Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 135375 mal)

Offline Octandorand

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #180 am: 23. April 2016, 22:10:13 »
Jetzt nach der Sperrung der Bahnhofsbrücken würde der Bau des Gleisvierecks Halberstädter Straße/ SüdRing eine Zweiteilung des Netzes bedeuten. Insofern ist eine Streckung des Zeitplans durchaus realistisch.

Auf der anderen Seite ist es wieder durchaus fragwürdig, wie man in MD mit großen Bauprojekt umgeht. Verzögerungen, Kostensteigerungen erfährt man nur durch die Hintertür, wie z.B. in einer Versammlung in Reform, wo es eigentlich um das Reformer Busnetz geht.

Offline Ditmar

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #181 am: 24. April 2016, 02:46:46 »
Stand doch alles mehrfach ausführlich in der Volksstimme.

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #182 am: 26. Mai 2016, 20:06:15 »
Bauarbeiten: Neue Linienführung für Buslinien 54, N3 und N5

In der Wiener Straßen bauen wir eine neue Straßenbahnstrecke. Wegen der Bauarbeiten kommt es zu Sperrungen für den Straßenverkehr. Die Buslinien 54, N3 und N5 fahren ab Montag verändert.

Die Straße Am Fuchsberg wird zur Einbahnstraße. Außerdem wird die Kreuzung Südring teilweise gesperrt.
Änderung der Linienführung ab Montag, 30. Mai 2016:
Buslinie 54

In Fahrtrichtung Bördepark:
Die Busse fahren bis zur Haltestelle (H) Raiffeisenstraße in normaler Linienführung. Ab dann weiter über die Leipziger Straße, Fermersleber Weg und Lemsdorfer Weg zur Halberstädter Straße.
Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen (H) Südfriedhof (am Straßenrand), (H) Semmelweisstraße (Kreuzung Fermersleber Weg / Semmelweisstr.) und (H) Eiskeller Platz (Ersatzhaltestelle im Lemsdorfer Weg) bedient.
Die (H) Hertzstraße und (H) Südring können nicht bedient werden.

Linie 54, Richtung Bördepark, vom 30.5.-26.6.2016

Linie 54, Richtung Bördepark als PDF-Datei (Dateigröße: 40 KB) herunterladen.
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_05/linie54-hin.pdf

In Fahrtrichtung Porsestraße:
Die Busse fahren in normaler Linienführung. Die (H) Südring befindet sich weiterhin verlegt in der Halberstädter Straße am Straßenrand.

Linie 54, Richtung Porsestraße, vom 30.5.-26.6.2016

Linie 54, Richtung Porsestraße als PDF-Datei (Dateigröße: 40 KB) herunterladen.
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_05/linie54-zurueck.pdf

Nachtbuslinien N3 und N5

In Fahrtrichtung Reform bzw. Diesdorf:
Die Busse verkehren bis zur Haltestelle Hasselbachplatz in normaler Linienführung. Dann weiter über die Leipziger Straße, Am Fuchsberg und Wiener Straße zum Südring.
Die Haltestelle (H) Leipziger Straße / Halberstädter Straße wird in der Leipziger Straße bedient. Zusätzlich wird (H) Am Fuchsberg und (H) Hertzstraße bedient. Die (H) Jordanstraße entfällt.

In Fahrtrichtung Alter Markt:
Normale Linienführung bis zur (H) Südring. Ab dann gilt die gleiche Umleitung wie in die Gegenrichtung. Die (H) Hertzstraße und (H) Am Fuchsberg werden nicht bedient.

Hier finden Sie den Baustellenfahrplan der Nachtbuslinie N3 http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_05/mvb_nachtbus_N3.pdf und N5 http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_05/mvb_nachtbus_N5.pdf

Hinweis zur Buslinie 52:

Die Sperrungen haben keinen Einfluss auf die Buslinie 52. Diese kann die bisherige Umleitungsstrecke in Richtung Kastanienstraße über die Straße Am Fuchsberg weiterhin befahren, da sie eine gesonderte und beschrankte Fahrspur an der Kreuzung Am Fuchsberg / Wiener Straße nutzen wird.

Quelle: http://www.mvbnet.de/bauarbeiten-neue-linienfuehrung-fuer-buslinien-54-n3-und-n5/

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #183 am: 27. Mai 2016, 01:15:43 »
Wegen des Trassenbaus durch die Wiener Straße wird ein Teil der Hauptstraße durch Sudenburg ab Montag gesperrt

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baustellen-chaos-sperrung-in-der-halberstaedter

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #184 am: 20. Juni 2016, 16:54:52 »
Südring-Kreuzung wird gesperrt – Ersatzverkehr nach Sudenburg

Wir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahntrasse. In den Sommerferien beginnt der Anschluss an das Bestandsnetz. Dafür muss die Halberstädter Straße zwischen Südring und Kroatenweg für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden.

In den Sommerferien wird wegen der Bauarbeiten ein Straßenbahnverkehr nach Sudenburg nicht möglich sein. Am Südring wird ein neues Gleisviereck gebaut. Für den ersten Teil des neuen Gleisvierecks müssen die Schienenverbindungen in Richtung Sudenburg neu gebaut werden.

Von Montag, 27. Juni bis voraussichtlich Mittwoch, den 10. August 2016 kommt es zu folgenden Linienänderungen:

Straßenbahnlinie 3

Die Straßenbahnlinie 3 ist nicht im Einsatz.
Fahrgäste aus Stadtfeld können alternativ die Straßenbahnlinien 1 und 41 sowie die Buslinien 52 und 55 nutzen.

Straßenbahnlinie 10

Die Straßenbahnlinie 10 wird umgeleitet:
Die Straßenbahnen fahren planmäßig nur bis (H) Hasselbachplatz und werden dann umgeleitet über Leipziger Straße zur Endstelle Leipziger Chaussee.

Linie 10, gültig vom 27.6.-10.8.2016
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_06/linie10.pdf


Straßenbahnlinie 41

Die Straßenbahnlinie 41 verkehrt normal.

Schienenersatzverkehr mit Buslinien 54 und 54E:

Den Ersatzverkehr von und nach Sudenburg übernehmen die Busse der Linie 54 und der zusätzlichen Linie 54E. Diese fahren entlang der Halberstädter Straße bis zum Südring und weiter zur Raiffeisenstraße.

An der (H) Raiffeisenstraße kann in die Straßenbahnlinien 6, 9 und 10 in Richtung Innenstadt und Reform umgestiegen werden.

Aus der Innenstadt kommend fahren Fahrgäste mit den Linien 6, 9 und 10 Richtung Leipziger Chaussee bzw. Reform und steigen an der (H) Raiffeisenstraße um in die Busse der Linien 54 und 54E, um nach Sudenburg zu gelangen.

Linie 54 / E, gültig vom 27.6.-10.8.2016
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_06/linie54.pdf

Linie 6, gültig vom 27.6.-10.8.2016
http://www.mvbnet.de/fahrplanauskunft/isoli/2016_06/linie6.pdf



Für die Sperrung gibt es ein kostenloses Informationsheft mit Fahrplänen und Stadtkarte. Dieses liegt ab 22.6.2016 in den MVB-Kiosken bereit.

Tagesliniennetz Sperrungen Bahnhofsbrücken und Halberstädter Straße, gültig vom 27.6.-10.8.2016 (PDF)

http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/A3_BAU-NetzplanMVB_Juni2016_web.pdf



Quelle: http://www.mvbnet.de/suedring-kreuzung-wird-gesperrt-ersatzverkehr-nach-sudenburg/

« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, 16:57:05 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #185 am: 20. Juni 2016, 20:03:47 »
Warum ist eigentlich in der Meldung der Fahrplan der 6 verlinkt, aber z.B. die 9 und 41 nicht?

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #186 am: 20. Juni 2016, 21:25:17 »
Warum ist eigentlich in der Meldung der Fahrplan der 6 verlinkt, aber z.B. die 9 und 41 nicht?

Hier findest du alle Fahrpläne auf einen Blick

http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-strassenbahn/

http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-bus/

Offline ex-magdeburger

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #187 am: 20. Juni 2016, 23:38:57 »
Warum ist eigentlich in der Meldung der Fahrplan der 6 verlinkt, aber z.B. die 9 und 41 nicht?

Hier findest du alle Fahrpläne auf einen Blick

http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-strassenbahn/

http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/fahrplaene-bus/

Danke sehr, aber ich weiß wie das Internet funktioniert. ;)
Die Frage zielte aber darauf ab, dass ich den tieferen Sinn nicht sehe, warum die 6, 10 und 54 direkt verlinkt ist, nicht aber die 41 und 9. Obwohl sie auch im Text erwähnt werden.
Zumal die 41 in der nördlichen Halberstädter Straße die 10 ersetzt und es an der Raifeisenstraße für die meisten Fahrgäste keinen Unterschied machen dürfte, ob sie die 9 oder 10 nehmen.

Offline tramdenny

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #188 am: 21. Juni 2016, 16:20:44 »
Es ändern sich nur die Fahrpläne der genannten Linien 6, 10 und 54, daher sicherlich die Verlinkung. Die Linie 9 und 41 bekommen nur den Ferienfahrplan.

Offline Ex-Wilhelmstädter

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #189 am: 21. Juni 2016, 16:54:41 »
http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/

Wenn ich das richtig interpretiere, verschiebt sich also die Eröffnung der neuen Strecke auf frühestens 2. Quartal 2017. Eine Meisterleistung Magdeburger Ingenieurs- und Baukunst. :(

Für den Einbau des Gleisvierecks braucht man 5 Monate. Schlimm genug. Warum aber in dieser Zeit nicht gleichzeitig der Anschluss bis an die Leipziger Straße gebaut werden kann, erschließt sich mir nicht. Hat die MVB nur einen Baubetrieb beauftragt, der aus 2 Subunternehmern eines Subunternehmer besteht. Das Ganze ist eine Schande. Für 850 m Neubaustrecke mehr als 2 Jahre - ich fasse es nicht.

2019 sollte die komplette 2. Nord-Süd-Verbindung fertig sein, wer glaubt denn daran noch?

Offline ex-magdeburger

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #190 am: 21. Juni 2016, 17:03:57 »
Es ändern sich nur die Fahrpläne der genannten Linien 6, 10 und 54, daher sicherlich die Verlinkung. Die Linie 9 und 41 bekommen nur den Ferienfahrplan.

Ist ein Argument: Allerdings gilt zum einen wie erwähnt der Ferienfahrplan. Der galt zuletzt vor einem halben Jahr. Daher bin ich mir sicher, dass viele die Fahrzeiten nicht mehr im Kopf haben. Nicht jeder hat den Fahrplan ausgedruckt in der Küche hängen. Zum anderen (und das Argument ist weit wichtiger) werden die Sudenburger (die diese Meldung vorallem betrifft), den Fahrplan der 41 und 9 nicht kennen. Es wäre kein Akt gewesen das auch zu verlinken.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 20:56:11 von ex-magdeburger »

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #191 am: 21. Juni 2016, 17:11:52 »
Neue Straßenbahnstrecke Wiener Straße: Am Südring beginnt der Neubau des Gleisvierecks

Wir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahntrasse. Im Sommer wird mit dem Anschluss an das Bestandsnetz begonnen. Eine Mammutaufgabe für alle Beteiligten.

Die ersten Ergebnisse des rund einen Kilometer langen Straßenbahnneubaus in der Wiener Straße sind schon lange zu sehen. Die Schienen liegen und die ersten Oberleitungsmasten stehen auch bereits. Die neue Trasse ist Teil des Großprojekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“. Mit Beginn der Sommerferien starten die Bauarbeiten für den Anschluss an das Bestandsstraßenbahnnetz. Es wird ein neues Gleisviereck – das „Grand Union“ genannt wird – an der Kreuzung Südring/Halberstädter Straße gebaut.

Ähnlich wie am Alten Markt oder am Westring, sollen die Straßenbahnen hier künftig in alle Richtungen abbiegen können. „Manche Verbindungen werden wir aber vorerst nur bei Störungen benötigen. Sie ermöglichen uns größtmögliche Flexibilität auch später bei der Liniennetzgestaltung mit Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung“, verspricht Abteilungsleiter Verkehrsplanung Andreas Busch. Doch bis es soweit ist, stehen zunächst Sperrungen und Umleitungen für den Einbau des Gleisvierecks an.

Das heute vorhandene Gleisdreieck am Südring kann nicht einfach um weitere Schienenstränge erweitert werden, da sich die Gleisgeometrie ändert und insgesamt 10 Weichen und 70 Herzstücke bzw. Schienenkreuzungen zusätzlich eingebaut werden müssen. Es entsteht also eine komplett neue Gleisanlage. Der Einbau erfolgt dabei „Kopfweise“ im Uhrzeigersinn – das bedeutet, dass ein Quadrant des Knotens nach dem anderen gebaut wird. Bereits am 30. Mai wurde mit ersten vorbereitenden Arbeiten für die Einmündung der Wiener Straße begonnen. Hier wird bereits der Untergrund für das neue Gleisviereck vorbereitet. Gleichzeitig werden auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Jordanstraße unterirdische Trinkwasserleitungen für die Baufreiheit verlegt.

In den Sommerferien soll der Gleiskopf Halberstädter Straße Süd gebaut werden, weswegen ein Verkehr der Linien 3 und 10 nach Sudenburg nicht möglich sein wird. „Wir bauen bewusst den Quadranten in Richtung Sudenburg in den Sommerferien, da in dieser Zeit weniger Menschen mit unseren Bahnen unterwegs sind. Und dies ist der einzige Bereich, den wir unabhängig von der derzeitigen Sperrung in der Ernst-Reuter-Allee bauen können, ohne das westliche Straßenbahnnetz komplett von den Betriebshöfen und Werkstätten abzukoppeln“, erklärt Andreas Busch. Wir werden über die Sommerferien einen Schienenersatzverkehr nach Sudenburg einrichten. Genauere Verkehrsinformationen entnehmen Sie bitte hier.

Japanischer Schnurbaum wird geschützt

An der Südring-Kreuzung steht ein japanischer Schnurbaum, der vielen Magdeburgern am Herzen liegt. Bereits zu Beginn der Planungen für die neue Straßenbahntrasse wurde Wert darauf gelegt, den Baum trotz Umbau des Knotens erhalten zu können. Auch während der Bauarbeiten muss der Baum gesondert geschützt werden, damit er keine Schäden nimmt.
Zum Einsatz kommt deswegen unter anderem ein Saugbagger. Diesen kann man sich als „überdimensionierten Staubsauger“ vorstellen. Er soll für einen schnellen und beschädigungsfreien Erdaushub in Nähe des Baums sorgen. Außerdem wird der Baum während der Bauarbeiten gesondert bewässert und es werden so genannte Wurzelbrücken eingebaut. All diese Maßnahmen dienen zum Schutz des besonderen Schattenspenders.


Zeitplan

Nach den Sommerferien soll der erste Weichenkopf fertig sein. Dann wandert die Baustelle weiter und der nächste der vier Weichenköpfe ist an der Reihe, bis Ende November 2016 dann das neue Gleisviereck komplett und der Umbau der Kreuzung abgeschlossen ist. Es besteht aber eine Abhängigkeit zur City-Tunnel-Baustelle in der Ernst-Reuter-Allee: Erst wenn die Sperrung in der Innenstadt für den Straßenbahnverkehr aufgehoben wird, können die weiteren Quadranten gebaut werden. Die Aufhebung ist für den 5. September vorgesehen.

Ursprünglich war vorgesehen, das Gleisviereck im Ganzen zu bauen und die Südring-Kreuzung komplett zu sperren. Da der Südring und die Wiener Straße aber Teil der Umleitungsstrecke in die Innenstadt sind und die Belastungen für den Individualverkehr so gering wie möglich gehalten werden sollen, wurde sich nun aber für den „Kopfweisen“ Einbau des Gleisvierecks entschieden. Dieser dauert zwar länger, dafür sind aber, mit einigen wenigen Ausnahmen, zu jeder Zeit nahezu alle Fahrbeziehungen für den Individualverkehr im Kreuzungsbereich möglich. Ein großer Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer.

Der Anschluss der Neubaustrecke auf der anderen Seite an der Leipziger Straße erfolgt voraussichtlich im kommenden Frühjahr, die Eröffnung ist anschließend vorgesehen. Die Straßenbahnlinie 5 (Klinikum Olvenstedt – Messegelände) soll die Neubaustrecke befahren.

Animationsfilm und weitere Informationen

Wir haben für den Neubau der Straßenbahn in der Wiener Straße einen 3D-Animationsfilm produzieren lassen. Dieser zeigt realistisch, wie die Wiener Straße nach Fertigstellung der Baumaßnahme aussehen wird. Den Film können Sie sich hier anschauen.

Außerdem hat der „MVB-Infotainer“ wieder geöffnet. Der Infotainer ist ein Baustellencontainer, der an der Wiener Straße / Ecke Emanuel-Larisch-Weg steht. Dort stehen MVB-Mitarbeiter allen Interessierten für Fragen zum Bauvorhaben zur Verfügung.

Öffnungszeiten "MVB-Infotainer":

Datum            Uhrzeit
28.06.2016   16:00 - 18:30 Uhr
19.07.2016   16:00 - 18:30 Uhr
06.09.2016   16:00 - 18:30 Uhr
27.09.2016   16:00 - 18:30 Uhr
11.10.2016   16:00 - 18:30 Uhr

Über das Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“:

Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG und der Landeshauptstadt Magdeburg.

Der Bauabschnitt 2 – Wiener Straße umfasst den Neubau einer Straßenbahnverbindung zwischen den bestehenden Strecken Südring / Halberstädter Straße und Leipziger Straße. Die Wiener Straße ist damit Teil der neuen Straßenbahn-Süd-West-Tangente von Europaring, Westring, Südring, Wiener Straße und Raiffeisen- und Warschauer Straße. Die MVB investiert 19,8 Millionen Euro in den Neubau.

Mehr Informationen gibt es unter: http://www.mvbnet.de/netzausbau

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/
« Letzte Änderung: 21. Juni 2016, 17:14:19 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #192 am: 21. Juni 2016, 17:35:03 »
http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/

Wenn ich das richtig interpretiere, verschiebt sich also die Eröffnung der neuen Strecke auf frühestens 2. Quartal 2017. Eine Meisterleistung Magdeburger Ingenieurs- und Baukunst. :(

Für den Einbau des Gleisvierecks braucht man 5 Monate. Schlimm genug. Warum aber in dieser Zeit nicht gleichzeitig der Anschluss bis an die Leipziger Straße gebaut werden kann, erschließt sich mir nicht. Hat die MVB nur einen Baubetrieb beauftragt, der aus 2 Subunternehmern eines Subunternehmer besteht. Das Ganze ist eine Schande. Für 850 m Neubaustrecke mehr als 2 Jahre - ich fasse es nicht.

2019 sollte die komplette 2. Nord-Süd-Verbindung fertig sein, wer glaubt denn daran noch?

Das sehe ich anders: Dein (ich hoffe das Du ist ok) Gedanke hätte zur Folge, das alle Bahnen ab Hasselbachplatz Richtung Buckau fahren müssten. Also neben der 2 und 8 auch die 41 (5), 6, 9 und 10.
Der Süden Magdeburgs, mit Ausnahme des Postleitzahlgebietes 39122 - also die Stadteile die zusammen als "Südost" bezeichnet werden, wäre lahmgelegt. Allein Reform und Ottersleben haben jeweils über 10000 Einwohner (und sind damit einzeln größer als z.B. Havelberg). Es dürfte hier also um bestimmt 1/4 der Stadtbevölkerung gehen. Dazu kommt noch, dass es wegen des Bahnhofstunnels, keine Alternative gibt. Was mich zum zweiten Punkt führt: Auch Olvenstedt, Stadtfeld und Diesdorf wären von Deinem Vorschlag betroffen und hätten keinen Zugang zur Innenstadt. Es könnte also nur noch die 4/1 Olvenstedt <-> Diesdorf fahren. Kurzum: Dein Vorschlag hätte extrem negative Folgen in der halben Stadt (nicht nur Sprichwörtlich). Daher finde ich den von der MVB gewählten Weg besser.

Offline Ditmar

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #193 am: 21. Juni 2016, 20:43:36 »
So viel Busse für SEV wären ja auch nicht da. Schuld ist genaugenommen der Verzug unterm Bahnhof mit der ungeplanten langen Vollsperrung.

Offline fdbs-alexander

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Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #194 am: 21. Juni 2016, 23:06:56 »
Ich habe gerade auf "DSO" ein paar Fotos vom 19.Juni 2016 eingestellt.
Gruß aus Kiel, Alexander.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7859535

 

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