Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 135858 mal)

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #60 am: 02. Juli 2013, 19:42:46 »
Jetzt gibts auch offizielle Infos plus eine neue Infoseite zum BA 2 mit detaillierten Planunterlagen!

http://www.mvbnet.de/verkehr/strassenbahnnetzerweiterung/ba-2-wiener-strasse/
http://www.mvbnet.de/informationsstart-zum-bauabschnitt-2-wiener-strasze/

PS: Baustart 4. Quartal. Und noch mal 3 Monate weg....

Ja, ein halbes Jahr später als geplant, das musste ich auch denken. wenigstens geht es aber los.

Eine Frage, kannst Du die Dateien downloaden? Bei mir hängt sich der Rechner in einer Warteschleife auf.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #61 am: 02. Juli 2013, 19:53:26 »
Schön, dass es bald anfängt. Sinn macht aber die Strecke nur wenn gleich der darauf folgende Bauabschnitt gebaut wird und die 2 nach Westerhüsen erreicht wird. Dann gibt es eine schöne Tangente. :) ;)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #62 am: 02. Juli 2013, 19:59:14 »
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Von und nach Richtung Reform sind die Haltestellen doch auf der Leipziger vorhanden. Und falls eine Bahn von der Wiener Straße in die Leipziger in Richtung Stadtmitte abbiegen sollte und umgekehrt, ist doch ein Haltestellenpaar auf der Wiener Ecke Leipziger vorgesehen.

Du verstehst mich falsch:
Angenommen die Linie 3 würde aus Richtung "Hasselbachplatz" umgeleitet zum Südring, so ist die letzte Haltestelle, die bedient werden kann, "Am Fuchsberg", die Haltestelle "Raiffeisenstr" kann nicht bedient werden, da die 3 dann abbiegt in die Wienerstraße. Der nächste Halt wäre erst "Hertzstraße". Das Problem ist: Die Haltestelle "Raiffeisenstraße" befindet sich hinter der Kreuzung Wiener-/Leipzigerstr. in Richtung Reform und wurde nicht, wie bei Kreuzungen üblich, versetzt angeordnet.

Zitat
Eine Frage, kannst Du die Dateien downloaden? Bei mir hängt sich der Rechner in einer Warteschleife auf.

ja, hatte damit keine Probleme.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #63 am: 03. Juli 2013, 11:15:47 »


Du verstehst mich falsch:
Angenommen die Linie 3 würde aus Richtung "Hasselbachplatz" umgeleitet zum Südring, so ist die letzte Haltestelle, die bedient werden kann, "Am Fuchsberg", die Haltestelle "Raiffeisenstr" kann nicht bedient werden, da die 3 dann abbiegt in die Wienerstraße. Der nächste Halt wäre erst "Hertzstraße". Das Problem ist: Die Haltestelle "Raiffeisenstraße" befindet sich hinter der Kreuzung Wiener-/Leipzigerstr. in Richtung Reform und wurde nicht, wie bei Kreuzungen üblich, versetzt angeordnet.


Du hast recht. Normalerweise befindet die Haltestelle vor der Kreuzung. Aber ich glaube, eine Linienführung, wie von Dir beschrieben, ist gar nicht vorgesehen.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #64 am: 03. Juli 2013, 12:00:35 »
Aber soll nicht bis zur Fertigstellung des BA7 erstmal die Linie 5 über Wiener Str. weiter fahren zur Messe?
Na vlt. macht man so lange für die Linie eine Bedarfshaltestelle/Ersatzhaltestelle an der Kreuzung.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #65 am: 03. Juli 2013, 13:16:23 »
Ich glaube irgendwo einen Plan gesehen zu haben, in dem diese Ersatzhaltestelle eingezeichnet war.

Das Kuriosum an der Haltestellensituation ist ja auch das, dass die Bahnen, die aus Richtung Halberstädter Straße in Richtung Reform fahren, vor und hinter der Kreuzung Wiener, Raiffeisen, Leipziger halten können.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #66 am: 03. Juli 2013, 13:26:53 »
Richtig. Nehme an, man hat das so gelöst, weil man die Gleise vor der Kreuzung ja nicht erneuert worden und auch nicht im Programm der 2. NS-Verbindung enthalten sind.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #67 am: 03. Juli 2013, 15:28:51 »
Eine Frage noch.

Die Baumaßnahme beginnt an der Halberstädter und endet an der Leipziger. Dabei bleibt es doch?

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #68 am: 03. Juli 2013, 23:35:58 »
Die fehlende Haltestelle für Fahrten von Norden nach Westen ist in der Tat das größte Manko. Da wird es wie am Hasselbachplatz und am Gleisdreieck Opernhaus wohl eine Bedarfshaltestelle in der Leipziger Straße vor der Kreuzung geben. Aber offensichtlich kommen zumindest alle Gleisbögen.

Da ich vor ner ganzen Weile mal vom Tiefbauamt gelesen habe, dass die die Klinkebrücke nicht vor Beginn des Trassenbaus saniert werden soll, kann ich mir gut vorstellen, dass man dort anfängt. Aber ein Bauphasenplan wurde noch nicht veröffentlicht, oder?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #69 am: 04. Juli 2013, 08:11:37 »
Da ich vor ner ganzen Weile mal vom Tiefbauamt gelesen habe, dass die die Klinkebrücke nicht vor Beginn des Trassenbaus saniert werden soll, kann ich mir gut vorstellen, dass man dort anfängt. Aber ein Bauphasenplan wurde noch nicht veröffentlicht, oder?

Mit der Sanierung der Klinkebrücke wird man aber hoffentlich erst dann anfangen, wenn die Ringbrücke über die Halberstädterstraße saniert ist.
Ansonsten hoffe ich, dass die Kreuzung Südring / Halberstädterstraße auch ein vollständiges Gleisviereck bekommt. Die öffentlichen Planungsunterlagen sehen das leider nicht so.

In Bezug auf das aktuelle Geschehen würde das für später bedeuten, daß die SL 6 über die Leipzigerstraße, Wienerstraße. Südring über Westring fahren muss.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #70 am: 04. Juli 2013, 20:11:07 »
Ansonsten hoffe ich, dass die Kreuzung Südring / Halberstädterstraße auch ein vollständiges Gleisviereck bekommt. Die öffentlichen Planungsunterlagen sehen das leider nicht so.

Bei den Veröffentlichungen auf der MVB Website sieht es nach einen Gleisviereck, an Kreuzung Südring - Halberstädter Str., aus. Oder gibt es noch weitere Planungsunterlagen?



Bei der Kreuzung Wiener Str. - Leipziger Str. sieht es derzeit nach Gleisdreieck aus. Wird aber sicher auch ein Gleisviereck werden wenn die Strecke bis Schönebecker Str. verlängert wird.



Quelle: http://www.mvbnet.de/verkehr/strassenbahnnetzerweiterung/ba-2-wiener-strasse/
« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 20:19:35 von NGT8D »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #71 am: 04. Juli 2013, 21:28:24 »
@NGT8D: hast PM

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #72 am: 05. Juli 2013, 12:49:43 »

Bei der Kreuzung Wiener Str. - Leipziger Str. sieht es derzeit nach Gleisdreieck aus. Wird aber sicher auch ein Gleisviereck werden wenn die Strecke bis Schönebecker Str. verlängert wird.


Es wird auch ein Gleisviereck werden, die Verlängerung in die Raiffeisenstraße erfolgt gleich mit dem Umbau der Kreuzung.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #73 am: 16. August 2013, 18:41:32 »
Erster Spatenstich soll im September sein, steht heute in der Volksstimme. Begonnen wird natürlich mit der Baufeldfreimachung.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #74 am: 01. September 2013, 19:00:44 »
Entlang der Wienerstraße sind div. Protestschilder gegen die Straßenbahn aufgestellt bzw. an Bäumen befestigt worden.

An der Hst. Wiener Str. der 52/54 Richtung Porsestraße ist zudem ein Leserbrief der Gegner befestigt, der an die Volksstimme geschickt (und auch veröffentlicht?) wurde.
« Letzte Änderung: 03. September 2013, 08:00:49 von Tw1380 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk