Ein paar Punkte zum Nachdenken:
1. Endstelle Sudenburg bis ca. 1993
Die Endstelle Sudenburg war bis zur Wende - ich beschränke mich mal auf die DDR-Zeit - nur die Endstelle der Straßenbahnlinien (1, 10, 11) und einer (O-)Buslinie (BL 53: Sudenburg - Ottersleben). Für diese Linien reichte der Kroatenweg vollkommen aus. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nur die BL 54 (Buckau - Otterselben) den Bereich der Endstelle tangierte.
2. Entwicklung der Endstelle Sudenburg bis heute
Zwischenzeit wurde die Endstelle zum Knotenpunkt entwickelt. So enden im Kroatenweg die SL 1 und 10 und im Bereich der Bergstraße die BL 53, 55 und 57. Nebenbei tangieren die BL 54 und 61 die Endstelle. Dabei gibt es keine einheitlichen Haltestelle. Für die Ortskundigen völlig normal, kann dies bei ortsfremden ÖPNV-Benutzer zu Verwirrungen führen.
3. Entwicklung bis 2019 ?
Im Zuge der Umgestaltung des südlichen Straßenbahnnetzes werden die BL 52 und BL 54 umgelegt. Die BL 52 soll - nach jetzigen Kenntnisstand - über die Sudenburger Wuhne zur neuen Endstelle Kroatenweg fahren. Wenn man jetzt mal annimmt, dass ebenfalls die BL 54 in Sudenburg enden wird, so sind es dann - neben der SL 1 und 10 - die BL 52, 53, 54, 55 und 57. Die Line 61 tangiert die Endstelle weiter.
4. Fazit
Eine zentrale Umsteigestelle in Sudenburg (entlang der verlängerten Astonstraße) macht Sinn. Hier ist genügend Platz um die Straßenbahn doppelgleisig enden und die Buslinien von einheitlichen Halte- / Endstellen abfahren zu lassen. Diesen Platz bietet der Kroatenweg in seiner jetzigen Gestalt nicht. Das Aufheben der Einbahnstraße des kleinen Abschnitts des Kroatenweges kommt einer Verkehrsberuhigung des angrenzenden Wohngebietes und der Bergstraße gleich.