Autor Thema: Fahrplanänderungen im MVB-Netz  (Gelesen 22505 mal)

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #45 am: 04. Dezember 2016, 21:43:28 »
Das wäre dann der nächste Fehler... ;)

Es ist in der Tat so, dass die 4 ab Messegelände dünner eingezeichnet und außerdem an der Messe eine Inverse (umgekehrte) 4 (für zeitweilige Endstelle) eingetragen ist. Das gibt aber der Fahrplan nicht her.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2016, 23:56:36 von ex-magdeburger »

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2016, 20:06:53 »
Baustelle am Südring: Verändertes Liniennetz ab den Weihnachtsferien

An der Südring-Kreuzung beginnt die nächste Bauphase. Hier wird ein neues Gleisviereck eingebaut. Dies hat Auswirkungen auf zahlreiche Straßenbahnlinien der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB): Die Linien 1, 3, 4, 5 und 10 fahren verändert. Der Süd-, West- und Europaring wird wieder von der Straßenbahn bedient.

Mit Beginn der Weihnachtsferien ab Montag, den 19. Dezember beginnt an der Baustelle am Südring die nächste Bauphase am Gleisviereck. Hier wird der östliche Weichenkopf neu gebaut. Daher ist die Gleisverbindung Halberstädter Straße Richtung Innenstadt nicht nutzbar. Die Straßenbahnen in Richtung Innenstadt werden über den Süd- und Westring umgeleitet. Da aber der Bereich der City-Tunnel-Baustelle in der Ernst-Reuter-Allee nur eingleisig ist, können hier maximal zwei Straßenbahnlinien verkehren. Daher kommt es auch auf anderen Linien, die nicht direkt von der Baustelle am Südring betroffen sind, zu Umleitungen. Die Bauphase ist bis Ende März 2017 geplant.
Tagesliniennetz, gültig ab 19.12.2016 (PDF)

Tagesliniennetz, gültig ab 19.12.2016 Tagesliniennetz, gültig ab 19.12.2016 als PDF-Datei (Größe: 174 kB) herunterladen.
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Da die Linie 5 nicht über den Südring fahren kann und somit auch der Europaring nicht bedient werden könnte, tauschen die Linien 1 und 4 als Ersatz ab Damaschkeplatz ihre gewohnten Routen und fahren über den Europaring. Um den Sudenburgern eine direkte Innenstadtanbindung mit der Straßenbahn anzubieten, fährt die Linie 1 nicht nach Diesdorf, sondern nach Sudenburg. Als Ersatz fährt nach Diesdorf dann die Linie 3.

Die Schienenersatzverkehre der Linien 3 und 5 werden eingestellt.
Alle Linienänderungen ab Montag, den 19. Dezember auf einen Blick:
Straßenbahnlinie 1 – Sudenburg – Europaring – Lerchenwuhne

Die Straßenbahnlinie 1 übernimmt die Verbindung von und nach Sudenburg. Sie verkehrt über den Süd-, West- und Europaring, Olvenstedter Platz und Olvenstedter Straße zum Damaschkeplatz und dann weiter planmäßig zur Lerchenwuhne.
Fahrgäste mit Zielen in der Großen Diesdorfer Straße nutzen bitte die Linien 3 und 4.
Taschenfahrplan Linie 1, gültig ab 19.12.2016

Taschenfahrplan Linie 1, gültig ab 19.12.2016Taschenfahrplan Linie 1 als PDF-Datei (Dateigröße: 1,2 MB) herunterladen.
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Straßenbahnlinie 3 – Diesdorf – Damaschkeplatz/ Adelheidring – Klinikum Olvenstedt

Die Linie 3 verkehrt wieder als Straßenbahn auf veränderter Linienführung zwischen Diesdorf, Damaschkeplatz / Adelheidring und weiter zum Klinikum Olvenstedt. Fahrgäste aus Diesdorf können an der Haltestelle Arndtstr. in die umgeleitete Linie 4 in Richtung Innenstadt umsteigen oder an der Haltestelle Damaschkeplatz in die Linien 1 und 4, um in die Innenstadt zu gelangen.
Taschenfahrplan Linie 3, gültig ab 19.12.2016

Taschenfahrplan Linie 3, gültig ab 12.9.2016Taschenfahrplan Linie 3 als PDF-Datei (Dateigröße: 900 kB) herunterladen.
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Straßenbahnlinie 4 – Klinikum Olvenstedt – Europaring – Herrenkrug

Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt mit einer Änderung planmäßig: Sie fährt über Europaring und Große Diesdorfer Straße zum Damaschkeplatz und weiter planmäßig zum Herrenkrug.
Fahrgäste mit Ziel Olvenstedter Straße und Olvenstedter Platz nutzen bitte die Linie 1.
Taschenfahrplan Linie 4, gültig ab 19.12.2016

Taschenfahrplan Linie 4, gültig ab 19.12.2016Taschenfahrplan Linie 4 als PDF-Datei (Dateigröße: 1 MB) herunterladen.
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Straßenbahnlinie 5 – Messegelände – Allee-Center / Alter Markt

Die Straßenbahnlinie 5 verkehrt zwischen Messegelände bis zum Allee Center planmäßig über Arenen und Strombrücke. Ab Allee-Center fahren die Bahnen weiter als Linie 10 in Richtung Barleber See.
Taschenfahrplan Linie 5, gültig ab 19.12.2016

Taschenfahrplan Linie 5, gültig ab 19.12.2016Taschenfahrplan Linie 5 als PDF-Datei (Dateigröße: 1,1 MB) herunterladen.
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Straßenbahnlinie 10 – Barleber See <> Alter Markt / Allee-Center

Die Straßenbahnlinie 10 fährt verkürzt nur zwischen Barleber See und Alter Markt. Die Bahnen fahren dann weiter als Linie 5 zum Messegelände.
Taschenfahrplan Linie 10, gültig ab 19.12.2016

Taschenfahrplan Linie 10, gültig ab 19.12.2016Taschenfahrplan Linie 10 als PDF-Datei (Dateigröße: 1,2 MB) herunterladen.
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Anliegerbuslinie 40: Hasselbachplatz – Südring

Um die Haltestellen (H) Jordanstraße und (H) Leipziger Straße / Halberstädter Straße anzubinden, wird ein Anliegerbus zwischen Hasselbachplatz und Südring pendeln.

Da am Südring nur ein begrenzter Wendekreis zur Verfügung steht, können nur Kleinbusse eingesetzt werden. Pro Fahrt finden nur 15 Personen Platz, daher ist die Linie 40 ein reiner Anliegerbus. Fahrgäste aus Sudenburg mit Ziel Innenstadt nutzen bitte die umgeleitete Straßenbahnlinie 1.
Taschenfahrplan Linie 40, gültig ab 19.12.2016

Taschenfahrplan Linie 40, gültig ab 19.12.2016Taschenfahrplan Linie 40 als PDF-Datei (Dateigröße: 1,2 MB) herunterladen.
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Zusätzlich ändern sich die Fahrpläne der Linien 52E und 72, um Umsteigebeziehungen herzustellen.
Auf der Linie 4 wird morgens ab Klinikum Olvenstedt in Richtung Innenstadt im Berufsverkehr zwischen 6.55 Uhr und 7.20 Uhr ein 7/8-Minuten-Takt angeboten.
Weihnachtsferien

Vom 19.12.2016 bis 02.01.2017 sind in Sachsen-Anhalt Weihnachtsferien, daher gilt auf allen MVB-Linien der Ferienfahrplan. Die Straßenbahnlinien fahren alle 15 Minuten, die Buslinien sind darauf abgestimmt.

Quelle: http://www.mvbnet.de/baustelle-am-suedring-veraendertes-liniennetz-ab-den-weihnachtsferien/
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2016, 20:13:48 von NGT8D »

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2016, 11:49:24 »
Zumindest im richtigen Netzplan ist die 4 mit ihrem Endpunkt im Osten fehlerfrei eingetragen.

Allerdings ist der (sogar im Text genannte) Verstärker immer noch nicht in die Haltestellenfahrpläne eingetragen.

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #48 am: 07. Dezember 2016, 17:07:32 »
Tagesliniennetz, gültig ab 19.12.2016



Liniennetzplan Nachtverkehr, gültig ab 19.12.2016



Quelle: http://www.mvbnet.de/verkehr/liniennetzplaene/baustellen-liniennetzplan/
            http://www.mvbnet.de/verkehr/liniennetzplaene/nachtverkehr-ab-19-12-2016/
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, 17:09:50 von NGT8D »

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #49 am: 07. Dezember 2016, 17:22:14 »
Wenn ich es richtig sehe ändert sich Nachts nur für die N3 und N5 der Linienweg zwischen Hasselbachplatz und Südring. Sonst bleibt alles gleich.

P.S. Der Plan der 4 ist jetzt auch in den Aushängen korrekt, zumindest in den Stichproben die ich abgerufen habe.


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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #50 am: 29. März 2017, 19:20:44 »
Neue Fahrpläne ab sofort verfügbar

Am 01. April führt die MVB den Fahrplanwechsel 2017 durch. Sieben Straßenbahnlinien fahren anders, als bisher. Die Fahrpläne liegen nun vor.

Mit der Sperrung des City-Tunnels in der Innenstadt für sämtlichen Verkehr ergeben sich bei sieben Straßenbahnlinien Änderungen in der Linienführung.

Wie bereits bekanntgegeben, fahren die Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 von Olvenstedt, Diesdorf und Stadtfeld aus künftig über den Südring und Hasselbachplatz direkt in die Innenstadt. Auch bei den Linien 3, 6, 8 und 10 kommt es zu Änderungen.

Die Fahrpläne, gültig ab 1. April, sind ab sofort online unter mvbnet.de/verkehr abrufbar. Für jede Straßenbahn- und Buslinie gibt es außerdem in den MVB-Verkaufseinrichtungen kostenlose Flyer mit Fahrplan.

Die neuen Fahrpläne sind außerdem ab Donnerstag in der Smartphone-App easy.GO verfügbar.

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-fahrplaene-ab-sofort-verfuegbar/

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #51 am: 29. März 2017, 19:24:13 »
Tagesverkehr, gültig ab 1.4.2017

Ab 1. April ändert sich einiges im Straßenbahnnetz der MVB. Mit der Vollsperrung der Baustelle der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee am Magdeburger Hauptbahnhof für alle Verkehrsteilnehmer, im Volksmund City-Tunnel genannt, gibt es dort auch für Straßenbahnen kein Durchkommen mehr. Die Stadt hat die Sperrung für mindestens 21 Monate, also bis Ende 2018, angekündigt.

Aus Olvenstedt, Diesdorf und Stadtfeld fahren die Linien 1, 4 und 5 über den Südring in die Innenstadt.

War gut, bleibt gut: Auf über 200 Kilometern Linienlänge sind unsere Straßenbahnen und Busse täglich für Sie bis 23 Uhr unterwegs. Danach startet der Nachtverkehr NACHTAKTIV.

Trotz Bauarbeiten: Sie kommen aus allen Stadtteilen mit der Straßenbahn umsteigefrei in die Innenstadt und vom zentralen Umsteigepunkt Alter Markt wieder zurück.

Taktvoll:Im 10 Min-Takt verkehren die meisten Linien bis 18 Uhr, Linie 9 bis 19 Uhr. Im 7/8 Min-Takt fährt die Linie 10 von Sudenburg zwischen 7 und 8 Uhr und im 20 Min-Takt sind die Linien 3 und 5 unterwegs, gemeinsam sogar alle 10 Minuten von und nach Diesdorf.

Alt bewährt: Linie 4 fährt wieder nach Cracau und Linie 6 wieder zum Herrenkrug.

Gute Ergänzung: Die Linie 8 wird bis Westerhüsen verlängert, ist allerdings nur zu den Schulzeiten im Einsatz.

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen 9 Straßenbahn- und 14 Buslinien im Tagesverkehr der MVB, gültig ab 1.4.2017.

Die Straßenbahnlinien:

Straßenbahnlinie 1: Lerchenwuhne – Olvenstedter Platz (- Klinikum Olvenstedt)
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Südring – Westring – Damaschkeplatz / Hauptbahnhof

Straßenbahnlinie 2: Alte Neustadt – Westerhüsen
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Buckau

Straßenbahnlinie 3: Diesdorf – Klinikum Olvenstedt
über Westring – Damaschkeplatz / Hauptbahnhof – Olvenstedter Platz

Straßenbahnlinie 4: Klinikum Olvenstedt – Cracau
über Europaring – Westring – Südring – Hasselbachplatz – Otto-v.-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Allee-Center

Straßenbahnlinie 5: Diesdorf – Messegelände
über Westring – Südring – Hasselbachplatz – Breiter Weg Süd – Alter Markt – Nordbrücken

Straßenbahnlinie 6: Leipziger Chaussee <> Herrenkrug
über Hasselbachplatz – Otto-von-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Allee-Center

Straßenbahnlinie 8: Neustädter See – Westerhüsen
über Alter Markt – City Carré / Hauptbahnhof – Otto-von-Guericke-Straße – Hasselbachplatz – Buckau

Straßenbahnlinie 9: Neustädter See – Reform
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Leipziger Chaussee

Straßenbahnlinie 10: Sudenburg (- Zoo) – Barleber See
über Südring – Hasselbachplatz – Otto-von-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Alter Markt

Die Buslinien:

Wie gehabt: Die Buslinienführungen bleiben unverändert. Mit unseren Bussen kommen Sie einfach von Stadtteil zu Stadtteil und zur Straßenbahn.

Kommt gut: Buslinie 73 fährt im Berufsverkehr alle 10 Minuten. Die schnelle Alternative für Stadtfeld in die Innenstadt.

Besser umsteigen:In Sudenburg sind die Buslinien 53, 54, 55, 57 und 58 mit der Straßenbahnlinie 10 abgestimmt.

Linie 51 – Arenen – Biederitz
über Berliner Chaussee

Linie 52 – Porsestraße – Kastanienstraße
über Schlachthof – Goethestraße – Holzweg – Olvenstedter Graseweg (Flora-Park)

Linie 53 – Ottersleben – Sudenburg
über Eichplatz

Linie 54 – Bördepark – Porsestraße
über Eichplatz – Sudenburg – Südring

Linie 55 – Ringverkehr Sudenburg
über Otto-Richter-Straße – Bahnhof Sudenburg – Südring

Linie 56 – Cracau – Randau
über Pechau – Calenberge

Linie 57 -Buckau (Wasserwerk) – Sudenburg
über Schilfbreite – Kirschweg – Lemsdorf

Linie 58 – Sudenburg – SKL
über Lemsdorf – Reform – Am Hopfengarten – Salbker Platz

Linie 59 – ZOB – Stadtpark
über Hasselbachplatz

Linie 61 – Diesdorf – Friedenshöhe
über Sudenburger Wuhne – Eiskellerplatz – Sudenburg (Braunlager Str.)

Linie 69 – Kannenstieg – Bahnhof Neustadt
über Kastanienstraße – Hermann-Bruse-Platz – Neustädter Friedhof

Linie 71 – Alt-Olvenstedt – Kastanienstraße
Zusätzlich verkehrt Linie 71E als Expressbus ohne Fahrt über Olvenstedter Grund.

Linie 72 – Am Stern – Diesdorf
über Nordwest – Olvenstedter Platz – Harsdorfer Platz – Emdener Weg

Linie 73 – Olvenstedter Platz – Wissenschaftshafen
über B1 (Albert-Vater-Straße) – Opernhaus – Universitätsbibliothek

Tagesliniennetz, gültig ab 1.4.2017
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/A3-NetzplanMVB_April2017_web.pdf



Nachtliniennetz, gültig ab 1.4.2017
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/A3_Nacht-NetzplanMVB_APR2017_web.pdf



Infoflyer zu den Änderungen
http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2017/03/mvb%E2%80%932017_ankuendflyer_105x210_web.pdf

Quelle: http://www.mvbnet.de/verkehr/tagesverkehr/

« Letzte Änderung: 29. März 2017, 19:28:45 von NGT8D »

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #52 am: 29. März 2017, 19:34:04 »
Tunnel zu und was nu‘? – Das neue Straßenbahnnetz in Magdeburg

Am 1. April führt die MVB den großen Fahrplanwechsel 2017 anlässlich der Vollsperrung der Tunnel-Baustelle in der Innenstadt durch. In diesem Zusammenhang wird ein neues Straßenbahnliniennetz eingeführt.

Ab 1. April ändert sich einiges im Straßenbahnnetz der MVB. Mit der Vollsperrung der Baustelle der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee am Magdeburger Hauptbahnhof für alle Verkehrsteilnehmer, im Volksmund City-Tunnel genannt, gibt es dort auch für Straßenbahnen kein Durchkommen mehr. Die Stadt hat die Sperrung für mindestens 21 Monate, also bis Ende 2018, angekündigt.

„Trotz Sperrung fahren aus allen Stadtteilen Straßenbahnen in die Innenstadt – und zwar umsteigefrei“, betont MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Für Fahrgäste aus den westlichen Stadtteilen Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld bedeutet dies zwar etwas längere Fahrzeiten, da die Straßenbahnen wegen der Sperrung über den Südring umgeleitet werden müssen, dafür aber mehr Komfort. „Unsere Straßenbahnen fahren größtenteils auf eigenem Bahnkörper unabhängig vom Autoverkehr. Unsere Fahrgäste fahren also fast immer am Stau vorbei“, meint Abteilungsleiter Verkehrsplanung Andreas Busch.

Ab 1. April fahren die Linie 1 vom Olvenstedter Platz (Stadtfeld Ost), die Linie 4 aus Olvenstedt und die Linie 5 aus Diesdorf über den Südring direkt in die Innenstadt und in weitere Stadtteile. „Mit diesen drei Linien sind alle westlichen Stadtteile ideal mit der Straßenbahn an die Innenstadt angebunden“, so Andreas Busch. Bei der letzten Sperrung der Tunnel-Baustelle 2016 gab es Kritik von Fahrgästen, weil damals nur die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 die Verbindung in die Innenstadt herstellte. „Für Fahrgäste aus Diesdorf und Teilen Stadtfeld Osts bedeutete dies längere Fahrzeiten, da umgestiegen werden musste. Dies wird es mit unserem neuen Liniennetz nicht mehr geben“, so Andreas Busch weiter.

Ab 1. April wird auch die Südring-Kreuzung nach Bauarbeiten wieder für den Straßenbahnverkehr freigegeben. Die Linie 10 wird dann wieder direkt nach Sudenburg fahren, sodass für die Sudenburger längere Umwegefahrten in die Innenstadt entfallen.

Tagesliniennetz, gültig ab 1.4.2017 (PDF)
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/A3-NetzplanMVB_April2017_web.pdf

Innenstadt und Hauptbahnhof aus allen Richtungen angebunden

„Das neue Straßenbahnliniennetz hat nicht nur zum Ziel, umsteigefreie Verbindungen in die Innenstadt anzubieten, sondern auch den Hauptbahnhof aus allen Himmelsrichtungen gut anzuschließen“, sagt Andreas Busch.
Zwar ist durch die Bauarbeiten am City-Tunnel die Haltestelle Hauptbahnhof weiterhin außer Betrieb, dafür rücken die Haltestellen in der unmittelbaren Umgebung mehr in den Fokus. Die Haltestellen Damaschkeplatz im Adelheidring, City Carré und Verkehrsbetriebe erhalten zur besseren Orientierung den Namenszusatz „Hauptbahnhof“.

Aus Diesdorf und Olvenstedt ist der Hauptbahnhof so direkt mit der Linie 3 erreichbar, aus Cracau und Herrenkrug mit den Linien 4 und 6 und aus dem Norden Magdeburgs und aus Sudenburg neu mit der Linie 10. Diese fährt dafür in der Innenstadt nicht mehr über den Südabschnitt des Breiten Wegs, sondern über die Otto-von-Guericke-Straße.

Die Haltestelle Damaschkeplatz / Hauptbahnhof soll mit einem provisorischem Bahnsteig ausgestattet werden, damit auch Rollstuhlfahrer von dieser Haltestelle aus den Hauptbahnhof barrierefrei erreichen können.
Buslinie 73 fährt öfter

Die Buslinie 73 ist weiterhin eine schnelle Alternative aus Stadtfeld Ost in die Innenstadt. Die Taktzeiten werden verbessert.

„Wir greifen den Wunsch unserer Fahrgäste zur letzten Sperrung auf und werden die Linie 73 im Berufsverkehr auf einen 10-Minuten-Takt verdichten“, so Andreas Busch. Die Buslinie 73 fährt so von etwa 6 bis 9 Uhr und zwischen 13 und 17 Uhr alle 10 Minuten vom Olvenstedter Platz aus in die Innenstadt zum Opernhaus sowie zur Universitätsbibliothek und wieder zurück.

Auf der Buslinie 52, die unter anderem Stadtfeld mit dem Flora-Park und der Kastanienstraße verbindet, sollen die Kapazitäten erhöht werden und fast ausschließlich lange Gelenkbusse, die mehr Platz bieten, eingesetzt werden.
„Diese Verbesserungen sind alle Teil unseres Maßnahmenpakets, damit die Magdeburger auch mit Sperrung der Tunnel-Baustelle gut durchkommen“, resümiert Birgit Münster-Rendel.

Dem Fahrgastbeirat der MVB wurde bereits im Februar das neue Liniennetz vorgestellt. Uwe Arnold ist Sprecher des Fahrgastbeirats und sagt: „Respekt erst einmal für die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe, die in sehr kurzer Zeit einen komplett neuen Fahrplan erstellt haben. Viele Erfahrungen und Kritikpunkte aus der Zeit der ersten Sperrung sind dabei mit eingeschlossen. Besonders erfreulich für den Fahrgastbeirat ist die direkte Erreichbarkeit der westlichen Stadtteile ohne Umsteigen und die Möglichkeit am Adelheidring (westlich) barrierefrei auszusteigen. Zum Gelingen des neuen Fahrplans ist es auch notwendig, dass die Landeshauptstadt Magdeburg die MVB bei der Freihaltung der Gleisbereiche z. B. in Ostelbien und der Hallischen Str. unterstützt.”

Der ausgedehnte Tagesverkehr hat sich im Übrigen bewährt: Die Straßenbahn- und Buslinien sind jeden Tag bis 23 Uhr im Einsatz. Danach beginnt der Nachtverkehr NACHTAKTIV mit den Buslinien N1 bis N9. Hier gibt es keine Änderungen.

Weitere Änderungen bei Bus und Bahn

Ab 1. April gibt es aber noch weitere Änderungen. Die Straßenbahnlinie 4 wird wieder nach Cracau fahren und die Straßenbahnlinie 6 wieder in den Herrenkrug. „Vielen Magdeburgern war diese Tradition wichtig. Das wollen wir natürlich berücksichtigen“, so die Geschäftsführerin. Die beiden Linien mussten 2015 wegen der eingleisigen Strecke der Tunnel-Baustelle ihre jeweiligen Endpunkte tauschen.

Die Linien 3 und 5 fahren im 20-Minuten-Takt. In Diesdorf entsteht so auf dem gemeinsamen Abschnitt ein 10-Minuten-Takt. In den Zeiten, in denen die Linie 3 nicht im Einsatz ist, wird die Linie 1 vom Olvenstedter Platz bis nach Olvenstedt verlängert. In diesen Zeiten bestehen außerdem Anschlüsse zwischen den Linien 1 und 5, sodass der Hauptbahnhof zu jeder Zeit gut und schnell aus dem Westen der Stadt erreichbar sein wird.

Ebenfalls verlängert wird die Linie 8 bis nach Westerhüsen, um den Schülerverkehr auf der Linie 2 zu entlasten. „Allerdings wird die ‚8‘ nur noch mit Einzelfahrten unterwegs sein. Wir benötigen die Kapazitäten für die umgeleiteten Linien, die über den Südring fahren“, wirbt Andreas Busch um Verständnis. „Als Ausgleich werden auf der ‚9‘ aber wieder Züge mit Beiwagen eingesetzt, die mehr Platz bieten.“

Der Takt der Buslinie 61 wird verdichtet und die Buslinie 72 fährt künftig öfter bis nach Diesdorf. Die Abfahrtszeiten wurden auf die Schulen ausgerichtet.
Die Abfahrtszeiten der Buslinien 53, 54, 55, 57 und 58 werden konsequent auf die Straßenbahnlinie 10 an der Braunlager Straße ausgerichtet, die Umsteigezeiten werden somit verbessert.

Im Spätverkehr und sonntags ist die Buslinie 53 in Ottersleben nicht mehr im Einsatz. Dafür fährt die Linie 54 in dieser Zeit über Sonnenanger und Birnengarten als Ersatz für die Linie 53. Diese Wohnsiedlungen werden künftig merkbar mit mindestens zwei Fahrten in der Stunde bedient.
Die Buslinie 58 verkehrt spät abends und sonntags außerdem nur noch zwischen Reform und SKL. Es besteht aber Anschluss mit der Linie 57 von und nach Sudenburg.

Alle Abfahrtszeiten mussten aufgrund des veränderten Liniennetzes verändert werden. Weitere Detailänderungen können dem Fahrplan entnommen werden.

Infoflyer zu den Änderungen
http://www.mvbnet.de/wp-content/uploads/2017/03/mvb%E2%80%932017_ankuendflyer_105x210_web.pdf

Linienflyer ersetzen Fahrplanbuch

Erstmals wird es in diesem Jahr kein Fahrplanbuch geben. „Die digitale Generation nutzt Apps und das Internet um sich schnell und aktuell zu informieren. Das Fahrplanbuch war aufgrund der vielfältigen unterjährigen Änderungen zu dem nie aktuell. Daher haben wir uns entschieden, es nicht mehr zu produzieren“, sagt Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing. „Da aber nicht jeder über ein Smartphone und Internetzugang verfügt, werden wir für jede Linie einzelne Linienflyer mit Fahrplan herausgeben. Die Flyer gibt es kostenfrei in unseren Verkaufseinrichtungen.“ Die Flyer sind vorbehaltlich der Genehmigung voraussichtlich ab Mitte kommender Woche erhältlich.
Dies gilt ebenso für die Fahrpläne der MVB-App easy.GO und im Internet unter mvbnet.de.

Auf das neue Netz weisen ab sofort witzige und provokante Sprüche auf Werbeplakaten und Flyer hin. Gleichzeitig mit der Netzumstellung verpasst sich die MVB einen neuen Anstrich, der moderner und eleganter wirkt. „Da wir auch in Zukunft mit vielen Baustellen und demzufolge mit Umleitungen zu kämpfen haben werden, man denke nur an den Neubau der Strombrücke oder an die 2. Nord-Süd-Verbindung, greifen wir diesen Umstand mit einem neuen Slogan auf“, sagt Marketing-Chefin Cornelia Muhl-Hünicke.

„Aus ‚Mit uns bleiben Sie beweglich‘ wird fortan ‚Magdeburg: Bewegte Zukunft‘. Denn bei aller Bautätigkeit und damit verbunden Belastungen dürfen wir eins nicht vergessen: Baustellen bedeuten Investitionen für eine bessere Zukunft in einer noch lebenswerteren Stadt” ergänzt sie.
Die Straßenbahnlinien ab 1. April:

Straßenbahnlinie 1: Lerchenwuhne – Olvenstedter Platz (- Klinikum Olvenstedt)
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Südring – Westring – Damaschkeplatz / Hauptbahnhof

Straßenbahnlinie 2: Alte Neustadt – Westerhüsen
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Buckau

Straßenbahnlinie 3: Diesdorf – Klinikum Olvenstedt
über Westring – Damaschkeplatz / Hauptbahnhof – Olvenstedter Platz

Straßenbahnlinie 4: Klinikum Olvenstedt – Cracau
über Europaring – Westring – Südring – Hasselbachplatz – Otto-v.-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Allee-Center

Straßenbahnlinie 5: Diesdorf – Messegelände
über Westring – Südring – Hasselbachplatz – Breiter Weg Süd – Alter Markt – Nordbrücken


Straßenbahnlinie 6: Leipziger Chaussee – Herrenkrug
über Hasselbachplatz – Otto-von-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Allee-Center

Straßenbahnlinie 8: Neustädter See – Westerhüsen
über Alter Markt – City Carré / Hauptbahnhof – Otto-von-Guericke-Straße – Hasselbachplatz <> Buckau

Straßenbahnlinie 9: Neustädter See – Reform
über Alter Markt – Breiter Weg Süd – Hasselbachplatz – Leipziger Chaussee

Straßenbahnlinie 10: Sudenburg (- Zoo) – Barleber See
über Südring – Hasselbachplatz – Otto-von-Guericke-Straße – Verkehrsbetriebe / Hauptbahnhof – Alter Markt

Bei den Buslinien gibt es keine Änderungen.

Quelle: http://www.mvbnet.de/fahrplan-ab-1-4-2017/

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #53 am: 29. März 2017, 19:37:10 »

Neues MVB-Straßenbahn-Netz ab 1. April


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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #54 am: 31. März 2017, 17:43:15 »
 Am 1. April 2017 wird der Fahrplan der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) umgestellt. Eine besondere Bedeutung kommt nun Sudenburg zu.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/fahrplanumstellung-mehr-strassenbahnen-fuer-sudenburg

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #55 am: 31. März 2017, 20:02:57 »
Das neue Straßenbahnnetz in Magdeburg

Ab 1. April gilt in Magdeburg ein neuer Fahrplan samt neuem Straßenbahnliniennetz. Der Fahrplanwechsel wird von den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) anlässlich der Vollsperrung an der Tunnel-Baustelle in der Innenstadt eingeführt.

Ab 1. April ändert sich einiges im Straßenbahnnetz der MVB. Mit der Vollsperrung der Baustelle der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee am Magdeburger Hauptbahnhof für alle Verkehrsteilnehmer gibt es dort auch für Straßenbahnen kein Durchkommen mehr. Die Stadt hat die Sperrung für mindestens 21 Monate, also bis Ende 2018, angekündigt. „Trotz Sperrung fahren aus allen Stadtteilen Straßenbahnen in die Innenstadt - und zwar umsteigefrei“, betont MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Für Fahrgäste aus den westlichen Stadtteilen Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld bedeutet dies zwar etwas längere Fahrzeiten, da die Straßenbahnen wegen der Sperrung über den Südring umgeleitet werden müssen, dafür aber mehr Komfort. „Unsere Straßenbahnen fahren größtenteils auf eigenem Bahnkörper unabhängig vom Autoverkehr. Unsere Fahrgäste fahren also fast immer am Stau vorbei“, meint der Abteilungsleiter Verkehrsplanung, Andreas Busch.

Ab 1. April fahren die Linie 1 vom Olvenstedter Platz (Stadtfeld Ost), die Linie 4 aus Olvenstedt und die Linie 5 aus Diesdorf über den Südring direkt in die Innenstadt und in weitere Stadtteile. „Mit diesen drei Linien sind alle westlichen Stadtteile ideal mit der Straßenbahn an die Innenstadt angebunden“, so Andreas Busch. Bei der letzten Sperrung der Tunnel-Baustelle 2016 gab es Kritik von Fahrgästen, weil damals nur die Baustellen-Straßenbahnlinie 41 die Verbindung in die Innenstadt herstellte. „Für Fahrgäste aus Diesdorf und Teilen Stadtfeld Osts bedeutete dies längere Fahrzeiten, da umgestiegen werden musste. Dies wird es mit unserem neuen Liniennetz nicht mehr geben“, so Andreas Busch weiter. Ab 1. April wird auch die Südring-Kreuzung nach Bauarbeiten wieder für den Straßenbahnverkehr freigegeben. Die Linie 10 wird dann wieder direkt nach Sudenburg fahren, sodass für die Sudenburger längere Umwegefahrten in die Innenstadt entfallen.

Innenstadt und Hauptbahnhof aus allen Richtungen angebunden

„Das neue Straßenbahnliniennetz hat nicht nur zum Ziel, umsteigefreie Verbindungen in die Innenstadt anzubieten, sondern auch den Hauptbahnhof aus allen Himmelsrichtungen gut anzuschließen“, sagt Andreas Busch. Zwar ist durch die Bauarbeiten am City-Tunnel die Haltestelle Hauptbahnhof weiterhin außer Betrieb, dafür rücken die Haltestellen in der unmittelbaren Umgebung mehr in den Fokus. Die Haltestellen Damaschkeplatz im Adelheidring, City Carré und Verkehrsbetriebe erhalten zur besseren Orientierung den Namenszusatz „Hauptbahnhof“.

Aus Diesdorf und Olvenstedt ist der Hauptbahnhof so direkt mit der Linie 3 erreichbar, aus Cracau und Herrenkrug mit den Linien 4 und 6 und aus dem Norden Magdeburgs und aus Sudenburg neu mit der Linie 10. Diese fährt dafür in der Innenstadt nicht mehr über den Südabschnitt des Breiten Wegs, sondern über die Otto-von-Guericke-Straße. Die Haltestelle Damaschkeplatz / Hauptbahnhof soll mit einem provisorischem Bahnsteig ausgestattet werden, damit auch Rollstuhlfahrer von dieser Haltestelle aus den Hauptbahnhof barrierefrei erreichen können.

Buslinie 73 fährt öfter

Die Buslinie 73 ist weiterhin eine schnelle Alternative aus Stadtfeld Ost in die Innenstadt. Die Taktzeiten werden verbessert. „Wir greifen den Wunsch unserer Fahrgäste zur letzten Sperrung auf und werden die Linie 73 im Berufsverkehr auf einen 10-Minuten-Takt verdichten“, so Andreas Busch. Die Buslinie 73 fährt so von etwa 6 bis 9 Uhr und zwischen 13 und 17 Uhr alle 10 Minuten vom Olvenstedter Platz aus in die Innenstadt zum Opernhaus sowie zur Universitätsbibliothek und wieder zurück.

Auf der Buslinie 52, die unter anderem Stadtfeld mit dem Flora-Park und der Kastanienstraße verbindet, sollen die Kapazitäten erhöht werden und fast ausschließlich lange Gelenkbusse, die mehr Platz bieten, eingesetzt werden. „Diese Verbesserungen sind alle Teil unseres Maßnahmenpakets, damit die Magdeburger auch mit Sperrung der Tunnel-Baustelle gut durchkommen“, resümiert Birgit Münster-Rendel.

Der ausgedehnte Tagesverkehr hat sich im Übrigen bewährt: Die Straßenbahn- und Buslinien sind jeden Tag bis 23 Uhr im Einsatz. Danach beginnt der Nachtverkehr NACHTAKTIV mit den Buslinien N1 bis N9. Hier gibt es keine Änderungen.

Weitere Änderungen bei Bus und Bahn

Ab 1. April gibt es aber noch weitere Änderungen. Die Straßenbahnlinie 4 wird wieder nach Cracau fahren und die Straßenbahnlinie 6 wieder in den Herrenkrug. „Vielen Magdeburgern war diese Tradition wichtig. Das wollen wir natürlich berücksichtigen“, so die Geschäftsführerin. Die beiden Linien mussten 2015 wegen der eingleisigen Strecke der Tunnel-Baustelle ihre jeweiligen Endpunkte tauschen.

Die Linien 3 und 5 fahren im 20-Minuten-Takt. In Diesdorf entsteht so auf dem gemeinsamen Abschnitt ein 10-Minuten-Takt. In den Zeiten, in denen die Linie 3 nicht im Einsatz ist, wird die Linie 1 vom Olvenstedter Platz bis nach Olvenstedt verlängert. In diesen Zeiten bestehen außerdem Anschlüsse zwischen den Linien 1 und 5, sodass der Hauptbahnhof zu jeder Zeit gut und schnell aus dem Westen der Stadt erreichbar sein wird.

Ebenfalls verlängert wird die Linie 8 bis nach Westerhüsen, um den Schülerverkehr auf der Linie 2 zu entlasten. „Allerdings wird die ‚8‘ nur noch mit Einzelfahrten unterwegs sein. Wir benötigen die Kapazitäten für die umgeleiteten Linien, die über den Südring fahren“, wirbt Andreas Busch um Verständnis. „Als Ausgleich werden auf der ‚9‘ aber wieder Züge mit Beiwagen eingesetzt, die mehr Platz bieten.“

Der Takt der Buslinie 61 wird verdichtet und die Buslinie 72 fährt künftig öfter bis nach Diesdorf. Die Abfahrtszeiten wurden auf die Schulen ausgerichtet. Die Abfahrtszeiten der Buslinien 53, 54, 55, 57 und 58 werden konsequent auf die Straßenbahnlinie 10 an der Braunlager Straße ausgerichtet, die Umsteigezeiten werden somit verbessert. Im Spätverkehr und sonntags ist die Buslinie 53 in Ottersleben nicht mehr im Einsatz. Dafür fährt die Linie 54 in dieser Zeit über Sonnenanger und Birnengarten als Ersatz für die Linie 53. Diese Wohnsiedlungen werden künftig merkbar mit mindestens zwei Fahrten in der Stunde bedient. Die Buslinie 58 verkehrt spät abends und sonntags außerdem nur noch zwischen Reform und SKL. Es besteht aber Anschluss mit der Linie 57 von und nach Sudenburg.

Alle Abfahrtszeiten mussten aufgrund des veränderten Liniennetzes verändert werden. Weitere Detailänderungen können dem Fahrplan entnommen werden.

Linienflyer ersetzen Fahrplanbuch

Erstmals wird es in diesem Jahr kein Fahrplanbuch geben. „Die digitale Generation nutzt Apps und das Internet um sich schnell und aktuell zu informieren. Das Fahrplanbuch war aufgrund der vielfältigen unterjährigen Änderungen zu dem nie aktuell. Daher haben wir uns entschieden, es nicht mehr zu produzieren“, sagt Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing. „Da aber nicht jeder über ein Smartphone und Internetzugang verfügt, werden wir für jede Linie einzelne Linienflyer mit Fahrplan herausgeben. Die Flyer gibt es Ende März in unseren Verkaufseinrichtungen.“ Die Fahrpläne in der MVB-App easy.GO und die Fahrpläne im Internet unter mvbnet.de sind unmittelbar nach erfolgter Genehmigung durch die Genehmigungsbehörde online abrufbar.

Auf das neue Netz weisen ab sofort witzige und provokante Sprüche auf Werbeplakaten und Flyer hin. Gleichzeitig mit der Netzumstellung verpasst sich die MVB einen neuen Anstrich, der moderner und eleganter wirkt. „Da wir auch in Zukunft mit vielen Baustellen und demzufolge mit Umleitungen zu kämpfen haben werden, man denke nur an den Neubau der Strombrücke oder an die 2. Nord-Süd-Verbindung, greifen wir diesen Umstand mit einem neuen Slogan auf“, sagt Marketing-Chefin Cornelia Muhl-Hünicke. „Aus ‚Mit uns bleiben Sie beweglich‘ wird fortan ‚Magdeburg: Bewegte Zukunft‘. Denn bei aller Bautätigkeit und damit verbunden Belastungen dürfen wir eins nicht vergessen: Baustellen bedeuten Investitionen für eine bessere Zukunft in einer noch lebenswerteren Stadt" ergänzt sie.

Der neue Fahrplan, das neue Straßenbahnliniennetz und weitere Informationen rund um die MVB finden Sie unter http://www.mvbnet.de/verkehr/tagesverkehr/.

Quelle: http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.16220.1&La=1

Offline NGT8D

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #56 am: 01. April 2017, 08:23:45 »

Offline Stammfahrgast

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #57 am: 01. April 2017, 14:40:43 »
Anlässlich des heutigen Fußballspiels (Magdeburg gegen Erfurt) und des neuen Liniennetzes gibt es eine neue Fußball-Sonderlinie 60.
Diese verkehrte heute zwischen ca. 12:00 und 13:30 zwischen Diesdorf und Opernhaus über Harsdorfer Platz, Olvenstedter Platz und B1. Am Opernhaus bestand Anschluss zur Linie 15 Richtung Arenen über die Haltestelle Alter Markt.

Somit sind jetzt die Linien 51 bis 61 lückenlos vergeben.

Foto: http://l-nv.info/nahverkehrsbilder/media/.gallery/image4688.jpg

Bleibt denn bloß noch die Frage, warum die MVB darüber vorher nicht informiert hat.

Offline magdeburger

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #58 am: 01. April 2017, 16:57:27 »
Bleibt denn bloß noch die Frage, warum die MVB darüber vorher nicht informiert hat.

Ganz einfach: Weil die Fahrzeugereserve bei den Bussen dann doch recht knapp bemessen ist und bis zum letzten Augenblick nicht klar war, ob die Verstärkerlinie überhaupt angebotenen werden kann. Wie du auf deinem Foto erkennen kannst, musste die LVB ja aushelfen.

Übrigens hab ich aus zuverlässiger Quelle, dass die Linie so nicht nochmal eingesetzt wird. Zu viel Stau auf der B1.

 8)

Offline NGT8D

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Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Antwort #59 am: 01. April 2017, 19:57:13 »
8) April April  :P - aber gut gemacht  8)

Solaris Urbino 18 [ MVB 3607 ] - Lipsiusstraße - 23.11.2011
http://l-nv.info/nahverkehrsbilder/pages/bilder/busse/sonstige-busse.php
« Letzte Änderung: 01. April 2017, 19:59:12 von NGT8D »