Im Jahr 1994 fuhr eine Linie 68 zum Test zwischen Olvenstedter Platz und Bahnhof Neustadt über Nordwest (den Holzweg entlang), Florapark und Neustädter Feld, ich glaube im 20-Minuten-Takt. Bis 1998 blieben drei Fahrten mittags als Ausrücker von Sudenburg für die Taktverdichtungen auf den Linien 58 und 69, welche abends vom Bahnhof Neustadt aus als 68 wieder einrückten.
Der Test ist damals meiner Meinung nach gescheitert, weil die 68 nicht bis zur Arndtstraße fuhr. Für Fahrgäste zwischen dem südlichen Stadtfeld, Diesdorf, Sudenburg war sie somit nutzlos. Fahrgäste aus dem nördlichen Stadtfeld hatten zum Florapark einen akzeptablen Weg über Olvenstedt.
Die Idee, eine Verbindung zwischen Florapark und Nordwest wieder aufleben zu lassen, hatte ich auch schon. Klar ist, dass die nördliche Endstelle an der Kastanienstraße sein muss, um dort die Verknüpfung mit allen nördlichen Straßenbahnlinien zu gewährleisten. Und in Stadtfeld sollten die Linien 1 und 6 erreicht werden. Eine Schwächung der Linien 52 und 71 scheint angesichts des Einwohnerrückgangs in Olvenstedt vertretbar. Jedoch weiß ich nicht, ob es durch das Gymnasium zu Nachfragespitzen kommt, welche den 10-Minuten-Takt auf der 71 erfordern.
Bei der derzeitigen politischen und finanziellen Lage in der Stadt erscheint mir eine derartige Änderung jedoch unrealistisch. Das heißt nicht, dass man nicht dafür kämpfen kann.