Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 134400 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #240 am: 14. Januar 2017, 09:58:22 »
 Eine wichtige Umleitungsstrecke ist noch eine Baustelle.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tunnelbau-vollsperrung-ab-1-april


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #241 am: 17. Januar 2017, 16:12:19 »
Zittern wegen Baustelle Südring/Halberstädter

Groß wurde Mitte Dezember der Einbau des Gleisviereckes  an der Südring-Baustelle und die Linienänderungen von Stadt und MVB angekündigt. Die veränderte Linienführung wurde auch ab 19.12.2016 umgehend umgesetzt – allein beim Einbau des Gleisvierecks passierte erstmal gar nichts.

Die Baustelle Südring/Halberstädter Straße ruhte bis zum 9 Januar 2017 für fast drei Wochen komplett. Eine Erklärung dafür sind die Magdeburger Verkehrsbetriebe leider bis heute schuldig geblieben. Das Vorgehen ist umso verwunderlicher, da die Baustelle wegen mangelhafter Abklärungen zum Baugrund, eh schon monatelang im Verzug ist. Nun erhöht sich der Zeitdruck immens. Bis zum 1.April (leider kein Scherz) muss die Baustelle zwingend fertig werden, denn dann wird die Strecke dringend als Umleitung wegen der Vollsperrung am City-Tunnel benötigt.


Wie man solch ein Projekt in Rekordzeit stemmt, zeigen die Dresdner Verkehrsbetriebe.
Gezeigt wird der Umbau der Gleiskreuzung Bautzner / Hoyerswerdaer / Rothenburger Straße im Sommer 2013.

Die Strecke entlang der Baustelle, zwischen Brandenburger Straße und Damaschkeplatz, wird ab dann für den Abbruch alter Brücken-Überbauungen voll gesperrt. Kein Durchkommen ist dann nicht nur für Autos, sondern auch für Straßenbahnen, Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen. Damit es eine direkte Straßenbahnverbindung aus dem Westen ins Stadtzentrum geben kann, muss die Strecke über Halberstädter Straße und Südring spätestens ab diesem Termin nutzbar sein.

Fragt man Vorarbeiter oder Bauarbeiter, die aktuell am Gleisviereck arbeiten, so erntet man für die Frage nach der Dauer der Arbeiten erstmal Gelächter. Und dann die wenig beruhigende Aussage: „Ende 2017 – wenn alles klappt“.

Der Magdeburger Buschfunk munkelt, dass die Strecke wohl erst zum Sommer 2018 in Betrieb gehen soll. Wie auch immer: so wie die MVB derzeit aufgestellt sind, kann man schon fast davon ausgehen, dass die Strecke in der Wiener Straße auch 2018 nicht sofort in Betrieb genommen werden kann. – Ganz einfach, weil weder die Fahrzeuge noch das Personal dafür vorhanden sind, um die Strecke im Regelbetrieb zu betreiben.

Wir sind gespannt und wünschen der MVB schon mal einen harmlosen Winter mit möglichst wenig Schnee und Eis 2017.

Bis zum 1.April (leider kein Scherz) muss die Baustelle zwingend fertig werden, denn dann wird die Strecke dringend als Umleitung wegen der Vollsperrung am City-Tunnel benötigt.

Quelle: http://fahrgastverband-magdeburg.de/zittern-wegen-der-baustelle-suedringhalberstaedter

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #242 am: 17. Januar 2017, 18:08:52 »
Das Video ist schon gut gemacht, aber der wichtige Punkt kommt fast zum Schluss: 236 Tage Bauzeit. Dazu kommt das dieses von Frühjahr bis Herbst gebaut wurde, da ist das Bauwetter "wohl" etwas optimaler :).
OK, was da gerade am Südring läuft finde ich auch nicht gut. Heute hat sich dort auch nichts bewegt, nur ein Trupp an der Oberleitung hat dort etwas gebaut. Auch das vom 19.12. bis 09.01. sich nichts getan hat ist empörend und die MVB wusste nicht dass die Firmen in den Weihnachtsferien sind.

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #243 am: 17. Januar 2017, 21:55:32 »
Naja. Bis Mitte 2018 wirds wohl nicht dauern. Es ist realistisch, dass bis zum Sommer 2017 zwischen SüdRing und Fuchsberg die Gleise liegen. Dann bleibt nur der Rest kurz vor der Leipziger samt Kreuzung. Ich denke, hier liegt dann eher der Knackpunkt. Mal schauen, ob man das in den Sommerferien angeht - hoffentlich dann gleich mit den Anschlüssen in die Raiffeisenstr.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #244 am: 17. Januar 2017, 22:58:30 »
Meine Vermutung:
Man wird in den Sommerferien versuchen den südlichen und westlichen Weichenkopf fertigzustellen mit einer Komplettsperrung  für Straßenbahnen und SEV bis Reform.
Denn könnte man nach den Ferien die Linie 9 über Halberstädter Str. und Wiener Str. umleiten und den nördlichen und östlichen Weichenkopf in Ruhe zu Ende bauen. Die Linie 40 könnte dan zw. Hasselbachpl. und (Ersatzhst.) Raiffeinstr. pendeln.
.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #246 am: 27. Januar 2017, 15:05:18 »
Frost bremst Südring-Baustelle aus

Wie dem MVB-Baustellen-Newsletter entnommen werden kann, sorgt Frost für Verzögerungen an der Südring-Baustelle. Bekanntlich hatte man seitens der MVB ab 19. Dezember 2016 zwar mit Sperrung und veränderter Linienführung begonnen – nur Bauarbeiter suchte man bis zum 9.1.2017 leider vergeblich. Dann kamen Schnee und Eis und so richtig konnte dann auch in den letzten Wochen nicht weiter gearbeitet werden. Dies erhöht nun weiter den Druck, denn bis zum 1. April muss das Gleisviereck verlegt sein, denn dann wird die Strecke dringend als Umleitung wegen der Vollsperrung am City-Tunnel benötigt. Schon jetzt steht fest dass der Südring für den Autoverkehr länger gesperrt bleiben wird und vermutlich nicht vor Mitte Mai frei gegeben werden kann.

Die MVB prüft den Bauablaufplan

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen und so kann man im Baustellen-Newsletter auch folgendes lesen: „Um diesen Termin sicherzustellen, muss aufgrund der derzeitigen Witterungen die Bautechnologie und der Bauablaufplan angepasst werden. Folgende Winterbaumaßnahmen werden geprüft, umzusetzen: Der Baubereich könnte teilweise mit einem Zelt überspannt werden, damit kein Frost in den Boden eindringen kann. Außerdem wird das Zelt zur Lagerung von temperaturempfindlichen Materialien benötigt. Außerdem könnten größere Geräte und, soweit technologisch sinnvoll und möglich, mehr Bauarbeiter zum Einsatz kommen, um schneller voran zu kommen…“ Ach, ehrlich? – ist man geneigt zu fragen. Wirklich ärgerlich für die MVB, dass Winter sich auch tatsächlich wie Winter anfühlt und aufführt.

Meinen die das ernst?

Schön, dass die Magdeburger Verkehrsbetriebe erstmal wieder prüfen, was seit Wochen offensichtlich ist: man hat ohne Begründung die Südring-Baustelle für drei Wochen im Dezember/Januar geschlossen und ist nun zu langsam, zu ineffizient und offensichtlich vom Winterwetter im Januar überrascht worden. Wäre es den Magdeburger Verkehrsbetrieben nicht tatsächlich Ernst damit, dann könnte man sich als Zuschauer und Kunde diesen Unternehmens tatsächlich fragen, ob das ein verfrühter Karnevals-Scherz sein soll.

Ein Zelt soll ja nun ersteinmal für ein wenig Abhilfe sorgen – warum erst jetzt? Dass es auch anders geht, zeigt die größte Baustelle der Landeshauptstadt: Frost und Schnee haben die Arbeiten auf der Tunnelbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof in den vergangenen Tagen nicht bremsen können. Seit Jahresbeginn wurde an der Unterführung unter den Eisenbahnbrücken durchgehend gearbeitet. So konnten noch vor Beginn der Frostperiode größere Mengen an Bodenaushub fortgeschafft worden. Und auch jetzt während des Frostes gehen die Arbeiten zügig voran.

Quelle: http://fahrgastverband-magdeburg.de/frost-bremst-suedring-baustelle-aus?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fahrgastverband-magdeburg%2FaQPQ+%28Fahrgastverband+Magdeburg+News-Feed%29

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #247 am: 27. Januar 2017, 15:08:02 »
Bauarbeiten am Südring: Straßenbahnen sollen ab 1. April rollen

Die umfangreichen Bauarbeiten am Südring erweisen sich aufgrund der winterlichen Witterung als schwierig. Oberste Priorität hat die Freigabe der Kreuzung für den Straßenbahnverkehr im April.

Zum 1. April müssen die Straßenbahnen am Südring wieder in Richtung Innenstadt rollen können, da ab diesem Zeitpunkt die Tunnelbaustelle in der Ernst-Reuter-Alle und damit die derzeitig einzige Straßenbahnverbindung der westlichen Stadtteile mit der Innenstadt gesperrt wird. Dies hat die Landeshauptstadt Magdeburg mehrmals öffentlich betont.
Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, sagt: „Die MVB und die von uns beauftragten Baufirmen setzen alles daran, trotz widriger Wetterbedingungen den Termin einzuhalten. Die Freigabe der Südring-Kreuzung für den Straßenbahnverkehr zum 1. April hat oberste Priorität.“

Ohne diese Freigabe wären Sudenburg, Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld ab dem 1. April von der Innenstadt mit der Straßenbahn abgekoppelt.

Winterbaumaßnahmen sollen Termin sicherstellen

Um diesen Termin sicherzustellen, muss aufgrund der derzeitigen Witterungen die Bautechnologie und der Bauablaufplan angepasst werden. Folgende Winterbaumaßnahmen werden geprüft, umzusetzen: Der Baubereich könnte teilweise mit einem Zelt überspannt werden, damit kein Frost in den Boden eindringen kann. Außerdem wird das Zelt zur Lagerung von temperaturempfindlichen Materialien benötigt. Außerdem könnten größere Geräte und, soweit technologisch sinnvoll und möglich, mehr Bauarbeiter zum Einsatz kommen, um schneller voran zu kommen.
Welche Maßnahmen letztendlich umgesetzt werden können, ist abhängig von der Witterung.

Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans voraussichtlich noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.

Hintergrund

Die MVB baut an der Südring-Kreuzung seit Juni 2016 ein komplett neues Gleisviereck für die Straßenbahn, um die Straßenbahnneubaustrecke in der Wiener Straße an das bestehende Straßenbahnnetz anzuschließen. Die lange Bauzeit resultiert aus dem Bau unter der abschnittsweisen Aufrechterhaltung des Straßenbahn- und Autoverkehrs und einer unzureichenden Planungsgrundlage. Die Baumaßnahme ist Teil des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“.

Mehr Informationen. http://www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/bauarbeiten-am-suedring-straszenbahnen-sollen-ab-1-april-rollen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #248 am: 27. Januar 2017, 15:16:32 »
Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 8

Liebe Leser,

auch heute stellen wir Ihnen wieder die Neuigkeiten zum Baugeschehen am Südring vor. Wir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahnstrecke. Diese wird derzeitig in der Halberstädter Straße an das Bestandsnetz der Straßenbahn mittels eines neuen Gleisvierecks angeschlossen.

Der Neubau des Nord-Ost-Kopfes des Gleisvierecks am Südring hat Ende Dezember 2016 begonnen. Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung wurden die Arbeiten nun wieder aufgenommen. Bis zum 1. April sollen die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können.

Um diesen Termin sicherzustellen, muss aufgrund der derzeitigen Witterungen die Bautechnologie und der Bauablaufplan angepasst werden. Folgende Winterbaumaßnahmen werden geprüft, umzusetzen: Der Baubereich könnte teilweise mit einem Zelt überspannt werden, damit kein Frost in den Boden eindringen kann. Außerdem wird das Zelt zur Lagerung von temperaturempfindlichen Materialien benötigt. Außerdem könnten größere Geräte und, soweit technologisch sinnvoll und möglich, mehr Bauarbeiter zum Einsatz kommen, um schneller voran zu kommen.

Welche Maßnahmen letztendlich umgesetzt werden können, ist abhängig von der Witterung.

Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans voraussichtlich noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.

Linienführung  seit 19.12. unverändert:

Linie 1: Sudenburg - Lerchewuhne über Südring, Westring und Olvenstedter Platz.

Linie 3: Diesdorf - Damaschkeplatz / Adelheidring - Klinik. Olvenstedt

Linie 4: Klinik. Olvenstedt - Herrenkrug über Westring - Arndtstraße.

Linie 5: Verkürzt Alter Markt - Messegelände.

Linie 10: Verkürzt Alter Markt - Barleber See

Linie 54E: Zusätzliche Fahrten zwischen Sudenburg und Raiffeienstraße zwischen 6 - 8 Uhr und 13-16 Uhr um Sudenburg schnell mit der südlichen Innenstadt zu verbinden. Umstieg an der Haltestelle Raiffeisenstraße in die Linien 6 und 9.

Alle Informationen zu den Linienführungen und Fahrplänen finden Sie hier: www.mvbnet.de/verkehr

 

Verkehrsführung: Seit 9. Januar können aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen.

Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.

 Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.

Aktuelles zum Baugeschehen am Südring und in der Wiener Straße:

Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts, Haltestellenbereich Südring


Unter laufendem Straßenbahnbetrieb wurden die Oberleitungsanlagen komplettiert.

Standpunkt: Südring und Kreuzungsbereich Südring


Im Kreuzungsbereich  wurde die Erde aufgebrochen, um die Betontrageplatte einzubauen, die später die Schienen tragen wird. Außerdem wurde Platz für große Bagger geschaffen: Die Oberleitung der Straßenbahn wurde entfernt.

Für die Straßenbahnhaltestelle Südring im Südring muss der Untergrund neu errichtet werden. Je nach Fortschritt an der Gleiskreuzung kann dies bis zum 1. April oder später erfolgen. Die Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Sudenburg befindet sich weiterhin am Straßenrand in der Halberstädter Straße.

Standpunkt: Wiener Straße, Auffahrt Magdeburger Ring / Klinkebrücke


Auf der östlichen Fahrbahn wurde mit der Vorbereitung des Abbruchs der alten Brücke über das Flüsschen Klinke begonnen.

Quelle: http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10331442/1210143-59c30ba6254dc01117fde2ea79813532

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #249 am: 31. Januar 2017, 06:24:56 »
 Der Minibus zwischen dem Magdeburger Hasselbachplatz und Südring sorgt angesichts der überfüllten Fahrzeuge für Verdruss.

http://www.volksstimme.de/article/20170131/ARTIKEL/170139701/1020

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #250 am: 01. Februar 2017, 19:19:30 »
Um es gleich Vorweg zu sagen: Ja die Bauarbeiten dauern (zumindest aus der Distanz betrachtet) zu lange. Am Ende wird es, wenn ich das richtig im Blick habe, auf die ein oder andere Art etwa neun Monate lang am Südring zu unterschiedlichen Einschränkungen gekommen sein.   

Allerdings ist mir der Artikel zu allgemein gehalten.

Sicher, das südliche Stadtzentrum wird von Sudenburg aus nicht angebunden. Dann hört es aber auch schon auf. Das ist nur für Sudenburg ein Problem, nicht für das "Hinterland". Die Ottersleber müssen sowieso Umsteigen. Außerdem ist das Südliche Stadtzentrum nicht nur der "Hassel". Wenn ich zum Dom, Museum, Landtag oder ins Schauspielhaus will, bringt mir ein Bus der Am Hasselbachplatz endet auch nichts.
Diese Minibuslösung finde ich völlig in Ordnung. Zumal damit im Grunde nur die Haltestelle Jordanstraße bedient wird. Für alles andere gibt es Masterca... äh die Straßenbahn. In der Überschrift steht, dass der Bus zu wenig Kapazität hat, dann im Artikel steht davon aber nichts. Einziger Punkt der zurecht Moniert wird: Der Bus sollte die Betriebszeiten der Straßenbahn haben und zwei Stunden länger fahren.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #251 am: 03. Februar 2017, 13:59:40 »
Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 9

Liebe Leser,

auch heute stellen wir Ihnen wieder die Neuigkeiten zum Baugeschehen am Südring vor. Wir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahnstrecke. Diese wird derzeitig in der Halberstädter Straße an das Bestandsnetz der Straßenbahn mittels eines neuen Gleisvierecks angeschlossen.

Zurzeit wird der Nord-Ost-Kopf des Gleisvierecks am Südring gebaut. Bis zum 1. April sollen die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können.

Um diesen Termin sicherzustellen, greifen nun die Winterbaumaßnahmen. Dazu wird seit heute ein beheizter Container im Bereich Magdeburger Ring / Am Fuchsberg eingesetzt. Dort werden dann kunststoffhaltige Materialen frostsicher gelagert, damit diese beim Bauen verwendet werden können. Würden beispielsweise Kunststoffkabel benutzt werden, deren Kerntemperatur im Gefrierbereich liegen, würden diese Kabel beim Ausrollen brechen. Das wird mit dem beheizten Container vermieden.

Das bereits in der letzten Woche angesprochene beheizbare Zelt über dem Baufeld im Kreuzungsbereich Südring wird ab der kommenden Woche eingesetzt, wenn die temperaturempfindlichen Bauarbeiten starten.

Außerdem kommen ab sofort mehr Bauarbeiter zum Einsatz, um schneller voran zukommen. Darüber hinaus wird fortan auch samstags und bis zum Einbruch der Dunkelheit gearbeitet.

Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring  (während der angekündigten Vollsperrung im Bereich der Tunnelbaustelle Ernst-Reuter-Allee /Damaschkeplatz) wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.

Linienführung: Seit 19.12. unverändert:

Alle Informationen zu den Linienführungen und Fahrplänen finden Sie hier: www.mvbnet.de/verkehr

Verkehrsführung: Seit 9. Januar können aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen.

Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.

Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.

Der Südring ist am kommenden Dienstag sowie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.

Aktuelles zum Baugeschehen am Südring und in der Wiener Straße:

Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts, Haltestellenbereich Südring


Im Fahrbahnbereich am Kopf der Haltestelle müssen Anpassungen an einem Schachtbauwerk
vorgenommen werden. Diese Bauarbeiten starten in der kommenden Woche. Genutzt wird
dafür die bereits abgesperrte Fahrbahnfläche.

Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring


Im Kreuzungsbereich wurde in den vergangen Wochen eine Tragschicht aus
Schotter hergestellt. In der kommenden Woche wird dann mit dem betonieren begonnen.
Außerdem wird ein 15 x 15 x 4 Meter großes Zelt aufgebaut. Unter diesem Zelt werden
dann temperaturempfindliche Arbeiten wie das Ausrichten, Verankern, Schweißen und
Untergießen der Kreuzung ausgeführt.

Das im Vordergrund des Bildes ersichtliche Schachtbauwerk wird ebenfalls angepasst.

Im Ostkopf der Kreuzung liegen bereits teilweise die neuen Gleise der Straßenbahn.
Hier wird noch an der Gleisentwässerung gearbeitet und Rohre sowie Kabelzugschächte
eingebaut. Gleisborde müssen auch noch gesetzt werden.


Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke






Der Abbruch der alten Klinkberücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist im
vollen Gange. Um weiter vorgehen zu können, müssen Glasfaserkabel umverlegt
werden – dies kann jedoch nur erfolgen, wenn diese nicht gefroren sind.
Mit schwerem Gerät erfolgen hier Rammarbeiten.


Standpunkt: Wiener Straße


An der neuen Oberleitung der Straßenbahn wird fortlaufend gearbeitet.

Quelle: http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10337868/1210143-c53e7e518bf7f0d680cdc5bd7d52df17
« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, 14:04:01 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #252 am: 17. Februar 2017, 20:25:07 »
Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 10

Liebe Leser,

auch heute stellen wir Ihnen wieder die Neuigkeiten zum Baugeschehen am Südring und in der Wiener Straße vor. Wir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahnstrecke. Diese wird derzeitig in der Halberstädter Straße an das Bestandsnetz der Straßenbahn mittels eines neuen Gleisvierecks angeschlossen.

Zurzeit wird der Nord-Ost-Kopf des Gleisvierecks am Südring gebaut. Bis zum 1. April sollen die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können.

Aktuelles zum Baugeschehen am Südring und in der Wiener Straße:

Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring


Weit fortgeschritten sind die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich. Hier wurde ein
beheizbares Zelt aufgestellt, um temperaturempfindliche Arbeiten trotz des Winterwetters
ausführen zu können. Nach dem bereits in den vergangen Wochen eine Tragschicht aus Schotter
hergestellt wurde, wird nun mit dem Schienenunterguss begonnen. Unter der Kreuzung befindet
sich ein Schachtbauwerk, das für die neue Kreuzung angepasst werden muss.



Auch im östlichen Kreuzungsbereich wurde bereits der Untergrund, also die Schotter-Trageschicht,
für das neue Gleisviereck und die Autofahrbahn hergestellt. Bis zum heutigen Freitag wird noch betoniert,
damit in der kommenden Woche mit dem Auslegen der ersten Schienen begonnen werden kann.



Wie im Bild zu erkennen ist, wurde bereits mit dem Setzen der straßenseitigen Abgrenzungsborde
begonnen. Auch die unterirdische Verrohrung zur Entwässerung wurde eingebaut.


Standpunkt: Südring


Die neue Wartehalle für die Haltestelle Südring im Südring wurde aufgestellt. Ab der
nächsten Woche soll die Haltestelle gepflastert werden. Auch müssen hier für die Ansteuerung der
elektronischen Straßenbahnweichen Kabel verlegt werden.


Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke


Der Abbruch der alten Klinkebrücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist weiter im vollen
Gange. Um weiter vorgehen zu können, müssen Glasfaserkabel umverlegt werden - dies kann jedoch
nur erfolgen, wenn diese nicht gefroren sind. Für den Straßenbahnneubau wurden bis zum Mittwoch
zur Absicherung neue Spundwände gebaut.


In der nächsten Woche wird mit der Einrichtung der Baustelle für die Herstellung des neuen Widerlagers der Klinkebrücke begonnen.

Quelle: http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10351261/1210143-c53e7e518bf7f0d680cdc5bd7d52df17

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #253 am: 03. März 2017, 14:47:25 »
Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 11

Liebe Leser,

auch heute stellen wir Ihnen wieder die Neuigkeiten zum Baugeschehen am Südring und in der Wiener Straße vor. Wir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahnstrecke. Diese wird derzeitig in der Halberstädter Straße an das Bestandsnetz der Straßenbahn mittels eines neuen Gleisvierecks angeschlossen.

Zurzeit wird der Nord-Ost-Kopf des Gleisvierecks am Südring gebaut. Bis zum 1. April sollen die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können.

Aktuelles zum Baugeschehen am Südring und in der Wiener Straße:

Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring



Früher als geplant, konnte in der Mitte der Kreuzung, wo alle Gleise aufeinander treffen
(Vierfach-Kreuzung), die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Gleise sind verbaut und die Asphaltschicht
aufgetragen. Die Fugen wurden ebenfalls bearbeitet. Das aufgestellte Zelt zum Schutz vor Frost konnte
mit Abschluss der Arbeiten abgebaut werden.

In der kommenden Woche beginnen nun, da keine Gefahr von Frost mehr besteht, die Anpassungen am
unterirdischen Abwasserschacht im Kreuzungsbereich. Die Arbeiten werden ca. eine Woche in Anspruch
nehmen. (Vordergrund des Bildes)



Auch im östlichen Kreuzungsbereich ist der Unterguss, die Betonage und der Ausbau
mit Asphalt des Gleisbereiches erfolgt.



In der Halberstädter Straße (östlich der Kreuzung) liegen die neuen Gleise bereits.
Am heutigen Freitag wird mit dem Verschweißen der Gleise begonnen. In der kommenden Woche
wird dann noch der Unterguss und anschließend Beton zur Verfüllung eingebracht.


Standpunkt: Südring


Die Straßenbahnhaltestelle ist weiterhin gesperrt. In den letzten Wochen wurde die
Haltestelle neugepflastert und das Wartehäuschen aufgebaut. Die Haltestelle kann aber noch nicht
wieder freigegeben werden, da noch Arbeiten an den Antrieben der Straßenbahnweichen ausstehen.
Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende März geplant.


Standpunkt: Wiener Straße, Kreuzung Südring


Das Baufeld in der Wiener Straße zum Kreuzungsbereich Südring ist offen. Ab dem 13. März
sollen hier die Tiefbauarbeiten für die Gleisbögen zur Anbindung an die Wiener Straße starten.
Anschließend muss eine Betontrageplatte gefertigt werden, auf der dann die Schienen eingebaut werden.


Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke


Der Abbruch der alten Klinkberücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist weiter im vollen Gange.
Derzeit erfolgen Tiefbauarbeiten für die Umverlegung von Kommunikationsleitungen. Im Bild zu sehen
sind provisorische Kommunikationskabel, damit die Versorgung weiterhin sichergestellt ist.

Für die neue Straßenbahn-Brücke über das Flüsschen Klinke wurde eine Platte gefertigt, die später
die Lasten verteilen muss.


Allgemeine Verkehrsinformationen:

Linienführung: Seit 19.12. unverändert.

Alle Informationen zu den Linienführungen und Fahrplänen der Straßenbahn- und Buslinien finden Sie hier: www.mvbnet.de/verkehr

Verkehrsführung: Aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge können im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen.

Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.

In Fahrtrichtung Sudenburg ist die Halberstädter Straße gesperrt. Eine Umleitung ist über Sudenburger Wuhne ausgeschildert.

Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.

Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring (während der angekündigten Vollsperrung im Bereich der Tunnelbaustelle Ernst-Reuter-Allee /Damaschkeplatz) wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.

Quelle: http://136165.seu2.cleverreach.com/m/10365434/1210143-c53e7e518bf7f0d680cdc5bd7d52df17
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 14:49:52 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #254 am: 06. März 2017, 06:25:58 »
 Wegen der Sperrung der Magdeburger Tunnel-Baustelle stehen die MVB unter Druck. Sie müssen an der Halberstädter Straße zügig weiterbauen.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenbahnen-termindruck-an-der-halber


Zitat
In Bezug auf einen Plan B lassen sich die Verkehrsbetriebe nicht in die Karten schauen. „Wir setzen alles daran, dass die Bauarbeiten am Südring zum 1. April so weit fortgeschritten sind, dass die Bahnen wieder rollen können“

Einzige Lösung aus meiner Sicht wäre, dass man die historischen Bahnen aus dem Betriebshof Sudenburg ausquartiert und dieser dann vorübergehend als Unterstellmöglichkeit für die Niederflurbahnen nutzt. So könnte man ein geteiltes Streckennetz betreiben.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da man weder Sudenburg, Diesdorf, Stadtfeld noch Olvenstedt allein mit Schienenersatzverkehr durch Busse betreiben kann. Auch ein Einsatz der historischen Bahnen im Dauerlinienbetrieb ist sicher nicht machbar und auch nicht ausreichend.

« Letzte Änderung: 06. März 2017, 06:38:29 von NGT8D »

 

SMF spam blocked by CleanTalk