Wir führen am 17. Oktober kleinen Fahrplanwechsel durchAnlässlich der Sperrung des Damaschkeplatzes auch für Straßenbahnen, werden wir einen kleinen Fahrplanwechsel durchführen.
Durch die Baustelle unter den Bahnhofsbrücken in der Ernst-Reuter-Allee kommt es vom 17. bis 25. Oktober, wie bereits bekanntgegeben, zu einem veränderten Straßenbahnliniennetz. In dieser Zeit verkehrt zusätzlich die Baustellen-Straßenbahnlinie 41.
Außerdem wird ab dem 17. Oktober der Linienweg der Straßenbahnlinien 6 und 8 sowie der NACHTAKTIV-Linie N6 angepasst.
Die wichtigsten Änderungen ab 17. Oktober:1. Neue Haltestelle City Carré geht in Betrieb:
Ab 17. Oktober soll die neue Haltestelle City Carré in Betrieb genommen werden. Diese befindet sich östlich der Kreuzung Ernst-Reuter-Allee / Otto-von-Guericke-Straße. Die neue Haltestelle wird dann von den Linien 1*, 4*, 6, 8, (41), N4 und N5 bedient. Die alte Haltestelle City Carré / Hauptbahnhof wird dann nicht mehr angefahren.
2. Hauptbahnhof nicht mehr direkt mit der Straßenbahn erreichbar:
Durch Bauarbeiten ist der Hauptbahnhof bis voraussichtlich Mitte 2016 nicht mehr direkt mit der Straßenbahn erreichbar. Fahrgäste sollten folgende Haltestellen nutzen, um fußläufig den Hauptbahnhof erreichen zu können:
Haltestelle Damaschkeplatz (ZOB / Adelheidring) – Linien 1, 3, 4 – nicht barrierefrei
Haltestelle City Carré - Linien 1*, 4*, 6, 8, (41), N4, N5 – barrierefrei
Haltestelle Verkehrsbetriebe – Linien 6, 8, (41) – barrierefrei
Für den Fußweg von der Haltestelle zum Hauptbahnhof sollten 5 bis 10 Minuten Zeit eingeplant werden.
* = nicht während der Vollsperrung Damaschkeplatz
()= nur während der Vollsperrung Damaschkeplatz
3. Angepasste Linienführung:
Straßenbahnlinien 6 und 8:
Da der Hauptbahnhof nicht mehr angefahren werden kann, verkehren die Straßenbahnlinien 6 und 8 ab dem 17. Oktober direkt zwischen den Haltestellen Verkehrsbetriebe und City Carré durch die Otto-von-Guericke-Straße. Die Fahrzeiten ändern sich dementsprechend.
NACHTAKTIV-Linie N6 (Alter Markt – Olvenstedt):
Der Fahrtweg der Linie N6 verändert sich in Olvenstedt. Die Rundenfahrt durch den Stadtteil entfällt künftig. Neue Endstelle der Linie N6 ist der Stephan-Schütze-Platz in Alt-Olvenstedt. Die MVB reagiert damit auf Fahrgasthinweise. Die Fahrzeit in Richtung Alter Markt verkürzt sich um bis zu 15 Minuten.
- Linienweg N6 in Richtung Olvenstedt: Zwischen den Haltestellen Alter Markt und Klinikum Olvenstedt verkehrt die Linie N6 wie bisher. Dann weiter in der Linienführung der Buslinie 71 über St.-Josef-Straße und OIvenstedter Grund zum Stephan-Schütze-Platz.
- Linienweg N6 in Richtung Alter Markt: Ab Stephan-Schütze-Platz wie die Buslinie 71 zum Klinikum Olvenstedt (Haltestelle am Straßenrand im Bruno-Taut-Ring) und dann weiter über Bruno-Taut-Ring in Richtung Innenstadt. Es werden alle Haltestellen am Straßenrand bedient. Die Haltestelle An den Röthen entfällt. Ab der Haltestelle Drosselsteig gleiche Linienführung wie bisher.
4. Die wichtigsten Fahrplanänderungen:
Auf allen Linien gilt samstags künftig bis ca. 7:50 Uhr ein 30-Minuten-Grundtakt.
Linien 52 / 72: Aufgrund der geringen Nachfrage entfallen samstags die Verstärkerfahrten zwischen Schlachthof und Am Stern.
Linie 55: Leichte Änderung der Abfahrtszeiten.
Linie 72: Aufgrund der gestiegenen Nachfrage werden werktags zwischen 6:30 Uhr – 07:30 Uhr und zwischen 13:30 Uhr -14:30 Uhr zusätzliche Fahrten von und nach Diesdorf angeboten.
Linie 73: Aufgrund der geringen Nachfrage verkehren werktags die beiden letzten Fahrten ab Olvenstedter Platz nur noch bis Opernhaus.
Linie N7: Zusätzliche Fahrten um 22:39 Uhr und 23:09 Uhr ab der Haltestelle Klosterwuhne in Richtung Kannenstieg und Alter Markt, um den Stadtteil Neustädter See besser anzubinden.
FahrpläneEine kostenlose Aktualisierung des käuflichen Fahrplanbuches ist ab 16. Oktober in allen MVB-Verkaufseinrichtungen erhältlich.
Quelle:
http://www.mvbnet.de/wir-fuehren-am-17-oktober-kleinen-fahrplanwechsel-durch/