Jetzt bringe doch die MVB nicht noch auf Ideen.
Meine Vermutung ist, dass es ein Unterschied ist ob etwas neu gebaut wird, oder einfach nur Unterhalten werden muss. Zumal bei es der Strecke nie die Debatte gab ob die Strecke von Land und Bund gefördert wird. Würde es heute ein Debatte geben ob die Strecke kommt, würde sie nicht kommen. Jetzt aber kann man die Unterhaltung durchaus mit dem erwiesenen Nutzen gerechtfertigt werden.
Neben Störungen in der Alten Neustadt selber, hat die Strecke aber noch andere Vorteile: Die 2 bräuchte zum Ein- und Ausrücken bestimmt pro fahrt 10 Minuten länger. Außerdem wird die Strecke nach längeren Störungen anderswo im Stadtgebiet gern zum Umlegen von Bahnen bei ausufernder Verspätung genutzt. Das betrifft neben der 2 auch die 1, 8, 9, 10 und eventuell sogar die 5. (wobei die 8 natürlich derzeit außen vor ist).
In der Abwägung die Strecke in Betrieb zu halten, wird sicher auch spielen, dass die Agentenstraße nur etwa 400 Meter lang ist.
In dem Zusammenhang will ich eine Frage stellen die mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist: Die Einrücker der 5 und 6 sind früher über die Agnetenstraße gefahren. Jetzt wird über den Unikreisel gefahren, ob wohl das ein Tick länger ist. Warum wurde das geändert?