Reibungslos eher nicht, denn mir ist nicht bekannt, daß der Planfeststellungsbeschluß schon fertig ist.
Dieser ist mittlerweile fertig und kann im Netz eingesehen werden.
http://www.magdeburg.de/index.php?La=1&NavID=37.367&object=tx|37.8846.1&kat=&kuo=2&sub=0 (http://www.magdeburg.de/index.php?La=1&NavID=37.367&object=tx|37.8846.1&kat=&kuo=2&sub=0)
Der Planfeststellungsbeschluss vom 12. Dezember 2012 sowie die Planfeststellungsunterlagen liegen in der Zeit vom 07. Januar 2013 bis zum 18. Januar 2013 im Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht aus.
An das Ende der Auslegungsfrist schließt sich die einmonatige Klagefrist an.
Also ich hab das noch nicht ganz durchgelsen, aber auf Seite 51 steht indirekt, dass die Linie 5 über Wiener Str. zur Leipziger Ch. fahren wird. Außerdem wird die 52 nicht mehr nach Buckau fahren, sondern erstmal nur noch die 54.
Der Planfeststellungsbeschluss vom 12. Dezember 2012 sowie die Planfeststellungsunterlagen liegen in der Zeit vom 07. Januar 2013 bis zum 18. Januar 2013 im Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht aus.
An das Ende der Auslegungsfrist schließt sich die einmonatige Klagefrist an.
So ist es. Und man darf davon ausgehen, daß die ... IG Wiener Straße diese Frist garantiert nutzen wird.
Ich denke, die IG Wiener Straße war schon sehr aktiv. Die mir bekannten Gründe der IG gegen den Ausbau kommen in dem Schreiben ab Seite 121 mehrfach vor.
Was nicht heißt, das die nicht klagen. Eher im Gegenteil.
Fakt ist aber, bei der geplanten Linienführung der Linie 5 muss auf der Kreuzung Leipziger Straße / Wienerstraße min. ein Abzweig vorhanden sein. (vg. Seite 40).
Edit:
Zitat S.35:
- Ausbau des vorhandennen Gleisdreiecks an der Einmündung Südring / Halberstädter Straße in ein vollständiges Gleisviereck
- Errichtung eines Gleisdreiecks an der Einmündung Wiener Straße / Leipziger Straße
Fakt ist aber, bei der geplanten Linienführung der Linie 5 muss auf der Kreuzung Leipziger Straße / Wienerstraße min. ein Abzweig vorhanden sein. (vg. Seite 40).
Edit:
Zitat S.35:
- Ausbau des vorhandennen Gleisdreiecks an der Einmündung Südring / Halberstädter Straße in ein vollständiges Gleisviereck
- Errichtung eines Gleisdreiecks an der Einmündung Wiener Straße / Leipziger Straße
Wenn Du Dir den Bauplan ansiehst, dann stellst Du fest, dass im Bauabschnitt 2 beim Ausbau der Kreuzung Wiener Straße/Leipziger Straße/Raiffeisenstraße schon die Gleisführung in die Raiffeisenstraße berücksichtigt ist. Also ein komplettes Viereck. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
...
Und was glaubt ihr, wie wird die Trasse dann temporär genutzt (bis 2019 oder vorher BA7 fertig ist)? Linie 5 einfach stumpf dort lang fahren lassen und dann weiter zum Hassel?
Vielen Dank!
Linie 5 dann (Herrenkrug)-Messegelände-Breiter Weg- Damaschke Pl. - Europaring - Westring - Wiener Str. - Leipziger Ch.
Ach ich find das alles so suboptimal. Da kann man doch jetzt schon sagen, dass die Linie kaum genutzt wird, weil viel zu viel Umweg gefahren wird. Man sollte sich durchringen und eine Linie machen, die nicht die Innenstadt erreicht. Olvenstedt - Europaring - Westring/Südring - Wiener Str. - Leipziger Ch. - Reform. Das wäre doch mal was. Die 3 schickt man dafür von Olvenstedt zum Messegelände. Aber dann heißt es wieder, der HBF hat keine direkte Anbindung. Gut, die Otto-von-Guericke-Str. wäre auch geschwächt. Doch keine so gute Idee von mir ;)
Gibt's dazu mittlerweile was zu vermelden?
Falls im 2. Quartal die Bauarbeiten starten, sagen wir mal Anfang Juni - wie lange würde es bis zur Fertigstellung des ca. 1km-langen Abschnitts dauern? Der Europaring ist ja fast genauso lang, und da hat man fast 4 Jahre dran gebuddelt. Reform hingegen wurde nach nur 15 Monaten (betriebs)fertig. Würde man das gleiche Tempo vorlegen, wäre man ja am Jahresende mit der Trasse fertig.
Zum Thema Europaring: der Gleisbau an sich startete erst Ende 2002/ Anfang 2003, insofern dauerte es auch nur etwa 1 Jahr (siehe www.strassenbahn-magdeburg.de - dort sind die Fotos über den Baufortschritt datiert)
Ich finde seit jeher dieses Linienkonzept nicht so gelungen. Alles südlich vom Wasserwerk hat keine direkt Verbindung ins Stadtzentrum, dafür haben die Buckauer dann gleich zwei Linien die zum Hauptbahnhof fahren. 1993 pries man die Verlängerung der 2 nach Westerhüsen noch an, da es nun endlich (wieder) eine Verbindung ins Stadtzentrum gab.
Schlussfolgerung meinerseits - Streckennetzerweiterung gestorben.
Markierungsstäbe waren ja schon mal in der Erde drin, aber die haben die selbsternannten Wutbürger wieder rausgerissen.
Wie im Kindergarten. Ob sie sich dann auch an den Bagger ketten?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Leute einen Bus halt besser finden als eine Straßenbahn. Versetzt euch doch einfach mal in die Köpfe der Straßenbahn Gegner.bei diesen Argumenten würdest du vom Hamburger Landtag echt mit Kusshand für den ÖPNV Sektor gemommen werden. >:( >:( >:( das sind keine richtigen Argumente, werden aber von denen auch gern genutzt. Fehlt nur noch der punkt, ein Bus sei angeblich preiswerter in der Unterhaltung. Und wie lange soll so ein Bus halten, nach 15 bis 20 Jahren is das Ding am Ende, vllt auch viel früher bei entsprechender Pflege, oder Produktionsqualität. Ne Straßenbahn ist für mindestens 30 Jahre konzipiert oder auch länger (siehe Leipzig, Tatras sollen noch bis weit über 2020 dort fahren, man ist dort ganz schnell zurückgerudert, als es vor 2 oder 3 Jahren hieß, die letze Tatra Hauptuntersuchung sei vollzogen), die ersten NGTs sind auch schon fast 20 Jahre alt :o :o
1. Ist die Straßenbahn viel schwerer als ein Bus
2. Macht eine Straßenbahn für die Außenwelt mehr Lärm als der Bus, da Sie schwerer und 10 Meter länger ist als der Bus.
3. hat man schon in Diesdof gesehen das die Einwohner dort kurz vor der Endstelle eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20km/h für die Straßenbahn erkämpft haben. (während der Rufbus von Diesdorf nach Sudenburg natürlich schneller fährt als die Straßenbahn) Das habe ich selbst miterlebt im kleinen Mini-Bus.
Wie im Kindergarten. Ob sie sich dann auch an den Bagger ketten?
Wenn Bäume zum Opfer der Neubaustrecke fallen sollten dann ja. ;D
Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Leute einen Bus halt besser finden als eine Straßenbahn. Versetzt euch doch einfach mal in die Köpfe der Straßenbahn Gegner.
1. Ist die Straßenbahn viel schwerer als ein Bus
2. Macht eine Straßenbahn für die Außenwelt mehr Lärm als der Bus, da Sie schwerer und 10 Meter länger ist als der Bus.
3. hat man schon in Diesdof gesehen das die Einwohner dort kurz vor der Endstelle eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20km/h für die Straßenbahn erkämpft haben. (während der Rufbus von Diesdorf nach Sudenburg natürlich schneller fährt als die Straßenbahn) Das habe ich selbst miterlebt im kleinen Mini-Bus.
Auf der anderen Seite kann eine 30 Meter Straßenbahn, mehr Fahrgäste transportieren als ein 20 Meter Bus. Ist das auf dieser Strecke wirklich erforderlich? Reicht ein 20 Meter Bus nicht mehr aus für die Fahrgäste? Diese Frage sollte man sich auch stellen. Dann ist die Straßenbahn natürlich Umweltfreundlicher und kostengünstiger als der Dieselbus. Und man darf auch nicht vergessen das ein Umsteigen zum Alten Markt oder Universitätsplatz nicht mehr erforderlich sein wird. Es gibt immer Befürworter und Gegner.
Man weiß ja, daß sich alles immer wieder verzögert.
Darf ich mal lachen? ;D Oh man...
Mal was anderes: irgendwie fehlt eine Haltestelle Raiffeisenstr., wenn man von der Leipziger in die Wienerstr. abbiegen will - so wird es ja bis Fertigstellung des BA7 sein. Die Haltestelle befindet sich erst hinter der Kreuzung.
Jetzt gibts auch offizielle Infos plus eine neue Infoseite zum BA 2 mit detaillierten Planunterlagen!
http://www.mvbnet.de/verkehr/strassenbahnnetzerweiterung/ba-2-wiener-strasse/
http://www.mvbnet.de/informationsstart-zum-bauabschnitt-2-wiener-strasze/
PS: Baustart 4. Quartal. Und noch mal 3 Monate weg....
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Von und nach Richtung Reform sind die Haltestellen doch auf der Leipziger vorhanden. Und falls eine Bahn von der Wiener Straße in die Leipziger in Richtung Stadtmitte abbiegen sollte und umgekehrt, ist doch ein Haltestellenpaar auf der Wiener Ecke Leipziger vorgesehen.
Eine Frage, kannst Du die Dateien downloaden? Bei mir hängt sich der Rechner in einer Warteschleife auf.
Du verstehst mich falsch:
Angenommen die Linie 3 würde aus Richtung "Hasselbachplatz" umgeleitet zum Südring, so ist die letzte Haltestelle, die bedient werden kann, "Am Fuchsberg", die Haltestelle "Raiffeisenstr" kann nicht bedient werden, da die 3 dann abbiegt in die Wienerstraße. Der nächste Halt wäre erst "Hertzstraße". Das Problem ist: Die Haltestelle "Raiffeisenstraße" befindet sich hinter der Kreuzung Wiener-/Leipzigerstr. in Richtung Reform und wurde nicht, wie bei Kreuzungen üblich, versetzt angeordnet.
Da ich vor ner ganzen Weile mal vom Tiefbauamt gelesen habe, dass die die Klinkebrücke nicht vor Beginn des Trassenbaus saniert werden soll, kann ich mir gut vorstellen, dass man dort anfängt. Aber ein Bauphasenplan wurde noch nicht veröffentlicht, oder?
Ansonsten hoffe ich, dass die Kreuzung Südring / Halberstädterstraße auch ein vollständiges Gleisviereck bekommt. Die öffentlichen Planungsunterlagen sehen das leider nicht so.
Bei der Kreuzung Wiener Str. - Leipziger Str. sieht es derzeit nach Gleisdreieck aus. Wird aber sicher auch ein Gleisviereck werden wenn die Strecke bis Schönebecker Str. verlängert wird.
An der Hst. Wiener Str. der 52/54 Richtung Porsestraße ist zudem ein Leserbrief der Gegner befestigt, der an die Volksstimme geschickt (und auch veröffentlicht?) wurde.
Entlang der Wienerstraße sind div. Protestschilder gegen die Straßenbahn aufgestellt bzw. an Bäumen befestigt worden.
Entlang der Wienerstraße sind div. Protestschilder gegen die Straßenbahn aufgestellt bzw. an Bäumen befestigt worden.
Foto! ;D ;D ;D
Laut Volksstimme ist morgen um 10 Uhr Baubeginn. OB Trümper ist vor Ort.Wieder einmal ein Zeitpunkt, bei dem nur Renter und Arbeitslose Zeit haben.
Bekommt jetzt der Südring/Wiener Str. doch kein Gleisviereck?? Wie dem folgenden Dokument zu entnehmen ist, will die MVB auf ein vollständiges Gleisviereck verzichten, weil es nicht gefördert wird, da es im Regelfall nicht benötigt wird.
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=217963&voselect=118071 (Siehe Anfrage)
Wieder einmal ein Zeitpunkt, bei dem nur Renter und Arbeitslose Zeit haben.
MVB – Baustart zum Bauabschnitt 2 – Wiener Straße
Heute, am 11. September 2013 beginnt die Bauphase für den Bauabschnitt 2 – Wiener Straße – der zweiten Nord-Süd-Verbindung (2. NSV) der Straßenbahn in der Landeshauptstadt Magdeburg.
Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt und Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, vollführten gemeinsam mit Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) und weiteren Gästen den symbolischen Spatenstich.
„Es ist ein weiterer und wichtiger Schritt für die Zukunft der Straßenbahn in Magdeburg und wir freuen uns dies unterstützen zu können,“ eröffnete Jan Mücke den Spatenstich.
„Nach der Eröffnung des Streckenabschnitts Reform wird auch der Bauabschnitt 2 – Wiener Straße – von der Halberstädter-Straße bis zur Leipziger Straße den Öffentlichen Personennahverkehr in Magdeburg weiter stärken,“ ergänzte Thomas Webel den Pressetermin.
„Die geplante Strecke mit einer Länge von insgesamt 980 Metern ist ein weiterer Meilenstein bei der Realisierung der 2. Nord-Süd-Verbindung und damit für den Öffentlichen Personennahverkehr in Magdeburg“, ergänzte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „In Kombination mit dem noch folgenden Bauabschnitt 7 wird in den kommenden Jahren die Querverbindung von Ost nach West fertiggestellt.“
Die Baumaßnahme hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 15,5 Mio. EUR, welches zu 90 Prozent von Bund und Land gefördert wird. Mit dem Spatenstich beginnen zunächst die Bauarbeiten der Städtischen Werke Magdeburg (SWM). Hierbei werden Versorgungsleitungen umverlegt. Im Anschluss beginnt die Baufeldfreimachung entlang der Wiener Straße. Ab Frühjahr 2014 werden die Bauarbeiten für die Bahnanlage beginnen, welche voraussichtlich bis 2015 andauern werden.
„Mit dem weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes in Magdeburg werden wir für noch mehr Magdeburger den Öffentlichen Personennahverkehr barrierefreizugänglich gestalten,“ erklärt Birgit Münster-Rendel.
Weitere Fakten:
Der Bauabschnitt 2 ist eine weitere Teilstrecke der Querverbindung vom Europaring – Wiener Straße – Raiffeisenstraße und Schönebecker Straße. Sie verbindet das Streckennetzes zwischen der Halberstädter Straße und der Leipziger Straße. Der besondere Bahnkörper in Mittellage ist 980 Meter lang. Es werden zwei neue, barrierefreie Bahnsteige an den Haltestellen Südring und Leipziger Straße sowie eine barrierefreie Haltestelleninsel Hertzstraße errichtet.
Baustart für umstrittene Straßenbahntrasse in Magdeburg
In Magdeburg ist am Mittwoch Baustart gefeiert worden, für eine neue Straßenbahntrasse. Der neue Abschnitt ist rund einen Kilometer lang und soll einmal die beiden Magistralen Leipziger und Halberstädter Straße verbinden. Die Trasse ist umstritten. Entlang der geplanten Strecke hat eine Bürgerintiative an sämtliche Bäume Plakate gehängt. Darauf steht: kein Baum soll für die MVB sterben. Die gesamte Strecke kostet rund 15 Millionen Euro. Das Geld kommt zu 90 Prozent Bund und Land. Die komplette Strecke soll 2019 fertig sein. Dann wird auch das Neustädter Feld im Norden mit der Straßenbahn zu erreichen sein.
... "Die Trasse ist umstritten. Entlang der geplanten Strecke hat eine Bürgerintiative an sämtliche Bäume Plakate gehängt." ... Die 3 Schilder, die übers Wochenende wieder an den Bäumen befestigt worden sind, lagen - durch den Regen - seit Dienstag früh auf dem Boden. Da der erste Spatenstich an der Klinkebrücke stattfand, haben die herumliegenden oder nach 8 Uhr wieder aufgehängten Plakate also keinen gestört.
Anmerkung
... "Die Trasse ist umstritten. Entlang der geplanten Strecke hat eine Bürgerinitiative an sämtliche Bäume Plakate gehängt." ... Die 3 Schilder, die übers Wochenende wieder an den Bäumen befestigt worden sind, lagen - durch den Regen - seit Dienstag früh auf dem Boden. Da der erste Spatenstich an der Klinkebrücke stattfand, haben die herumliegenden oder nach 8 Uhr wieder aufgehängten Plakate also keinen gestört.
Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.
Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.
Na ist doch klar: Der Jan Mücke wollte - 11 Tage vor der Wahl - zeigen was die Bundesregierung und vor allem seine Partei die FDP, alles für tolle Hechte sind.
Sowas ist normal vor Wahlen und solange es Leute gibt die nicht 1 und 1 zusammenzählen können, wird es immer wieder vor den verschiedenen Wahlen so eine Show abgezogen, auch wenn es mich persönlich ärgert.
Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen ;)
Ostern ist vorüber, der Mai beginnt bald und vom Streckenbau nichts zu sehen.Da die Straßenbahn meines Wissens in Mittellage verkehren soll, muss wohl erst der Straßenbau mit seinem Gewerken ans Werk ... von denen ist allerdings auch nichts zu sehen.
Frei nach Walter Ulbricht - "Niemand hat die Absicht, eine Straßenbahnstrecke zu bauen"?
Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.
Na ist doch klar: Der Jan Mücke wollte - 11 Tage vor der Wahl - zeigen was die Bundesregierung und vor allem seine Partei die FDP, alles für tolle Hechte sind.
Sowas ist normal vor Wahlen und solange es Leute gibt die nicht 1 und 1 zusammenzählen können, wird es immer wieder vor den verschiedenen Wahlen so eine Show abgezogen, auch wenn es mich persönlich ärgert.
Hoffentlich dann nicht mehr im 20 Min takt.
Vermutlich dann:
Olvenstedt - Westring - Südring - Wiener Straße - Leipziger Straße - Hasselbachplatz - Alter Markt - Nordbrückenzug - Messegelände.
Hoffentlich dann nicht mehr im 20 Min takt.
Ist ja dann schon fast ne Stadtrundfahrt die man mit der 5 dann macht :D
Vermutlich dann:
Olvenstedt - Westring - Südring - Wiener Straße - Leipziger Straße - Hasselbachplatz - Alter Markt - Nordbrückenzug - Messegelände.
Hoffentlich dann nicht mehr im 20 Min takt.
Ist ja dann schon fast ne Stadtrundfahrt die man mit der 5 dann macht :D
Von welchen Linien möchtest du denn Wagen abziehen, damit auf der 5 dann ein 10-Minutenverkehr angeboten wird.
Von neuen Wagen ist bislang keine Rede gewesen. ;)
Gut das hab ich nicht bedacht im ersten Moment. Aber es muss ja vorm Hochwasser auch geklappt haben oder nicht? Die Tatras sind ja vorher auch schon weg gewesen meines wissens. Oder liege ich da falsch?
"Die Linie 5 fährt wie bisher, nur dann über die Wiener Straße, statt über die Halberstädter Straße. Ein 10-Minuten-Takt ist im Gespräch. /T."
"Die Linie 5 fährt wie bisher, nur dann über die Wiener Straße, statt über die Halberstädter Straße. Ein 10-Minuten-Takt ist im Gespräch. /T."
Fragen dazu:
a) Gesetzt den Fall, dass die SL 5 weiterhin zwischen Olvenstedt - Messegelände/Herrenkrug verkehrt, braucht Olvenstedt eine 3. Linie im 10-Minutentakt?
b) Ich nehme mal an, dass augenblicklich auf der SL 5 vier Wagen verkehren, woher sollen die zusätzlichen Wagen kommen, bzw. von welcher Linie sollen sie abgezogen werden.
Im Gespräch war immer, dass mit der Betriebseröffnung (Wienerstraße) die BL 52 nicht mehr zur Porsestraße fährt, sondern nach Sudenburg. - Die BL 52 verkehrt jetzt (!) auch nur im 20-Minutentakt. - Natürlich bedingt der Weiterbau nach Buckau weitere Linienänderungen, da während der Baumaßnahme die Raiffeisenstraße und Warschauerstraße bestimmt nicht passierbar sind. Trotzdem wird man auf dem Teilstück einen (Schienen-)Ersatzverkehr einrichten.
c) Oder spielt hier unsere Geldversenkungsmaschine (Tunnelbau) schon kräftig mit ?
Linien 52 und 54 wieder über Wiener Straße
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1456211_Linien-52-und-54-wieder-ueber-Wiener-Strasse.html
MVB Facebook
"Es entsteht eine 980 Meter lange Gleistrasse in der Mitte der Straße. Ab Herbst 2016 soll hier die neue Linie 5 langfahren."
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152935872223231.1073741847.307802028230&type=3
Die Fahrten der Busse sind jetzt aber auch sehr Abenteuerlich, zweimal über das Baufeld wechseln mit 10 km/h Straßenschildern.Auch für die "normalen" Autofahrer ist die Fahrt um die 3 Baustellen auf der Fahrbahn in Richtung Leipziger Straße "eine Herausforderung".
Verstehe ich das richtig: Bereits im Sommer wird das Gleis an den Südring angeschlossen, aber erst zum Fahrplanwechsel (im Dezember?) wird die Strecke in Betrieb genommen?!?
Warum ist eigentlich in der Meldung der Fahrplan der 6 verlinkt, aber z.B. die 9 und 41 nicht?
Warum ist eigentlich in der Meldung der Fahrplan der 6 verlinkt, aber z.B. die 9 und 41 nicht?
Hier findest du alle Fahrpläne auf einen Blick
http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-strassenbahn/
http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-bus/
Es ändern sich nur die Fahrpläne der genannten Linien 6, 10 und 54, daher sicherlich die Verlinkung. Die Linie 9 und 41 bekommen nur den Ferienfahrplan.
http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/ (http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/)
Wenn ich das richtig interpretiere, verschiebt sich also die Eröffnung der neuen Strecke auf frühestens 2. Quartal 2017. Eine Meisterleistung Magdeburger Ingenieurs- und Baukunst. :(
Für den Einbau des Gleisvierecks braucht man 5 Monate. Schlimm genug. Warum aber in dieser Zeit nicht gleichzeitig der Anschluss bis an die Leipziger Straße gebaut werden kann, erschließt sich mir nicht. Hat die MVB nur einen Baubetrieb beauftragt, der aus 2 Subunternehmern eines Subunternehmer besteht. Das Ganze ist eine Schande. Für 850 m Neubaustrecke mehr als 2 Jahre - ich fasse es nicht.
2019 sollte die komplette 2. Nord-Süd-Verbindung fertig sein, wer glaubt denn daran noch?
http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/ (http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/)
Wenn ich das richtig interpretiere, verschiebt sich also die Eröffnung der neuen Strecke auf frühestens 2. Quartal 2017. Eine Meisterleistung Magdeburger Ingenieurs- und Baukunst. :(
Für den Einbau des Gleisvierecks braucht man 5 Monate. Schlimm genug. Warum aber in dieser Zeit nicht gleichzeitig der Anschluss bis an die Leipziger Straße gebaut werden kann, erschließt sich mir nicht. Hat die MVB nur einen Baubetrieb beauftragt, der aus 2 Subunternehmern eines Subunternehmer besteht. Das Ganze ist eine Schande. Für 850 m Neubaustrecke mehr als 2 Jahre - ich fasse es nicht.
2019 sollte die komplette 2. Nord-Süd-Verbindung fertig sein, wer glaubt denn daran noch?
Das sehe ich anders: Dein (ich hoffe das Du ist ok) Gedanke hätte zur Folge, das alle Bahnen ab Hasselbachplatz Richtung Buckau fahren müssten. Also neben der 2 und 8 auch die 41 (5), 6, 9 und 10.
Der Süden Magdeburgs, mit Ausnahme des Postleitzahlgebietes 39122 - also die Stadteile die zusammen als "Südost" bezeichnet werden, wäre lahmgelegt. Allein Reform und Ottersleben haben jeweils über 10000 Einwohner (und sind damit einzeln größer als z.B. Havelberg). Es dürfte hier also um bestimmt 1/4 der Stadtbevölkerung gehen. Dazu kommt noch, dass es wegen des Bahnhofstunnels, keine Alternative gibt. Was mich zum zweiten Punkt führt: Auch Olvenstedt, Stadtfeld und Diesdorf wären von Deinem Vorschlag betroffen und hätten keinen Zugang zur Innenstadt. Es könnte also nur noch die 4/1 Olvenstedt <-> Diesdorf fahren. Kurzum: Dein Vorschlag hätte extrem negative Folgen in der halben Stadt (nicht nur Sprichwörtlich). Daher finde ich den von der MVB gewählten Weg besser.
Ich habe gerade auf "DSO" ein paar Fotos vom 19.Juni 2016 eingestellt.
Gruß aus Kiel, Alexander.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7859535
Verspätung in der Wiener Straße
Ab Jahresende sollten MVB-Bahnen der Linie 5 durch die Wiener Straße in Magdeburg fahren können. Doch der Termin ist nicht zu halten.
http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-baustelle-verspaetung-in-der-wiener-strasse
Die Bilder sind von gestern. Da kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Bauarbeiter in 8 Tagen fertig werden. Wie geht es dann eigentlich weiter? Erstmal gar nicht würde ich vermuten, bis die Strecke am Hbf wieder offen ist.Mit viel Fantasie kann man sich vieles vorstellen - aber gegenüber dem letzten Wochenende gibt es sichtbare Fortschritte. :-)
Außerdem: Es müssen doch auch noch die Verbindungsstücke Sudenburg - Stadtfeld (Linie 3) und Sudenburg - Innenstadt (Linie 10) eingebaut werden. Dann müsste die 41 zumindest ein Wochenende eingestellt werden. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?Die SL 3 fährt bis Mitte Oktober als SEV.
Man kann ja die 10 wieder zur Leipziger Chaussee schicken und wieder eine 54E einrichten. Die 5 kann wie die 3 nach Sudenburg abbiegen.
Die Sperrungen in der „Halber" in Magdeburg führen zu einem Rückgang der Laufkundschaft, so eine Zwischenbilanz.
http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/haendler-aechzen-die-halber-ist-wie-der-citytunnel
Ich zweifele an, dass es nur an der Baustelle liegt.
Im Allgemeinen ist es so, dass die ersten 3 Jahre die schwierigsten sind, wenn man sich selbständig macht. (Meine Quelle für diese Aussage kann ich gern nachreichen, wenn gewünscht/gefordert). Es gibt nämlich ein Phänomen das sicher jeder schonmal erlebt hat: Man probiert das neue Restaurant aus, merkt das es nicht so toll ist und geht dann nicht nochmal hin. Ja: Die Baustelle wird einen gewissen Einfluss haben, aber wenn ein Restaurant besonders gut ist, gehe ich da trotz Baustelle regelmäßig hin. Klar, das sieht nicht jeder so. Aber es ist nun nicht das erste Restaurant und wird auch nicht das letzte sein, dass von einer Baustelle vor der Tür betroffen ist.
P.S.: Die Volksstimme hat das bei Facebook geteilt, mehrere Kommentare darunter teilen meine Analyse (in dem Fall aber wohl aus eigenem Erleben).
Ansonsten ist und bleibt dieser komplette Bauabschnitt für mich ein Ding aus dem Tollhaus. Mal abgesehen davon, dass es sich um ein Gesamtlänge von angeblich 850 Metern handelt, an dem man sich "totbaut´" ist es ein Unding, für das Gleisviereck die Kreuzung fast ein halbes Jahr zu sperren. Vielleicht sollte man ab und zu mal mehr als mit 3 Leuten arbeiten.Die Baumaßnahme 2004 (Anbindung Europaring) war auch nicht anders und genauso langwierig. Ich erinnere mal daran, dass man die SL 1 geteilt hat und über die Spielhagenstraße im Dreieck wenden lassen hat.
Wenn ich das Bautempo sehe, dann kann ich bei der heutigen Meldung in der Volksstimme über die bewilligten Gelder nur lachen, wenn man dort an der Zielstellung festhält, die 2. Nord-Süd-Verbindung bis 2019 fertig zu stellen.
In Bezug auf einen Plan B lassen sich die Verkehrsbetriebe nicht in die Karten schauen. „Wir setzen alles daran, dass die Bauarbeiten am Südring zum 1. April so weit fortgeschritten sind, dass die Bahnen wieder rollen können“
Die einzige Lösung ist die, endlich mal zu arbeiten. Das Gejammere der MVB geht mir ehrlich gesagt auf den Wecker. Wenn die MVB nur halb so viel Energie darin gesteckt hätten, die Arbeiten zügig voran zu treiben, wie sie immer wieder scheinheilige Argumente präsentiert haben, weshalb es nicht läuft und warum Andere an den Bauverzögerungen "Schuld" sind, wäre der Abschnitt längst Geschichte.Frage: Wann warst Du das letzte mal an dieser Baustelle?
FT: Herbst 2018, Viereck vsl. erst 2018.
Wieso? Hat mir BMR selbst gesagt.
Straßenbahn-Querung Wiener Straße in Magdeburg
Dieser 2. Bauabschnitt Wiener Straße ist eine Teilstrecke der Querverbindung vom Europaring Wienerstraße Raiffeisenstraße und Schönebecker Straße. Sie verbindet das Streckennetz zwischen der Halberstädter Straße und der Leipziger Straße. Der besondere Bahnkörper in Mittellage ist 980 Meter lang. Es werden zwei neue, barrierefreie Bahnsteige an den Haltestellen Südring und Leipziger Straße sowie eine barrierefreie Haltestelleninsel Hertzstraße errichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=GBVxfiRm3c0&feature=em-uploademail
vor 4 Jahren am 11. September fand der offizielle erste Spatenstich statt.
Hoffentlich werden es keine 5 Jahre.
FT: Herbst 2018, Viereck vsl. erst 2018.... Aussage von Birgit Münster-Rendel.
vor 4 Jahren am 11. September fand der offizielle erste Spatenstich statt.
Hoffentlich werden es keine 5 Jahre.
Das könnte also bedeuten, dass ab dem 9.8.2017 nach den Sommerferien die Wiender Straße für Straßenbahnen befahrbar ist. Zumindestens in Richtung Reform.
Kleiner Hinweis an Stammfahrgast: Da hat sich ein Schreibfehler mit 2017 eingeschlichen. 2018 müsste doch gemeint sein.
Das könnte also bedeuten, dass ab dem 9.8.2017 nach den Sommerferien die Wiender Straße für Straßenbahnen befahrbar ist. Zumindestens in Richtung Reform.
Die MVB hat für den Zeitraum vom 28.6.2018 bis einschließlich 8.8.2018 folgenden SEV zur Anbindung an die Leipziger Straße ausgeschrieben:
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Los 1: Linie 41, Magdeburg Eiskellerplatz - Magdeburg Bördepark
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Los 2: Linie 41, Magdeburg Eiskellerplatz - Magdeburg Leipziger Chaussee
Los-Nr: 3 Bezeichnung: Los 3: Linie 42, Magdeburg Buckau (Wasserwerk) - Magdeburg Bördepark
Quelle: https://ausschreibungen-deutschland.de/384963_Schienenersatzverkehr_zur_Anbindung_an_die_Leipziger_Strasse_2017_Magdeburg
Das könnte also bedeuten, dass ab dem 9.8.2018 nach den Sommerferien die Wiender Straße für Straßenbahnen befahrbar ist. Zumindestens in Richtung Reform.
Man kann also noch hoffen, dass die Baustelle nicht noch 5 Jahre voll macht.
Kreuzung in Magdeburgs Süden ab März dicht
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bau-kreuzung-in-magdeburgs-sueden-ab-maerz-dicht
http://www.mvbnet.de/startschuss-fuer-bauarbeiten-fuer-neues-gleisviereck-leipziger-strasze/
Wie angekündigt geht es mit der Straßensperrung und in der Folge auch mit der Busumleitung los. Die Umleitung des 52 und 54 waren so erwartbar, bzw. ich meine auch schon auf Bürgerversammlungen so kommuniziert.
Was mich wundert ist der Fahrplan des Nachbusses: Die Ankunft des Busses am Birnengarten liegt zeitlich nach der Abfahrt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dadurch bedarf es wohl einen Kurs mehr (und das bei dem aktuellem Personalmangel...), und die Ottersleber kommen nur noch äußert ungünstig Nachts von der Innenstadt zum Eichplatz (die beste Variante dürfte sein, an der Adolf-Jentzen-Straße aussteigen und dann zu Fuß), dass dürfte den Fußweg mit je nach Ziel um bis zu 10 Minuten verlängern.
Ich hole das rein der Neugierde halber mal hoch: Während die Straßenbahnen seit August 2018 fahren, war die Straße zumindest im Kreuzungsbereich Leipziger Straße Richtung Herzstraße noch lange (bis ins neue Jahr?) gesperrt. Zumindest für Autofahrer besteht diese Sperrung nicht mehr. Gibt es sonst noch Kleinigkeiten (z.B. an Fußwegen) die noch erledigt werden müssen, oder kann das Projekt BA2 als abgeschlossen betrachtet werden?Noch steht kein einziger neuer Baum in der Straße.
Noch steht kein einziger neuer Baum in der Straße.
Noch steht kein einziger neuer Baum in der Straße.
Sind eigentlich die Bäume gepflanzt? Angekündigt wurde es ja. Wenn es der Fall ist, ist der BA2 fertig. Oder gibt es noch etwas, was ich nicht bedenke?
Es waren dort Bäume in den Plänen eingetragen, die Pläne konnte man auf der alten Webseite herunter laden. Auf der neuen Webseite führen die Links in Leere. Einen Teil der Wiener Straße kann man im Plan zum BA 7 (https://www.magdeburg.de/PDF/LP_Wiener_Stra%C3%9Fe.PDF?ObjSvrID=37&ObjID=18010&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1481631518) sehen, dort sind keine Bäume auf der Nordseite vorgesehen oder sie wurden einfach nicht in den Plan eingetragen, da dieser Bereich außerhalb der Planfeststellungsgrenze liegt.
Hier ein Link zur alten Seite mit kleinen Bildern der Pläne, da kann man schon so einige Bäume erkennen, die noch nicht gepflanzt wurden: https://web.archive.org/web/20190411052643/https://www.mvbnet.de/netzausbau/bauabschnitte/bauabschnitt-2/ (https://web.archive.org/web/20190411052643/https://www.mvbnet.de/netzausbau/bauabschnitte/bauabschnitt-2/)