Autor Thema: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee  (Gelesen 31428 mal)

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2020, 15:07:26 »
Gut Ding will weile haben. Ich bin erleichtert. Damit ist die 2.NVS zumindest planerisch abgeschlossen. Jetzt muss "nur noch" gebaut werden.  :)

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #31 am: 26. Mai 2021, 14:02:16 »
Mehrwöchige Bauarbeiten im Burgstaller Weg

In der Kritzmannstraße und im Burgstaller Weg sind ab 1. Juni halbseitige Sperrungen der Fahrbahn notwendig. Grund sind Vorarbeiten für den Neubau eines Teilabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung der MVB.

Der Kfz-Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet. Darüber hinaus sind punktuelle Einschränkungen im Gehwegbereich vorgesehen.

Die Bohrgrunderkundungen werden rund vier Wochen in Anspruch nehmen.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1072170.html

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #32 am: 31. Januar 2023, 16:27:07 »
2. Nord-Süd-Verbindung: Baustart für den letzten Abschnitt



Im Februar und März beginnt die MVB mit den bauvorbereitenden Arbeiten für den Bauabschnitt 5 der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn. Neben notwendiger Baumfällungen wird südlich der Ebendorfer Chaussee im Milchweg auch eine Fernwärmetrasse verlegt.

Baustart für den letzten Bauabschnitt des Großprojekts 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Am 6. Februar beginnt die MVB mit der notwendigen Baufeldfreimachung für die 1,5 km lange Neubaustrecke der Straßenbahn durch den Burgstaller Weg und Milchweg. Es ist das letzte Puzzlestück der neuen Nord-Süd-Verbindung. Die anderen Bauabschnitte sind bereits realisiert bzw. in Umsetzung.

Im Februar müssen unter anderem ca. 50 Bäume auf öffentlichen Flächen Platz machen für die neuen Verkehrsanlagen. Hierfür werden durch die MVB Ersatzpflanzungen vorgenommen, die im Rahmen der Planfeststellung bereits verbindlich festgelegt wurden. So erfolgt beispielsweise die Wiederherstellung der geschützten Allee im Milchweg sowie die Pflanzung weiterer Bäume.

Weiterhin starten im März die SWM mit den ersten Bauarbeiten. So wird in Vorbereitung für die spätere Gleistrasse eine Fernwärmeleitung im nördlichen Milchweg umverlegt. Außerdem sind Kanalbauarbeiten im Milchweg zwischen Griebener Weg und Burgstaller Weg bis mindestens November 2023 vorgesehen. Im Burgstaller Weg selbst werden Tiefbauarbeiten im Seitenbereich ausgeführt.

Über die notwendigen Änderungen in der Verkehrsführung während der Bauarbeiten wird zeitnah gesondert informiert. Die MVB und die SWM befinden sich mit der Straßenverkehrsbehörde dazu in der Abstimmung.

Alle Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf unserer Projektseite: www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-baustart-fuer-den-letzten-abschnitt/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #33 am: 31. Januar 2023, 16:33:30 »
Baustart im Birkenweiler

In diesem Februar startet die MVB mit der Umsetzung des 5. Bauabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung. Dies ist der letzte Abschnitt, der bislang auf seine Umsetzung wartete und ein wichtiges Puzzlestück für die neue Nord-Süd-Verbindung. Alle anderen Bauabschnitte sind bereits realsiert bzw. in Umsetzung.



Was passiert nun konkret?

Die MVB beginnt im Birkenweiler, genauer im Burgstaller Weg und im Milchweg, am 6. Februar 2023 mit der notwendigen Freimachung des Baufelds. Dabei wird also Platz geschaffen für die anstehende Umgestaltung der Straßen und Wege. Konkret müssen unter anderem ca. 50 Bäume auf öffentlichen Flächen gefällt werden. Die MVB wird aber für entsprechenden Ersatz sorgen. Nach Ende der Bauarbeiten soll unter anderem eine neue Baumallee im Milchweg gepflanzt werden. Weitere Baum-, Hecken- und Strauchpflanzungen sollen für die wichtige Begrünung des Straßenzugs sorgen.

Nachdem dies erledigt ist, beginnen im März die ersten Tiefbauarbeiten. Wie so oft, müssen auch bei diesem Abschnitt zunächst wichtige Versorgungsleitungen verlegt und neu gebaut werden, da diese nicht von Gleisen überbaut werden dürfen. Sonst wäre eine Reparatur im Schadensfall nur schwer möglich. Als erstes wird im nördlichen Bereich des Milchwegs daher eine Fernwärmeleitung der SWM umverlegt. Außerdem sind Kanalbauarbeiten im Milchweg zwischen Griebener Weg und Burgstaller Weg bis mindestens November 2023 vorgesehen. Im Burgstaller Weg selbst werden Tiefbauarbeiten im Seitenbereich ausgeführt.

All diese Arbeiten gehen leider mit Einschränkungen in der Verkehrs- und Wegeführung einher. Bauarbeiten bringen leider unweigerlich Belastungen mit sich. So ist zeitweise die Ebendorfer Chaussee nicht über den Milchweg erreichbar. Die genauen Details geben die Stadt und die MVB gesondert bekannt.

Was ist eigentlich der 5. Bauabschnitt?

Der 5. Bauabschnitt ist die Verbindung zwischen den Neubaustrecken vom Hermann-Bruse-Platz und vom Kannenstieg. Er ist 1,5 km lang und führt durch den Burgstaller Weg und durch den Milchweg. Es werden zwei neue Straßenbahnhaltestellen errichtet: Kritzmannstraße und Ringfurther Weg.

Visualisierungen:

























Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/01/31/baustart-im-birkenweiler/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #34 am: 13. Februar 2023, 19:23:43 »
2. Nord-Süd-Verbindung:Baustart für den letzten Abschnitt


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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #35 am: 23. März 2023, 17:50:04 »
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Baustart für Fernwärmetrasse – Linie 69 fährt verändert



Für die neue Straßenbahnstrecke im Milchweg und Burgstaller Weg beginnt die Umverlegung einer wichtigen Fernwärmeleitung, weshalb die Buslinie 69 umgeleitet werden muss.

Ab kommenden Montag (27.3.2023) muss der Milchweg zwischen der Kreuzung Ebendorfer Chaussee und dem Parkplatz des dortigen Nahversorgers gesperrt werden. Grund dafür ist der Beginn der Bauarbeiten zum Neubau einer im Erdreich liegenden Fernwärmeleitung. Diese muss im Vorgriff für den Straßenbahnstreckenbau umverlegt werden. Diese Arbeiten werden bis mindestens Juni andauern. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt über den Burgstaller Weg und die Lerchenwuhne.

Ab April sollen zudem Kanalbauarbeiten im Milchweg und im Burgstaller Weg beginnen. Diese Straßen bleiben aber zunächst noch befahrbar. Erst nach Juni wird es zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen.

Wegen der nun startenden Arbeiten muss die Buslinie 69 ab Montag, den 27. März umgeleitet werden. Zwischen den Haltestellen Kritzmannstraße und IKEA fahren die Busse künftig über die Haltestellen Florapark-Garten und Akener Weg. Die Haltestellen Ringfurther Weg, Milchweg und Danziger Dorf müssen entfallen. Fahrgäste, die zu den Straßenbahnen umsteigen wollen, können dies an der Haltestelle Kastanienstraße.

Hier geht es zu den geänderten Fahrplänen der Linie 69. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-69/

Hintergrund

Im Rahmen des Ausbaus der 2. Nord-Süd-Verbindung umfasst der Bauabschnitt 5 den Neubau einer ca. 1,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Hermann-Bruse-Platz und Ebendorfer Chaussee entlang des Burgstaller Wegs und Milchwegs.
Mit der neuen Strecke werden erstmals die Wohngebiete Birkenweiler und Neustädter Feld an das Straßenbahnnetz angebunden. Die neue Straßenbahnverbindung soll die bisher dort verkehrende Buslinie 69 ersetzen. Die Anwohner erhalten so erstmals eine schnelle und direkte Straßenbahnanbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof. Das Umsteigen vom Bus in die Straßenbahn wird entfallen.
Zudem sollen zwei neue Haltestellen (Kritzmannstraße und Ringfurther Weg) barrierefrei gebaut werden. Ältere Fahrgäste, Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen profitieren vom sicheren und stufenlosen Einstieg in die Straßenbahn. An der Kritzmannstraße gibt es die Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 71. Nach der Fertigstellung soll die neue Linie 8 hier verkehren und die Stadtteile im Nordwesten der Stadt mit dem Zentrum verbinden.

 
Alle Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf unserer Projektseite: www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-baustart-fuer-fernwaermetrasse-linie-69-faehrt-veraendert/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #37 am: 25. Juli 2023, 16:15:35 »
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Bauarbeiten im Milchweg und Burgstaller Weg



In Vorbereitung auf die Errichtung der neuen Straßenbahnstrecke im Stadtteil Birkenweiler beginnen im Auftrag der MVB verschiedene Baumaßnahmen.

Noch bis August laufen die bereits begonnenen Bauarbeiten am Fernwärmenetz der SWM im Milchweg auf Höhe des Netto-Marktes. In Vorbereitung auf den im Herbst geplanten Beginn des Neubaus der Kreuzung Milchweg / Ebendorfer Chaussee werden hier Fernwärmeleitungen umverlegt und neu gebaut. Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten, sodass der Milchweg für den Kfz-Verkehr ab dem 7. August vorübergehend wieder passierbar ist.

Kanalbauarbeiten im Burgstaller Weg

Im Anschluss an die Fernwärmenetz-Arbeiten werden Kanalbauarbeiten im Burgstaller Weg durchgeführt. Dies ist eine Voraussetzung für den Straßenbahntrassenbau. Einige Kanäle und Leitungen der SWM und AGM müssen im südlichen Milchweg und im Burgstaller Weg umverlegt werden, um die Schienen darüber zu verlegen. Zusätzlich wird entlang des Burgstaller Wegs ein 2,7 Meter hoher Sichtschutzzaun zur Straßenbahntrasse errichtet, um die Privatsphäre der Eigenheimgrundstücke zu sichern.

Die Hauptbauleistung für die beschriebenen Kanalbauarbeiten startet im Herbst dieses Jahres. Während der Bauarbeiten wird der Burgstaller Weg zumindest als Einbahnstraße befahrbar bleiben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2024 andauern, und der eigentliche Gleisbau ist gemäß aktuellen Planungen für das Jahr 2025 geplant.

Gleichrichterunterwerk

Im Vorgriff auf den geplanten Bau der Straßenbahnstrecke durch den Birkenweiler haben die Arbeiten zur Erneuerung des bestehenden Gleichrichterunterwerks (GUW) im Bleichenweg begonnen. Das GUW versorgt die anliegenden Straßenbahnstrecken mit dem notwendigen Fahrstrom und wird auch die Neubaustrecke unter Strom setzen. Zum Schutz vor Vandalismus wird das GUW nach Abschluss der Arbeiten mit kunstvollen Graffitis von professionellen Künstlern verziert.

Über die neue Straßenbahnstrecke

Die MVB baut im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ eine neue Straßenbahnstrecke vom Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee. Die 1,5 km lange Strecke schließt eine Lücke im Straßenbahnnetz. Mehr Informationen unter www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-bauarbeiten-im-milchweg-und-burgstaller-weg/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #38 am: 31. Juli 2023, 17:51:16 »
Der weitere (Bau-) Fahrplan für die Birkenweiler-Tram

Im heutigen Beitrag berichte ich euch über die weiteren Entwicklungen im Stadtteil Birkenweiler. Dort wird eine neue Straßenbahnstrecke https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-5-ebendorfer-chaussee/ durch das Viertel verlaufen, sodass man dann in nur etwa 15 Minuten im Stadtzentrum sein wird.

Vorbereitungen im Milchweg

Momentan laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Im Milchweg sind auf Höhe des Netto-Marktes bereits seit ein paar Monaten Bauarbeiten am Fernwärmenetz der SWM im Gange. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis August erledigt sein. Hier werden Fernwärmeleitungen umverlegt beziehungsweise neu gebaut. Danach kann es dann im Herbst endlich mit dem Ausbau der Kreuzung Milchweg / Ebendorfer Chaussee losgehen. Gute Neuigkeiten: Der Milchweg ist bereits vorübergehend wieder für den Kfz-Verkehr geöffnet.



Weiter geht es im Burgstaller Weg, wo demnächst die Kanalbauarbeiten beginnen. Das ist ein wichtiger Schritt für den Bau der Straßenbahntrasse. Da müssen einige Kanäle und Leitungen der SWM und AGM umverlegt werden, weil diese nicht mit Schienen überbaut werden dürfen. Zusätzlich werden für die Anwohner:innen neue, knapp 2,7 Meter hohe Sichtschutzzäune entlang der Trasse installiert. Sie sorgen für Privatsphäre auf den dahinterliegenden Grundstücken. Dazu werden in dieser Woche die Baustelleneinrichtung und erste Vorarbeiten an den Grundstücken starten.


Blick in den Burgstaller Weg

Gleisbau ab 2024

Nach dem Sommer beginnt dann die Hauptbauleistung für die Kanalbauarbeiten. Während der Bauarbeiten bleibt der Burgstaller Weg als Einbahnstraße befahrbar, um die Zufahrten zu den Grundstücken zu gewährleisten.
Die Arbeiten sollen bis 2024 dauern, danach geht es gleich weiter mit dem eigentlichen Gleisbau. Aktuellen Planungen zufolge startet dieser also im Jahr 2025.

Mehr Gleise, mehr Bahnen, mehr Strom

Bereits jetzt schon wird zudem am Ausbau der Stromversorgung gearbeitet. Im Bleichenweg haben die Arbeiten zur Erneuerung des bestehenden Gleichrichterunterwerks (GUW) begonnen. Das GUW versorgt die anliegenden Straßenbahnstrecken mit dem notwendigen Fahrstrom und wird auch die Neubaustrecke unter Strom setzen. Das alte GUW wurde bereits abgerissen und die neue Bodenplatte gegossen. Damit das GUW danach nicht mit illegalen Graffitis besprüht wird, lassen die MVB es von professionellen Künstlern gestalten. Dieser „Vandalismusschutz“ hat sich bereits an anderen GUW als wirkungsvoll erachtet. So schaut, als eines von vielen Beispielen, vom GUW im neu errichteten Abschnitt Kannenstieg der „Lindwurm“ als künstlerische Darstellung auf die Türen der Fahrstrom-Trafos.


Bodenplatte des neuen GUW


GUW im Kannenstieg mit besonderer Gestaltung

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/07/31/der-weitere-bau-fahrplan-fuer-die-birkenweiler-tram/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2023, 18:17:55 »
Burgstaller Weg: Leitungen werden verlegt

Wir sehen auch nochmal im Burgstaller Weg beim Bauabschnitt 5 vorbei, wo inzwischen eine Vollsperrung an der Kreuzung mit dem Milchweg eingerichtet wurde.

Kanalbau im Burgstaller Weg

Und nun werfen wir wie versprochen einen Blick auf die Bauarbeiten im Birkenweiler. Im Bauabschnitt 5 zwischen Olvenstedter Graseweg und Ebendorfer Chaussee wird im Untergrund gearbeitet. Nach der erfolgreichen Verlegung der Fernwärmeleitungen im nördlichen Milchweg Ende September, ist die Kreuzung Burgstaller Weg/Milchweg für Kanalbauarbeiten gesperrt. Dieses Baufeld rückt dann nach und nach in südlicher Richtung auf dem Burgstaller Weg weiter. Zeitgleich schreitet die Baufeldfreimachung voran. Östlich des Burgstaller Weges rücken Zäune und kleinere Gebäude zur Seite, damit hier später die Straßenbahn rollen kann.
Bevor es soweit ist, müssen zunächst aber alle Kanal- und Leitungsbauarbeiten, sowie die Errichtung des Sichtschutzzaunes zu den Privatgrundstücken im Burgstaller Weg abgeschlossen sein. Danach kann mit dem Bau von Fahrbahn und Gleisen begonnen werden.


Blick in den Burgstaller Weg.


Auf diesem Streifen im Burgstaller Weg werden sich später die Gleise und ein Fußweg befinden.


Die Kreuzung Milchweg / Burgstaller Weg ist gesperrt.


Kanalbauarbeiten im Milchweg.


Kanalbauarbeiten im Milchweg.


Blick in den Milchweg.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/10/19/magdeburger-ring-riesen-bauteil-fuer-den-kanal-burgstaller-weg-leitungen-werden-verlegt/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #41 am: 21. Februar 2024, 19:26:03 »
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Kreuzungsausbau an der Ebendorfer Chaussee startet



Die MVB beginnt im März mit dem Kreuzungsausbau an der Ebendorfer Chaussee zur Errichtung einer neuen Straßenbahnstrecke im Neustädter Feld.

Am Montag, dem 4. März ist Baustart für den Umbau der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg. Hier wird später die neue Straßenbahntrasse aus dem Neustädter Feld auf die bestehenden Strecken Richtung Kannenstieg und IKEA treffen. Im Zuge des Umbaus der Kreuzung wird nicht nur das dafür vorbereitete neue Gleiskreuz komplettiert, sondern auch Kanalbauarbeiten ausgeführt sowie Trinkwasser- und Elektroleitungen erneuert.
Die Bauzeit wird mit 14 Monaten veranschlagt.

Verkehrseinschränkungen

Der Umbau der Kreuzung wird in verschiedenen Phasen realisiert, wobei es zu Anpassungen der Verkehrsführung kommen kann.
Zunächst ist ab 4. März die Ebendorfer Chaussee nur in Richtung IKEA befahrbar. Eine Zufahrt zur Johannes-R.-Becher-Straße ist nicht möglich und die Abfahrt von der B71 in Richtung Halberstadt zur Ebendorfer Chaussee wird gesperrt. Aus dem Milchweg kann in Richtung Ebendorfer Chaussee ausgefahren werden.

Die Umleitungen werden örtlich ausgeschildert. So werden Autofahrer aus Richtung IKEA über die Lerchenwuhne und den Olvenstedter Graseweg geleitet. Autofahrer von der B71 werden über den Neuen Sülzeweg und Loitscher Weg umgeleitet und die Ausfahrt aus dem Wohngebiet Johannes-R.-Becher-Straße wird über die Otto-Nagel-Straße gewährleistet.

Über die neue Straßenbahnstrecke

Die MVB baut im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ eine neue Straßenbahnstrecke vom Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee. Die 1,5 km lange Strecke schließt eine Lücke im Straßenbahnnetz. Mehr Informationen unter www.mvbnetzausbau.de







Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-kreuzungsausbau-an-der-ebendorfer-chaussee-startet/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #43 am: 23. Februar 2024, 13:38:15 »
Bauabschnitt 5: Kanalbau in 6 Metern Tiefe

Im Burgstaller Weg geht es tief hinab: gut 6 Meter unter der Fahrbahnoberfläche steht man auf dem Boden der Baugrube für die Neuverlegung des Regenwasserkanals. Im Zuge des Straßenbahnbaus wird dieser Kanal abgebrochen und mit sogenannten „Maulprofil“-Rohren neu wiederaufgebaut. So ähneln die Rohrstücke in ihrem Durchschnitt der Form eines großen Mauls, wie bei einem Wal. Und so blau wie das Meer sind die Innenseiten der Rohre auch. Stück für Stück wird dazu die Baugrube ausgehoben und mit einem Verbau gesichert. Dann wird der alte Kanal abgebrochen und die Sohle, also der Boden unter dem Rohr, für die neuen Polymerbetonteile vorbereitet. So geht es stückweise voran. Diese Arbeiten begannen an der Kreuzung zum Milchweg und sind inzwischen einige Meter weiter südlich vorgerückt. Um das derweil anfallende Niederschlagswasser aufzufangen, sind entlang des Burgstaller Wegs mehrere große Pumpstationen aufgestellt worden, die das Wasser zwischen dem bereits neu errichteten Teil des Kanals zum bestehenden Kanal befördern.

Zufahrt zum Birkenweiler

Indes wird es auch für Anwohner im östlich des Burgstaller Weg gelegenen Wohngebietes zu kurzfristigen Änderungen kommen. Rückt der Kanalbau auf die Höhe der Straße „Birkenweiler“ vor, wird die Zufahrt zum Wohngebiet vorübergehend verlegt. So wird die Zufahrt mit einer temporären Straße vom Milchweg aus ermöglicht, während die Ausfahrt über den Olvenstedter Graseweg erfolgt. Bei der Erstellung dieser Routenführung waren vor allem die Straßenbreiten entscheidend, da beispielsweise Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr oder auch die Müllabfuhr bestimmte Mindestanforderungen haben und die Siedlung aus vielen, teils sehr schmalen Straßen besteht. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden die Sperrungen möglichst kurz gehalten. Insgesamt sind im Jahr 2024 fünf Wochen dafür eingeplant.
Nach Abschluss des Regenwasserkanalbaus wird auf der Ostseite ein neuer Sichtschutz zu den angrenzenden Grundstücken errichtet. Dieser wird ganze 2.7 Meter über dem neuen Gleiskörper empor ragen und später für ausreichend Privatsphäre auf den dahinterliegenden Grundstücken sorgen.









Im März rollen die Bagger an

Unterdessen werden ab Montag, dem 4. März an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee/ Milchweg die Bauarbeiten starten. Hier begannen schon im Dezember 2023 die Bauvorbereitungen, nun steht also der Termin für den Beginn der eigentlichen Arbeiten fest. In diesem Bereich hatten die SWM in den letzten Jahren schon Vorleistungen erbracht, wie etwa die im Sommer letzten Jahres abgeschlossene Umverlegung der Fernwärmetrasse. An diesem Verkehrsknoten wird später die neue Straßenbahntrasse aus dem Neustädter Feld auf die bestehenden Strecken Richtung Kannenstieg und IKEA treffen. Im Zuge des Umbaus der Kreuzung wird nicht nur das dafür vorbereitete neue Gleiskreuz komplettiert, sondern auch Kanalbauarbeiten ausgeführt sowie Trinkwasser- und Elektroleitungen erneuert.
Die Bauzeit wird mit 14 Monaten veranschlagt.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2024/02/23/bauabschnitt-5-kanalbau-in-6-metern-tiefe/

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Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
« Antwort #44 am: 05. März 2024, 19:48:39 »
MVB: Kreuzungsausbau an der Ebendorfer Chaussee startet


 

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