Ich freue mich auf die Reaktionen. Das ist ja ein ganzes Stück prekärer als in der Wiener Straße. Auch ich finde es schade um die Bäume, auch wenn sie neugepflanzt werden - bis die aber groß sind, vergehen Jahrzehnte. (Die Kreuzung Kirschweg/Schilfbreite hat durch die gerodeten Bäume auch an Charme verloren, sieht aus wie eine Betonwüste.)
Warum ist eigentlich nur ein besonderer Bahnkörper förderwillig? In Bremen baut man derzeit eine Vororttram (Lilli - Linie 4), die größtenteils mit der Spur des MIV fährt. Und das dort keine Fördermittel fließen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich könnte mir durchaus eine etwas abgeänderte Variante 3 vorstellen.
Weiterer Minuspunkt ist die Haltestelle Raiffeisenstraße, die weit von der Kreuzung weg liegt und somit ein langer Weg zum Umsteigen zurückgelegt werden muss. Das muss doch anders gehen, auch wenn evtl. das Umsteigepotenzial gering ausfällt.
Die Brücke Buckauer Bahnhof scheint ja dann auch noch ein Thema zu werden, wenn die Bahn sie erneuern will.