Fahrplanänderungen im MVB-NetzStraßenbahn fährt wieder zum Barleber SeeDie Straßenbahnen können nach der ersten Beseitigung der Hochwasserschäden ab dem 02. Juni wieder bis zum Barleber See fahren. Zudem gibt es weiteren Änderungen im Netz der MVB durch Bauarbeiten im Stadtgebiet.
Nachdem die Gutachten für die durch die Elbeflut 2013 geschädigte Straßenbahnstrecke zum Barleber See vorlagen, konnten wir mit der Beseitigung der Schäden beginnen. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass ab 02. Juni – pünktlich zur Badesaison – ein provisorischer Betrieb mit Straßenbahnen möglich ist und der Schienenersatzverkehr eingestellt werden kann. Hiervon profitieren die vielen Beschäftigen von ENERCON und allen anderen Unternehmen in Rothensee.
Konkret wurden die unterspülten Gleise gestopft, reguliert und geschliffen. Außerdem wurden Borde entlang der Strecke, insbesondere der Haltestellen, reguliert. Die Schäden an der Zwischenschleife Rothensee sind jedoch unter Anderem aufgrund von Unterspülungen und eines Dammabrutsches so schwerwiegend, dass diese noch nicht repariert werden konnten – ein Wenden für die Straßenbahnen ist dort folglich nicht möglich. Aufgrund des durchgehenden Verkehrs ist das Rückwärts-Wenden am Betriebshof Nord zur Sicherheit auch nicht mehr möglich.
In Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Stromversorgung der Strecke zwischen Betriebshof Nord und Barleber See. Hier sind vor allem unterirdisch verlegte Kabel defekt. Um genügend elektrische Spannung für den Straßenbahnbetrieb und die Kurzschlusserkennung gewährleisten zu können, dürfen sich im Streckenabschnitt zum Barleber See nur wenige Bahnen gleichzeitig befinden. Es ist daher bis auf Weiteres nur ein 20-Minuten-Takt (samstags 15-Minuten-Takt) der Straßenbahn zwischen Neue Neustadt/Pettenkofer Str. und Barleber See möglich, da ansonsten die Stromversorgung und Sicherheit nicht gewährleistet werden könnte. Das Angebot zwischen Sudenburg und Neue Neustadt bleibt bestehen.
Die Bauleistungen für die grundhafte Instandsetzung der Strecke nach heute geltenden Regeln und Normen sind so umfangreich und kostenintensiv, dass Planung und Bau jeweils nach dem EU-Vergaberecht europaweit ausgeschrieben werden müssen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass ab 2015 mit dem Bau begonnen werden kann. Dann ist allerdings eine temporäre Streckensperrung unumgänglich.
Die Änderungen im Liniennetz der MVB ab Montag, 02. Juni:In den Pfingstferien kommt es wegen Bauarbeiten der Städtischen Werke Magdeburg zur Sperrung der Wendeschleife Neue Neustadt für den Straßenbahnverkehr bis zum 06. Juni. Deswegen wird die Linie 10 mit Start und Ziel Neue Neustadt/Pettenkoferstraße in diesem Zeitraum umgeleitet:
Zwischen Sudenburg und Kastanienstraße verkehrt die Linie 10 regulär tagsüber alle 10 Minuten nach Fahrplan. Ab der Kastanienstraße verkehren die Bahnen alle 20 Minuten zum Barleber See. Bahnen, die bis Neue Neustadt fahren würden, müssen umgeleitet werden zur Lerchenwuhne.
Linie 10 Sudenburg – Kastanienstraße – Barleber See
alle 20 Minuten ab Kastanienstraße zum Barleber See
Linie 10 Sudenburg – Kastanienstraße – Lerchenwuhne
alle 20 Minuten ca. 6 bis 18 Uhr ab Kastanienstraße zur Lerchenwuhne von Montag, 02. bis Freitag, 06. Juni
Hier finden Sie die Haltestellenpläne der Linie 10, gültig vom 2. bis 6. Juni 2014
http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/haltestellen-plaene-strassenbahnlinien/linie-10-baustellenfahrplan/Nach Beendigung der Bauarbeiten der SWM wird die Linie 10 montags bis freitags wie bisher tagsüber alle 10 Minuten zur Neuen Neustadt fahren und jede 2. Bahn, also alle 20 Minuten, wird weiter bis zum Barleber See verkehren.
Die
Anschlusslinie 94 Sudenburg (- Neustädter See) – Barleber See
http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/haltestellen-plaene-anschlusslinien/linie-94-standardfahrplan/verkehrt wieder regulär abends und morgens bis zum Barleber See. Der Schienenersatzverkehr ab/bis Betriebshof Nord entfällt.
Zu einer geänderten Linienführung kommt es auch für die
Buslinie 59 ZOB – Stadtpark
http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/haltestellen-plaene-buslinien/linie-59-baustellenfahrplan/Wegen der Vollsperrung der Abfahrt Sudenburg des Magdeburger Rings muss die Linie 59 nur in Richtung Stadtpark über Hauptbahnhof und Otto-von-Guericke-Straße fahren. Es wird zusätzlich die Haltestelle Hauptbahnhof am Willy-Brandt-Platz bedient. Die Haltestellen in der Otto-von-Guericke-Straße können nicht bedient werden. Außerdem müssen die Haltestellen Maybachstraße und Halberstädter Str. / Leipziger Str. in Richtung Stadtpark entfallen. Die Gegenrichtung ist von der Umleitung nicht betroffen! Die Sperrung dauert ca. 4 Monate.
Quelle:
http://www.mvbnet.de/fahrplanaenderungen-im-mvb-netz-2/