Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Octandorand am 20. August 2012, 22:55:26

Titel: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Octandorand am 20. August 2012, 22:55:26
Nabend,

habe gerade gelesen, dass ab heute aufgrund der Bauarbeiten auf der Leipziger Ch./ Schilfbreite der 57er u.a. jetzt durch den Neptunweg fährt. Mir ist letztens schon aufgefallen, dass die Kreuzung Hans-Hauschulz-Str./ Neptunweg aufgeweitet wurde. Meines Erachtens spricht einiges dafür, dass ab Dezember die Linie 57 nicht mehr nach dem Schlenker über Reform zurück zum Kirschweg fährt, sondern über Reform direkt über den Neptunweg zur Leipziger Ch. fährt, was ja (meines Erachtens glücklicherweise) nicht den bisher bekannten neuen Buskonzept entspricht - man hätte in Reform weiterhin eine Umsteigemöglichkeit von Lemsdorf nach Buckau Wasserwerk.

Ich glaube, gehört zu haben, dass im Sommer das neue Buskonzept vorgestellt werden sollte. Gibt´s hier schon Neuigkeiten ? Bis jetzt spekuliere ich ja nur ...
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: ex-magdeburger am 30. August 2012, 14:37:03
Auch wenn ich nichts zur Sache beitragen kann,  bin ich auch sehr neugierig wie das Busnetz aussehen wird. Ich hoffe, dass es nicht bei dem bleibt, was auf der MVB-Internetseite aktuell veröffentlicht ist. Klar ist natürlich, dass der 57er nicht mehr über die Leipziger Chausee fahren wird, wie das Amen in der Kirche. Dann hört es auch schon auf, mit den Klarheiten (zumindest für mich als Laie). 
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Ditmar am 30. August 2012, 16:22:12
Ich bin auch gespannt. Bisher ist alles nur Spekulatius.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Thyristor am 30. Oktober 2012, 08:02:32
Hier das neue Busnetz mit 2 neuen Linien. Leider kann man sich den Netzplan (noch) nicht angucken, da gabs wohl ein Fehler beim Upload.
http://www.mvbnet.de/neue-streckenfuehrung-und-fahrplanangebot-ab-16-12-2012/
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: magdeburger am 30. Oktober 2012, 14:52:57
Hier das neue Busnetz mit 2 neuen Linien. Leider kann man sich den Netzplan (noch) nicht angucken, da gabs wohl ein Fehler beim Upload.
http://www.mvbnet.de/neue-streckenfuehrung-und-fahrplanangebot-ab-16-12-2012/

Mittlerweile gehts. ;)
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: NGT8D am 30. Oktober 2012, 17:53:08
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/liniennetz_tag2012.pdf (http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/liniennetz_tag2012.pdf)

http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/liniennetz_anschluss2012.pdf (http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/liniennetz_anschluss2012.pdf)
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Ionenweaper am 30. Oktober 2012, 18:59:31
Ich frag mich nur noch, warum man die 57 bei ihrem kleinen Ausflug weg von der tangentialen Strecke zw. Sudenburg und Buckau in Reform nicht auch noch an der Endstelle der Straßenbahn vorbeischickt. Von Lemsdorf zur Endstelle, dann W.-Seelenbinder-Str. und dann weiter nach Buckau würde doch die gleichen Relationen erlauben plus die Fahrt Lemsdorf <-> Bördepark verbessern.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Albis am 30. Oktober 2012, 19:02:31
Im Prinzip könnte das Thema "Buskonzept Süd" heißen, denn in Ottersleben sind die Änderungen ja mindestens genauso groß wie in Reform. Mal sehen, wie es von der Bevölkerung aufgenommen wird, dass die 53 sich in den Schwanz beißt und die 54 mit jeder zweiten Fahrt über den Siemens-Ring fährt. Aber die Ottersleber sind ja schon einige spannende Linienführungen gewöhnt. Ungünstig ist zudem, dass die 58 keine Verknüpfung mit der 3 hat, wenn diese nur bis zur Leipziger Chaussee fährt. Ansonsten ist alles richtig positiv.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Dackelmörder am 30. Oktober 2012, 19:36:56
Interessant finde ich auch, dass die "53" Lüttgen-Ottersleben mit den dortigen drei Haltestellen weglässt und die Fahrgäste dort wieder auf den "Bördebus" zurückgreifen müssen.
Titel: Re: Bus-Konzept Süd
Beitrag von: ex-magdeburger am 30. Oktober 2012, 21:30:18
Nur mal so als kleine Randnotiz: Es gibt jetzt durchgängig alle Buslinien von 51 bis 59. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass das in den letzten Jahren schon einmal der Fall war. So lange ich denken kann waren die Buslinien immer ein Flickenteppich, das ist heute erst ab der 61 ein Fall.

Beim Busnetz selbst kann ich damit leben, auch wenn ich es für besser halten würde, wenn die 58 mit der 54 verknüpft worden wäre. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es aktuell nicht geht, in Ermangelung einer vernünftigen Straßenverbindung.

Wichtig im Busnetz sind aber vor allem die Anschlüsse: Aktuell ist es so, dass es Buslinien gibt, die Samstag im 20' bzw. 40' Takt fahren, während die Straßenbahnen alle 15' fahren. Das dann die Anschlüsse schon rein logisch nicht passen können ist klar. So finde ich, dass grade die 58 sich anbietet für Anschlussoptimierung. Denn es gibt nur 3 Linien auf die die Anschlüsse passen müssten: Die 2, die 9 und die 57. Wobei schon viel gewonnen wäre, wenn die Abfahrzeiten auf die 9 ausgerichtet werden.

Übrigens ist es, meiner Meinung nach eine Überlegung wert, die 58 durch die Straße Am Hopfengarten zu führen, wobei sie dann am Ende auf die Gustav-Ricker-Straße trifft, mit zusätzlich noch ein oder zwei Haltestellen. Wenn jetzt noch die Haltestelle Carnotstraße einmal um die Ecke verlegt wird (die Haltestellen in beide Richtungen befinden sich heute am Anfang der gleichnamigen Straße, an der Ecke Gustav-Ricker-Straße, in dieser sie sich dann nach meiner Idee befinden würden), würde nur die Haltestelle Flugplatz wegfallen. Und das ist meiner Meinung nach akzeptabel, da der Flugplatz bereits durch die Haltestelle Lindenhof/Flugplatz erschlossen ist. Ein Vorteil wäre aber auch, dass die Haltestelle Gustav-Ricker-Straße nicht mehr unnötiger weise doppelt angefahren werden muss.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Tatrasucht25 am 30. Oktober 2012, 22:25:42
Hier das neue Busnetz mit 2 neuen Linien. Leider kann man sich den Netzplan (noch) nicht angucken, da gabs wohl ein Fehler beim Upload.
http://www.mvbnet.de/neue-streckenfuehrung-und-fahrplanangebot-ab-16-12-2012/

Dazu möchte ich gerne folgendes hier sagen Thyristor.

Endlich wird auch die Buslinie 51 nach Heyrothsberge-Biederitz besser angepasst. Ich muss ja jeden Donnerstag Abend gleich zwei Rufbusse um die selbe Zeit von der Georg-Heidler-Straße nach Stadion-Neue-Welt bestellen. Zwei Rufbusse deshalb weil der erste Rufbus nur von der Georg-Heidler-Straße nach Berliner-Chaussee fuhr. Und ab Berliner-Chaussee musste ich dann noch mal den zweiten Rufbus von Berliner Chaussee nach Stadion Neue Welt bestellen. Gott sei Dank wird bald die Streckenführung geändert. An der Bushaltestelle Jerichower Platz steigt doch sowieso kein Fahrgast aus weil dort nur die Aral Tankstelle ist und kein Wohnhaus dort steht. Das einzige was man als Fahrgast jetzt nicht so toll findet ist, das der Rufbus jetzt auch schon Sonntags frühs fährt. So etwas hat es vorher noch nie gegeben, das ein Rufbus auch Sonntags früh fährt. Wenn irgend ein Fahrgast vergisst dort anzurufen, dann kommt der Rufbus leider nicht.

Aber Sonntags brauche ich kein Bus. Da kann man wenigstens gut ausschlafen.
Titel: Re: Bus-Konzept Süd
Beitrag von: Albis am 30. Oktober 2012, 23:15:58
Übrigens ist es, meiner Meinung nach eine Überlegung wert, die 58 durch die Straße Am Hopfengarten zu führen, wobei sie dann am Ende auf die Gustav-Ricker-Straße trifft, mit zusätzlich noch ein oder zwei Haltestellen. Wenn jetzt noch die Haltestelle Carnotstraße einmal um die Ecke verlegt wird (die Haltestellen in beide Richtungen befinden sich heute am Anfang der gleichnamigen Straße, an der Ecke Gustav-Ricker-Straße, in dieser sie sich dann nach meiner Idee befinden würden), würde nur die Haltestelle Flugplatz wegfallen. Und das ist meiner Meinung nach akzeptabel, da der Flugplatz bereits durch die Haltestelle Lindenhof/Flugplatz erschlossen ist. Ein Vorteil wäre aber auch, dass die Haltestelle Gustav-Ricker-Straße nicht mehr unnötiger weise doppelt angefahren werden muss.

Da würde ich sofort mitgehen, zumal die 57 bzw. 58 damit auch einige Minuten Fahrzeit sparen würde. Allerdings stehen am Ende der Straße Am Hopfengarten zwei Betonklötze, welche nur die Durchfahrt von PKWs zulassen. Die Anwohner streiten sich schon seit Jahrzehnten, wer durch diese Straße fahren darf und wer nicht. Und es ist keine Besserung in Sicht.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Ditmar am 31. Oktober 2012, 01:02:48
Die würden toben, wenn da jetzt auch noch ein Bus durchfahren würde, zumal das sofort von den LKWs ausgenutzt würde. Die Idee könnt Ihr sofort knicken.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: ex-magdeburger am 31. Oktober 2012, 01:26:43
Dann macht man eben in der Anfangszeit hin und wieder Polizeikonrtollen, wenn sich das dann bei den Brummifahrern rummgesprochen hat, hat sich die Sache erledigt.
Bzw: Gibt es nicht Beispielsweise in Berlin automatische Poller, die runterfahren, wenn ein Bus kommt? Wie ist das denn noch geich auf der Sternbrücke? Da dürfen auch nur Busse fahren (und nicht mal Autos, geweige denn LKWs).
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: magderolli am 31. Oktober 2012, 08:53:34
Hallo
ich frage mich nur wie man den Bus nach Heyrothsberge an der Käseglocke wenden lassen will oder wie man das löst.
Gruß Jörg
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Tatrasucht25 am 31. Oktober 2012, 13:46:43
Hallo
ich frage mich nur wie man den Bus nach Heyrothsberge an der Käseglocke wenden lassen will oder wie man das löst.
Gruß Jörg

Da ich ja in Puppendorf wohne und somit jeden Werktag den 51er Bus benötige, sehe ich nur folgende Möglichkeit. Der Bus kommt von Heyrothsberge fährt dann aber nicht bis zur Berliner Chaussee sondern die Endstation Am Cracauer Tor an. Und dann fährt der 51er Bus von dort über Heumarkt nach Berliner Chaussee, Bördelandhalle, Georg-Heidler-Straße wieder zurück nach Heyrothsberge, Biederitz. Es stand ja auch drin das die Haltestelle Jerichower Platz nicht mehr mit den 51er Bus bedient wird. Eine andere Verbindungsmöglichkeit sehe ich nicht mehr. Wenn ich am Donnerstag Abend eh ein Rufbus von der Georg-Heidler-Straße nach Stadion Neue Welt bestelle, dann frage ich mal dort nach ob die etwas genaueres Wissen wie der 51er Bus dann fährt wenn er nicht mehr zum Jerichower Platz fährt?

http://www.mvbnet.de/neue-streckenfuehrung-und-fahrplanangebot-ab-16-12-2012/
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Ditmar am 31. Oktober 2012, 16:48:11
1. Polizeikontrollen und versenkbare Poller kosten Geld, MD hat aber keins.
2. Wir haben nicht mehr genügend Polizisten.
3. Poller würden auch PKW behindern, die Straße soll ja nicht gesperrt werden.
4. Der 51er könnte z.B. auf dem Hof der Hwst. wenden.

Ditmar
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Albis am 31. Oktober 2012, 18:14:04
Automatisch versenkbare Poller gibts nicht nur auf der Sternbrücke, sondern auch zwischen Auf den Höhen und Birnengarten. Wenns nach mir ginge, würden auch Am Hopfengarten diese Poller zum Einsatz kommen. PKWs müssen dann ja nicht mehr durchfahren, die Leute können den Bus nehmen.  ;) :o
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Ditmar am 31. Oktober 2012, 19:11:23
Du siehst schon so aus.  :P
Als freier Bürger in einer freien Gesellschaft entscheide ich, was ich nehme. Alle Poller weg!  ;)
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Tatrasucht25 am 31. Oktober 2012, 21:22:29
4. Der 51er könnte z.B. auf dem Hof der Hwst. wenden.

Ditmar

Bitte mal etwas genauer erklären. Ich weiß nicht was mit Hof Hwst. gemeint ist?
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Sukram am 31. Oktober 2012, 21:25:12
Hof Hwst. meint das Gelände der Hauptwerkstatt die sich 150m von der Haltestelle Berliner Ch.->Herrenkrug befindet
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Tatrasucht25 am 31. Oktober 2012, 21:39:51
Aber der Hof in der MVB Hauptwerkstatt ist zwar tagsüber auf aber nicht Abends ab 22 Uhr. Das weiß ich selber weil dort mein zweiter bestellter Rufbus jeden Donnerstag vorbeifährt. Ich denke man muss die 6 Wochen noch abwarten und erst dann weiß man bescheidt wie der 51er Bus fährt.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Tatra-Chorche am 31. Oktober 2012, 22:28:27
Vielleicht präsentiert die MVB uns einen Zweirichtungs-Bus? ;-)

Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: dede- md am 31. Oktober 2012, 22:52:27
Der wird vor der hauptwerkstatt wenden in dem er von der hst. Berliner ch. bis zur hauptwerkstatt das gleisbett der Strassenbahn verwendet und vor der hauptwerkstatt auf die Straße abbiegt und zurück zur Hst Berliner Ch . fährt .
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Tatrasucht25 am 02. November 2012, 03:24:48
Der wird vor der hauptwerkstatt wenden in dem er von der hst. Berliner ch. bis zur hauptwerkstatt das gleisbett der Strassenbahn verwendet und vor der hauptwerkstatt auf die Straße abbiegt und zurück zur Hst Berliner Ch . fährt .

Ist diese Kurve nicht ein wenig eng für den Bus um zu wenden? Eiegntlich müsste er durch das Tor fahren bei der Werkstatt und dann dort wenden .

Jedenfalls habe ich etwas wichtiges erfahren. Als ich den Rufbus heute Abend telefonisch bestellte und nach der neuen 51er Busrichtung gefragt habe, so wurde mir gesagt das noch gar nichts darüber entschieden ist. Es wurde lediglich ein Vorschlag verbreitet wie man die Haltestellen Bördelandhalle und Georg-Heidler-Straße auch in Fahrtrichtung Biederitz bedienen kann.
Die Volksspinne hat also etwas behauptet was noch gar nicht zu 100% fest steht. Und leider gibt es auch ein Problem mit dieser neuen Busverbindung wenn Sie den tatsächlich kommt. Abends ab 20 Uhr oder auch schon etwas früher sind ja die Tore in der MVB Hauptwerkstatt geschloßen. Also wird der Bus dann nicht wenden können bei geschloßenen Toren und fährt dann über Jerichwower Platz nach Biederitz.

Oder es wird so kommen das der Busfahrer Abends das Tor aufschließt, dann durchfährt und wieder zuschließt. Dann wieder das 2 Tor aufschließt um aus dem Werkstattgelände herauszukommen und dann wieder das Tor abschließt. Aber diese Idee ist nicht gut durchdacht für den Abendverkehr ab 18 Uhr da so wertvolle Zeit verloren geht. Wenn also für dieses Problem keine Lösung gefunden wird, dann bleibt es bei der alten Streckenführung über Jerichower Platz nach Biederitz. (zumindest für den Abendverkehr) Noch ist aber nichts entschieden.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: andreb am 02. November 2012, 07:55:31
Vielen Dank für den Link.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Taggy am 02. November 2012, 09:30:31
Zitat
Die Volksspinne hat also etwas behauptet was noch gar nicht zu 100% fest steht.

Na ja, laut Plan sollte es wohl kommen, auch laut MVB Pressemeldung...
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: magderolli am 02. November 2012, 22:01:04
Also das mit der 51 ist bei der PK so mitgeteilt worden von der MVB also nix Volksspinne.
Aber wie nix erklärt.
gruß Jörg
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: NGT8D am 19. April 2016, 06:37:06
 Reformer kämpfen für ihre Schleife

 Seit der Fahrplanumstellung der Magdeburger Verkehrsbetriebe kritisieren Anwohner die Abkopplung des Wohngebiets von Neu-Reform.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160419/fahrplan-reformer-kaempfen-fuer-ihre-schleife
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: ex-magdeburger am 20. April 2016, 21:51:49
Gibt es tatsächlich so viele die aus Neu-Reform die nach Buckau wollen? Für Leute aus der Gartenstadt Reform ändert sich ja nichts.

Meine Einschätzung: Es haben sicher auch viele Unterschrieben, die nie den Bus nehmen.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Albis am 21. April 2016, 22:05:57
Es haben sich offensichtlich viele daran gewöhnt, dass man aus dem Zentrum von Neu-Reform nach Buckau fahren konnte. Man kommt ja von der Werner-Seelenbinder-Straße nicht mal mit einem Umstieg in die Nähe des Hbf, da ja die dort verbliebene 58 nicht mit der 6 verknüpft ist. Ich kann den Protest verstehen.

EDIT: Ja, man kann in Sudenburg in die 3 zum Adelheidring umsteigen.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: ex-magdeburger am 11. März 2018, 19:12:20
Reformer kämpfen für ihre Schleife

 Seit der Fahrplanumstellung der Magdeburger Verkehrsbetriebe kritisieren Anwohner die Abkopplung des Wohngebiets von Neu-Reform.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160419/fahrplan-reformer-kaempfen-fuer-ihre-schleife

Weiß eigentlich jemand was daraus geworden ist? Außer diesem einen Zeitungsartikel kam, meiner Wahrnehmung nach, nichts mehr. Was für meine These spricht, dass es kaum jemanden betrifft.
Um einen aktuellen Bezug herzustellen: Wie könnte ein sinnvolles Busnetz im Süden, westlich des Magdeburger Ringes aussehen, gerade auch im Hinblick auf die Abstellung der Kritikpunkte in Neu-Reform und eine Verlängerte MVB-Buslinie nach Beyendorf-Sohlen (und Westerhüsen)? Da in Neu-Reform eher Leute wohnen die kein Auto haben (also noch mehr als anderswo) fände ich es durchaus Sinnvoll, dass es in Reform wieder (wie in der Zeit vor der Straßenbahn) einen Knotenpunkt für Busse gibt, der am besten an der  Straßenbahnendstelle wäre, um es auch die Busse auch mit der Straßenbahn zu vernüpfen.
Meine "Spinnerei" wäre: Der 57 und 58 kommen über die Hermann-Hesse-Straße zur Endstelle der 9. Der 54 über die Straße Am Busch. Ab Straßenbahnendstelle Reform, fahren alle Buslinien die 500 Meter zum Stadtteilzentrum Werner-Seelenbinder-Straße. Dabei könnte man die Verknüpfung der 54 und 9 am Bördepark Ost aufheben und den 54 nur am Bördepark West halten lassen (dann in beide Richtungen). Der 54 fährt weiter nach Buckau, die 57 fährt nach Beyendorf-Sohlen bzw. endet meist an der Werner-Seeleninder-Straße (vergleichbar mit der 72 am Harsdorfer Platz) und die 58 bleibt ab dem Stadtteilzentrum bei ihrer aktuellen Linienführung. Damit wäre den Senioren, die nach Buckau wollen genüge getan und es gäbe eine gute Netzwirkung. Alle Halltestellen werden weiterhin bedient, einzig die Verknüpfung 54 und 9 würde an die Endstelle Reform (gemeinsam mit der 57 und 58), sowie ans Freibad Süd (gemeinsam mit der 6 und den Regionalbussen) verlegt. Ach ja: Und neben bei könnten die Regioalbusse auch noch an der Haltestelle Am Hopfengarten halten damit damit auch die 58 Übergang an die Regionalbusse hat.

Sehr amüsiert hat mich übriges die erste Seite dieses Threads: Dort hatte ich den Vorschlag gemacht die 58 über die Straße "Am Hopfengarten" fahren zu lassen. Als Antwort kam dann unter anderem, dass es es nicht geht, weil am Ende der Straße zwei Betonklötze stehen und die Anwohner es sowieso keinen Bus in ihrer Straße wollen. Es gab dann zwar Proteste und ein Banner gegen den Bus (lustiger Weise befand sich das Banner in Fußläufiger Entfernung zur Haltestelle Am Hopfengarten, wo sowieso die Straßenbahn fährt). Aber letztendlich konnte man die Klötze versetzten und das Banner war verschwunden, kurz nachdem die Linienänderung in Kraft trat.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Ditmar am 11. März 2018, 19:34:17
Den möchte ich sehen, der sich traut, einen Bus durch die Straße AM Busch (30er Zone) zu schicken.  :D :D :D
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: ex-magdeburger am 11. März 2018, 20:23:27
Den möchte ich sehen, der sich traut, einen Bus durch die Straße AM Busch (30er Zone) zu schicken.  :D :D :D

Die Straße Am Hopfengarten ist auch auf 30 reduziert, allerdings hat da der Bus immer Vorfahrt. In Ottersleben müsste der Bus auch (zumindest Teilweise) durch eine 30er Zone fahren. Es ist also kein Teufelszeug. ;)
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: Michael am 12. März 2018, 10:26:51
Den möchte ich sehen, der sich traut, einen Bus durch die Straße AM Busch (30er Zone) zu schicken.  :D :D :D

Die Straße Am Hopfengarten ist auch auf 30 reduziert, allerdings hat da der Bus immer Vorfahrt. In Ottersleben müsste der Bus auch (zumindest Teilweise) durch eine 30er Zone fahren. Es ist also kein Teufelszeug. ;)
Durch ganz Lemsdorf fahren sogar 2 Linien die 30er Zone lang. :o
Hängt Euch nicht an den Worten 30er Zone auf. Besetzte Linienbusse dürfen sogar durch verkehrsberuhigte Straßen fahren. Tatsächlich sind fast immer die Straßen zu schmal ( für Begegnungsverkehr ) oder die Kurven zu eng. Die Straße "Am Busch" mag gerade noch so gehen, aber die S-Kurve und die spitze Einmündung hinter dem Bördepark gehen gar nicht.
Titel: Re: Bus-Konzept Reform
Beitrag von: ex-magdeburger am 12. März 2018, 14:02:28
Den möchte ich sehen, der sich traut, einen Bus durch die Straße AM Busch (30er Zone) zu schicken.  :D :D :D

Die Straße Am Hopfengarten ist auch auf 30 reduziert, allerdings hat da der Bus immer Vorfahrt. In Ottersleben müsste der Bus auch (zumindest Teilweise) durch eine 30er Zone fahren. Es ist also kein Teufelszeug. ;)
Durch ganz Lemsdorf fahren sogar 2 Linien die 30er Zone lang. :o
Hängt Euch nicht an den Worten 30er Zone auf. Besetzte Linienbusse dürfen sogar durch verkehrsberuhigte Straßen fahren. Tatsächlich sind fast immer die Straßen zu schmal ( für Begegnungsverkehr ) oder die Kurven zu eng. Die Straße "Am Busch" mag gerade noch so gehen, aber die S-Kurve und die spitze Einmündung hinter dem Bördepark gehen gar nicht.

Übrigens: Mir ist erst nach dem Absenden meines Posts in den Sinn gekommen, dass die 54 damit wieder an seine alte Linienführung [Warschauer Straße - Südring -] Braunlager Straße - Ottersleben -Bördepark - Reform - Buckau (Wasserwerk), wie sie vor der Verlängerung der 9 galt, anknüpfen würde. Frage in die Runde: wie ist der Bus denn seinerzeit gefahren?
Im übrigen würde ich mich nicht zu sehr an baulichen Gegebenheiten aufhängen. An der Kreuzung Am Hopfengarten/Gustav-Ricker-Straße wurde neben der Versetzung der Klötze, auch die Kurve verbreitert.
Allerdings muss ich eingestehen, das ich den Verlauf der Straße "Am Busch" in der Nähe der Busendstelle tatsächlich nicht richtig auf dem Schirm hatte.
Man könnte neben dem Benneckenbecker Steinbruch für den Bus (also die Verlängerung der Straße zwischen Porta und dem eigentlichen Bördepark), eine kurze Verbindungsstraße  zum "Am Busch" einrichten. Wenn ich das Richtig sehe, ist in etwa dort bereits jetzt Zwischen den Bäumen ein Fußweg. Das Busnetz wird erst nach Fertigstellung der 2.Nord-Süd-Verbindung der Neugeordnet, also hätte man meiner Einschätzung nach, noch 5 Jahre Zeit (ja, ich Persönlich gehe davon aus, dass erst 2022 oder 2023 die Bahnen vom Hauptbahnhof zum Kannenstieg fahren) das Verbindungsstück zu bauen. :)