Autor Thema: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg  (Gelesen 24874 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #75 am: 01. Juni 2021, 17:52:03 »
Das Statement des Fahrgastverbandes ist sicher sehr polternd, aber im Grunde richtig, wie ich finde.
Und zum Vorschlag mit der 8: Auch der Fahrgastverband wird wissen, dass es aufgrund des weiterhin vorhanden (wenn auch durch die KT4 etwas abgeschwächten) Wagenmangels nicht geht. Nur ist das zum einen eine Griffige Forderung und zum anderen führt es mir vor Augen, dass ich gar nicht mehr weiß, wann die 8 zuletzt regulär fuhr. 2015? 2017? Auf jeden Fall war es ja so, dass es eine Zeit gab, als man die 8 bei Fahrermangel als erstes "schlachten" konnte. Und der gemeinhin sichtbare Fahrermangel begann 2013, wenn ich dass richtig auf dem Schirm habe.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #76 am: 02. Juni 2021, 11:12:51 »

Ich helfe Dir mal zur 8 und zitiere dich mal aus dem Tunnelbauthread von 2017 ;)

 « Antwort #213 am: 22. März 2017, 21:56:56 » 

"Jetzt sind die Pläne Online. Bemerkenswert finde ich, das die 8 ganze 3 Fahrtenpaare hat. Ich habe Schwierigkeiten das als eigenständige Linie zu bezeichnen. Da dürften die meisten Dorf-Schulbusse ähnlich viele Fahren haben, und die sind meist einer Anderen, häufiger fahrenden Linie zugeordnet.
Die einzig nennenswerte Sache die mir bisher Aufgefallen ist, ist dass auf der 10 Frühmorgens von Sudenburg Richtung Stadtzentrum zwei Verstärker (in die Gegenrichtung einen, aber das dürfte betriebliche Gründe haben) gibt. Der zweite Verstärker, läuft dann auf die 6 über um Pünktlich zum ersten Block der HS (Hochschule) die selbige erreicht um die ganzen Studis abzufrühstücken."

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #77 am: 22. Juni 2021, 16:02:12 »
Anschluss für neues Gleiskreuz: Linie 1 fährt nicht mehr zu IKEA – Bus-Ersatzverkehr wird eingerichtet



Wegen Bauarbeiten der MVB an der Kreuzung Milchweg/Ebendorfer Chaussee zum Anschluss der neuen Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg, muss die Straßenbahnlinie 1 umgeleitet werden. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ab Montag, den 28. Juni 2021 kann die Straßenbahnlinie 1 nicht mehr zu IKEA fahren, denn wir beginnen mit dem Anschluss der Gleisverbindung für die Straßenbahnneubaustrecke in den Kannenstieg. Als Ersatz fahren dann zwischen IKEA und Kastanienstraße Busse. Nach den Sommerferien soll die Linie 1 dann die Neubaustrecke bedienen und in den Kannenstieg fahren.

Von Montag, den 28. Juni bis vsl. Mittwoch, den 1. September kommt es zu folgenden Linienänderungen:

Straßenbahnlinie: Sudenburg <> Neustädter See

    Die Straßenbahnlinie 1 fährt statt zu IKEA ab Haltestelle Klosterwuhne zum Neustädter See wie die Linie 9.

 Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 1. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-1/

Buslinie: Kastanienstraße <> IKEA

Zwischen den Haltestellen Kastanienstraße und IKEA fährt die Schienenersatzverkehrslinie 41 mit Bussen.

Es werden folgende Haltestellen bedient:

    Grünstraße – nur in Richtung Kastanienstraße
    Kastanienstraße – Steig Richtung Norden
    Bebertaler Straße
    Klosterwuhne – Ersatzhaltestelle am Straßenrand
    Milchweg – Ersatzhaltestelle am Straßenrand
    Danziger Dorf – Ersatzhaltestelle am Straßenrand
    IKEA – Regionalbushaltestelle
    IKEA West – neue Haltestelle in der Straße „Am Sülzeborn“ vor dem Einrichtungshaus

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/anschluss-fuer-neues-gleiskreuz-linie-1-faehrt-nicht-mehr-zu-ikea-bus-ersatzverkehr-wird-eingerichtet/



Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #78 am: 22. Juni 2021, 21:09:00 »
 
ℹ️ Linie 1: Ab Montag (28.6.2021) fahren Busse statt Bahnen zu IKEA. 🚌__🚌__🚌_ /// Wir beginnen auf der Kreuzung Milchweg/Ebendorfer Chaussee mit dem Anschluss der Gleisverbindung für die Straßenbahnneubaustrecke in den Kannenstieg. Als Ersatz fährt zwischen IKEA und Kastanienstraße die Buslinie 41. Nach den Sommerferien soll die Linie 1 dann die Neubaustrecke bedienen und in den Kannenstieg fahren.

➡️ Die Straßenbahnlinie 1 fährt statt zu IKEA ab Haltestelle Klosterwuhne zum Neustädter See wie die Linie 9.
➡️ Zwischen den Haltestellen Kastanienstraße und IKEA fährt die SEV-Buslinie 41. Sie bedient folgende Haltestellen:

🚏 Grünstraße – nur in Richtung Kastanienstraße
🚏 Kastanienstraße
🚏 Bebertaler Straße
🚏 Klosterwuhne – Ersatzhaltestelle am Straßenrand
🚏 Milchweg – Ersatzhaltestelle am Straßenrand
🚏 Danziger Dorf – Ersatzhaltestelle am Straßenrand
🚏 IKEA – Regionalbushaltestelle
🚏 IKEA West – neue Haltestelle in der Straße „Am Sülzeborn“ vor dem Einrichtungshaus

Hier findet ihr die geänderten Fahrpläne 👉👉 https://bit.ly/3xKlDZh



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.424941943230/10158429603603231

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline fdbs-alexander

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 70
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #80 am: 02. Juli 2021, 01:47:22 »
Ich habe auf DSO einen Bericht mit Fotos vom 26.Juni 2021 eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9771795

Gruß aus Kiel,
Alexander


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #81 am: 02. Juli 2021, 06:20:00 »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #82 am: 02. Juli 2021, 14:15:21 »
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es nicht möglich sein soll erst mal die Kreuzung als Dreieck zu betreiben (an der Hst. Raifeisenstraße ging es doch auch...) Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 62
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #83 am: 03. Juli 2021, 10:27:04 »
Meiner Meinung nach werden die Ausreden auch immer schlechter, es wird behauptet, dass man die Strecke zu IKEA abkoppeln muss, weil BA 5 zuerst gebaut werden muss, bevor das Gleisviereck fertig gestellt werden kann. Wer soll das denn glauben? Die Geradeaus-Verbindung inklusive der Weichen für den Abzweig in den Milchweg könnte man doch ohne Probleme mitbauen, die gehören zwar zu BA5, aber der ist auch endgültig planfestgestellt, also kann der auch gebaut werden. Nun kann man großzügig argumentieren, dass dort ja noch mehr zu bauen ist, nämlich die Verlegung des Bahnsteigs auf die Westseite, aber auch dann sind 4 Jahre für die Bauausführung doch einfach nicht glaubhaft.

Zum Thema durchsichtige Ausreden mal ein Zitat aus der Ausschreibung zum Bau des Teilgleisvierecks:
"Das Teilgleisviereck ist derart zu fertigen und zu liefern, dass in einem ersten Schritt die Weichen des Nordkopfes […] und des Ostkopfes […] mit den zugehörigen Kreuzungsherzstücken gefertigt, geliefert und eingebaut werden. In einem zweiten Schritt werden die Weichen des Westkopfes […] und des Südkopfes […] gefertigt, geliefert und eingebaut. Zwischen beiden Einbauterminen behält sich der AG eine Zeitspanne von bis zu 12 Monaten vor."

Dass also die Lerchenwuhne vier Jahre nicht angebunden wird, war selbst bei der Ausschreibung im Jahr 2020 noch nicht geplant (oder man hat sich nicht getraut, es zu kommunizieren.)

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #84 am: 14. Juli 2021, 21:36:08 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #85 am: 14. Juli 2021, 21:55:25 »
Neue Kannenstieg-Strecke wird im Oktober eröffnet



Der Neubau der Straßenbahntrasse in den Kannenstieg steht kurz vor dem Abschluss. Wir planen nun die Eröffnung für den 16. Oktober 2021.

Seit 2019 arbeiten wir an der einen Kilometer langen Straßenbahnneubaustrecke in das Wohngebiet Kannenstieg. Mit ihr erhalten die über 5.000 Einwohner erstmals einen direkten Anschluss an das Straßenbahnnetz.

Die Eröffnung der neuen Strecke ist nun für den 16. Oktober 2021 terminiert. Ursprünglich war vorgesehen, die Trasse bereits zu Schuljahresbeginn im September zu eröffnen. Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial machen dies jedoch unmöglich. Derzeit wird am Anschluss der Neubaustrecke an die bestehende Straßenbahntrasse an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee/Johannes-R.-Becher-Straße gearbeitet. Notwendige Oberleitungsmaste für den Kreuzungsbereich können jedoch nicht, wie geplant, geliefert werden. Die riesigen Stahlteile werden in Portugal hergestellt. Der Hersteller gibt als Grund für die Verzögerung die Corona-Pandemie an. Die Fertigstellung der Fahrleitungsanlagen für den Straßenbahnbetrieb verzögert sich damit.

Bis zur Eröffnung der neuen Strecke wird das bisherige Verkehrsangebot beibehalten: Den Ersatzverkehr für die Linie zur Endstelle IKEA übernimmt die SEV-Buslinie 41. In den Kannenstieg fährt wie bisher die Buslinie 69.

Ab Samstag, den 16. Oktober 2021 soll dann die Straßenbahnlinie 1 den Betrieb zum Kannenstieg aufnehmen. Die Buslinie 69 wird ab dann den Linienast zu IKEA übernehmen.

Über den Bauabschnitt 6: Straßenbahn zum Kannenstieg

Die Bauarbeiten sind Teil des Gesamtprojektes „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Der Bauabschnitt 6 umfasst den Neubau einer 1 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Ebendorfer Chaussee und Kannenstieg entlang der Johannes-R.-Becher-Straße. Die Neubaustrecke schließt an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg an die vorhandene Straßenbahntrasse IKEA-Klosterwuhne an.

Ausführliche Informationen gibt es unter: www.mvbnetzausbau.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/kannenstieg-eroeffnung/
« Letzte Änderung: 14. Juli 2021, 21:57:01 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #86 am: 14. Juli 2021, 22:57:33 »
Puh. Es hat ja keiner kommen sehen, dass es an der Kreuzung auch Oberleitungsmasten brauch...
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 00:04:21 von ex-magdeburger »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #87 am: 15. Juli 2021, 09:13:27 »
Puh. Es hat ja keiner kommen sehen, dass es an der Kreuzung auch Oberleitungsmasten brauch...

Anders als von dir hier gemutmaßt wird liegt es wohl kaum daran, dass die MVB oder das beauftragte Bauunternehmen es versäumt hätte Oberleitungsmasten zu bestellen.

Wenn man mal die Presse/Fernsehen verfolgen würde, dann wüsste man das es einen allgemeinen Mangel an Baumaterialien gibt.
Als zwei Beispielen von Vielen habe ich mal Beiträge der Tagesschau rausgesucht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/baustoffmangel-bauwirtschaft-stillstand-101.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/materialmangel-bau-schrauben-verschaerfung-101.html

Und in den Mitteilung der MVB ist auch eindeutig geschrieben, dass "Notwendige Oberleitungsmaste für den Kreuzungsbereich können jedoch nicht, wie geplant, geliefert werden. Die riesigen Stahlteile werden in Portugal hergestellt. Der Hersteller gibt als Grund für die Verzögerung die Corona-Pandemie an". Es besteht doch bis auf Weiteres kein Grund den Ausführungen der MVB nicht zu glauben.

Aber natürlich ist es wie immer sehr einfach der MVB die Schuld zu geben.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 15:38:48 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #88 am: 15. Juli 2021, 14:52:26 »
Naja, wie lange baut man am Kannenstieg? 2 Jahre? Ich verstehe es durchaus, dass man nicht heute schon Oberleitungsmasten für die Strecke nach Ottersleben bestellt. Allerdings lagen einige Monate (normale) Oberleitungsmasten an der zukünftige Wendeschleife, die vermutlich am Anfang von BA6 aufgestellt wurden. Ich erwarte aber schon, dass man - wenn man anfängt zu sperren, auch klar ist dass man fertig wird. Letztendlich dauert es deswegen ein bisschen mehr sechs Wochen länger. Zumal es von jetzt (15.Juli) bis zum 2. September länger ist als vom 2. September bis zum 16. Oktober. Nur: Ich finde schon, dass die gesamte Sperrung dann nach hinten geschoben werden in dem Fall nach hinten geschoben werden müsste, wenn absehbar ist das man nicht fertig wird.
Ich will mal eine Milchmädchenrechnung aufmachen: Man brauch ja den SEV von Anger weiterhin. Auf der 1 wird aber  mehr oder weniger das normale Programm gefahren wird. Wie teuer wird der SEV vom 2. September bis 16. Oktober sein? (Also nur der zusätzliche, für die Verzögerung.) 10.000 €? Geld das ich gern anderswo eingesetzt hätte, wenn es denn übrig ist.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Bauabschnitt 6 - Ebendorfer Chaussee bis Kannenstieg
« Antwort #89 am: 23. Juli 2021, 22:15:16 »
Interessantes Detail zum SEV auf der 1: Seit gestern (erster Tag Sommerferien) fährt nicht mehr Anger aus Potsdam den SEV sondern die MVB. Zu den Hintergründen kann ich auch nur Orakeln. Ich bin gespannt wie es am 2. September mit dem SEV weitergeht.

 

SMF spam blocked by CleanTalk