FAQ zum DeutschlandticketWas ist das Deutschlandticket?Das Deutschlandticket ist eine neue Fahrkarte, die von der Bundesregierung auf den Weg gebracht wurde. Mit dem Deutschlandticket kann bundesweit der Nahverkehr genutzt werden.
Wo gilt das Deutschlandticket?Das Deutschlandticket ist deutschlandweit im Nahverkehr gültig, also in allen U-Bahnen, Stadt- und Straßenbahnen, Bussen und Regionalbussen sowie in den Regionalzügen (Regionalbahn, S-Bahn und Regionalexpress). Es gilt nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE, IC, EC).
Wieviel kostet es?Das Deutschlandticket wird zum Einführungspreis von 49 Euro monatlich angeboten. Es ist ausschließlich als Abonnement erhältlich. Das Abo ist jedoch monatlich kündbar.
Ab wann ist das Deutschlandticket erhältlich?Das Deutschlandticket ist ab Anfang 2023 erhältlich. Wir informieren, wenn der genaue Zeitpunkt feststeht.
Wo kann ich das Deutschlandticket erwerben?Genauere Informationen folgen dazu, wenn sie vorliegen. Wir bitten noch um etwas Geduld.
Ich habe bereits eine Abo-Karte / ein Mieterticket / ein Jobticket / ein Azubi-Ticket und möchte zum Deutschlandticket wechseln. Muss ich jetzt kündigen?Als Inhaber:in einer Abo-Karte, eines Mietertickets, eines Jobtickets, eines Azubi-Tickets profitieren Sie selbstverständlich ebenfalls vom Deutschlandticket. Aktuell müssen Sie sich um nichts kümmern. Sie erhalten demnächst ein Schreiben von uns, dass Sie über die Wechselmöglichkeiten informieren wird. Wir bitten noch zum etwas Geduld. Eine Kündigung ist nicht notwendig.
Quelle:
https://www.mvbnet.de/service/haeufige-fragen/