Autor Thema: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg  (Gelesen 16460 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« am: 05. September 2013, 22:32:34 »
Aus der aktuellen Stadtratssitzung:

Zitat
Der Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Ergebnisse der Planung der barrierefreien Neugestaltung der ÖPNV-Haltestelle Braunlager Straße sowie der Wendeschleife der Straßenbahn im Kroatenweg dem Stadtrat im Dezember 2013 zur Beschlussfassung vorzulegen.
Dabei sind auch mögliche Änderungen in der bisherigen Verkehrsführung wie etwa die Aufhebung der Einbahnstraße im Kroatenweg zwischen Astonstraße und Halberstädter Straße und die Schaffung einer Linksabbiegemöglichkeit von Halberstädter Straße in den Kroatenweg im Sinne einer optimalen Anbindung des Wohngebietes Friedenshöhe wohlwollend zu prüfen. Zudem ist in Abhängigkeit zur Verfügung stehender Haushaltsmittel ein Vorziehen der Umsetzung dieser Maßnahme anzustreben.
Die Verwaltung nimmt zum Antrag wie folgt Stellung:
Der barrierefreie Umbau der Haltestelle „Sudenburg/Kroatenweg“ ist eine Maßnahme der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB). Für das o. g. Vorhaben liegt eine Entwurfsplanung vor. Im Rahmen dieser wird auch der betreffende Straßenraum im Kroatenweg umgeplant, da für den Straßenbahnbetrieb nach Neugestaltung der ÖPNV-Haltestelle nur noch ein Gleis im Kroatenweg benötigt wird. Somit ist die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung möglich; auch das Linksabbiegen von der Halberstädter Chaussee in den Kroatenweg ist dann vorgesehen.
Die MVB bereitet das erforderliche Planfeststellungsverfahren vor. Zurzeit wird hierfür der Abschluss des erforderlichen Grundstückstauschvertrages im Zusammenwirken mit dem Fachbereich Liegenschaftsservice (FB 23) vorbereitet.

Für die Umgestaltung der ÖPNV-Haltestelle Kroatenweg durch die MVB sind derzeitig keine Maßnahmen möglich, so dass ein barrierefreier Ausbau erst im Zusammenhang mit dem Gesamtprojekt realisiert werden kann. An der baulichen Umgestaltung des Kroatenweges sind sowohl die MVB als auch das Tiefbauamt beteiligt.
Stadtverwaltung und MVB streben an, durch Beantragung von Fördermitteln eine möglichst zeitnahe Realisierung umzusetzen.
Dr. Scheidemann
Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr

Hier noch ein Lageplan unter Punkt 6.2.1: http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=118070

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #1 am: 05. September 2013, 23:15:29 »
Der Entwurf gefällt mir nicht. Demnach würden die Haltestelle Braunlager Straße stadtauswärts und Kroatenweg zusammengelegt und alle Wege würden weiter. Ich bin sicher, dass man auch eine zweigleisige barrierefreie Haltestelle im Kroatenweg, also in heutiger Lage anordnen kann.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #2 am: 06. September 2013, 12:54:09 »
Der Entwurf gefällt mir nicht. Demnach würden die Haltestelle Braunlager Straße stadtauswärts und Kroatenweg zusammengelegt und alle Wege würden weiter. Ich bin sicher, dass man auch eine zweigleisige barrierefreie Haltestelle im Kroatenweg, also in heutiger Lage anordnen kann.

Wäre sicherlich möglich, wenn das äußere Gleis mit einem überfahrbaren Haltestellenkap versehen wird. Es bleibt dann aber insgesamt das Problem, dass der Kroatenweg eine Einbahnstraße bleibt. Das Hauptziel ist es aber, ihn für beide Richtungen zu öffnen. Dafür muss ein Gleis weg.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Ist die Ankunfts- gleich der Abfahrtshaltestelle? Oder wird die stadteinwärtige "Braunlager Str." nicht ausgebaut?

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 13:02:27 von magdeburger »

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 21:14:45 »
Wessen Ziel ist es, den Kroatenweg in beide Richtungen zu öffnen? Im Moment geht es doch auch gut.

Was aus der stadteinwärtigen Haltestelle Braunlager Straße wird, konnte ich auf dem Plan nicht erkennen. Also gehe ich davon aus, dass sie bleibt, wie sie ist. Und damit wäre das ganze nur eine halbe Sache.

Ich könnte auch noch weiterspinnen und auf die Idee kommen, dass der Umbau nur für die Öffnung des Kroatenwegs geplant wird und der halbherzige barrierefreie Ausbau für den ÖPNV nur eben zufällig mit abfällt. Demnach wäre es nur eine Maßnahme zum Nutzen des Autoverkehrs und zweifelhaften Nutzen für den ÖPNV.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #4 am: 07. September 2013, 22:58:10 »
Ich zitiere nochmals oben...
Zitat
Der Stadtrat möge beschließen:
[...]
Dabei sind auch mögliche Änderungen in der bisherigen Verkehrsführung wie etwa die Aufhebung der Einbahnstraße im Kroatenweg zwischen Astonstraße und Halberstädter Straße und die Schaffung einer Linksabbiegemöglichkeit von Halberstädter Straße in den Kroatenweg im Sinne einer optimalen Anbindung des Wohngebietes Friedenshöhe wohlwollend zu prüfen.
[...]

Zitat
Die Verwaltung nimmt zum Antrag wie folgt Stellung:
[...]
Im Rahmen dieser wird auch der betreffende Straßenraum im Kroatenweg umgeplant, da für den Straßenbahnbetrieb nach Neugestaltung der ÖPNV-Haltestelle nur noch ein Gleis im Kroatenweg benötigt wird. Somit ist die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung möglich; auch das Linksabbiegen von der Halberstädter Chaussee in den Kroatenweg ist dann vorgesehen.
[...]

wer nun genau dahinter steckt kann ich auch nicht sagen. Da ich allerdings öfters auch das Ziel "Astonstr." habe, finde ich den Umweg über die Bergstr. auch nicht optimal (wobei er noch erträglich ist).

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #5 am: 08. September 2013, 21:27:50 »
Ein paar Punkte zum Nachdenken:

1. Endstelle Sudenburg bis ca. 1993
Die Endstelle Sudenburg war bis zur Wende - ich beschränke mich mal auf die DDR-Zeit - nur die Endstelle der Straßenbahnlinien (1, 10, 11) und einer (O-)Buslinie (BL 53: Sudenburg - Ottersleben). Für diese Linien reichte der Kroatenweg vollkommen aus. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nur die BL 54 (Buckau - Otterselben) den Bereich der Endstelle tangierte.

2. Entwicklung der Endstelle Sudenburg bis heute
Zwischenzeit wurde die Endstelle zum Knotenpunkt entwickelt. So enden im Kroatenweg die SL 1 und 10 und im Bereich der Bergstraße die BL 53, 55 und 57. Nebenbei tangieren die BL 54 und 61 die Endstelle. Dabei gibt es keine einheitlichen Haltestelle. Für die Ortskundigen völlig normal, kann dies bei ortsfremden ÖPNV-Benutzer zu Verwirrungen führen.

3. Entwicklung bis 2019 ?
Im Zuge der Umgestaltung des südlichen Straßenbahnnetzes werden die BL 52 und BL 54 umgelegt. Die BL 52 soll - nach jetzigen Kenntnisstand - über die Sudenburger Wuhne zur neuen Endstelle Kroatenweg fahren. Wenn man jetzt mal annimmt, dass ebenfalls die BL 54 in Sudenburg enden wird, so sind es dann - neben der SL 1 und 10 - die BL 52, 53, 54, 55 und 57. Die Line 61 tangiert die Endstelle weiter.

4. Fazit
Eine zentrale Umsteigestelle in Sudenburg (entlang der verlängerten Astonstraße) macht Sinn. Hier ist genügend Platz um die Straßenbahn doppelgleisig enden und die Buslinien von einheitlichen Halte- / Endstellen abfahren zu lassen. Diesen Platz bietet der Kroatenweg in seiner jetzigen Gestalt nicht. Das Aufheben der Einbahnstraße des kleinen Abschnitts des Kroatenweges kommt einer Verkehrsberuhigung des angrenzenden Wohngebietes und der Bergstraße gleich.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #6 am: 26. Februar 2015, 06:26:31 »
Variantenprüfung für den Ausbau der Haltestelle "Kroatenweg" liegt vor

Protest gegen die 13. Ampel an der "Halber"

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1432745_Protest-gegen-die-13.-Ampel-an-der-Halber.html

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Umgestaltung Wendeschleife Kroatenweg
« Antwort #7 am: 26. Februar 2015, 20:10:44 »
Eine Ampel an der kritischen Stelle wäre mehr als angebracht. Hab dort schon so manch brenzlige Situation beobachtet und oftmals isses auch vorgekommen das die Straßenbahn die Warnglocke einsetzen musste ...
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414

 

SMF spam blocked by CleanTalk