Neue Straßenbahnstrecke Wiener Straße: Am Südring beginnt der Neubau des GleisvierecksWir bauen in der Wiener Straße eine neue Straßenbahntrasse. Im Sommer wird mit dem Anschluss an das Bestandsnetz begonnen. Eine Mammutaufgabe für alle Beteiligten.
Die ersten Ergebnisse des rund einen Kilometer langen Straßenbahnneubaus in der Wiener Straße sind schon lange zu sehen. Die Schienen liegen und die ersten Oberleitungsmasten stehen auch bereits. Die neue Trasse ist Teil des Großprojekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“. Mit Beginn der Sommerferien starten die Bauarbeiten für den Anschluss an das Bestandsstraßenbahnnetz. Es wird ein neues Gleisviereck – das „Grand Union“ genannt wird – an der Kreuzung Südring/Halberstädter Straße gebaut.
Ähnlich wie am Alten Markt oder am Westring, sollen die Straßenbahnen hier künftig in alle Richtungen abbiegen können. „Manche Verbindungen werden wir aber vorerst nur bei Störungen benötigen. Sie ermöglichen uns größtmögliche Flexibilität auch später bei der Liniennetzgestaltung mit Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung“, verspricht Abteilungsleiter Verkehrsplanung Andreas Busch. Doch bis es soweit ist, stehen zunächst Sperrungen und Umleitungen für den Einbau des Gleisvierecks an.
Das heute vorhandene Gleisdreieck am Südring kann nicht einfach um weitere Schienenstränge erweitert werden, da sich die Gleisgeometrie ändert und insgesamt 10 Weichen und 70 Herzstücke bzw. Schienenkreuzungen zusätzlich eingebaut werden müssen. Es entsteht also eine komplett neue Gleisanlage. Der Einbau erfolgt dabei „Kopfweise“ im Uhrzeigersinn – das bedeutet, dass ein Quadrant des Knotens nach dem anderen gebaut wird. Bereits am 30. Mai wurde mit ersten vorbereitenden Arbeiten für die Einmündung der Wiener Straße begonnen. Hier wird bereits der Untergrund für das neue Gleisviereck vorbereitet. Gleichzeitig werden auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Jordanstraße unterirdische Trinkwasserleitungen für die Baufreiheit verlegt.
In den Sommerferien soll der Gleiskopf Halberstädter Straße Süd gebaut werden, weswegen ein Verkehr der Linien 3 und 10 nach Sudenburg nicht möglich sein wird. „Wir bauen bewusst den Quadranten in Richtung Sudenburg in den Sommerferien, da in dieser Zeit weniger Menschen mit unseren Bahnen unterwegs sind. Und dies ist der einzige Bereich, den wir unabhängig von der derzeitigen Sperrung in der Ernst-Reuter-Allee bauen können, ohne das westliche Straßenbahnnetz komplett von den Betriebshöfen und Werkstätten abzukoppeln“, erklärt Andreas Busch. Wir werden über die Sommerferien einen Schienenersatzverkehr nach Sudenburg einrichten. Genauere Verkehrsinformationen entnehmen Sie bitte hier.
Japanischer Schnurbaum wird geschütztAn der Südring-Kreuzung steht ein japanischer Schnurbaum, der vielen Magdeburgern am Herzen liegt. Bereits zu Beginn der Planungen für die neue Straßenbahntrasse wurde Wert darauf gelegt, den Baum trotz Umbau des Knotens erhalten zu können. Auch während der Bauarbeiten muss der Baum gesondert geschützt werden, damit er keine Schäden nimmt.
Zum Einsatz kommt deswegen unter anderem ein Saugbagger. Diesen kann man sich als „überdimensionierten Staubsauger“ vorstellen. Er soll für einen schnellen und beschädigungsfreien Erdaushub in Nähe des Baums sorgen. Außerdem wird der Baum während der Bauarbeiten gesondert bewässert und es werden so genannte Wurzelbrücken eingebaut. All diese Maßnahmen dienen zum Schutz des besonderen Schattenspenders.
ZeitplanNach den Sommerferien soll der erste Weichenkopf fertig sein. Dann wandert die Baustelle weiter und der nächste der vier Weichenköpfe ist an der Reihe, bis Ende November 2016 dann das neue Gleisviereck komplett und der Umbau der Kreuzung abgeschlossen ist. Es besteht aber eine Abhängigkeit zur City-Tunnel-Baustelle in der Ernst-Reuter-Allee: Erst wenn die Sperrung in der Innenstadt für den Straßenbahnverkehr aufgehoben wird, können die weiteren Quadranten gebaut werden. Die Aufhebung ist für den 5. September vorgesehen.
Ursprünglich war vorgesehen, das Gleisviereck im Ganzen zu bauen und die Südring-Kreuzung komplett zu sperren. Da der Südring und die Wiener Straße aber Teil der Umleitungsstrecke in die Innenstadt sind und die Belastungen für den Individualverkehr so gering wie möglich gehalten werden sollen, wurde sich nun aber für den „Kopfweisen“ Einbau des Gleisvierecks entschieden. Dieser dauert zwar länger, dafür sind aber, mit einigen wenigen Ausnahmen, zu jeder Zeit nahezu alle Fahrbeziehungen für den Individualverkehr im Kreuzungsbereich möglich. Ein großer Vorteil für alle Verkehrsteilnehmer.
Der Anschluss der Neubaustrecke auf der anderen Seite an der Leipziger Straße erfolgt voraussichtlich im kommenden Frühjahr, die Eröffnung ist anschließend vorgesehen. Die Straßenbahnlinie 5 (Klinikum Olvenstedt – Messegelände) soll die Neubaustrecke befahren.
Animationsfilm und weitere InformationenWir haben für den Neubau der Straßenbahn in der Wiener Straße einen 3D-Animationsfilm produzieren lassen. Dieser zeigt realistisch, wie die Wiener Straße nach Fertigstellung der Baumaßnahme aussehen wird. Den Film können Sie sich hier anschauen.
Außerdem hat der „MVB-Infotainer“ wieder geöffnet. Der Infotainer ist ein Baustellencontainer, der an der Wiener Straße / Ecke Emanuel-Larisch-Weg steht. Dort stehen MVB-Mitarbeiter allen Interessierten für Fragen zum Bauvorhaben zur Verfügung.
Öffnungszeiten "MVB-Infotainer":Datum Uhrzeit
28.06.2016 16:00 - 18:30 Uhr
19.07.2016 16:00 - 18:30 Uhr
06.09.2016 16:00 - 18:30 Uhr
27.09.2016 16:00 - 18:30 Uhr
11.10.2016 16:00 - 18:30 Uhr
Über das Projekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg“:Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG und der Landeshauptstadt Magdeburg.
Der Bauabschnitt 2 – Wiener Straße umfasst den Neubau einer Straßenbahnverbindung zwischen den bestehenden Strecken Südring / Halberstädter Straße und Leipziger Straße. Die Wiener Straße ist damit Teil der neuen Straßenbahn-Süd-West-Tangente von Europaring, Westring, Südring, Wiener Straße und Raiffeisen- und Warschauer Straße. Die MVB investiert 19,8 Millionen Euro in den Neubau.
Mehr Informationen gibt es unter:
http://www.mvbnet.de/netzausbau Quelle:
http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/