Autor Thema: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg  (Gelesen 6093 mal)

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #30 am: 15. Mai 2020, 15:52:35 »
Fortschritt im Kannenstieg – Bauabschnitt 6

Heute war ich mal wieder ganz im Norden von Magdeburg unterwegs, um euch neue Eindrücke aus dem Kannenstieg mitzubringen. Dort wird am 6. Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung gebaut.

Umgewöhnen mussten sich alle Anwohner des Kannenstiegs Ende April, denn es startete eine neue große Bauphase beim Straßenbahnbau. Während sich die Bauarbeiten in der Vergangenheit vor allem auf den nördlichen Abschnitt der Johannes-R.-Becher-Straße konzentrierten, rückt der Bautrupp nun vor in Richtung Milchweg. Daher ist die Becher-Straße nun eine Sackgasse, denn zwischen Hanns-Eisler-Platz und dem Lewida-Wohnheim ist erst einmal für den Autoverkehr gesperrt.



 Einige Zeitgenossen nervt das, wie man an der Stimmung vor Ort merkt. Fragen wie „Können die nicht erstmal eine Sache fertigmachen?“, bekam ich zugerufen, als ich mir die Bauarbeiten angeschaut habe. Eine berechtigte Frage, wie ich finde, auf die ich später zurückkommen werde.



 Wie anfangs geschrieben, sind die Bauarbeiten im nördlichen Bereich bereits weit fortgeschritten. Im vergangenen Jahr wurden gemeinsam mit den Stadtwerken der gesamte unterirdische Leitungsbestand wie etwa Wasser- und Stromleitungen und so weiter verlegt und rund-um-erneuert. Außerdem wurde die Autostraße, der westliche Fußweg und die Straßenlaternen neu gebaut. Das ist echt schick und modern geworden. Fahrgeräusche werden durch den modernen Straßenbelag minimiert und die Stolperfallen im Fußweg sind nun auch Geschichte. Gleichzeitig haben die Bauarbeiter mit dem Verlegen der Straßenbahngleise begonnen.



Schotter wird mit dem Zwei-Wege-Bagger eingebracht. (Aufnahme Mai 2020 von Peter Gercke)Von der neuen Wendeschleife im Kannenstieg bis fast zum Hanns-Eisler-Platz liegen die Schienen schon. Diese werden auf Schwellen verschraubt und miteinander verschweißt. Über einen Zwei-Wege-Bagger, der also nicht nur normal mit seinen Reifen auf dem Gelände fährt, sondern auch auf die neuen Schienen aufgegleist werden kann und eine Wanne im Schlepptau hat, wird der notwendige Schotter transportiert und an der richtigen Stelle abgeladen. Die Bauarbeiter verteilen diesen dann. Eine schweißtreibende Arbeit, besonders in der prallen Mittagssonne. In der kommenden Woche kommt dann eine spezielle Stopfmaschine zum Einsatz, die den Schotter verdichten wird.



Während die Hauptstraße und der Fußweg fertiggestellt ist, ist die kleine parallel neben der Straßenbahntrasse führende Nebenstraße mit Parkplätzen noch nicht gebaut. Damit wird demnächst begonnen. Die MVB hat übrigens während der Bauarbeiten einen provisorischen Parkplatz für die Anwohner geschaffen.
Da die Bauarbeiten nun soweit fortgeschritten sind, kann der Bautrupp weiter in Richtung Süden vorrücken. Denn auch hier muss angefangen werden, damit das Gesamtprojekt fertig wird. Und somit kann man die eingangs gestellte Frage, „Kann man nicht erstmal eine Sache fertigmachen?“, ganz klar mit „Nein“ beantworten, denn parallele Arbeiten sichern einen zügigen Baufortschritt. Außerdem bauen verschiedene Bauphasen und Gewerke aufeinander auf. Zudem spielen die verschiedenen Jahreszeiten und die damit verbundenen verschiedenen Außentemperaturen eine wichtige Rolle für den Zeitplan, wie ich euch gleich noch zeigen werde.



Wie auch bereits im nördlichen Bereich des Kannenstiegs, wird in der südlichen Johannes-R.-Becher-Straße zunächst mit dem Verlegen und dem Neubau der Versorgungsleitungen begonnen. Und so fangen die Bauarbeiter zuerst mit dem Aufbrechen der Straße und dem Abtragen und Aufladen von Schutt an, weshalb viele LKWs zum Abtransport hin und her fahren.
Umgebaut werden, muss auch eine Fernwärmeleitung. Damit die Heizungen in den Wohnblöcken funktionieren und niemand frieren muss, geht dies allerdings nur im Sommer. Somit ist dies ein wichtiges Detail, das einen großen Einfluss auf den Bauzeitenplan hat und eng zwischen MVB und Stadtwerke abgestimmt wird.
Der sieht nun vor, dass bis kommenden Sommer die Bauarbeiten in der ganzen Johannes-R.-Becher-Straße abgeschlossen werden können. Daran soll sich dann das letzte Puzzlestück anschließen, nämlich der Bau des Gleisanschlusses an die Bestandsstraßenbahnstrecke

Zum Verkehr:

Eine völlig neue Linienführung hat die Buslinie 69 bekommen, diese muss jetzt einen Ring durch den Kannenstieg fahren. Details erfahrt ihr hier.
Die Zufahrt zum Wohngebiet erfolgt jetzt über den Neuen Sülzeweg oder über den Loitscher Weg. Deswegen ist dort jetzt eine Parkverbotszone eingerichtet. Um etwas Abhilfe zu schaffen, hat die MVB gemeinsam mit der Stadt auf einer Freifläche an der Ebendorfer Chaussee einen kostenfreien Anwohnerparkplatz geschaffen.Um aus dem Wohngebiet herauszukommen, wurde eine provisorische Überfahrt von der Otto-Nagel-Straße zur Ebendorfer Chaussee gebaut.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/05/15/fortschritt-im-kannenstieg-bauabschnitt-6/

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #31 am: 17. Mai 2020, 09:09:43 »
Magdeburg/Kannenstieg Gleisbauarbeiten


Offline ds10

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #32 am: 18. Mai 2020, 11:22:46 »
Ich habe mir nochmal die Visualisierung zum BA5/6 angesehen, denn dort war der Abzweig nach Osten am Milchweg noch geplant. Wenn man sich die Stelle im Video ansieht, so war der Abzweig so geplant, dass er unabhängig vom Gleisviereck wäre, d.h. der könnte dann irgendwann auch später noch eingebaut werden. Ist zwar eigentlich Blödsinn die Strecke dann nochmals anzufassen, aber vielleicht war der Gedanke tatsächlich, dass der Abzweig nicht viel nutzt, so lange es keinen Abzweig nach Norden an der Klosterwuhne gibt.

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #33 am: 20. Mai 2020, 14:31:40 »
Update Baustelle im Kannenstieg: Umleitung der Linie 69 ab 25.05.2020

Die Linienführung der Buslinie 69 wird im Kannenstieg erneut geändert. Grund sind Anwohnerhinweise. Da am Endhaltepunkt im Kannenstieg in der Johannes-R.-Becher-Straße und Helene-Weigel-Straße bei zwei gleichzeitig haltenden Bussen die Sichtachsen für vorbeifahrende PKW eingeschränkt sind.

Die Busse fahren ab Montag, den 25. Mai 2020 in Fahrtrichtung Kannenstieg ab Loitscher Weg direkt weiter über Neuer Sülzeweg zum Kannenstieg. Dort halten die Busse zum Ausstieg an der neu gebauten barrierefreien Bushaltestelle. Die bisherige Fahrt über die Helene-Weigel-Straße entfällt und damit auch das Abstellen der Busse in dieser Straße.

Die Abfahrt in Richtung S-Bahnhof Neustadt erfolgt, wie bisher, an der ebenfalls neu gebauten Bushaltestelle in der Johannes-R.-Becher-Straße.

Durch die neue Linienführung muss die Ersatzhaltestelle Hanns-Eisler-Platz in Fahrtrichtung Kannenstieg entfallen.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 69. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/48236897/68d30a9554-qamqon

Ausführliche Informationen zum Netzausbau finden Sie hier.



Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/11998014/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6


Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #34 am: 05. August 2020, 16:53:31 »
Gleise stopfen im Kannenstieg

Für mich ging es mal wieder in den Norden Magdeburgs. Ein Besuch im Kannenstieg stand auf meinem Plan. Hier baut die MVB eine 1,0 km lange neue Gleistrasse als Abzweig von der Ebendorfer Chaussee ins Wohngebiet Kannenstieg (Bauabschnitt 6 der 2. Nord-Süd-Verbindung).

Zwischen Kannenstieg und Pablo-Picasso-Straße sind die Tief- und Gleisbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Der Kreis der neuen Wendeschleife für die Straßenbahnen ist geschlossen und die Masten für die Oberleitungen sind gesetzt. Das sieht ganz schön groß aus, muss ich zugeben. Aber wohl auch deswegen, weil innerhalb der Wendeschleife eine Buswendeschleife mit barrierefreier Haltestelle für etwaige Schienenersatzverkehre und für den Nachtverkehr entsteht. Die Busse sollen voraussichtlich ab Oktober hier wenden können, sodass dann die große Umleitung der Linie 69 entfallen kann.  Zudem entstehen im inneren der Schleife 69 Parkplätze. Aber auch an das Grün wurde gedacht: Zwischen der Bushaltestelle und den Parkplätzen ist ein kleines Stadtwäldchen stehen geblieben.


Neue Toiletten für die Fahrerinnen und Fahrer der MVB im Kannenstieg.

Damit nicht genug, die Wendeschleife beheimatet auch zwei Toiletten für die Fahrpersonale der MVB, die bereits fertiggestellt und der Nutzung übergeben worden sind sowie ein Gleichrichterunterwerk. Dies soll einmal dafür sorgen, dass die Straßenbahnen ihren Strom aus der Oberleitung beziehen können. Das Fundament und die Bodenplatte für das Unterwerk ist bereits gegossen. Der Baukörper selbst wird als Fertigteilbausatz angeliefert und soll bis Ende des Jahres stehen.


Fundament für das Gleichrichterunterwerk.

Weiter in Richtung Wohngebiet gehend fallen mir unmittelbar vor der Gleiskurve besondere Schläuche an den Schienen auf. Dahinter versteckt sich eine Spurkranzschmieranlage. Diese Anlage fettet die Flanken der Schienen, damit keine oder nur sehr geringe Geräusche beim Durchfahren der Straßenbahnen entstehen. Die genauen technischen und physikalischen Details möchte ich an dieser Stelle aussparen. Wer sich dafür interssiert, dem sei der dazugehörige Artikel bei Wikipedia ans Herz gelegt.


Gleiskurve im Kannenstieg.


Sorgt für leise Straßenbahnen: Kurvenschmieranlage.

In der Johannes-R.-Becher-Straße konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die kleine Parallelfahrbahn neben den verlegten Gleisen. Einige werden sich vielleicht erinnern: Zwischen der Hauptstraße und dem für die Straßenbahn vorgehaltenen Grünstreifen existierte noch eine parallel zur Hauptstraße liegende Straße, die vor allem als Zuwegung zu den Häuserblöcken und Pakrplätzen diente. Große Platten, die mit der Zeit immer unebener wurden, waren hier verlegt. Die MVB erneuert nun diese Parallelfahrbahn komplett. Ursprüngliche Planungen sahen das gar nicht vor. Die Stolperstellen sind damit Geschichte und die Anwohner erhalten eine ruhige Fahrbahn.


Neubau der Seitenfahrbahn.

Bereits vor einiger Zeit, als der Gleisbau in diesem Abschnitt noch voll im Gange war, kam eine ganz besondere Maschine im Kannenstieg zum Einsatz: Die Gleisstopfmaschine. Von diesen „Monstern“ gibt res nur wenige in Deutschland, weswegen sie durch die gesamte Republik hin und her „reisen“. Im Mai war sie für zwei Tage auch im Kannenstieg, um die neuen Schienen zu befestigen und zu stopfen. Ein Spektakel, was man mal gesehen haben sollte. Die Anwohner werden sich aber freuen, dass sie wieder fort ist, ist sie doch nicht ganz leise.


Gleisstopfmaschine im Einsatz

Im südlichen Bereich der Johannes-R.-Becher-Straße erfolgen die Leitungsumverlegungen zusammen mit den städtischen Werken, damit die Umbindung der Fernwärmetrasse zwischen Zufahrt Altenheim und Kannenstieg auf die neue Trasse noch in diesem Sommer in der heizfreien Zeit erfolgen kann. Dies ist wichtig, damit es für die Mieter nicht kalt wird.
Wenn die Leitungen verlegt sind, was ürbigens die meiste Bauzeit in Anspruch nimmt, kann auch hier, wie im nördlichen Bereich, der Gleisbau beginnen. Bis zum nächsten Herbst soll schließlich die neue Strecke ans Netz gehen.


Leitungsumverlegungen in der J.-R.-Becher-Straße.

Die MVB steht übrigens im ständigen Austausch mit der Gemeinwesenarbeitsgruppe (GWA) Kannenstieg. Kleinere und größere Probleme oder auch Anregungen während der Bauzeit sammeln die Bürger und geben diese Hinweise gebündelt an die MVB weiter. So konnten bereits unkompliziert und schnell für die Anwohner wichtige Dinge geklärt werden. So werden von der MVB an der Haltestelle Kannenstieg zwei Sitzbänke aufgebaut, damit die Fahrgäste nicht stehen müssen, wenn sie auf den nächsten Bus warten. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/08/05/gleise-stopfen-im-kannenstieg/?fbclid=IwAR3zkzD_e-JdP9qePyiH32_iPhXgqTGXVkz42lEimi941U9dpjogfPcW6fQ

Offline ex-magdeburger

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #35 am: 06. August 2020, 10:51:09 »
Bis zum nächsten Herbst soll schließlich die neue Strecke ans Netz gehen.

Womöglich überinterpretiere ich die Formulierung wieder etwas: Ich hätte vermutet, dass man während der Sommerferien 2021 die neue Strecke anschließt und der erste Betriebstag der 1. Schultag im neuen Schuljahr ist. Das wäre 2021 der 2. September. Das ist zwar bemerkenswert spät, aber kalendarisch noch nicht Herbst. Wobei "bis zum" wiederspricht einer Eröffnung zum 2. September nicht Grundsätzlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gespannt.
Ich gehe übrigens davon aus, dass ab in ca in einem Jahr das erstmal die 1 Mo-Fr von 6 bis 18 Uhr im 20-Minuten-Takt beide Äste abwechselnd bedient. Was zur übrigen Zeit ist? Mal sehen. Gerade abends und sonntags kann ich mir sehr gut vorstellen, dass alle Bahnen zum Kannenstieg fahren und der Ast zum Ikea nur mit dem Bus bedient wird. Das wäre sicher auch eine Option für Samstags (ich habe ja mal erwähnt, das ich andere Städte kenne, in denen Ikea nur mit dem Bus angebunden ist), aber so richtig kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen, auch wenn es Ikea grundsätzlich egal sein dürfte.

Offline NGT8D

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Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #36 am: 14. September 2020, 16:24:20 »
Straße gesperrt: Buslinie 69 fährt im Kannenstieg verändert



Die Buslinie 69 wird ab 15. September 2020 umgeleitet. Auf Grund einer Schadstelle an einer Fernwärmeleitung der SWM Magdeburg ist ab Dienstag, 15. September, die Straße Neuer Sülzeweg zwischen Pablo-Picasso-Straße und Johannes-R.-Becher-Straße voll gesperrt. Die Buslinie 69 wird in Fahrtrichtung Kannenstieg umgeleitet.

Folgende Änderungen werden ab Dienstag, 15. September bis vsl. Freitag, 2. Oktober 2020 in Fahrtrichtung Kannenstieg notwendig:

Die Buslinie 69 verkehrt ab Haltestelle Loitscher Weg über Helene-Weigel-Straße zur Endhaltestelle Kannenstieg.
Die Haltestelle Loitscher Weg wird in die Straße Kannenstieg verlegt.
An der Kreuzung Helene-Weigel-Straße/Kannenstieg wird eine zusätzliche Ersatzhaltestelle eingerichtet.

In Richtung S-Bahnhof Neustadt gibt es keine Änderungen.
Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 69.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-69/



Bisheriger Baufortschritt

Die Tiefbauarbeiten in der nördlichen Johannes-R.-Becher-Straße sind weitestgehend abgeschlossen. In den vergangenen Monaten wurden aufwendig unterirdische Versorgungsleitungen verlegt und neu gebaut. Die neu angelegte Straße ist zwischen Hanns-Eisler-Platz und der neuen Wendeschleife für die Straßenbahn fertiggebaut. Auch die Fußwege auf der Westseite der Johannes-R.-Becher-Straße wurden neuerrichtet und dabei sparsame LED-Straßenleuchten verbaut. Aktuell wird das neue Straßenbahngleis verlegt und die Stromversorgung für die neue Trasse vorbereitet. Dazu werden neben den Schienen Gleichstromkabel verlegt.

Über den Bauabschnitt 6: Straßenbahn zum Kannenstieg

Der Bauabschnitt 6 umfasst den Neubau einer 1 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Ebendorfer Chaussee und Kannenstieg entlang der Johannes-R.-Becher-Straße. Die Neubaustrecke schließt an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg an die vorhandene Straßenbahntrasse IKEA <> Klosterwuhne an.

Mit der neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Kannenstieg mit über 5.000 Anwohnern an das Netz der Straßenbahn angeschlossen. Die neue Straßenbahnverbindung soll die bisher dort verkehrende Buslinie 69 ersetzen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier. https://www.mvbnetzausbau.de/

Quelle: https://www.mvbnet.de/strasse-gesperrt-buslinie-69-faehrt-im-kannenstieg-veraendert/

 

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