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Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: ex-magdeburger am 07. Mai 2019, 13:59:37

Titel: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 07. Mai 2019, 13:59:37
Den ein oder anderen wird es wundern, da es bereits einen Threat BA5 (und 6) gibt. Ich aber mittlerweile der Meinung das es Inhaltlich und zeitlich zu sehr auseinanderfällt, was 2015 noch nicht absehbar war (BA6 wird bereits gebaut, BA5 ist noch nicht Planfestegestellt; BA6 ist ausschließlich in einem Neubauviertel, BA5 führt auch durch ein Einfamilienhausgebiet; in BA5 müssen private Flächen in Anspruch genommen werden, und so weiter). Daher erlaube ich mir, einen neuen Threat zu eröffnen. In dem Zusammenhang würde ich vorschlagen in den anderen Threat nur noch zum BA6 zu debatieren (also die Praxis der etzten Monate fortzuführen) und den auch umzubennen.

Ich starte mit den (noch nicht Planfestgestellten) Planungunterlagen: https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Auslegungen/index.php?La=1&object=tx,37.15178.1&kat=&kuo=2&sub=0
Der Bauablaufplan ist bereits überholt, und die Bytes nicht wert, die es brauch um zu speichern. Dort ist von Fertigstellung 2019 die rede.
Was mir aber auffällt: Es soll dem Plan nach keine Verbindung BA5 nach Rechts in die Ebendorfer Ch. geben. Es soll nur das gebaut werden, was Planmäßig im Zielnetz 2020+ gebraucht wird. Es besteht also nur die Möglichkeit vom BA 5 kommen über eine der beiden Endstellen in den Betriebshof Nord einzurücken. Man nimmt sich (sofern es nicht doch nicht geändert wird) die Flexibilität.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Ditmar am 07. Mai 2019, 14:32:32
Da der Rechtsabzweig linienmäßig nicht gebraucht wird, würde er auch nicht gefördert und also von den MVB komplett selbst finanziert werden müssen. Daher wird darauf verzichtet. Ich finde es auch nicht gut.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 07. Mai 2019, 17:46:51
Das kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Was ich mir aber frage: Hätte man dahingehend nicht mit einer (hypothetischen) Straßenbahnlinie N7 über BA4+BA5 zum Neustädter See in Ersetzung des Busses argumentieren können? (Ich weiß um die Problematik Ecke Klosterwuhne und der Problematik, dass BA6 nachts nicht bedient würde, mir fällt jetzt aber kein besseres Beispiel ein.)
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Albis am 10. Mai 2019, 23:08:41
Vom Milchweg bis Ikea ist es weniger als 1 km. Für die Fahrtbeziehung zwischen Betriebshof Nord und BA 5 hätte man also nur eine recht kurze Stichfahrt, für die man weniger als 5 min braucht. Und egal, welche der angrenzenden Streckenabschnitte mal aus welchen Gründen auch immer gesperrt ist, gibt es trotzdem noch die Möglichkeit alle anderen drei Abschnitte zu befahren. Insofern finde ich den Verzicht auf diese Gleisverbindung schon vertretbar.

Und die N7 kann auch mit ein paar Gleisbögen mehr nicht zur Straßenbahn werden, denn Alte Neustadt gibt's ja schließlich auch noch. Wenn man den Nachtverkehr im Norden wieder mit der Straßenbahn machen will, muss man sich komplett neue Linien einfallen lassen. Und das wird nicht einfach durch starke Verästelung, die es so im Süden und Westen nicht gibt.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Tw1380 am 11. Mai 2019, 07:34:52
Im Fall einer Sperrung der Lübeckerstraße verschenkt man aber hier eine Umleitungsmöglichkeit - auch wenn die Umleitungsmöglichkeit vom/zum Neustädter Feld nicht gegeben ist, aber wenigstens zum Barleber See und zum Betriebshof Nord.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 05. November 2019, 06:40:36
Gleisviereck in Magdeburg nicht vor 2021

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/infrastruktur-gleisviereck-in-magdeburg-nicht-vor-2021
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 06. November 2019, 14:53:52
Auch hier noch mal die (rhetorische) Frage: Wann bekommt BA5 Baurecht? Ich finde es aber Grundsätzlich richtig, dass es in einem Abwasch gemacht werden soll.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Albis am 07. November 2019, 23:24:39
Niemand weiß, wann BA 5 Baurecht bekommt. Vor Gericht (und auf hoher See) ist man in der Götter Hand.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ds10 am 08. November 2019, 00:24:32
Das Baurecht besteht, wenn der Planfeststellungsbeschluss kommt. Eine Klage dagegen hätte nämlich keine aufschiebende Wirkung, die müsste man zusätzlich einklagen. Vermutlich ist das Klagerisiko auch der Grund für das lange Planfeststellungsverfahren, wenn dort alles richtig gemacht wird, hätte eine Klage nämlich keine Chance.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Ditmar am 08. November 2019, 00:34:55
Nur es gibt ja noch keinen Beschluß, weil noch so vieles ungeklärt ist.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 08. November 2019, 00:37:26
Kann das Planfeststellungsverfahren überhaupt abgeschlossen werden, wenn noch nicht alle zum Bau benötigten Flächen in Besitz der Stadt/MVB sind? Vermutlich nicht oder?
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ds10 am 08. November 2019, 00:50:30
In der Bürgerversammlung zum Kannenstieg hatte, soweit ich mich erinnern kann, Frau Münster-Rendel erklärt, dass die Strecke umgeplant wurde und daher neue Planungsunterlagen bei der Planfeststellungsbehörde eingereicht wurden. Damals wurde mit dem Planfeststellungsbeschluss Ende des Jahres gerechnet.

Ich denke nicht, dass die MVB im Besitz aller Flächen sein muss, im Zweifel ist am Ende eine Enteignung im Planfeststellungsbeschluss vorgesehen. Dazu muss halt nur das öffentliche Interesse die privaten Interessen überwiegen, das ist aber auch die Voraussetzung für den Planfeststellungsbeschluss. Sollten die privaten Interessen überwiegen, gäbe es keinen wenn die MVB sich nicht mit den Grundbesitzern einigen kann und der Bau wie geplant wäre nicht möglich.

Zur Not könnten die Gleise aber auch einfach in die Straße gebaut werden, denn die sollte ja im Besitz der Stadt sein. Allerdings gäbe es dann keine Förderung, da nicht getrennt vom IV.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: MalteFr am 20. Dezember 2019, 14:58:45
2023. Zweitausenddreiundzwanzig.

Zitat
Für den BA 6 zum Kannenstieg ist eine Fertigstellung in 2021 geplant. Für die Strecken des BA 4-5 wird derzeit von 2023 ausgegegangen.

https://www.facebook.com/DieVerkehrsunternehmen/posts/2861815583858213 (https://www.facebook.com/DieVerkehrsunternehmen/posts/2861815583858213)
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 20. Dezember 2019, 19:40:56
2023. Zweitausenddreiundzwanzig.

Zitat
Für den BA 6 zum Kannenstieg ist eine Fertigstellung in 2021 geplant. Für die Strecken des BA 4-5 wird derzeit von 2023 ausgegegangen.

https://www.facebook.com/DieVerkehrsunternehmen/posts/2861815583858213 (https://www.facebook.com/DieVerkehrsunternehmen/posts/2861815583858213)

Naja, was anderes ist auch nicht realistisch. Bei BA5 gibt es derzeit noch nicht mal Baurecht, Bei BA4 liegen zwar schon teilweise Gleise, die schwierigen Sachen mit der Querung der B1 und der Ringverlegung (B71) sind noch in weiter Ferne.
Hat sowieso auch den schönen Nebeneffekt, dass es dem verantwortlichen Planer (vermutlich dem Herrn Schulz, Abteilungsleiter Verkehrsplanung bei der MVB) keine schlaflose Nächte Nächte bereiten, weil vorher sowieso die neuen Bahnen noch nicht da sind.

Ich hoffe das die Eröffnung der Sporthalle Lorenzweg (Ersatzneubau für die Hermann-Gieseler-Halle, die neue Halle wird ca. 1000 Plätze haben) und die durchgehende Eröffnung der Bauabschnitte 4-6 nicht zu weit auseinander fallen. Der Nutzer mit dem größten Publikumsaufkommen in der Gieseler-Halle hatte diese Saison bisher je nach Gegner 400 bis 800 Zuschauer. Das ist jetzt zwar nicht die Größenordnung bei der die Linie 15 eingesetzt werden muss, aber dennoch eine Größenordnung bei der ich ungern hätte, das die 400 Leute richtig gehend formell eingeladen werden das Auto zu benutzen... 😉
Von den Schülern und Schülerinnen des Edithagymnasiums mal ganz zu schweigen: Wenn die jahrelang nur umständlich mit dem ÖPNV zur Schule kommen, kann ich mir auch gut vorstellen wer pünktlich mit 18 seinem/ihren Führerschein macht, von der - Verzeihung - Seuche "Elterntaxi" mal ganz zu schweigen. Aber das Editha ist nun schon offen. Hoffen wir, dass später tatsächlich in der Chronik steht: "Die ersten Jahre gab es nur die Buslinie 73 auf der B1, die Straßenbahnstrecke wurde erst am ersten Schultag des Schuljahres 2023/2024 eröffnet." 😊
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: MalteFr am 21. Dezember 2019, 09:49:02
Dass es beim BA5 noch kein Baurecht, ja noch nicht mal einen Planfeststellungsbeschluss gibt, ist doch genau der Grund für meine Frustration.

20 Jahre nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts im Europaring (gebaut seit ca. 2000?), kann 2024 dann 20-jähriges Jubiläum BA 1 zusammen mit Fertigstellung der Gesamtmaßnahme 2. NSV gefeiert werden. Das heißt: 25 Jahre (die Jahre zur Vorplanung gar nicht einberechnet) für 15 Kilometer Straßenbahn. Ernsthaft?

Mir geht es hier ja nicht einmal darum, zu sagen, dass das nur die Schuld der MVB oder nur die Schuld der Stadt oder nur des Landes oder nur des Bundes sei. Am Ende scheint es mir eine Melange aus:
- unendlich langwierigen Verwaltungsverfahren,
- fehlendem politischen Willen (egal auf welcher Ebene), den Straßenbahnbau zu priorisieren und zu beschleunigen (und mit mehr Mitteln auszustatten) und auch
- mangelnden personellen Ressourcen zur Maßnahmeplanung und -umsetzung bei den MVB
zu sein.

Da kann ich doch nicht immer nur sagen: "Was anderes ist nicht realistisch." Das ist mir zu wenig. Da muss ich doch versuchen, an die Ursachen zu gehen. Und genau den Willen dazu sehe ich sowohl bei den MVB als auch bei der Stadt nicht. Hier wird mit minimal möglichem Aufwand das Nötigste getan. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und das ist traurig (und eben auch frustrierend).
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 23. Dezember 2019, 00:31:53
Ich sehe das deutlich differenzierter: Ja, eine Fertigstellung 2024 wäre dann zum 25. Jubiläum des ersten Spatenstiches. Allerdings war schon 1999 klar, dass es mal eben nicht mit einem Fingerschnippen gemacht ist. Lange Zeit wurde mit einer Fertigstellung 2019 geplant/gerechnet.

Dazu kommt, dass das Großprojekt in 8 Bauabschnitte unterteilt (1-7 + 2a) wurde. Das hängt neben Gründen im Bauablauf auch damit zusammen, dass auch jeder einzelne Bauabschnitt durch den Stadtrat muss(te). Der Stadtrat hatte also auch das Recht es in Mundgerechte Häppchen einzuteilen. Nach Fertigstellung des BA1 dauerte es 8 Jahre bis der nächste Abschnitt fertiggestellt war. Das lag sicher auch an der angespannten Haushaltslage der Landeshauptstadt Magdeburg damals, in der übrigens auch der Nachtverkehr der MVB in Anschlussverkehr umgeflaggt und bis Sonntags mittags ausgedehnt wurde – aus Kostengründen. Und wenn du mich fragst, was eine größere Priorität hat - eine Schulsanierung oder ein weiterer BA der Straßenbahn, dann entscheide ich mich für die Schule, wenn nicht genug Geld für beides vorhanden ist...

Um mal konkret auf deine Anstriche einzugehen:
 - Ob die wirklich so sehr lang sind, bin ich mir nicht mal sicher: Der BA7 ist 2014 durch den Stadtrat verabschiedet wurden. Meiner Erinnerung nach begannen 2016 die ersten Arbeiten in dem Zusammenhang. Wie zum Beispiel der Bau der Friedhofsmauer am Südfriedhof. Es geht sicher schneller, aber ich finde das auch nicht übertrieben spät.
- Ich schätzte Trümper als reinen Autofahrer ein. Das ein derartiges Großprojekt unter seiner Führung gekommen wäre, übersteigt meine Vorstellungskraft. Sein Vorgänger Willy Polte war auch in anderen Punkten deutlich zupackender, so hat er die Buga 1999 hergeholt und für den Bau der Bördelandhalle  gesorgt. Der Tunnel am Unipatz dürfte auch noch unter seiner Führung angeschoben worden sein, wenn auch erst später fertigestellt. Ob Magdeburg ohne Polte Landeshauptstadt wäre? Eine Führung im Landtag, die ich vor Jahren mitgemacht habe, lässt daran zweifel aufkommen. Dabei hat Polte nur 11 Jahre die Stadt regiert, bei Trümper werden es 21 sein (sofern er seine Amtszeit zu ende bringt und keine neue anstrebt). So wie ich Trümper einschätze, bin ich froh dass er zumindest nicht im Weg ist...
Bei BA5 liegen die Verzögerungen daran, dass auf Privateigentum zurückgegriffen werden muss. Zum Glück sind wie nicht in einem Land, wo der BA5 nicht einfach von der Polizei durchgeknüppelt werden kann. Das es dauert (und die Anwohner im zweifel eben auch klagen können), haben wir zu akzeptierten. Oder hast du einen besseren Vorschlag damit umzugehen?
-  Eigentümer der MVB ist die Landeshauptstadt Magdeburg. Wenn der OB heute vorschlagen würde die MVB besser auszustatten, gäbe es meiner Einschätzung nach morgen eine Mehrheit im Stadtrat dafür. Grüne und Linke dürften sowieso dafür sein, und die SPD wird ihrem OB nicht in die Parade fahren. An letzterem Grund liegt sicher auch, dass nicht aus dem Stadtrat an sich eine mehrheitsfähige Initiative dazu kommt. SPD-Fraktion und OB werden sich bei grundsätzlichen fragen zum einen abstimmen und zum anderen nicht gegenseitig in die Pfanne hauen.
wie schon an anderen Stellen von mir erwähnt: Die MVB liefert das ab, wofür sie bezahlt wird. Gibt es mehr Geld, kann die MVB - mit etwas Vorlauf - auch mehr leisten.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ds10 am 13. Oktober 2020, 12:19:08
Ich möchte heute einmal hervorheben, dass die Planfeststellung für den BA 5 heute vor vier Jahren beantragt wurde und es bis heute immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss gibt. Da mahlen die Mühlen also wirklich sehr langsam.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. Oktober 2020, 14:41:04
Danke für die Erinnerung. Da es keine Wasserstandsmeldungen gibt, ist mein Tipp, dass man versucht sich mit den Eigentümern versucht außergerichtlich zu einigen.

Auch wenn gleich ein Shitstorm auf mich niedergehen wird: Ich finde - in Anbetracht der Fertigstellung von BA4 (meiner Einschätzung nach frühestens 2024) - hätte man noch ein bisschen Zeit. Aber mit ein bisschen meine ich nicht zehn Jahre, sondern ein oder vllt. auch zwei Jahre. Wie in dem Faden zu BA4 steht ist es so, dass in der Kritzmannstraße bis 2023 gebaut wird (wenn es bei dem Zeitplan bleibt, was mich einigemaßen überraschen würde). Da ist aber noch nicht die B1 gequert und noch nicht der Ring verschoben. Bevor der BA4 nicht fertig ist, wäre der BA5 letztlich nutzlos. (Es sei denn, man beschafft eine kleine Anzahl an Zweirichtungwagen. Am Milchweg würde man auf die Strecke zu kommen und am anderen Ende um Stumpf zu wenden - gern auch mit dem bereits fertigstellten Abschnitt des BA4 bis Lorenzweg. Aber lassen wir das Thema. Meine Spinnerei wird sowieso nicht kommen... ;) )
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Waldmeister am 13. Oktober 2020, 15:48:56
[...] es bis heute immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss gibt [...]

Falsch. Es gibt einen Planfeststellungsbeschluss vom 01.10.2020. Er ist nur noch nicht "zugestellt", d. h. noch nicht wirksam. Wirksamkeit erlangt er mit Ende der Auslegungsfrist (30.10.2020), sofern niemand Klage gegen den Beschluss erhebt.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ds10 am 13. Oktober 2020, 21:06:27
Falsch. Es gibt einen Planfeststellungsbeschluss vom 01.10.2020. Er ist nur noch nicht "zugestellt", d. h. noch nicht wirksam. Wirksamkeit erlangt er mit Ende der Auslegungsfrist (30.10.2020), sofern niemand Klage gegen den Beschluss erhebt.
Okay, danke. Ich hatte nur unten auf der Internetseite nachgesehen und dort ist unter Planfeststellungsbeschluss noch nichts eingetragen, dass der Planfeststellungsbeschluss ab 19.10. ausliegt steht ja nur oben im Text.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 14. Oktober 2020, 12:45:13
Interesannt ist übrigens, das die Pläne nicht online eingestellt sind. Man muss sich also unbedingt auf den Weg machen und kann es sich nicht mal eben in der Mittagspause oder nach Feierabend anschauen. Transparente Verwaltung geht für mich anders...
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: Waldmeister am 14. Oktober 2020, 14:31:30
Leute, bitte informiert euch erst mal richtig, bevor ihr Fake-News in die Welt setzt. Die Pläne liegen vom 19. bis 30. Oktober zur Einsichtnahme aus. Ab dem 19. Oktober werden sie auch digital zur Verfügung stehen.
Quelle: Planfeststellungsverfahren 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg BA 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee (https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/index.php?La=1&ffsn=false&object=tx%7c37.15178.1&kat=&kuo=2&sub=0)
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 14. Oktober 2020, 15:31:08
https://www.Magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Auslegungen

Hier waren übrigens schonmal Pläne aller aufgeführten Projekte Online gestellt. Ja, es kann sein, dass sich beim BA 5 etwas geändert hat. Nur die Aussage der Stadtverwaltung auf meine E-Mailanfrage warum alle Pläne runtergenommen sind, war sinngemäß das man Speicherplatz sparen will. Eine Begründung die ich übrigens im Jahr 2020 in der Form kein Stück nachvollziehen kann, um es diplomatisch auszudrücken. Ich bin dann davon Ausgegangen das die damalige Antwort auch für BA5 gilt. Im Lichte dessen habe ich oben die Antwort verfasst.
Aber ja du hast recht: Ich habe in dem Punkt voreilig geurteilt und bin schon ruhig - zumindest bis nächste Woche Montag um dann zu gucken ob etwas online ist.
Wer sich dafür interessiert wann und mit wem ich die Korrespondenz gehalten habe und wie der genaue Wortlaut in der Mail war, kann sich gern per Privatnachricht an mich wenden.

Edit: Tippfehler ausgebessert.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 14. Oktober 2020, 15:50:14
Planfeststellungsbeschluss für 5. Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung liegt vor

Strecke zwischen H.-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chausee/ab 19.10. einsehbar

Für einen weiteren Bauabschnitt der neuen Straßenbahntrasse der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) können ab Montag, den 19. Oktober 2020 die Planunterlagen eingesehen werden. Die Planfeststellungsbehörde hat vor kurzem entschieden, unter welchen Bedingungen das Bauvorhaben „2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg, Bauabschnitt 5 – Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee“ umgesetzt werden kann. Der dazugehörige Beschluss ist bis 30. Oktober im Baudezernat einsehbar.

Der Planfeststellungsbeschluss vom 1. Oktober 2020 und die planfestgestellten Unterlagen liegen in der Zeit vom 19. bis zum 30. Oktober 2020 im Fachbereich Vermessungsamt und Baureicht zur Einsichtnahme aus. Darüber hinaus können der Beschluss und die Unterlagen auch im Internet unter www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/System/Adressen/index.php?La=1&object=tx,37.15178.1&kat=&kuo=2&sub=0 (http://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/System/Adressen/index.php?La=1&object=tx,37.15178.1&kat=&kuo=2&sub=0) eingesehen werden.

Zur Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus wird wegen der damit verbundenen Zugangsbeschränkungen im Baudezernat empfohlen, vor der persönlichen Einsichtnahme in die Auslegungsunterlagen telefonisch unter 0391/ 540 5231 oder -5197 einen Termin abzustimmen. Durch eine vorherige Terminabstimmung können sämtliche im Zusammenhang mit der Einsichtnahme stehenden Abläufe und Hygienevorschriften organisiert werden.

An das Ende der Auslegungsfrist schließt sich eine einmonatige Klagefrist an.

Das Planfeststellungsverfahren

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) planen den Neubau einer zweigleisigen Straßenbahntrasse vom Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee. Dieser Bauabschnitt verbindet die Bauabschnitte 4 und 6 der 2. Nord-Süd-Verbindung.

In dem von der MVB beantragten Planfeststellungverfahren wurde die Vereinbarkeit des Vorhabens mit allen davon berührten öffentlichen und privaten Belangen geprüft. Das Planfeststellungsverfahren ist ein besonderes, streng formalisiertes Verfahren zur umfassenden Entscheidung über die Zulassung des Vorhabens.

Nach der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen wurden die erhobenen Einwendungen der von dem Vorhaben betroffenen Bürger*innen und die Stellungnahmen der Behörden in einem nichtöffentlichen Erörterungstermin besprochen. Gegenstand der Erörterungen waren im Wesentlichen Beeinträchtigungen durch Erschütterungen sowie die Gestaltung des Straßenraumes insgesamt.

Auf der Grundlage des Ergebnisses des Erörterungstermins wurde die Planung durch die MVB nochmals angepasst. Auf dieser Grundlage wurde nach Abwägung der privaten und öffentlichen Belange eine Entscheidung durch die Planfeststellungsbehörde getroffen.

Quelle: https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1056054 (https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1056054)
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 16. Oktober 2020, 15:06:30
MVB-Bauvorhaben Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee

Für einen weiteren Bauabschnitt der neuen Straßenbahntrasse der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) können ab 19. Oktober die Planunterlagen eingesehen werden. Die Planfeststellungsbehörde hat entschieden, unter welchen Bedingungen das Bauvorhaben „2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg, Bauabschnitt 5 – Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee“ umgesetzt werden kann. Der dazugehörige Beschluss ist bis 30. Oktober im Baudezernat einsehbar.

(https://www.magdeburg.de/media/custom/37_37675_1_r.JPG?1559886472)

Was: Einsicht in Planfeststellungsunterlagen zum Bauvorhaben der Magdeburger Verkehrsbetriebe „Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg“

Wann: 19. bis 30. Oktober 2020

Wo: Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht - Baudezernat, An der Steinkuhle 6

Eine telefonische Terminabsprache wird dringend empfohlen.

Der Planfeststellungsbeschluss vom 1. Oktober 2020 und die zugehörigen Unterlagen liegen in der Zeit vom 19. bis zum 30. Oktober 2020 im Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht zur Einsichtnahme aus. Darüber hinaus können der Beschluss und die Unterlagen im Internet unter Magdeburg - Planfeststellungsverfahren BA5 https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Amtsblatt/index.php?La=1&object=tx,37.15178.1&kat=&kuo=2&sub=0 (https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Verwaltung-Service/Amtsblatt/index.php?La=1&object=tx,37.15178.1&kat=&kuo=2&sub=0) eingesehen werden.

Zur Eindämmung des Coronavirus‘ wird vor einem persönlichen Erscheinen im Baudezernat ein telefonisch abgestimmter Termin empfohlen. Dies ermöglicht eine Organisation der notwendigen Abläufe und Einhaltung der Hygienevorschriften bei Einsichtnahme in die Unterlagen.

Telefon: 0391 540 5231 oder alternativ 0391 540 5197

An das Ende der Auslegungsfrist schließt sich eine einmonatige Klagefrist an.

Das Planfeststellungsverfahren

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG, kurz MVB, planen den Neubau einer zweigleisigen Straßenbahntrasse vom Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee. Dieser Bauabschnitt verbindet die Bauabschnitte 4 und 6 der 2. Nord-Süd-Verbindung.

In dem von den Magdeburger Verkehrsbetrieben beantragten Planfeststellungverfahren wurde die Vereinbarkeit des Vorhabens mit allen davon berührten öffentlichen und privaten Belangen geprüft. Das Planfeststellungsverfahren ist ein besonderes, streng formalisiertes Verfahren zur umfassenden Entscheidung über die Zulassung des Vorhabens.

Nach der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen wurden die erhobenen Einwendungen der von dem Vorhaben betroffenen Bürger*innen und die Stellungnahmen der Behörden in einem nichtöffentlichen Erörterungstermin besprochen. Gegenstand der Erörterungen waren im Wesentlichen Beeinträchtigungen durch Erschütterungen sowie die Gestaltung des Straßenraumes insgesamt.

Auf der Grundlage des Ergebnisses des Erörterungstermins wurde die Planung durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe nochmals angepasst. Auf dieser Grundlage wurde nach Abwägung der privaten und öffentlichen Belange eine Entscheidung durch die Planfeststellungsbehörde getroffen.

Quelle: https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.24411.1&object=tx%2C698.6.1 (https://www.magdeburg.de/index.php?ModID=255&FID=37.24411.1&object=tx%2C698.6.1)
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 23. Oktober 2020, 17:45:38
Bauplan für MVB Nord-Süd-Verbinder liegt vor

https://www.youtube.com/watch?v=yWowkp_YAvw
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 26. Oktober 2020, 16:59:31
Ich habe mir jetzt die Unterlagen (die - anders als ich es vermutet habe - doch online sind) anguckt.

Interessant finde ich, die Alternativvorschläge zur Trassenführung im Planfeststellungsbeschluss Punkt 2 (ab Seite 83). Es gibt einige Vorschläge die teilweise die Buslinie 71 auf dem Olvenstedter Graseweg ersetzten/unterstützen würden. Das ist mir unabhängig von BA5 tatsächlich auch mal in den Sinn gekommen: Wenn eine Strecke nach Ottersleben gebaut wird und die 73 dauerhaft (unterstützt mit Forschungsmitteln) eine Linie für innovative Antriebe wäre, bliebe die 73 - zumindest zwischen Kastanienstraße und Krankenhaus - als letztes noch übrig, wo mir persönlich eine Straßenbahn nicht vollkommen unrealistisch scheint.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe mir die Einwendungen Angeguckt: Es gibt mehrerer Einwender die gefühlt alles kritisieren - teilweise mit 20 Kritikpunkten (Punkt 7, ab Seite 207).  Ich glaube Personen, die alles kritisieren, lehnen die den BA5 aus grundsätzlichen Erwägungen ab und werden Fehler suchen, nur damit sie Gründe haben dagegen zu klagen. Ich hoffe die Planfeststellung ist so wasserdicht, das die Gerichte bereits die Klage als unbegründet zurückweisen.

Bemerkenswert ist noch, dass der Zeitplan bereits im Oktober 2017 eine Ausschreibung der Bauleistung vorsieht, der Plan also über 3 Jahre der Realität hinterherhinkt. Allerdings wirdund kann  der Zeitplan gut als Orientierung dienen.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: MalteFr am 26. Oktober 2020, 18:12:32
Interessant finde ich, die Alternativvorschläge zur Trassenführung im Planfeststellungsbeschluss Punkt 2 (ab Seite 83). Es gibt einige Vorschläge die teilweise die Buslinie 71 auf dem Olvenstedter Graseweg ersetzten/unterstützen würden. Das ist mir unabhängig von BA5 tatsächlich auch mal in den Sinn gekommen: Wenn eine Strecke nach Ottersleben gebaut wird und die 73 dauerhaft (unterstützt mit Forschungsmitteln) eine Linie für innovative Antriebe wäre, bliebe die 73 - zumindest zwischen Kastanienstraße und Krankenhaus - als letztes noch übrig, wo mir persönlich eine Straßenbahn nicht vollkommen unrealistisch scheint.

Zuerst: Ich bin sehr froh, dass der BA 5 in dieser Linienführung bleibt und nicht an den Wohngebietsrand geschoben wurde (wie der BA 4 in Stadtfeld Ost).

Der Abschnitt H Kastanienstraße–KH Olvenstedt erscheint mir definitiv straßenbahnwürdig, was sich m.E. in der zu beobachtenden Auslastung der Busse widerspiegelt und der Anzahl an Einsteigern am KH Olvenstedt, von denen ein großer Teil Richtung Flora-Park und Lübecker Straße fährt. (Und vom Flora-Park wiederum fahren viele Leute sowohl Richtung Osten als auch Westen.) Ich wundere mich, dass diese Ost-West-Verbindung noch nie als Idee in irgendeiner Planung (selbst als nachrangig zu realisierende) auftaucht.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 27. Oktober 2020, 11:47:14
Was mir bei den Einwendungen noch eingefallen ist: Es wird mehrfach kritisiert, dass die Verbindung zur Lübecker Straße wegfällt, wenn der 69 ersetzt wird. Das ist Formal richtig, aber betrifft letztlich nur die Haltestelle Ringfurther Weg.

Und zum BA4: Die Streckenführung war sicher der Weg des geringsten Widerstandes. Allerdings gibt es die bestehende Strecke in der Olvenstedter Straße , die schon einen guten Teil der Gegend erschließt, daher finde ich die Streckenführung durchaus in Ordnung.
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 07. Dezember 2020, 16:52:31
Planfeststellungsbeschluss für 5. Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn hat Bestandskraft

(https://www.mvbnet.de//files/2020/12/04_VIS-BA5-6_c07_2350_1200_400.png)

Nach Ende der vierwöchigen Klagefrist steht fest, dass die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) das Baurecht für den Straßenbahnstreckenneubau vom Hermann-Bruse-Platz zur Ebendorfer Chaussee hat. Damit besteht nun für alle Strecken der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn Baurecht.

„Wir freuen uns sehr darüber. Damit konnte auch für den letzten sich noch in der Planung befindlichen Bauabschnitt Baurecht erteilt werden. Das Gesamtprojekt der 2. Nord-Süd-Verbindung kann somit, wie vorgesehen, umgesetzt werden“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Sie betont, dass damit eine leistungsstarke Direktverbindung vom Kannenstieg bis zum Hauptbahnhof ermöglicht wird. Gegen den Planfeststellungsbeschluss vom 1. Oktober 2020 gingen beim Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt keine Klagen ein.

Der 5. Bauabschnitt https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-5-ebendorfer-chaussee/ (https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-5-ebendorfer-chaussee/) ist ein Teilstück des Nord-Astes der 2. Nord-Süd-Verbindung und verbindet die Bauabschnitte 4 https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-4-neustaedter-feld/ (https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-4-neustaedter-feld/) (Damaschkeplatz – Hermann-Bruse-Platz) und 6 https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-6-kannenstieg/ (https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-6-kannenstieg/) (Ebendorfer Chaussee – Kannenstieg) miteinander.

„Mit dem nun bestandskräftigen Beschluss können wir mit der weiteren Umsetzung des Bauvorhabens starten“, sagt die MVB-Geschäftsführerin.
Dazu gehört zunächst die Erarbeitung der Ausführungsplanung. Dies wird bis tief ins kommende Jahr andauern. Bauvorbereitende Arbeiten sollen schon 2021 ausgeführt werden. Der eigentliche Baustart ist Anfang 2022 vorgesehen.

Über den Bauabschnitt 5 der 2. Nord-Süd-Verbindung:

Der Bauabschnitt 5 https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-5-ebendorfer-chaussee/ (https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-5-ebendorfer-chaussee/) ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung und umfasst den Neubau einer ca. 1,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Hermann-Bruse-Platz und Ebendorfer Chaussee entlang des Burgstaller Wegs und Milchwegs.
Mit der neuen Strecke werden erstmals die Wohngebiete Birkenweiler und Neustädter Feld an das Straßenbahnnetz angebunden. Die neue Straßenbahnverbindung soll die bisher dort verkehrende Buslinie 69 ersetzen. Die Anwohner erhalten so erstmals eine schnelle und direkte Straßenbahnanbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof. Das Umsteigen vom Bus in die Straßenbahn wird entfallen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/planfeststellungsbeschluss-fuer-5-bauabschnitt-der-2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-hat-bestandskraft/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: ex-magdeburger am 08. Dezember 2020, 15:07:26
Gut Ding will weile haben. Ich bin erleichtert. Damit ist die 2.NVS zumindest planerisch abgeschlossen. Jetzt muss "nur noch" gebaut werden.  :)
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 26. Mai 2021, 14:02:16
Mehrwöchige Bauarbeiten im Burgstaller Weg

In der Kritzmannstraße und im Burgstaller Weg sind ab 1. Juni halbseitige Sperrungen der Fahrbahn notwendig. Grund sind Vorarbeiten für den Neubau eines Teilabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung der MVB.

Der Kfz-Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet. Darüber hinaus sind punktuelle Einschränkungen im Gehwegbereich vorgesehen.

Die Bohrgrunderkundungen werden rund vier Wochen in Anspruch nehmen.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1072170.html
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 31. Januar 2023, 16:27:07
2. Nord-Süd-Verbindung: Baustart für den letzten Abschnitt

(https://www.mvbnet.de//files/2023/01/04_VIS-BA5-6_c07_2350.jpg)

Im Februar und März beginnt die MVB mit den bauvorbereitenden Arbeiten für den Bauabschnitt 5 der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn. Neben notwendiger Baumfällungen wird südlich der Ebendorfer Chaussee im Milchweg auch eine Fernwärmetrasse verlegt.

Baustart für den letzten Bauabschnitt des Großprojekts 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Am 6. Februar beginnt die MVB mit der notwendigen Baufeldfreimachung für die 1,5 km lange Neubaustrecke der Straßenbahn durch den Burgstaller Weg und Milchweg. Es ist das letzte Puzzlestück der neuen Nord-Süd-Verbindung. Die anderen Bauabschnitte sind bereits realisiert bzw. in Umsetzung.

Im Februar müssen unter anderem ca. 50 Bäume auf öffentlichen Flächen Platz machen für die neuen Verkehrsanlagen. Hierfür werden durch die MVB Ersatzpflanzungen vorgenommen, die im Rahmen der Planfeststellung bereits verbindlich festgelegt wurden. So erfolgt beispielsweise die Wiederherstellung der geschützten Allee im Milchweg sowie die Pflanzung weiterer Bäume.

Weiterhin starten im März die SWM mit den ersten Bauarbeiten. So wird in Vorbereitung für die spätere Gleistrasse eine Fernwärmeleitung im nördlichen Milchweg umverlegt. Außerdem sind Kanalbauarbeiten im Milchweg zwischen Griebener Weg und Burgstaller Weg bis mindestens November 2023 vorgesehen. Im Burgstaller Weg selbst werden Tiefbauarbeiten im Seitenbereich ausgeführt.

Über die notwendigen Änderungen in der Verkehrsführung während der Bauarbeiten wird zeitnah gesondert informiert. Die MVB und die SWM befinden sich mit der Straßenverkehrsbehörde dazu in der Abstimmung.

Alle Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf unserer Projektseite: www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-baustart-fuer-den-letzten-abschnitt/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 31. Januar 2023, 16:33:30
Baustart im Birkenweiler

In diesem Februar startet die MVB mit der Umsetzung des 5. Bauabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung. Dies ist der letzte Abschnitt, der bislang auf seine Umsetzung wartete und ein wichtiges Puzzlestück für die neue Nord-Süd-Verbindung. Alle anderen Bauabschnitte sind bereits realsiert bzw. in Umsetzung.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/ba5-karte2-768x844.jpg)

Was passiert nun konkret?

Die MVB beginnt im Birkenweiler, genauer im Burgstaller Weg und im Milchweg, am 6. Februar 2023 mit der notwendigen Freimachung des Baufelds. Dabei wird also Platz geschaffen für die anstehende Umgestaltung der Straßen und Wege. Konkret müssen unter anderem ca. 50 Bäume auf öffentlichen Flächen gefällt werden. Die MVB wird aber für entsprechenden Ersatz sorgen. Nach Ende der Bauarbeiten soll unter anderem eine neue Baumallee im Milchweg gepflanzt werden. Weitere Baum-, Hecken- und Strauchpflanzungen sollen für die wichtige Begrünung des Straßenzugs sorgen.

Nachdem dies erledigt ist, beginnen im März die ersten Tiefbauarbeiten. Wie so oft, müssen auch bei diesem Abschnitt zunächst wichtige Versorgungsleitungen verlegt und neu gebaut werden, da diese nicht von Gleisen überbaut werden dürfen. Sonst wäre eine Reparatur im Schadensfall nur schwer möglich. Als erstes wird im nördlichen Bereich des Milchwegs daher eine Fernwärmeleitung der SWM umverlegt. Außerdem sind Kanalbauarbeiten im Milchweg zwischen Griebener Weg und Burgstaller Weg bis mindestens November 2023 vorgesehen. Im Burgstaller Weg selbst werden Tiefbauarbeiten im Seitenbereich ausgeführt.

All diese Arbeiten gehen leider mit Einschränkungen in der Verkehrs- und Wegeführung einher. Bauarbeiten bringen leider unweigerlich Belastungen mit sich. So ist zeitweise die Ebendorfer Chaussee nicht über den Milchweg erreichbar. Die genauen Details geben die Stadt und die MVB gesondert bekannt.

Was ist eigentlich der 5. Bauabschnitt?

Der 5. Bauabschnitt ist die Verbindung zwischen den Neubaustrecken vom Hermann-Bruse-Platz und vom Kannenstieg. Er ist 1,5 km lang und führt durch den Burgstaller Weg und durch den Milchweg. Es werden zwei neue Straßenbahnhaltestellen errichtet: Kritzmannstraße und Ringfurther Weg.

Visualisierungen:

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/01_vis-ba5-6_c02_0847kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/02_vis-ba5-6_c04_1626kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/03_vis-ba5-6_c06_2037kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/04_vis-ba5-6_c07_2350kl-1.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/05_vis-ba5-6_c08_2806kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/06_vis-ba5-6_c08_2899kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/07_vis-ba5-6_c09_3069kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/08_vis-ba5-6_c09_3232kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/09_vis-ba5-6_c10_3329kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/10_vis-ba5-6_c10_3440kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/11_vis-ba5-6_c10_3585kl.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2019/07/12_vis-ba5-6_c11_3959kl.jpg)

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/01/31/baustart-im-birkenweiler/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 13. Februar 2023, 19:23:43
2. Nord-Süd-Verbindung:Baustart für den letzten Abschnitt

https://www.youtube.com/watch?v=HH1kpKAASDE
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 23. März 2023, 17:50:04
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Baustart für Fernwärmetrasse – Linie 69 fährt verändert

(https://www.mvbnet.de//files/2023/03/010621_MVB_013-scaled.jpg)

Für die neue Straßenbahnstrecke im Milchweg und Burgstaller Weg beginnt die Umverlegung einer wichtigen Fernwärmeleitung, weshalb die Buslinie 69 umgeleitet werden muss.

Ab kommenden Montag (27.3.2023) muss der Milchweg zwischen der Kreuzung Ebendorfer Chaussee und dem Parkplatz des dortigen Nahversorgers gesperrt werden. Grund dafür ist der Beginn der Bauarbeiten zum Neubau einer im Erdreich liegenden Fernwärmeleitung. Diese muss im Vorgriff für den Straßenbahnstreckenbau umverlegt werden. Diese Arbeiten werden bis mindestens Juni andauern. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt über den Burgstaller Weg und die Lerchenwuhne.

Ab April sollen zudem Kanalbauarbeiten im Milchweg und im Burgstaller Weg beginnen. Diese Straßen bleiben aber zunächst noch befahrbar. Erst nach Juni wird es zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen.

Wegen der nun startenden Arbeiten muss die Buslinie 69 ab Montag, den 27. März umgeleitet werden. Zwischen den Haltestellen Kritzmannstraße und IKEA fahren die Busse künftig über die Haltestellen Florapark-Garten und Akener Weg. Die Haltestellen Ringfurther Weg, Milchweg und Danziger Dorf müssen entfallen. Fahrgäste, die zu den Straßenbahnen umsteigen wollen, können dies an der Haltestelle Kastanienstraße.

Hier geht es zu den geänderten Fahrplänen der Linie 69. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-69/

Hintergrund

Im Rahmen des Ausbaus der 2. Nord-Süd-Verbindung umfasst der Bauabschnitt 5 den Neubau einer ca. 1,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Hermann-Bruse-Platz und Ebendorfer Chaussee entlang des Burgstaller Wegs und Milchwegs.
Mit der neuen Strecke werden erstmals die Wohngebiete Birkenweiler und Neustädter Feld an das Straßenbahnnetz angebunden. Die neue Straßenbahnverbindung soll die bisher dort verkehrende Buslinie 69 ersetzen. Die Anwohner erhalten so erstmals eine schnelle und direkte Straßenbahnanbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof. Das Umsteigen vom Bus in die Straßenbahn wird entfallen.
Zudem sollen zwei neue Haltestellen (Kritzmannstraße und Ringfurther Weg) barrierefrei gebaut werden. Ältere Fahrgäste, Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen profitieren vom sicheren und stufenlosen Einstieg in die Straßenbahn. An der Kritzmannstraße gibt es die Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 71. Nach der Fertigstellung soll die neue Linie 8 hier verkehren und die Stadtteile im Nordwesten der Stadt mit dem Zentrum verbinden.

 
Alle Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf unserer Projektseite: www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-baustart-fuer-fernwaermetrasse-linie-69-faehrt-veraendert/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 23. März 2023, 18:19:24
Baustelle in Magdeburg: Milchweg wird für neue Straßenbahntrasse gesperrt

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baustelle-in-magdeburg-milchweg-wird-fur-neue-strassenbahntrasse-gesperrt-3572811
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 25. Juli 2023, 16:15:35
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Bauarbeiten im Milchweg und Burgstaller Weg

(https://www.mvbnet.de//files/2023/01/04_VIS-BA5-6_c07_2350.jpg)

In Vorbereitung auf die Errichtung der neuen Straßenbahnstrecke im Stadtteil Birkenweiler beginnen im Auftrag der MVB verschiedene Baumaßnahmen.

Noch bis August laufen die bereits begonnenen Bauarbeiten am Fernwärmenetz der SWM im Milchweg auf Höhe des Netto-Marktes. In Vorbereitung auf den im Herbst geplanten Beginn des Neubaus der Kreuzung Milchweg / Ebendorfer Chaussee werden hier Fernwärmeleitungen umverlegt und neu gebaut. Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten, sodass der Milchweg für den Kfz-Verkehr ab dem 7. August vorübergehend wieder passierbar ist.

Kanalbauarbeiten im Burgstaller Weg

Im Anschluss an die Fernwärmenetz-Arbeiten werden Kanalbauarbeiten im Burgstaller Weg durchgeführt. Dies ist eine Voraussetzung für den Straßenbahntrassenbau. Einige Kanäle und Leitungen der SWM und AGM müssen im südlichen Milchweg und im Burgstaller Weg umverlegt werden, um die Schienen darüber zu verlegen. Zusätzlich wird entlang des Burgstaller Wegs ein 2,7 Meter hoher Sichtschutzzaun zur Straßenbahntrasse errichtet, um die Privatsphäre der Eigenheimgrundstücke zu sichern.

Die Hauptbauleistung für die beschriebenen Kanalbauarbeiten startet im Herbst dieses Jahres. Während der Bauarbeiten wird der Burgstaller Weg zumindest als Einbahnstraße befahrbar bleiben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2024 andauern, und der eigentliche Gleisbau ist gemäß aktuellen Planungen für das Jahr 2025 geplant.

Gleichrichterunterwerk

Im Vorgriff auf den geplanten Bau der Straßenbahnstrecke durch den Birkenweiler haben die Arbeiten zur Erneuerung des bestehenden Gleichrichterunterwerks (GUW) im Bleichenweg begonnen. Das GUW versorgt die anliegenden Straßenbahnstrecken mit dem notwendigen Fahrstrom und wird auch die Neubaustrecke unter Strom setzen. Zum Schutz vor Vandalismus wird das GUW nach Abschluss der Arbeiten mit kunstvollen Graffitis von professionellen Künstlern verziert.

Über die neue Straßenbahnstrecke

Die MVB baut im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ eine neue Straßenbahnstrecke vom Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee. Die 1,5 km lange Strecke schließt eine Lücke im Straßenbahnnetz. Mehr Informationen unter www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-bauarbeiten-im-milchweg-und-burgstaller-weg/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 31. Juli 2023, 17:51:16
Der weitere (Bau-) Fahrplan für die Birkenweiler-Tram

Im heutigen Beitrag berichte ich euch über die weiteren Entwicklungen im Stadtteil Birkenweiler. Dort wird eine neue Straßenbahnstrecke https://www.mvbnetzausbau.de/bauabschnitte/ba-5-ebendorfer-chaussee/ durch das Viertel verlaufen, sodass man dann in nur etwa 15 Minuten im Stadtzentrum sein wird.

Vorbereitungen im Milchweg

Momentan laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Im Milchweg sind auf Höhe des Netto-Marktes bereits seit ein paar Monaten Bauarbeiten am Fernwärmenetz der SWM im Gange. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis August erledigt sein. Hier werden Fernwärmeleitungen umverlegt beziehungsweise neu gebaut. Danach kann es dann im Herbst endlich mit dem Ausbau der Kreuzung Milchweg / Ebendorfer Chaussee losgehen. Gute Neuigkeiten: Der Milchweg ist bereits vorübergehend wieder für den Kfz-Verkehr geöffnet.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/07/MVB_0227-1536x1025.jpg)

Weiter geht es im Burgstaller Weg, wo demnächst die Kanalbauarbeiten beginnen. Das ist ein wichtiger Schritt für den Bau der Straßenbahntrasse. Da müssen einige Kanäle und Leitungen der SWM und AGM umverlegt werden, weil diese nicht mit Schienen überbaut werden dürfen. Zusätzlich werden für die Anwohner:innen neue, knapp 2,7 Meter hohe Sichtschutzzäune entlang der Trasse installiert. Sie sorgen für Privatsphäre auf den dahinterliegenden Grundstücken. Dazu werden in dieser Woche die Baustelleneinrichtung und erste Vorarbeiten an den Grundstücken starten.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/07/MVB_0161-1536x1025.jpg)
Blick in den Burgstaller Weg

Gleisbau ab 2024

Nach dem Sommer beginnt dann die Hauptbauleistung für die Kanalbauarbeiten. Während der Bauarbeiten bleibt der Burgstaller Weg als Einbahnstraße befahrbar, um die Zufahrten zu den Grundstücken zu gewährleisten.
Die Arbeiten sollen bis 2024 dauern, danach geht es gleich weiter mit dem eigentlichen Gleisbau. Aktuellen Planungen zufolge startet dieser also im Jahr 2025.

Mehr Gleise, mehr Bahnen, mehr Strom

Bereits jetzt schon wird zudem am Ausbau der Stromversorgung gearbeitet. Im Bleichenweg haben die Arbeiten zur Erneuerung des bestehenden Gleichrichterunterwerks (GUW) begonnen. Das GUW versorgt die anliegenden Straßenbahnstrecken mit dem notwendigen Fahrstrom und wird auch die Neubaustrecke unter Strom setzen. Das alte GUW wurde bereits abgerissen und die neue Bodenplatte gegossen. Damit das GUW danach nicht mit illegalen Graffitis besprüht wird, lassen die MVB es von professionellen Künstlern gestalten. Dieser „Vandalismusschutz“ hat sich bereits an anderen GUW als wirkungsvoll erachtet. So schaut, als eines von vielen Beispielen, vom GUW im neu errichteten Abschnitt Kannenstieg der „Lindwurm“ als künstlerische Darstellung auf die Türen der Fahrstrom-Trafos.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/07/MVB_0236-scaled.jpg)
Bodenplatte des neuen GUW

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/07/GUW-Kannenstieg-scaled.jpg)
GUW im Kannenstieg mit besonderer Gestaltung

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/07/31/der-weitere-bau-fahrplan-fuer-die-birkenweiler-tram/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 01. August 2023, 16:08:58
Neues Trafohaus für Straßenbahn in Magdeburg wird später errichtet

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/neues-trafohaus-fur-strassenbahn-in-magdeburg-wird-spater-errichtet-3662216
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 19. Oktober 2023, 18:17:55
Burgstaller Weg: Leitungen werden verlegt

Wir sehen auch nochmal im Burgstaller Weg beim Bauabschnitt 5 vorbei, wo inzwischen eine Vollsperrung an der Kreuzung mit dem Milchweg eingerichtet wurde.

Kanalbau im Burgstaller Weg

Und nun werfen wir wie versprochen einen Blick auf die Bauarbeiten im Birkenweiler. Im Bauabschnitt 5 zwischen Olvenstedter Graseweg und Ebendorfer Chaussee wird im Untergrund gearbeitet. Nach der erfolgreichen Verlegung der Fernwärmeleitungen im nördlichen Milchweg Ende September, ist die Kreuzung Burgstaller Weg/Milchweg für Kanalbauarbeiten gesperrt. Dieses Baufeld rückt dann nach und nach in südlicher Richtung auf dem Burgstaller Weg weiter. Zeitgleich schreitet die Baufeldfreimachung voran. Östlich des Burgstaller Weges rücken Zäune und kleinere Gebäude zur Seite, damit hier später die Straßenbahn rollen kann.
Bevor es soweit ist, müssen zunächst aber alle Kanal- und Leitungsbauarbeiten, sowie die Errichtung des Sichtschutzzaunes zu den Privatgrundstücken im Burgstaller Weg abgeschlossen sein. Danach kann mit dem Bau von Fahrbahn und Gleisen begonnen werden.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/10/MVB_0314_bearb-scaled.jpg)
Blick in den Burgstaller Weg.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/10/MVB_0318_bearb-scaled.jpg)
Auf diesem Streifen im Burgstaller Weg werden sich später die Gleise und ein Fußweg befinden.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/10/MVB_0328_bearb-scaled.jpg)
Die Kreuzung Milchweg / Burgstaller Weg ist gesperrt.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/10/MVB_0325_bearb-scaled.jpg)
Kanalbauarbeiten im Milchweg.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/10/MVB_0323_bearb-scaled.jpg)
Kanalbauarbeiten im Milchweg.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2023/10/MVB_0332_bearb-scaled.jpg)
Blick in den Milchweg.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2023/10/19/magdeburger-ring-riesen-bauteil-fuer-den-kanal-burgstaller-weg-leitungen-werden-verlegt/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 21. Februar 2024, 19:26:03
2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn: Kreuzungsausbau an der Ebendorfer Chaussee startet

(https://www.mvbnet.de//files/2024/02/200224_MVB_Milchweg23.jpg)

Die MVB beginnt im März mit dem Kreuzungsausbau an der Ebendorfer Chaussee zur Errichtung einer neuen Straßenbahnstrecke im Neustädter Feld.

Am Montag, dem 4. März ist Baustart für den Umbau der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg. Hier wird später die neue Straßenbahntrasse aus dem Neustädter Feld auf die bestehenden Strecken Richtung Kannenstieg und IKEA treffen. Im Zuge des Umbaus der Kreuzung wird nicht nur das dafür vorbereitete neue Gleiskreuz komplettiert, sondern auch Kanalbauarbeiten ausgeführt sowie Trinkwasser- und Elektroleitungen erneuert.
Die Bauzeit wird mit 14 Monaten veranschlagt.

Verkehrseinschränkungen

Der Umbau der Kreuzung wird in verschiedenen Phasen realisiert, wobei es zu Anpassungen der Verkehrsführung kommen kann.
Zunächst ist ab 4. März die Ebendorfer Chaussee nur in Richtung IKEA befahrbar. Eine Zufahrt zur Johannes-R.-Becher-Straße ist nicht möglich und die Abfahrt von der B71 in Richtung Halberstadt zur Ebendorfer Chaussee wird gesperrt. Aus dem Milchweg kann in Richtung Ebendorfer Chaussee ausgefahren werden.

Die Umleitungen werden örtlich ausgeschildert. So werden Autofahrer aus Richtung IKEA über die Lerchenwuhne und den Olvenstedter Graseweg geleitet. Autofahrer von der B71 werden über den Neuen Sülzeweg und Loitscher Weg umgeleitet und die Ausfahrt aus dem Wohngebiet Johannes-R.-Becher-Straße wird über die Otto-Nagel-Straße gewährleistet.

Über die neue Straßenbahnstrecke

Die MVB baut im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ eine neue Straßenbahnstrecke vom Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee. Die 1,5 km lange Strecke schließt eine Lücke im Straßenbahnnetz. Mehr Informationen unter www.mvbnetzausbau.de

(https://www.mvbnet.de//files/2024/02/200224_MVB_Milchweg21.jpg)

(https://www.mvbnet.de//files/2024/02/200224_MVB_Milchweg26.jpg)

(https://www.mvbnet.de//files/2024/02/200224_MVB_Milchweg9.jpg)

Quelle: https://www.mvbnet.de/2-nord-sued-verbindung-fuer-die-strassenbahn-kreuzungsausbau-an-der-ebendorfer-chaussee-startet/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 21. Februar 2024, 19:29:10
Sperrungen und Umleitungen: MVB kündigen neue Großbaustelle an

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/sperrungen-und-umleitungen-mvb-kundigen-neue-grossbaustelle-an-3792069
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 23. Februar 2024, 13:38:15
Bauabschnitt 5: Kanalbau in 6 Metern Tiefe

Im Burgstaller Weg geht es tief hinab: gut 6 Meter unter der Fahrbahnoberfläche steht man auf dem Boden der Baugrube für die Neuverlegung des Regenwasserkanals. Im Zuge des Straßenbahnbaus wird dieser Kanal abgebrochen und mit sogenannten „Maulprofil“-Rohren neu wiederaufgebaut. So ähneln die Rohrstücke in ihrem Durchschnitt der Form eines großen Mauls, wie bei einem Wal. Und so blau wie das Meer sind die Innenseiten der Rohre auch. Stück für Stück wird dazu die Baugrube ausgehoben und mit einem Verbau gesichert. Dann wird der alte Kanal abgebrochen und die Sohle, also der Boden unter dem Rohr, für die neuen Polymerbetonteile vorbereitet. So geht es stückweise voran. Diese Arbeiten begannen an der Kreuzung zum Milchweg und sind inzwischen einige Meter weiter südlich vorgerückt. Um das derweil anfallende Niederschlagswasser aufzufangen, sind entlang des Burgstaller Wegs mehrere große Pumpstationen aufgestellt worden, die das Wasser zwischen dem bereits neu errichteten Teil des Kanals zum bestehenden Kanal befördern.

Zufahrt zum Birkenweiler

Indes wird es auch für Anwohner im östlich des Burgstaller Weg gelegenen Wohngebietes zu kurzfristigen Änderungen kommen. Rückt der Kanalbau auf die Höhe der Straße „Birkenweiler“ vor, wird die Zufahrt zum Wohngebiet vorübergehend verlegt. So wird die Zufahrt mit einer temporären Straße vom Milchweg aus ermöglicht, während die Ausfahrt über den Olvenstedter Graseweg erfolgt. Bei der Erstellung dieser Routenführung waren vor allem die Straßenbreiten entscheidend, da beispielsweise Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr oder auch die Müllabfuhr bestimmte Mindestanforderungen haben und die Siedlung aus vielen, teils sehr schmalen Straßen besteht. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden die Sperrungen möglichst kurz gehalten. Insgesamt sind im Jahr 2024 fünf Wochen dafür eingeplant.
Nach Abschluss des Regenwasserkanalbaus wird auf der Ostseite ein neuer Sichtschutz zu den angrenzenden Grundstücken errichtet. Dieser wird ganze 2.7 Meter über dem neuen Gleiskörper empor ragen und später für ausreichend Privatsphäre auf den dahinterliegenden Grundstücken sorgen.

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2024/02/MVB_0374_bearb-scaled.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2024/02/MVB_0376_bearb-scaled.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2024/02/MVB_0381_bearb-scaled.jpg)

(https://www.mvbnetzausbau.de//files/2024/02/MVB_0382_bearb-scaled.jpg)

Im März rollen die Bagger an

Unterdessen werden ab Montag, dem 4. März an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee/ Milchweg die Bauarbeiten starten. Hier begannen schon im Dezember 2023 die Bauvorbereitungen, nun steht also der Termin für den Beginn der eigentlichen Arbeiten fest. In diesem Bereich hatten die SWM in den letzten Jahren schon Vorleistungen erbracht, wie etwa die im Sommer letzten Jahres abgeschlossene Umverlegung der Fernwärmetrasse. An diesem Verkehrsknoten wird später die neue Straßenbahntrasse aus dem Neustädter Feld auf die bestehenden Strecken Richtung Kannenstieg und IKEA treffen. Im Zuge des Umbaus der Kreuzung wird nicht nur das dafür vorbereitete neue Gleiskreuz komplettiert, sondern auch Kanalbauarbeiten ausgeführt sowie Trinkwasser- und Elektroleitungen erneuert.
Die Bauzeit wird mit 14 Monaten veranschlagt.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2024/02/23/bauabschnitt-5-kanalbau-in-6-metern-tiefe/
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 05. März 2024, 19:48:39
MVB: Kreuzungsausbau an der Ebendorfer Chaussee startet

https://www.youtube.com/watch?v=exDRmgF-Yag
Titel: Re: Bauabschnitt 5 - Hermann-Bruse-Platz bis Ebendorfer Chaussee
Beitrag von: NGT8D am 29. April 2024, 15:58:25
#baustellenreporterin: Ebendorfer Chaussee (25.03.2024)

https://www.youtube.com/shorts/21p0N7T27GY