Tatsache ist, dass im Neustädter Feld und Kannenstieg in Summe noch über 15000 Einwohner leben, in Ottersleben hingegen nur etwas über 10000. Beide Zahlen mögen sich weiter annähern, aber ich sehe nicht, dass Ottersleben den Norden überholt. Im übrigen wohnen in Fermersleben, Salbke und Westerhüsen in Summe auch nur 10000 Menschen und keiner stellt die Strecke in Frage.
Linie 1 erschließt Neustädter Feld und Kannenstieg nur in geringem Maße, nicht umsonst gibts noch ne Buslinie 69. Mit den Bauabschnitten 4 bis 6 der 2. NSV kommen zu den 15000 Einwohner noch einige aus dem östlichen Stadtfeld Ost und Nordwest hinzu. Insofern bringen die geplanten Abschnitte die Straßenbahn zu mehr Einwohnern, als es eine Strecke nach Ottersleben täte. Dennoch könnte ich mir nach Abschluss der 2. NSV eine weitere Strecke nach Ottersleben gut vorstellen, wenn sie denn denn nach Auslaufen den GVFG noch finanzierbar ist.
Weiterhin: Prognosen sind nur Prognosen. Für Magdeburg mussten die letzten Bevölkerungsprognosen immer nach oben korrigiert werden.