Autor Thema: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg  (Gelesen 24860 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #30 am: 15. Mai 2020, 15:52:35 »
Fortschritt im Kannenstieg – Bauabschnitt 6

Heute war ich mal wieder ganz im Norden von Magdeburg unterwegs, um euch neue Eindrücke aus dem Kannenstieg mitzubringen. Dort wird am 6. Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung gebaut.

Umgewöhnen mussten sich alle Anwohner des Kannenstiegs Ende April, denn es startete eine neue große Bauphase beim Straßenbahnbau. Während sich die Bauarbeiten in der Vergangenheit vor allem auf den nördlichen Abschnitt der Johannes-R.-Becher-Straße konzentrierten, rückt der Bautrupp nun vor in Richtung Milchweg. Daher ist die Becher-Straße nun eine Sackgasse, denn zwischen Hanns-Eisler-Platz und dem Lewida-Wohnheim ist erst einmal für den Autoverkehr gesperrt.



 Einige Zeitgenossen nervt das, wie man an der Stimmung vor Ort merkt. Fragen wie „Können die nicht erstmal eine Sache fertigmachen?“, bekam ich zugerufen, als ich mir die Bauarbeiten angeschaut habe. Eine berechtigte Frage, wie ich finde, auf die ich später zurückkommen werde.



 Wie anfangs geschrieben, sind die Bauarbeiten im nördlichen Bereich bereits weit fortgeschritten. Im vergangenen Jahr wurden gemeinsam mit den Stadtwerken der gesamte unterirdische Leitungsbestand wie etwa Wasser- und Stromleitungen und so weiter verlegt und rund-um-erneuert. Außerdem wurde die Autostraße, der westliche Fußweg und die Straßenlaternen neu gebaut. Das ist echt schick und modern geworden. Fahrgeräusche werden durch den modernen Straßenbelag minimiert und die Stolperfallen im Fußweg sind nun auch Geschichte. Gleichzeitig haben die Bauarbeiter mit dem Verlegen der Straßenbahngleise begonnen.



Schotter wird mit dem Zwei-Wege-Bagger eingebracht. (Aufnahme Mai 2020 von Peter Gercke)Von der neuen Wendeschleife im Kannenstieg bis fast zum Hanns-Eisler-Platz liegen die Schienen schon. Diese werden auf Schwellen verschraubt und miteinander verschweißt. Über einen Zwei-Wege-Bagger, der also nicht nur normal mit seinen Reifen auf dem Gelände fährt, sondern auch auf die neuen Schienen aufgegleist werden kann und eine Wanne im Schlepptau hat, wird der notwendige Schotter transportiert und an der richtigen Stelle abgeladen. Die Bauarbeiter verteilen diesen dann. Eine schweißtreibende Arbeit, besonders in der prallen Mittagssonne. In der kommenden Woche kommt dann eine spezielle Stopfmaschine zum Einsatz, die den Schotter verdichten wird.



Während die Hauptstraße und der Fußweg fertiggestellt ist, ist die kleine parallel neben der Straßenbahntrasse führende Nebenstraße mit Parkplätzen noch nicht gebaut. Damit wird demnächst begonnen. Die MVB hat übrigens während der Bauarbeiten einen provisorischen Parkplatz für die Anwohner geschaffen.
Da die Bauarbeiten nun soweit fortgeschritten sind, kann der Bautrupp weiter in Richtung Süden vorrücken. Denn auch hier muss angefangen werden, damit das Gesamtprojekt fertig wird. Und somit kann man die eingangs gestellte Frage, „Kann man nicht erstmal eine Sache fertigmachen?“, ganz klar mit „Nein“ beantworten, denn parallele Arbeiten sichern einen zügigen Baufortschritt. Außerdem bauen verschiedene Bauphasen und Gewerke aufeinander auf. Zudem spielen die verschiedenen Jahreszeiten und die damit verbundenen verschiedenen Außentemperaturen eine wichtige Rolle für den Zeitplan, wie ich euch gleich noch zeigen werde.



Wie auch bereits im nördlichen Bereich des Kannenstiegs, wird in der südlichen Johannes-R.-Becher-Straße zunächst mit dem Verlegen und dem Neubau der Versorgungsleitungen begonnen. Und so fangen die Bauarbeiter zuerst mit dem Aufbrechen der Straße und dem Abtragen und Aufladen von Schutt an, weshalb viele LKWs zum Abtransport hin und her fahren.
Umgebaut werden, muss auch eine Fernwärmeleitung. Damit die Heizungen in den Wohnblöcken funktionieren und niemand frieren muss, geht dies allerdings nur im Sommer. Somit ist dies ein wichtiges Detail, das einen großen Einfluss auf den Bauzeitenplan hat und eng zwischen MVB und Stadtwerke abgestimmt wird.
Der sieht nun vor, dass bis kommenden Sommer die Bauarbeiten in der ganzen Johannes-R.-Becher-Straße abgeschlossen werden können. Daran soll sich dann das letzte Puzzlestück anschließen, nämlich der Bau des Gleisanschlusses an die Bestandsstraßenbahnstrecke

Zum Verkehr:

Eine völlig neue Linienführung hat die Buslinie 69 bekommen, diese muss jetzt einen Ring durch den Kannenstieg fahren. Details erfahrt ihr hier.
Die Zufahrt zum Wohngebiet erfolgt jetzt über den Neuen Sülzeweg oder über den Loitscher Weg. Deswegen ist dort jetzt eine Parkverbotszone eingerichtet. Um etwas Abhilfe zu schaffen, hat die MVB gemeinsam mit der Stadt auf einer Freifläche an der Ebendorfer Chaussee einen kostenfreien Anwohnerparkplatz geschaffen.Um aus dem Wohngebiet herauszukommen, wurde eine provisorische Überfahrt von der Otto-Nagel-Straße zur Ebendorfer Chaussee gebaut.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/05/15/fortschritt-im-kannenstieg-bauabschnitt-6/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #31 am: 17. Mai 2020, 09:09:43 »
Magdeburg/Kannenstieg Gleisbauarbeiten


Offline ds10

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 10
  • Beiträge: 71
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #32 am: 18. Mai 2020, 11:22:46 »
Ich habe mir nochmal die Visualisierung zum BA5/6 angesehen, denn dort war der Abzweig nach Osten am Milchweg noch geplant. Wenn man sich die Stelle im Video ansieht, so war der Abzweig so geplant, dass er unabhängig vom Gleisviereck wäre, d.h. der könnte dann irgendwann auch später noch eingebaut werden. Ist zwar eigentlich Blödsinn die Strecke dann nochmals anzufassen, aber vielleicht war der Gedanke tatsächlich, dass der Abzweig nicht viel nutzt, so lange es keinen Abzweig nach Norden an der Klosterwuhne gibt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #33 am: 20. Mai 2020, 14:31:40 »
Update Baustelle im Kannenstieg: Umleitung der Linie 69 ab 25.05.2020

Die Linienführung der Buslinie 69 wird im Kannenstieg erneut geändert. Grund sind Anwohnerhinweise. Da am Endhaltepunkt im Kannenstieg in der Johannes-R.-Becher-Straße und Helene-Weigel-Straße bei zwei gleichzeitig haltenden Bussen die Sichtachsen für vorbeifahrende PKW eingeschränkt sind.

Die Busse fahren ab Montag, den 25. Mai 2020 in Fahrtrichtung Kannenstieg ab Loitscher Weg direkt weiter über Neuer Sülzeweg zum Kannenstieg. Dort halten die Busse zum Ausstieg an der neu gebauten barrierefreien Bushaltestelle. Die bisherige Fahrt über die Helene-Weigel-Straße entfällt und damit auch das Abstellen der Busse in dieser Straße.

Die Abfahrt in Richtung S-Bahnhof Neustadt erfolgt, wie bisher, an der ebenfalls neu gebauten Bushaltestelle in der Johannes-R.-Becher-Straße.

Durch die neue Linienführung muss die Ersatzhaltestelle Hanns-Eisler-Platz in Fahrtrichtung Kannenstieg entfallen.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 69. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/48236897/68d30a9554-qamqon

Ausführliche Informationen zum Netzausbau finden Sie hier.



Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/11998014/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #34 am: 05. August 2020, 16:53:31 »
Gleise stopfen im Kannenstieg

Für mich ging es mal wieder in den Norden Magdeburgs. Ein Besuch im Kannenstieg stand auf meinem Plan. Hier baut die MVB eine 1,0 km lange neue Gleistrasse als Abzweig von der Ebendorfer Chaussee ins Wohngebiet Kannenstieg (Bauabschnitt 6 der 2. Nord-Süd-Verbindung).

Zwischen Kannenstieg und Pablo-Picasso-Straße sind die Tief- und Gleisbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Der Kreis der neuen Wendeschleife für die Straßenbahnen ist geschlossen und die Masten für die Oberleitungen sind gesetzt. Das sieht ganz schön groß aus, muss ich zugeben. Aber wohl auch deswegen, weil innerhalb der Wendeschleife eine Buswendeschleife mit barrierefreier Haltestelle für etwaige Schienenersatzverkehre und für den Nachtverkehr entsteht. Die Busse sollen voraussichtlich ab Oktober hier wenden können, sodass dann die große Umleitung der Linie 69 entfallen kann.  Zudem entstehen im inneren der Schleife 69 Parkplätze. Aber auch an das Grün wurde gedacht: Zwischen der Bushaltestelle und den Parkplätzen ist ein kleines Stadtwäldchen stehen geblieben.


Neue Toiletten für die Fahrerinnen und Fahrer der MVB im Kannenstieg.

Damit nicht genug, die Wendeschleife beheimatet auch zwei Toiletten für die Fahrpersonale der MVB, die bereits fertiggestellt und der Nutzung übergeben worden sind sowie ein Gleichrichterunterwerk. Dies soll einmal dafür sorgen, dass die Straßenbahnen ihren Strom aus der Oberleitung beziehen können. Das Fundament und die Bodenplatte für das Unterwerk ist bereits gegossen. Der Baukörper selbst wird als Fertigteilbausatz angeliefert und soll bis Ende des Jahres stehen.


Fundament für das Gleichrichterunterwerk.

Weiter in Richtung Wohngebiet gehend fallen mir unmittelbar vor der Gleiskurve besondere Schläuche an den Schienen auf. Dahinter versteckt sich eine Spurkranzschmieranlage. Diese Anlage fettet die Flanken der Schienen, damit keine oder nur sehr geringe Geräusche beim Durchfahren der Straßenbahnen entstehen. Die genauen technischen und physikalischen Details möchte ich an dieser Stelle aussparen. Wer sich dafür interssiert, dem sei der dazugehörige Artikel bei Wikipedia ans Herz gelegt.


Gleiskurve im Kannenstieg.


Sorgt für leise Straßenbahnen: Kurvenschmieranlage.

In der Johannes-R.-Becher-Straße konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die kleine Parallelfahrbahn neben den verlegten Gleisen. Einige werden sich vielleicht erinnern: Zwischen der Hauptstraße und dem für die Straßenbahn vorgehaltenen Grünstreifen existierte noch eine parallel zur Hauptstraße liegende Straße, die vor allem als Zuwegung zu den Häuserblöcken und Pakrplätzen diente. Große Platten, die mit der Zeit immer unebener wurden, waren hier verlegt. Die MVB erneuert nun diese Parallelfahrbahn komplett. Ursprüngliche Planungen sahen das gar nicht vor. Die Stolperstellen sind damit Geschichte und die Anwohner erhalten eine ruhige Fahrbahn.


Neubau der Seitenfahrbahn.

Bereits vor einiger Zeit, als der Gleisbau in diesem Abschnitt noch voll im Gange war, kam eine ganz besondere Maschine im Kannenstieg zum Einsatz: Die Gleisstopfmaschine. Von diesen „Monstern“ gibt res nur wenige in Deutschland, weswegen sie durch die gesamte Republik hin und her „reisen“. Im Mai war sie für zwei Tage auch im Kannenstieg, um die neuen Schienen zu befestigen und zu stopfen. Ein Spektakel, was man mal gesehen haben sollte. Die Anwohner werden sich aber freuen, dass sie wieder fort ist, ist sie doch nicht ganz leise.


Gleisstopfmaschine im Einsatz

Im südlichen Bereich der Johannes-R.-Becher-Straße erfolgen die Leitungsumverlegungen zusammen mit den städtischen Werken, damit die Umbindung der Fernwärmetrasse zwischen Zufahrt Altenheim und Kannenstieg auf die neue Trasse noch in diesem Sommer in der heizfreien Zeit erfolgen kann. Dies ist wichtig, damit es für die Mieter nicht kalt wird.
Wenn die Leitungen verlegt sind, was ürbigens die meiste Bauzeit in Anspruch nimmt, kann auch hier, wie im nördlichen Bereich, der Gleisbau beginnen. Bis zum nächsten Herbst soll schließlich die neue Strecke ans Netz gehen.


Leitungsumverlegungen in der J.-R.-Becher-Straße.

Die MVB steht übrigens im ständigen Austausch mit der Gemeinwesenarbeitsgruppe (GWA) Kannenstieg. Kleinere und größere Probleme oder auch Anregungen während der Bauzeit sammeln die Bürger und geben diese Hinweise gebündelt an die MVB weiter. So konnten bereits unkompliziert und schnell für die Anwohner wichtige Dinge geklärt werden. So werden von der MVB an der Haltestelle Kannenstieg zwei Sitzbänke aufgebaut, damit die Fahrgäste nicht stehen müssen, wenn sie auf den nächsten Bus warten. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/08/05/gleise-stopfen-im-kannenstieg/?fbclid=IwAR3zkzD_e-JdP9qePyiH32_iPhXgqTGXVkz42lEimi941U9dpjogfPcW6fQ

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #35 am: 06. August 2020, 10:51:09 »
Bis zum nächsten Herbst soll schließlich die neue Strecke ans Netz gehen.

Womöglich überinterpretiere ich die Formulierung wieder etwas: Ich hätte vermutet, dass man während der Sommerferien 2021 die neue Strecke anschließt und der erste Betriebstag der 1. Schultag im neuen Schuljahr ist. Das wäre 2021 der 2. September. Das ist zwar bemerkenswert spät, aber kalendarisch noch nicht Herbst. Wobei "bis zum" wiederspricht einer Eröffnung zum 2. September nicht Grundsätzlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gespannt.
Ich gehe übrigens davon aus, dass ab in ca in einem Jahr das erstmal die 1 Mo-Fr von 6 bis 18 Uhr im 20-Minuten-Takt beide Äste abwechselnd bedient. Was zur übrigen Zeit ist? Mal sehen. Gerade abends und sonntags kann ich mir sehr gut vorstellen, dass alle Bahnen zum Kannenstieg fahren und der Ast zum Ikea nur mit dem Bus bedient wird. Das wäre sicher auch eine Option für Samstags (ich habe ja mal erwähnt, das ich andere Städte kenne, in denen Ikea nur mit dem Bus angebunden ist), aber so richtig kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen, auch wenn es Ikea grundsätzlich egal sein dürfte.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #36 am: 14. September 2020, 16:24:20 »
Straße gesperrt: Buslinie 69 fährt im Kannenstieg verändert



Die Buslinie 69 wird ab 15. September 2020 umgeleitet. Auf Grund einer Schadstelle an einer Fernwärmeleitung der SWM Magdeburg ist ab Dienstag, 15. September, die Straße Neuer Sülzeweg zwischen Pablo-Picasso-Straße und Johannes-R.-Becher-Straße voll gesperrt. Die Buslinie 69 wird in Fahrtrichtung Kannenstieg umgeleitet.

Folgende Änderungen werden ab Dienstag, 15. September bis vsl. Freitag, 2. Oktober 2020 in Fahrtrichtung Kannenstieg notwendig:

Die Buslinie 69 verkehrt ab Haltestelle Loitscher Weg über Helene-Weigel-Straße zur Endhaltestelle Kannenstieg.
Die Haltestelle Loitscher Weg wird in die Straße Kannenstieg verlegt.
An der Kreuzung Helene-Weigel-Straße/Kannenstieg wird eine zusätzliche Ersatzhaltestelle eingerichtet.

In Richtung S-Bahnhof Neustadt gibt es keine Änderungen.
Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 69.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-69/



Bisheriger Baufortschritt

Die Tiefbauarbeiten in der nördlichen Johannes-R.-Becher-Straße sind weitestgehend abgeschlossen. In den vergangenen Monaten wurden aufwendig unterirdische Versorgungsleitungen verlegt und neu gebaut. Die neu angelegte Straße ist zwischen Hanns-Eisler-Platz und der neuen Wendeschleife für die Straßenbahn fertiggebaut. Auch die Fußwege auf der Westseite der Johannes-R.-Becher-Straße wurden neuerrichtet und dabei sparsame LED-Straßenleuchten verbaut. Aktuell wird das neue Straßenbahngleis verlegt und die Stromversorgung für die neue Trasse vorbereitet. Dazu werden neben den Schienen Gleichstromkabel verlegt.

Über den Bauabschnitt 6: Straßenbahn zum Kannenstieg

Der Bauabschnitt 6 umfasst den Neubau einer 1 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Ebendorfer Chaussee und Kannenstieg entlang der Johannes-R.-Becher-Straße. Die Neubaustrecke schließt an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg an die vorhandene Straßenbahntrasse IKEA <> Klosterwuhne an.

Mit der neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Kannenstieg mit über 5.000 Anwohnern an das Netz der Straßenbahn angeschlossen. Die neue Straßenbahnverbindung soll die bisher dort verkehrende Buslinie 69 ersetzen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier. https://www.mvbnetzausbau.de/

Quelle: https://www.mvbnet.de/strasse-gesperrt-buslinie-69-faehrt-im-kannenstieg-veraendert/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #37 am: 17. November 2020, 16:17:30 »
Rasensaat für grüne Gleise im Kannenstieg

Im Kannenstieg fängt es an zu grünen und auch sonst hat sich seit meinem letzten Baustellenbesuch viel getan.

Die neue Wendeschleife am Endpunkt im Kannenstieg nimmt immer mehr Gestalt an und ihre Ausmaße beeindrucken mich immer wieder. Die Größe ist aber notwendig, da nicht nur die Straßenbahnen dort wenden, sondern im Inneren viele Parkplätze entstehen, eine separate Buswendeschleife angelegt wird und ein Trafohaus errichtet wird, dass die Straßenbahnstrecke mit Strom versorgen wird. Im Fachjargon nennt man das Haus übrigens Gleichrichterunterwerk. Es wird in Fertigbauweise errichtet – vorgefertigte Wände werden ab Werk geliefert und vor Ort zusammen gesetzt. Dafür soll im Dezember ein großer Kran zum Einsatz kommen. Wenn das Haus steht und auch der Innenausbau abgeschlossen ist, soll die Buslinie 69 die neue Wendeschleife nutzen können und damit wieder eine bessere Linienführung im Sinne der Fahrgäste erhalten.


Rasengleis: Der Rasen fängt an zu sprießen.

Die Gleise reichen inzwischen von der Endstelle Kannenstieg  bis kurz vor dem Hanns-Eisler-Platz. Die neu verlegten Schienen haben eine Rasensaat erhalten, damit das Gleisbett später saftig grün ist. Bei meinem Baustellenbesuch konnte ich sehen, wie die ersten Gräser bereits sprießten. Ebenfalls ins Auge des Betrachters fiel mir eine kleine unscheinbare Anlage am Beginn des Gleisbogens in Richtung Wendeschleife auf: Die sogenannte Schienenschmieranlage. Diese sorgt dafür, dass die Bahnen möglichst leise den Gleisbogen passieren.

Gut erkennbar sind auch die neue Haltestellen, wie beispielsweise an der Pablo-Picasso-Straße. Dies ist übrigens eine Komibhaltestelle für Straßenbahn und Bus: Während die Bahnen in Richtung Innenstadt am Bahnsteig halten, halten die Busse in Richtung Kannenstieg an der selben Haltestelleninsel, nur versetzt. Dafür wurde ein spezieller Bord verbaut, den die Busse anfahren können. Dies wurde bereits an der Haltestelle Bördepark Ost so umgesetzt.


Im Vordergrund ist das Buskap zu sehen. Der graue Belag wurde aufgebracht, um die Straße abzudichten. So können Schadstoffe vom Bus nicht eindringen.


An dieser Haltestelle halten Bus und Straßenbahn. Der Bus links vom Steig, die Bahn rechts davon.


Haltestelle Pablo-Picasso-Straße im Entstehen.

Nahezu fertiggestellt ist die Paralellstraße der Johannes-R.-Becher-Straße. Den alten Betonplatten ist eine moderne Asphaltschicht gewischen. Neue Parkplätze wurden ebenfalls angelegt. Dank der neuen Straßen und Fußwege erhält man den Eindruck, man befinde sich in einem neuen Wohngebiet – dabei existiert der Kannenstieg bereits seit über 40 Jahren!


Neue Apshaltdecke und neue Fußwege und Parkplätze für Parallelstraße.

Noch nicht ganz so weit ist der Bau zwischen Hanns-Eisler-Platz und der Apotheke. Die Arbeiten konzentrierten sich bislang auf den Untergrund. Bis zur Hausnummer 51 konnte bereits der Kanalrück- und -neubau abgeschlossen werden. Denn gemeinsam mit den Städtischen Werken werden bei dem Straßenbahnprojekt auch immer die Versorgungsleitungen mit erneuert. Im Anschluss daran startet auch hier der Gleisbau.


Neuer Hanns-Eisler-Platz.


Südliche Johannes-R.-Becher-Straße.


Blickrichtung Kannenstieg.

Bis zum nächsten Frühjahr soll der Abschnitt fertiggestellt sein, damit dann der Bau in der südlichen Johannes-R.-Becher-Straße begonnen werden kann. Die komplette Inbetriebnahme der Strecke ist dann für den Spätsommer 2021 vorgesehen.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/11/17/rasensaat-fuer-gruene-gleise-im-kannenstieg/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #38 am: 29. November 2020, 15:53:25 »
MVB Gleisbau im Kannenstieg (Magdeburg) Bauabschnitt 6 - Ende November 2020


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2020, 13:26:05 »
Linie 69 fährt wieder über Hanns-Eisler-Platz





Die Buslinie 69 kann im Kannenstieg wieder ein Stück weit auf normaler Route fahren. Grund ist der Baufortschritt bei der neuen Straßenbahntrasse.

Die Buslinie 69 fährt in Richtung Kannenstieg ab sofort wieder den Hanns-Eisler-Platz an. Die Bauarbeiten für den Bau der neuen Straßenbahntrasse sind soweit fortgeschritten, dass die neue Buswendeschleife am Endpunkt Kannenstieg in Betrieb genommen werden konnte. Dadurch wird die neue Linienführung vom Loitscher Weg zum Hanns-Eisler-Platz und Johannes-R.-Becher-Straße ermöglicht.

Für die Fahrgäste verkürzen sich somit die Wege im Wohngebiet. Neben der Haltestelle Hanns-Eisler-Platz wird ab sofort in Richtung Kannenstieg auch wieder die Haltestelle Pablo-Picasso-Straße angefahren.

In Richtung S-Bahnhof Neustadt fährt der Bus weiterhin über die Hans-Grundig-Straße und bedient die Ersatzhaltestelle Hanns-Eisler-Platz auf der Rückseite des Einkaufszentrums.

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-69-faehrt-wieder-ueber-hanns-eisler-platz/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #40 am: 23. Dezember 2020, 11:01:41 »
Kannenstieg: Video zeigt aktuellen Stand // Bus 69 fährt wieder über Hanns-Eisler-Platz

Im Kannenstieg konnte Anfang Dezember ein für die MVB wichtiger Meilenstein erreicht werden: Die neue Buswendeschleife im inneren der neuen Straßenbahnwendeschleife ist soweit fertiggestellt, dass diese von den Bussen der Linie 69 befahren werden kann. Dadurch wird es möglich, die Busse in Fahrtrichtung Kannenstieg wieder über den Hanns-Eisler-Platz zu leiten. Auch die Haltestelle Pablo-Picasso-Straße kann wieder bedient werden.
Die Beleuchtung an der Ausstiegshaltestelle Kannenstieg wird übrigens noch installiert.

Video zeigt den aktuellen Stand

Aus der Vogelperspektive wird im folgenden Video der aktuelle Bautenstand im Kannenstieg ersichtlich:



Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2020/12/22/kannenstieg-video-zeigt-aktuellen-stand-bus-69-faehrt-wieder-ueber-hanns-eisler-platz/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #41 am: 27. Januar 2021, 17:58:24 »
Straßenbahn zum Kannenstieg: Nächste Etappe startet

Beim Bau der neuen Straßenbahntrasse im Kannenstieg steht der nächste große Abschnitt an: Im Februar beginnen die Arbeiten in der südlichen Johannes-R.-Becher-Straße.

Vom neuen Sülzeweg bis zum Hanns-Eisler-Platz erstreckt sich bereits die neue Straßenbahntrasse in der Johannes-R.-Becher-Straße. Während die Arbeiten in diesem Abschnitt also bereits weitestgehend abgeschlossen sind, beginnt im Februar die nächste große Etappe für das Bauprojekt: Die Bauarbeiten verlagern sich auf die südliche Johannes-R.-Becher-Straße zwischen der Kreuzung Ebendorfer Chaussee und Ärztehaus.
Zusammen mit den städtischen Werken wird die Infrastruktur der verschiedenen Versorgungsmedien umverlegt und neu gebaut. Anschließend wird die neue Gleistrasse hergestellt und die Kfz-Fahrbahn sowie die Fußwege hergerichtet.

Umleitung für den Kfz-Verkehr

Ab Montag, den 1. Februar ist der oben genannte Teil der Johannes-R.-Becher-Straße für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung für Autofahrer erfolgt über Ebendorfer Chausse, Loitscher Weg, Kannenstieg und Hanns-Eisler-Platz. Die Zufahrt zum Parkplatz des Ärztehauses und der Apotheke ist von der Johannes-R.-Becher-Straße vom Hanns-Eisler-Platz kommend möglich.

Über den Bauabschnitt 6: Straßenbahn zum Kannenstieg

Die Bauarbeiten sind Teil des Gesamtprojektes „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Der Bauabschnitt 6 umfasst den Neubau einer 1 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Ebendorfer Chaussee und Kannenstieg entlang der Johannes-R.-Becher-Straße. Die Neubaustrecke schließt an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee/Milchweg an die vorhandene Straßenbahntrasse IKEA-Klosterwuhne an.

Mit der neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Kannenstieg mit über 5.000 Anwohnern an das Netz der Straßenbahn angeschlossen. Die neue Straßenbahnverbindung soll die bisher dort verkehrende Buslinie 69 ersetzen.

Ausführliche Informationen gibt es unter: www.mvbnetzausbau.de



Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/12493648/1488156-753c1b14cc0a7d46942b56164cff3f2d470bcf35808d2f5825559b9efb647ee2bf7412274802aba4f5607a9ee4bf808d

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #42 am: 27. Januar 2021, 18:55:08 »
Nächste Etappe im Kannenstieg startet

Im Februar ist es soweit: Die vorletzte große Etappe beim Trassenbau im Kannenstieg beginnt. Der Bautrupp rückt ab 01.02. endgültig in den Südabschnitt der Johannes-R.-Becher-Straße vor. Diese muss für den Verkehr zwischen Ebendorfer Chaussee und Ärztehaus gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt, im Prinzip wie bisher auch, über den Loitscher Weg und die Straße Kannenstieg zur Johannes-R.-Becher-Straße. Der Bereich ab Hanns-Eisler-Platz wird dafür wieder geöffnet.

Bereits im Vorfeld haben die Bauarbeiter damit begonnen, den Straßenbelag in der südlichen Becher-Straße abzufresen. Für unsere Umwelt wird der Belag, der aus Bitumen besteht, recycelt, damit dieser an anderer Stelle wieder verwendet werden kann.
Nächste Woche beginnt dann der große Abbruch der Straße, damit auch hier, wie im nördlichen Bereich bereits geschehen, zusammen mit den städtischen Werken die unterirdischen Versorgungsleitungen zurück- und neugebaut werden können. Erst danach kann mit dem Verlegen der Gleise begonnen werden.


Visualisierung: Haltestelle Milchweg in der Johannes-R.-Becher-Str., Blickrichtung Kannenstieg


Visualisierung: Haltestelle Milchweg in der Johannes-R.-Becher-Str., Blickrichtung Ebendorfer Chaussee

Im nördlichen Bereich der Johannes-R.-Becher-Straße ist der Großteil der Bauarbeiten geschafft. Dennoch ist natürlich auch hier noch einiges zu tun. So kann ich einen wichtigen Termin verkünden: In den Februarferien (ab 08.02.) wird mit dem Innenausbau des Gleichrichterunterwerks in der neuen Straßenbahnwendeschleife begonnen. Wir erinnern uns: Im letzten Beitrag ging es u. a. darum, dass es für die Stromversorgung der neuen Strecke da ist und die Gebäudehülle in Fertigbauweise errichtet wurde.
Da die Bauteile, die in das Haus integriert werden müssen, sehr groß sind, muss dafür die Buswendeschleife für eine Woche gesperrt werden. Die Buslinie 69 wird also für diese Zeit nochmals eine veränderte Linienführung erhalten.

Quelle: https://www.mvbnetzausbau.de/2021/01/27/naechste-etappe-im-kannenstieg-startet/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #43 am: 03. Februar 2021, 16:10:24 »
Für eine Woche: Veränderte Linienführung für Buslinie 69 im Kannenstieg



Im Rahmen der Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Straßenbahntrasse im Kannenstieg muss die Buswendeschleife für eine Woche gesperrt werden. Die Linie 69 fährt daher leicht verändert.

In den Winterferien beginnt der Innenausbau des neuen Gleichrichterunterwerks in der Wendeschleife im Kannenstieg. Zur Anlieferung der Bauteile muss die Buswendeschleife gesperrt werden.

Von Montag, den 8. Februar bis Freitag, den 12. Februar wird die Buslinie 69 umgeleitet:

Buslinie: S-Bahnhof Neustadt – Kannenstieg

    Die Linie 69 fährt in Richtung Kannenstieg ab Hanns-Eisler-Platz über die Helene-Weigel-Straße.
    In Richtung S-Bahnhof Neustadt ergibt sich keine Änderung im Linienweg.

Folgende Haltestellen werden verlegt:

    Pablo-Picasso-Straße – in die gleichnamige Straße
    Kannenstieg (Ankunft) – in die Helene-Weigel-Straße
    Kannenstieg (Abfahrt) – in die Johannes-R.-Becher-Str. (neugebaute Nachtbushaltestelle vor dem Parkplatz)

Quelle: https://www.mvbnet.de/fuer-eine-woche-veraenderte-linienfuehrung-fuer-buslinie-69-im-kannenstieg/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #44 am: 08. Februar 2021, 22:18:57 »
Die MVB hat heute im Laufe des Tages auf ihrer Internetseite den Artikel aktualisiert: Die Bauarbeiten verschieben sich, dem entsprechend wird die 69 wird nicht diese Woche umgeleitet sondern erst zwei Wochen später.

 

SMF spam blocked by CleanTalk