Autor Thema: MVB stellen auf Ökostrom um  (Gelesen 5790 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: MVB stellen auf Ökostrom um
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2014, 23:13:42 »
Und genau welches konventionelle Kraftwerk stößt dann ab 2016 weniger CO2 aus?  ::)
Schöne bunte Marketingwelt...

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: MVB stellen auf Ökostrom um
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2014, 18:01:04 »
Zum Thema Ökostrom möchte ich gerne hier folgendes sagen:

Ich hoffe bloß, dass es keine Elektrobusse irgendwann in Magdeburg gibt. Durch das ständige Stromauftanken geht irgendwann die Batterie kaputt und wird nicht mehr voll geladen. Und das Aufladen dauert mit 1 Stunde einfach zu lang. Auch das Elektroauto hat für mich keine Zukunft, da es für weite Strecken schon ab 100km ungeeignet ist. Hinzu kommt auch noch dass die Tankzeit mit Strom über 1 Stunde viel zu lang dauert. So viel zum Thema Ökostrom bei Auto und Bus.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: MVB stellen auf Ökostrom um
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2014, 18:18:35 »
E-Mobilität wird zur zeit bei Autos durch mehrere verschiedene Steckertypen beeinträchtigt werden. Es gibt Schnelladesysteme die das Auto in sehr kurzer Zeit aufladen, und andere Anschlusstypen die bis zu 4 Stunden und länger Ladezeit vom Autobesitzer abverlangen. Außerdem sind nicht alle Ladestationen für die verschiedenen Steckertypen ausgerüstet. Somit wird von der Industrie die E-Mobilität dermaßen kaputtproduziert, weil sich die Autohersteller nicht auf den Schnellladeanschluss einigen können, muss ja jeder sein Süppchen kochen.

Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, mit dem E-Auto von München nach Leipzig,  kurz vor Nürnberg hatte man den Versuch abgebrochen, da man durch Stau und ständiges Nachladen am Nichtschnelladesystem fast 3 Tage gebraucht hätte.

Ich habe in Hamburg diese Hybridbusse erlebt. Anfahren mit Strom, weiterfahren mit Gas bzw Dieselantrieb, schön und gut, aber zügiges Anfahren ist was anderes.

Na wenn der Elektrobus alle ist, kann er nicht weiterfahren :-) mal sehen wie sich das alles noch entwickelt. derzeitig macht die Industrie ja was sie will.
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: MVB stellen auf Ökostrom um
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2014, 19:30:07 »
Und nicht zu vergessen Tobias, der teure Preis von über 10.000 Euro bei Elektroautos. Da lohnt es sich kaum ein Elektroauto zu kaufen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: MVB stellen auf Ökostrom um
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2014, 10:47:37 »
Zum Thema Ökostrom möchte ich gerne hier folgendes sagen:

Ich hoffe bloß, dass es keine Elektrobusse irgendwann in Magdeburg gibt. Durch das ständige Stromauftanken geht irgendwann die Batterie kaputt und wird nicht mehr voll geladen. Und das Aufladen dauert mit 1 Stunde einfach zu lang. Auch das Elektroauto hat für mich keine Zukunft, da es für weite Strecken schon ab 100km ungeeignet ist. Hinzu kommt auch noch dass die Tankzeit mit Strom über 1 Stunde viel zu lang dauert. So viel zum Thema Ökostrom bei Auto und Bus.


Dann bleibt ja noch die Alternative eines Oberleitungsbusses

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus

Halte ich aber nicht für realisierbar. Zum einen müsste man erstmal entsprechende Busse anschaffen, sowie die Oberleitungen installieren. Also wird es wohl auf längere Zeit beim alt bewährten Konzept der Dieselbusse, eventuell mal als Hybridbus, bleiben.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: MVB stellen auf Ökostrom um
« Antwort #6 am: 14. Januar 2016, 18:56:51 »
Straßenbahnen fahren mit 100 % Ökostrom

Die MVB-Straßenbahnen fahren seit dem 1. Januar 2016 komplett mit Ökostrom. Der Strombedarf von jährlich rund 25,7 Gigawattstunden wird von den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) bezogen.

Die von den Straßenbahnen verursachten Schadstoffemissionen werden damit vollständig neutralisiert, die Bahnen fahren also klimaneutral. Durch die Umstellung auf Ökostrom werden jährlich zusätzlich rund 9.800 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 eingespart.

Die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel, bezeichnet die Umstellung als bedeutenden Meilenstein: „Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, war schon immer die beste Alternative, wenn man umweltfreundlich mobil sein wollte. Nun gehen wir einen Schritt weiter und beziehen auch ausschließlich sauberen Strom für unsere Straßenbahnen. Die Straßenbahn steht damit wie kein zweites Verkehrsmittel für Umweltfreundlichkeit, fährt sie doch völlig emissionsfrei“.

Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM, schließt sich den Worten an: „Es freut mich außerordentlich, dass wir weiterhin der verlässliche Partner der MVB sind in Sachen Strom. Mit unserem Naturstromangebot bieten wir CO2-freien-Strom an und unterstützen damit maßgeblich den Klimaschutz“.

Seit jeher trägt das Nahverkehrsangebot der MVB dank der jährlich mehr als 42 Millionen Fahrgäste in erheblichem Maße zur Verringerung von Luftschadstoffen und Feinstaub bei. Bereits seit 2008 betreibt die MVB ihre Kioske und Haltestellen mit Ökostrom. Nun kommt auch der gesamte benötige Strom für die Straßenbahnen und Betriebshöfe hinzu.

Die SWM Magdeburg haben sich nicht nur als verlässlicher Partner vor Ort für die Versorgung mit Strom erwiesen, weiterhin werden die bereits heute bestehenden Kooperationen, so zum Beispiel im Bereich der Erstausbildung von Auszubildenden, fortgesetzt.

Die Umstellung des Strombezugs erfolgte zum Januar 2016. Als öffentlicher Auftraggeber muss die MVB alle vier Jahre den Strombezug europaweit ausschreiben. Die SWM konnten sich Ende 2014 mit dem besten Angebot durchsetzen.

Quelle: http://www.mvbnet.de/straszenbahnen-fahren-mit-100-oekostrom/

 

SMF spam blocked by CleanTalk