Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Thyristor am 18. Januar 2012, 15:37:29

Titel: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 18. Januar 2012, 15:37:29
Ja, endlich möchte ich sagen. Am Allee-Center sind endlich 2 Daisy-Anzeigen installiert worden.
Ich persönlich finde sie viel besser, als unsere bereits bekannten Anzeigen am Alten Markt oder Damaschke Platz. Nun sieht man direkt, in wie viel Minuten die Bahn kommt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch viel zuverlässiger sind als die alten, die man ja im Prinzip in der Pfeife rauchen kann.

Und bitte mehr davon in der Zukunft! (Hst. Pfeiffer Str. ist ja schon vorinstalliert, aber schon installiert? Na am Freitag komm ich da auch vorbei..)

Edit: Ob die jetzt wirklich Daisy heißt weiß ich natürlich nicht, ich bin Mr. Unwissend hier :D Jedenfalls sieht sie so aus wie in Berlin, wo sie ja Daisy genannt wird. So ähnlich: http://www.niamia.de/akvum/daisy/daisy_popl2kl.jpg
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: tramdenny am 19. Januar 2012, 10:57:13
Es steht aber auch etwas an den Tafeln vom "Testbetrieb", zumindestens am Allee Center hab ich das gesehen. Aber sonst ist es schon toll zu sehen dass die Bahn in z.B. 4 Minuten kommt.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 19. Januar 2012, 13:21:25
gibt es denn schon Fotos von dem Ding ??

LG Toby
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 19. Januar 2012, 14:38:01
PM der MVB, leider ohne Bilder: Am gestrigen Mittwoch, 18. Januar 2012 nahm die Magdeburger
Verkehrsbetriebe GmbH (MVB) die ersten zwei von 21 dynamischen
Fahrgastinformationssystemen in Betrieb. Die beiden Anlagen, die im Moment im
Testbetrieb die Abfahrtzeiten von Bus und Bahn anzeigen, wurden an der Haltestelle
Alleecenter installiert.
Es folgen weitere Fahrgastinformationsanlagen an den Haltestellen Klinikum Olvenstedt,
Pfeifferstraße, Planckstraße und Kastanienstraße. Im Laufe des Jahres plant das
städtische Verkehrsunternehmen die Installation von insgesamt 21 Anlagen. Alle diese
Anlagen enthalten Anforderungstasten für die Ausgabe akustischer Informationen. Im
kommenden Jahr werden weitere sechs Fahrgastinformationssysteme installiert..
Ziel ist die Verbesserung der Fahrgastinformation durch die Darstellung aktueller
Abfahrtzeiten. Die Fahrgastinformationssysteme werden nicht nur an wichtigen
Haltestellen im gesamten Stadtgebiet installiert, sondern auch in drei innerstädtischen
Einkaufszentren.
Die Gesamtinvestitionssumme beträgt ca. 475 T€.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 19. Januar 2012, 15:10:25
Hier findet sich jetzt ein Foto zum Anklicken:
http://www.mvbnet.de/testbetrieb-fuer-neue-fahrgastinformationssysteme-gestartet/?ref=nf
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Sukram am 19. Januar 2012, 18:00:27
Können diese Anzeigen dann auch individuelle Texte anzeigen (z.B. Störungen)?

Und werden auf diesen Anzeigen die Soll- oder Istzeiten angezeigt?

Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 19. Januar 2012, 21:50:27
Heute schon meine erste Enttäuschung: Die Zeiten stimmen nicht. Wie bei den alten Anzeigen ist der Wert immer um +2Min. zu groß.

Und der Hinweis "Testbetrieb" wurde neu hinzugefügt.
An der Planckstr. und in Olvenstedt wurden sie auch installiert. Komisch ist, das heute Abend statt "in 2min" die konkrete Uhrzeit stand, wie "20.15".
Die Anzeige am Allee-Center Richtung Dammi ist übrigens defekt, die Techniker waren da, aber bis eben stand immer noch die Fehlermeldung da.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 20. Januar 2012, 00:05:47
Werden die Anzeigen eigentlich per Funk mit Daten gefüttert ?? Würde ja Sinn machen

Ist damit auch die Umrüstung in den Fahrzeugen auf Digitalfunk verbunden?

In Hamburg setzt ja die Hochbahn auf Tetrapol http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrapol von EADS
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 20. Januar 2012, 00:11:31
Noch kriegen sie die Informationen von den Ampeln, wenn sich die Bahn einspeist bzw. an einer Infarotbake vorbeifährt. Deswegen ist es auch so ungenau, weil es zu wenige solcher Einspeisepunkte gibt. Das System soll wohl aber geändert werden.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 20. Januar 2012, 01:15:43

Edit: Ob die jetzt wirklich Daisy heißt weiß ich natürlich nicht, ich bin Mr. Unwissend hier :D Jedenfalls sieht sie so aus wie in Berlin, wo sie ja Daisy genannt wird. So ähnlich: http://www.niamia.de/akvum/daisy/daisy_popl2kl.jpg

Glaube die Anzeige schimpfen sich auch DFI Dynamische Fahrgastinformation

Aber was zum Teufel heißt denn Daisy ? etwa Dynamisches Anzeigesystem?
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: tramdenny am 20. Januar 2012, 09:35:07
Hättest Du aber auch finden können.
http://www.bvg.de/index.php/de/103839/article/43726.html (http://www.bvg.de/index.php/de/103839/article/43726.html)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 21. Januar 2012, 18:18:09
Hab hier noch was aus dem aktuellen Nahverkehrsplan gefunden:

Zitat
Für den Aufbau eines zeitgemäßen dynamischen Fahrgastinformationssystems wurden wichtige Schritte wie z. B. die Beschaffung der Software und erster neuer Anzeigetafeln für die Haltestellen Kastanienstraße, Allee-Center, Pfeifferstraße und Planckstraße vorbereitet. Anschließend sollen die Anzeigetafeln für die Haltestellen Universitätsklinikum, Südring, Raiffeisenstraße und Olvenstedter Platz beauftragt und die Einkaufscenter Allee-Center, Karstadt und City-Carré mit Monitoranzeigen ausgerüstet werde

http://magdeburg.de/media/custom/698_13710_1.PDF?1326889828
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 01. Februar 2012, 10:46:47
lieber spät als nie, die Volksstimme...
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/738881_Countdown-an-der-Haltestelle-Wann-die-Bahn-kommt-wird-im-Minutentakt-gezeigt.html

Investigativer Journalismus ohne Nachfragen :D
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Chorche am 01. Februar 2012, 11:31:09
Karl-Heinz-Kaiser ist der MVB-Hofreporter. Seine Berichte sind selten kritisch.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 01. Februar 2012, 14:43:23
es muss ja nicht kritisch sein, aber paar mehr infos als die pressemitteilung hat sollte man rauskitzeln können, oder nicht?...
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Chorche am 01. Februar 2012, 15:09:40
Vielleicht liest er ja mit und ändert seine Schreibweise. :-) Bisher hat er fast nur abgeschrieben...  Finde ihn generell als Reporter nicht besonders gut.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 03. Februar 2012, 15:42:01
Kalle geht demnächst in Rente, da müßt Ihr nachsichtig sein.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 04. August 2012, 19:00:40
Weiss eigentlich jemand wann die restlichen Fahrgastinformationsanlagen installiert werden ? Bis auf 4 Haltestellen im Februar die die neuen Fahrgastinformationsanlagen bekommen habe; ist es ganz schön ruhig um "Daisy" geworden .
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 04. August 2012, 19:24:03
Dieses und nächstes Jahr. Es fehlen noch die Anzeigen für die großen Kaufhäuser (jeder weiß wohl, welche gemeint sind), dann die Anzeige für Kastanienstr. und die im Zuge der Neubaustrecke in Reform.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 22:44:51
Was ich Persöhnlich auch daran gut fand: bei irgendeinem Fußballspiel (weiß nicht mehr welches) wurde dort unten bei der Info in laufschrift der Aktuelle Punktestand gezeigt. Sah ich als ich am abend am Alee Center vorbei Fuhr.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 22:45:58
das macht man in Hamburggleube auch, wenn was besonderes ist. Glaube zur EM war das auch
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 22:57:48
Also die in hamburg die in der U bahn haben mir nicht gefallen die anzeigen- weiß nicht wieso aber war so ^^
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 23:01:52
Also die in hamburg die in der U bahn haben mir nicht gefallen die anzeigen- weiß nicht wieso aber war so ^^

haha :-)

und die in Berlin ??
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 23:37:40
Die schonwieder besser liegt wahrscheinlich daran das die aus berlin nich so schwammig von der erinnerung sind ^^
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 23:38:42
kann dir ja mal ne Hamburger fuzzen und hier reinstellen ^^
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 09. August 2012, 11:47:29
Mal aus Google gefunden:

Hamburg: (http://www.hochbahn.de/wps/wcm/connect/552cf6004d27992995e2b5bac0af9b54/1/fims_1_296.jpg?MOD=AJPERES&CACHEID=552cf6004d27992995e2b5bac0af9b54/1)

Berlin:
(http://www.bahnbilder.de/bilder/berlin-314899.jpg)
Die Funktionen sind gleich. Lediglich die Farbe wurde an die jeweilige Firma angepasst. Aber das Hamburg-Rot sieht doof aus ^^
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 09. August 2012, 11:51:32
Hamburg Rot doof ??  hahaha JAAA  ;D

mit gefällt die Berliner besser, sieht auch schlichter aus und nich so brüllend Rot ^^
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: amerikalinie am 09. August 2012, 17:47:09
Na die Hamburger Anzeiger für den Bus (ne Straßenbahn gibts ja leider nicht  :-X) sind okay. Aber die für die U-Bahn finde ich unübersichtlich.
(http://nahverkehr-deutschland.startbilder.de/1024/anzeiger-u2-hamburg-hauptbahnhof-nord-125060.jpg)


Am besten sind die in München.

(http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.952d9552-3cbd-4931-965f-b4cae1e85c9b.normalized.jpeg)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT- Fan am 09. August 2012, 18:22:14
aja jetz hab ich sie wieder im Kopf. sind ja auch optisch nicht so ansprechend
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 22. November 2012, 20:23:01
Heute wurden am Hasselbachplatz die neuen Stelen installiert. Bald also auch hier neue Anzeigen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Chorche am 22. November 2012, 22:28:43
Die alten am Hassel sind ja schon historisch, auch wenn sie funktionieren. In welchem Jahr wurden die alten Anzeigen am Hassel eigentlich installiert?
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Albis am 24. November 2012, 17:24:30
Die bisherigen Anzeigen am Hassel stammen aus der Mitte der 90er Jahre. Anfangs waren die Displays nur zweizeilig, wurden dann aber irgendwann gegen die jetzigen vierzeiligen ausgetauscht.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT- Fan am 04. Dezember 2012, 19:50:33
Die am Hassel finde ich sehr unübersichtlich!
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 03. April 2013, 15:59:34
Am "Hassel" sind heute 4 Daisy-Anzeigen installiert worden; diese Anzeigen sind von beiden Seiten sichtbar . ;)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 05. April 2013, 11:23:16
Ja,sehen schick aus,leiden aber unter dem gleichen Makel,wie die Vorgänger,wenn die Abfahrtszeit vorbei ist,fliegt die Fahrt raus,egal ob der Zug durch ist bzw.schon war!
Also wieder eine rein statische Anzeige ohne Echtzeitbezug....Schade!! :(
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 05. April 2013, 11:49:07
Immerhin hat die am Allee-Center Echtzeit. Vielleicht werden die am Hassel auch noch an das alte System angeschlossen.
Spätestens nächstes Jahr wird sich das aber ändern, wenn das neue RBL-System endlich kommt. Ausschreibung lief ja.

Edit: Viel ist ja sonst nicht passiert. Von den großspurig angekündigten 21 Anzeigen sind gerade mal Hassel, Allee-Center, Pfeiffer Str. und Olvenstedt (Bus) in Betrieb. Die an der Planckstr. wurde nach Vandalismus wieder abgebaut und in Olvenstedt ist die Anzeige an der Straßenbahnhaltestelle seit Monaten abgedeckt, eine Fehlermeldung schimmert aber immer durch. Also ist ist sie in Betrieb.

Holpriger Start also.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatrasucht25 am 05. April 2013, 12:15:09

Edit: Viel ist ja sonst nicht passiert. Von den großspurig angekündigten 21 Anzeigen sind gerade mal Hassel, Allee-Center, Pfeiffer Str. und Olvenstedt (Bus) in Betrieb. Die an der Planckstr. wurde nach Vandalismus wieder abgebaut und in Olvenstedt ist die Anzeige an der Straßenbahnhaltestelle seit Monaten abgedeckt, eine Fehlermeldung schimmert aber immer durch. Also ist ist sie in Betrieb.

Holpriger Start also.

Da fällt mir gerade noch was ein Thyristor. An der Haltestelle Berliner-Chaussee gibt es doch auch eine rote Pixelanzeige. Aber warum wird dort nur die Fahrzeit nach Herrenkrug angezeigt aber nicht die Fahrzeit nach Diesdorf bzw. Heyrothsberge, Biederitzer Straße? Mir kommt es auch so vor das es die kleinste rote Pixelanzeige ist, welche in Magdeburg dort steht. Die anderen Daisy Anzeigen sind aber doppelt so groß als die rote Anzeige an der Haltestelle Berliner Chaussee. Ich finde es jedenfalls merkwürdig das dort nur die Fahrzeit in Richtung Herrenkrug angezeigt wird und nicht die anderen Richtungen, warum auch immer.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Borki am 05. April 2013, 14:50:44
Gleiches Modell steht noch am Milchweg(Bus) Stadtauswärts
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Chorche am 20. April 2013, 14:21:07
Ist es euch auch schon aufgefallen? Etwas stimmt nicht bei der Anzeige an der Hst. Allee-Center in Richtung Bahnhof. Dort werden auch die Abfahrten der Linie 1 Richtung Sudenburg angezeigt.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: tramdenny am 20. April 2013, 15:08:10
Ja, aber mit einer anderen Bezeichnung des Bahnsteig. Ist doch gut wenn ich zum Westring will und die 6 ist grad wech.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 29. August 2013, 06:10:51
Gerade gesehen! An der Haltestelle Uni-klinik wurden jetzt auch neue Stelen installiert. Also gibt es auch hier bald neue Anzeigen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 29. August 2013, 11:58:22
Die Umrüstung wichtiger Haltestellen wäre eigentlich wünschenswerter!
Wenn ich da den Hbf.sehe oder die am Alten Markt,oje,oje.Hier besteht gegenüber anderen Städten wirklich starker Nachholbedarf!
Domplatz wäre da nicht der Favorit gewesen,eher noch Leiterstr.
Solange es sich aber sowieso nur um statische Anzeigen handelt,die nach Ablauf der Fahrplanzeit verschwindet,egal ob Bahn kam oder nicht,ist es dann nur ein nettes Spielzeug!
War letztens in Potsdam,selbst da sind fast alle Haltestellen ausgerüstet,aber der entscheidene Unterschied...wenn die betreffende Linie anfing im Display zu blinken...kam der Zug oder Bus auch!
Sowas nenne ich dann eine dynamische Anzeige!!
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Borki am 29. August 2013, 16:49:52
Ich bin der Meinung, mal gelesen zu haben dass,das System über die die anzeigen laufen veraltet bzw. Lückenhaft ist. Weiterhin sollte dann aber auch ein neues, besseres System eingeführt werden.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 29. August 2013, 20:55:46
Wie es aussieht bekommen wohl alle Haltestellen der Neubaustrecke (Reform) neue Digitale Anzeigen. Auf der "Leipziger" ( Neubaustrecke) wurden jedenfalls überall neue Stelen installiert.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 29. August 2013, 21:15:35
Die Umrüstung wichtiger Haltestellen wäre eigentlich wünschenswerter!
Wenn ich da den Hbf.sehe oder die am Alten Markt,oje,oje.Hier besteht gegenüber anderen Städten wirklich starker Nachholbedarf!
Domplatz wäre da nicht der Favorit gewesen,eher noch Leiterstr.
Solange es sich aber sowieso nur um statische Anzeigen handelt,die nach Ablauf der Fahrplanzeit verschwindet,egal ob Bahn kam oder nicht,ist es dann nur ein nettes Spielzeug!
War letztens in Potsdam,selbst da sind fast alle Haltestellen ausgerüstet,aber der entscheidene Unterschied...wenn die betreffende Linie anfing im Display zu blinken...kam der Zug oder Bus auch!
Sowas nenne ich dann eine dynamische Anzeige!!
Universitätsklinikum ist keine wichtige Haltestelle??? Aber gebe dir zum teil recht, wenn ich sehe das Hopfengarten und Merkurweg komplett ausgestattet werden, muss man sich schon fragen wieso man das Geld nicht in Haltestellen steckt, wo das Fahrgastaufkommen weit höher ist (z.b Südring oder Kastanienstr.).
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Albis am 29. August 2013, 21:25:11
Ich nehme an, dass der Merkurweg die Anzeige nur bekommt, weil diese im Rahmen der Neubaustrecke mitfinanziert / -gefördert wird. Und wenn im Förderantrag steht, dass Geld in eine Neubaustrecke investiert werden soll, kann man nicht einen Teil der Neubaustrecke (die Anzeige) vor das City-Carré stellen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 17. September 2013, 16:01:20
Findet ihr den Fehler ?  :D
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 17. September 2013, 16:27:57
Sowas soll da hängen????
Ansonsten....falsche Blickrichtung für die angezeigten Fahrten. ;)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: dede- md am 17. September 2013, 16:43:43
Ja sowas hängt da  ;), hat mich vorhin aber auch sehr erstaunt.  Ps: Die Antwort ist korrekt
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: StevenSchm am 17. September 2013, 18:36:28
In die andere Richtung wird es aber korrekt angezeigt. Dieser Anzeiger hängt auch an der Haltestelle Weinbrennerallee Ri. Stadt und Lindenhof/Flugplatz ebenfalls Ri. Stadt.

An der Universität wurde gegen 17:30 Uhr der Anzeiger Ri. Reform installiert (Typ wie Allee-Center) und Hopfengarten hat Ri. Stadt den zweiseitigen Anzeiger erhalten und Ri. Reform den einseitigen.

Was ich aber nicht versteh, warum werden nicht an allen Haltestellen entlang der Neubaustrecke die DFI aufgestellt? Denn diese werden ja entlang der NBS von der EU gefördert.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 14. Oktober 2013, 18:33:36
Heute wurde u.a. am Südfriedhof die Kleinanzeige installiert.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: DK5302 am 15. Oktober 2013, 07:51:53
Was ich aber nicht versteh, warum werden nicht an allen Haltestellen entlang der Neubaustrecke die DFI aufgestellt? Denn diese werden ja entlang der NBS von der EU gefördert.
Wirklich? Muss man da nicht ein bestimmtes Fahrgastaufkommen nachweisen?
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: fdbs-alexander am 19. Oktober 2013, 15:53:20
Ich war am 12 & 13.Oktober in Magdeburg da meine Lieblings-Sängerin und Traumgirl Uta Bresan dort einen Auftritt beim Lemsdorfer Lümmelfest hatte. Dabe sind mir die neuen DFIs aufgefallen, und ich habe sie auch fotografiert. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6603384 Weiß jemand wofür die orangen Taster an den Masten, und warum mal einer und dann mal zwei? Gruß aus Kiel, Alexander.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 19. Oktober 2013, 16:01:47
Weiterhin sind jetzt Fermersleber Weg und Bördepark Ost im Betrieb.

Die orangen Taster sind für Sehbehinderte, dann liest eine Computerstimme die Anzeige vor. Es sind manchmal zwei für Rollstuhlfahrer und Kinder, die nicht an die obere rankommen würden.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: tram2012 am 19. Oktober 2013, 23:12:22
Nein, zwei Taster befinden sich nur an den Kleinanzeigen, weil die keinen Lautsprecher integriert haben. Der obere Taster stellt dabei den Lautsprecher dar; ist auch ein wenig leiser als an den anderen DFIs.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 28. Dezember 2013, 06:19:34
Moderne Haltestellen-Technik reagiert nicht auf Verspätung und Ausfall von Bahnen

Neue MVB-Displays stiften Verwirrung

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200171_Neue-MVB-Displays-stiften-Verwirrung.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200171_Neue-MVB-Displays-stiften-Verwirrung.html)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 28. Dezember 2013, 06:22:05
Straßenbahn-Test

Test: Kein Verlass auf die elektronische Anzeige

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200150_Test-Kein-Verlass-auf-die-elektronische-Anzeige.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200150_Test-Kein-Verlass-auf-die-elektronische-Anzeige.html)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Rasenmäher am 28. Dezember 2013, 12:28:34

 Wenn nicht, dann kann man sich auf die Informationen nicht verlassen. Immerhin ist die elektronische Anzeige schon jetzt ein Schritt in Richtung Barrierefreiheit dank akustischer Information auf Knopfdruck.


Heute früh Nachtverkehr Linie 93 Haltestelle Raiffeisenstraße, je Richtung eine Anzeige, aber es wurde keine Linie 93 angezeigt die Richtung Olvenstedt fährt bzw Reform.

Kurioser wurde es nach dem Druck auf den Infotaster:

"Die Zeit: 2:09 ... Dollarzeichen K I Dollarzeichen" Sprach die computergenerierte Stimme, entsprechend groß war das Gelächter

Damit es nicht Leute gibt die denken ich erzähle Quatsch mit Soße oder mir hätte man Teile meines Verstandes geraubt:

Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=zyPHmomEtNI


Moderne Haltestellen-Technik reagiert nicht auf Verspätung und Ausfall von Bahnen

Die MVB-Sprecherin begründet diesen Mangel damit, dass die Ansteuerung der Tafeln mit einem Lauftext manuell sehr aufwendig sei. "In einem plötzlichen Havarie- oder Unfall ist dieser Mehraufwand zeitnah nicht immer zu gewährleisten. Wir bitten hierfür unsere Fahrgäste um Verständnis." Immerhin, so verspricht die Mitarbeiterin der MVB ein Jahr nach Streckenfreigabe, sollen noch Maßnahmen ergriffen werden, um zeitnahe Information zu gewährleisten. "Dies Bedarf jedoch noch etwas Zeit", so Juliane Kirste.

Ein kurzer Test zeigte, dass auch die regulären Informationen noch verbesserungswürdig sind - siehe unterer Beitrag.

Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200171_Neue-MVB-Displays-stiften-Verwirrung.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200171_Neue-MVB-Displays-stiften-Verwirrung.html)


Warum funktioniert das in Berlin denn so zeitnah mit den Lauftexten??

In mir keimt die Frage auf, was hat der Hersteller abgeliefert, bzw was wurde denn überhaupt bestellt für dieses System? Mir kommt es fast so vor als wenn das System in Magdeburg in den Kinderschuhen steckt.


Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 28. Dezember 2013, 12:51:10
Das System steckt nicht in den Kinderschuhen. Das System ist nur nicht komplett. Hardware ist da, jetzt fehlt sozusagen die Software. Das System soll im laufe des Jahres 2014 vollständig sein, dann können dynamische Informationen angezeigt werden.

Das bei Unfällen über Lauftext nicht informiert wird, ist eher ein personelles Problem.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Albis am 28. Dezember 2013, 14:49:54
Hätte die MVB-Chefetage etwas ausführlicher auf den Volksstimme-Test reagiert und z. B. den Unterschied zwischen angezeigten Soll- und Ist-Zeiten erklärt, wäre die Verwirrung geringer.
Hätte sich die Volksstimme noch andere Anzeigen (z. B. Allee-Center, wo die 1 nach Sudenburg gezeigt wird, die 10 aber nicht), wären noch ganz andere Kuriosität zu Tage getreten.

Hätte, hätte, Fahrradkette...
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: StevenSchm am 28. Dezember 2013, 20:19:39
Hätte die MVB-Chefetage etwas ausführlicher auf den Volksstimme-Test reagiert und z. B. den Unterschied zwischen angezeigten Soll- und Ist-Zeiten erklärt, wäre die Verwirrung geringer.
Hätte sich die Volksstimme noch andere Anzeigen (z. B. Allee-Center, wo die 1 nach Sudenburg gezeigt wird, die 10 aber nicht), wären noch ganz andere Kuriosität zu Tage getreten.

Hätte, hätte, Fahrradkette...

Vielleicht hat man das der Volksstimme auch versucht zu erklären, aber wenn man es dort als unwichtig ignoriert... <- nur eine Vermutung!


Am Allee-Center hat das ganze eher den Sinn, den Fahrgästen die nächsten Reisemöglichkeiten Richtung Hbf/Damaschkeplatz aufzuzeigen. Sicherlich nicht schlecht, aber doch unausgereift. (Allee-Center Bahnsteig A/B, Alter Markt Gleis 1-3, wird aber als C-E gekennzeichnet)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Fan am 28. Dezember 2013, 22:32:33
Generell fährt die Volkstimme ja eh einen anti MVB Kurs. Immer wieder fein wie nur negatives und dann noch Most halbwissend berichtet wird. Die blaue Bild mehr fällt mir dazu eh nicht mehr ein!
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 28. Januar 2014, 19:45:04
Heute gibt es ein ausführliches Interview mit dem MVB Betriebsleiter in der Printausgabe (28.1.14) zu den elektronischen Fahrzeitenanzeiger.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 09. Februar 2014, 10:24:15
Übrigens wurden vor einiger Zeit im City Carrée  2 Abfahrtsmonitore in Richtung Ausgang Hauptbahnhof (nicht Kino) installiert. Diese zeigen die aktuellen Abfahrten der DB, des ZOB und der Tram 3+8 an.

Am Hauptbahnhof wurden die alten Anzeigen gegen die neue Generation getauscht.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 16. Februar 2014, 23:22:17
Haltestellenanzeige - Sachgeschichte Sendung mit der Maus - am Beispiel von Köln

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/haltestellenanzeige.php5 (http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/haltestellenanzeige.php5)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 06. August 2014, 15:54:34
Ab Herbst leuchtet Tafel minutengenau

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1321275_Ab-Herbst-leuchtet-Tafel-minutengenau.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1321275_Ab-Herbst-leuchtet-Tafel-minutengenau.html)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 12. September 2014, 17:05:54
Am Wochenende: Softwareanpassung an den Fahrgastinformationsanzeigen

http://www.mvbnet.de/am-wochenende-softwareanpassung-an-den-fahrgastinformationsanzeigen/ (http://www.mvbnet.de/am-wochenende-softwareanpassung-an-den-fahrgastinformationsanzeigen/)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 27. September 2014, 10:06:17
Die Anzeige am Olvenstedter Platz ist mittlerweile auch in Betrieb.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: ichweissbescheid am 11. November 2014, 19:18:56
Es ist nun bereits Mitte November und auch bezüglich der Anzeigen und des sogenannten neuen RBL ist nichts erkennbar. Wie ist denn da der Stand? Wenn man die Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme solcher Systeme aus anderen Städten kennt, klang die vollmundige Ankündigung dieses in Magdeburg im Oktober in Betrieb nehmen zu wollen schon - na sagen wir mal freundlich - ambitioniert.
Es ist ja ohnehin ein Trauerspiel, das wir bis zur Einführung eines RBL in Magdeburg das Jahr 2015 schreiben müssen. Andere, sogar wesentlich kleinere Städte waren schon Anfang der 1990er Jahre soweit.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 12. November 2014, 00:47:48
Nach wie vor scheinen nur einige wenige Züge mit GPS ausgerüstet zu sein. Ab und an speist sich ja ein Zug ein. Die Anzeigen an den Haltestellen scheinen ja wohl alle zu funktionieren.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: C0py am 12. November 2014, 15:34:05
Nach wie vor scheinen nur einige wenige Züge mit GPS ausgerüstet zu sein. Ab und an speist sich ja ein Zug ein. Die Anzeigen an den Haltestellen scheinen ja wohl alle zu funktionieren.

Woran siehst du das wenn sich einzige Züge bereits einspeisen? Ich hab mal drauf geachtet, aber das sah alles so aus als wäre es immernoch das gleiche wie immer.


Was ich auch merkwürdig finde, das manche Haltestellen, welche von mehreren Linien bedient werden, (Bsp: Dammaschkeplatz, Alter Markt) keine Daisy haben. Ich finde persönlich gerade da muss eine hin. Oder das am Allee Center, in richtung HBF, werden auf der Daisy auch die Bahnen angezeigt welche am Alten Markt abfahren. Aber auch wiederum nur an der Haltestelle richtung HBF. An positionen wo sie theoretisch, meiner Meinung unnötig ist, z.B.: Planckstraße, steht eine. Am Hasselbachplatz fände ich es persönlich auch besser wenn alle Daisys die Abfahrtzeiten von allen Gleisen anzeigen würden.

Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 12. November 2014, 16:14:11
Volle Zustimmung meinerseits, bisher alles nur halbgar. Wenn steht "in x min." hat sich einer eingespeist, wenn die Uhrzeit steht, ist es lediglich der Fahrplan.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: C0py am 12. November 2014, 17:00:23
Volle Zustimmung meinerseits, bisher alles nur halbgar. Wenn steht "in x min." hat sich einer eingespeist, wenn die Uhrzeit steht, ist es lediglich der Fahrplan.

Okay... find ich seltsam. Letztens stand ich am Hassel und hab auf die 6 nach Westerhüsen gewartet. Dort stand ja "in 1 min". Das seltsame war das die 6 nie kam :D
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 12. November 2014, 17:15:26
Wirklich seltsam. Hatte sich (evtl. der Zug zuvor?) vielleicht nach Durchfahrt nicht wieder "ausgespeist". Sag ja, alles noch "Under Construction". Mal sehen, wie lange noch.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 13. November 2014, 10:00:33
Ach ja,Daisy,noch so ein trauriges Thema.Auch ich hab die vollmundigen Ankündigungen in der Presse noch vor Augen.
Habe dazu auch schon mehrere Anfragen über Facebook bei den MVB gestellt,die reagieren aber inzwischen etwas genervt bis gar nicht mehr dazu.
Letzte Antwort war:"Das System läuft im Hintergrund und wird fleißig getestet. Für den Fahrgast ist das noch nicht sichtbar. "
Scheint also ein schönes Spielzeug zu sein,was man dem zahlenden Fahrgast aber noch nicht zu muten möchte.
Die Umrüstung der Fahrzeuge dürfte abgeschlossen sein,einfach mal einen Blick auf das Dach werfen,dort sieht man,ich sag mal,sieht aus wie Tellerminen.
Der Funk wurde auch auf Digital umgestellt,also daran liegt es wohl nicht.
Wie Ditmar schrieb..........Under Constraction.....fragt sich nur,wie lange?!
Die Ausrüstung weiterer Haltestellen,mit neuen Anzeigen wäre natürlich eine tolle Sache,dürfte aber wieder,wie immer,eine Geldfrage sein.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Fan am 13. November 2014, 12:25:51
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 13. November 2014, 15:48:17
Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Und was der Fahrplan wert ist, wissen wir ja. Bei den Preisen erwartet der Fahrgast eben auch einen besseren Service. Und wenn so ein System vorhanden ist, dann möchte es bitte schön auch irgendwann funktionieren. Anosnsten wäre es wohl eine Fehlinvestition. Geht ja woanders auch, warum sollte es dann ausgerechnet bei uns nicht gehen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. November 2014, 13:59:07
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.

Mit der Argumentation kann man sich auch für die Abschaffung der Straßenbahn einsetzen "ging doch über 1000 Jahre in Magdeburg auch so." Merkst selber, das es quatsch ist, ne?!?
Eine Staßenbahn (bzw. der ÖPNV als ganzes) muss so attraktiv wie irgend möglich sein, denn es muss auch ein Anreiz geben vom Auto umzusteigen. Da gehört eben auch noch dazu, das ich im Fall Fälle eben erfahre ob die Bahn gerade weg ist und ich deswegen noch mal schnell zum Bäcker kann.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: C0py am 17. November 2014, 20:31:36
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.

Mit der Argumentation kann man sich auch für die Abschaffung der Straßenbahn einsetzen "ging doch über 1000 Jahre in Magdeburg auch so." Merkst selber, das es quatsch ist, ne?!?
Eine Staßenbahn (bzw. der ÖPNV als ganzes) muss so attraktiv wie irgend möglich sein, denn es muss auch ein Anreiz geben vom Auto umzusteigen. Da gehört eben auch noch dazu, das ich im Fall Fälle eben erfahre ob die Bahn gerade weg ist und ich deswegen noch mal schnell zum Bäcker kann.


Sehe ich genau so!
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 26. November 2014, 06:36:51
Ab Dezember sollen Ankunftszeiten an neuen elektronischen Tafeln zunächst im Test minutengenau angezeigt werden

Verkehrsbetriebe schalten moderne Anzeige scharf

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1380955_Verkehrsbetriebe-schalten-moderne-Anzeige-scharf.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1380955_Verkehrsbetriebe-schalten-moderne-Anzeige-scharf.html)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 12. Dezember 2014, 20:05:41
So, nachdem nur zwei Tage nichts außer der Uhrzeit zu sehen war, gehen die Displays wieder. Aber alles wie gehabt, es wird der Fahrplan angezeigt und nur gelegentlich speist sich mal ein Zug ein. Also hat die Software offenbar immer noch Macken und funktioniert nicht.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 21. Dezember 2014, 19:51:56
Auf Anfrage eines anderen Users auf Facebook, wie der Stand des ITCS ist, antwortete die MVB folgendes:

„Vereinzelte Bahnen und Busse fahren mit dem ITCS. Softwareseitig ist alles umgestellt. Die einzelnen Fahrzeuge dienen uns als Test, die weiteren Fahrzeuge folgen.“

„Ab Montag sind all unsere derzeit 14 Fahrzeuge auf den Anzeigen zu sehen.“

„Wir lernen aus den Erkenntnissen der ersten 14 Fahrzeuge und machen's dann insgesamt schick.“

„Wir haben absichtlich nur 14 Fahrzeuge = 10% softwaremäßig umgerüstet, um in die intensive Testphase zu gehen. Das hat der Hersteller empfohlen. Also: Keine Probleme, sondern alles beabsichtigt. Dass es insgesamt länger als gedacht dauert, ist eben manchmal bei großen Unternehmen so.“
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 22. Dezember 2014, 17:04:27
Ja,da gibt es wohl dort eine "kleine Nervensäge"bei Fratzenbook ;)
Aber so richtig befriedigend finde ich die Antwort dort  nicht und so richtig vermag ich es auch nicht nachzuvollziehen.
Wenn es denn nur 14 Fahrzeuge sind,die softwareseitig scharf geschaltet sind,dann stellt sich mir die Frage,warum am Hassel immer nur die 3 Richt.Leipz.Ch.,die 2 Ri.Südost und die 5 in beiden Richtungen"live"aufläuft?
Da komme ich auf mehr als nur 14 Fzg.und die müßten sich dann auch mal in der Gegenrichtung zeigen,was ja nicht der Fall ist!
Aber ich befürchte,das wir darauf nie eine genaue Aussage bekommen werden.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 23. Dezember 2014, 01:33:59
Am Montagabend haben sich schon mehr Fahrzeuge eingespeist, z.B. waren abends viele 9en live dabei.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 23. Dezember 2014, 11:04:48
Die MVB haben seit einigen Tagen ihre eigenen Live-Abfahrtszeiten von ihrer Seite genommen.
Stattdessen verlinken sie nur noch zur INSA-Auskunft.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 23. Dezember 2014, 14:53:52
Die Verlinkung zu INSA ist erst seit heute aktiv!
Was aber auch egal ist,in den Liveabfahrtszeiten ist schon seit Wochen nichts mehr dick grün,also "live"!
Nun haben wir wieder Ferienfahrplan und da sich weder die MVB noch IFAK um die Aktualisierung bemühen,wird es eben überlinkt oder wie in den Oktoberferien
ganz weggedrückt.
Traurig aber wahr!!!!!! :: >:(
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 23. Dezember 2014, 19:48:57
Was du alles so als Wahrheit erkennst oder erkennen willst.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Fan am 23. Dezember 2014, 21:19:27
An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen das wir hier keine Halbwahrheiten, Spekulationen die auf eigenen Erkenntnissen ruhen und als Wahrheit ausgegeben werden, dulden!
Seitens der MVB wird diese Seite auch gelesen, es gab vor Jahren mal ein Vorfall der schon zu Spannungen zwischen MVB und dem Forum führte. Deswegen noch einmal, nur 100% recherchierte Meldungen und Tatsachen posten.

MFG das Moderatoren Team & Administration

Edit: Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 23. Dezember 2014, 23:15:40
An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen das wir hier keine Halbwahrheiten, Spekulationen die auf eigenen Erkenntnissen ruhen und als Wahrheit ausgegeben werden, dulden!
Seitens der MVB wird diese Seite auch gelesen, es gab vor Jahren mal ein Vorfall der schon zu Spannungen zwischen MVB und dem Forum führte. Deswegen noch einmal, nur 100% recherchierte Meldungen und Tatsachen posten.

MFG das Moderatoren Team & Administration

Edit: Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.

Ich habe auch etwas gegen die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten, aber wenn die MVB gerne etwas richtig stellen möchte oder sich um Aufklärung bemühen will steht es ihr sicher frei sich ein entsprechendes Profil hier zuzulegen und diese Falschmeldungen richtig zu stellen.

Wenn aber Seitens der MVB keinerlei öffentliche Reaktionen erfolgen (hier im Forum, der eigenen Website oder Facebookprofil) dann kann sie sich auch nicht beschweren über dieses Forum. Wer nicht redet mit seinen Kunden erzeugt nunmal Spekulationen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 24. Dezember 2014, 12:06:07
Was du alles so als Wahrheit erkennst oder erkennen willst.

Dazu muß man nur einmal am Tag auf die Seite klicken,kostet nicht mal eine Minute ;)
Wer nun für die Datenaufbereitung und Systempflege zuständig ist,eine andere Sache.
Wenn du dazu bessere Infos hast,gern her damit!

Ansonsten halte ich es da mit User NGT8D:

Ich habe auch etwas gegen die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten, aber wenn die MVB gerne etwas richtig stellen möchte oder sich um Aufklärung bemühen will steht es ihr sicher frei sich ein entsprechendes Profil hier zuzulegen und diese Falschmeldungen richtig zu stellen.

Wenn aber Seitens der MVB keinerlei öffentliche Reaktionen erfolgen (hier im Forum, der eigenen Website oder Facebookprofil) dann kann sie sich auch nicht beschweren über dieses Forum. Wer nicht redet mit seinen Kunden erzeugt nunmal Spekulationen.




In Sachen Infopolitik befindet sich die MVB noch im"analogen Mittelalter",genauso,wie die Fahrgastinfosysteme!
Wenn ich mich richtig erinnere,gab es in diesem Jahr 3 große Pressemitteilungen zu diesem Thema,mit verschiedenen Aufschaltterminen,die allesamt verpufft sind!
In anderen,wesentlich kleineren Städten läuft dieses System schon seit längerer Zeit,ob es da bei Umstellung auch zu solchen Verzögerungen kam,wäre mal eine Recherche wert.

Ich benutze dann mal zum Schluß noch das diesjährige "Lieblingswort"aller Politiker:
Eine nachhaltige Informationspolitik seitens der MVB,sieht anders aus!

In diesem Sinne,allen Usern frohe und besinnliche Weihnachten!
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Thyristor am 24. Dezember 2014, 23:30:41
Naja, anscheinend verwechselst du immer noch Berichterstattung und Pressemitteilung. Die MVB hat eine Pressemitteilung zur Umstellung des Systems im September veröffentlicht, diese hier:
http://www.mvbnet.de/am-wochenende-softwareanpassung-an-den-fahrgastinformationsanzeigen/

Mehr kam vom Unternehmen nicht. Deine angesprochenen "Pressemitteilungen" waren Berichterstattungen der Volksstimme.

Wie man sieht, konnte das System nicht im November "in vollen Umfang in Betrieb gehen". Schade und ärgerlich für den Kunden, noch ärgerlicher für die MVB. Immerhin steckt dahinter eine große Investition mit 1,1 Mio Euro Wert.

So und eine Frage an dich: Soll die MVB jede Woche eine Meldung herausgeben, dass die DFIs bzw. das ITCS nicht funktionieren? Wäre das eine nachhaltige Informationspolitik für dich? Der Otto-Normal-Bürger weiß davon gar nichts. Wozu sollte man die Pferde scheu machen und "Nicht-Informationen" herausgeben? Wenn es läuft, kann es auch kommuniziert werden. Außerdem haben sie doch auf Facebook auf die Fragen zum ITCS, teilweise auch sehr detailliert, geantwortet.

Viele Grüße
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Tatra-Fan am 25. Dezember 2014, 11:23:36
Und zu den Berichterstattungen der Volkstimme müssen wir hier nicht weiter drauf eingehen. Die hackt eh immer auf der MVB rum, da kann nix positives kommen.

Applaus Thyristor schöne Antwort, ich denke damit sind die Fakten erstmal geklärt.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 20. Februar 2015, 19:45:12
Fahrschule? Sonderwagen? Dienstfahrt? - Nein, nein, hier sind keine Geisterbahnen unterwegs. Wir sind seit langem (ok, sehr langem) mitten in der Umstellung unseres Betriebsleitsystems. Dazu gehört auch ein neues Fahrgastinformtionssystem, das ermöglichen soll, dass alle Busse und Bahnen minutengenau durch GPS-Ortung angezeigt werden. Derzeit funktioniert das noch nicht so, wie wir das uns vorgestellt haben. Das zeigt auch das Foto. Der Hersteller arbeitet mit Hochdruck daran, dass das neue System bald fehlerfrei läuft. Glaubt uns, auch wir würden es lieber heute als morgen in Betrieb nehmen. So lange müssen wir uns gemeinsam noch etwas gedulden.
 Danke für Euer Verständnis!

(https://scontent-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10487181_10152686772058231_6956004664532163020_n.jpg?oh=ba04ea48c041c91175111c0a893ac625&oe=5550D058)

Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.10152231433033231.1073741839.307802028230/10152686772058231/?type=1&theater (https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.10152231433033231.1073741839.307802028230/10152686772058231/?type=1&theater)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 17. März 2015, 15:49:30
MVB starten am 25. März Echtzeitanzeige an Haltestellen

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1444417_MVB-starten-Echtzeitanzeige-an-Haltestellen.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1444417_MVB-starten-Echtzeitanzeige-an-Haltestellen.html)

Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: 386 am 17. März 2015, 23:37:08
Das Glaube ich erst wenn es auch wirklich funktioniert. Es gab in der Vergangenheit einfach zu viele Versprechen, die dann nicht eingehalten wurden sind. Man wollte doch schon letztes Jahr die Echtzeitanzeigen herausbringen. Aber dazu kam es dann doch nicht.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 24. März 2015, 21:48:37
Na da  bin ich gespannt,ob das hochgelobte ITCS uns nun endlich die Echtzeiten beschert oder ob es wieder nur eine weitere leere Ankündigung war.
Lange genug experimentiert wurde ja nun!! ::)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 25. März 2015, 01:11:07
Eine Panne können sie sich am Mittwochnachmittag nicht leisten, schließlich kommt extra der Minister zum Start.

Weiß eigentlich jemand, worauf sich das "I" im Namen, das für "Intermodal" steht, bezieht? Ich sehe hier in MD bislang nichts Intermodales. Klärt mich mal jemand auf? Danke.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 25. März 2015, 18:21:20
MVB nimmt neues Betriebsleitsystem in Betrieb

http://www.mvbnet.de/mvb-nimmt-neues-betriebsleitsystem-in-betrieb/
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 26. März 2015, 01:03:41
War ja heute beim Start dabei. Gelegentlich werden noch fahrplanmäßige Zeiten angezeigt, z.B. bei der 8. Das bedeutet dann, daß der Zug sich nicht einspeist, weil er entweder gar nicht auf der Strecke ist oder es sich um einen T6-Zug handelt. Die werden nicht nachgerüstet. Ich vermute aber, daß sie das noch ändern, genauso wie die Nachtlinien-Anzeige am Hasselbachplatz "Westerhüsen über Hbf." Für die erste Hälfte der Strecke stimmt das ja, ab dem Bf. aber nicht. Da ist noch genug Programmierarbeit zu leisten. Aber es sieht schon genial aus, wenn Du vor dem Bildschirm sitzt und lauter kleine grüne Straßenbahnen rücken auf dem Stadtplan immer mal etwas vor. Oder es ist mal eine graue dazwischen: Das sind die abgemeldeten, die z.B. am Hotel stehen. Filmbericht kommt im nächsten "M hoch 3". Busse werden auch noch weiter mit Transpondern ausgerüstet. Ein Schwung Haltestellen sollen dieses Jahr auch noch mit Displays ausgestattet werden. Endziel sind zwei Drittel aller Haltestellen in den nächsten Jahren. Dazu soll noch die Möglichkiet kommen, die Weichen von der Leitzentrale aus zu stellen, sagte Webel. Er hätte als Fahrer noch so oft mit dem Stelleisen rausgemußt. Es stellte sich heraus, daß er während des Studiums in Dresden genau wie ich Straßenbahn gefahren ist. Hatten wir gleich was zu erzählen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: version 1 am 26. März 2015, 13:15:29
@Ditmar,um den Besuch beneide ich dich schon,hätte ich mir auch gern angeschaut.Ansonsten kann ich nach den ersten Beobachtungen von mir heute,die von dir beschriebenen Anzeigezustände bestätigen.Wenn sie es dann hinbekommen würden,ihre Bildschirmanzeigen mit grünen und grauen Punkten ins Web zustellen....tja dann ;)
Ich weiß,ich verlange zuviel!
Obwohl,ich glaube in der Schweiz gibt es sowas schon,Basel oder Genf??,also möglich ist das schon,wenn man will!
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 26. März 2015, 22:15:54
Fehler und Unzulänglichkeiten (in der entsprechenden Facebook-Gruppe wurden auch einige Dinge genannt, wie plötzlich verschwindende Züge oder solche, die 4 min. schneller als die Anzeige waren) sind ja dazu da, daß sie erkannt und abgestellt werden. Im Laufe der Zeit werden sie das sicher hinbekommen. In 40 anderen Städten klappt es ja auch.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 17. April 2015, 15:31:04
Ausfallende Bahnen werden jetzt auch angezeigt, indem abwechselnd das Ziel und "entfällt" angezeigt wird.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: StevenSchm am 19. April 2015, 18:43:01
Super, Endlich!

Allerdings stehen jetzt so ziemlich überall nur noch Soll-Abfahrtszeiten dran, ausser die Bahn ist in der Nähe... Merkwürdig, ich bin mal gespannt wann man endlich die "1 Min" verschwinden lässt, obwohl die Bahn schon durch ist. Als der erste Anzeiger damals am Allee-Center aufgestellt wurde blinkte übrigens 'sofort' auf beim eintreffen der Bahn...
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 20. April 2015, 00:25:04
Super, Endlich!

Allerdings stehen jetzt so ziemlich überall nur noch Soll-Abfahrtszeiten dran, ausser die Bahn ist in der Nähe... Merkwürdig, ich bin mal gespannt wann man endlich die "1 Min" verschwinden lässt, obwohl die Bahn schon durch ist. Als der erste Anzeiger damals am Allee-Center aufgestellt wurde blinkte übrigens 'sofort' auf beim eintreffen der Bahn...

Den ersten Satz kann ich so nicht bestätigen. Das kann eigentlich nur Haltestellen in der Nähe der Endstelle betreffen, wenn der Zug noch in der Endstelle steht.
Was den zweiten unschönen Fakt betrifft, sollten sich die Verantwortlichen mal in anderen Städten umhören, wie die das gelöst haben. Beispiele genug dürfte es ja geben.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: StevenSchm am 20. April 2015, 18:32:02
Leider war es nicht so Dietmar, mehr als einmal so gesehen wurden von mir egal wo, Hasselbachplatz in beide Richtungen, Raiffeisenstraße Ri. Reform und Stadt... Wie geschrieben, war die Bahn in der unmittelbaren Nähe, 1 bis 2 Haltestellen entfernt wurde sie angezeigt. Heute scheint aber wieder alles vernünftig zu laufen.

Derzeit werden beim Bus übrigens alle Bordrechner versetzt.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 20. April 2015, 23:30:31
Wieso versetzt?
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: StevenSchm am 21. April 2015, 22:12:42
Wandern aufs Armaturenbrett für bessere Sichtbarkeit von Meldungen der Leitstelle ect.

Heute gesehen am Domplatz Ri. Stadt 9 Richtung Neustädter See -> Bahn trifft an Hst ein, auf DFI blinkt das Ziel. Bahn verlässt Hst Ri. Leiterstraße Linie und Ziel verschwinden Zeitgleich.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 22. April 2015, 02:27:44
Scheint sich ja langsam einzuspielen. :)
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 10. Juni 2015, 21:48:22
Insa zeigt jetzt auch Echtzeitdaten an.
Allerdings scheint die Verknüpdung mit den Plandaten noch nicht richtig zu funktioniern, sodass jede Fahrt doppelt angezeigt wird.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 10. Juni 2015, 23:56:22
Dafür zeigen die Displays im Verlaufe der Leipziger zwar "in x min.", aber in letzter Zeit fast nur die fahrplanmäßigen Zeiten an, so auch heute: Da soll eine 9 kommen, es ist aber weit und breit keine zu sehen. Und wenn ich dann die absolut regelmäßigen Abstände (immer schön perfekt 4/6 min.) sehe, dann regt sich bei mir sofort ein Verdacht. Weiß jemand, woran es liegt?
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 18. September 2015, 06:19:29
 Die Bahn kommt – oder auch nicht

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-problem-die-bahn-kommt--oder-auch-nicht
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 18. September 2015, 18:49:33
Wobei ich an "technische Probleme" nicht so recht glaube. Erstens funktionierte es ja schon mal über mehrere Tage, zweitens funktioniert "Daisy" in anderen Städten ja auch, drittens funktioniert die Schnittstelle zu InSA ja auch und viertens blieben viele Displays (vor allem an den Haltestellen direkt nach den Endstellen) wohl in Ermangelung von Zügen leer. Und das würde ich als Betrieb auch vermeiden wollen. Aber so ist das, wenn Journalisten keine Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben und sich daher nicht trauen nachzufragen bzw. nachzuhaken oder zu hinterfragen.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: NGT8D am 26. November 2015, 00:12:10
 Anzeigen sollen genauer werden

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20151126/mvb-anzeigen-sollen-genauer-werden
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Ditmar am 02. Dezember 2015, 01:48:38
Ausfälle von Straßenbahnen der MVB heute, Dienstag, 01.12.2015

Ausfall Li 5 um 06:41 ab Allee-Center --> Messegelände
Ausfall Li 1 um 06:43 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 9 um 06:52 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 8 um 06:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 5 um 07:06 ab Allee-Center --> Olvenstedt
Ausfall Li 8 um 07:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 07:20 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 1 um 07:25 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 8 um 07:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 9 um 07:48 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 8 um 07:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 08:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 5 um 08:11 ab Allee-Center --> Messegelände
Ausfall Li 1 um 08:13 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 8 um 08:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 9 um 08:32 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 5 um 08:36 ab Allee-Center --> Olvenstedt
Ausfall Li 8 um 08:39 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 08:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 10 um 08:47 ab Alter Markt --> Sudenburg
Ausfall Li 1 um 08:55 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 5 um 08:56 ab Allee-Center --> Olvenstedt
Ausfall Li 8 um 09:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 8 um 09:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 09:20 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 10 um 09:25 ab Alter Markt --> Barleber See
Ausfall Li 9 um 09:28 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 5 um 09:41 ab Allee-Center --> Messegelände
Ausfall Li 1 um 09:43 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 8 um 09:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 10:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 5 um 10:01 ab Allee-Center --> Messegelände
Ausfall Li 5 um 10:06 ab Allee-Center --> Olvenstedt
Ausfall Li 9 um 10:12 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 8 um 10:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 1 um 10:25 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 5 um 10:26 ab Allee-Center --> Olvenstedt
Ausfall Li 10 um 10:27 ab Alter Markt --> Sudenburg
Ausfall Li 8 um 10:39 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 10:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 10 um 11:05 ab Alter Markt --> Barleber See
Ausfall Li 9 um 11:08 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 5 um 11:11 ab Allee-Center --> Messegelände
Ausfall Li 1 um 11:13 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 9 um 11:52 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 1 um 11:55 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 8 um 11:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 12:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 8 um 12:39 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 12:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 1 um 12:43 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 9 um 12:48 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 8 um 13:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 13:20 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 3 um 13:21 ab Damaschkeplatz --> Olvenstedter Platz
Ausfall Li 1 um 13:25 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 9 um 13:32 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 8 um 13:39 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 3 um 13:47 ab Damaschkeplatz --> Sudenburg
Ausfall Li 8 um 13:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 14:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 1 um 14:13 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 8 um 14:20 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 3 um 14:21 ab Damaschkeplatz --> Olvenstedter Platz
Ausfall Li 9 um 14:28 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 8 um 14:39 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 14:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 3 um 14:47 ab Damaschkeplatz --> Sudenburg
Ausfall Li 1 um 14:55 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 8 um 14:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 9 um 15:12 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 8 um 15:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 15:20 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 3 um 15:21 ab Damaschkeplatz --> Olvenstedter Platz
Ausfall Li 8 um 15:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 1 um 15:43 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 3 um 15:47 ab Damaschkeplatz --> Sudenburg
Ausfall Li 8 um 15:59 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 16:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 10 um 16:05 ab Alter Markt --> Barleber See
Ausfall Li 9 um 16:08 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 8 um 16:19 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 3 um 16:21 ab Damaschkeplatz --> Olvenstedter Platz
Ausfall Li 1 um 16:25 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 8 um 16:39 ab Alter Markt --> Buckau
Ausfall Li 8 um 16:40 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 3 um 16:47 ab Damaschkeplatz --> Sudenburg
Ausfall Li 9 um 16:48 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 9 um 16:52 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 8 um 17:00 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 1 um 17:13 ab Alter Markt --> Lerchenwuhne
Ausfall Li 8 um 17:19 ab Alter Markt --> Buckau/Westerhüsen
Ausfall Li 8 um 17:20 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 3 um 17:21 ab Damaschkeplatz --> Olvenstedter Platz
Ausfall Li 9 um 17:32 ab Alter Markt --> Reform
Ausfall Li 3 um 17:47 ab Damaschkeplatz --> Sudenburg
Ausfall Li 9 um 17:48 ab Alter Markt --> Neustädter See
Ausfall Li 1 um 17:55 ab Alter Markt --> Diesdorf
Ausfall Li 3 um 18:20 ab Damaschkeplatz --> Olvenstedter Platz
Ausfall Li 9 um 18:22 ab Hasselbachplatz --> Westerhüsen
Ausfall Li 3 um 18:30 ab Damaschkeplatz --> Betriebshof Nord
Ausfall Li 4 um 18:39 ab Allee-Center --> Herrenkrug
Ausfall Li 2 um 19:10 ab Alter Markt --> Alte Neustadt
Ausfall Li 2 um 19:50 ab Alter Markt --> Westerhüsen
Ausfall Li 2 um 20:50 ab Alter Markt --> Alte Neustadt
Ausfall Li 2 um 21:30 ab Alter Markt --> Westerhüsen
Ausfall Li 2 um 22:30 ab Alter Markt --> Alte Neustadt

Quelle: Fahrgastverband und InSA-App. Dabei fehlen noch die Busse.
Titel: Re: Endlich: Daisy ist da!
Beitrag von: Stammfahrgast am 13. Februar 2016, 22:29:49
Die MVB haben die Lieferung neuer Anzeigen mit bis zu 10 Zeilen ausgeschrieben.

http://ausschreibungen-deutschland.de/265398_Erweiterung_Fahrgastinformationssystems_der_MVB_von_2016_bis_2019_2016_Magdeburg