Autor Thema: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See  (Gelesen 38262 mal)

Offline NGT8D

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #90 am: 29. Januar 2024, 15:55:47 »
29.01.24: Neubau Straßenbahnstrecke Rothensee: Veränderungen bei der Linie 10


Offline fdbs-alexander

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #91 am: 16. Juni 2024, 19:57:53 »
Moin, ich habe in der zwischen Zeit einige Berichte auf DSO eingestellt:
-  6.Dezember 2023 = https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10635153

- 14. Februar 2024 = https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10707781

- 19.Mai 2024 = https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10800237

- 16.Juni 2024 = https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10824675

Gruß aus Kiel-Holtenau
Alexander
« Letzte Änderung: 16. Juni 2024, 20:00:54 von fdbs-alexander »

Offline ex-magdeburger

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #92 am: 28. Juni 2024, 14:48:27 »
Die Pläne für die Sperrung August-Bebel-Damm sind bei Insa online. Soweit so unspektakulär.

Interessant finde ich es, dass es wohl keine Aus-/Einrücker aus/nach Sudenburg geben wird. Bei den bisherigen Sperrungen Bebel-Damm, die immer nur ein Wochenende waren, gab es diese jedes mal.
Meiner Erinnerung nach hat man Sudenburg sogar genutzt, als die Schönebecker Straße vor einigen Jahren (2020?), in den Sommerferien für mehrere Wochen, für den Straßenbahnverkehr gesperrt und der Betriebhof Westerhüsen abgeschnitten war.

Ohne die genaue Kapazität des Betriebshofes Westerhüsen zu kennen, hätte ich nicht gedacht, dass dort sämtliche Bahnen für den 15-Minuten-Takt untergebracht werden können. Es werden bestimmt ca. 50 Bahnen sein, die Mo-Fr rausfahren. Dann brauch es noch ein bisschen Reserve und ich bin in meiner Abschätzung schnell bei knapp 60 Bahnen.

Was meint ihr:
1) Wie viele Bahnen brauch es Ende der Sommerferien (unter Berücksichtigung der Sperrungen Bebel-Damm und Strombrücke)?
2) Wie groß ist die (ungefähre) Kapazität in Westerhüsen?
3) Wird tatsächlich Sudenburg nicht genutzt?

Offline tramdenny

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #93 am: 30. Juni 2024, 17:18:47 »
In Sudenburg stehen Baugerüste und an der Oberleitung sind Sh 2 Tafeln angebracht, somit scheidet Sudenburg wohl aus.

Offline Ditmar

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #94 am: 01. Juli 2024, 01:00:56 »
Da wird ja auch das Hallendach saniert, weshalb historische Züge nach Südost ausgelagert wurden.

Offline fdbs-alexander

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #95 am: 14. Juli 2024, 09:31:04 »
Ich habe ein paar Fotos vom 7.Juli 2024 auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10850933

Gruß aus Kiel-Holtenau,
Alexander

Offline NGT8D

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Re: Straßenbahntrasse Rothensee / Barleber See
« Antwort #96 am: 23. Juli 2024, 13:49:54 »
Neubau Straßenbahnstrecke Rothensee:
Umfangreiche Bauarbeiten sorgen für Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs




Die MVB baut im Stadtteil Rothensee die Straßenbahnstrecke neu. Für gut eine Woche können keine Straßenbahnen fahren. Als Ersatz werden Busse eingesetzt. 

Von Freitagabend, 26. Juli ca. 22:00 Uhr bis einschließlich Montagfrüh, 5. August ca. 4:30 Uhr können nach Rothensee und zum Barleber See keine Straßenbahnen fahren. Grund dafür sind umfangreiche Anschlussarbeiten beim Neubauprojekt der Straßenbahntrasse. So wird das neu gebaute Gleisdreieck am Straßenbahnbetriebshof Nord an die Strecke angeschlossen und die Fahrleitung auf der gesamten Länge gezogen. Zudem werden Umbauten am bauzeitlich eingerichteten eingleisigen Streckenabschnitt für den Straßenbahnverkehr vorgenommen.

Änderungen im Linienverkehr von Freitag, 26. Juli (22 Uhr) bis Montag, 5. August (4:30 Uhr)

Straßenbahnlinie 10

Die Straßenbahnen fahren im oben genannten Zeitraum planmäßig nur von/bis Haltestelle Zoo / Pettenkoferstraße (Neue Neustadt). Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Am Samstag, 3. August und Sonntag, 4. August fährt die Linie 10 nur von/bis der Haltestelle Kastanienstraße und weiter zum Neustädter See.

Link zu den Haltestellenplänen der Linie 10 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-10/

Schienenersatzverkehr Linie 40

Als Ersatz fahren Busse zwischen den Haltestellen Pettenkoferstraße und Barleber See mit Anschluss an die Straßenbahn. Es werden alle Haltestellen am Straßenrand bedient.

Am Samstag, 3. August und Sonntag, 4. August fahren die Busse der Linie 40 bis zur Haltestelle Kastanienstraße.

Für den Umstieg in die Busse des SEV in Richtung Barleber See nutzen Sie bitte die Ersatzhaltestelle Pettenkoferstraße.
Die Ausstiegshaltestelle in Fahrtrichtung Innenstadt befindet sich an der Haltestelle Pettenkoferstraße in gewohnter Lage.
Zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt mit der Straßenbahnlinie 10 müssen Sie die Abfahrtshaltestelle in der Wendeschleife Robert-Mayer-Straße auf der gegenüberliegenden Straßenseite nutzen.

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Nachtlinie N8

Die Nachtlinie N8 fährt als Bus zwischen Alter Markt und ENERCON.

Nachtlinie N1

Die Nachtlinie N1 fährt als Straßenbahn. Die Haltestellen Sportgymnasium und Friedrich-Ebert-Straße entfallen.

Link zu den Fahrplänen des Nachtverkehrs https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab11


Blick auf Gleisdreieck und Betriebshof


Neues und altes Gleisdreieck


Neues und altes Gleis am August-Bebel-Damm


Blick auf den Gleisbau am August-Bebel-Damm

Über das Bauprojekt

Beim Elbehochwasser 2013 wurde der August-Bebel-Damm überflutet und die Straßenbahnstrecke stark beschädigt. Die Trasse wird daher auf einer Länge von 1,4 Kilometern neu gebaut. Dabei entsteht ein besonderer Bahnkörper in der Mitte der Straße, sodass die Straßenbahnen ungehindert vom Autoverkehr rollen können. Ausnahme bildet ein 125 Meter langer Abschnitt auf Höhe des Umspannwerkes der SWM.

Die Haltestellen „Schule Rothensee“, „Hohenwarther Straße“, „Betriebshof Nord“ und „Rothensee“ erhalten neue Bahnsteige und werden nach dem Magdeburger Standard der Barrierefreiheit ausgebaut, sodass ein bequemes Ein- und Aussteigen für alle Fahrgäste gewährleistet ist. Die Haltestellen erhalten im Zuge des Ausbaus außerdem moderne digitale Fahrgastinformationssysteme.

Neu gebaut werden nicht nur die Gleis- und Haltestellenanlagen, sondern größtenteils auch die Fahrspuren für den Kfz-Verkehr sowie neue Fuß- und Radwege. Pro Fahrtrichtung werden, wie heute auch, zwei Fahrtrichtungsstreifen auf dem August-Bebel-Damm angelegt. Beim Bauvorhaben werden ebenfalls viele unterirdische Versorgungsleitungen erneuert.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite https://www.mvbnet.de/aktuelles/rothensee/

Quelle: https://www.mvbnet.de/neubau-strassenbahnstrecke-rothensee-umfangreiche-bauarbeiten-sorgen-fuer-unterbrechung-des-strassenbahnverkehrs/

 

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