2023. Zweitausenddreiundzwanzig.
Für den BA 6 zum Kannenstieg ist eine Fertigstellung in 2021 geplant. Für die Strecken des BA 4-5 wird derzeit von 2023 ausgegegangen.
Naja, was anderes ist auch nicht realistisch. Bei BA5 gibt es derzeit noch nicht mal Baurecht, Bei BA4 liegen zwar schon teilweise Gleise, die schwierigen Sachen mit der Querung der B1 und der Ringverlegung (B71) sind noch in weiter Ferne.
Hat sowieso auch den schönen Nebeneffekt, dass es dem verantwortlichen Planer (vermutlich dem Herrn Schulz, Abteilungsleiter Verkehrsplanung bei der MVB) keine schlaflose Nächte Nächte bereiten, weil vorher sowieso die neuen Bahnen noch nicht da sind.
Ich hoffe das die Eröffnung der Sporthalle Lorenzweg (Ersatzneubau für die Hermann-Gieseler-Halle, die neue Halle wird ca. 1000 Plätze haben) und die durchgehende Eröffnung der Bauabschnitte 4-6 nicht zu weit auseinander fallen. Der Nutzer mit dem größten Publikumsaufkommen in der Gieseler-Halle hatte diese Saison bisher je nach Gegner 400 bis 800 Zuschauer. Das ist jetzt zwar nicht die Größenordnung bei der die Linie 15 eingesetzt werden muss, aber dennoch eine Größenordnung bei der ich ungern hätte, das die 400 Leute richtig gehend formell eingeladen werden das Auto zu benutzen... 😉
Von den Schülern und Schülerinnen des Edithagymnasiums mal ganz zu schweigen: Wenn die jahrelang nur umständlich mit dem ÖPNV zur Schule kommen, kann ich mir auch gut vorstellen wer pünktlich mit 18 seinem/ihren Führerschein macht, von der - Verzeihung - Seuche "Elterntaxi" mal ganz zu schweigen. Aber das Editha ist nun schon offen. Hoffen wir, dass später tatsächlich in der Chronik steht: "Die ersten Jahre gab es nur die Buslinie 73 auf der B1, die Straßenbahnstrecke wurde erst am ersten Schultag des Schuljahres 2023/2024 eröffnet." 😊