Edit: Ob die jetzt wirklich Daisy heißt weiß ich natürlich nicht, ich bin Mr. Unwissend hier :D Jedenfalls sieht sie so aus wie in Berlin, wo sie ja Daisy genannt wird. So ähnlich: http://www.niamia.de/akvum/daisy/daisy_popl2kl.jpg
Für den Aufbau eines zeitgemäßen dynamischen Fahrgastinformationssystems wurden wichtige Schritte wie z. B. die Beschaffung der Software und erster neuer Anzeigetafeln für die Haltestellen Kastanienstraße, Allee-Center, Pfeifferstraße und Planckstraße vorbereitet. Anschließend sollen die Anzeigetafeln für die Haltestellen Universitätsklinikum, Südring, Raiffeisenstraße und Olvenstedter Platz beauftragt und die Einkaufscenter Allee-Center, Karstadt und City-Carré mit Monitoranzeigen ausgerüstet werde
Also die in hamburg die in der U bahn haben mir nicht gefallen die anzeigen- weiß nicht wieso aber war so ^^
Edit: Viel ist ja sonst nicht passiert. Von den großspurig angekündigten 21 Anzeigen sind gerade mal Hassel, Allee-Center, Pfeiffer Str. und Olvenstedt (Bus) in Betrieb. Die an der Planckstr. wurde nach Vandalismus wieder abgebaut und in Olvenstedt ist die Anzeige an der Straßenbahnhaltestelle seit Monaten abgedeckt, eine Fehlermeldung schimmert aber immer durch. Also ist ist sie in Betrieb.
Holpriger Start also.
Die Umrüstung wichtiger Haltestellen wäre eigentlich wünschenswerter!Universitätsklinikum ist keine wichtige Haltestelle??? Aber gebe dir zum teil recht, wenn ich sehe das Hopfengarten und Merkurweg komplett ausgestattet werden, muss man sich schon fragen wieso man das Geld nicht in Haltestellen steckt, wo das Fahrgastaufkommen weit höher ist (z.b Südring oder Kastanienstr.).
Wenn ich da den Hbf.sehe oder die am Alten Markt,oje,oje.Hier besteht gegenüber anderen Städten wirklich starker Nachholbedarf!
Domplatz wäre da nicht der Favorit gewesen,eher noch Leiterstr.
Solange es sich aber sowieso nur um statische Anzeigen handelt,die nach Ablauf der Fahrplanzeit verschwindet,egal ob Bahn kam oder nicht,ist es dann nur ein nettes Spielzeug!
War letztens in Potsdam,selbst da sind fast alle Haltestellen ausgerüstet,aber der entscheidene Unterschied...wenn die betreffende Linie anfing im Display zu blinken...kam der Zug oder Bus auch!
Sowas nenne ich dann eine dynamische Anzeige!!
Was ich aber nicht versteh, warum werden nicht an allen Haltestellen entlang der Neubaustrecke die DFI aufgestellt? Denn diese werden ja entlang der NBS von der EU gefördert.Wirklich? Muss man da nicht ein bestimmtes Fahrgastaufkommen nachweisen?
Wenn nicht, dann kann man sich auf die Informationen nicht verlassen. Immerhin ist die elektronische Anzeige schon jetzt ein Schritt in Richtung Barrierefreiheit dank akustischer Information auf Knopfdruck.
Moderne Haltestellen-Technik reagiert nicht auf Verspätung und Ausfall von Bahnen
Die MVB-Sprecherin begründet diesen Mangel damit, dass die Ansteuerung der Tafeln mit einem Lauftext manuell sehr aufwendig sei. "In einem plötzlichen Havarie- oder Unfall ist dieser Mehraufwand zeitnah nicht immer zu gewährleisten. Wir bitten hierfür unsere Fahrgäste um Verständnis." Immerhin, so verspricht die Mitarbeiterin der MVB ein Jahr nach Streckenfreigabe, sollen noch Maßnahmen ergriffen werden, um zeitnahe Information zu gewährleisten. "Dies Bedarf jedoch noch etwas Zeit", so Juliane Kirste.
Ein kurzer Test zeigte, dass auch die regulären Informationen noch verbesserungswürdig sind - siehe unterer Beitrag.Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200171_Neue-MVB-Displays-stiften-Verwirrung.html (http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1200171_Neue-MVB-Displays-stiften-Verwirrung.html)
Hätte die MVB-Chefetage etwas ausführlicher auf den Volksstimme-Test reagiert und z. B. den Unterschied zwischen angezeigten Soll- und Ist-Zeiten erklärt, wäre die Verwirrung geringer.
Hätte sich die Volksstimme noch andere Anzeigen (z. B. Allee-Center, wo die 1 nach Sudenburg gezeigt wird, die 10 aber nicht), wären noch ganz andere Kuriosität zu Tage getreten.
Hätte, hätte, Fahrradkette...
Nach wie vor scheinen nur einige wenige Züge mit GPS ausgerüstet zu sein. Ab und an speist sich ja ein Zug ein. Die Anzeigen an den Haltestellen scheinen ja wohl alle zu funktionieren.
Volle Zustimmung meinerseits, bisher alles nur halbgar. Wenn steht "in x min." hat sich einer eingespeist, wenn die Uhrzeit steht, ist es lediglich der Fahrplan.
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.
Mit der Argumentation kann man sich auch für die Abschaffung der Straßenbahn einsetzen "ging doch über 1000 Jahre in Magdeburg auch so." Merkst selber, das es quatsch ist, ne?!?
Eine Staßenbahn (bzw. der ÖPNV als ganzes) muss so attraktiv wie irgend möglich sein, denn es muss auch ein Anreiz geben vom Auto umzusteigen. Da gehört eben auch noch dazu, das ich im Fall Fälle eben erfahre ob die Bahn gerade weg ist und ich deswegen noch mal schnell zum Bäcker kann.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen das wir hier keine Halbwahrheiten, Spekulationen die auf eigenen Erkenntnissen ruhen und als Wahrheit ausgegeben werden, dulden!
Seitens der MVB wird diese Seite auch gelesen, es gab vor Jahren mal ein Vorfall der schon zu Spannungen zwischen MVB und dem Forum führte. Deswegen noch einmal, nur 100% recherchierte Meldungen und Tatsachen posten.
MFG das Moderatoren Team & Administration
Edit: Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.
Was du alles so als Wahrheit erkennst oder erkennen willst.
Ich habe auch etwas gegen die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten, aber wenn die MVB gerne etwas richtig stellen möchte oder sich um Aufklärung bemühen will steht es ihr sicher frei sich ein entsprechendes Profil hier zuzulegen und diese Falschmeldungen richtig zu stellen.
Wenn aber Seitens der MVB keinerlei öffentliche Reaktionen erfolgen (hier im Forum, der eigenen Website oder Facebookprofil) dann kann sie sich auch nicht beschweren über dieses Forum. Wer nicht redet mit seinen Kunden erzeugt nunmal Spekulationen.
Super, Endlich!
Allerdings stehen jetzt so ziemlich überall nur noch Soll-Abfahrtszeiten dran, ausser die Bahn ist in der Nähe... Merkwürdig, ich bin mal gespannt wann man endlich die "1 Min" verschwinden lässt, obwohl die Bahn schon durch ist. Als der erste Anzeiger damals am Allee-Center aufgestellt wurde blinkte übrigens 'sofort' auf beim eintreffen der Bahn...