nach einiger Zeit (da waren die Arbeiten schon in vollem Gange) wurde dann ein Banner für Haltestellenbau aufgehängt.
So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen, dass der Bau erst dann startete, als die Zeit auf der Schönebecker knapp wurde (und am Ende hat man es zum 16. Dezember nicht geschafft...), und außerdem zunächst eine gewisse Geheimniskrämerei um den Haltestellenbau gemacht hat.
Sicher, "Ausbau bestehender Haltestellen" scheint für die Stadtverwaltung ein Fremdwort zu sein, aber das ist trotzdem nichts verbotenes. Das kann man ruhig öffentlich kommunizieren. ;)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. März 2021, 15:25:58
- Die Haltestelle Thiemstraße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Offenbar fehlt es noch an der Ampel, gerade auch im Zusammenhang mit der Schwarz-Gelb-Rot-Ampel vor der Haltestelle.

Was ich aber eigentlich Fragen wollte:

- Weiß jemand was mit der Nachtbushaltestelle am Domplatz Richtung Alter Markt ist?
Gegenüber der Anhaltstraße ist schon länger die Bus-Bordsteinkante fertig. Mal ganz abgesehen, dass ich die Haltestellenkante für den Bus zu weit von der Straßenbahn entfernt finde, ist meiner Einschätzung nach die Haltestelle soweit fertig (also zumindest für den Nachtbus/SEV-Standard), es fehlt eigentlich eigentlich nur noch das Haltestellenschild... Weiß jemand woran das liegt?
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Viggo297 am 18. März 2021, 15:16:18
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, befindet sich dieser Bus-Bordstein auf Höhe des Friedensplatz. Ich kann mich aber vor einer Weile dunkel erinnern, dass im Stadtrat mal ein Antrag reingekommen ist, wo der Neubau einer Tram-Haltestelle auf Höhe des Friedensplatz gefordert wird. Ich denke mal, dass inzwischen besagter Haltestellenneubau inzwischen entweder in Planung ist oder noch für die Zukunft offengehalten wird.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 18. März 2021, 15:37:47
Wenn ich mich richtig zurückerinnere, befindet sich dieser Bus-Bordstein auf Höhe des Friedensplatz. Ich kann mich aber vor einer Weile dunkel erinnern, dass im Stadtrat mal ein Antrag reingekommen ist, wo der Neubau einer Tram-Haltestelle auf Höhe des Friedensplatz gefordert wird. Ich denke mal, dass inzwischen besagter Haltestellenneubau inzwischen entweder in Planung ist oder noch für die Zukunft offengehalten wird.

An den Antrag kann ich mich auch erinnern. Nur: Die Kante, ist so ziemlich genau zwischen Friedensplatz und Domplatz. Also weder Fisch noch Fleisch.
Hier der Antrag von 2016, der seinerzeit mit den ganzen Änderungen beschlossen wurde: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=223219
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: C0py am 18. März 2021, 15:52:15
- Die Haltestelle Thiemstraße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Offenbar fehlt es noch an der Ampel, gerade auch im Zusammenhang mit der Schwarz-Gelb-Rot-Ampel vor der Haltestelle.

Was ich aber eigentlich Fragen wollte:

- Weiß jemand was mit der Nachtbushaltestelle am Domplatz Richtung Alter Markt ist?
Gegenüber der Anhaltstraße ist schon länger die Bus-Bordsteinkante fertig. Mal ganz abgesehen, dass ich die Haltestellenkante für den Bus zu weit von der Straßenbahn entfernt finde, ist meiner Einschätzung nach die Haltestelle soweit fertig (also zumindest für den Nachtbus/SEV-Standard), es fehlt eigentlich eigentlich nur noch das Haltestellenschild... Weiß jemand woran das liegt?

ich hoffe die Ampel wird dann vor der Kurve aufgebaut. Ich fahre da fast täglich lang und sehe ehrlich gesagt jeden 2. Tag ein Auto über den Bordstein fahren bzw. das Schild mit rechts halten wöchentlich neu aufstellen sehen. Sehr schwer einsehbar meiner Meinung. Auch für nicht Ortsfremde, man sieht es ja auch am SKL da schafft es auch selbst ein Magdeburger sich fest zu fahren.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 18. März 2021, 18:07:07
ich hoffe die Ampel wird dann vor der Kurve aufgebaut. Ich fahre da fast täglich lang und sehe ehrlich gesagt jeden 2. Tag ein Auto über den Bordstein fahren bzw. das Schild mit rechts halten wöchentlich neu aufstellen sehen. Sehr schwer einsehbar meiner Meinung. Auch für nicht Ortsfremde, man sieht es ja auch am SKL da schafft es auch selbst ein Magdeburger sich fest zu fahren.

Es gab in der Vergangenheit ein gelbes Blinklicht, dass dort auf die Straßenbahn hingewiesen hat. Meiner Wahrnehmung nach hat das nur geblickt, wenn die Straßenbahn in der Haltestelle stand. Ich ich könnte mir vorstellen, dass es auch dort auch ein in Zukunft vorgelagertes gelbes Blinklicht gibt. Ich kenne so etwas auch im Raum Magdeburg, auf dem verlängerten Ring bei Egeln (dort aber nur mit Ampel, ohne Straßenbahn ;) ). Es wäre also keine neue Erfindung...
Aber auf jeden Fall hast du recht: Dass durch die Kurve zu unübersichtlich, ich bin aber zuversichtlich, dass die Planer das im Blick hatten, wie auch immer es dann am Ende aussehen wird.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. April 2021, 14:03:51
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/streckenfreigabe-in-magdeburg-vor-dem-winter-1967241

In dem Artikel geht es hauptsächlich um den BA7, aber auch die Haltestelle Thiemplatz wird erwähnt. Aus dem Zusammenhang des Artikel kann es eigentlich nur um die stadteinwärtige Haltestelle gehen, die Ende Oktober neu gebaut werden soll. Was ich mich aber schon die ganze Zeit gefragt habe: Warum hat man die Haltestellen (also beide Richtungen) nicht schon im vergangenen Jahr bzw. in der 2. Jahreshälfte 2019 gebaut? Da war dort das Verkehrsaufkommen des MIV nahe Null. Jetzt muss bis Oktober gewartet werden, da dann die Straße nochmal gesperrt ist.
Davon dass die Haltestelle Richtung stadtauswärts seit Monaten fast fertig ist, (es fehlt offenbar immer noch die Ampel, die eine Inbetriebnahmeverhindert).
Auf mich wirkt das alles irgendwie schlecht koordiniert...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 04. Mai 2021, 12:20:25
In der heutigen Volksstimme auf Seite 17 gibt es einen kleinen Artikel mit der Überschrift Probleme bei Inbetriebnahme neuer Haltestelle, der besagt, dass die Haltestelle Thiemstr. eigentlich soweit fertig ist, aber deswegen nicht in Betrieb geht, weil ein Steuerteil nicht geliefert werden konnte. Es wird seitens Stadt/MVB gehofft die Haltestelle in den nächsten Wochen in Betrieb zu nehmen.
Auf der MVB-Internetseite ist die Haltestellenverlegung bis 28. Mai angegeben. Damit wäre meiner Erinnerung nach das halbe Jahr voll. Denn seit November ist die Haltestelle - meiner Erinnerung nach - verlegt...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Albis am 05. Mai 2021, 21:11:38
Soweit ich mich erinnere, hat die Inbetriebnahme der Haltestelle AMO/Steubenallee Richtung Südost damals auch ewig gedauert.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 02. Juni 2021, 23:52:41
Kleine Randbemerkung: Mittlerweile ist die Haltestellenverlegung am Thiemplatz bis zum 18.Juni in den MVB-Verkehrsmeldungen eingetragen. Inbetriebnahme der (neuen) Haltestelle ist also - nach derzeitigem Stand - frühestens der 19.06.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 04. Juni 2021, 06:26:09
Die Haltestelle Arndtstraße in Magdeburg-Stadtfeld könnte provisorisch barrierefrei ausgebaut werden

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreier-halt-fur-grosse-diesdorfer-strasse-in-magdeburg-fur-2023-geplant-3181360
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 07. Juni 2021, 13:35:36
Hier ist die Vorlage dazu: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=121595

Im Stadtrat soll es erst im Juli beraten werden. Vorzugsvariante der Stadtverwaltung ist Variante 2. Dort würden die Straßenbahnhaltestellen in Richtung Innenstadt rutschen, wobei die Haltestelle in Richtung Westring vor dem alten Sparkassengebäude/Höhe Maxim-Gorki-Straße ist und - wenn ich das richtig Überblicke - soll die Einfahrt in die Gorki-Straße zugemacht werden. Die beiden bisherigen Haltestellen, sollen demnach für den 52 weiter bestehen bleiben (dann sicher verkürzt), was natürlich bedeutet, dass der Bus etwas abseits der Straßenbahn seine Haltestelle hat. Die Straßenbahnhaltestellen sollen demnach jeweils nur auf 17 Meter barrierefrei ausgebaut werden. Außerdem steht in der Beschlussvorlage zu den Vor- und Nachteilen von Variante 2, es ein "(längerfristiges) Provisorium" werden soll. Für mich heißt das: Die Bauen jetzt (wobei "jetzt" 2023 bedeutet) das Provisorium, dann wird vllt. in 20 Jahren dran gedacht das zu ändern, damit es dann ca. 2050 eine richtige Haltestelle gibt.

Also ich bin nicht von der Vorlage der Stadtverwaltung überzeugt...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. Juni 2021, 18:29:39
Stellungnahme zum barrierefreien Umbau der Straßenbahn- und Bushaltestellen in der Großen Diesdorfer Straße im Bereich Arndtstraße

Der Bürger für Stadtfeld e.V. bezieht zu den kürzlich vorgelegte Varianten für einen barrierefreien Umbau der Straßenbahn- und Bushaltestellen in der Großen Diesdorfer Straße im Bereich Arndtstraße wie folgt Stellung:

Als Stadtfelder Bürgerverein sprechen wir uns – wie auch schon die Magdeburger Verkehrsbetriebe – für eine Realisierung der Variante 3a aus, welche den vorgezogenen Teilausbau der Große Diesdorfer Straße im Bereich zwischen Arndtstraße und Annastraße vorsieht. Sie ist in Abwägung aller Interessen die beste Variante.

Nachhaltig und vollständig barrierefrei

Die Vorteile liegen auf der Hand: Es wäre eine nachhaltige Lösung, da nicht doppelt investiert werden müsste, sondern gleich der dort optimale Endzustand umgesetzt wird, bei der im Gegensatz zu den provisorischen Lösungen für deren Finanzierung auch Fördermittel eingesetzt werden könnten. Es wird nicht nur Stufenfreiheit, sondern vollständige Barrierefreiheit nach „Magdeburger Standard“ geschaffen.

Kurze Wege und mehr Sicherheit

Der Bereich Arndtstraße ist mit seinen Haltestellen für Bus und Bahn ein wichtiger ÖPNV-Knotenpunkt. Kurze Wege erleichtern das Umsteigen und verhindern verlängerte Umstiegszeiten. Nur die Variante 3a erfüllt diese Maßgabe, da hier alle Haltestellen in einem Bereich vorgesehen sind.

Wir erinnern an die Zielsetzung des 2013 vorgelegten Integrierten Handlungskonzeptes und die vom Bürgerverein organisierte große Podiumsdiskussion: Wir waren uns alle einig, dass durch den Bau der neuen Haltestellen zwischen Anna- und Arndtstraße der Bereich entschleunigt wird, weniger Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern und bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger entstehen.

Keine doppelte Baustellenbelastung

Anwohnern und anliegenden Gewerbetreibenden bliebe eine doppelte Baustellenbelastung erspart. Der räumlich relativ kurze Bauabschnitt würde die Einschränkungen durch die Baustelle in Grenzen halten. Vielleicht ist es sogar möglich, die Straßenbahnen einspurig über die Baustelle zu führen, um Ausfallzeiten zu minimieren.

Lieferzonen berücksichtigen

Als Ergänzung für die vorliegenden Planungen schlagen wir vor, die Einrichtung von Lieferzonen zu berücksichtigen. Die Geschäfte im betreffenden Bereich werden täglich beliefert. Lieferzonen gibt es jedoch nicht und die Lieferfahrzeuge sind mangels Alternativen gezwungen, auf dem provisorischen Fahrradschutzstreifen zu halten. Das führt tagtäglich zu Konflikten und für Radfahrende zu gefährlichen Situationen, da sie auf den Bereich für den motorisierten Verkehr ausweichen müssen. Dieser Mangel sollte bei einem Umbau mit behoben werden. Als Standorte schlagen wir stadteinwärts den Bereich am Anfang der Matthissonstraße (beidseitig) und stadtauswärts die über eine Durchfahrt erreichbaren Parkplätze im Bereich Große Diesdorfer Str. 29 (gegenüber Einfahrt zur Matthissonstraße) vor.

Zeitnahe Umsetzung gefordert

Der in der Variantenbeschreibung genannte Umsetzungszeitraum 2035 ist angesichts der bereits verstrichenen Zeit nicht akzeptabel. In der Prioritätenliste für die Herstellung barrierefreier Haltestellen ist die Große Diesdorfer Straße per Stadtratsbeschluss für eine sofortige Umsetzung vorgesehen. Der vorgezogene Teilausbau im Bereich Arndtstraße wäre dafür nicht nur ein guter Anfang, sondern bereits ein wichtiger Meilenstein dieses Vorhabens. Der immer als schwierigster Teil der Großen Diesdorfer Straße genannte Abschnitt wäre bereits ertüchtigt, was ggf. auch den Umbau der restlichen Diesdorfer Straße ein Stück weit vereinfachen und beschleunigen würde. Ein Umsetzungszeitraum spätestens 2024 scheint uns angesichts des für die Provisorien genannten Zeitraums 2023 durchaus realisierbar zu sein.

Vorgelegte Varianten:

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2021/06/6-DS0222_21_Anlage_5_Skizze_Variante_1.jpg)
Variante 1

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2021/06/7-DS0222_21_Anlage_6_Skizze_Variante_2.jpg)
Variante 2

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2021/06/8-DS0222_21_Anlage_7_Skizze_Variante_3a.jpg)
Variante 3a

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2021/06/9-DS0222_21_Anlage_8_Skizze_Variante_3b.jpg)
Variante 3b

(https://magdeburg-stadtfeld.de//files/2021/06/moeglicheLieferzonen.png)
mögliche Lieferzonen

Zur Beschlussvorlage DS0222/21: https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=236191 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=236191)

Quelle: https://magdeburg-stadtfeld.de/2021/06/11/stellungnahme-barrierefreier-umbau-bereich-arndtstrasse/ (https://magdeburg-stadtfeld.de/2021/06/11/stellungnahme-barrierefreier-umbau-bereich-arndtstrasse/)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 17. Juni 2021, 06:46:18
Kritik an Ausbauplänen für Straßenbahnhaltestelle in Magdeburg

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/kritik-an-ausbauplanen-fur-strassenbahnhaltestelle-in-magdeburg-3188888
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Juli 2021, 21:38:05
Zur Arndtstraße: Der Stadtrat hat Variante 3a beschlossen und damit gegen den Vorschlag der Stadtverwaltung gestimmt. Also wenn dort die Bagger kommen, macht man es einmal gleich richtig.

Zur Thiemstraße: Es wurde vor einigen Tagen auf dem MVB-Störungmelder verkündet: Die Haltestelle ist jetzt wieder an Ort und Stelle nur eben verbessert (weil Behindertengerecht) :). Es gibt sogar ein gelbes Blinklicht (das gab es schon vorher) und eine Rot-Gelb-Ampel (letzteres ist ja Standard wo die Fahrbahn überfahren wird).
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 11. August 2021, 06:33:35
Wer in Magdeburg zwischen Fahrrad und ÖPNV umsteigen möchte, soll eine Erleichterung bekommen.
Neue Abstellanlagen sind an sechs Haltestellen geplant.


https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/platze-fur-fahrrader-an-haltestellen-in-magdeburg-in-aussicht-3219552
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 14. August 2021, 08:16:40
Barrierefreie Haltestelle Arndtstraße in Magdeburg bis 2028

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/barrierefreie-haltestelle-arndtstrasse-in-magdeburg-bis-2028-3221189

Hinweis "hinter Bezahlschranke"
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: Ditmar am 15. August 2021, 01:16:57
Solche Links bitte mit dem Hinweis "hinter Bezahlschranke" versehen. Oder am besten gleich ganz weglassen.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 15. Oktober 2021, 13:06:21
Haltestelle Rennetal wird saniert und entfällt daher zeitweise

(https://www.mvbnet.de//files/2021/10/Rennetal-Header-1.jpg)

Vom 18. Oktober bis 13. November können die Linien (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet3.png) (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet4.png) und (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet5.png) die Straßenbahnhaltestelle Rennetal in Richtung Innenstadt nicht bedienen. Die Züge fahren ohne Halt durch. In Fahrtrichtung Olvenstedt gibt es keine Änderungen.
Der Bahnsteig der Haltestelle wird saniert, da nach über 35 Jahren Nutzungsdauer der Zahn der Zeit an diesem genagt hat.

Die nächstgelegene Haltestelle ist die Haltestelle Eisvogelstraße.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-rennetal-wird-saniert-und-entfaellt-daher-zeitweise/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 17. November 2021, 06:30:54
Haltestelle Rennetal: Bahnsteig Richtung Olvenstedt wird saniert

(https://www.mvbnet.de//files/2021/10/Rennetal-Header-1.jpg)

Vom 17. November bis vsl. 14. Dezember können die Linien (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet3.png), (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet4.png) und (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet5.png) die Straßenbahnhaltestelle Rennetal in Richtung Olvenstedt nicht bedienen. Die Züge fahren ohne Halt durch. In Fahrtrichtung Innenstadt gibt es keine Änderungen.
Der Bahnsteig der Haltestelle wird saniert, da nach über 35 Jahren Nutzungsdauer der Zahn der Zeit an diesem genagt hat.

Die nächstgelegene Haltestelle ist die Haltestelle Eisvogelstraße.

Bereits in den vergangenen Wochen wurde der Bahnsteig Richtung Innenstadt erneuert.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-rennetal-bahnsteig-richtung-olvenstedt-wird-saniert/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 17. Dezember 2021, 06:31:29
Haltestelle Rennetal: Frisch saniert

(https://www.mvbnet.de//files/2021/12/haltestelle_rennetal_tim_stein_1200_400.png)

Wir haben die Straßenbahnhaltestelle Rennetal saniert.

Ab Freitag, den 17. Dezember 2021 kann diese wieder von den Linien (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet3.png), (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet4.png) und (https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet5.png) bedient werden.
Der Bahnsteig der Haltestelle wurde in den vergangenen Wochen saniert, da nach über 35 Jahren Nutzungsdauer der Zahn der Zeit an diesem genagt hatte.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-rennetal-frisch-saniert/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: MalteFr am 29. Januar 2022, 19:27:30
Zu einer möglichen Haltestelle »Friedensplatz« gibt es eine aktuelle Information (I0297/21) der Stadtverwaltung (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=237604 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=237604)). Kurz gesagt: Errichtung wäre wirtschaftlich »neutral«. Einordnung der Haltestelle in die Prioritätenliste zum barrierefreien Ausbau der Haltestellen wird geprüft und aufgenommen.

Noch kurz mein Senf dazu: Haltestelle überflüssig. Straßenbahn sollte auch im Breiten Weg mal vorwärts kommen und nicht alle paar Meter anhalten. Alternative Haltestellen sind zur Genüge vorhanden.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 29. Januar 2022, 22:37:22
Sehe ich nicht so: Seit dem das Domviertel aufgemacht hat, ist in der Gegend deutlich mehr Fußgängerverkehr als vorher. Die Fußgänger werden sicher nicht alle im Domviertel wohnen. In dem Zusammenhang finde ich zumindest die Überlegung nicht abwegig. Ähnliches habe ich übrigens seinerzeit über die Haltestelle Katharinenturm gehört, als die eingerichtet wurde (damals noch unter anderem Namen). Meiner Wahrnehmung nach wird die durchaus angenommen, obwohl die nächsten Haltestellen (Alter Markt, bzw Opernhaus) bereits in Sichtweite sind. Klar, ein Halt kostet zeit. Nur: In einer Stadt in der es durchaus nicht unüblich ist, dass Straßenbahnen auch schonmal 2 Minuten an einer Roten Ampel (bzw. am haltzeigendem Signal) stehen, ist die Haltzeit ein Argument, dass mich nicht wirklich überzeugt...

Für mich wirken die Zahlen die in der Information genannt werden, wie Abwehrpreise. Oder sind 1,6 bzw 2 Millionen € für ein Haltestellenpaar tatsächlich üblich?
Also ja: Es kann sein dass eine Haltestelle dort "nichts taugt". Ich hätte aber gern mehr (bzw. detailliertere) Informationen, als in dem dünnen Schreiben der Stadtverwaltung vorhanden sind.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 01. März 2022, 17:44:26
Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Thiemstraße – Änderungen der Linien 2, 8, 13, N2, N6 und N9 ab 8. März

(https://www.mvbnet.de//files/2022/02/100222_MVB_Buckau11_bearb_h_1200_400.png)

Für die Umgestaltung der Haltestelle Thiemstraße (stadteinwärts) wird die Schönebecker Straße für die Straßenbahn ab 9. März voll gesperrt. In Folge dessen werden Änderungen im Tag- und Nachtverkehr ab 8. März notwendig. Zusätzlich wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

In Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt der Landeshauptstadt Magdeburg wird die stadteinwärts gerichtete Haltestelle Thiemstraße nach dem Magdeburger Standard barrierefrei ausgebaut.

Im Zuge dessen finden umfangreiche Arbeiten an den Gleisanlagen und der Fahrbahn statt, wodurch der Straßenbahnverkehr vom 9. März bis voraussichtlich 27. März 2022 an dieser Stelle unterbrochen wird. Die Nachtlinie N2 wird bereits ab dem Abend des 8. März umgeleitet.

Die Änderungen im Linienverkehr gestalten sich folgendermaßen:

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet2.png) Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt zweigeteilt:

Linie 2 Nord: Alte Neustadt <> Sudenburg
Im Norden zwischen Alte Neustadt und Haltestelle Benediktiner Str./Gesellschaftshaus normale Linienführung. Anschließend über S-Bahnhof Buckau/Puppentheater und Wiener Straße nach Sudenburg.

Zur Weiterfahrt in Richtung Buckau und Westerhüsen steigen Fahrgäste an der Haltestelle S-Bahnhof Buckau/Puppentheater in den Ersatzverkehr der Linie 42 um.

Linie 2 Süd: Westerhüsen <> Buckau
Im Süden verkehrt die Linie 2 verkürzt nur zwischen den Haltestellen Westerhüsen und Buckau (Wasserwerk).

Zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt steigen Fahrgäste ab Haltestelle Buckau (Wasserwerk) in den Ersatzverkehr der Linie 42 um.
Fahrgäste mit Zielen in Buckau nutzen bitte den Ersatzverkehr der Linie 43 zwischen Buckau (Wasserwerk) und S-Bahnhof Buckau/Puppentheater.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 2. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-2/

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/signet8.png) Straßenbahnlinie: Westerhüsen <> Neustädter See

    Die Straßenbahnlinie 8 wird eingestellt.

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/L13.png) Straßenbahnlinie: Buckau (Wasserwerk) <> Sudenburg

    Die Straßenbahnlinie 13 wird eingestellt.
    Als Ersatz fährt die Linie 2 über Warschauer Straße und Wiener Straße nach Sudenburg.

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/sev.png)

Schienenersatzverkehr SEV 42: S-Bahnhof Buckau/Puppentheater <> Buckau (Wasserwerk):

    Als Ersatz für die Verbindung der Linie 2 in die Innenstadt bzw. aus der Innenstadt nach Buckau und Westerhüsen wird die Linie 42 eingerichtet.

    Die Linie 42 fährt über Schanzenweg, Salbker Straße, Leipziger Straße, Raiffeisenstraße und Warschauer Straße. In Richtung Buckau verkehrt die Linie 42 über Warschauer Straße und Schönebecker Straße. Auf dem Linienweg werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.
    Der Umstieg ist an den Haltestellen entlang der Leipziger Straße und Warschauer Straße möglich.
    Hinweis: Am Sonntag, den 20. März 2022, fährt die Linie 42 wegen Fahrleitungsinspektionen weiter bis Westerhüsen.

Schienenersatzverkehr SEV 43: S-Bahnhof Buckau/Puppentheater <> Buckau (Wasserwerk)

    Ersatzlinie für Verbindungen im Buckauer Kiez.
    Wegen beengter Straßenverhältnisse können nur Kleinbusse eingesetzt werden.
    Fährt über Schönebecker Straße, Thiemstraße, Karl-Schmidt-Straße, Coquistraße, Porsestraße, Warschauer Straße und Schönebecker Straße.
    Bedient werden die Haltestellen Buckau (Wasserwerk), Neue Str./Zirkusmuseum, Thiemstraße, Klosterbergestraße, S-Bahnhof Buckau/Puppentheater und Budenbergstraße.

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

(https://www.mvbnet.de//files/2022/02/liniennetz_umleitung_buckau_2022_03.png)

Änderungen im Nachtverkehr ab 8. März, 23:15 Uhr:

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/N2.png) Nachtlinie N2: Alter Markt <> Westerhüsen

Die Nachtlinie N2 verkehrt als Bus.

In Fahrtrichtung Alter Markt:
Ab Haltestelle Zinckestraße wird die Linie über Schanzenweg, Salbker Straße, Dodendorfer Straße, Warschauer Straße und Schönebecker Straße umgeleitet. Ab Haltestelle Benediktiner Str./Gesellschaftshaus wieder normale Linienführung.

Die Haltestellen Buckau (Wasserwerk), Neue Straße/Zirkusmuseum, Thiemstraße und Budenbergstraße entfallen.

Zusätzlich werden die Haltestellen S-Bahnhof SKET/Industriepark, Hettstedter Straße, Dodendorfer Straße, S-Bahnhof Buckau/Puppentheater sowie die Ersatzhaltestellen Salbker Straße und Sudenburger Straße bedient.

In Fahrtrichtung Westerhüsen gilt die normale Linienführung.

Link zum Fahrplan der nachtaktiven Buslinie N2. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n2/

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/N6.png) Nachtlinie N6: Alter Markt <> Klinikum Olvenstedt

Die Nachtlinie N6 verkehrt als Straßenbahn.

Die Haltestellen Virchowstraße, Universitätsplatz, Walther-Rathenau-Straße, Gagernstraße, Westernplan, St.-Josef-Straße, Olvenstedter Grund, Am Sportplatz, Poststraße, Schule Alt Olvenstedt und Stephan-Schütze-Platz können nicht bedient werden.

Zusätzlich werden die Haltestellen City Carré, Hauptbahnhof Ost, Hauptbahnhof Nord und Goethestraße bedient.

Link zum Fahrplan der nachtaktiven Buslinie N6.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n6/

(https://www.mvbnet.de/wp-content/themes/MVB17/img/N9.png) Nachtlinie N9: Stephan-Schütze-Platz <> Olvenstedter Platz

Die Nachtlinie N9 verkehrt in dieser Zeit nicht als Rufbus, sondern als reguläre Nachtbuslinie.

Zusätzlich werden die Haltestellen Klinikum Olvenstedt, Brunnenstieg, St.-Josef-Straße, Olvenstedter Grund, Am Sportplatz, Poststraße, Schule Alt Olvenstedt und Stephan-Schütze-Platz bedient.

Link zum Fahrplan der nachtaktiven Buslinie N9.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-n9/

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-thiemstrasse/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 24. Juni 2022, 14:33:20
- Die Haltestelle Thiemstraße ist derzeit noch nicht in Betrieb. Offenbar fehlt es noch an der Ampel, gerade auch im Zusammenhang mit der Schwarz-Gelb-Rot-Ampel vor der Haltestelle.

Was ich aber eigentlich Fragen wollte:

- Weiß jemand was mit der Nachtbushaltestelle am Domplatz Richtung Alter Markt ist?
Gegenüber der Anhaltstraße ist schon länger die Bus-Bordsteinkante fertig. Mal ganz abgesehen, dass ich die Haltestellenkante für den Bus zu weit von der Straßenbahn entfernt finde, ist meiner Einschätzung nach die Haltestelle soweit fertig (also zumindest für den Nachtbus/SEV-Standard), es fehlt eigentlich eigentlich nur noch das Haltestellenschild... Weiß jemand woran das liegt?

So, jetzt ist zum einen auch die Haltestelle Thiemplatz Stadteinwärts (bzw. Richtung Bf. Buckau) fertiggestellt und in Betrieb. Als auch die Nachtbushaltestelle am Domplatz Richtung Alter Markt. https://www.mvbnet.de/einfach-und-sicher-einsteigen-mvb-bedient-die-barrierefrei-umgebauten-haltestelle-thiemstrasse/

Klar ist das eine gute Sache das in Buckau jetzt bis auf 3 Haltepositionen (Neue Str. Ri. Westerhüsen, Wasserwerk beide Haltestellen auf der Hauptstraße, sprich: "Die 2 in beide Richtungen") alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut wurden. Nur: Mit einer Haltestelle als überfahrbares Cap werde grundsätzlich ich nicht warm. Die Leute laufen meist schon los, wenn sie die Straßenbahn am Horizont sehen (gut, aufgrund der Lage dürfte das an der Thiemstr. erst relativ spät sein).  Da haben die Autos aber noch lange nicht Rot. Außerdem kann ich an der Hst. Dodendorfer Straße hin und wieder beobachten, dass dort die Autos nicht Rot haben, wenn die Bahn Richtung Raiffeisenstr. hält. Ich hoffe die Ampel an der Thiemstr. ist besser geschaltet. Ach ja: Und mit fehlt dort ein Wartehäuschen. Ich behaupte einfach mal, dass es Richtung Hassel nötiger ist als in die andere Richtung (wo Richtung Westerhüsen schon lange eins steht). Aber Wartehäuschen sind ja in Magdeburg ein ganz eigenes Thema. ;)



Die Nachthaltestelle Domplatz ist  15 Monate nach meinem Post in Betrieb gegangen. Vermutlich gab es Probleme mit der Abnahme: Auf dem Foto im Link ist schön zu sehen, dass die hinteren ca. 2/3 der Bordsteinkante strahlend weiß sind, während vorne das Kasseler Bord schon etwas angegraut ist. Anders als durch Nachbesserungen kann ich mir keinen Reim drauf machen...
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 24. Juni 2022, 14:38:16
Einfach und sicher einsteigen: MVB bedient die barrierefrei umgebaute Haltestelle Thiemstraße

(https://www.mvbnet.de//files/2022/06/DSC_0105_bearb_1200.jpg)
Barrierefrei ausgebaute Haltestelle Thiemstraße, Juni 2022

Nach der umfangreichen Umgestaltung durch die Landeshauptstadt Magdeburg wird die Haltestelle Thiemstraße im Stadtteil Buckau seit Juni 2022 erstmals barrierefrei bedient. Der Einstieg in die Straßenbahnen der MVB ist nun in beiden Richtungen stufenlos und sicher.

Am 17. Februar fiel der Startschuss dieser Baumaßnahme im Stadtteil Buckau, nun konnte das Haltestellenpaar der Haltestelle „Thiemstraße“ in der Schönebecker Straße in Betrieb genommen werden.
Bei der mit rund 872.000 Euro geplanten Kooperation zwischen dem Tiefbauamt der Landeshauptstadt Magdeburg und der MVB konnte ein weiterer wichtiger Schritt zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen abgeschlossen werden.

Beide Haltestellen sind als überfahrbare Kaphaltestelle ausgeführt. Das heißt, dass die Fahrbahn für den Autoverkehr im Bereich zwischen Gehweg und Gleis angehoben wurde, sodass ein stufenloser Ein- und Ausstieg in die Straßenbahnen möglich wird. Dieser Abschnitt wird durch eine Ampel gesichert, die auf „rot“ schaltet, wenn eine Straßenbahn in die Haltestelle einfährt. Somit können die Fahrgäste sicher und barrierefrei ein- und aussteigen. Ähnlich gestaltete Haltestellen befinden sich beispielsweise seit 2013 auf der Leipziger Straße oder am Zoo.
Darüber hinaus wurde die Haltestelle nach dem Magdeburger Standard der Barrierefreiheit errichtet. So gibt es beispielsweise ein Blindenleitsystem und moderne Fahrgastinformationsanzeigen informieren über die nächsten Abfahrten.

Auch am Gleis selbst hat sich etwas verändert. So wurden die Schienen erneuert und der Kurvenradius angepasst.
Mit Abschluss der Arbeiten sind nun, mit Ausnahme der Haltestellen Wasserwerk und Neue Straße (nur Fahrtrichtung Westerhüsen), alle Straßenbahnhaltestellen im Stadtteil Buckau barrierefrei ausgebaut. Die Haltestelle Thiemstraße ist dabei eine der wichtigsten, da sie im Zentrum Buckaus liegt. Die Straßenbahnlinien 2, 8 und 13 fahren diese regulär an.

Neuer Halt am Domplatz

Auch im Stadtzentrum konnte eine neue Haltestelle ihrer Bestimmung übergeben werden. Die bisherige Bushaltestelle vor dem Dommuseum Ottonianum Magdeburg wurde abgebaut, denn seit Mitte Juni ist auch die neue barrierefreie Bushaltestelle „Domplatz“ im Breiten Weg in Richtung Alter Markt in Betrieb, die im Zuge der Bauarbeiten für das neue Domviertel errichtet wurde. Vor dem Wohn- und Geschäftsquartier ist damit ein stufenloser Ein- und Ausstieg in und aus den nachtaktiven Buslinien möglich.

(https://www.mvbnet.de//files/2022/06/DSC_0225_bearb_1200.jpg)
Barrierefrei ausgebaute Bushaltestelle Domplatz, Juni 2022

Quelle: https://www.mvbnet.de/einfach-und-sicher-einsteigen-mvb-bedient-die-barrierefrei-umgebauten-haltestelle-thiemstrasse/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 19. August 2022, 14:55:41
Nach Umbau – Haltestelle Westfriedhof ab heute barrierefrei nutzbar

(https://www.mvbnet.de//files/2022/08/MVB_0036_1200x400.jpg)

Heute, am 19. August 2022, wird die barrierefreie Haltestelle „Westfriedhof“ nach dem barrierefreien Umbau in beiden Fahrtrichtungen in Betrieb genommen. Der Bahnsteig ist die erste Haltestelle auf der Großen Diesdorfer Straße, an der ein stufenloser Ein- und Ausstieg an der zweiten Tür möglich ist.

Auch hier sorgt eine Ampel für den Individualverkehr vor dem Haltestellenbereich für Sicherheit. Nähert sich eine Straßenbahn, schaltet sie auf Rot. Neu ist diesmal, dass auch den Fahrpersonalen in Straßenbahn und Bus der korrekte Betrieb dieser Ampel angezeigt wird. Dazu gibt es ein in Magdeburg neues Straßenbahn-Signal. Dieses befindet sich jeweils an der Haltestellenspitze und leuchtet auf, wenn die Sicherung an der Haltestelle korrekt funktioniert. So erhöht sich die Sicherheit für die Fahrgäste nochmals.

Der Umbau der Haltestelle erfolgte in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Magdeburg.

Quelle: https://www.mvbnet.de/nach-umbau-haltestelle-westfriedhof-ab-heute-barrierefrei-nutzbar/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 21. August 2022, 17:45:15
Am Freitag konnten die MVB - Magdeburger Verkehrsbetriebe die ersten barrierefreien Haltestellen entlang der Großen Diesdorfer Straße am „Westfriedhof“ in Betrieb nehmen. An der zweiten Tür ist ein stufenloser Ein- und Ausstieg möglich. Der Bürger für Stadtfeld e.V. setzt sich seit vielen Jahren für eine barrierefreie #ÖPNV-Infrastruktur in Stadtfeld ein. Gut, dass es hier nun endlich vorangeht, auch wenn es noch ein weiter Weg ist.

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/300059648_6006302809399668_3136603536545610575_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHCLdltjbkQfu7s1KsmNWBW8UWM1FLiojDxRYzUUuKiMEDSsJdSmiXBR5SIDCrfo0686eLvFefcUYsQBPCRzAa1&_nc_ohc=KO0Ipw4XW2MAX_kQwsw&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT9TJX0PlNN6rbSddOZPwZcN5VFjw-1db1aaU6FFffT8ig&oe=630754AD)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/300176665_6006302782733004_368890499331137284_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeEYPEW0j_Ad1uCymjPmcpeD-VGf3N6ILZr5UZ_c3ogtmjsHvBHBntQ3eomBrxU-Dy9AJ-jyl-S1b1OUWZQ0pVPT&_nc_ohc=kMa3I4NEjgYAX__vfTY&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT9ewsPGnojytz1skVe_Oi4Nrx4YNLzvWIaKEPQRu5vh2w&oe=6307E920)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/299932379_6006302806066335_6344536275166849006_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHVa-Z20MjIO6B0ccQ_noNHIAGutwE8VgUgAa63ATxWBevJzduurJt6drGEqWY6wpdIctb8TX_qx53z8EBXQy_9&_nc_ohc=yTG4f_CIaTkAX8eCnxR&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT9LAiCOpqLp4FuY6sSoi8NUe59oX8iVdposttmeQGau-A&oe=6306EE52)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/299807399_6006302789399670_7470151301876042735_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFGlmXzAXGr3ZnS2z8oHxx7paVUjQYE7XalpVSNBgTtduiwjDMUSvI2I4RMJpAGFZcq3mQ7dF1oSyGRYKefwYfI&_nc_ohc=DPSSwssPXF0AX_kbzOt&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT_uZJinuWGRusRRe990WWid43XeNoxLkM75zLmK97jFFg&oe=6306C784)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/299800928_6006302786066337_3412652529190849911_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFzBg4kSVROl6nSIft0hC8izDOMueyPBXzMM4y57I8FfK4ZSACSaIqXLcOcP1d7n8ixWgZiq0LwzHrOsw_3LL1W&_nc_ohc=N5FF41bjdY4AX_PB-vr&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT-euQ9x4YhexgFHPYoecW23vXl4d688dJ44hv6c-lvxaA&oe=63075C92)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/300528457_6006302529399696_6661381081174334607_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeEpBmSK8YuuTneb1XhfY9udjfIevBShp7GN8h68FKGnsWRYt1swTolNCoLxSmUHUdl4kgW8xTJOaf_rn2xcMhDZ&_nc_ohc=NtDQwCGXVwgAX-7Ebfs&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT8le-nBRpYDv1ohbLMSka9L-6tHSNU541XQnX8Pj6dj9w&oe=6307AEAA)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/299401819_6006302779399671_5636398919677719578_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeECoSEbQj8wuE4zYoocOv1T9eajShq_orX15qNKGr-itSYOr0ifQycpwx8pHDFw42HIGT1lY4IBNVgQlQ-p9WCp&_nc_ohc=RTFtCcdQ3TkAX-t8PmC&tn=5X325_vNlOnmTzHD&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT9DJJH0J7P0VPEZJ6HBTwso-kp6AoRe_yVzQ8Ivfeyjew&oe=630728C9)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/300097251_6006302796066336_5318468016374297512_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeE-LgMerwxPmspl_i2DVHoXZug3OfDtWMpm6Dc58O1YymTQkjVpC06s2Xu3TCudSVXKlra0kqixYJ0gLj7dzK7j&_nc_ohc=0Q-7ctAAKvQAX90I-2W&tn=5X325_vNlOnmTzHD&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT8esgTRb_HvBKHIlXUFPa1FkZqAQEyBQNPhqHuTQc4BZg&oe=630707EA)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/299955685_6006302766066339_4231529912670725608_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeEEJZ7wav7hGE6G95OLLkgYQAV1yDQWLT1ABXXINBYtPZgmtTb8QKW1fGKjwTdL4M3Vb7kBhdHVU-QWRPT-GWdX&_nc_ohc=29skblJAmXEAX-n1Yo1&tn=5X325_vNlOnmTzHD&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT_dSgLPsluUYbQFjsS-4w7zpdGJlBqbINZbYhak2PpBWA&oe=6307E636)

(https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/300232985_6006302792733003_2208600455885402979_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeF5wQRZCSmMySQWtD-XuWddXMmKA30Td6dcyYoDfRN3p3i2viplAHKjHnagPr2VSP4DU5jpnyczP3kUhQuTbcxq&_nc_ohc=f81ezq-93EAAX9dboQK&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=00_AT8g0K5y_8a89wy4Mj2qjaudlOLtoEShKL28FDL0yVf4yg&oe=63077FFC)

Quelle: https://www.facebook.com/MD.Stadtfeld/posts/pfbid0SuWmcjJAMjgEr9vJF7iPArpUYJK2XRKzrWuziveueJZ7a3mbJT5TmgxnWDaF5RUBl (https://www.facebook.com/MD.Stadtfeld/posts/pfbid0SuWmcjJAMjgEr9vJF7iPArpUYJK2XRKzrWuziveueJZ7a3mbJT5TmgxnWDaF5RUBl)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 15. September 2022, 16:56:09
Zwei neue barrierefreie Haltestellen: Am Cracauer Tor und Hauptbahnhof Nord gehen in Betrieb

(https://www.mvbnet.de//files/2022/09/Haltestelle_Am_Cracauer_Tor_02_bearb_web.jpg)
Barrierefreie Haltestelle "Am Cracauer Tor"

Fahrgäste können sich freuen, denn ab Samstag wird das Ein- und Aussteigen wieder ein Stück bequemer und einfacher. Zwei barrierefrei umgebaute Haltestellen werden in Betrieb genommen.

In Cracau wurde die Haltestelle „Am Cracauer Tor“ im Rahmen des städtischen Projekts zum Ersatzneubau Strombrückenzug barrierefrei ausgebaut. Die Haltestelle in der Cracauer Straße verfügt nun über Bahnsteige, die direkt über den Fußweg erreichbar sind. Taktile Leitelemente im Boden weisen zudem seheingeschränkten Personen den Weg. Neue Wartehallen und digitale Anzeigetafeln zur Fahrgastinformation runden die Ausstattung ab.

Die Straßenbahnlinie 4 bedient ab Samstag, den 17. September die Haltestelle.

Auch in der Innenstadt kann eine neue barrierefreie Haltestelle in Betrieb gehen: Die Haltestelle „Hauptbahnhof Nord“ in Fahrtrichtung Olvenstedt wird ab Samstag von den Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 6 in ihrer endgültigen Lage am Kölner Platz bedient. Auch hier sichert ein neuer Bahnsteig das stufenlose Ein- und Aussteigen in die Bahnen. Taktile Leitelemente sind ebenfalls verbaut worden.

Die Haltestelle ist im Rahmen des städtischen Projekts Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee entstanden.
In Richtung Innenstadt wird vorerst weiterhin die Ersatzhaltestelle am Damaschkeplatz bedient.

Quelle: https://www.mvbnet.de/zwei-neue-barrierefreie-haltestellen-am-cracauer-tor-und-hauptbahnhof-nord-gehen-in-betrieb/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 04. Oktober 2022, 20:08:59
Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Fahrtrichtung Süden

https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238753
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 15. Dezember 2022, 18:25:41
Kannenstieg bekommt neue Generation von Wartehäuschen

(https://www.mvbnet.de//files/2022/12/2021-11-28-093-Stefan-Deutsch-scaled.jpg)



Im Stadtteil Kannenstieg beginnt die Ströer Media Deutschland GmbH (Ströer) noch vor Weihnachten mit dem Aufbau einer ersten Wartehalle in neuer Bauart. Dabei handelt es sich um einen Prototypen, der getestet werden soll.

Die neue Straßenbahnstrecke im Kannenstieg bekommt ihre erste Wartehalle: An der wichtigen Haltestelle Hanns-Eisler-Platz wird in der kommenden Woche ein neuer Fahrgastunterstand aufgebaut. Der Abschluss des Aufbaus ist für den 22. Dezember vorgesehen.

Diese Wartehalle wird die Erste sein, die Ströer im Rahmen eines neuen Vertrags errichtet.
Es handelt sich um einen Prototypen, mit dem Erfahrungen gesammelt werden sollen, u. a. zum Aufbau als solches und zur Qualität der Materialien.

Anfang des nächsten Jahres sollen weitere Wartehallen an den Haltestellen im Kannenstieg aufgestellt werden. Ursprünglich geplant war, bereits jetzt zwei Unterstände am Hanns-Eisler-Platz zu installieren – durch die winterlichen Temperaturen kann jedoch nur der erwähnte Prototyp aufgebaut werden.

Hintergrund

Die Landeshauptstadt Magdeburg hatte die Außenwerberechte für 15 Jahre neu ausgeschrieben und gleichzeitig die Bewirtschaftung und Vermarktung der Unterstände an Haltestellen der MVB geregelt. Ströer ist alter wie neuer Partner und wird ab 2023 sukzessive alle Haltestellen mit neuen Wartehallen ausstatten.

Quelle: https://www.mvbnet.de/kannenstieg-bekommt-neue-generation-von-wartehaeuschen/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 08. Januar 2023, 18:46:12
Straßenbahn Magdeburg - Das Neue Wartehäuschen | MVB 2023

https://www.youtube.com/watch?v=5BVju--JAdg

Häuschen Nr.1 (der Prototyp) am Hanns-Eisler-Platz im Kannenstieg aufgestellt im Dezember 2022..

Zitat MVB: "Die Landeshauptstadt Magdeburg hatte die Außenwerberechte für 15 Jahre neu ausgeschrieben und gleichzeitig die Bewirtschaftung und Vermarktung der Unterstände an Haltestellen der MVB geregelt. Ströer ist alter wie neuer Partner und wird ab 2023 sukzessive alle Haltestellen mit neuen Wartehallen ausstatten. "
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: MalteFr am 20. Januar 2023, 13:14:50
Die Beschlussvorlage zur Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Fahrtrichtung Süden wurde am 19.01.2023 vom Stadtrat abgelehnt.

Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Fahrtrichtung Süden

https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238753
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. Januar 2023, 00:15:03
Die Beschlussvorlage zur Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Fahrtrichtung Süden wurde am 19.01.2023 vom Stadtrat abgelehnt.

Einrichtung einer Straßenbahnhaltestelle „Goldschmiedebrücke“ in Fahrtrichtung Süden

https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238753

https://youtu.be/0XPERRGDTg8
Der Link springt hoffentlich (fast) direkt zur Debatte um die Haltestelle Goldschmiedebrücke -> Hassel. Falls nicht: Der Tagesordnungspunkt beginnt etwa bei 3:33:20 (Stunde:Minuten:Sekunden)
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. Januar 2023, 01:07:20
Die Debatte geht etwa 45 Minuten. Teilweise frage ich mich ob bestimmte Stadträte in den letzten 30 Jahren überhaupt mal die Straßenbahn genutzt haben.

Am Ende waren es 19 Ja- und 19 Neinstimmen (bei einigen Enthaltungen). Stimmengleichheit gilt grundsätzlich als abgelehnt, da keine Mehrheit dafür.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ds10 am 22. Januar 2023, 12:52:25
So ist das halt in einer Demokratie, man braucht Mehrheiten und wenn man sie nicht hat, dann ist das einfach so.

Manche Argumente fand ich etwas fadenscheinig, als Radfahrer z.B. verstehe ich nicht wo das Problem sein soll auf der Fahrbahn zu fahren. Die ist dort einspurig und wenn man nicht gerade devot in den Rinnsteinen fährt, kommt auch kein Autofahrer auf die Idee dort zu überholen. Die Argumentation mit fehlenden barrierefreien Haltestellen in anderen Stadtteilen ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Haltestelle City Carré ist nur ca. 150 m weiter entfernt, als es die neue Haltestelle wäre und die ist bereits vollständig barrierefrei. Problem bei der dürfte höchstens die Überquerung der Ernst-Reuter-Allee sein, wenn man nicht den Umweg über die Ampel nehmen will.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 10. August 2023, 18:08:21
#baustellenreporterin: Haltestelle Lübecker Straße (10.08.2023)

https://www.youtube.com/watch?v=ZhjS3bpUhMg

Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 01. Dezember 2023, 06:02:05
Haltestelle Neustädter Friedhof barrierearm ausgebaut

Die Straßenbahnen können ab Samstag, den 2. Dezember die frisch ausgebaute Haltestelle Neustädter Friedhof bedienen. Fahrgäste profitieren dann vom stufenlosen Ein- und Ausstieg.

In den vergangenen Monaten hat die Landeshauptstadt Magdeburg die Haltestelle am Neustädter Friedhof teil-barrierefrei ausgebaut. Wie auch schon beim Halt am Westfriedhof, wurde ein Teil der Autofahrspur angehoben, damit Fahrgäste stufenlos im ersten Wagenteil der Straßenbahnen ein- und aussteigen können. Dank dieser Lösung können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, insbesondere Rollstuhlfahrer, die Haltestelle einfacher nutzen.
Zur Absicherung des vorbeifahrenden Autoverkehrs wurde außerdem eine Ampel installiert, die bei Halt einer Straßenbahn auf „rot“ schaltet, sodass die Fahrgäste sicher von der Haltestelle zur Straßenbahn, bzw. umgekehrt, gelangen.

Die Haltestelle wird regulär von den Linien 1, 8, 9, 10, 69 und N8 bedient.
Die Buslinie 69 kann ab Samstag, den 2. Dezember in dem Bereich auch wieder in normaler Linienführung fahren. Die Umleitung über Gröperstraße entfällt.

Hinweis: Für den Kfz-Verkehr bleibt der kurze Abschnitt auf der Lübecker Straße noch bis voraussichtlich 8. Dezember gesperrt, da noch Anpassungen an der Ampelanlage vorgenommen werden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-neustaedter-friedhof-barrierearm-ausgebaut/
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: MalteFr am 12. Dezember 2023, 18:41:30
Die Straßenbahnen können ab Samstag, den 2. Dezember die frisch ausgebaute Haltestelle Neustädter Friedhof bedienen. Fahrgäste profitieren dann vom stufenlosen Ein- und Ausstieg.
[…]
Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-neustaedter-friedhof-barrierearm-ausgebaut/
10 Tage nach Vollzugsmeldung durch die MVB: Die Haltestelle ist noch immer nicht in ausgebauter Form in Betrieb.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. Dezember 2023, 16:10:43
Ich habe gerade auf den Link geklickt und musste lachen:

Im vergleich zur Meldung wie sie hier gepostet wurde, hat man wohl heimlich aus dem 2. Dezember den 12. Dezember gemacht, um dann mit Datum vom 12.12. die Meldung zu ergänzen, dass die Haltestelle vorraussichtlich erst am 16.12. in Betrieb geht.

Da weiß wohl die linke Hand nicht was die rechte tut. Es wäre überhaut keine große Sache gewesen die Meldung erst dann zu veröffentlichen, wenn die Inbetriebnahme auch wirklich sicher ist. Zur Not eben auch nachträglich. So steht die MVB sicher nicht nur hier im Forum - ich bin schon fast geneigt zu schreiben 'mal wieder' - doof da.
Titel: Re: Ausbau von Haltestellen
Beitrag von: NGT8D am 02. März 2024, 07:53:19
Straßenbahnhalt in Magdeburg soll barrierefrei ausgebaut werden

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahnhalt-in-magdeburg-soll-barrierefrei-ausgebaut-werden-3798516