Autor Thema: Fahrplanänderungen im MVB-Netz  (Gelesen 93345 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #150 am: 01. Juli 2020, 15:18:22 »
Am Sonntag: Schienenersatzverkehr zwischen Leipziger Chaussee und Reform



Wegen Wartungsarbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn wird der Streckenabschnitt zwischen Leipziger Chaussee und Reform für die Straßenbahnen der MVB gesperrt.

Die Arbeiten finden am Sonntag, den 5. Juli in der Zeit zwischen 6 und 13 Uhr statt.
Die MVB richtet in diesem Zeitraum einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Folgende Linienänderungen werden erforderlich:

Die Straßenbahnlinie 9 (Neustädter See – Leipziger Chaussee)

-    Die Linie verkehrt verkürzt und endet bereits an der Haltestelle Leipziger Chaussee.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/

Schienenersatzverkehr mit Bussen:

Leipziger Ch. – Reform ü. Pallasweg – Leipziger Ch.

Leipziger Ch. – Reform ü. Kirschweg – Leipziger Ch.

Als Ersatz fahren zwei Buslinien im Ringverkehr zwischen Freibad Süd, Leipziger Chaussee und Reform (Werner-Seelenbinder-Straße).

-    Fahrgäste mit Zielen entlang der Leipziger Chaussee und Flugplatz können an der Haltestelle Leipziger Chaussee in den SEV umsteigen.
-    Fahrgäste, die direkt in das Wohngebiet Reform möchten, können bereits an der Haltestelle Freibad Süd in den SEV umsteigen. Die Bushaltestelle befindet sich in Höhe des Eingangs des Freibads.

Fahrweg Schienenersatzverkehr:

Route 1: Freibad Süd – Reform (W.-Seelenbinder-Str.) – Salbker Chaussee – Flugplatz – Leipziger Chaussee – Freibad Süd
Route 2: Freibad Süd – Leipziger Chaussee – Flugplatz – Salbker Chaussee – Reform (W.-Seelenbinder-Str.) – Freibad Süd

-    Die Busse bedienen alle Ersatzhaltestellen auf der Leipziger Chaussee am Straßenrand.
-    Es werden alle Unterwegshaltestellen bedient.
-    Zusätzlich werden Ersatzhaltestellen im Neptunweg eingerichtet.
-    Die Straßenbahnhaltestellen Merkurweg, Bördepark-Ost und Endstelle Reform können nicht bedient werden.

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/am-sonntag-schienenersatzverkehr-zwischen-leipziger-chaussee-und-reform/

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #151 am: 14. Juli 2020, 20:54:29 »
Ab Donnerstag tritt der Ferienfahrplan in Kraft.
Das heißt, dass morgen letztmalig die Bahnen der Linie 10 die Wendeschleife in der Pettenkofer Straße regulär bedienen.
Außerdem könnte es auch sein, dass die Linie 8 morgen das letzte Mal regulär den Neustädter See anfährt. Je nachdem, ob sich die Linienführung der Linie nach den Sommerferien ändern wird oder nicht.

Offline MalteFr

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 19
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 63
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #152 am: 14. Juli 2020, 21:23:50 »
Ab Donnerstag tritt der Ferienfahrplan in Kraft.
Das heißt, dass morgen letztmalig die Bahnen der Linie 10 die Wendeschleife in der Pettenkofer Straße regulär bedienen.
18:09 Uhr wird es soweit sein. Persönlich finde ich es schade, für die Rothenseer wird es natürlich ab Ende August definitiv besser werden.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #153 am: 15. Juli 2020, 01:28:07 »
Im Prinzip wird es für die Rothenseer jetzt schon besser, denn alle 15 ist besser als alle 20 Minuten.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #154 am: 24. Juli 2020, 17:27:39 »
Bauarbeiten: Buslinie 54 fährt nicht zum Werner-von-Siemens Ring

Wegen Kanalbauarbeiten wird der Werner-von-Siemens-Ring für eine Woche für den Busverkehr gesperrt. Die Fahrten der Buslinie 54 entfallen entsprechend.

Folgende Linienänderungen werden von Montag, 27. Juli bis Freitag, 31. Juli 2020 notwendig:

Buslinie 54: Porsestraße – Bördepark

Die Fahrten über den Werner-von-Siemens-Ring entfallen.
Die Haltestellen (H) Reinhard-Mannesmann-Weg und (H) Werner-von-Siemens-Ring können nicht bedient werden.



Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/12113920/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #155 am: 29. Juli 2020, 21:55:22 »
Ab Donnerstag tritt der Ferienfahrplan in Kraft.
Das heißt, dass morgen letztmalig die Bahnen der Linie 10 die Wendeschleife in der Pettenkofer Straße regulär bedienen.
18:09 Uhr wird es soweit sein. Persönlich finde ich es schade, für die Rothenseer wird es natürlich ab Ende August definitiv besser werden.

Mit den in den nächsten Jahren bevorstehenden Bauarbeiten Betriebshof Nord, August-Bebel-Damm und Pettenkoferbrücke wird es genug Wochenenden geben, an denen irgendwo Bauweichen ein- und umgebaut werden müssen und die 10 nur bis zur Pettenkoferstraße und somit durch die Schleife fahren kann.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #156 am: 30. Juli 2020, 00:13:30 »
Ab Donnerstag tritt der Ferienfahrplan in Kraft.
Das heißt, dass morgen letztmalig die Bahnen der Linie 10 die Wendeschleife in der Pettenkofer Straße regulär bedienen.
18:09 Uhr wird es soweit sein. Persönlich finde ich es schade, für die Rothenseer wird es natürlich ab Ende August definitiv besser werden.

Mit den in den nächsten Jahren bevorstehenden Bauarbeiten Betriebshof Nord, August-Bebel-Damm und Pettenkoferbrücke wird es genug Wochenenden geben, an denen irgendwo Bauweichen ein- und umgebaut werden müssen und die 10 nur bis zur Pettenkoferstraße und somit durch die Schleife fahren kann.

Darum schrieb ich ja, dass die Schleife das letzte mal regulär bedient wird. Kurzzeitige Sperrungen wird es immer mal wieder geben. Sei es die von dir angesprochenen Bauarbeiten, Inspektionsarbeiten an der Oberleitung, Verkehrsunfälle oder sonstige Betriebsstörungen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #157 am: 31. Juli 2020, 13:31:21 »
Buslinien 53 und 54: Sonnenanger wegen Bauarbeiten gesperrt

Wegen Straßenbauarbeiten wird in Ottersleben der Sonnenanger gesperrt. Die Buslinien 53 und 54 werden umgeleitet.

Folgende Linienänderungen werden von Montag, den 3. August bis Freitag, den 21. August 2020 notwendig:

Buslinien 53, 54 – In beiden Fahrtrichtungen:
Die Busse fahren eine Umleitung über die Straße Auf den Höhen.

    Die Haltestelle Sonnenanger entfällt.
    Die Haltestelle Hängelsbreite wird zur Kreuzung Hängelsbreite / Auf den Höhen verlegt.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 53. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/49952362/b37b6d8e54-qebzt4
Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 54. https://136165.seu2.cleverreach.com/c/49952363/b37b6d8e54-qebzt4



Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/12126190/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #158 am: 31. Juli 2020, 13:38:54 »
Breiter Weg gesperrt: Nachtlinie N3 fährt verändert



Wegen Bauarbeiten ist der Südabschnitt des Breiten Weges gesperrt. Die nachtaktive Buslinie N3 muss deshalb umgeleitet werden.
Änderung der Linienführung von Montag, 3. August bis Freitag, 21. August 2020:

Nachtaktive Buslinie N3

In Richtung Alter Markt:

    Die Busse verkehren mit Umleitung über die Otto-von-Guericke-Straße und Danzstraße.
    Die Haltestelle Hasselbachplatz wird in der Otto-von-Guericke-Straße bedient.
    Zusätzlich wird die Haltestelle Haeckelstraße/Museum angefahren.

In Richtung Reform:

    Keine Änderungen.

Link zu den Haltestellenplänen der Nachtlinie N3. https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/nachtaktive-linie-N3/

Quelle: https://www.mvbnet.de/breiter-weg-gesperrt-nachtlinie-n3-faehrt-veraendert/


Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #159 am: 07. August 2020, 23:29:29 »
Die neuen Fahrpläne sind jetzt bei Insa online.
Eine Überraschung gibt es in Nachtverkehr. Die N5 von und nach Diesdorf wird als Straßenbahn fahren und mit der N2 verknüpft werden.
Dabei halten beide Nachtlinien an der Bedarfshaltestelle Allee-Center.

Im neuen Liniennetzplan für den Nachtverkehr ist davon noch nichts zu erkennen:
https://www.mvbnet.de//files/2020/07/DRUCK_A3_Nacht-NetzplanMVB_August2020_web.pdf

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #160 am: 08. August 2020, 00:21:53 »
Wobei die Bahnen (logischerweise) auf dem Hinweg die Guericke-Straße und auf dem Rückweg über den Breiten Weg (also vor bzw. nach dem Anschlusstreffen, ich hoffe ihr versteht was ich meine) fahren. Außerdem gilt die Änderung offenbar bereits ab Montag den 24. August abends. Also 3 Tage eher.
Das verleitet mich zu der Annahme, das Bauarbeiten der Grund sind. Nur: was für welche? Ich hätte behauptet (Achtung: Spekulation!), dass es arbeiten an der Kreuzung Reuter-Allee/Breiter Weg sind, die aber so gestaltet sind, dass ein Rechtsabbigen in den Breiten Weg ermöglicht. Denn für arbeiten z.B. in Nord hätte man die Bahnen in den Herrenkrug schicken können, wie man das ja sonst immer macht, wenn der eine Ast nicht geht. (Silvester fahren die Bahnen Barleber See - Alter Markt - Herrenkrug; jetzt während der Sperrung ab Rothensee oder währen der Sanierung Breiter Weg (Nord) werden die Westerhüser Bahnen von der Hst Allee-Center in den Herrenkrug geleitet. (Nur um eventuelle Mitleser die in unserem Hobby noch nicht so drin sind, mitzunehmen.))

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #161 am: 14. August 2020, 06:38:51 »
Samstagnacht: Veränderungen im Nachtverkehr auf den Linien N2 und N8

Die Nachtlinien N2 und N8 fahren am Samstag vorübergehend als Bus.
An der Kreuzung Lübecker Straße/Kastanienstraße wird die Oberleitung der Straßenbahn im Rahmen der Instandhaltung überprüft. Daher ist in der Nacht ein Straßenbahnverkehr nicht möglich. Die kombinierte Nachtlinie N2/N8 wird daher mit Bussen gefahren.



Folgende Änderungen werden in der Nacht vom 15. auf den 16. August notwendig:

Nachtlinie N2: Alter Markt – Westerhüsen
Die Nachtlinie N2 verkehrt wegen Wagenüberlauf von der N8 als Bus.
Wegen Bauarbeiten an der neuen Straßenbahntrasse in Buckau muss die Linie zwischen Haltestelle Zinckestraße und AMO/Steubenalle umgeleitet werden:

In beiden Richtungen:

    Ab Haltestelle Zinckestraße wird die Linie über Schanzenweg, Dodendorfer Straße und Erich-Weinert-Straße umgeleitet. Ab Haltestelle Planckstraße wieder normale Linienführung.
    Die Haltestellen Buckau / Wasserwerk, Neue Straße, Thiemstraße und Warschauer Straße entfallen.
    Alternativ werden die Ersatzhaltestellen Hettstedter Straße, S-Bahnhof SKET Industriepark, Sudenburger Straße, Freie Straße und AMO/Steubenallee (in der Erich-Weinert-Str.) bedient.

Hier finden Sie den Fahrplan der N2 https://136165.seu2.cleverreach.com/c/50242442/b37b6d8e54-qf1dp0


Nachtlinie N8: Alter Markt – ENERCON
Die Nachtlinie N8 verkehrt als Bus. Die Haltestelle Am Katharinenturm entfällt.

Hier finden Sie den Fahrplan der N8 https://136165.seu2.cleverreach.com/c/50242443/b37b6d8e54-qf1dp0

Quelle: https://136165.seu2.cleverreach.com/m/12147283/1488156-ab3ae21223d33e561c3648351b8212f6

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.275
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #162 am: 14. August 2020, 13:30:59 »
Neue Fahrpläne ab sofort verfügbar





Am 27. August führen wir den Fahrplanwechsel 2020 durch. Durch die Freigabe der Tunnel-Baustelle für Straßenbahnen fahren fünf Straßenbahnlinien anders, als bisher. Die Fahrpläne liegen nun vor.

Mit der Freigabe der Tunnel-Baustelle in der Innenstadt für die Straßenbahn ergeben sich bei fünf Straßenbahnlinien Änderungen in der Linienführung.

Wie bereits bekanntgegeben, fahren die Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 6 von Olvenstedt, Diesdorf, Stadtfeld und Sudenburg aus künftig über den Damaschkeplatz direkt zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt. Auch bei den Linien 5, 52 und 73 kommt es zu Änderungen.

Die Fahrpläne, gültig ab 27. August 2020, sind ab sofort online abrufbar. Für jede Straßenbahn- und Buslinie gibt es außerdem ab Mittwoch, den 19. August 2020 in den MVB-Verkaufseinrichtungen kostenlose Fahrplanflyer.
Die neuen Fahrpläne sind außerdem in den Smartphone-Apps easy.GO http://mvb-easygo.de/home-mvb.html und INSA https://www.insa.de/fahrplanauskunft/insa-fahrplanauskunft verfügbar.

Ab Mitte der kommenden Woche beginnen wir mit den linienbedingten Umschilderungen an den Haltestellen. So müssen über 200 Haltestellenschilder neue Informationen zu dort verkehrenden Linien bekommen. Auch der Austausch der Aushangfahrpläne wird sukzessive an den über 500 Haltestellen vorgenommen. Wir bitten um Verständnis, wenn an einigen Haltestellen bereits der alte, jedoch noch bis zum 26. August gültige Fahrplan abgehangen wird.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue-fahrplaene-ab-sofort-verfuegbar/

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #163 am: 17. August 2020, 10:52:37 »
Eine Anmerkung zum Nachtverkehr: Somit war Samstagnacht Buckau für mehrere Stunden abgehängt. Wie bei insa Ersichtlich werden ab nächste Woche die N2 und N5 (meiner Einschätzung nach nur eine Zeit lang) verknüpft. Das wäre doch Samstag auch eine Option gewesen und hätte Buckau nicht abgehängt. Oder bedenke ich etwas nicht?

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.601
Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #164 am: 17. August 2020, 12:15:18 »
Zum Fahrplanwechsel:

- Der Tatra-Kurs (T6) auf der 2 ist jetzt bis Betriebsschuss eingetragen.
- Wenn ich richtig gerechnet (gezählt) habe sind auf der 3 und 5 insgesamt 10 Umläufe. Davon werden 4 mit Tatra (KT4?) gefahren.
- Mehr Tatrakurse als die diese 5 sind nicht eingetragen. Das heißt es wird auch im neuen Fahrplan an den Haltestellen für die Omma hin und wieder eine Überraschung geben. Klar, das eintagen der Tatrakurse kostet Flexibilität, dennoch hätte ich alle 7 Kurse eingetragen. Die sind ja sowieso immer auf den gleichen Kursen anzutreffen.
- Es endet im 10-Minuten-Takt grundsätzlich jeder zweite Kurs auf der 10 in Rothensee (eine kleine Abweichung gibt es nur an dessen Ende). Ich habe das so in Erinnerung, dass es früher zu bestimmten Zeiten (wohl Schichtwechselzeiten) der 10-Minuten-Takt ganz bis zum Barleber See gefahren wurde. Das ist allerdings nun auch schon über 7 Jahre her. Hat jemand anderes eine ähnliche Erinnerung wie ich, oder täusche ich mich da?
- Auf der 52 wurde entweder eine Fußnote vergessen, nämlich die dass die Busse nicht über Schlachthof Fahren
- Ähnliches auf der 54, dort enden (tagsüber) Samstags/Sonntags viele Busse an der Braunlager Straße, eingetragen ist das nicht.
- Auf der 57 gibt es entweder Mo-Fr etwa 7 bis 16 Uhr von Buckau kommend keine Überläufer mehr auf die 55 oder auch hier ist die Fußnote nicht eingetragen.
- Auf der 69 dürfte es zwar wohl in Summe ziemlich genau die gleiche Anzahl an fahren wie vor den Sommerferien geben, allerdings gibt es in der Spitze nur noch 4 Fahrten die Stunde. Es gibt gibt also in zwischen 7 und 8, sowie zwischen 13 und 17 Uhr nur noch einen Verstärker pro Stunde. Ich kann mich noch dran erinnern, das auf der Linie zu bestimmten Zeiten ein voller 10-Minuten-Takt gefahren wurde, der erstmal wegen "anhaltend hohem krankenstand" zusammengekürzt wurde. Jetzt ist (und auch die letzten Fahrplanwechsel) das nicht mal mehr eine Erwähnung wert.
- Auf der 71 (die Übrigens beim Takt zwischen 7 und 8 + 13 und 17 Uhr wohl an der selben Krankheit wie der 69 leidet, allerdings habe ich den seltener genommen, deswegen kann ich für den Takt meine Hand nicht ins Feuer legen) fehlen alle Fußnoten zu den Endstellen in Olvenstedt, bzw. ob der Bus ab dem Klinikum die Abkürzung nimmt.
- Auch auf der 73 (wie auf den beiden vorgenannten Linien) gibt es weiterhin des Problem des Hinketaktes mit zum Teil nur 5 (statt idealerweise 6) Abfahrten die Stunde. Wobei ich es hier noch verstanden hätte, wenn man die Linie den ganzen Tag im 20-Minuten-Takt fahren lässt, da die Straßenbahn wieder am Bahnhof vorbei kommt. Wobei ich zugegeben muss, dass ich die Fahrgstzahlen nicht kenne, also eher davon ausgehe das ein 10-Minuten-Takt gerechtfertig ist. Wenn er denn richtig gefahren würde...

Ach Schade. Eigentlich hätte ich gern weniger genörgelt...

Zu guter Letzt:
- Bei allen Linien (wobei ich nur Stichprobenartig geguckt habe) ändern sich die Abfahrzeiten. Also auch die Linien die ihren Weg nicht ändern, bekommen neue Fahrpläne.
- Bei keiner Linie ist der Ferienfahrplan eingetragen. Da gibt es für mich zwei (naja eigentlich 1 1/2) Deutungsmöglichkeiten:
      1a) Man plant intern schon mit der mit BA 7 und in der Folge auch mit Umstellungen im Busbereich.
      1b) Man ist sich noch nicht sicher ob es klappt. Der im März kommunizierte Termin ist kurz vor den Weihnachtsferien (mit Ausbau Bauweiche könnte man sogar exakt an die Weihnachtsferien anstoßen).

 

SMF spam blocked by CleanTalk