Magdeburger Nahverkehr > Allgemeine Diskussionen

Fahrgastbeirat der MVB

(1/3) > >>

NGT8D:

--- Zitat von: NGT8D am 19. Oktober 2015, 06:29:53 --- MVB gründen Fahrgastbeirat

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/bus-und-bahn-mvb-gruenden-fahrgastbeirat

--- Ende Zitat ---

Fahrgastbeirat der MVB kommt zusammen

Der neue MVB-Fahrgastbeirat kam am Montag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Ziel ist die Einbeziehung der Fahrgäste sowie ausgewählter Vertreter der wichtigsten Fahrgastgruppen in die Gestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs zur Wahrung der Fahrgastinteressen.

Der neue Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das die Fahrgäste der MVB repräsentiert und deren Wünsche, Lob und Kritik an das Unternehmen weiterleitet.

MVB-Chefin Birgit Münster-Rendel, freut sich auf die Zusammenarbeit, wie sie sagt: „Der Fahrgastbeirat steht stellvertretend für jeden Einzelnen unserer Fahrgäste. Ich erhoffe mir, durch ihn neue Impulse gewinnen zu können, um für unsere Fahrgäste ein noch besseres Angebot zu bieten. Gleichzeitig wird er aber auch – da bin ich mir sicher – zum besseren Verständnis zwischen unserem Unternehmen und unserer Fahrgäste beitragen.“

Für Uwe Arnold, Sprecher des Fahrgastbeirates, ist die Bestellung eines Fahrgastbeirates ein begrüßenswerter Schritt, wie er sagt: „Die Mitglieder des Beirates wollen konstruktiv die Arbeit der Verkehrsbetriebe begleiten und mit Vorschlägen zur Verbesserung des Nahverkehrs in Magdeburg beitragen. Der Beirat erarbeitet jetzt Vorschläge zur zukünftigen Arbeit. Auch soll der Seniorenbeirat der Stadt Magdeburg zukünftig mit einem Vertreter im Beirat vertreten sein. Erfrischend an der ersten Sitzung war, mit welchem Engagement die Beiratsmitglieder ihre Arbeit angehen wollen. Die nächste Sitzung ist für Ende Februar geplant.“

Insgesamt 16 Mitglieder gehören dem Beirat an, davon sind 11 Interessenvertreter und 5 freie Fahrgäste der MVB. Der Beirat wurde auf Grundlage eines Beschlusses des Magdeburger Stadtrates gegründet.

Quelle: http://www.mvbnet.de/fahrgastbeirat-der-mvb-kommt-zusammen/

NGT8D:
Neue Mitglieder für den Fahrgastbeirat gesucht

Die MVB sucht für die neue Wahlperiode des Fahrgastbeirats fünf engagierte Fahrgäste, die ehrenamtlich im Fahrgastbeirat mitwirken wollen.

Nach zwei Jahren endet planmäßig die Mitgliedschaft der fünf freien Mitglieder im Fahrgastbeirat. Daher sucht die MVB ab sofort wieder Fahrgäste, die sich ehrenamtlich engagieren und ihre Ideen, Kritik und Lob aus Fahrgastsicht an das Unternehmen herantragen wollen.

Mitglied im Fahrgastbeirat können alle MVB-Abo-Kunden werden. So wird sichergestellt, dass das Mitglied ein regelmäßiger Nutzer der Leistungen der MVB ist. Bei mehr als fünf Bewerbungen entscheidet das Los. Die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat endet planmäßig nach zwei Jahren.

Bewerbungen nimmt die MVB über den Postweg (Otto-von-Guericke-Straße 25, 39104 Magdeburg) und per E-Mail  info@mvbnet.de bis zum 15. September 2017 entgegen.

Der Fahrgastbeirat der MVB tagt jährlich viermal. Die erste Zusammenkunft in neuer Besetzung ist für November geplant.

Über den Fahrgastbeirat:

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das die Fahrgäste der MVB repräsentiert und deren Wünsche, Lob und Kritik an das Unternehmen weiterleitet.

Insgesamt 16 Mitglieder gehören dem Beirat an. Elf Mitglieder werden dabei von folgenden örtlichen Verbänden entsandt:

    Stadtelternrat der Landeshauptstadt Magdeburg,
    AG Menschen mit Behinderungen Magdeburg,
    Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD),
    Studentenwerk Magdeburg,
    Seniorenbeirat Magdeburg,
    Industrie- und Handelskammer Magdeburg,
    Handwerkskammer Magdeburg,
    Vereinte Dienstleitungsgewerkschaft ver.di,
    Stadtschülerrat,
    Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie
    Fahrgastverband

Die weiteren fünf freien Sitze im Fahrgastbeirat werden von MVB-Fahrgästen eingenommen.

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-mitglieder-fuer-den-fahrgastbeirat-gesucht/

NGT8D:
Neue Mitglieder des Fahrgastbeirats nehmen Arbeit auf



Der Fahrgastbeirat der MVB hat fünf neue Mitglieder. Nach zwei Jahren Mitarbeit im Gremium scheiden die Vertreter der Abo-Kunden planmäßig aus.

Fünf neue Mitglieder repräsentieren für die nächsten beiden Jahre die Abo-Kunden der MVB im Fahrgastbeirat. Im Sommer konnte sich jeder Abo-Kunde für einen Sitz im Beirat bewerben. Die bisherigen Repräsentanten schieden nach zweijähriger Mitarbeit planmäßig aus dem Gremium aus. „Ich möchte mich im Namen der gesamten MVB bei den ausscheidenden Mitgliedern des Fahrgastbeirats für das außerordentliche Engagement im Gremium bedanken“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Auch Uwe Arnold, bisheriger und neuer Sprecher des Fahrgastbeirats, bedankt sich bei seinen Kollegen: „In den zwei Jahren des Beirates haben die Mitglieder eine tolle Arbeit geleistet und mit Anregungen und Hinweise zur Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs beigetragen. Die Mischung aus Verbandsvertretern und Abo-Kunden hat sich bewährt, dadurch sind unterschiedliche Sichtweisen in die Arbeit eingebracht worden. Der Fahrgastbeirat möchte zukünftig stärker in der Öffentlichkeit über seine Arbeit berichten und auch für Fahrgäste ansprechbar sein.“

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das die Fahrgäste der MVB repräsentiert und deren Wünsche, Lob und Kritik an das Unternehmen weiterleitet. In den ersten beiden Jahren wurde der Fahrgastbeirat u. a. in die Fahrplan- und Liniennetzgestaltung und zu den Fahrkartentarifen einbezogen. So hat die Arbeit des Beirats entschieden zum neuen Straßenbahnliniennetz, das seit 1. April 2017 gilt, beigetragen.

Insgesamt 16 Mitglieder gehören dem Beirat an, davon sind 11 Interessenvertreter und 5 freie Fahrgäste der MVB.

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-mitglieder-des-fahrgastbeirats-nehmen-arbeit-auf/

NGT8D:
Neue Mitglieder für den Fahrgastbeirat gesucht



Wir suchen für die neue Wahlperiode des Fahrgastbeirats fünf engagierte Fahrgäste, die ehrenamtlich im Fahrgastbeirat mitwirken wollen. Nach zwei Jahren endet planmäßig die Mitgliedschaft der fünf freien Mitglieder im Fahrgastbeirat. Daher suchen wir ab sofort wieder Fahrgäste, die sich ehrenamtlich engagieren und ihre Ideen, Kritik und Lob aus Fahrgastsicht an das Unternehmen herantragen wollen.

Mitglied im Fahrgastbeirat können alle MVB-Abo-Kunden werden. So wird sichergestellt, dass das Mitglied ein regelmäßiger Nutzer unserer Leistungen ist. Bei mehr als fünf Bewerbungen entscheidet das Los. Die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat endet planmäßig nach zwei Jahren.

Bewerbungen nehmen wir über den Postweg (Otto-von-Guericke-Str. 25, 39104 Magdeburg) und per E-Mail (info@mvbnet.de) bis zum 23. Oktober 2019 entgegen.

Unser Fahrgastbeirat tagt jährlich viermal. Die erste Zusammenkunft in neuer Besetzung ist für November geplant.

Über den Fahrgastbeirat:

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das die Fahrgäste der MVB repräsentiert und deren Wünsche, Lob und Kritik an uns weiterleitet.

Insgesamt 16 Mitglieder gehören dem Beirat an. Elf Mitglieder werden dabei von folgenden örtlichen Verbänden entsandt:

    Stadtelternrat der Landeshauptstadt Magdeburg
    AG Menschen mit Behinderungen Magdeburg
    Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
    Studentenwerk Magdeburg
    Seniorenbeirat Magdeburg
    Industrie- und Handelskammer Magdeburg
    Handwerkskammer Magdeburg
    Vereinte Dienstleitungsgewerkschaft ver.di
    Stadtschülerrat
    Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie
    Fahrgastverband

Die weiteren fünf freien Sitze im Fahrgastbeirat werden von MVB-Fahrgästen eingenommen.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-mitglieder-fuer-den-fahrgastbeirat-gesucht-2/

NGT8D:
Neue Mitglieder für den Fahrgastbeirat gesucht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln