Also ich hab das noch nicht ganz durchgelsen, aber auf Seite 51 steht indirekt, dass die Linie 5 über Wiener Str. zur Leipziger Ch. fahren wird. Außerdem wird die 52 nicht mehr nach Buckau fahren, sondern erstmal nur noch die 54.
-------------------------------------------------------------
Im Dokument steht:
Der öffentliche Personenverkehr in der Wiener Straße wird derzeit mit den Buslinien 52 (Porsestraße - Nordwest - Am Stern) und 54 (Porsestraße - Sudenburg - Bördepark -Reform - Buckau - Wasserwerk) bedient.
Mit Herstellung des Bauabschnittes 2 soll die Straßenbahn mit der Verbindung Messegelände - Europaring - Wiener Straße - Leipziger Chaussee die bisherige Buslinie 52 und nach Fertigstellung des Bauabschnitts 7 auch die BUslinie 54 ablösen.
-------------------------------------------------------------
Abgesehen, dass die Linie 54 nur noch zwischen Buckau (Porsestraße) und Bördepark verkehrt [das Dokument ist mit dem Datum 12.12.12 versehen], macht die Planung Sinn. Ich verweise hier indirekt auf den Beitrag Zukunft der Wohngebiete, in dem es auch um 3 Linien nach Olvenstedt ging. Mit der dann angedachten Linie 5 (Messegelände - Nordbrückenzug - Olvenstedter Straße - Europaring - Wienerstraße - Leipziger Chaussee) wird die eigentlich mal geplante Linie 2 (Alte Neustadt - Olvenstedter Straße - Europaring - Wienerstraße - Buckau) gut abgebildet. Auch macht es Sinn, bei Einsatz der Linie 5 die Linie 52, wie ursprünglich geplant dann nach Sudenburg zu verlegen und ggf. die Linie 55 einzustellen. Ob zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Wienerstraße die Linie 3 von der Leipziger Chaussee nach Westerhüsen, die Linie 2 von Westerhüsen nach Buckau und die Linie 8 gänzlich zum Hauptbahnhof verlegt wird, ist eine andere Frage. Bei 2 Linien zur Endstelle Leipziger Chaussee (Linie 3 und 5) sollte man aber vielleicht den Rückbau des Überholgleises im Rebenweg überdenken.
Fakt ist aber, bei der geplanten Linienführung der Linie 5 muss auf der Kreuzung Leipziger Straße / Wienerstraße min. ein Abzweig vorhanden sein. (vg. Seite 40).
Edit:
Zitat S.35:
- Ausbau des vorhandennen Gleisdreiecks an der Einmündung Südring / Halberstädter Straße in ein vollständiges Gleisviereck
- Errichtung eines Gleisdreiecks an der Einmündung Wiener Straße / Leipziger Straße
Zitat S.92:
Im Rahmen der UVS wurden im Trassenbereich der Wiener Straße drei Ausbauvarianten untersucht:
- Variante 1 - Straßenbahn in Mittellage mit zwei Fahrspuren
- Variante 2 - Straßenbahn in Mittellage mit vier Fahrspuren
- Variante 3 - Straßenbahn in Seitenlage
Als Vorzugsvariante wurde die Variante 1 - Straßenbahn in Mittellage mit zwei Fahrspuren bestimmt.
(Anmerkungen dazu: S. 54ff.)
Interessant ist die Stellungnahme des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (S. 106ff.)
Ebenso: Begründungen der Entscheidungen über private Einwendungen (S. 121ff.)