Autor Thema: Neue NGTs  (Gelesen 47967 mal)

Offline Tramfreak 2003

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 15
  • Beiträge: 80
Re: Neue NGTs
« Antwort #105 am: 14. Oktober 2023, 00:54:47 »
Interessant, das die 1. Serie ausgeklammert wird. Ich bin gespannt ob das so bleibt. Denn: Ich glaube nicht, das 1301 bis 1325 tatsächlich vollständig ausgemustert werden, wenn die 35 (ersten) NGT10D ausgeliefert sind. - Die (betriebsfähigen) T6 und KT haben zum Beispiel auch neue Fahrscheinautomaten bekommen...

Naja das die Tatras neue Automaten bekommen haben, liegt einfach daran das man einheitliche Technik anbieten möchte. Man is ja beim Bus auch immernoch dabei die alten Automaten zu entfernen.

Bei den Sitzpolstern wird es halt wie damals beim blauen gemacht: Im Laufe der HU verschwand das blaue Polster. So wird das jetzt mit dem roten Polster gemacht. Bei der ersten Serie tritt halt an Stelle der HU eben die Ausmusterung.

Ob nun alle NGTs der ersten Serie ausgemustert werden wird sich zeigen. Fakt is das der letzte NGT der ersten Serie theoretisch bis 2027/28 fahren kann.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Neue NGTs
« Antwort #106 am: 14. Oktober 2023, 23:41:54 »
Ja ganz richtig. Nur ist mein Tipp, dass nicht alle NGT der ersten Serie 2028 ausgemustert werden. :)

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Neue NGTs
« Antwort #107 am: 15. Oktober 2023, 13:24:36 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 1.Generation nach 2028 komplett ausgemustert wird. Erstmal müssen ja auch die neuen Fahrzeuge Reibungslos laufen. Und man wäre vielleicht auch gut beraten die Reserve zukünftig großzügiger anzusetzen. Den der Fachkräftemangel in den Werkstätten wird auch bei der MVB nicht spurlos vorüber gehen. Man sieht ja aktuell schon das der Wagenpark aus dem letzten Loch pfeift. Also nicht technisch sondern von der Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge für einen Betriebstag.

Was mich aber mal interessieren würde wie der technische Zustand allgemein von der 1.Generation ist. Viele Niederflurwagen aus anderen Städten sind nach knapp 30 Jahren völlig fertig und werden nur verschrottet siehe Bremen. Wie sieht es da in Magdeburg aus? Besonders der Wagenkasten? Und wieviele Millionen Kilometer hat die erste Generation mittlerweile runter?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Neue NGTs
« Antwort #108 am: 15. Oktober 2023, 14:19:42 »
Was mich aber mal interessieren würde wie der technische Zustand allgemein von der 1.Generation ist. Viele Niederflurwagen aus anderen Städten sind nach knapp 30 Jahren völlig fertig und werden nur verschrottet siehe Bremen. Wie sieht es da in Magdeburg aus? Besonders der Wagenkasten? Und wieviele Millionen Kilometer hat die erste Generation mittlerweile runter?

Eventuell kann man aus den beiden Artikeln etwas an Informartionen herausziehen.

Wenn die Tram zum „TÜV“ muss.
https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2020/12/17/wenn-die-tram-zum-tuev-muss/

Aktuelle Herausforderungen der Straßenbahninstandhaltung: Ein Blick hinter die Kulissen
https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2023/09/21/aktuelle-herausforderungen-der-strassenbahninstandhaltung-ein-blick-hinter-die-kulissen/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Neue NGTs
« Antwort #109 am: 15. Oktober 2023, 21:16:11 »

Aktuelle Herausforderungen der Straßenbahninstandhaltung: Ein Blick hinter die Kulissen
https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2023/09/21/aktuelle-herausforderungen-der-strassenbahninstandhaltung-ein-blick-hinter-die-kulissen/

Interessant: Die KT sind als 8 gekennzeichnet, wobei die ja eigentlich als Doppeltraktion vorgestellt wurden. Die T6/B6 sind als 1 Zug aufgelistet, obwohl die Zeiten mit drei Umläufen noch nicht lange her sind (zwei Jahre? drei Jahre?). In Summe hat die MVB - nach der Auflistung - 92 Bahnen, kann aber keine Fahrplan mit 73 Bahnen fahren...

 

SMF spam blocked by CleanTalk