Autor Thema: Erneuerung Gleisdreieck am City Carré im Jahr 2020  (Gelesen 18863 mal)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Erneuerung Gleisdreieck am City Carré im Jahr 2020
« Antwort #75 am: 06. Juli 2020, 11:54:13 »
Ich fürchte ich verstehe es immer noch nicht: Drei Phasen wären: Süd, Ost und West. Jetzt ist es wohl so, das die West-Phase ausgefallen ist und es nur zwei Phasen gab. Wie du auf vier kommst, hätte ich gern nochmal ausgeführt.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Erneuerung Gleisdreieck am City Carré im Jahr 2020
« Antwort #76 am: 08. Juli 2020, 13:56:19 »
Um nochmal das Thema (un-)vollständiger Abzweig nochmal aufzugreifen: Ich habe gefunden wo das vor Jahren schon mal Thema war. Nämlich hier: http://www.md-nv.net/forum/allgemeine-diskussionen/trassenfuhrung-fur-den-ba-7-raiffeisenstrasse-und-warschauer-strasse/15/ (Im Faden BA7 auf Seite 2 ganz unten)

Dort steht etwas davon dass ein vollständiger Abzweig über eine halbe Million kostet. Nun verstehe ich zwar nicht, warum von 8 Weichen für einen Abzweig die Rede ist - bei einem Abzweig komme ich auf 4 Weichen, oder mache ich einen Denkfehler? - aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Wobei man allerdings auch noch berücksichtigen muss, dass die Baupreise in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt sind. Ich würde auf die Zahlen die dort genannt sind, nochmal 10 bis 20 Prozent drauf packen.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 298
Re: Erneuerung Gleisdreieck am City Carré im Jahr 2020
« Antwort #77 am: 08. Juli 2020, 18:13:10 »
In den 3 Zeichnungen zum Bauablauf ist nie der Westkopf mit dabei und auch jetzt nach der Fertigstellung der Baumaßnahme fehlt dieser noch in der Fertigstellung. Also sind es jetzt 2 Bauphasen gewesen was eigentlich 3 Phasen sein sollten. Der Westkopf noch dazu und schon sind es 4 Bauphasen. Auch wenn diese Phase den Strassenbahnverkehr nicht beeinträchtigt da ja der Rest der Strecke ebenfalls noch fehlt.

Und nun zum Thema wieviel Weichen benötige ich. 8 Weichen für ein komplettes Viereck, wobei es genau genommen 16 einzelne Weichen sind, da ja aus jeder Richtung 3 Abzweigmöglichkeiten vorhanden sind. Du hast bestimmt die stumpfen Weichen nicht mit in Betracht gezogen. Somit sind es bei einem Gleisdreieck 6 Weichen (Heumarkt) und ein normaler Abzweig hat 2 Weichen (Klosterwuhne).

Offline Wanni

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 3
Re: Erneuerung Gleisdreieck am City Carré im Jahr 2020
« Antwort #78 am: 09. Juli 2020, 08:02:14 »
Dort steht etwas davon dass ein vollständiger Abzweig über eine halbe Million kostet. Nun verstehe ich zwar nicht, warum von 8 Weichen für einen Abzweig die Rede ist - bei einem Abzweig komme ich auf 4 Weichen, oder mache ich einen Denkfehler? - aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Wobei man allerdings auch noch berücksichtigen muss, dass die Baupreise in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt sind. Ich würde auf die Zahlen die dort genannt sind, nochmal 10 bis 20 Prozent drauf packen.

Hallo!
Vielleicht resultieren die 8 Weichen daher, da wir immer nur Weichenpaare betrachten und jedes dieser Weichenpaare eben zwei Weichen hat (zwei Schienen pro Gleis, und für jeden Schienenstrang benötigt es die entsprechende Weiche).
VG Wanni

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Erneuerung Gleisdreieck am City Carré im Jahr 2020
« Antwort #79 am: 09. Juli 2020, 12:00:43 »
Ja, das kann sein. Ich betrachte das Gleis und da hätte man nur zwei Weichen einbauen müssen (eine vorn, eine hinten), wenn sich das natürlich auf die einzelne Schiene bezieht (was auch völlig logisch ist), ergibt die Zahl 8 für einen vollständigen Abzweig total Sinn.

 

SMF spam blocked by CleanTalk